Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Dave am Januar 09, 2011, 20:39:28 Nachmittag

Titel: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Dave am Januar 09, 2011, 20:39:28 Nachmittag
Hi Leute,

ich denke das es besser ist das wir mal ein neues Thema aufmachen und hier über eine Suche reden.
Das ist denke ich das Beste. Und im anderen Thema können wir dann weiter über den Fall, das Streufeld,.... reden.

Also wer kann kommen und wann?

Mfg David


Also ich hätte die nächsten 2 Wochen Zeit mal runter zu kommen wann ist dann egal.
So wie ich das mitbekommen habe wird ja über kommendes Wochenende geredet. Würde das bei allen passen?
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Buchit am Januar 09, 2011, 20:59:54 Nachmittag
Also, es klang ja schon in dem anderen Thread an, dass die meisten Leute nur am Wochenende Zeit haben. Sofern uns das Wetter nicht mit enormen Neuschneemengen einen Strich durch die Rechnung macht, würde sich ja wohl das nächste Wochenende empfehlen: Der Altschnee wird dann hoffentlich abgetaut sein.

Ich hätte grundsätzlich am Samstag und Sonntag Zeit.

Gruß, Holger
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: karmaka am Januar 09, 2011, 22:09:40 Nachmittag
Hallo Mark, David, Holger, Hanno, Jens, Willi und andere

Ich schlage vor, dass wir zur Detailplanung uns gegenseitig per PM unsere E-Mail-Adressen zuschicken, um dann während der Woche per
Rund-Mail weitere Planungen und Koordinationen für die Wochenendsuche vorzunehmen.

Wer dafür ist, möge mir bitte per PM seine/ihre E-Mail-Adresse übermitteln.

Beste Grüße

Martin
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Rob L am Januar 09, 2011, 22:18:15 Nachmittag
Kommendes Wochenende (und Freitag) wurden passen.
Ich wohne im Norden der Niederlande. Zusammen tun bevorzugt.

Gruss,
Rob
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: MarkV am Januar 09, 2011, 22:24:37 Nachmittag
Hi,
hab für mich gerade ein Zimmer im Landgasthof Rössle reserviert. Ist mit 39 EUR pro Nacht recht günstig. Ich reise am Freitag 14.1. spät abends an und am Sonntag wieder ab. Würde mich freuen, einige von euch zu sehen.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Dave am Januar 09, 2011, 22:45:27 Nachmittag
Na super,

umso mehr umso größere Chancen haben wir was zu finden scheint eine schöne Gruppe zu werden.

Ich werde zu 98% auch da sein(morgen kann ich es 100%ig sagen)
Freu mich schon riesig drauf. Und das wäre doch was wenn wir was finden oder?
Mann freu ich mich.... :wow:

Mfg David :hut:
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Hungriger Wolf am Januar 09, 2011, 22:52:35 Nachmittag
Hallo Martin!

Eine PM habe ich an Dich gesendet!

schöne Grüsse von :hut:
Achim
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Dirk am Januar 09, 2011, 22:53:10 Nachmittag
Hey Leute  :winke: ,

ich hätte auch große Lust!!!! Werde auch versuchen zu kommen, kann aber noch nicht sagen, ob es klappen wird. Wird bei mir eher kurzfristig entschieden.

 :winke:  :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: JaH073 am Januar 09, 2011, 23:07:20 Nachmittag
Hallo Leute,

ich bin auch mit dabei.
Samstag und Sonntag.
Denke wir werden eine echt gute Truppe werden.
Dirk sieh zu daß es bei dir ebenfalls klappt.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: karmaka am Januar 09, 2011, 23:12:32 Nachmittag
So, wir haben schon 8 Namen auf der Liste. :super:

Ich schlage vor ich sammle noch bis morgen Abend und schicke euch dann die Liste zu.
Vielleicht wissen manche bis morgen Abend genauer ob es klappt oder nicht.

Ist das OK?

Grüße
Martin
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Dave am Januar 09, 2011, 23:13:20 Nachmittag
So, wir haben schon 8 Namen auf der Liste. :super:

Ich schlage vor ich sammle noch bis morgen Abend und schicke euch dann die Liste zu.
Vielleicht wissen manche bis morgen Abend genauer ob es klappt oder nicht.

Ist das OK?

Grüße
Martin

Klingt gut! :hut:

Man ich hoffe wir finden was. :dizzy:
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Hungriger Wolf am Januar 09, 2011, 23:28:29 Nachmittag
Hallo Mark!

Im Landgasthof Rössle/Geislingen an der Steige habe ich mir auch ein Zimmer für zwei Tage vom 14.01. bis 16.01. reserviert (Anreise abends 14.01)!

Freue mich schon auf eine interessante gemeinsame Meteoritensuche!

schöne Grüsse von  :hut:
Achim
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Buchit am Januar 10, 2011, 09:20:02 Vormittag
Hallo Gemeinde,

aller guten Dinge sind drei, deshalb habe ich jetzt ebenfalls für die zweit Tage im "Rössle" reserviert.

See ya soon, wie der Engländer sagt!

Holger
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Dave am Januar 10, 2011, 09:20:22 Vormittag
Hi,

also Zimmer ist gebucht im Landgasthof Rössle. Reise auch Freitag gegen Abend an.
Vielleicht kann man ja dann schon mal reden am Freitag und vor Ort die Suche planen.

Mfg David :hut:

PS: da sind wir nun schon 4 Leute im Landgasthof Rössle.
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Andyr am Januar 10, 2011, 13:26:47 Nachmittag
aufgrund einer Schulterverletzung scheide ich leider aus  :nixweiss:
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: karmaka am Januar 10, 2011, 13:37:39 Nachmittag
Zitat
aufgrund einer Schulterverletzung scheide ich leider aus

Schade. Gute Besserung !

Zur Zeit habe ich schon 10 Leute auf der Liste  :super: Ich hoffe es ist allen möglich zu kommen.

Wer kann noch kommen?

Grüße

Martin
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Dave am Januar 10, 2011, 16:29:48 Nachmittag
Hey Martin schau mal in deine PM´s. :einaugeblinzel:

Mfg David
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Nordnugget am Januar 10, 2011, 17:00:17 Nachmittag
Hi,
Zimmer im Landgasthof ist gebucht... ich freu mich schon drauf euch alle kennen zu lernen :-)
bye Jens
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Dave am Januar 10, 2011, 17:05:29 Nachmittag
Hi,
Zimmer im Landgasthof ist gebucht... ich freu mich schon drauf euch alle kennen zu lernen :-)
bye Jens

Super vielleicht schaffen wir es ja das alle im Landgasthof unterkommen die mitsuchen. :prostbier:
Da können wir am Freitag ggf. ja einen "Einstimmungabend" veranstalten. Galube es müsste auch ein Restaurant im Haus geben, da könnte man sich treffen. Aber gut werden wir mal sehen.

