Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschen - gewußt wie ! => Thema gestartet von: AndiHam am Oktober 21, 2010, 22:23:24 Nachmittag

Titel: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: AndiHam am Oktober 21, 2010, 22:23:24 Nachmittag
Hallo,

wenn ich das hier so alles lese, muss ich meine Hobbies wohl um ein weiteres erweitern :)
Die Krux ist allerdings, dass ich aus Hamburg komme und ich jetzt momentan keinen Plan habe, wo man Goldwaschen wohl betreiben könnte, ohne Stundenlang irgendwo hinreisen zu müssen.

Gibt es auch Möglichkeiten in meiner Nähe, wo es sich lohnt ?  Geht ja um den Spass und nicht ums reich werden :)
Meine Kinder werden begeistert sein.

Gruß und danke
Andi


Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: Spessartin am Oktober 22, 2010, 11:16:16 Vormittag
Dann versuch´s doch mal mit dem Elbe-Sand ...

Nein ich will Dich nicht verohnepiepeln, klar wird die Konzentration sehr dünn sein --- das liese sich, nach erhaltener Zutritts-Genehmigung, ggf. in einer Kiesgrube ausgleichen --- käme auf einen Versuch an.

Ansonsten wirst Du für größeres wohl doch mal eine längere Anreise in Kauf nehmen müssen.

 :gruebel: mom, wennich meine grauen Zellen ...  :gruebel:  ich hatte da, doch mal was über Goldvorkommen nördlich des Harz (Büchlein von Anfang des 20. Jhd.).

Wenn ich das noch auf die Kette bekomme, meld ich mich nochmal.

Bis denn LG, Spessartin
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: AndiHam am Oktober 22, 2010, 13:54:10 Nachmittag
Hallo Spessartin,

vielen Dank schonmal für die Info.

Wäre nett, wenn du das mit dem Nordharz noch finden könnstes. Das ist soweit ja nicht weg.

Dann bestelle ich mir mal mein Starterset :)

Gruß
Andi
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: Spessartin am Oktober 23, 2010, 00:42:58 Vormittag
Hallo Andi, tja hat nix mit nett zu tun, sondern mit Glück ... weil weiß im Moment nicht, wo ich die Notizen aus dem Buch vor fast 20 Jahren hingepackt habe ...

Lies doch mal den Kommentar von Heidegold bei:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5580.0

 :einaugeblinzel: na, klingelt´s?

Schönes WoE und Gruß,
Spessartin
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: Peter5 am Oktober 23, 2010, 09:20:37 Vormittag
Zitat
Dann versuch´s doch mal mit dem Elbe-Sand ...

Nein ich will Dich nicht verohnepiepeln, klar wird die Konzentration sehr dünn sein

Kein joke ..
Ich habe noch jede Menge Elbe-Sand (Schwermineralkonzentrat) mit reichlich Gold-Flittern darin zum "Stöbern" am heimischen Mikroskop! Ich könnte noch "Sand" abgeben.  :prostbier:

Gruß Peter
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: AndiHam am November 01, 2010, 10:27:04 Vormittag
ich habe mir jetzt mal aus einer kiesgrube in der nähe 2 eimer sand geholt.
einmal ein eher "kiesiger" sand mit kleinem kies und einmal eher etwas feineres, welches ich unter dem förderband gefunden habe. da scheint wohl wasser abzulaufen.

ich dachte auch nach 4 waschgängen, dass ich 3 miniflitter (1 mal 1 mm so ca.) gefunden hätte, die glänzten so schön goldgelb.
die habe ich dann in ein kleines aufbewahrungsfläschchen mit wasser getan.

nachdem ich dann auch endlich mal eine lupe im keller gefunden hatte, gehe ich aber eher davon aus, dass es sich um flach geschliffene kleine schimmernde kieselsplitter handelt, welche im warmen wohnzimmerlich so goldgelb aussahen, weil sie das licht reflektiert haben. durchsichtiges gold gibt es ja sicher nicht :)

mangels erfolg weiss ich natürlich nun nicht, ob ich alles falsch gemacht habe oder ob da einfach nichts drinnen war.

