Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: karmaka am Januar 02, 2011, 19:20:11 Nachmittag

Titel: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: karmaka am Januar 02, 2011, 19:20:11 Nachmittag
Wer es sich erlauben kann (Zeit, Arbeit etc.) sollte morgen Abend (3.-4.1.)
zwischen 23 und 4.30 Uhr seinen Blick nach N -> NO richten, denn
dort ist der Meteoritenschauer der Quadrantiden zu beobachten
(Fallrate: ca. 1-2 pro Minute).
Der Neumond macht das ganze Spektakel in diesem Jahr noch schöner, denn es ist
relativ dunkel am Himmel. Wenn da nur nicht die Wolken wären...

Und dann gleich danach ... durchmachen bis zum Sonnenaufgang
und Daumen drücken, dass ein wolkenloser Himmel uns den Sichelsonnenaufgang zeigt.

Beste Grüße

Martin
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: aknoefel am Januar 02, 2011, 19:38:46 Nachmittag
Sorry Martin, aber ich muss mal meckern...

Wer es sich erlauben kann (Zeit, Arbeit etc.) sollte morgen Abend (3.-4.1.)
zwischen 23 und 4.30 Uhr seinen Blick nach N -> NO richten, denn
dort ist der Meteoritenschauer der Quadrantiden zu beobachten
(Fallrate: ca. 1-2 pro Minute).

Die Quadrantiden sind ein Meteorschauer - mit Meteoriten hat das nichts zu tun... Man muss nicht in eine bestimmte Himmelsrichtung schauen, denn die Meteore sind am ganzen Himmel zu sehen. Im NE steht allerdings der Radiant, aus dem die Meteore zu kommen scheinen. Auch ist es nicht auf 4:30MEZ limitiert - man kann durchaus bis zur Dämmerung beobachten, zumal der Radiant dabei immer höher steigt. Das Maximum wird um ca. 2:00 MEZ erwartet, aber natürlich ist davor und danach auch noch was zu sehen. Im Maximum wird eine ZHR (stündliche Zenitrate) von 100 erwartet, d.h. man würde so viele Meteore sehen, wenn der Himmel sehr klar wäre (Grenzhelligkeit 6.5mag) und der Radiant im Zenit stünde. Da der Radiant zum Maximum allerdings 35° über dem Horizont steht, können wir unter klarem Himmel nur 60% der Meteoraktivität wahrnehmen. Und wenn es dunstig etc ist, dann wirds noch weniger...

Gruß
  André
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: karmaka am Januar 02, 2011, 19:55:07 Nachmittag
Zitat
Sorry Martin, aber ich muss mal meckern...

Kritik gerne angenommen. Du hast ja völlig Recht ... METEORschauer.  :bid:
Habs mal wieder zu schnell in die Tasten gehämmert.

Vielen Dank
Grüße
Martin
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: Dave am Januar 03, 2011, 19:07:11 Nachmittag
Ich werd mal schauen ob ich was sehe. Bis jetzt ist der Himmel hier klar hoffe das bleibt so.  :super:
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: Dave am Januar 04, 2011, 00:43:48 Vormittag
Ich musste es ja auch so rausschreien das es hier klar ist. :platt: Wenn ich jetzt schaue ist der Himmel schon voller Wolken mit einzelnen Lücken. :ehefrau:
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: speul am Januar 04, 2011, 08:07:14 Vormittag
so, ich bin die Nacht jede Stund rausgetrabt, aber immer war alles zu und jetzt hat es sogar noch geschneit  :traurig:

es schneit, es schneit , es schneit, es schneit , es schneit ,
es wurd auch höchste Zeit. Der Winter läd zum rodeln ein
und es freun sich groß und klein
es schneit ,es schneit ,es schneit ,es schneit ,es schneit ,

SoFi fällt also auch aus  :traurig:
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: karmaka am Januar 04, 2011, 08:09:03 Vormittag
Noch eine halbe Stunde bis Sonnenaufgang....
Aussichten: mies, bedeckt und Nebel
Wie ist es bei euch?
Daumen drücken!