Mfg David
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Andyr am Januar 10, 2011, 17:25:29 Nachmittag
Zitat
aufgrund einer Schulterverletzung scheide ich leider aus

Schade. Gute Besserung !


Danke. Viel Erfolg :winke:
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: karmaka am Januar 10, 2011, 19:56:37 Nachmittag
Internationales Suchteam

Zwischenbericht:

7 Forumsmitglieder haben bereits fest zugesagt.
Bei anderen ist es noch 'in der Schwebe'.

Etwas später am Abend geht die Liste per E-Mail an alle Beteiligten.

Wer neue Informationen hat, möge sie mir bitte mitteilen

Viele Grüße

Martin
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Dirk am Januar 10, 2011, 20:17:47 Nachmittag
Hallo Meteoriten-Jäger  :winke: ,

gerade habe ich mich auch im Landgasthof Rössle in Geisslingen einquartiert. Ich werde, wenn es keinen Wintereinbruch gibt, Freitag Abend gegen 23:00 Uhr dort eintreffen. Komme leider erst um 16:00 Uhr los und muss dann noch 600km fahren. Vielleicht ist ja dann noch jemand von Euch wach ..... :smile:

Im Rössle sind noch exakt 5 Zimmer frei. Interessenten sollten sich schon jetzt eins sichern. Man kann auch Donnerstag Abend wieder absagen, wenn etwas dazwischen kommen sollte. Das sei möglich hat man mir ausdrücklich gesagt.


Auch wenn es vielleicht nur geringe Chancen gibt, fündig zu werden, so will ich die Gelegenheit unbedingt nutzen. Wer weiß, wie oft das in Deutschland überhaupt möglich sein wird ....  :lechz:


 :winke:
Dirk

Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: karmaka am Januar 10, 2011, 20:20:18 Nachmittag
Klasse, dass es klappt, Dirk  :super:

Willkommen im Team
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Aurum am Januar 10, 2011, 20:21:48 Nachmittag
Hallo alle ,

tolle Aktion die ihr da Plant , arbeitsmäßig kann ich leider nicht teil nehmen aber ich drücke euch die Daumen  :super:

Findet einen Himmelstein für mich mit !

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: laubi am Januar 10, 2011, 20:33:46 Nachmittag
Hallo Meteoritenfreunde  :hut:

Ich habe die Sache hier aufmerksam und mit Spannung verfolgt.
Wäre gern bei Eurer Suchaktion dabei.
Kann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht, aber ich wünsche Euch viel Erfolg  :super:

Viele Grüße vom Laubi  :winke:
Wer nicht sucht, der nicht findet!!!!!!!!!!!!!!!  :eek:

PS: Freu mich auf die Exkursionsberichte
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: JaH073 am Januar 10, 2011, 20:36:28 Nachmittag
Hallo Dirk,

super daß es bei dir klappt.
Ich freu mich auf unser aller Treffen vor Ort.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Dirk am Januar 10, 2011, 20:42:18 Nachmittag
Hey Hanno  :winke: ,

jau - ich freu mich schon!!!! Das wird das Treffen des Jahres!!!!

Mit etwas Glück werden wir Meteoritengeschichte schreiben .... :lacher:  :lacher:  :super:   :einaugeblinzel:

 :winke:  :prostbier:
Dirk





Hallo Dirk,

super daß es bei dir klappt.
Ich freu mich auf unser aller Treffen vor Ort.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Peter5 am Januar 11, 2011, 11:56:09 Vormittag
Hallo Hanno u.a. Meteoritensucher,

zunächst mal allen ein frohes Neues Jahr! Meine vorübergehende "Auszeit" erkläre ich jetzt mal für beendet angesichts dieser sensationellen Neuigkeiten hier. :prostbier:

Kann sein, dass ich jetzt belächelt werde aber ich riskiers mal als Meteoritensucher-Laie trotzdem jetzt mal Folgendes zu fragen ..
Ich habe mich vorhin mal bei verschiedenen Helikopterseiten umgeschaut und wegen Kosten herumtelefoniert.
Nur mal angenommen ca. 5 Leute würden in einen Helikopter passen und alles würde inklusive Hinflug nach Stuttgart Flughafen, Abflug dort nach Geislingen, späterer Rückflug und "Rundflug" über Geislingen mit eigener "Ansage", wo verdächtige Einschlagstellen sein können, rd. 2.000 Euro pro Person kosten, dann würde das bedeuten, dass z.B. 5 von den 10 bisher angemeldeten Personen a 400 Euro zahlen müssten. Gingen noch mehr Personen in einen Helikopter rein, würde sich der Preis logischerweise noch verringern.
War denn schon mal jemand mit einem Helikopter auf Meteoritensuche bzw. Einschlagssuche? Wie wären denn da die Erfolgsaussichten? Ich denke jedenfalls, das müsste die Erfolgsaussichten steigern.

Jedenfalls habe ich vor, mich an der Suche in Geislingen zu beteiligen und würde wahrscheinlich freitags abends mit dem Zug in Geislingen ankommen (sind eigentlich nur 3 Stunden Reisezeit für mich) und könnte dann ab Samstag mitsuchen gehen. Allerdings habe ich an Ausrüstung "nur" Kompass, Fernglas, Fotoaapparat und Verpackungsmaterial sowie Schreibzeug dabei. Habe ich da was Wichtiges vergessen? Außerdem müsste mich dann aber jemand mit dem Auto während der Suche mitnehmen - Sprit zahle ich dann gerne anteilig. :smile:  Zimmer habe ich bisher noch nicht gebucht, weil ich erst mal die evtl. noch weiter eingehenden Meldungen der Geislinger abwarten möchte.

Viele Grüße
Peter5  :winke:
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: ganimet am Januar 11, 2011, 12:12:37 Nachmittag
Hallo Leute  :winke:

nachdem hier schon vorgeschlagen wird mit Hubschraubern zu suchen  :weissefahne: möchte ich noch einmal darauf aufmerksam machen dass es wirklich nicht einfach ist Metis zu suchen. In den Wüsten ist das ja wenigstens oft noch optisch einfach, aber hier bei uns. Immer wieder ist die Witterung und die Vegetation ein großes Problem. Habt ihr schon einmal einen Stein in einem umgepflügten Feld gesucht nachdem es geregnet hat  :gruebel: Schaut doch mal in den Videos welche ich von "Lolland" bei Youtube eingestellt hatte wie klitzeklein solch ein "Fund" sein kann - wenn man ihn findet http://www.youtube.com/user/ganimet68#p/a/u/0/Jp0yRKz8B-Q :dizzy:

Ein"Einschlagkrater" ist sehr unwahrscheinlich  :fluester:

Wie ist/soll denn das Wetter in der Umgebung sein/werden  :gruebel:

Schnee - Regen - Sonne.......


