Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: AndiHam am Oktober 22, 2010, 15:24:22 Nachmittag

Titel: mein gefundener Stein, was kann das sein ? :)
Beitrag von: AndiHam am Oktober 22, 2010, 15:24:22 Nachmittag
Hallo,

hier präsentiere ich 2 Bilder meines Fundes in der nördlichen Lüneburger Heide (Neugraben).
Der Stein ist magnetisch und wiegt 223 Gramm ich habe für eine ungefähre Anhung über die Dimensionen einen Zollstock beim fotografieren daneben gelegt.
Schwarz/bissl glänzend und magnetisch ist der Stein zudem.

Gruß
und danke
Andi



Titel: Re: mein gefundener Stein, was kann das sein ? :)
Beitrag von: Peter5 am Oktober 22, 2010, 15:53:00 Nachmittag
Hallo Andi,

das Aussehen des Fundstücks samt "kleinnarbiger plus leicht blasiger" Oberflächenstruktur plus Magnetismus lässt mich erahnen, dass es sich um einen eisenhaltigen Schlacken-Rückstand (Bruchstück) handeln könnte.

Massive Magnetit-Stücke habe ich dagegen anders in Erinnerung; ebenso Pyrrhotin.
Hämatit und sämtliche in Frage kommenden Manganerze (wie z.B. Lithiophorit, Pyrolusit, Romanechit, Manganomelan) sind zudem nicht magnetisch - auch wenn das Fundstück schon die meiste Ähnlichkeit mit einem Manganerz hat.

Auch ein Meteorit scheidet trotz Magnetismus aus, denn ich erkenne bei Deinem Fundstück keinerlei Anzeichen dafür.

Ich bleibe bei Eisenschlacken-Rückstand.

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: mein gefundener Stein, was kann das sein ? :)
Beitrag von: AndiHam am Oktober 22, 2010, 16:59:17 Nachmittag
sieht sehr massiv aus und fühlt sich auch so an und irgendwie deutlich schwerer, als ein normaler stein.

gibt es noch dinge, die ich machen kann, um eine identifizierung zu erleichtern ?

blasig sieht das ganze in real auch nicht aus und ich habe mir mal die eisenschlacke fotos im bereich "schlackefunde im vergleich" angeschaut und da sehe ich nicht die geringste ähnlichkeit.

ich verfüge noch über ein stereomikroskop, falls bilder damit helfen.
Titel: Re: mein gefundener Stein, was kann das sein ? :)
Beitrag von: Peter5 am Oktober 22, 2010, 17:07:17 Nachmittag
Zitat
ich verfüge noch über ein stereomikroskop, falls bilder damit helfen.

würde wohl auch weiterhelfen.. vielleicht war "blasig" auch ein missverständlich gewählter Ausdruck. "nierig" triffts dann aber auch nicht so richtig .. man sollte das Stück dann schon mal von mehreren Seiten zeigen.  :gruebel:

.. nicht jede Schlacke sieht übrigens gleich oder auch ähnlich aus. Auch ist im Foto-Fundus sicher nicht jede Schlacke abgebildet.

Das Stück an einer Stelle aufschlagen um eine typische Bruchfläche zu sehen .. das käme dann noch in Frage.

Sorry, wenn ich Dir nicht weiterhelfen konte. Können ja auch noch andere antworten.
Titel: Re: mein gefundener Stein, was kann das sein ? :)
Beitrag von: AndiHam am Oktober 22, 2010, 17:14:24 Nachmittag
ich freue mich über jede antwort und kann ja auch gut sein, dass du richtig liegst :)

der stein hat eine leichte dreicksform und läuft auf der rückseite der bilder sozusagen zusammen.
um ihn zu einem gebilde zusammen zu setzten, welches dann ganz grob ein quader oder würfel ergeben würde, fehlen sozusagen ca. 40%.

die oberfläche scheint leicht zu glänzen.

gruß
andi

p.s. muss gleich los richtung stadion .... wir wollen den bayern ja heute wieder die lederhosen ausziehen. von daher werde ich mal morgen ein paar bilder vom gefüge des steins mit dem mikroskop machen.
Titel: Re: mein gefundener Stein, was kann das sein ? :)
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 22, 2010, 17:17:25 Nachmittag
Moin Andi!

Ja, Bilder von verschiedenen Seiten wären sicher schon mal sehr hilfreich. Auch die von Peter bereits angesprochene frische Bruchfläche ist extrem wichtig. Durch die könnte man ggf. einzelne Minerale wesentlich besser identifizieren. Auf alle Fälle hat man dann einen besseren Eindruck von dem Objekt als solchem und Du gewinnst auf diese Weise auch gleich noch kleinere Stücke (oder zumindest wohl Eines), an welchen Du weitere Tests/Untersuchungen vornehmen kannst bzw. diese dann erleichtert werden (Dichtebestimmung, Härtetests, Bestimmung der Strichfarbe etc. pp.).

Bisher tue ich mir mit einer qualifizierten Aussage auf alle Fälle recht schwer und tendiere, wie Peter, eher zu einer Schlacke.

Gruß

Ingo
Titel: Re: mein gefundener Stein, was kann das sein ? :)
Beitrag von: AndiHam am Oktober 22, 2010, 17:24:54 Nachmittag
hallo ingo,

mal schaun, wie ich da ein stück von abgeschlagen bekommen, scheint mir sehr massiv und fest zu sein.
ich habe leider keine ahnung von derart tests und wüsste nichteinmal im ansatz, wie ich härte, strichfarbe usw. bestimmen könnte :(

gruß
andi

p.s. verzeiht wenn ich ab und an mal nur "klein" schreibe. dann bin ich mit dem pda am schreiben und auf diesem ist es sehr mühseelig zu tippen :)
Titel: Re: mein gefundener Stein, was kann das sein ? :)
Beitrag von: Peter5 am Oktober 23, 2010, 09:01:41 Vormittag
Hallo Andi,

ich hoffe mal, dass das Fußballspiel Deine Erwartungen erfüllen konnte .. ich habs nicht verfolgt, daher keine Ahnung wies ausging.  :prostbier:

Also hier findest Du alle nötigen Beschreibungen zu Härte (siehe hierzu unter "Mechanische Eigenschaften"; Strichfarbe siehe unter "Optische Eigenschaften" usw..)

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?board=58.0

Wichtig zum Härtetest ist noch zu sagen, dass immer das nächst härtere Mineral das Mineral mit der jeweils niedrigeren Härte ritzt. Also am besten mal ein Mineral in die Hand nehmen von dem man schon die Härte kennt (z.B. Quarz hat immer Härte 7) und dann Dein Fundstück mit einer scharfen Stelle .. des Quarzes z.B. .. mal ritzt. Am besten mit einer Lupe dann mal genau nachschauen, auf welcher der beiden Stufen nun der Ritzstaub liegen geblieben ist und am besten dann mal dabei den restlichen Ritzstaub wegpusten oder mit einem Pinselchen wegstreichen. Härtetest ist nämlich nicht immer so einfach durchzuführen und auch nicht immer ist der Härtestest empfehlenswert. Empfiehlt sich vor allem bei Handstücken.

Strichfarben-Test .. im Prinzip hinterlässt alles, was härter als Mohs-Härte 6 ist, einen weißen Strich auf dem unglasierten Porzellantäfelchen. :smile: Die farbigen Striche (Mineralspur) sieht man nur, wenn das Mineral auch eine entsprechend "weiche" Mohshärte hat. "Überlagerungen" durch Fremdbeimengungen können natürlich von der "normalen" Strichfarbe abweichen. Gleiches gilt z.B. für Gemenge, wobei es hier wohl auch auf das dominierende Mineral im Gemenge ankommt.

Gruß Peter5  :winke:

Gruß
Peter5
Titel: Re: mein gefundener Stein, was kann das sein ? :)
Beitrag von: AndiHam am Oktober 23, 2010, 13:49:33 Nachmittag
Hallo Peter,

hätte der gute Pitroipa, ganz alleine auf den Torwart zulaufend, ins Tor und nicht gegen den Pfosten geschossen, wäre ich nun zufrieden mit dem Ergebnis.

Sehr interessant sind deine Ausführungen zum Thema optische Eigenschaften (die anderen natürlich auch).
Als absoluter Neuling auf dem Gebiet, habe ich aber keinerlei benötigte Hilfsmittel um Strichfarbe oder härte zu bestimmen.
Lediglich eine Edelsteine aus SriLanka besitze ich, welche ich aber dafür nicht benutzen werde :)

Unglasiertes Pozelantäfelchen hört sich jetzt ersteinmal am einfachsten zu beschaffen an.
Baumarkt eventuell ?

