Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Tektite ... => Thema gestartet von: speul am November 23, 2010, 20:15:35 Nachmittag

Titel: Asiatische Tektite
Beitrag von: speul am November 23, 2010, 20:15:35 Nachmittag
Hallo zusammen,
ich hatte ja schon angedeutet, daß ich einige Tektite zum Kilopreis erstanden habe in München.
Ich will hier mal einige zeigen die dünn genug waren, um sie im Durchlicht zu fotografieren. Meist denkt man ja bei den asiatischen Tektiten nur an schwarze Brocken. Durchlichtbilder sind bei den Moldaviten ja üblich, aber seht selbst:
Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: speul am November 23, 2010, 20:17:15 Nachmittag
und noch einer
Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: Hungriger Wolf am Dezember 13, 2010, 18:05:26 Nachmittag
Hallo Speul/Forum!

Mein asiatischer Tektit ist auch oberflächlich annähernd total schwarz, aber im Durchlicht/Splitterstück (Mikroskop) sind sogar kleine Bläschen erkennbar (Gaseinschlüsse?)!

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim

Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: dellenit am Dezember 14, 2010, 08:01:16 Vormittag
Gas? eher Vakuum "Einschlüsse"

dellenit
Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: Schönedingesammler am Dezember 14, 2010, 08:29:51 Vormittag
Hallo Speul,

schöne Schliere in Bild 1.  :super:
Ob die wohl gleichen Ursprungs sind, wie die Schleifschlieren bei Meteoriten an Schrapnellen?

cu, Uwe
Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: Hungriger Wolf am Dezember 14, 2010, 13:46:27 Nachmittag
Hallo Forum!

Zum Vergleichen, habe ich einen Dünnschliff eines asiatischen Tektit hergestellt und diesen in Durchlicht und unter polarisiertem Licht (Mikroskop) photographiert!

Gut zu erkennen sind eingeschlossene, annähernd runde und langgezogene Blasen mit Schlieren im Tektit-Glas!

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim Faforke  
Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: Hungriger Wolf am Dezember 14, 2010, 15:04:35 Nachmittag
Hallo Forum!

Fundregionen: Tektite

http://web.me.com/tektites/Tektite/Verbreitung_files/tektit03.png

Die Schlieren in dem Tektit noch etwas vergrößert:


schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim
Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: speul am Dezember 14, 2010, 21:13:38 Nachmittag
Zitat
Gas? eher Vakuum "Einschlüsse"


wieso kein Gas?
Gibt genug Literatur dazu, z.B.
Matsuda J, Matsumoto T, .... 2001, Noble gases in a large bubble in moldavites..., Conf. Catastroph.events and mass extinctions, Wien 2002, CD Abst. #3091
Dolgov YA, Shuganova NA, Pogrenyak YF 1969, Gas inclusions in tektites, Doklad Akad Nauk SSSR, 184, 1405-1408

grüße
speul
Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: speul am Dezember 14, 2010, 21:16:34 Nachmittag
Hallo Speul,

schöne Schliere in Bild 1.  :super:
Ob die wohl gleichen Ursprungs sind, wie die Schleifschlieren bei Meteoriten an Schrapnellen?

cu, Uwe
weiß ich nicht, da haben sicherlich verschieden Prozesse eine Akte dran, sicherlich auch verwitterung. Was der Ursprung ist  :nixweiss:
Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: Spessartin am März 24, 2011, 12:30:29 Nachmittag
Hatte mir auch mal ein Lot geholt.

War einer dabei, der irgendwie aufgeplatzt aussieht.

BB. ca. 48 mm

Kommt das oft vor?
Und weiß man wo es passierte - in der Luft, oder beim Aufschlag?

LG
Spessartin
Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: speul am März 24, 2011, 14:49:13 Nachmittag
hui, sieht ja gewagt aus.
Habe ich noch nie gesehen, ich denke mal "Glück gehabt"
Grüße
speul
Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: lithoraptor am März 24, 2011, 17:31:14 Nachmittag
Moin!

Eine sehr spannende Form - habe ich so auch noch nicht gesehen. Den scheint eine große Gasblase ja völlig zerissen zu haben...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: Spessartin am März 25, 2011, 07:07:38 Vormittag
Jepp, fand ich auch --- dacht im ersten Moment: "Dem hats den A... aufgerissen"

Muß aber zugeben, daß ich bei einem Chinesischen Händler mein Kilo handverlesen habe -- mache ich wenns geht immer, damit ich eine möglichst gute Ware für das Geld anbieten kann --- kostet zwar Zeit, die kalkuliere ich in die Preise aber meist nicht ein, weil es mir ja auch Spaß macht - ist fast wie selber suchen ...  :einaugeblinzel:

Da war auch noch ein zerrissener "Riese" von der Größe meiner Hand gelegen - sonst fast unbeschädigt, für die Größe - den hatte ich aber nicht mitgenommen, weil ich die Teile normalerweise nicht sammle und er für mein Stammsortiment zu groß war ...