Gruß;

Andreas
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Greg am Januar 11, 2011, 12:25:23 Nachmittag
Hallo,

ein Freund von mir meinte auch sofort, warum man keinen Helikopterflug machen würde, um etwas zu finden. Wir schauten ins Netz und ein Stunde kostet auch nicht die Welt und es macht bestimmt Spaß.
Aber:
Es mag ja durchaus sein, dass man aus der Luft etwas findet. Vorraussetzung meiner Meinung nach wäre dafür aber eine größere Impaktstruktur, die wohl aufgrund dieses Boliden nicht vorliegen wird. Ich war ein paar Jahre Segelflieger und kann mir nicht vorstellen, dass man aus 200 Meter Höhe einen 1kg Stein im Gras oder Gebüsch liegen sieht. Auch nicht das kleine Loch, falls er 20cm im Erdboden versunken sein sollte.
Aber man weiß ja nie... (stimmt schon: wer nicht sucht, der nicht findet).

Sinnvoll ist sicherlich das, was vermutlich der Thomas ab heute machen wird. Nämlich die Leute vor Ort zu befragen und daraus feinere Schlüsse zu ziehen. Und natürlich die ganze Arbeit, die sich Mark macht.  :super:

Viele Grüße  :hut:
Greg
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: lithoraptor am Januar 11, 2011, 12:27:26 Nachmittag
Moin Andreas!

Ich würde von fiesem Sprühregen ausgehen! :einaugeblinzel:

@ Peter5: Eine Suche aus dem Heli bringt sicher nix, die kosten kann/sollte man sich sparen. Die einzige "Ausrüstung", die wir zunächst brauchen sind Augen und Füße an Beinen, denn wir müssen große Flächen ablaufen. Danach kommt dann eine Kamera und ein GPS zujm Einsatz... Dafür müssen wir freilich erst mal fündig werden...

Gruß

Ingo  

P.S. @ Greg: Du gehst aber ganz schön ran mit deinem 1-kg-Stein. :einaugeblinzel:
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Greg am Januar 11, 2011, 14:14:16 Nachmittag
Hi,

Zitat
P.S. @ Greg: Du gehst aber ganz schön ran mit deinem 1-kg-Stein. einaugeblinzel
:laughing: :laughing: Das ist doch das Mindestmaß...  :einaugeblinzel: Man muss ja frohen Mutes sein, aber es auch gleichzeitig deutlich machen.

Natürlich kann man aus der Luft unter Umständen (gute Augen, Fernglas etc.) irgendwelche Steine oder Steinhaufen ausmachen. Der Robert Haag hat sich mal in der Atacama Wüste mit einem Fallschirm hinterm Auto ziehen lassen. Das Dumme ist nur, dass wir hier viel Vegetation haben und in der Landschaft häufig Steine rumliegen. Ob man in unseren Breiten von oben ein 17,5g außerirdisches Stückchen mit Kruste erkennt, wage ich zu bezweifeln.

Hier mal ein Link zur Siegfried Haberer Seite mit Bildern des Kosice Streufeldes. Bei solchen Stücken hat man große Chancen, einfach dran vorbei zu Laufen...
http://www.haberer-meteorite.de/www/index.php?option=com_content&view=article&id=107&Itemid=123&lang=de (http://www.haberer-meteorite.de/www/index.php?option=com_content&view=article&id=107&Itemid=123&lang=de)
(P.S. Das vorletzte Bild mit dem ausgesprochen interessanten Hinweisschild finde ich übrigens klasse. Vorsicht beim Reifenwechsel...  :lacher:).

Laut wetter.com regnet es im Zielgebiet die nächsten Tage leider noch, aber zum Wochenende soll es trocken sein.

Gruß  :hut:
Greg



Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: ganimet am Januar 11, 2011, 14:28:13 Nachmittag

(P.S. Das vorletzte Bild mit dem ausgesprochen interessanten Hinweisschild finde ich übrigens klasse. Vorsicht beim Reifenwechsel...  :lacher:).

Gruß  :hut:
Greg


Ich glaube Reifenbesitzerwechsel ist da eher gemeint  :auslachl:

Hauptsache es geht uns am WE nicht genauso  :crying:

Gruß und schönes Wetter;

Andreas
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: gsac am Januar 11, 2011, 14:30:18 Nachmittag
nachdem hier schon vorgeschlagen wird mit Hubschraubern zu suchen  :weissefahne: möchte ich noch
einmal darauf aufmerksam machen dass es wirklich nicht einfach ist Metis zu suchen. In den Wüsten ist
das ja wenigstens oft noch optisch einfach, aber hier bei uns. Immer wieder ist die Witterung und die
Vegetation ein großes Problem. Habt ihr schon einmal einen Stein in einem umgepflügten Feld gesucht
nachdem es geregnet hat ...

Ja, glaubt man denn allen Ernstes, ein gecharterter Helikopter könne bei den strikten Regeln der
europäischen Luftfahrt überall rumgurken, allein auf Zuruf der Insassen? Und dann scheint man zu
vergessen, daß es hier tatsächlich keinen Rieseneinschlagkrater zu entdecken gilt, sondern eher
"kleine" Stücke, die irgendwo am Boden liegen. Und außerdem: wer will denn aus, sagen wir 80 oder
100 m Höhe beurteilen, ob das Meteorite sind, wenn man sich doch selbst noch am Boden etliche Male
bückt, ehe man die winzige Chance hat, was Meteoritisches aufzuheben. PS: ein guter Bekannter, der
schon dort war, schrieb mir, dort lägen u. a. auch Unmengen von Schafs- und Ziegenköddeln!  Soll
der Hubschrauber dort denn jeweils kurz mal landen? Mei, das gäbe ein Gewirbel zum Naserümpfen...  :laughing:
 
Also ehrlich: das mit dem Hubschrauber ist schon eine von sehr, sehr, sehr weit hergeholte Idee.
(OK, im Wattenmeer vielleicht gerade noch, oder vielleicht irgendwo im antarktischen Outback..)
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Buchit am Januar 11, 2011, 14:32:08 Nachmittag
Hallo Leute,

um mal eine praktische Frage zu stellen: Ich habe mich eben in der Mittagspause mal in den Buchhandlungen herumgetrieben, um zu schauen, was für Kartenmaterial von der Schwäbischen Alb verfügbar ist. Das war leider nicht viel...(um genau zu sein: Nichts für das Zielgebiet :schmollen:). Hat jemand von Euch da evtl. einen Kartentipp?

Gruß, Holger
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: gsac am Januar 11, 2011, 14:35:21 Nachmittag
Hat jemand von Euch da evtl. einen Kartentipp?