Zitat
SoFi fällt also auch aus

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: ganimet am Januar 04, 2011, 08:35:33 Vormittag
Guten Morgen  :hut:

Ich habe mir nun schon über eine Stunde mehrmals die aktuellen Satelitenbilder angeschaut.....das wird wohl bei uns nichts  :crying: Es hat auch wie auch andernorts schon wieder geschneit (http://www.smilie-harvester.de/smilies/Winter/winter-0028.gif) (http://www.smilie-harvester.de) Außer dass es noch verdammt dunkel ist, ist nichts zu sehen  (http://www.smilie-harvester.de/smilies/Wut/wuetend.gif) (http://www.smilie-harvester.de)
Bis zum nächsten Mal.... (http://www.crazypics.de/smilies/traurig/1441.gif) (http://www.crazypics.de/reiseberichte/)

Andreas
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: Aurum am Januar 04, 2011, 08:42:05 Vormittag
Hallo alle ,

ich renne gleich raus hier klart es auf näheres gleich .  :wow:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: karmaka am Januar 04, 2011, 08:57:22 Vormittag
3SAT sendet gerade LIVE von den Skipisten: Schnee und blauer Himmel.  :gruebel:

Vielleicht fängt die Kamera ja per Zufall auch mal unsere SoFi ein  :laughing:

Ansonsten hier absolut nichts zu sehen  :crying:
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: Aurum am Januar 04, 2011, 09:01:02 Vormittag
Bei mir wieder so eine Vera.... wie zur grossen letzten Sofi .

Nur eine Kleine Lücke in den Wolken aber nichts von der Sonne zu sehen !!  :ehefrau: :bid:

Na ja was sollst kommt auch wieder besseres !!

Bis dann Lutz 
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: karmaka am Januar 04, 2011, 09:03:58 Vormittag
JETZT GEHT'S BEI 3SAT um die Sonnenfinsternis!  :super:

Und schon wieder vorbei...
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: Auricular am Januar 04, 2011, 09:04:57 Vormittag
und bei N24 steht "Gleich - Maximum der Sonnenfinsternis"
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: aknoefel am Januar 04, 2011, 09:17:49 Vormittag
Komplett bewölkt, aber merkbar dunkler als es um diese Zeit sein sollte... Die fast 74% merkt man also schon...

Gruß
  André
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: gsac am Januar 04, 2011, 09:27:07 Vormittag
Komplett bewölkt, aber merkbar dunkler als es um diese Zeit sein sollte... Die fast 74% merkt man also schon...

Ebenso (...leider :traurig: ...) hier in Berlin. Tatsächlich reichlich "dämmrig" derzeit!

Alex
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: chief-impactor am Januar 04, 2011, 09:42:33 Vormittag
einen schönen gruss durch die wolken...

gruss olaf
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: karmaka am Januar 04, 2011, 09:44:47 Vormittag
Zitat
einen schönen gruss durch die wolken...

Vielen Dank, Olaf

Da haste aber Glück gehabt !!
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: Dave am Januar 04, 2011, 09:49:49 Vormittag
Hi

also die Quadrantiden habe ich trotz größerer Wolkenlücken nicht gesehen vielleicht habe ich auch falsch geschaut hatte ein Blickwinkel von Polaris bis zum großen Wagen.

Aber bei der Sonnenfinsternis hatte ich Glück. Hier ist nur ganz "dünne" Bewolkung und es sind große Flächen mit blauem Himmel. Dadurch hatte ich einen  super Blick.
Leider hatte ich aber nicht so eine Brille sodass ich es mit einem Stück einer dunklen Einkaufstüte versucht habe und es hat geklappt. Habe auch mal ohne reingeschaut was man ja nicht machen soll da sa es noch besser aus.  :super:

Mfg David
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: karmaka am Januar 04, 2011, 09:51:54 Vormittag
Zitat
sodass ich es mit einem Stück einer dunklen Einkaufstüte versucht habe und es hat geklappt.