gruß
andi
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: fossi47 am November 01, 2010, 10:41:59 Vormittag
Hi AndiHam,
frag auch mal bei Andreas  "Topas" nach,der wäscht sowohl in der Elbe als auch in den Terassenschottern einer elbnahen Kiesgrube.Wenn es ordentlich Gold in Wittenberg gibt,dann ist es auch bis Hamurg gekommen,eventuell etwas weniger und kleiner,aber zu finden.
Gruß Günter
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: Stonebreaker am November 01, 2010, 12:39:18 Nachmittag
du hast doch nen recht gutes Goldwaschrevier fast vor der Haustüre....
688km bis Ädelsfors...da biste doch dann in 5-6 Stunden...
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: AndiHam am November 01, 2010, 13:10:03 Nachmittag
du hast doch nen recht gutes Goldwaschrevier fast vor der Haustüre....
688km bis Ädelsfors...da biste doch dann in 5-6 Stunden...

5-6 stunden :)  na das ist ja wahrlich direkt vor der haustür :)
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: FlyingTim am November 01, 2010, 19:36:05 Nachmittag
Da das Gold bei Dir wohl ehr in Form von Staub vorkommt würde ich auf jeden fall eine größere Menge Material waschen und dann erst das Endkonzentrat nach Gold durchsuchen.

Gruß Tim
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: Aurum am November 01, 2010, 20:52:34 Nachmittag
Tim ,

da hast du bestimmt recht , aber es gibt noch ein Hindernis Gold dort zu Finden .
Wenn dort das Elbufer ähnlich beschaffen ist wie hier in Düsseldorf , dann legt sich das Gold nicht dort ab wie du es von einem Bach her kennst.
Du brauchst das Wissen wie das Hochwasser läuft und eine wirkliche Chance hast du nur am Ende von Krippen die vom Hochwasser überströmt werden , dort reichert sich das Gold an .
Sicher ist auch an den anderen Stellen Gold doch es ist so Klein und Selten das du schon diese Fallen nutzen musst um wirklich was zu finden .
Weiter ( so ist es jedenfalls hier ) findest du nicht an jeder Krippe was , den selbst wenn die Voraussetzungen ( Kurven Innenseite und Hochwasser ) stimmen , dann legt sich das Gold hauptsächlich nur an einer Krippe ab , das hängt dann wieder vom Hochwasser ab .

Ich habe hier 2 Jahre lang intensiv gesucht bevor ich heraus hatte wo die Stellen sind , also Andi lass dich nicht so schnell entmutigen , hier noch ein Paar Tipps von mir .
1) Wenn du eine geeignete Krippe ( das sind die Steindämme die in den Fluss hineinreichen ) gefunden hast Beginne mit dem Waschen in der Mitte der Krtippe , und arbeite dich in Richtung Uferböschung hoch .
2) Nimm das Material das dich hinter und unter den Steinen angesammelt hat zum waschen .
3)Wenn du bei der Materialentnahme schwarze Streifen im Sand siehst , Horizontal angeordnet ist aber selten , ist die Stelle brandheiss .

So das war es erstmal von mir , ich hoffe das bringt dich weiter , noch ein Tipp versuche immer bei Sonnenschein zu waschen da erkennst du das Gold am besten , nimm auch eine gute Lupe mit das macht vieles einfacher .  Je mehr Schwarzsand du in der Pfanne hast um so besser , aber es gibt auch Stellen die Wimmeln nur so vor Schwarzsand aber von Gold keine Spur .
So eine Stelle habe ich hier auch schon gefunden .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: Berggold am November 01, 2010, 21:45:16 Nachmittag
Der Tip mit den Kieswerken ist echt gut wenn Du eine Genehmigung bekommst.
Prospektieren solltest Du dort wo die Bänder umsetzen mit dem Material was da runter tropft. Wenn da nichts ist ist da auch nichts, aber wenn ja dann suche dort wo die das Schwermaterial abscheiden, falls man Dich läßt.

Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: Peter5 am November 02, 2010, 08:08:29 Vormittag
Hallo AndiHam,

wegen dem Elbe-Sand plus Gold ..

schau auch mal bitte den Beitrag hier an ...  :smile:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4153.0

Gruß Peter5
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: AndiHam am November 02, 2010, 12:13:43 Nachmittag
hallo,

vielen dank für eure tipps schonmal.
so schnelle gebe ich ja in der regel nie auf und nun werde ich mal grössere mengen von meinem sand aus dem krieswerk waschen und dann die reste zusammen nochmal.

was für lupen wären da ideal ?
ich habe noch aus meiner edelsteinsammelzeit eine juwelierlupe 10x.
die ist recht klein, so ca. 2 cm durchmesser.

steremikroskop habe ich zwar auch, aber das ist ja eher etwas für zuhause .

gruß
andi
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: Peter5 am November 02, 2010, 13:58:07 Nachmittag
Hallo Andi,

die hier müssten auch noch "richtige" Lupen haben .. finde sie bloß nicht über die Suchefunktion ..

http://www.stereo-optik-grosch.de/shop/themes/suche/index.php?suchekategorie=&sucheallgemein=Lupe

oder hier ..

http://www.krantz-online.de/de/online_shop/14.html

Ich habe allerdings meine Doppeleinschlag-Lupe damals von meinem Optiker gekauft. Weiß jetzt nicht mehr, was die damals gekostet hat aber ich bin sehr zufrieden damit. Hat mir insbesondere im Gelände schon große Dienste geleistet.  :smile: (10 und 20-fache Vergrößerung).

Mikroskope von Zeiss Jena sind spitze und auch das russische MG10.

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: Spessartin am November 02, 2010, 14:53:07 Nachmittag
Hallo Andi,

die Juwelierslupe (denk mal ist son Teil, was man sich ins Auge klemmt) ist schon mal gar nicht so verkehrt fürs erste. Ansonsten könntest Du vielleicht, wenn es nicht ganz so eilig ist, auf den Hamburger Mineralientagen was brauchbares finden --- dort kanst Du die Teile, wenn verschiedene im Angebot, sicher auch mal testen. Man kommt manchesmal mit den einen oder anderen Modell einfach besser klar ---  die Möglichkeit hast beim Bestellen nicht.

Wenn Du freien Zugang zu einer Kiesgrube hast, die Elbeschotter abbaut, dann bin ich mir sehr sicher, daß Du dann auch an den richtigen Stellen Gold finden kannst, wenn es welches dort hat. Das Schwermineralkonzentrat sammelt sich da ja über Wochen oder Monate z.B. am Boden der Sandwaschtrommeln. Wenn Du eine Möglichkeit hast an diesen Bodensatz heranzukommen, dann ...

Liebe Grüsse von Untermain,
Spessartin

Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: AndiHam am November 02, 2010, 18:00:45 Nachmittag
Hallo Andi,

die Juwelierslupe (denk mal ist son Teil, was man sich ins Auge klemmt) ist schon mal gar nicht so verkehrt fürs erste. Ansonsten könntest Du vielleicht, wenn es nicht ganz so eilig ist, auf den Hamburger Mineralientagen was brauchbares finden --- dort kanst Du die Teile, wenn verschiedene im Angebot, sicher auch mal testen. Man kommt manchesmal mit den einen oder anderen Modell einfach besser klar ---  die Möglichkeit hast beim Bestellen nicht.

Wenn Du freien Zugang zu einer Kiesgrube hast, die Elbeschotter abbaut, dann bin ich mir sehr sicher, daß Du dann auch an den richtigen Stellen Gold finden kannst, wenn es welches dort hat. Das Schwermineralkonzentrat sammelt sich da ja über Wochen oder Monate z.B. am Boden der Sandwaschtrommeln. Wenn Du eine Möglichkeit hast an diesen Bodensatz heranzukommen, dann ...

Liebe Grüsse von Untermain,
Spessartin




hallo spessartin,

die kiesgrube, bei der ich war, ist gar nicht in der nähe der elbe.

da ich irgendwo gehört oder gelesen hatte, dass es in jeder kiesgrube gold geben soll, habe ich mir halt eine in der nähe ausgesucht :)

gruß
andi
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: AndiHam am November 02, 2010, 18:07:23 Nachmittag
Hallo Andi,

die hier müssten auch noch "richtige" Lupen haben .. finde sie bloß nicht über die Suchefunktion ..

http://www.stereo-optik-grosch.de/shop/themes/suche/index.php?suchekategorie=&sucheallgemein=Lupe

oder hier ..

http://www.krantz-online.de/de/online_shop/14.html

Ich habe allerdings meine Doppeleinschlag-Lupe damals von meinem Optiker gekauft. Weiß jetzt nicht mehr, was die damals gekostet hat aber ich bin sehr zufrieden damit. Hat mir insbesondere im Gelände schon große Dienste geleistet.  :smile: (10 und 20-fache Vergrößerung).