Google maps oder Google Earth sowie ein Farblaserdrucker sind Deine Freunde bei
einer guten Vorbereitung der Tour! Oder ein "Meßtischblatt", eine topographische
Karte 1:25.000.

Oder unterwegs ein iPhone mit GPS-Funktion, oder ein GPS mit unterlegbarem
Kartenmaterial einer open source. Die meisten Garmin-Geräte unterstützen sowas.
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: karmaka am Januar 11, 2011, 14:35:50 Nachmittag
Um 15. 00 Uhr geht ein aktualisierter Rundbrief (#1) an die Mitglieder des Suchteams per E-Mail raus.
Bitte lasst mich wissen, falls ihr den Rundbrief nicht erhalten habt.

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: ganimet am Januar 11, 2011, 14:40:26 Nachmittag
schon dort war, schrieb mir, dort lägen u. a. auch Unmengen von Schafs- und Ziegenköddeln!  

(http://smiliestation.de/smileys/Kotzen/20.gif) (http://smiliestation.de/)....ich bringe wohl besser Handschuhe mit......(http://www.web-smilie.de/smilies/tier_smilies/ssheep.gif)(http://www.web-smilie.de/smilies/tier_smilies/ssheep.gif)(http://www.web-smilie.de/smilies/tier_smilies/ssheep.gif)

Da hilft wohl nur der "Geschmackstest"  :gruebel: (Metis schmecken nach Stein - Eisen - oder  :nixweiss:)
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Dave am Januar 11, 2011, 14:48:27 Nachmittag
schon dort war, schrieb mir, dort lägen u. a. auch Unmengen von Schafs- und Ziegenköddeln!  

Naja das kenne ich von hier auch schon. War schon auf Wiesen unterwegs hier bei uns am Wald um nach Mets zu suchen. Dort lagen auch überall Köddel herum. Es ist zwar nich schön aber es geht schon halbwegs.

Und hey, in Spanien wurden die Eukrite auch gefunden und da lagen auch jede menge Oliven, war es glaube ich, herum. :super:

Gruß David  :hut:
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: ganimet am Januar 11, 2011, 15:01:52 Nachmittag
Nach dem Regenwetter was ja noch ist und auch noch bis Do. vorherschen soll sehen die Stücke dann bestimmt leider nicht mehr so aus: http://meteoriteguy.com/lamanchaspainfall/LaManchafall.htm

 :crying: :crying: :crying: :crying:


Gruß;

Andreas
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: lithoraptor am Januar 11, 2011, 16:33:51 Nachmittag
Nach dem Regenwetter was ja noch ist und auch noch bis Do. vorherschen soll sehen die Stücke dann bestimmt leider nicht mehr so aus...

Neeee, die tragen dann im besten Falle "Flecktarn"! :lacher:
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: as67 am Januar 11, 2011, 17:59:49 Nachmittag
Hat jemand von Euch da evtl. einen Kartentipp?

Hallo zusammen,
als Geislinger kann ich euch diese Karten empfehlen:
 http://lbib.de/Topographische-Freizeitkarten-Baden-Wuerttemberg-Blatt-521-Goeppingen-Remstal-Filstal-Freizeitkarte-1-50000-Schwaebischer-Albverein-45055

oder mit nem anderen Maßstab: http://www.lv-bw.de/lvshop2/ProduktInfo/karten/wanderkarten/k_tsk_wkwgb.htm

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Peter5 am Januar 11, 2011, 18:19:58 Nachmittag
Hallo gsac u.a.,

Zitat
Also ehrlich: das mit dem Hubschrauber ist schon eine von sehr, sehr, sehr weit hergeholte Idee.

dass man mit einem Hubschrauber nicht jedes Mal an verschiedenen Stellen dort landen kann oder würde (auch die flugrechtlichen Gründe sind mir auch alle bekannt), ist mir auch klar. Ich hatte mir das ja auch ganz anders vorgestellt. Wenn es sich jetzt um einen wirklich sichtbaren Einschlagskrater oder um andersartige verdächtige Stellen, die von Profis erkannt werden können gehandelt hätte, dann hätte ich, sagen wir mal, eine verdächtige Stelle ausgemacht, dann hätte ich mir die Koordinaten vom Piloten geben lassen, hätte mich dann wieder zum Ausgangspunkt (Abflugspunkt) bringen lassen und wäre von dort mit dem Taxi oder Auto z.B. zu diesen Koordinaten gefahren. Schließlich haben doch die meisten PKWS GPS oder nicht? Was wäre denn daran zu weit hergeholt? Ohne eine gewisse Kreativität oder wenigstens Brainstorming sehe ich da keine gesteigerten Erfolgsaussichten. Man sollte daher auch mal so tolerant sein und andere Meinungen zu Planungen anhören bzw. lesen.

Da es sich aber nun - nach Eurer Aussage - um nur 1 kg-Fund handeln soll, der noch dazu wohl in zig kleine Stücke zerbrochen ist, nützt der Hubschrauber ja auch sowieso nichts. Und 2.000 Euro für eine Person 1 Stunde wäre mir auch zu teuer. Ich hatte bei der ganzen Euphorie auch erst gedacht gelesen zu haben, dass es auch faustgroße Stücke zu finden gäbe. Daher hatte ich angenommen, dass es einen sichtbaren, wenn auch kleineren Einschlagskrater oder zumindest eine Art von Vertiefung geben müsste. Dass man da nicht viel sieht, lag doch bisher immer daran, dass durch die Verwitterung Krater von damals nicht mehr erkennbar sind aber doch nicht bei einem frischen Fall. Verwitterung ist doch ein Prozess von Millionen von Jahren und nicht von ein paar Tagen.

Ich hatte es mit meiner Anfrage auch zusätzlich nur darauf angelegt, dass vielleicht einer geschrieben hätte, er hätte von mir aus einen Bekannten der so einen Helikopter fliegen würde und dann vielleicht auch gratis oder gegen geringe Gebühr. Hätte ja sein können. Aber o.k. dann frag ich mal nix mehr. :prostbier:

Gruß Peter5  :prostbier:
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: karmaka am Januar 11, 2011, 18:29:50 Nachmittag
Hallo Alexander,

Zitat
als Geislinger kann ich euch diese Karten empfehlen

herzlichen Dank für die Unterstützung und Empfehlung  :super:

Grüße

Martin
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: karmaka am Januar 11, 2011, 18:32:35 Nachmittag
Zitat
Aber o.k. dann frag ich mal nix mehr.

NEEEEEE, Peter, immer schön Fragen stellen und Vorschläge machen.