Gibt es ein Foto durch die Einkaufstüte?

Dann nur her damit.
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: Dave am Januar 04, 2011, 10:01:19 Vormittag
Ja gibt es aber man sieht nur einen hellen Punkt. Hab es mit dem Handy versucht da ich meine Cam nicht hier habe.

Mfg David
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: Auricular am Januar 04, 2011, 10:02:39 Vormittag
...zwar ohne Teleobjektiv aber besser als nix, dacht schon die Sonne kuckt nie mehr durch die Wolken

Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: Dave am Januar 04, 2011, 10:06:05 Vormittag
Wie hast du das den gemacht? Bei mir sieht man nur einen gelben Punkt eben als wäre nichts. Vom Mond ist da nix zu sehen.

Mfg David
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: Auricular am Januar 04, 2011, 10:07:10 Vormittag
mit meiner Nikon D60 im Automatikmodus
 :super:

Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: speul am Januar 04, 2011, 10:08:40 Vormittag
Zitat
Gibt es ein Foto durch die Einkaufstüte?


 :laughing: gibt es ein Foto von der Einkaufstüte  :laughing:
unkonventionelle Idee, aber wenn es funktioniert.
fürs nächste Mal: Rettungsdecke aus dem Sanikasten ist besser.
 :prostbier: speul
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: gsac am Januar 04, 2011, 10:14:02 Vormittag
...zwar ohne Teleobjektiv aber besser als nix, dacht schon die Sonne kuckt nie mehr durch die Wolken

Ausdrucksstarkes Foto, Bernie - eigentlich noch besser als wolkenlos!  :super:
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: Dave am Januar 04, 2011, 10:14:35 Vormittag
Naja da wird es wohl an meiner Handycamera liegen. Hätte auch mal meine Digicam mit hier her nehmen sollen. Naja! :bid:
Das Wichtigste ist ja, das ich es überhaupt gesehen habe.

Zitat
Gibt es ein Foto durch die Einkaufstüte?
:laughing: gibt es ein Foto von der Einkaufstüte  :laughing:
unkonventionelle Idee, aber wenn es funktioniert.
fürs nächste Mal: Rettungsdecke aus dem Sanikasten ist besser.
 :prostbier: speul

Das war das was am besten gklappt hat. Ich habe hier alles auf den Kopf gestellt.  :dizzy:
Noch dabei hatte ich:
-ein Stück durchsichtiges Plastik das ich schwarz angemalt habe
-einen in Kunstharz eingeschlossenen Skorpion wobei das dunklere Kunstharz das wichtige war
-eine alte Kasette aus grauem Plastik
und am Ende eben noch die Einkaufstüte.

Mfg David :hut:

PS:da soll noch einer was gegen die heutige Jugend sagen(zu der ich mich noch zähle) das kein Interesse an solchen Sachen besteht.
     Obwohl ich sagen muss das ich auf dem Campus nur 2 weitere Leute gesehen habe die auch wegen der Sonnenfinsterniss geschaut haben. Ich hätte gedacht das da mehr schauen.  :nixweiss:
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: karmaka am Januar 04, 2011, 10:19:12 Vormittag
Und was zeigen uns unsere deutschen Medien bei so
einem beeindruckenden Himmelsereignis?

Praktisch NICHTS

Ein Nachrichtensender zeigt ein "Live-Bild im Bild" in Briefmarkengröße.
Zu sehen sind einige Astronomiefans in Israel, meistens sieht man die
Leute und nicht die Sonne.
Die Sonnenfinsternis wird zwar immer wieder groß angekündigt. Am Ende, wenn dann für lausige 20 Sekunden endlich die SoFi als Vollbild auf den Schirm kommt, deckt der Infobalken des Senders die Hälfte des Bildes ab.

Haben sich die deutschen Medien nicht auf dieses Ereignis vorbereitet und sich auf einem Alpenberg positioniert?

Und die öffentlich-rechtlichen Sender?
TOTALAUSFALL

Ich zahle gerne Rundfunkgebühren (wirklich, ist nicht ironisch gemeint), aber dann will ich auch was Wichtiges sehen, oder?

Grüße
Martin

PS: Na, jetzt gab es doch noch einen winzigen Bericht zu dem Ereignis, aber trotzdem ....
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: styria-met am Januar 04, 2011, 15:14:27 Nachmittag

Gruß aus Graz  :hut:
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: karmaka am Januar 04, 2011, 15:21:20 Nachmittag
Sehr schöne Bilder, Stefan  :super:

So wollte ich es eigentlich auch genießen.

Grüße nach Graz
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: speul am Januar 04, 2011, 16:27:20 Nachmittag

Gruß aus Graz  :hut:

Glückwunsch,
da hast Du ja wirklich Glück gehabt. Aber heute Nachmittag habe ich die Sonne auch gesehen  :bid:
Sie ist also auch im Norden noch da.
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: herbraab am Januar 04, 2011, 16:34:23 Nachmittag
Bei uns musste man es nur irgendwie schaffen, über die Nebeldecke rauszukommen. Über dem Nebel waren die Bedingungen praktisch perfekt.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: speul am Januar 04, 2011, 16:38:11 Nachmittag
den Tip hat mir gestern ein Bekannter auch gegeben:
"Weit mußt Du nicht fahren um erfolgreich beobachten zu können, nur die Richtung ist ungewöhnlich, nämlich nach OBEN!"
 :super:
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: chief-impactor am Januar 05, 2011, 08:41:18 Vormittag
und noch einen moment klaren nachthimmel gehabt...

gruss olaf
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: karmaka am Januar 06, 2011, 10:11:20 Vormittag
Zitat
"There is not too much to be seen at the moment"
   :gruebel:

Andromeda gesucht, Meteor verpasst

http://lunarmeteoritehunters.blogspot.com/

http://www.youtube.com/watch?v=2sKyDP9ks5E&feature=channel

Es ist eben alles nur eine Frage der Perspektive und irgendwie auch ähnlich dem Phänomen der "Inattentional blindness", der Unaufmerksamkeitsblindheit

Armer stargazer Mark Thompson, das wird er wohl nie vergessen, obwohl irgendwie hat sein Unterbewusstsein mit Verzögerung wohl wahrgenommen, dass da eben etwas war.

So sind sie, die "wacky cloudy skies of Macclesfield" in Cheshire.

BBC TWOs "Stargazing LIVE" ist wahrlich LIVE. So eine Sendung hätte ich bei uns auch gerne.

Vielleicht zeigt mir mein "wacky cloudy sky" ja auch noch ein paar Quadrantiden.

Und das Teleskop  :lechz: !!! Ich mein das hinter Mark, für das andere müsste ich zu lange sparen  :laughing:

Grüße
Martin
Titel: Re: Quadrantiden und dann die Sonnenfinsternis
Beitrag von: karmaka am Januar 07, 2011, 09:01:54 Vormittag
Zitat
Andromeda gesucht, Meteor verpasst

Kein Wunder bei DEM Anblick  :eek:

EIN BILD VON LEBEN UND TOD - ANFANG UND ENDE

Hier ein neu gerechnetes Bild aus Herschel- und XMM-Newton-Daten:

http://www.esa.int/esaSC/SEMY1K0SDIG_index_1.html

http://www.nasa.gov/multimedia/imagegallery/image_feature_1837.html

UNGLAUBLICH SCHÖN, gibt es das als Poster?  :einaugeblinzel:

Vielleicht mal die "Full size Version" auf Postergröße hochziehen?

Grüße

Martin