Mikroskope von Zeiss Jena sind spitze und auch das russische MG10.

Gruß Peter  :winke:

hallo peter,

ich habe zuhause ein mbs-10 stereomikroskop von lomo und ein normales durchlichtmikroskop von zeiss. ein lomo forschungsmikroskop mit bino und phasenkontrasteinrichtung auch noch :)

die lupe ist so eine einschlaglupe 10*21mm, welche ich bei einem edelsteinhändler in hamburg vor vielen jahren gekauft hatte für ein paar dm.

gruß
andi
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: Aurum am November 02, 2010, 18:41:08 Nachmittag
Hallo Andi ,

ich denke ,mal das deien Einschlaglupe ausreichen sollte , ich habe auch nichts anderes  :laughing:
Was für mich wichtig ist das die Lupe auch am Rand möglichst wenig verzert , aber das ist eine persönliche Sache .

Was den Rest deiner Ausrüstung angeht  :nd:
Da bist du auch bestens ausgerüstet um dir mal die Schwermineralinen an zu sehen , du wirst dich wundern was es da alles zu entdecken gibt , ein Teil der Goldwäsche den man nicht auser acht lassen sollte .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: Peter5 am November 04, 2010, 06:19:07 Vormittag
Zitat
hallo peter,

ich habe zuhause ein mbs-10 stereomikroskop von lomo und ein normales durchlichtmikroskop von zeiss. ein lomo forschungsmikroskop mit bino und phasenkontrasteinrichtung auch noch :)

die lupe ist so eine einschlaglupe 10*21mm, welche ich bei einem edelsteinhändler in hamburg vor vielen jahren gekauft hatte für ein paar dm.

gruß
andi  
 

Hallo Andi,
dann bist Du doch schon perfekt gerüstet!  :laughing: ich meinte auch MBS-10, nicht MG10. Ich vergesse nur immer die genaue Bez. .. wohl weils eigentlich in russisch geschrieben steht.  :smile:

Gruß Peter5
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: Topas am November 04, 2010, 10:39:51 Vormittag
Hallo AndiHam,
eigentlich ist ja schon fast alles gesagt zu Deiner Frage, ich bin mir auch sicher, das Du in den Kiesgruben da oben Gold findest. Noch eine kleine Anmerkung zu Aurums Beitrag: Auch im Wurzelgeflecht der am Ufer stehenden Gräser sammelt sich das Gold, so hab ich in Wittenberg an der Elbe gewaschen, hat sich immer geloht.
Und nimm immer den Blacksand mit zur Kontrolle zu Hause.
Na dann Volle Pfanne Andreas  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: AndiHam am November 04, 2010, 11:01:06 Vormittag
Hallo AndiHam,
eigentlich ist ja schon fast alles gesagt zu Deiner Frage, ich bin mir auch sicher, das Du in den Kiesgruben da oben Gold findest. Noch eine kleine Anmerkung zu Aurums Beitrag: Auch im Wurzelgeflecht der am Ufer stehenden Gräser sammelt sich das Gold, so hab ich in Wittenberg an der Elbe gewaschen, hat sich immer geloht.
Und nimm immer den Blacksand mit zur Kontrolle zu Hause.
Na dann Volle Pfanne Andreas  :winke:

hallo namensfetter,

auch wenn der kies nicht aus der elbe kommt ? die kiesgrube ist nämlich ne ganze ecke von der elbe entfernt.

gruß
andi
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: lithoraptor am November 04, 2010, 11:04:55 Vormittag
Moin!

Gold findet sich in jeder Kiesgrube in der viel Kristallin vorkommt.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: AndiHam am November 04, 2010, 11:10:10 Vormittag
Moin!

Gold findet sich in jeder Kiesgrube in der viel Kristallin vorkommt.