Dafür ist das Forum doch da.  :smile:

Grüße

Martin
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Peter5 am Januar 11, 2011, 18:34:32 Nachmittag
Hallo Martin,

o.k.  :smile:

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: lithoraptor am Januar 11, 2011, 18:58:48 Nachmittag
Moin Peter5!

Evtl. mag Dir ja der folgende Gedanke ein Hilfe sein: Damit es einen respektablen Krater gibt, den man ggf. auch aus der Luft ausmachen könnte, muss das Objekt ja nahezu ungebremst (von der Atmosphäre) auf die Erde brettern. Einfach damit beim Aufschlag genug Energie frei werden kann, um eine entsprechende Struktur zu erzeugen.
Ein ungebremstes Objekt würde während seiner gesamten Flugphase die Luft vor sich komprimieren und somit ionisieren, also damit bis zum Aufschlag leuchten. Aus den Beschreibungen der Augenzeugen bzw. der Aufnahmen der Kameras wissen wir jedoch, dass die Leuchtspur bereits in größerer Höhe erloschen ist, somit das Objekt auf alle Fälle drastisch abgebremst wurde. Den Rest der Fallstrecke setzt das Objekt dann nicht leuchtend im sog. Dunkelflug fort. Für einen Krater oder eine extrem große Mulde am Boden ist damit keine Energie mehr vorhanden.

Was man erwarten könnte, sollten größere Brocken (im Kilo-Bereich) gefallen sein (die Chance ist wieder sehr gering) sind kleine Vertiefungen am Boden oder Einschlagskanäle in das weichere Erdreich (in Größe und Form einem Kaninchenbau nicht unähnlich). Diese, ggf. noch von der Vegetation bedeckten, Strukturen würde man auch nur schwerlich aus der Luft sehen können.

Es ist wie beim Mineralien- oder Fossiliensammeln auch, des Sammlers Auge und Füße sind die wichtigsten Werkzeuge, wenn das Fallgebiet erst eingegrenzt ist. :user:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Buchit am Januar 11, 2011, 19:58:21 Nachmittag
als Geislinger kann ich euch diese Karten empfehlen:
 http://lbib.de/Topographische-Freizeitkarten-Baden-Wuerttemberg-Blatt-521-Goeppingen-Remstal-Filstal-Freizeitkarte-1-50000-Schwaebischer-Albverein-45055

oder mit nem anderen Maßstab: http://www.lv-bw.de/lvshop2/ProduktInfo/karten/wanderkarten/k_tsk_wkwgb.htm

Viele Grüße
Alexander

Hallo,

auch von mir nochmal Danke für den Tipp! Ich habe die 2. Karte bestellt, hoffentlich kommt sie noch rechtzeitig.

Gruß, Holger
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: ganimet am Januar 11, 2011, 21:21:30 Nachmittag
Noch mal eine Frage:

Wenn wir mit 15 Personen oder mehr die teilweise schon bestellten Felder "umpflügen" müssen wir mit Schusswunden oder anderen Blessuren rechnen  :gruebel:
Dort sind ja einige Höfe zu sehen die bestimmt auch zu den umliegenden Feldern gehören...wenn die uns sehen...... :aua:
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Dave am Januar 11, 2011, 21:29:25 Nachmittag
Noch mal eine Frage:

Wenn wir mit 15 Personen oder mehr die teilweise schon bestellten Felder "umpflügen" müssen wir mit Schusswunden oder anderen Blessuren rechnen  :gruebel:
Dort sind ja einige Höfe zu sehen die bestimmt auch zu den umliegenden Feldern gehören...wenn die uns sehen...... :aua:

Ich denke kaum das da etwas passieren wird. Das schlimmst wird wohl sein das der Besitzer kommt und sagt wir sollen nicht mehr auf das Feld.
Wenn wir einen kleinen Deal mit ihm aushandeln wir er sicher auch nix sagen nehme ich an. :laughing:
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: lithoraptor am Januar 11, 2011, 21:36:48 Nachmittag
Nach meinem Verständnis fragt man vorher, ob man ein Feld oder Grundstück betreten darf!
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Buchit am Januar 11, 2011, 21:41:32 Nachmittag
Ich denke kaum das da etwas passieren wird. Das schlimmst wird wohl sein das der Besitzer kommt und sagt wir sollen nicht mehr auf das Feld.
Wenn wir einen kleinen Deal mit ihm aushandeln wir er sicher auch nix sagen nehme ich an. :laughing:

Ich glaube schon, dass wir damit rechnen müssen, dass einige Felder nicht mehr ohne weiteres betreten werden können. Aber das ist Schicksal - stellen wir uns einfach vor, der Fall wäre im August (vor der Erntezeit) passiert - das würde die Suchmöglichkeiten auf den Äckern auf NULL reduzieren. Seien wir dankbar, dass wir wahrscheinlich noch genug brachliegende Flächen antreffen werden.
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: karmaka am Januar 11, 2011, 21:43:42 Nachmittag
Um 22.00 Uhr geht ein aktualisierter Rundbrief (#2) an die Mitglieder des Suchteams per E-Mail raus.
Bitte lasst mich wissen, falls ihr den Rundbrief nicht erhalten habt.


Grüße
Martin
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Dave am Januar 11, 2011, 21:49:23 Nachmittag
Nach meinem Verständnis fragt man vorher, ob man ein Feld oder Grundstück betreten darf!

Ich denke das wir wohl kaum möglich sein.
Ich weiß nicht wie es dort ist, aber hier sind fast alle Felder von großen Betrieben gepachtet,.... und diese liegen schonmal einige km entfernt da wird es schwer erstmal heraus zu bekommen wem das Feld gehört. Das ist ja nicht mehr wie früher das jeder Hof direkt nebenan ein Stück Feld hat. :smile:
Und so lange die Planzen noch keine 5 oder 10cm hoch sind passiert auch nichts weiter.
Also das ist meine Erfahrung und ich bin schon oft auf Feldern tätig gewesen, egal ob zu Fuß auf Mineralien- oder Meteoritensuche als auch mit landwirtschaftlichen Maschinen.
Und wenn das Feld noch gar nicht bestellt ist, interessiert das erst recht niemanden.

