Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: boborit am Dezember 28, 2010, 13:31:16 Nachmittag

Titel: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: boborit am Dezember 28, 2010, 13:31:16 Nachmittag
Hallo Sonnenanbeter :hut:,
hier schon einmal für die bessere Planung, der Hinweis auf die bevorstehende partielle Sonnenbedeckung im neuen Jahr.
http://www.sonnenfinsternis.org/sofi2011p1/index.htm#ueberblick
Viele Grüße - Michael
Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: karmaka am Dezember 28, 2010, 13:41:23 Nachmittag
Danke für den Link, Michael.
Die Sonnenfilterfolie ist schon bestellt.
Ich freue mich schon darauf.
Ich hoffe, das Wetter spielt mit.
Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: boborit am Dezember 28, 2010, 14:00:56 Nachmittag
Ja, wäre schön wenn Petrus ein Einsehen hätte :laola:.
Vielleicht finden wir dann hier bald selbstgemachte Bilder. Ich werde es zumindest versuchen.
Viele Grüße  :winke: - Michael
Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: MetGold am Dezember 28, 2010, 16:33:22 Nachmittag
Hallo,

also mein Wetter hier läßt mich wohl wiedermal im Stich:  lt. wetter.com :  leichter Schnee - Schauer ... -10 / -4°C

Aber manchmal ändert sich das ja auch noch, mal abwarten und hoffen.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: karmaka am Dezember 28, 2010, 16:37:21 Nachmittag
Zitat
Aber manchmal ändert sich das ja auch noch, mal abwarten und hoffen.

Ich denke auch, dass  die Wettervorhersage eine Woche im Voraus noch nicht sehr genau ist.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, denn bis 2015 oder sogar 2026 warten, ist dann wohl doch zu lange.

Grüße

Martin
Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: boborit am Dezember 28, 2010, 16:41:27 Nachmittag
Die Erfahrung lehrte uns schon oft in der Vergangenheit (wie Merkur- und Venustransit): es gibt oft unverhofft eine Wolkenlücke :pro:
warten wir es ab :winke:
Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: aknoefel am Dezember 28, 2010, 16:47:53 Nachmittag
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, denn bis 2015 oder sogar 2026 warten, ist dann wohl doch zu lange.

Am 10. Juni 2021 und 25 Oktober 2023 gibts ja auch noch jeweils eine Chance...

Gruß
  André
Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: karmaka am Dezember 28, 2010, 17:05:23 Nachmittag
Zitat
Am 10. Juni 2021 und 25 Oktober 2023 gibts ja auch noch jeweils eine Chance...

Na, Gott sei Dank !  :laughing:

Aber du hast natürlich Recht, auch wenn sie vielleicht nicht so schön sein werden.

Falls es am 4.1.11 nichts wird, habe ich hier einmal simuliert, was ich um 9.05 Uhr sehen müsste:

Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: boborit am Dezember 28, 2010, 17:13:32 Nachmittag
 :wow: na klasse, jetzt kann ich es kaum noch erwarten! :super:
Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: Buchit am Dezember 28, 2010, 19:17:04 Nachmittag
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, denn bis 2015 oder sogar 2026 warten, ist dann wohl doch zu lange.

Wieso warten? Was habt ihr denn anno 1999 getan?  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: aknoefel am Dezember 28, 2010, 19:27:15 Nachmittag
Was habt ihr denn anno 1999 getan?  :einaugeblinzel:

Angeschaut...

(http://www.astrowetter.com/events/bilder/sofi1999/sofi99animation.gif)

Gruß
  André
Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: Buchit am Dezember 28, 2010, 20:10:13 Nachmittag
Wow, die Animation ist  :super:. Ich muss bei Gelegenheit mal meine Bilder von damals rauskramen...

Gruß, Holger
Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: boborit am Dezember 29, 2010, 10:56:56 Vormittag
Wirklich tolle Animation Andre`! :wow:
1999 war ich in Süddeutschland (Eichstätt). Leider war zur Totalität der Himmel zugezogen :crying:
Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: boborit am Januar 03, 2011, 17:55:52 Nachmittag
So, in wenigen Stunden ist es soweit.
Viel Glück  :super:beim Beobachten und/oder fotografieren.
Wäre schön wenn Ihr gelungene Bilder hier einstellen würdet :user:.
Bis dahin :winke:, viele Grüße - Michael
Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: gsac am Januar 03, 2011, 18:30:51 Nachmittag
1999 war ich in Süddeutschland (Eichstätt). Leider war zur Totalität der Himmel zugezogen :crying:


Wir waren 1999 nahe Wissembourg an der deutsch-französischen Grenze, extra hingefahren
an diesen Standort, weil die Wettervorhersage am Abend zuvor für das eigentlich vorgesehene
Beobachtungsgebiet auf der Schwäbischen Alb nichts Gutes verhieß. Und hatten Riesenglück!
Wir haben die gesamte Totalitätsphase durch grössere Wolkenlücken zum Totalitätszeitpunkt
erleben dürfen - einfach grandios! Nur eine halbe Stunde später hat es dann wie aus Kübeln
dort geschüttet...

Mal schauen, ob morgen was machbar ist hier in Berlin. Die alten Folien habe ich nicht mehr. Ich
werde mir dann fix einen Röntgenfilm schwärzen, sollte sich die Sonne tatsächlich zeigen. Bei
diesem Bedeckungsgrad wird es sich wohl nur "unwesentlich verdunkeln". Man darf ganz gewiß
nicht erwarten, daß es subjektiv so erlebt wird, daß gut 2/3 des Sonnenlichtes weg sind. Jeder,
der schon mal eine totale Sonnenfinsternis erlebt hat, weiß, dass es bis hin zu den allerletzten
paar Prozenten einer Totalbedeckung lichtmässig eher "unspektakulär" bleibt. Aber ich schätze
schon, man wird diesen Verdunkelungsgrad insgesamt doch ein wenig auch selbst unter Wolken
wahrnehmen können.

Alex
Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: boborit am Januar 03, 2011, 19:45:53 Nachmittag
Na dann viel Glück morgen :super:
Leider sagte der Wetterbericht gerade nicht viel Durchsicht für morgen vorraus... :traurig2:
Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: boborit am Januar 04, 2011, 17:59:06 Nachmittag
Tja, ich habe schon auf der Nachbarseite gesehen - einige hatten ja echt Glück und einige wirklich schöne Bilder machen können.
Bei mir war die Sofi aber leider eine Pleite :crying:
Möchte noch jemand Salz in meine Wunden streuen... mit nem noch nicht gezeigten Foto :smile:
2021 kommt ja die nächste Chance :super:
Grüße - Michael
Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: aknoefel am Januar 05, 2011, 14:14:56 Nachmittag
Gesehen hatte ich ja nichts, aber dafür gemessen:

Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: gsac am Januar 05, 2011, 16:42:46 Nachmittag
Gesehen hatte ich ja nichts, aber dafür gemessen:

Sehr schön! Diese "Delle" war jedenfalls deutlich auch unter Wolken wahrnehmbar...
Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: boborit am Januar 05, 2011, 17:08:16 Nachmittag
Gesehen hatte ich ja nichts, aber dafür gemessen:



Ja, super :super:
bist ja gut mit High-tech ausgestattet :wow:
Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: boborit am Januar 05, 2011, 17:43:15 Nachmittag
Hier noch eine zusammenfassende Seite zur Sofi vom 4.1.
wenn eure Bilder auch schöner waren :super:
http://www.mondatlas.de/suneclipse/sofi201101ag/

Grüße - Michael
Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: styria-met am Januar 06, 2011, 18:16:52 Nachmittag
Und weitere Grüßs aus Graz,
diesmal leider nicht vom mir aber auch super  :super:

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/

Stefan
Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: MarkV am Januar 06, 2011, 18:40:09 Nachmittag
Hallo,
hier bin ich mit Sonnenfinsternis:
http://www.parhelia.de/storm/2011/sofi2011b.jpg

Die Wolken waren gerade so dicht, dass sie gut als Sonnenfilter funktionierten.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag von: boborit am Januar 06, 2011, 18:43:14 Nachmittag
Hallo Stefan, hallo Mark,
wirklich schöne Eindrücke :super:
Gruß - Michael