Gruß

Ingo

ah vielen dank.
ob da jetzt viel kristallin vorkommt, weiss ich nicht, aber macht schonmal mut :)

gruß
andi
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: fossi47 am November 04, 2010, 11:33:13 Vormittag
Hi Andi,
guck mal in die Karte,auch wenn die Elbe jetzt weit weg ist,zu Urstromtalzeiten kann das ganz anders gewesen sein!Also ran an die Schüssel
Hier ein Glück auf,
Günter
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: AndiHam am November 04, 2010, 11:38:24 Vormittag
Hi Andi,
guck mal in die Karte,auch wenn die Elbe jetzt weit weg ist,zu Urstromtalzeiten kann das ganz anders gewesen sein!Also ran an die Schüssel
Hier ein Glück auf,
Günter

zumindest wasser muss dort gflossen sein, sonst gäbe es ja keinen kies dort :)
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: Topas am November 04, 2010, 11:42:31 Vormittag

hallo namensfetter,

auch wenn der kies nicht aus der elbe kommt ? die kiesgrube ist nämlich ne ganze ecke von der elbe entfernt.

gruß
andi

 :winke: Jaja, wir Andrease habens hier nicht leicht  :baetsch:
Jetzt kam mir der Günter zuvor: So ist es, das Material ist meist Elbetransport, es kann sich aber auch Material aus dem Norden mit untergemischt haben, da hab ich aber zu wenig Ahnung vom Norden  :nixweiss: ums 100% sagen zu können.

@Ingo Ich muss mal dumm fragen: Was heist bei Dir Kristallin ?

 :winke: Andreas (6)
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: AndiHam am November 04, 2010, 11:51:00 Vormittag
wenn ich es mal schaffe, dann muss ich eh dort mal hinfahren werktags, um mir eine genehmigung einzuholen, dass ich dort das gelände betreten darf.

dann frage ich mal, wo der kies herkommt.
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: lithoraptor am November 04, 2010, 15:11:17 Nachmittag
Moin!

@Ingo Ich muss mal dumm fragen: Was heist bei Dir Kristallin ?

Ich beziehe mich damit auf das Vorkommen von, hauptsächlich alten, magmatischen Gesteinen, welches natürlich die Existenz von Metamorphiten nichts aus- sondern eher einschließt. Wenn genügend Kristallin im Kies enthalten ist, dann ist sicher auch Gold darin. Hat man ein Kieswerk, welches hauptsächlich (oder ausnahmslos) Kalkgeröll/Dolomitgeröll oder etwa Flint zu Tage fördert, dann sieht es mit dem Gold weniger gut aus. In solchen Gegenden wird jedoch weniger Kiesgewinnung betrieben, sondern meist wird das Gestein dort in Brüchen gewonnen und dann geschottert.

Der Witz an der Sache ist doch der, dass es in der Erdkruste quasi überall Gold gibt. Es stellt sich nur die Frage: In welcher Konzentration?! Wäscht man in Bächen oder Flüssen, so findet sich Gold (fast) nur dort, wo im Verlauf des Gewässers entsprechendes Kristallin (ob nun frisch oder bereits abgetragen und abgelagert) durchschnitten wird. In einem Bach, der einen Höhenzug aus Kalk oder aus Tonschiefern durschneidet, besteht wenig Hoffnung auf Gold, sofern es nicht durch hydrothermale Vorgänge zu einer Imprägnation gekommen ist.

Mir würde jetzt auf die Schnelle im Norddeutschen Raum kein Kieswerk einfallen, in welchem kein Gold vorkommen würde. Für einige ist ein Vorkommen ja auch schon explizit belegt.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: AndiHam am November 08, 2010, 15:16:58 Nachmittag
mal ne blöde Frage:

Ist dort, wo man Goldflitter finden kann, immer dieser "Black sand" und kann man dann das Waschen einstellen, wenn dort soetwas gar nicht vorkommt ?

In meinem Kiesgrubensand hatte ich noch nichts finden können.

Gruß
Andi
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: Berggold am November 08, 2010, 17:17:39 Nachmittag
Andi,

mal ne Frage an welcher Stelle in der Kiesgrube hast Du den Sand entnommen? Einfach so ne Schaufel Sand von irgendwo in der Kiesgrube funktioniert zu 100% nicht!!!
Bei einer trockenen Kiesgrube solltest Du nach dunklen verfärbungen in den Wänden ausschau halten und Material von dort besorgen.
Falls der Kies aus dem Wasser gebaggert wird an den Tropfbergen bei den Umsatzstellen der Bänder.

Hoffe ich konnte Dir helfen und allen anderen auch, welche damit noch keine Erfahrung haben.

Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: Topas am November 08, 2010, 17:55:47 Nachmittag
Hy Andi,
in Kiesgruben prinzipiell ja aber in Flüssen und Bächen nicht unbedingt. Im Vogtland oder Thüringen zB. setz sich Gold auch gern mal in Spalten ab, die mit zähem Lehm verfüllt sind, so dass das Gold gefangen wird.
In Kiesgruben aber solltest Du nach ,wie Berggold das schon sagte, dem dunklem Sand suchen oder Dir beim Abbaumechanismus gedanken machen, wo sich künstliche Seifen bilden könnten (Gold ca 19 mal schwerer als Wasser etc...)
Nur so irgendwo Kies waschen, wie Berggold wiederum richtig schrieb, kannste vergessen, da brauchst Du 30 Schüsseln für 3 Flitter, wenns hoch kommt.
In dem Sinne Full Pan Andreas
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: Aurum am November 08, 2010, 18:39:51 Nachmittag
Hallo Andi ,

Ohne Blacksand kein Gold , oder du suchst dich Tot bis du mal was gefunden hast , der Blacksand ist nicht ganz so schwer wie Gold aber immer noch schwerer als der umgebenden Sand und Kies deshalb ist das so was wie ein Hinweis wo das Gold sich Sammelt.

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: AndiHam am November 09, 2010, 11:22:32 Vormittag
Andi,

mal ne Frage an welcher Stelle in der Kiesgrube hast Du den Sand entnommen? Einfach so ne Schaufel Sand von irgendwo in der Kiesgrube funktioniert zu 100% nicht!!!
Bei einer trockenen Kiesgrube solltest Du nach dunklen verfärbungen in den Wänden ausschau halten und Material von dort besorgen.
Falls der Kies aus dem Wasser gebaggert wird an den Tropfbergen bei den Umsatzstellen der Bänder.

Hoffe ich konnte Dir helfen und allen anderen auch, welche damit noch keine Erfahrung haben.

Gruß Berggold  :hut:

Hallo Berggold,

also den ersten Eimer Sand habe ich sozusagen dort entnommen, wo das Förderband um ca. 90 Grand die Richtung ändert und ab dort in Richtung Werk läuft.
Dort wird wohl auch bissl Kies abgeladen und darüber scheint es fleissig zu tropfen.
Der Sand dort ist recht fein und scheint durchs spülen mit Wasser dort abzulaufen.

Die 2. ladung habe ich einfach dort genommen, wo der Kies an der Stelle abgeladen wird. Dort wird sicher nichts sein, denn es ist nur Kies. Den nehme ich dann zum streuen im Winter :)

Ich versuche es nochmal mit der ersten Ladung Sand und ansonsten schaue ich mich demnächst dort mal genauer um.

Gruß
Andi
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: Berggold am November 10, 2010, 14:34:04 Nachmittag
Hallo Andi,

im fertigen Kies findest Du nichts!
Bei den Bandumsatzstellen ist vorerst für Dich die beste Stelle für Dich.
Versuche freundschaftlichen Kontakt zu Betreiber zu bekommen.
Wenn es soweit ist dann mehr in PM, lasse es mich einfach wissen.

Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: Spessartin am November 10, 2010, 16:57:32 Nachmittag
Hallo Andi,

auch nicht weit von Hamburg weg:

http://www.goldsucher.de/goldsuche_in_europa/deutschland/nordseegold/index.html

Du hast gut Chancen, an den richtigen Stellen fündig zu werden!!!

Viel Glück bei der Kontaktaufnahme mit den Kiesgrubenbesitzer, weil ohne Genehmigung ist es Essig ...

LG und Gold in der Pfanne,
Spessartin
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: Berggold am Dezember 19, 2010, 12:06:43 Nachmittag
Hallo Andi,

schau Dir mal diesen Link an, nettes Filmchen. Die haben viele interessante andere Filme und vertrauenswürdig sind sie auch. Habe da schon paar mal gekauft.
Wenn Du das gesehen hast, basteln (kaufen geht auch) kannst wirst Du der perfekte Küstenwäscher.

Viel Spaß beim anschauen.

Gruß Berggold  :hut:

http://prospectingchannel.com/beach-gold-mining.html
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Dezember 19, 2010, 16:10:14 Nachmittag
Hallo Andreas,

Ich bin aus Neumünster, das ist ja nicht so weit weg von Hamburg.

Meistens gehe ich allerdings im Schwarzwald (Sulzburg) waschen, da ist die Goldkonzentration recht hoch und schöne Schwerminerale gibt es auch.

Manchmal bin ich im Sommer auch an der Ostsee, da gibt es reichlich Blacksands. Da sind dann in der Regel viel Magnetit und Granat mit etwas Ilmenit und Zirkon drin. Hätte da auch noch einen Beutel voll da.

Glück Auf!
Sebastian Möller
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: AndiHam am Dezember 27, 2010, 14:11:23 Nachmittag
Hallo Andi,

schau Dir mal diesen Link an, nettes Filmchen. Die haben viele interessante andere Filme und vertrauenswürdig sind sie auch. Habe da schon paar mal gekauft.
Wenn Du das gesehen hast, basteln (kaufen geht auch) kannst wirst Du der perfekte Küstenwäscher.

Viel Spaß beim anschauen.

Gruß Berggold  :hut:

http://prospectingchannel.com/beach-gold-mining.html

wow .. :)
 bin aber nicht so der bastler, von daher lieber mit pfanne ......

Gruß

Andi
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: matze56 am Januar 03, 2011, 13:32:16 Nachmittag
           Hallo Andi :winke:

Hast Du vielleicht ein kleines Bächlein in der Nähe Deines Wohnortes :gruebel: Wenn ja, dann kannst Du es mal mit einer Rinne ausprobieren Deine "verdächtigen" Proben zu waschen. Geht zigmal schneller als mit der Schüssel. Hast also bei viel Material wesentlich schneller Aufschluß, ob überhaupt was in der Probe ist.
So eine Goldwaschrinne, also schon ein etwas besseres Modell, bekommst Du für ca. 140 Euronen.
Da ich aus eigener Erfahrung weiß, daß Goldwaschen für einen Anfänger sich doch recht schwierig gestalten kann, würde ich Dir so ne Rinne unbedingt empfehlen. Hättest dann auch größtenteils nur Blacksand, was das Suchen nach Gold doch wesentlich erleichtert :einaugeblinzel:

                         Beste Grüße der

                                                         Matze :winke:
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: AndiHam am Januar 11, 2011, 15:37:55 Nachmittag
ja habe ich, die Elbe :)

Sagen wir es mal so .... bevor ich jetzt noch eine Rinne kaufe, möchte ich doch ersteinmal Erfahrungen mit meinem Equippment sammel, wenn die Winterzeit sich so langsam mal von dannen macht.

Ich denke ich werde dann auch mal einen Familienausflug in südlichere Gefilde machen und dort z.B. mal an so einem Goldwaschtermin für Anfänger teilnehmen wollen.

Ersteinmal alles kaufen, um dann festzustellen, dass das neue Hobby dann doch aus welchen Gründen auch immer nicht sinnvoll zu gestalten geht, liegt mir da eher fern.

Wenn ich genügend gelernt habe, dann geht es bestimmt auch weiter und dann kann man auch eventuell auch das Geld für so eine Rinne ofpern.

Gruß
Andi
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: agricola am Februar 05, 2011, 19:47:58 Nachmittag
Also Hamburg und Goldwaschen,das kannste glaub ich vergessen-zumindest hobbymässig mit Pfanne und Sluice.Das nächste wäre für dich Belgien.
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: JFJ am November 14, 2011, 19:34:21 Nachmittag
Hallo in die Runde  :hut:

Ihr seid Schuld, jetzt hat`s mich auch  :wow:
Zuerst oute ich mich mal als Geschiebesammler, habe aber zwischendurch immer wieder einmal hier quergelesen. In Dänemark werde ich erst wieder Anfang Januar auf Jagd gehen können, und wenn ich Pech habe, kann ich dann erst den Strand vom Schnee befreien. Mineralien interessieren mich nicht unbedingt, möchte mich aber mal im Goldwaschen probieren.
In den Beiträgen wird viel über Gold aus Rhein oder Elbe geschrieben, doch wie sieht es eigentlich mit der Weser aus?
Zum einen nur 100 m entfernt (ich wohne in der Nähe von Hameln), zum anderen verläuft die Werra (der östliche der beiden Zuflüsse) westlich des Thüringer Wald. Was meint Ihr, wäre es einen Versuch wert, oder findet die Weser keine Berücksichtigung, weil sie nicht/kaum goldführend ist?
Dann hätte ich gleich eine weitere Frage:
Dass sich ein Versuch mit Schwermineralseifen lohnen kann, leuchtet ein. In NW Jütland kommen die ja nicht zu knapp vor. Besteht ein Unterschied von den Seifen aus der Ostsee, mit denen aus dem Norden Dänemarks (Nordseeküste)? Ich könnte mir laienhaft ableiten, dass die in Jütland führender sein könnten, da ein hoher Anteil, zumindest der Geschiebe nach, aus der Telemark stammt.
Noch eine abschließende Frage (bestimmt wurde diese an anderer Stelle zum zigstenmal durchgekaut, konnte aber nichts dazu finden): Gibt es eigentlich Unterschiede in Waschpfannen? Welche soll ich mir als Einsteiger zulegen?


Für Eure Antworten schon mal den besten Dank im Voraus.

Viele Grüsse
Jörg
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: Aurum am November 15, 2011, 14:24:33 Nachmittag
Hallo Jörg ,

also ich Persönlich kann dir da nicht wirklich helfen , aber , es gibt in Hamburg eine grosse Mineralien Messe ( Hilfe ich weis den namen der Veranstaltung nicht !! ) , dort kannst du Bekannt von mir finden die dort Goldwaschen veranstalten .
Die würde ich an deiner Stelle mal befragen , sie kommen aus Hamburg und sind für das Gebiet dort wirklich sowas wie Spezialisten.

Am 26.11 sind die Mineralien Tage Dortmund , dort werde ich sie wieder Treffen und wenn du möchtest dich mal ankündigen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: lithoraptor am November 15, 2011, 14:38:34 Nachmittag
Moin!

Das ist die Börse in Hamburg: http://mineralien-hamburg.de/mineralien-fossilien-edelsteine-schmuck/

Hier ist der aktuelle Thread im Forum dazu: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7063.0

Jörg, solltest Du es nicht nach Dortmund schaffen und solltest Du zur Börse nach Hamburg kommen wollen (ist ja beides ein guites Stück fahrt für Dich), dann schreib mir eine PM, denn ich kenne die Jungs, die da das Goldwaschen organisieren auch recht gut und stelle Dich ihnen auch gerne vor.

Nun bist Du gleich doppelt abgesichert! Wenn das nix is! :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: gsac am November 15, 2011, 19:24:08 Nachmittag
Jörg, solltest Du es nicht nach Dortmund schaffen und solltest Du zur Börse nach Hamburg kommen wollen (ist ja beides ein guites Stück fahrt für Dich), dann schreib mir eine PM, denn ich kenne die Jungs, die da das Goldwaschen organisieren auch recht gut und stelle Dich ihnen auch gerne vor.

War das nicht auch auf der Hamburg-Börse, wo ich früher immer einen recht gut besuchten
Goldwaschstand gesehen habe, umlagert von vielen Kindern/Jugendlichen, Erwachsenen und
ganz sicher auch gestandenen Altdiggern?

Dort auf der Börse gibt (..oder gab es in der Vergangenheit zumindestens) auch immer den
Elemente-Stand von Kaspar von Wuthenau. Ja genau, das ist der KvW mit seiner omanischen
"Spezialgeschichte"... Der kennt sich gut mit Gold aus und hat sicher auch ein paar Exemplare
an Bord. Wie natürlich auch die Egers, Uwe und Ewa...

Alex  
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: lithoraptor am November 15, 2011, 19:43:37 Nachmittag
Moin Alex!

Richtig! Kasper ist einer von den Gold-Profis, die man dort kennen lernen kann. Er und ein paar befreundete Digger organisieren dort das Goldwaschen - ein Vergnügen nicht nur für die Kleinen.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: gsac am November 15, 2011, 19:47:53 Nachmittag
Also ein weiterer Grund, als Forumler nach Hamburg zu fahren, näch...?!  :belehr:
Titel: Re: Goldwaschen wo ?
Beitrag von: JFJ am November 16, 2011, 12:00:05 Nachmittag
Hallo,

danke für den Hinweis zur Messe - Hamburg ist 2,5 Std. von uns entfernt, lässt sich machen. Werde dem Vorschlag folgen.

Besten Dank und viele Grüsse
Jörg