Mfg David
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: ganimet am Januar 11, 2011, 21:53:53 Nachmittag
Je weiter der das Feld besitzende Bauer oder Betrieb entfernt ist umso besser  :einaugeblinzel: Aber einige werden auch in der Nähe wohnen und da könnte es auf Unverständniss stoßen. Ein Männeken alleine fällt ja kaum auf aber wenn "die ganze Front" neu aufgestellt wird......  :eek: :nixweiss:
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Dave am Januar 11, 2011, 21:58:09 Nachmittag
Je weiter der das Feld besitzende Bauer oder Betrieb entfernt ist umso besser  :einaugeblinzel: Aber einige werden auch in der Nähe wohnen und da könnte es auf Unverständniss stoßen. Ein Männeken alleine fällt ja kaum auf aber wenn "die ganze Front" neu aufgestellt wird......  :eek: :nixweiss:

Ja das stimmt aber es wir sicher nicht möglich sein von jedem Feld wirklich den Besitzer ausfindig zu machen. Da sind wir ja nur am suchen, aber nicht nach Meteoriten, sondern nach den Besitzern der Felder wo wir nach Mets suchen wollen. :dizzy:

Gruß David
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: gsac am Januar 11, 2011, 22:04:36 Nachmittag
Vielleicht wollt ihr das ja mal grundsätzlich überdenken am Vorabend beim Treffen,
bevor ihr dann loslegt...

Was im "Wilden Westen" passiert, wenn man mit diesem Grundgedanken rangeht,
habt ihr ja schon gelesen. Hier droht nicht der Henrystutzen, aber zumindestens
grosse Irritation, wenn mutwillig ungeschriebene Regeln nicht eingehalten werden.

Meinmalnur, als (leider) Unbeteiligter, sonst hätte ich es auch noch mal vor dem
Loslegen thematisiert abends beim Bier oder sonstwo. Ansonsten viel Erfolg!!!
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: ganimet am Januar 12, 2011, 10:01:11 Vormittag
Die Presse wird munter:
http://www.google.de/#q=geislingen+meteorite&hl=de&safe=off&tbo=1&output=search&source=lnt&tbs=rltm:1&sa=X&ei=hmstTYSiEMPGswa4us3cBw&ved=0CAkQpwU&fp=72daeb4ece18e99f

Es gibt demnach auch andere Augen und Ohrenzeugen aus Geislingen und Umgebung (mit Namen!!) die der Thomas natürlich schon befragt haben wird. Die Telefonnummer bei der oder den Medien bei der sich weitere Augenzeugen melden können......geht bestimmt zu Thomas  :einaugeblinzel: Wir sind daher ohne diese weiteren Infos schlechter dran  :crying:
Es wäre ja schön wenn Thomas wenigstens sagen würde wo er schon gesucht hat  :einaugeblinzel: Dann brauchen wir da nicht noch einmal lang latschen  :fluester:


Man - ist das wieder aufregend :wow: :lechz:

Gruß,
Andreas
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Buchit am Januar 12, 2011, 10:27:54 Vormittag
Es wäre ja schön wenn Thomas wenigstens sagen würde wo er schon gesucht hat  :einaugeblinzel: Dann brauchen wir da nicht noch einmal lang latschen  :fluester:

Gemach, gemach. Ein einzelner Sammler - wenn er auch noch so erfahren ist - sieht niemals alles.

Wenn ich nicht Meteoriten jage (was ohnehin nur sehr selten der Fall ist :einaugeblinzel:), suche ich gerne mal in der Region der südlichen Frankenalb nach versteinertem Holz. Im Laufe der Jahre habe ich einige Ackerflächen ausfindig machen können, auf denen regelmäßig neue Stücke ausgepflügt werden. Letztes Jahr nun war ich im Herbst auf meinem besten "Claim" (und der ist nicht groß, vielleicht 50 mal 200 m) über eine Stunde unterwegs, ohne auch nur ein winziges Bruchstück zu finden. Schön, man kann nicht immer Glück haben... Zwei Wochen später bin ich wieder in der Gegend, überlege noch, ob es sich überhaupt lohnt, zu der bewußten Stelle zu fahren, tue es dann doch - und finde einen acht Kilogramm schweren Stammabschnitt: das größte Stück, das ich dort jemals gefunden habe.

Also, nur Mut. :super:

Gruß, Holger
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Dave am Januar 12, 2011, 11:00:13 Vormittag
Es wäre ja schön wenn Thomas wenigstens sagen würde wo er schon gesucht hat  :einaugeblinzel: Dann brauchen wir da nicht noch einmal lang latschen  :fluester:

Ja das wäre schön, wir werden es sehen.

Denn Fakt ist doch eins, wenn Mark nicht so nett gewesen wäre und das Bild öffentlich gezeigt hätte, würde auch Thomas jetzt zu Hause sitzen und hätte keine Ahnung wo das Stück runter gekommen sein könnte.
Das Problem ist denke ich, das Thomas hier das zu einen großen Teil das Geld sieht, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber am Ende läuft es darauf raus, denn es ist ja sein Job und bei einem Job geht es nun mal um Geld. Und wie man weiß bei Geld hört die Freundschaft dann auch auf.

Ich denke es müsste sich hier die Grundeinstellung ändern es geht doch darum, so schnell wie möglich so viel wie möglich zu finden und das ist im Alleingang einfach nicht möglich.
Was bringt es wenn jemand vielleicht ein Stück finden aber 15 Stück werden nicht gefunden weil nicht genug gesucht wurde.

Ich denke das Geld sollte hier ganz ganz ganz hinten anstehen wie es bei uns denke ich auch der Fall ist.
Aber das das passt eben nicht zu der Tatsache das es der Job von Thomas ist, leider. :platt:

Von daher nochmal großes Lob an den Mark.! :super:

Gruß David :hut:
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Peter5 am Januar 12, 2011, 15:15:23 Nachmittag
Hallo ..

da ich noch nicht weiß, ob das bei mir am Freitag nachmittags nach Geislingen zu fahren, klappt ..eher wohl nicht .. (meine Frau ist jetzt noch plötzlich erkrankt) und mir geht es momentan auch nicht gut, wenigstens für Euch noch ein paar Infos von mir - wie auch von Martin gewünscht bzw. erbeten ..

Ich habe mit dem Landgasthof Rössle telefoniert und es gibt einen Internet-Zugang, der wohl auch Gästen gestattet ist und der Besprechungsraum wäre freitags abends leider wegen einer Beerdigungsgesellschaft belegt aber der Frühstücksraum würde für Besprechungen auch ausreichen.

insbesondere @Martin: Es entscheidet sich bei mir wirklich auf den letzten Drücker.
Sollte ich morgen wieder arbeiten gehen können und ich meine Frau alleine lassen können, dann werde ich es riskieren und doch morgen noch dort buchen. 4 Einzelzimmer sind momentan nämlich noch frei.

Es müsste sich aber auch vorher irgendjemand bereiterklären, mir eine Mitfahrgelegenheit nur am Suchtag bei sich anzubieten, da ich dann mit dem Zug käme und selbst kein Auto fahre. Anteilige Spritkosten wären kein Thema.
Danke.

Gruß Peter
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: karmaka am Januar 12, 2011, 16:27:39 Nachmittag

Liebe Freunde,
gegen 22.00 Uhr geht wieder ein aktualisierter Rundbrief (#3) an die Mitglieder des Suchteams per E-Mail raus.
Sämtliche Fragen, Anregungen und noch fehlende Informationen für diesen Brief bitte rechtzeitig per PM oder E-Mail an mich, damit ich sie einarbeiten kann. Vielen Dank!
Bitte lasst mich wissen, falls ihr den Rundbrief nicht erhalten habt.


Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Peter5 am Januar 12, 2011, 17:06:51 Nachmittag
Hallo Martin u.a.

morgen entscheidet sich bei mir endgültig, ob meine Teilnahme am Samstag klappt oder nicht - inszwischen stehen die Chancen bei mir wieder ca. 70:30, dass es doch klappt.  :smile:

Alles weitere bereits per PM an Martin erfolgt bzw. auch weiteres noch per PM. Danke.

Gruß Peter5  :smile:
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Buchit am Januar 12, 2011, 19:38:16 Nachmittag
Unwetterwarnung für das Suchgebiet:

http://www.dwd.de/dyn/app/ws/html/reports/GPX_warning_de.html#WS_ANCHOR_0 (http://www.dwd.de/dyn/app/ws/html/reports/GPX_warning_de.html#WS_ANCHOR_0)

Hoffentlich werden die Meteoriten nicht weggespült... :crying:
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Greg am Januar 12, 2011, 21:00:37 Nachmittag
Na, dass wird ja ein Spaß. Wie wir wohl nachher aussehen?  :auslachl:

Ach so, ich bin nun auch dabei.
Freue mich schon auf die Suche und darauf, Euch kennenzulernen.  :smile:

Viele Grüße  :prostbier:
Greg
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: gsac am Januar 12, 2011, 21:59:53 Nachmittag
Am Freitag soll der Regen ja aufhören oder schon aufgehört haben.
Aber im Gelände wird es reichlich matschig sein, zumal da noch die
Schneeschmelze mit hinzukommt. Gummistiefel oder zumindestens
hochgeschlossene Arbeitstreter und regendichte Klamotten sind
wohl als witterungsgerechte Bekleidung angesagt...

PS: ich habe bei so einem Wetter mal Moldavite in der Kiesgrube in
Ottendorf-Okrilla gesucht. Da braucht man Durchhaltevermögen!!
Aber wie heißt es so schön: "der Weg ist das Ziel!" Und mit Glück
wird es ja vielleicht auch anderweitig gut entlohnt...
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: MarkV am Januar 12, 2011, 22:13:49 Nachmittag
Hallo,
wenn man über Felder und Wiesen geht, braucht man dafür keine Genehmigung des Bauern einholen, solange dort nichts angebaut wird:

Zitat
§ 51       Betreten der freien Landschaft
(1) Jeder darf die freie Landschaft zum Zweck der Erholung unentgeltlich betreten. Landwirtschaftlich genutzte Flächen dürfen während der Nutzzeit nur auf Wegen betreten werden. Als Nutzzeit gilt die Zeit zwischen Saat oder Bestellung und Ernte, bei Grünland die Zeit des Aufwuchses und der Beweidung. Sonderkulturen, insbesondere Flächen, die dem Garten-, Obst- und Weinbau dienen, dürfen nur auf Wegen betreten werden.
http://drs.baden-wuerttemberg.de/TEMP/3ECB517F/00/790DE5BE.htm


Grüsse,
Mark
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: MarkV am Januar 12, 2011, 22:24:28 Nachmittag
Hallo,
wenn man was findet, wird man den Meteoriten auch behalten dürfen:

Zitat
Gesetz zum Schutz der Kulturdenkmale
(Denkmalschutzgesetz - DSchG)§ 23 DSchG(Gesetz) - Landesrecht Baden-WürttembergSchatzregal

Bewegliche Kulturdenkmale, die herrenlos sind oder die so lange verborgen gewesen sind, dass ihr Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist, werden mit der Entdeckung Eigentum des Landes, wenn sie bei staatlichen Nachforschungen oder in Grabungsschutzgebieten entdeckt werden oder wenn sie einen hervorragenden wissenschaftlichen Wert haben.
http://www.lexsoft.de/lexisnexis/justizportal_nrw.cgi?xid=173696,24

Da ein Meteorit kein Kulturdenkmal ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturdenkmal ) ist, sollte der nicht unter die Vorschrift fallen.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: gsac am Januar 12, 2011, 23:13:44 Nachmittag
wenn man über Felder und Wiesen geht, braucht man dafür keine Genehmigung
des Bauern einholen, solange dort nichts angebaut wird...

Gut recherchiert! In diesem Fall kommt den Suchern der aktuelle Zeitpunkt des
Falls wirklich deutlich entgegen, da man, wenn man ohne Zustimmung begehen
kann, auch nicht vorab eine evtl. Kompensation mit dem privaten Eigentümer des
Grund und Bodens verhandeln muß. Vorausgesetzt natürlich immer, man vermeidet
Gelände, für das diese Regel nicht gilt.

Beim Inhalt des zweiten Postings von Mark bin ich mir nicht ganz sicher - hier wissen
die Spezialisten aber bestimmt Näheres. Immerhin hat es beim Neuschwansteinfund ja
Kontakte mit der zuständigen Landesbehörde geben müssen, wo man dann aber eine
gütliche Regelung unter Vermeidung der Gerichtsbarkeit gefunden hat. Der dritte
Neuschwansteinfund hat insofern nichts damit zu tun, als es dabei um eine Streitigkeit
zwischen der Gemeinde Reutte in Österreich, auf dessen Territorium der Stein gefunden
wurde, mit dem (deutschen) Finder Dr. Wimmer ging. Neuschwanstein war bekanntlich
ein "bundesgrenzüberschreitender" Fall/Fund...
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Peter5 am Januar 13, 2011, 06:31:40 Vormittag
Guten Morgen,

also ich bin raus aus der Teilnehmerliste. Habe mich heute endgültig entschieden. Es soll eben nicht sein.  :smile:

Vielleicht später mal bei einer Nachsuche, wenn mal kein Hochwasser mit anschließendem Matsch ist. Auch werden wegen dem Hochwasser sicher nicht alle ICES planmäßig fahren. Und nachher stecke ich vielleicht noch unterwegs fest. Das muss nicht sein. Meiner Frau gehts auch wieder schlechter. Ich habe daher Martin schon eine entspr. Nachricht geschickt.
Schade - hätte gerne mal einige von Euch kennengelernt. Vielleicht klappts ja noch ein anderes Mal.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg bei der Suche!  :hut: :smile:

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: karmaka am Januar 13, 2011, 18:10:51 Nachmittag
Liebe Freunde,
gegen 22.00 Uhr geht der vermutlich LETZTE RUNDBRIEF (#4)
an die Mitglieder des Suchteams per E-Mail raus.

Sämtliche Fragen, Anregungen und noch fehlende Informationen
(z.B. zu Material, das mitgenommen wird oder werden muss; Dingen, die noch erledigt werden müssen etc.)
für diesen Brief bitte bis spätestens 21.30 Uhr per PM oder E-Mail an mich, damit ich sie einarbeiten kann.
Vielen Dank!
Bitte lasst mich wissen, falls ihr den Rundbrief nicht erhalten habt.


Viele Grüße und eine gute Anreise
Martin
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: MetGold am Januar 14, 2011, 07:21:50 Vormittag
Moin,

also, ich bin schon vor Ort !

... leider nicht wirklich, sondern nur in Gedanken bei/mit euch. Bei dieser Vorbereitung  :super:  müßte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn ihr nichts finden tätet.

Ich wünsche euch viel viel Glück und wenig Ärger mit den Grundeigentümern bzw. Pächtern!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Nordnugget am Januar 14, 2011, 08:30:24 Vormittag
Hi Junges,
ich bin vor Or. Nach eine ziemlich nervösen Nacht, mache ich jetzt auf den Weg.
Wer im laufe des Tages eintrudet kann sich ja bei mir melden.
bye Jens
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Dave am Januar 14, 2011, 08:37:18 Vormittag
Hi Jens,

wie sieht das Wetter aus immer noch regen und liegt noch schnee? Fahre in etwa 2h los.

Mfg David
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Nordnugget am Januar 14, 2011, 16:44:28 Nachmittag
Hi Jungs,
so die ersten 8 Stunden suche ist vorbei. Leider ohne Erfolg.
Aber das währe ja auch zu viel verlangt.
Das Gelände lässt sich ganz gut begehen. Viele Grasflächen.
Freu mich auf heute abend euch alle zu treffen.
Die haben hier noch einen Frühstücksraum. Vielleicht können wir uns da treffen.
bye Jens
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Auricular am Januar 14, 2011, 16:47:35 Nachmittag
Abend Jens,

warst Du alleine suchen?
Mit Thomas?

LG

Bernie
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Nordnugget am Januar 14, 2011, 16:49:41 Nachmittag
Ich war mehr oder weniger allein suchen. Thomas habe ich nicht gesehen. Auch kein Auto aus Berlin.
Habe aber andere Leute gesehen die auch am suchen sind.
bye Jens
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Contadino am Januar 14, 2011, 17:15:13 Nachmittag
Ich wäre sooo gerne auch dabei :crying: :crying:

Ich drück' Euch allen beide Daumen :super:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: boborit am Januar 14, 2011, 17:50:24 Nachmittag
Hallo Leute  :hut: ,
der Tag X ist also da!
Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche.
Auf das hier bald das erste Bild von einem Fund eingestellt ist!
Viel Erfolg - Michael :winke:
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: moldijaeger am Januar 14, 2011, 18:11:14 Nachmittag
Moin
auch ich möchte Euch allen viel Glück wünschen!

Wenn die Chancen auf einen Fund nicht so schlecht stehen würden und es keine 600 km wären wäre ich auch mit dabei!

Also viel Glück!!!
Enrico
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Auricular am Januar 14, 2011, 18:31:34 Nachmittag
So ein richtiger Schauer wär mal schön!!! Ein "deutsches Pultusk" mit vieeeelen hunderten Individuals auf paar Quadratkilometer
 :wow:

Bei dem aktuellen (hoffentlich) Fall werdens wohl nur ein paar kleinere sein wenn da was am Boden angekommen ist
 :crying:
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Dave am Januar 14, 2011, 18:49:36 Nachmittag
Bin nun auch vor Ort morgen geht es dann los. :super:
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: Peter5 am Januar 14, 2011, 21:35:16 Nachmittag
Hallo,

wollte nur mitteilen, dass ich nach meinem "Hin- und Her" (hing hauptsächlich vom Gesundheitszustand meiner Frau ab) morgen doch im Zug nach Geislingen sitzen werde und dann gegen 11.00 Uhr auch vor Ort sein werde. Muss dann aber nachmittags wieder mit dem Zug zurückfahren.
Ein Taxi bringt mich dann in ca. 8 Min. an den Rand des Suchgebiets. Laut Google Map = 6,6 km vom Bahnhof entfernt .. Dann wird erst mal nur gelaufen und gesucht (Ich bringe mit Stabmagnet, Fernglas, Fotoapparat etc.)...sorry insbesondere an Martin für das anfängliche Durcheinander bzw. Hin- und Her aber nun hat sichs ja geklärt - Plan B (d.h. ohne Hotelbesprechung und Aufenthalt) ist ja auch keine so schlechte Alternative.  :smile:

Viele Grüße
Peter5  :winke:
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: JaH073 am Januar 15, 2011, 00:57:49 Vormittag
Hallo zu später Stunde,

wir haben den ersten Abend hier sehr nett verbracht und die Planung für den morgigen Tag besprochen.
Wenn es hell wird marschieren wir los.
Mehr Details dann evtl morgen - äh heute - Abend

Beste Grüße von uns allen an euch daheim

Hanno
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: JaH073 am Januar 15, 2011, 09:08:21 Vormittag
Moin,

gleich um 9.30 geht es los.
Ganz früh hat es etwa geregnet.
Im Moment scheint sogar die Sonne.
Na, das muß doch gut weden, oder ?

Gruß bis später

Hanno
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: MetGold am Januar 15, 2011, 10:50:41 Vormittag
Hallo Hanno,

ich glaub der heutige Tag wird spannend wie ein Krimi, auch für uns daheimgebliebene "nur Mitleser".   :lechz:

Ich drücke dir (allen anderen natürlich auch) ganz fest die Daumen, du alter Wüstenfuchs.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
Beitrag von: OrgaMet am Januar 15, 2011, 10:53:00 Vormittag

Hallo an die alle die mich oder nicht kennen ... das wird eine Erfolgstory ! Ich drücke euch die Daumen Jungs !
Kann mich von hier leider nicht befreien sonst waere ich beim Bier dabei ! Ich konnte nur am Donnerstag kurz ne Runde drehen ... im Ost-Bereich ... mit Horizontalregen und viel Wind ... gefunden habe ich nur einen Schnupfen :-I und meteorwrongs; Anbei die Stimmung mit Löscher im Schnee (leider nicht vom Meteor), Meteorwrongs und Landschaft !

Bedinnungen sind jetzt Ideal für ne tolle Stimmung und evtl. auch ein Fund! ... ich hoffe ja auch das evtl. was organisches gefunden wird ... für die Wissenschaft zum Untersuchen :-)

Macht das beste draus und besonders Viel Spass !!

Mann sieht sich (warscheinlich in Einsisheim) wenn nicht vorher :-)

Orgamet