Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: Haschr Aswad am Januar 18, 2011, 10:09:30 Vormittag

Titel: Antike Teleskope gesucht
Beitrag von: Haschr Aswad am Januar 18, 2011, 10:09:30 Vormittag
Ein Bekannter aus Ungarn, der in Kürze Deutschland besucht, ist für sein Observatorium auf der Suche nach antiken Teleskopen, Fernrohren, Astronomica, etc. Hat von Euch jemand einen Tip, ob es hierzulande einen entsprechenden Antik-Händler oder Anbieter gibt?

Besten Dank für Eure Ideen im Voraus!

Grüße,
Haschr
Titel: Re: Antike Teleskope gesucht
Beitrag von: aknoefel am Januar 18, 2011, 10:58:18 Vormittag
So einen richtigen Markt gibt es kaum. Captains Saloon hat manchmal was:

http://www.captains-saloon.com/teleskope-feldstecher-binoculare-teleskope-antiquitaeten-c-85_87.html

Gruß
  André
Titel: Re: Antike Teleskope gesucht
Beitrag von: Haschr Aswad am Januar 18, 2011, 16:53:37 Nachmittag
Yep, vielen Dank, hatte ich schon entdeckt. Ich dachte, dass es einen entsprechenden musealen Handel gibt, scheint jedoch eine Marktlücke zu sein ...
Titel: Re: Antike Teleskope gesucht
Beitrag von: Mettmann am Januar 18, 2011, 21:09:35 Nachmittag
Gibt es deswegen kaum, einen Handel, weil nur wenig erhalten, ihrem Wesen nach es Einzelanfertigungen sind und sowas extrem gesucht ist.
Deinem Bekannten wird wahrscheinlich nur übrigbleiben, sich im Militaria- und Nautica-Sektor umzutun.
Astron. Teleskope 19.Jhdt, gerade wenn sie gemarkt sind, da gehts im fünfstelligen Bereich los - soll auch viel gefälscht und verfälscht werden.
Astronomische Globen, Torqueta, Armillarsphären, mechanische Planetarien 18.Jhdt an und älter, von Astrolabien nicht zu reden,
muß er eher sechsstellige Summen einrechnen. Sowas bekommt er dann noch am Ehesten auf Naturwissenschaftgeschichtl. Auktionen der großen Auktionshäuser. Nuju- da könnt er sich alternativ den gesamten Asteroidengürtel samt Mond und Mars in Handstücken in die Sternwarte stellen.
Sunsten bleibt halt dann nur noch die industrielle Massenware ab Ende 19,Jhdt. Schulfernrohre, Feldstecher ect. - hmm vielleicht Anzeigen in Ostdeutschland schalten. Die ham da noch 15 Jahr nach der Wende ihre guten Zeissemänner fürn Zehner weggeschmissen, ob da noch jemand was auf dem Dachboden hat.  Naja und dann gibts halt noch endlos Reproduktionen, aber so ein Kitsch gehört wohl weniger dahin.
Er ist halt auch zu spät dran,
das Asronomsche wurd schon zwote Hälfte 1980iger sehr en vogue, durch diverse größere Ausstellungen in USA, und der Weltmarkt leergeräumt.
Siehst ja z.B. an den astronomische Barockatlanten, wost heut für zwo, drei Blätter soviel zahlst, wie früher für den kompletten Schinken.
Puh is das anstrengend, ich muß ja jetzt für den lithoprator schreiben, daß das wohl mit den Mets, aus bekannten gründen auch so gehen wird.


 :prostbier:
Mettmann