Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: ganimet am Dezember 13, 2010, 13:43:55 Nachmittag

Titel: Geminiden 2010
Beitrag von: ganimet am Dezember 13, 2010, 13:43:55 Nachmittag
Geminiden 2010....und es geht wieder los: http://www.kosmologs.de/kosmo/blog/himmelslichter/atmosphare/2010-12-11/die-geminiden-2010

Viel Glück und Erfolg  :super:

Andreas
Titel: Re: Geminiden 2010
Beitrag von: Auricular am Dezember 13, 2010, 14:23:05 Nachmittag
Mahlzeit,

hab Heute um 5:42Uhr einen ganz dicken gesehen, konnt ihn sogar unterm Autofahren ca. 2sec mitverfolgen bis er verglüht ist

 :wow:
Titel: Re: Geminiden 2010
Beitrag von: MetGold am Dezember 13, 2010, 19:52:10 Nachmittag
Hallo,

bei uns schneit es momentan wieder ganz ordentlich, da brauch ich wohl nach Mitternacht gar nicht erst aus dem Fenster gucken geschweige denn aus der Stadt fahren.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Geminiden 2010
Beitrag von: JaH073 am Dezember 13, 2010, 21:13:10 Nachmittag


Wir haben hier noch sternenklaren Himmel,
allerdings haben sie gemeldet daß es heute Nacht anfangen soll stark zu schneien.
Somit wird es wohl auch nix werde daß ich morgen Früh ein paar der Geminiden einfangen kann.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Geminiden 2010
Beitrag von: ganimet am Dezember 13, 2010, 21:37:49 Nachmittag
Hier liegen von 17:00 Uhr bis jetzt 21:37 Uhr schon wieder 10-15 Zentimeter Schnee und es ist kein Ende in Sicht  :dizzy: :eek: :crying:

Gruß;

Andreas
Titel: Re: Geminiden 2010
Beitrag von: gsac am Dezember 13, 2010, 22:24:24 Nachmittag
Berlin, 22.23 Uhr: -4.3°C, bedeckt, richtig ungemütlich draussen! Und
um 5.45 Uhr wieder raus aus den Federn für den nächsten Arbeitstag...

--->> Geminiden? Ja, aber jenseits der Wolken und auch ohne mich!  :crying:
Titel: Re: Geminiden 2010
Beitrag von: grobibaer am Dezember 14, 2010, 06:14:51 Vormittag
Hier in München ist es leider auch bedeckt,
 aber man kann den Meteoren ja auch zuhören:

http://spaceweatherradio.com/ (http://spaceweatherradio.com/)

Aktuell geschätzt einer pro Minute.....


Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Geminiden 2010
Beitrag von: JaH073 am Dezember 14, 2010, 06:20:00 Vormittag
Moin,

Pirmasens  6.19 Uhr,   -3°C und starker Schneefall.

Nix iss mit Geminiden watching    :traurig:


Gruß

Hanno
Titel: Re: Geminiden 2010
Beitrag von: Nordnugget am Dezember 14, 2010, 08:25:13 Vormittag
Hi,
hatten gestern abend Sternklaren Himmel, habe durch zufall einen beim Fernsehen gesehen, ansonsten war ich einfach zu müde, und es war zu kalt draußen :-)
bye Jens
Titel: Re: Geminiden 2010
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Dezember 14, 2010, 09:10:44 Vormittag
Hallo,

Ich habe gestern gegen 20.40 Uhr zwei Schnuppen gesehen, später ist es dann auch hier leider zugezogen.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Geminiden 2010
Beitrag von: Andyr am Dezember 15, 2010, 15:26:27 Nachmittag
In der ersten Nachthälfte des 13. war es bei uns klar, und wir haben auch ein paar Geminiden gesehen. :super:
Titel: Re: Geminiden 2010
Beitrag von: chief-impactor am Dezember 15, 2010, 18:29:20 Nachmittag
leider meist wolken, nur 3 kleine auf den kamera...
gruss olaf
Titel: Re: Geminiden 2010
Beitrag von: gsac am Dezember 15, 2010, 21:53:08 Nachmittag
Ich habe gestern früh an der Bushaltestelle, auf dem Weg zur Arbeit, eine
sehr schöne helle (wohl) Geminiden-Schnuppe durch Wolkenlücken gesehen.
6.20 Uhr. Das war´s dann aber auch, und dies ein sehr glücklicher Zufall
auch nur, weil im richtigen Moment in die richtige Richtung geschaut...
Titel: Re: Geminiden 2010
Beitrag von: lithoraptor am Dezember 16, 2010, 20:46:20 Nachmittag
Moin!

War zum Maximum auf See und somit weit ab von jeglicher großen Lichtquelle. Das waren absolute Spitzenvoraussetzungen, dachte ich. Leider hilft auch das nix, wenn es von Wolken nur so wimmelt. :crying:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Geminiden 2010
Beitrag von: aknoefel am Dezember 17, 2010, 16:11:33 Nachmittag
Wir hatten bei Andenes auf Andoya auch keine idealen Bedingungen. Entweder hatten wir Wolken oder nerviges Polarlicht (was bei Aufnahmen nicht so praktisch ist). Aber trotzdem kam einiges raus, mehrere Paralellbeobachtungen mit der Station in Lodingen, 100km vom Andenes entfert, sind im Kasten Das MAARSY-Radar hat einige Head-Echos von Meteoren aufgezeichnet, von denen wir Video-Aufnahmen und Spektren haben. An Material mangelts also nicht, obwohl es hätte mehr sein können. Aber es hätte uns ja auch schlimmer treffen können und nichts wäre zu sehen gewesen. Nun muss alles noch ausgewertet werden, was aber sicher einige Wochen dauern wird.

Gruß zwangsweise aus Oslo

André