Gruß
Andi
Titel: Re: mein gefundener Stein, was kann das sein ? :)
Beitrag von: Dirk am Oktober 23, 2010, 14:07:28 Nachmittag
Zitat
Unglasiertes Pozelantäfelchen hört sich jetzt ersteinmal am einfachsten zu beschaffen an.
Baumarkt eventuell ? 


..... oder bei Dir im Geschirrschrank. Viele Untertassen z.B. haben eine unglasierte Stelle. Aber bitte nicht gleich das schöne Feiertagsgeschirr verwenden .... sonst gibts  :aua: von der  :ehefrau:    :laughing:

Viel Erfolg,

 :winke:
Dirk
Titel: Re: mein gefundener Stein, was kann das sein ? :)
Beitrag von: Aurum am Oktober 23, 2010, 14:09:29 Nachmittag
Hallo Andi ,

so weit musst du gar nicht gehen , schau mal in deine Küche , die meisten Porzellanteller habe einen unglasierten Tand auf dem sie stehen da kannst du die Strichfarbe auch feststellen  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Dirk war schneller  :lacher:
Titel: Re: mein gefundener Stein, was kann das sein ? :)
Beitrag von: AndiHam am Oktober 23, 2010, 14:13:21 Nachmittag
Zitat
Unglasiertes Pozelantäfelchen hört sich jetzt ersteinmal am einfachsten zu beschaffen an.
Baumarkt eventuell ? 


..... oder bei Dir im Geschirrschrank. Viele Untertassen z.B. haben eine unglasierte Stelle. Aber bitte nicht gleich das schöne Feiertagsgeschirr verwenden .... sonst gibts  :aua: von der  :ehefrau:    :laughing:

Viel Erfolg,

 :winke:
Dirk

guter Tipp :)

Habe einen Keramiktopf gefunden der auf der Unterseite nicht glasiert war .

Also gleich mal probiert und als Ergebnis würde ich sagen: Strichfarbe=schwarz (dunklgrau)

Gruß
Andi
Titel: Re: mein gefundener Stein, was kann das sein ? :)
Beitrag von: Peter5 am Oktober 24, 2010, 08:31:39 Vormittag
Guten Morgen Andi,

entweder in der Küche, wie schon zutreffend von meinen "Mitschreibern"  :laughing: mitgeteilt .. oder professionellen Zubehör dann bei

Stereo-Grosch in Dietzenbach ..

http://www.stereo-optik-grosch.de/shop/themes/kategorie/index.php?kategorieid=14

oder ..

beim Krantz in Bonn.. website lässt sich aber offenbar momentan nicht öffnen.  :gruebel:
------------------

Zum schwarzen bzw. auch dunkelgrauen Strich .. in Frage kommt dann das Eisenoxid Magnetit (Härte 6-6,5) .. ab Härte 7 gibts dann auch nur noch einen weißen Strich bei Mineralen. Ilmenit, ein Eisen-Titanoxid (Härte 5-6) - ebenfalls magnetisch; ansonsten .. und ich bleibe dabei --> eisenhaltige Schlacke.. Auch diese kann durchaus einen schwarzen oder dunkelgrauen Strich zeigen. Spricht nix dagegen.  :prostbier:

Gruß Peter5
Titel: Re: mein gefundener Stein, was kann das sein ? :)
Beitrag von: AndiHam am Oktober 24, 2010, 12:21:27 Nachmittag
Moin Peter,

hat die Strichfarbe gestern noch mit einem Küchenutensil bestimmt :) ... siehe einen Post über deinem.

Gruß
Andi
Titel: Re: mein gefundener Stein, was kann das sein ? :)
Beitrag von: Peter5 am Oktober 24, 2010, 13:31:43 Nachmittag
Moin Andi,

ja, danke. Habs gesehen.  :smile:

Gruß Peter
Titel: Re: mein gefundener Stein, was kann das sein ? :)
Beitrag von: Spessartin am Oktober 25, 2010, 19:16:39 Nachmittag
Wie wär´s mit Romanechit??? Kann ich mir in der Gegend auch gut vorstellen --- vorausgesetzt es ist was natürliches ...  :smile:

Guckst DU: http://www.seilnacht.com/Minerale/2psilo.html

LG Spessartin