Hab den Kleinen dann doch nicht verkauft, sondern in meine Reverenzsammlung mit aufgenommen, weil ich ihn, wie auch ein paar andere, dann doch irgendwie interessant fand -- hat wohl letztenendes doch der Sammler wieder über den Geschäftsmann gesiegt ...  :lacher:

Hab da noch einen, bei dem ich denke, daß da für die Form auch eine große Blase verantwortlich war, bin mir aber nicht sicher --- kenne mich mit Tektiten aber nicht gut genug aus, weil nicht mein Sammelgebiet.
Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: chief-impactor am März 25, 2011, 07:31:45 Vormittag
glückwunsch zu den stücken, so ein "split" und löcher sind recht selten...
51g + 27g

gruss olaf
Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: Spessartin am März 25, 2011, 12:11:03 Nachmittag
Au fein, meiner hat ein Geschwisterchen ...
 :lacher:
Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: Thin Section am März 28, 2011, 22:25:23 Nachmittag
Guten Abend Forum und Sammler von Tektiten,

Heute kam der 60 gr wiegende Tektit (Indochinit) mit Kreisstruktur, den "Moldavitarier" anbot, mit der Post. Diese Kreisstruktur (11 x 9 mm) erschien mir in Michas Aufnahme auf Anhieb besonders interessant, weil sie visuell einem australischen "flanged button" so ungemein ähnelt und es so aussah, als sei da tatsächlich ein "flanged button" mit einer noch zähflüssigen Tektitmasse kollidiert. Unter dem Mikroskop sieht man jedoch, daß dem nicht so ist, denn es handelt sich nicht um einen Flansch, obwohl der Sachverhalt weiterhin Gültigkeit haben könnte. Gemeint ist dies: kollidierte vielleicht ein kleines, tropfen- oder kugelförmiges Tektitfragment mit der noch leicht viskosen (Haupt-) Masse? Was ich visuell als Flansch deutete, ist ein konkaver Bereich, gleich dem, was man beobachtet, wenn ein Wassertropfen auf eine glatte Wasseroberfläche tropft. Was meinen die Experten auf diesem Gebiet? Olaf! Hier ist noch mal Michas Aufnahme, da ich noch keine eigene Aufnahme gemacht habe.

Bernd  :hut:
Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: speul am März 29, 2011, 05:29:24 Vormittag
meines Wissens sind das geplatze Gasblasen.
speul
Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: dellenit am März 29, 2011, 13:41:01 Nachmittag
Ja Speul hat recht, das ist schon untersucht worden. Sind offene Gasblasen
dellenit
Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: speul am März 29, 2011, 17:21:50 Nachmittag
Moin moin,
für jemanden der noch keinen Muong nong Tektiten hat und auch nur einen haben will, kann ich den hier empfehlen
http://cgi.ebay.com/11-7KG-Great-World-MUONG-NONG-TEKTITE-METEORITE-/330532861799?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4cf54b3767

speul
Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: ott am März 29, 2011, 18:36:33 Nachmittag
 :eek:

will ich haben :crying:

traumhafte stücke!!!

ott
Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: Thin Section am März 29, 2011, 21:57:01 Nachmittag
meines Wissens sind das geplatze Gasblasen.

Hallo "speul" und "dellenit",

Herzlichen Dank für diese Info!

Bernd  :hut:
Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: Thin Section am April 04, 2011, 22:06:19 Nachmittag
meines Wissens sind das geplatze Gasblasen.

Hallo Miteinander,

Darauf muß ich noch einmal zurückkommen, um Missverständnisse zu vermeiden: konkav (wie eine Regenrinne) ist nur der Rand - also just der Teil bzw. Saum, der bei einem echten "flanged button" den Flansch bildet - der gesamte Innenbereich ist "konvex" (!). Bei einer geplatzten Gasblase würde ich annehmen, daß der gesamte Innenbereich konkav ist wie eine "Schüssel" oder liege ich da falsch?

Bernd  :hut:
Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: lithoraptor am April 04, 2011, 22:59:57 Nachmittag
Moin Bernd!

Ich denke diese Überlegung gilt nur, wenn  man sich eine Gasblase immer als kugelförmig vorstellt. Ich denke, dass dies nicht immer so sein muss. Eine Gasblase kann durchaus verformt werden. Wenn ich mir etwa mal so Blasen im Badeschaum ansehe, dann kann eine etwa zweite Blase, hinter der, die wir nun betrachten wollen, schon dazu führen, dass sich ein konvexer Blasenrand ausbildet. Hatten wir dazu nicht schon einen Diskurs hier irgendwo?

Allerdings muss ich sagen, dass mir die "Blase" in dem von Dir abgebildeten Stück (gerade wegen des zusätzlichen randartigen Gebildes) auch etwas merkwürdig vorkommt. Für meine Begriffe stünde einer Kollision eines Knopfes mit einem anderen Schmelzflatschen nichts im Wege. Größere Brocken können die kleineren doch, aufgrund der höheren kinetischen Energie, eingeholt haben, oder nicht?! :gruebel:

Gruß

Ingo

P.S. Der beste Merkspruch für den Unterschied zwischen konkav und konvex ist meiner Meinung nach immer noch: War das Mädchen brav, so ist ihr Bauch konkav. Hatte das Mädchen zu viel Sex, dann ist ihr Bauch konvex. :laughing: Das kann sich wohl jeder vorstellen... :user:
Titel: Re: Asiatische Tektite
Beitrag von: Thin Section am April 04, 2011, 23:09:03 Nachmittag
...Der beste Merkspruch für den Unterschied zwischen konkav und konvex ist meiner Meinung nach immer noch...

Au weia!  :laughing:
Au weia!  :smile:
Au weia!  :lacher:

Bernd  :prostbier: