Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: volitans am Januar 20, 2011, 20:51:28 Nachmittag

Titel: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 20, 2011, 20:51:28 Nachmittag
denn hab ich vor einen guten jahr bei ebay erstanden , kommt aus peru und wurde da in der nazca wüste gefunden
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 20, 2011, 20:53:13 Nachmittag
-
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 20, 2011, 20:54:37 Nachmittag
-
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 20, 2011, 20:56:00 Nachmittag
-
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Dave am Januar 20, 2011, 21:00:52 Nachmittag
Hi,

sieht interessant aus, hast du ihn mal geschnitten? :gruebel:

Gruß David
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 20, 2011, 21:03:02 Nachmittag
nein , das is ein bruchfläche
hab leider nur das eine stück
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Dave am Januar 20, 2011, 21:06:30 Nachmittag
Kannst du dann mal ein Bild der Bruchfläche machen?

Gruß David
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 20, 2011, 21:12:53 Nachmittag
hier
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: lithoraptor am Januar 20, 2011, 22:02:06 Nachmittag
Moin!

Ist das Material magnetisch?

Gruß

Ingo
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 20, 2011, 22:03:36 Nachmittag
nur schwach

Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Dave am Januar 20, 2011, 22:06:18 Nachmittag
nur schwach



mmmhhhh dann ist es wohl eher kein Eisenmeteorite. :platt:

Gruß David
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 20, 2011, 22:19:15 Nachmittag
er hat eine ungewöhnliche zusammensetzung

Fe 49 ; O 34 ; C 12 ; Si 1,6 ; NA 1,2 ; MG 0,78 ; Al 0,75 ; Cl 0,24 : Cu 0,13 ;K 0,11 ; P 0,09 ; S 0,09 ; Ca 0,07 ;V 0,03

Da das Stück so klein war, musste es mit Tesafilm befestigt werden. Eine Analyse des Tesafilms zeigt, dass ca. 6% des gefundenen O, 10% des gefundenen C und vermutlich der gesamte Schwefel auf die angeregten Elemente des Tesafilms zurückzuführen sind.

dürfte sich um  ein Gemisch von Magnetit (FeO-Fe2O3) und Goethit (FeO-OH) handeln
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: MetGold am Januar 20, 2011, 22:26:22 Nachmittag
    
nix Nickel -> nix Eisenmeteorit, ist aber nicht der einzige Grund!


 :winken:   MetGold         ... und nun ab in den Bereich: "unbekannte Gesteine"!


Schau mal, dies komt auch aus einer Wüste und ist kein Meteorit
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 20, 2011, 22:30:11 Nachmittag
schau dir die strukturen mal genauer an von den stein , das ist definitiv keine erosion

Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: lithoraptor am Januar 20, 2011, 22:37:00 Nachmittag
Moin!

Ich würde mal sagen, dass eher weniger Magnetit in dem Material steckt, denn der ist, wie der Name schon sagt, magnetisch. Ich würde hier eher auf Ilmenit tippen, jedoch fehlt mir in der Analyse hier das Titan - wurde das ggf. nicht mit analysiert? Sonst tendiere ich zu einem Gemisch von Limonit und Hämatit, obwohl mir die Farbe an der Bruchstelle dafür nicht so recht passen mag...

Gruß

Ingo

P.S. Ein Meteorit ist es sicher nicht!
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: MetGold am Januar 20, 2011, 22:38:12 Nachmittag
  
das sollen dir mal besser unsere irdischen Spezies  :hut:  erklären, wie es zu sowas kommt!


 :winken:   MetGold


ups, da war ja Ingo schneller !
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 20, 2011, 22:42:02 Nachmittag
enthält kein titan

wenn es definitiv kein meteorit sein soll , was erklärt die flug orientierten verschmelzungen auf den stein ?
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: ironsforever am Januar 20, 2011, 22:47:05 Nachmittag
enthält kein titan

wenn es definitiv kein meteorit sein soll , was erklärt die flug orientierten verschmelzungen auf den stein ?

In welche Richtung soll er denn Deiner Ansicht nach geflogen sein? Ich vermag keine Orientierung zu erkennen.
Auch nach meiner Meinung kein Meteorit, weil die Bruchfläche keine sichtbaren Chondren aufweist und über dies dieselbe Farbe hat, wie das Äußere.

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Thin Section am Januar 20, 2011, 22:48:59 Nachmittag
Wenn ich "volitans" richtig verstehe, meint er die "thumbprints" bzw. die Regmaglypten.

Bernd
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: lithoraptor am Januar 20, 2011, 22:54:09 Nachmittag
Also: Das, was einer Orientierung ähnelt und auch die regmaglyptenartigen Vertiefungen an der Oberfläche könnten von Lösung herrühren - ist jedoch nur eine Vermutung. Ich kenne aus Namibia Schwarzkalke, die einem Meteoriten auch extrem ähnlich sehen. Eine andere Möglichkeit wäre noch irgendeine anthropogene Erzeugung, könnte hier aber nicht genau sagen, wie dies von stattengegangen sein sollte...

Fakt ist, dass das Stück optisch stark einem Eisenmeteoriten ähnelt. Die Analytik und der fehlende starke Ferromagnetismus sprechen aber ganz klar dagegen. Das ist schon ein irdisches Erz, würde ich sagen...

Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 20, 2011, 22:56:20 Nachmittag
bei der zusammensetzung wird man auch kaum chondren finden , weil er mit sicherheit kein chondrit ist

bild 1 zeigt die eintrittsseite , auf den vorletzten bild sieht man deutliche verschmelzungs linien an den seiten
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Thin Section am Januar 20, 2011, 22:57:12 Nachmittag
"die regmaglyptenartigen Vertiefungen an der Oberfläche könnten von Lösung herrühren"

Yep, man denke an Moldavite und vor allem auch an lybisches Wüstenglas!

Bernd
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 20, 2011, 23:02:22 Nachmittag
sorry ich sammle schon seit 25 jahren mineralien aber solche verätzungen hab ich noch nie gesehen
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: ironsforever am Januar 20, 2011, 23:06:02 Nachmittag
"die regmaglyptenartigen Vertiefungen an der Oberfläche könnten von Lösung herrühren"

Yep, man denke an Moldavite und vor allem auch an lybisches Wüstenglas!

Bernd

Richtig, Bernd.

Wüstenglas weist auch oft regmaglyptenähnliche Oberflächen-Struktur auf. Ich hoffe, man erkennt es...

Gruß,
Andi
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 20, 2011, 23:08:18 Nachmittag
-
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Thin Section am Januar 20, 2011, 23:14:12 Nachmittag
Hallo Andi, "volitans", Ingo und Forum,

... oder auch hier bei diesem LDG Exemplar sind die "thumbprint-artigen Dellen" deutlich zu erkennen:
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: lithoraptor am Januar 20, 2011, 23:21:25 Nachmittag
Moin!

sorry ich sammle schon seit 25 jahren mineralien aber solche verätzungen hab ich noch nie gesehen

Das könnte daran liegen, dass es solche extremen Verwitterungen und Lösungprozesse hier zu Lande auch gar nicht gibt. Schau Dir mal an, was tropische Verwitterung für skurrile Oberflächen schafft...

Habe mal schnell ein paar Bilder auf meiner Platte gesucht. Im Folgenden seht ihr einen Schwarzkalk aus Namibia, er zeigt zwar nicht die Oberfläche, auf die ich mich bezogen habe, aber ist mit Sicherheit ein sehr schönes (und handliches) Beispiel dafür, was Lösung zu (er)schaffen vermag.

Gruß

Ingo
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: pallasit am Januar 20, 2011, 23:22:29 Nachmittag
Hallo volitans,

mach mal eine Strichprobe. Ähnliche Stücke habe ich schon gesehen. Es waren "lateritische", überwiegend Hämatit führende Eisenerze mit Windschliff.

Grüsse Willi  :prostbier:
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: lithoraptor am Januar 20, 2011, 23:23:48 Nachmittag
Das ungeübte Auge vermag einen solchen Stein, der irgendwo im Wüstensand liegt, wohl leicht für einen Meteoriten halten...
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 20, 2011, 23:24:35 Nachmittag
na kalk is aber auch etwas leichter mit säuren zu formen

mein stein hat eine härte von über 7  
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: lithoraptor am Januar 20, 2011, 23:25:26 Nachmittag
...sind natürlich keine!
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 20, 2011, 23:28:13 Nachmittag
"pallasit " was meinst du mit stichprobe
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: lithoraptor am Januar 20, 2011, 23:30:44 Nachmittag
mein stein hat eine härte von über 7  

Moldavite und LDG sind auch nicht gerade weich und sicher sehr säureresistent. Man vergisst den Faktor Zeit sehr leicht. Wie war doch der Spruch?: "Steter Tropfen höhlt den Stein." Ein Windschliff, wie Willi sagt, käme natürlich auch in Betracht. Ein Meteorit kann man aber sicher ausschliessen...

Ich bleib bei meiner Ansprache: Erz, ob nun mehr Hämatit, Limonit oder ein latteritisches Produkt möchte ich mal so dahingestellt lassen. Dazu kann ich ohne geologischen Bezug und nur via Foto nicht wirklich etwas sagen...

Gruß

Ingo
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Thin Section am Januar 20, 2011, 23:30:58 Nachmittag
Strichprobe!
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: pallasit am Januar 20, 2011, 23:35:08 Nachmittag
Hallo,

"pallasit " was meinst du mit stichprobe

Hab ich das "r" vergessen?
Strichprobe meint, auf rauhem, unglasiertem Porzellan mit deinem "Pseude" kräftig reiben (Notfalls Tassenunterseite, Tellerunterseite).

Welche Farbe hat der Abrieb?

Grüsse Willi  :prostbier:
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: lithoraptor am Januar 20, 2011, 23:37:44 Nachmittag
Also, wenn wir eine Mohs-Härte von über 7 haben, was ich noch nicht so recht glauben mag, dann kann das Ding nur einen weißen Strich haben...
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 20, 2011, 23:39:10 Nachmittag
ich hab letztes jahr schon mal ein kleines stück von bruchfläche abgeschlagen ,und mit hämatit verglichen
es is wesentlich härter ,schwerer und weist keine rote oxide auf
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: lithoraptor am Januar 20, 2011, 23:42:12 Nachmittag
Hast Du mal einen Strich gemacht?
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 20, 2011, 23:44:57 Nachmittag
habs gerade versucht , weist braune spuren auf
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: fossi47 am Januar 20, 2011, 23:51:04 Nachmittag
Hi,
ist damit Limonit = brauner Glaskopf.
MfG Günter
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: pallasit am Januar 20, 2011, 23:52:50 Nachmittag
Hi,
ist damit Limonit = brauner Glaskopf.
MfG Günter

 :super:
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 20, 2011, 23:57:23 Nachmittag
passt aber vom assehen her überhaupt nicht

aber das bringt mit fotos eh nix , denn muß man sich richtig anschauen

Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Plagioklas am Januar 21, 2011, 00:18:26 Vormittag
Das Stück ist ein Windschliff bzw. ventifact.... den wollt ich damals auch (Als Windschliff,... wohlgemerkt) ersteigern, weil er mir so sehr gefiel. Aber da hatte wer definitiv zu hoch geboten (Für nen windschliff). :crying: Ist aber definitiv kein Meteorit.

http://en.wikipedia.org/wiki/Ventifact oder google Bildsuche nach ventifact. Ist beides sehr aufschlussreich.

Passend ist: http://meteorites.wustl.edu/meteorwrongs/m267.htm

Mach den bloß nicht weiter kaputt, sowas gibts hier leider nicht zu kaufen.  :ehefrau:
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: ironmet am Januar 21, 2011, 00:42:34 Vormittag
Hallo Ingo,

Dein Schwarzkalk sieht aber auch sehr sehr interessant aus!! :wow:
Ist das Dein Stück?
Bzw. wo bekommt man sowas her?

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: lithoraptor am Januar 21, 2011, 00:47:40 Vormittag
Moin Mirko!

Ja, das ist mein Stück; ist ein Eigenfund aus Namibia. Hätte ich mal mehr von mitnehmen sollen, oder? Leider waren viele extrem schöne Stücke nur sehr wenig handlich (40 kg plus und so). Musste lange nach so einem Stück suchen...

Eigentlich wollte ich das Ding mal irgendwie in ein Meteoritenrätsel einbinden, aber da fällt mir bestimmt noch etwas anderes noch fieseres ein. :laughing:

Gruß

Ingo

P.S. Ich kann Dir das Stück ja irgendwann mal unter die Nase halten...
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: ironmet am Januar 21, 2011, 00:59:51 Vormittag

Hätte ich mal mehr von mitnehmen sollen, oder?
Gruß

Ingo

P.S. Ich kann Dir das Stück ja irgendwann mal unter die Nase halten...

Hallo Ingo,

oh ja, das hättest Du !! :crying:
Wahnsinn, wenn Du von 40kg und größer sprichst.
Ist ja klar,das man das mal nicht schnell eben mitnehmen kann.
Aber Dein handliches Stück sieht echt Klasse aus !! :lechz:

Oh ja,mach mal ein fies schweres Rätsel...falls Du Zeit hast.

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 21, 2011, 06:37:34 Vormittag
"Plagioklas" windschliff ? bei einen der art harten material so feine strukturen ?
ich hab schon einiges an windschschliffen gesehn , aber sowas noch nie
man kann mit einen stahlnagel nicht mal nen kratzer in das material machen !

wohnt vielleicht irgend ein experte in der nähe von ingolstadt , das er sich ihn mal live anschaut ?

Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: MetGold am Januar 21, 2011, 07:06:00 Vormittag
Moin,

Dolomit mit orientiertem Windschliff


 :winken:   MetGold
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: fossi47 am Januar 21, 2011, 07:25:39 Vormittag
Hi Volitans,
wo siehst Du das Problem,Brauner Glaskopf hat 5-6 Mohshärtegrade,Quarzsand rund 7,also für Windschliff kein unüberwindlicher Widerstand,zumal das Gestein nach Eigenanalyse  unter 2 % Si hat,also nicht in Richtung Eisenkiesel verquarzt ist.....Und die Sache mit dem Stahlnagel,bei den viele Stahlqualitäten und annähernd gleichen Härtegraden ist wenig aussagekräftig.Besser wäre mit mit Quarz das Limonit anritzen.Schau Dir spaßeshalber mal "Windschliff in Zeitlupe"an,wenn ein Fossiliensammler mit Sandstrahlgerät präpariert.
Gruß Günter

Hi   @ MetGold/Ingo,wirklich absolut verblüffende Stücke,aber man sieht,nichts ist unmöglich !!
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Plagioklas am Januar 21, 2011, 14:33:13 Nachmittag
Zitat
"Plagioklas" windschliff ? bei einen der art harten material so feine strukturen ?
ich hab schon einiges an windschschliffen gesehn , aber sowas noch nie
man kann mit einen stahlnagel nicht mal nen kratzer in das material machen !

wohnt vielleicht irgend ein experte in der nähe von ingolstadt , das er sich ihn mal live anschaut ?

Ich hab noch härtere Windschliffe. Unter anderem auch einen reinen Quarz. Tatsächlich sind die Strukturen schön fein, doch das hat nix mit der Härte an sich sondern mit geringsten Härteunterschieden zu tun. Einige stellen sind weicher als andere. Zudem spielt die Aerodynamik da eine Rolle. Eingefressene Löcher werden schnell größer. Aber zieh dir zu mal die Bilder in den Links rein, die ich dir gab.

Wie gesagt, wollt ich das ding eben haben WEIL es ein windschliff ist.... ein sehr schöner, wohlgemerkt. Hat mcih damals echt geärgert, dass der für nen Met vertickert wurde und so hoch ging.  :traurig:
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: ironsforever am Januar 21, 2011, 16:09:59 Nachmittag
"Plagioklas" windschliff ? bei einen der art harten material so feine strukturen ?
ich hab schon einiges an windschschliffen gesehn , aber sowas noch nie
man kann mit einen stahlnagel nicht mal nen kratzer in das material machen !

wohnt vielleicht irgend ein experte in der nähe von ingolstadt , das er sich ihn mal live anschaut ?



Hallo volitans,

was ich Dir anbieten kann: Komm einfach mal nach Minga und bring das Teil mit http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6074.0 Da können gleich mehrere Experten Deinen Stein begutachten :einaugeblinzel:.

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Peter5 am Januar 21, 2011, 16:31:20 Nachmittag
Na dann darf ich meinen Senf sicher auch noch mal dazugeben .. :smile:

Das beitrags-eingangs gezeigte Stück von volitans hat schon große Ähnlichkeit mit folgenden Exemplaren, wie ich finde .. nur dass mir die "Regmaglypten" für eben solche nicht regelmäßig und "tief" genug erscheinen.. daher schließe auch ich einen Meteorit erst mal aus.

http://www.meteorite-recon.com/de/meteorite_regmaglypts.htm

Demnach müsste diese vernarbte Oberflächenstruktur schon entweder durch Fluide oder durch zirkurlierende Lösungen oder bei Windschliff durch Abrasion zustandegekommen sein.

Hämatit hat eine rote bzw. braunrote Strichfarbe, Limonit eine gelblichbraune. Manganoxide- und hydroxide wieder z.T. eine andere (dunkelgrau, schwarz ..je nachdem) - außerdem wären diese Minerale viel zu weich im Gegensatz zu > Härte 7 und diese erzeugt schon mal in jedem Fall eine weiße Strichfarbe, wie hier schon richtig geschrieben wurde (jedenfalls alles was härter als 7 ist) und Ilmenite sehen mal vom hier wohl fehlenden Titangehalt auch in der Regel anders aus .. das schließt natürlich nicht aus, dass hier auch durchaus ein Mineralgemenge vorliegen könnte.

Offensichtlich wurde aber doch auch schon eine Analyse durchgeführt.. sonst hätte man doch nicht die ganzen Elemente samt Gehalten aufzählen können.   :gruebel: Wer hat denn nun die Analyse durchgeführt? Da sollte man doch demnach auch zu einem Ergebnis gekommen sein .. entweder röntgenamorph oder kristallin? Wenn kristallin, sollte man das doch einem der rd. 5.000 Mineralarten zuordnen können, wobei > Härte 7 bei einem Großteil aller Mineralarten gar nicht mehr in Frage kommt.  :laughing:

Gruß Peter5
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: stollentroll am Januar 21, 2011, 18:28:28 Nachmittag
Mit welcher Methode wurde die Analyse durchgeführt ?

Und sind das Masse-% oder Atom-% ?


Wenn die Analyse so stimmt, und es Masse-% sind, dann ist es ein verunreinigtes Eisencarbonat.

Glück Auf
der Stollentroll
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 21, 2011, 23:59:45 Nachmittag
die analyse hat herr dieter heinlein  per röntgenfluoreszenzanalyse gemacht

ich werde irgendwann mal eine isotopenanalyse machen lassen , um ganz sicher zu sein ob er terrestrisch ist oder nicht

nach dem man auf den mars reichhaltige hämatit vorkommen gefunden hat geh ich bei den stein auf nummer sicher
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Suevit am Januar 22, 2011, 00:56:39 Vormittag
Hallo,

nur so als Gedanke zur Nacht von mir: Irgendwie erinnert mich die eine oder andere Ansicht von dem Stück stark an Magnetit-Apatit-Lava, wie ich sie in der chilenischen Zentralkordillere gesehen habe. Keine Ahnung, ob es solche Vorkommen auch bei Nazca gibt, aber noch etwas Windschliff plus natürliche Ätzung, und dann kommt etwas ähnliches wie das gezeigte Stück heraus. Zumal analog zu Windkantern eine überwiegend gleichbleibende Windrichtung am Gebirgsrand durchaus zur Entstehung scheinbar orientierter Formen führen kann.
Wäre vielleicht ein weiterer Ansatz, dessen Verfolgung informativ sein könnte.

Gruß,
Rainer
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Thin Section am Januar 22, 2011, 01:08:53 Vormittag
... zumal es ja auch ein in historischer Vergangenheit transportiertes Stück sein könnte, das eventuell sogar zur Nazca Blütezeit religiös-rituellen Zwecken gedient haben könnte, auch nur mal so ein "non-educated" Gedanke zur Nacht! Da Dieter Heinlein ja auch Mitglied dieses Forums ist (soweit mir bekannt), wäre es auch interessant, seine Ansicht zu diesem "edlen Teil" in diesem Zusammenhang zu erfahren! Hello Dieter, you out there?

Bernd  :hut:
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Plagioklas am Januar 22, 2011, 02:30:16 Vormittag
Zitat
ich werde irgendwann mal eine isotopenanalyse machen lassen , um ganz sicher zu sein ob er terrestrisch ist oder nicht

nach dem man auf den mars reichhaltige hämatit vorkommen gefunden hat geh ich bei den stein auf nummer sicher

Na dann viel Spaß.

Du kannst uns da ruhig vertrauen. Das ding ist gewiss kein Meteorit und man wird es auch gewiss zu keinen machen, auch wenn du den anderen Leuten hundertmal nicht zuhörst. Das ding sieht einem Meteoriten ja nicht mal entfernt ähnlich. Keine Kruste, keine chondren, kein metallsiches Eisen sondern nur blankes glänzendes eisenoxid. Davon gibts auf der Erde ganze Berge voll. Selbst in Kalkfelsen findst an einigen Lokalitäten fette solche Erzklumpen drin (Hämatit, Limonit, Goethit, Pyrit, Markasit,...). Hingegen gibts auf der Marsoberfläche nur ab und zu mal eine Hand voll Zentimetergroßer Blaubeeren, die im Oberflächengestein zu finden sind (Blueberrys, die Hämatite vom Mars). Du bist nur auf einen "unbekannten Stein" reingefallen, wie sie auf ebay regelmäßig zu haben sind. Wie mans jetz dreht und wendet, das Stück ist ein Stein. Sei froh, dass es wenigstens noch ein sehr schönes Stück ist und nicht so ein Gelumpe, wie man es sonst aufgeschwatzt bekommt. nd wenn es durch die Untersuchungen weiter so zerkratzt und beschädigt wird, ists bald völlig wertlos und für die Tonne.
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: MetGold am Januar 22, 2011, 07:34:10 Vormittag
Hallo,

das unser Dieter die Röntgenfluoreszenzanalyse gemacht hat/haben soll, sagt ja noch lange nicht, daß er auch der Meinung war/sein könnte, daß es sich dabei um einen Meteoriten handele.

Ich werde Dieter mal anmailen und informieren bzw. fragen zu dem Stück! Werde euch, wenn er zustimmt darüber berichten. Vielleicht findet er ja auch die Zeit hier selbst zu antworten


 :winken:   MetGold
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 22, 2011, 08:11:55 Vormittag
sorry aber auf den mars gibt es auch größere hämatit steine
http://www.news.cornell.edu/Chronicle/04/7.1.04/Mars_pot_of_gold.html

na ja , wie auch immer letzten endes ist es ja meine sache ob ich ihn analysieren möchte

ich möchte nicht wissen wie viel tonnen außerirdisches gestein auf der erde schlummern nur weil es nicht erkannt oder einfach das material noch unbekannt ist

und darum gehe ich auf nummer sicher
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Greg am Januar 22, 2011, 10:36:33 Vormittag
Hallo,

Hauptsache, Dein Wunsch verzerrt Deinen Blick nicht...

Grüße
Greg
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: ganimet am Januar 22, 2011, 10:55:26 Vormittag
Hallo,

Hauptsache, Dein Wunsch verzerrt Deinen Blick nicht...

Grüße
Greg

Ich kann mich nun auch nicht mehr zurückhalten  :weissefahne:


.....ich glaube es ist schon zu spät  :traurig:

Gruß;

Andreas
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 22, 2011, 11:04:10 Vormittag
na falls ich mich ihre verliere ich n paar euro , aber was währe wenn nicht

zumindest hab ich es dann schwarz auf weiß
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: ganimet am Januar 22, 2011, 11:12:18 Vormittag
Hallo volitans

Auf dieser (noch) schönen Welt gibt es immer wieder neues zu entdecken. Warum soll nicht auch hier vielleicht etwas neues vorliegen - allerdings haben sich zu diesem Stück wirklich schon die Profis gemeldet und erklärt was es denn sein könnte/müßte. Dass dieses Stück nun ausgerechnet "nicht" von dieser Welt ist, werden wohl auch weiterhin die wenigesten glauben. Ich glaube es auch nicht  :fluester:

Endgültige Gewissheit bringen allerdings nur die vorher schon angesprochenen Untersuchungsmethoden  :nixweiss:

Wir werden es ja dann sehen - oder  :gruebel:

Gruß;

Andreas
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 22, 2011, 11:14:32 Vormittag
genau das

Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Plagioklas am Januar 22, 2011, 11:16:58 Vormittag
Zitat
sorry aber auf den mars gibt es auch größere hämatit steine
http://www.news.cornell.edu/Chronicle/04/7.1.04/Mars_pot_of_gold.html

....

und darum gehe ich auf nummer sicher

Hast dus vielleicht schon mal hier versucht?

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/14475448 (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/14475448)

Die wahrscheinlichkeit am Ende eines Regenbogens was an echten Gold zu finden sind um ein vielfaches höher als die Wahrscheinlichkeit, dass dein Stein ein Meteorit ist.

PS: Hier hast die ultimative Chance noch son Ding zu erwerben :fluester: http://cgi.ebay.com/Very-Large-Meteorite-Campbell-County-Gillette-Wyoming-/180519411520?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a07cb9f40 (http://cgi.ebay.com/Very-Large-Meteorite-Campbell-County-Gillette-Wyoming-/180519411520?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a07cb9f40)  :auslachl:
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 22, 2011, 12:32:45 Nachmittag
Nur eine vorsichtige Bemerkung...
...das Stück ist schon witzig und zeigt an der Oberfläche grobe Ähnlichkeiten mit einem Meteoriten,
aber damit hat sichs schon. Neben all den von anderen angeführten Punkten, zeigen ja (selbst wenn man der Expertise eines Dieter Heinleins, immerhin einer der altgedientesten Meteoritenexperten des Landes nicht traut) die gemessenen Werte, daß es kein Meteorit ist und kein Meteorit sein kann.

(wie ich im übrigen als Berufsmeteoritenheini auch keine 5cent im Gramm auf diesen Kandidaten hätte setzen wollen).

So sehr auch der Wunsch der Vater des Gedanken sein mag, man sollte sich schon von der Vorstellung verabschieden, daß ein Stein, wenn er so gar nicht wie alle anderen und jemals bekannten gewordenen Meteoriten ist, dann eben etwas fundamental Neues sein müßte vom Mars, vom Uranus oder aus einer anderen Galaxie.

Beschaffenheit und Zusammensetzungen von Meteoriten sind eben nun mal nicht beliebig.

Nun und die Wahrscheinlichkeiten, Volitans, von den 10-20.000 verschiedenen Meteoriten, dies bis lang gibt aus der gesamten Geschichte, sind gerade einmal 56 vom Mars.  Vom Gesamtgewicht her bisserl was über 100kg.
Das heißt letztenendes es wäre genau 7000 mal wahrscheinlicher, Du hättest Diamanten in Bestqualität im selben gewicht, wie diesen Windkanter gefunden.

Letzlich wäre es schon für sich genommen eine Sensation gewesen, wenn das Stück ein Meteorit der allerhäufigsten Klasse, der gewöhnlichen Chondrite gewesen wäre. - Mars hätts gar nicht gebraucht dazu.

Nun denn. Eine Isotopenanalyse derart, wie sie bei der Klassifikation von Meteoriten gemacht wird, kostet viele Hundert Euro.
Ich denke, die kannst Dir ersparen, vielleicht lieber einen echten Meteoriten dafür nehmen.
Und selbst wenn ein auf Meteoriten spezialisiertes Institut Proben dieses Stein annehmen würde, was mit den bereits vorliegenden Meßwerten aber auszuschließen ist, und diese, wie es für nicht-kommerzielle Einreicher der Fall ist, kostenfrei ausmessen würde,
so wäre das rausgeschmissenes Steuergeld.

Es ist ein ulkiges Stück, ein Kuriosum,
ein Meteorit ist es leider nicht.

(und wies in 20-30% solch gelagerter Fälle nun mal ist, fertige ich gleich ein anzukreuzende Standardreplik an:      "ach, was verstehen Sie schon davon - wo kann ich den Stein analysieren lassen - und was ist er wert, wo kann ich ihn verkaufen.     :laughing:  Nix für ungut, so sind halt in der Praxis sehr viele drauf....die, weil sie sich nicht damit abfinden wollen, dasses mit Reichtum und Weltsensation nix wird, jeden Expertenrat in den Wind schlagen).

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Peter5 am Januar 22, 2011, 14:50:13 Nachmittag
Ich stelle nur immer wieder fest - nicht nur in diesem Forum - dass mancher Laie (sei es nun ein Fund-bzw. Sammlungs-Anfänger, Ebay-"Einkäufer", Erbe, wer auch immer) einfach keinen Wert auf Expertenmeinungen legt und das finde ich einfach nur traurig. Selbst wenn dann dieser oder jener Laie vom Wunsch besselt ist, was nicht sein kann, das darf nicht sein.. ich halte das einfach vielmehr für Sturheit.

Gruß Peter5
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: gsac am Januar 22, 2011, 15:17:13 Nachmittag
Ich stelle nur immer wieder fest - nicht nur in diesem Forum - dass mancher Laie (sei es nun ein Fund-bzw. Sammlungs-Anfänger, Ebay-"Einkäufer", Erbe, wer auch immer) einfach keinen Wert auf Expertenmeinungen legt und das finde ich einfach nur traurig. Selbst wenn dann dieser oder jener Laie vom Wunsch besselt ist, was nicht sein kann, das darf nicht sein.. ich halte das einfach vielmehr für Sturheit.

Expertenmeinungen schon, aber es sollen dann bittschön auch "die richtigen" sein!  :auslachl:
Anspruch rulez - dabei bräuchte es bei den Steinen eher Ruhe und Gelassenheit!

Ich empfehle an dieser Stelle gern wieder mal: "Das Buch vom Stein" - Texte aus
fünf Jahrtausenden, 2005 Jung und Jung, ISBN 3-902497-02-05, Herausgegeben
und mit einem Nachwort von Matthias Bärmann

[Manchmal sind die guten Leute näher als man denkt!]
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Suevit am Januar 22, 2011, 15:20:54 Nachmittag
Hallo!

@Volitans: Wenn man etwas wirklich will, dann muss man auch bereit sein, sich darum zu bemühen. Damit meine ich zweierlei:
1. Im positiven Sinne: Wenn aus Deiner Sicht nicht völlig auszuschließen ist, dass Dich dieser Stein zu einem reichen Mann macht, warum holst Du dann nicht ein paar weitere externe Expertenmeinungen ein? In Deutschland existieren mehrere Institute, die schon aus Eigeninteresse zumindest Sichtprüfungen nicht abgeneigt sind. Da die Leute dort vermutlich ein klein wenig Ahnung von ihrem Fach haben, wüsstest Du anhand ihrer Aussagen schnell, woran Du bist.
Ich weiß, man hat oft keine Zeit, will das Porto für Versand oder den Aufwand des persönlichen Vorbeibringens nicht auf sich nehmen - aber dann sollte man sich fragen, welchen Wert man selbst dem Stück im tiefsten Innern beimisst. Oder ob es nur Schutzbehauptungen sind, weil man es schlussendlich dann doch lieber nicht schonungslos genau wissen will.
2. Im negativen Sinne: Wenn man nur hinreichend viele Klinken putzt, wird man schlussendlich irgendwo den Besitzer eines akademischen Titels auftreiben, der einem für ein angemessenes Honorar so ziemlich alles nach eigenem Wunsch zertifiziert.

Also: Ich bin stets gegen Schönreden und für wissenschaftlich verifizierbare Wahrheit. Auch wenn sie unangenehm ausfällt.

Gruß,
Rainer
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 22, 2011, 20:41:24 Nachmittag
Hier entsteht ein Nasenkegel:
http://mgilmore.web.wesleyan.edu/wescourses/2006f/ees220/01/lectures/aeolian/70.jpg

Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 22, 2011, 20:48:40 Nachmittag
Auch nicht schlecht, aussem Death Valley:
http://c.photoshelter.com/img-get/I0000ug1J5RgTY8o/s

http://c.photoshelter.com/img-get/I0000U.NmtoHQdB4/s

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: gsac am Januar 22, 2011, 21:09:29 Nachmittag
http://c.photoshelter.com/img-get/I0000ug1J5RgTY8o/s
http://c.photoshelter.com/img-get/I0000U.NmtoHQdB4/s


Sehr schöne "Windkanter", oder wie heissen diese Dinger?? Wobei die
da schon sehr lange liegen und man sie auch liegen lassen sollte. Sie
aus solchen Bedingungen herauszulösen, wäre schon Frevel, imho!

Wobei ich nicht weiß, wie es sich dort vor Ort legal damit verhält, aber
egal ob man es darf oder nicht - diese Steine sind sehr schön mit ihrer
Umgebung verwachsen und sie sollten dort auch gern noch laaaaaange
Zeit liegen bleiben dürfen.
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: boborit am Januar 23, 2011, 11:56:21 Vormittag
Auch nicht schlecht, aussem Death Valley:
http://c.photoshelter.com/img-get/I0000ug1J5RgTY8o/s

http://c.photoshelter.com/img-get/I0000U.NmtoHQdB4/s

 :prostbier:
Mettmann

Klasse Bilder  :super:
Wenn man bedenkt, dass für die meisten Menschen ein Stein eben "nur" ein Stein ist.
Wahr aber ist - jeder Stein ist ein Unikat  :wow:
Grüße - Michael
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Thin Section am Januar 23, 2011, 13:52:14 Nachmittag
"Wahr aber ist - jeder Stein ist ein Unikat."

I have always paid great attention to natural forms, such as bones, shells, pebbles, etc. Sometimes, for several years running, I have been to the same part of the sea-shore but each year a new shape of pebble has caught my eye which the year before, though it was there in hundreds, I never saw. Pebbles show Nature's way of working stone. Some of the pebbles I pick up have holes right through them.

Henry Moore (1898-1986)
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: MetGold am Januar 23, 2011, 15:07:52 Nachmittag
Sooo,

unser Dieter  :hut:  hat geantwortet.
 
Er hatte vor reichlich einem Jahr die Analyse durchgeführt, obwohl ihm entgegen der geforderten Größe nur winzige Krümel zur Verfügung gestellt wurden. Trotzdem war das Ergebnis eindeutig nichtmeteoritisch und wurde dem "Auftraggeber" auch unmißverständlich mitgeteilt, wie volitans eingangs schon schrieb:
 
... ein Gemisch von Goethit und Magnetit, was auch die leicht magnetischen Eigenschaften erklären würde.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Peter5 am Januar 23, 2011, 15:49:43 Nachmittag
Zitat
er hat eine ungewöhnliche zusammensetzung

Fe 49 ; O 34 ; C 12 ; Si 1,6 ; NA 1,2 ; MG 0,78 ; Al 0,75 ; Cl 0,24 : Cu 0,13 ;K 0,11 ; P 0,09 ; S 0,09 ; Ca 0,07 ;V 0,03

Da das Stück so klein war, musste es mit Tesafilm befestigt werden. Eine Analyse des Tesafilms zeigt, dass ca. 6% des gefundenen O, 10% des gefundenen C und vermutlich der gesamte Schwefel auf die angeregten Elemente des Tesafilms zurückzuführen sind.

dürfte sich um  ein Gemisch von Magnetit (FeO-Fe2O3) und Goethit (FeO-OH) handeln

sorry.. aber ich lese da nur eine Mutmaßung von ihm und nix davon, dass ein D. Heinlein das analysiert hat .. wie auch immer ..übrigens reichen kleinste Krümel aus, wenn eine EDX- oder XRD-Analyse gemacht wird...so wie bei mir z.B. schon X- Male.  Ich weiß übrigens nun immer noch nicht, welche Art von Analye Herr Heinlein nun gemacht haben will ..aber das ist ja nun auch schon egal..:smile:

Also ist es das, wofür ich es die ganze Zeit auch schon gehalten habe und es auch gesagt habe .. ein Gemenge aus Eisenoxiden und hydroxiden.. und weder Goethit noch Hämatit sind magnetisch auch nicht mit Neodym-Magnet.. auch wenn ich diesen Quatsch immer wieder lesen muss .. ich wiederhole das auch gerne immer wieder .. Magnetit und Ilmenit sind dagegen schon magnetisch.

.. auch wenn ich lesen muss, dass Hämatit antiferromagnetisch sein soll..

http://www.supermagnete.de/magnetismus/antiferromagnetismus

Ich habs jedenfalls noch nicht feststellen können!! ..soll mir erst mal jemand beweisen. Wissenschaft heißt Beweise vorlegen!

Gruß Peter5
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: boborit am Januar 23, 2011, 16:21:07 Nachmittag
Hallo Leute  :hut:,
vielleicht ist es auch einfach an der Zeit diesen Punkt abzuschließen... :platt:

in diesem Zusammenhang möchte ich euch ein Steinchen aus meiner sammlung zeigen  :user:.
Ich kramte heute in einer meiner Kisten und fand dies:

Habe keine Ahnung woher ich den schönen, weißen "Stein" mal her habe.
Ich würde vermuten, dass es sich um etwas organisches (Koralle?) handelt.
Schaut doch mal bitte
Michael  :winke:
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: MetGold am Januar 23, 2011, 16:26:51 Nachmittag
Hallo Peter5,

der Dieter hat eine Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA) gemacht.

(Element-Gehalte in Gewichtsprozent)

Probe 1G: ...
Element   Fe   O   C   Si    Na   Mg     Al     Cl     Cu     K      P
%(m/m)   49  34  12  1,6  1,2   0,78   0,75 0,24  0,13  0,11  0,09
Element   S      Ca     V                        
%(m/m)   0,09  0,07  0,03                        


 :winken:   MetGold
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: lithoraptor am Januar 23, 2011, 16:31:16 Nachmittag
Moin Michael!

Ich würde dein Stück als Rotalge (da gibt es Formen, die reichlich Kalk abscheiden) ansprechen. Solche Stücke findest Du etwa am Mittelmeer. Rotalgen kommen je nach Wassertiefe und Fazies (Wellengang etc.) von sehr fein verästelt bis grob knubbelig vor. Hier mal ein paar Beispiele: http://www.mbari.org/seminars/2004/summer2004/july141.jpg Das Material hat dann natürlich auch eine gute fossile Überlieferung: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3e/Rhodolites_red-algae_Miocene_Minorca.jpg&imgrefurl=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rhodolites_red-algae_Miocene_Minorca.jpg&usg=__oQTMuUnBbT5sOuq4wP_guUyzgO8=&h=540&w=720&sz=106&hl=de&start=34&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=mx1konuVusA_6M:&tbnh=105&tbnw=140&prev=/images%3Fq%3Dfossil%2Bred%2Balgae%26start%3D20%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DwAi%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26ndsp%3D20%26tbs%3Disch:1&ei=lks8TaPaK8OK4QaAis2NCg

Dein Stück ist aber rezent!

Gruß

Ingo
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Peter5 am Januar 23, 2011, 16:37:46 Nachmittag
Vielen Dank für die Aufklärung, lieber MetGold!

Nun ists klarer.  :smile:

Zitat
Ich würde dein Stück als Rotalge (da gibt es Formen, die reichlich Kalk abscheiden) ansprechen. Solche Stücke findest Du etwa am Mittelmeer. Rotalgen kommen je nach Wassertiefe und Fazies (Wellengang etc.) von sehr fein verästelt bis grob knubbelig vor.


dem stimme ich auch gerne zu .. habe ich auch schön öfters bei Urlauben am Mittelmeer auffinden können.

Gruß Peter
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: boborit am Januar 23, 2011, 16:39:35 Nachmittag
Moin Michael!

Ich würde dein Stück als Rotalge (da gibt es Formen, die reichlich Kalk abscheiden) ansprechen.

Hallo Ingo,
damit bestätigst du meinen Anfangsversacht. Ich denke - das ist es  :danke:

Grüße - Michael
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: boborit am Januar 23, 2011, 16:42:55 Nachmittag
Vielen Dank für die Aufklärung, lieber MetGold!

Nun ists klarer.  :smile:

Zitat
Ich würde dein Stück als Rotalge (da gibt es Formen, die reichlich Kalk abscheiden) ansprechen. Solche Stücke findest Du etwa am Mittelmeer. Rotalgen kommen je nach Wassertiefe und Fazies (Wellengang etc.) von sehr fein verästelt bis grob knubbelig vor.


dem stimme ich auch gerne zu .. habe ich auch schön öfters bei Urlauben am Mittelmeer auffinden können.

Gruß Peter

Hallo Peter,
ich denke daran sieht man, dass ich mal wieder Mittelmeerurlaub machen sollte  :einaugeblinzel:
Danke für deine Einschätzung!
Gruß - Michael :winke:
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Peter5 am Januar 23, 2011, 16:46:17 Nachmittag
Hallo Michael,

auch gerne geschehen .. :hut:.. ja und urlaubsreif ist man ja eigentlich immer ..mehr oder weniger .. :laughing:

Viele Grüße
Peter5  :winke:
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: lithoraptor am Januar 23, 2011, 16:47:25 Nachmittag
Moin Michael!

Bitte nicht Korallen und Rotalgen verwechseln. Es sind ganz verschiedene Lebewesen, die auch noch aus verschiedenen Reichen stammen. :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo

P.S. Ein Mittelmeerurlaub ist nicht nur erholsam, sondern kann auch geologisch/paläontologisch bzw. aktuogeologisch -paläontologisch sehr spannend sein. Für die Sammlung ist immer etwas zu finden. Man achte hier aber auf bestehende Schutzgebiete und Ausfuhrverbote. :belehr:
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: boborit am Januar 23, 2011, 16:56:54 Nachmittag
Hallo Ingo,
ja klar, Algenkalk, nicht Koralle :fingerzeig:
Ähnliches habe ich auch, meine ich, aus dem Nördlinger Ries.
Das heist dann... Armleuchteralge wenn ich mich nicht irre?
Ich suche mal und mach Foto  :wow:
Michael
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: boborit am Januar 23, 2011, 17:05:52 Nachmittag
So da ist mein Stück  :user:,
ist eine Ansammlung von kleinen Muschekrebschen und Armleuchteralgen (wenn ich mich nicht irre)  :einaugeblinzel:

Danke nochmals Ingo!!!
Viele Grüße - Michael  :winke:
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: fossi47 am Januar 23, 2011, 17:10:17 Nachmittag
Hi Michael,
da gibt es ein paar leichte Unterschiede : Armleuchteralgen leben im Süßwasser und werden vom Kalk aus den Seen umschlossen/verkrustet/defakto,je nach Alter fossil (siehe Travertin).Die Kalkalgen leben im Salzwasser als einzellige Schlammatte und produzieren das Kalkgebilde auf/in dem sie leben selber.

vorstehendes Stück,die Stäbchen könnten als Algenästchen gedeutet werden,sonst sind das kleine Schnecken.
Gruß Günter
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: boborit am Januar 23, 2011, 17:23:01 Nachmittag
Also,
wer behauptet hier nicht schnell und umfassend Hilfe und Auskunft zu bekommen  :fluester: - der lügt  :laughing:
Danke, auch dir Günter  :kiss:

Grüße - Michael  :winke:
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: lithoraptor am Januar 23, 2011, 18:35:47 Nachmittag
Moin!

@ Günter: :super: - schnell, informativ und einfach gehalten - :super:

Möchte daher hier nur schnell noch etwas zu den Muschelkrebsen (Ostracoda) ergänzen, da Michael die Tierchen erwähnt hat: So sehen die aus: http://home.comcast.net/~fireflea2/MaleLum11Dec0144MorinW.jpg Die Tiere leben zwischen zwei Schalen (den Klappen einer Muschel nicht unähnlich daher der Name "Muschelkrebs"). Die Schalen sind meist sehr klein (im Bereich einiger Millimeter), einige fossile Arten bringen es bis auf 4 cm (!). Hier mal ein Beispiel für die Schalen: http://www.pnas.org/content/105/5/F1.medium.gif
Zum Abschluss noch ein Link zu Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Ostracoda

Ein schnelles Wort noch zu den Armleuchteralgen (Characeae): Häufig fossil überliefert, da extrem widerstandsfähig, sind ihre Oogonien http://web.ku.edu/~ifaa/jpg/Nat/Chara_connivens_02.jpg , diese sehen dann so aus: http://www.palaeontologische-gesellschaft.de/palges/tertiaer/pics/organismen_characeen.jpg Ich mag mich irren, aber wenn ich mich recht erinnere, dann sehen die im Anschnitt (Dünnschliff oder polierter Anschliff) wie Wählscheiben eines alten Telefons aus (als Info für alle, die hier Schliffe oder Gesteinsscheiben anfertigen). Auch hier sei ein Link zu Wiki erlaubt: http://de.wikipedia.org/wiki/Armleuchteralgen

Gruß

Ingo
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Januar 24, 2011, 12:04:54 Nachmittag
Hallo,

Mangan wurde anscheinend nicht gemessen. Ich halte das für Manganoxidkrusten (Wüstenlack). Da ist dann in der Regel halt auch Eisenoxid dabei. Schon bei geringen Anteilen Mn-Oxid ist das ganze tiefbraun bis schwarz, da sieht man dann den Limonit nicht mehr so. Sowohl Mn-Oxide als auch Fe-Oxide können Cl enthalten. Es dürfte sich aber eher um NaCl (Salz) aus Schweiß, Fingerabdrücken am Tesa oder Einlagerungen im Material (Absatz aus salinarer Kapillar-Flüssigkeit) handeln. Na, K, Ca usw. sind sicher aus ebendiesen Quellen, als fluidmobile Elemente. Teilweise haben Mn-Oxide Schichtstrukturen ähnlich Glimmern, da können relativ leicht Atome zwischen die Schichten eingelagert bzw. ausgetauscht werden. Amorphes Mn-Oxid (Manganogel) ist da noch einfacher (keine Fernordnung). Übergangsmetalle (Cu, V, Cr, W, U) gehen ebenfalls gern in Mn-Minerale.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: volitans am Januar 24, 2011, 15:03:08 Nachmittag
noch ein paar nahaufnahmen zum schluss
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 24, 2011, 15:31:15 Nachmittag
Nja Volitans,

bist nun wenigstens zufrieden mit aller unserer Urteil?

Beste Grüße
Mettmann
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Plagioklas am Januar 24, 2011, 17:04:58 Nachmittag
Mir sagt die Veröffentlichung der zusätzlichen Bilder, dass da die letzte Analyse noch nicht durchgeführt, und das letzte "nein, das ist keiner" noch nicht gesagt wurde.
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Peter5 am Januar 24, 2011, 17:22:48 Nachmittag
Ich zweifle auch - nach wie vor - an dem durchgeführten Härtetest. Selbst wenn es sich, gemäß Sebastians Meinung, evtl. um amorphes Manganogel oder auch z.B. um kristallinen Lithiophorit (H. 3), Pyrolusit (H. 6-6,5), Romanechit (H. 5-5,5) o.ä. handeln sollte .. da ist kein Mangan-Mineral dabei, dass Härte 7 oder über Härte 7 hätte. ergo .. Härtetest wiederholen .. muss viel weicher sein.. :gruebel:

Gruß
Peter5
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: matze56 am Januar 24, 2011, 17:37:10 Nachmittag
         Hallo Volitans :winke:

Ich denke mal ich habe nichts im Thread überlesen.
Was ich bisher vermisse, ist mal ne frische Bruchfläche und auch mal ein kleiner Anschliff.
Wenn Du schon Hilfe erwartest, dann mußt Du uns auch "alles" :einaugeblinzel: zeigen. Denn nur mit einer Außenansicht bzw. verwitterten Bruchfläche wird es schon verdammt schwer.
Ansonsten ist, ich glaube, alles zum Gestein schon gesagt.

Beste Grüße an alle "Steinbeißer" sendet der

                                                                Matze :super: :prostbier:
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 24, 2011, 19:05:51 Nachmittag
Na, wie schon ein anderer gesagt,
das Stück ist doch für sich sehr hübsch und sollte daher nicht weiter zerstört werden.
Was ja auch nicht nötig ist, weil man ja sieht, daß es kein Meteorit ist und zudem die Meßwerte das sowieso ausschließen.

Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Plagioklas am Januar 24, 2011, 19:21:20 Nachmittag
Zitat
Härte 7 oder über Härte 7 hätte. ergo .. Härtetest wiederholen .. muss viel weicher sein..

Magnetit kommt gern gemeinsam mit Quarz vor. Das ist sogar sein häufigstes Auftreten, somit währe ein zweiter Test hinfällig.

Zitat
Autor: matze56

 :gruebel:

Die frische Bruchfläche ist bereits vorhanden, auch wenn sie wegen der braunfärbung nicht so frisch aussieht, ist sie mit sicherheit von volitan oder dem vorbesitzer bei einem analyseversuch in Heimarbeit selbst gefertigt worden, da dort absolut kein windschliff dran ist, obwohl er hätte dran sein müssen oder dort einen übergang zeigen müsste.
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: matze56 am Januar 24, 2011, 20:11:32 Nachmittag
     Hallo Mettmann und Plagioklas :winke:

Ganz unabhängig, ob es ein Met ist oder nicht, wäre ein kleiner Anschliff einer Ecke mal ganz interessant. ( Es soll ja niemand den ganzen Stein "schrettern" ) :bid: Wäre auch evt. eine Referenzprobe für ähnlich gelagerte Sachen.

Die "frische" Bruchfläche habe ich mir gerade noch mal angesehen :gruebel:  Bei einer derartigen Spiegelung ist es schon schwer von Selbiger zu sprechen. :dizzy: Zumindest sollte sie sich doch vom übrigen Gestein unterscheiden, aber das kann ich bei dem Bild beim besten Willen nicht erkennen. ( abgesehen von der Oberflächenstruktur )- demzufolge nehme ich meinen Einwand zur Bruchstelle zurück. :weissefahne:

Wünsche allen einen schönen Abend :prostbier:
Beste Grüße von

                                                         Matze :super:
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: pallasit am Januar 24, 2011, 20:30:14 Nachmittag
Hallo,

Ihr könnt sagen was Ihr wollt, ich bleibe bei meiner Vermutung, es ist Hämatit. Auf den Vergrößerungen sind hämatitrote Bereiche zu erkennen. Wahrscheinlich ist alles recht feinkörnig, deshalb kann ein ungeübter Härteprüfer auch zu höherer Härte gelangen.

Grüsse Willi  :fluester:

Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Plagioklas am Januar 24, 2011, 21:28:39 Nachmittag
Zitat
Ganz unabhängig, ob es ein Met ist oder nicht, wäre ein kleiner Anschliff einer Ecke mal ganz interessant. ( Es soll ja niemand den ganzen Stein "schrettern" )  :bid: Wäre auch evt. eine Referenzprobe für ähnlich gelagerte Sachen.

Und was erwartest du dann zu sehen?

Eine Forderung nach Bruchflächen und Schnittflächen ist dan sinnvoll, wenn man etwas bestimmtes zu sehen erwartet und/oder man sich eine Verbesserung der Optik erhofft. Beides schließ ich bei deiner Forderung aber mit völliger Gewissheit aus, denn sonst wüsstest du, dass der anschliff einer Ecke einer durchschnittlichen Eisenerzprobe, wie sie hier nunmal vorliegt (Egal ob Hämatit, Goethit oder Magnetit) im Normalfall auch nix besonderes zeigt. Warum du überhaupt sowas forderst, und dies in einem geklärten Thema, ist mir erhlich gesagt ein Rätsel.  :gruebel:

Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: speul am Januar 24, 2011, 21:33:37 Nachmittag
Zitat
Die "frische" Bruchfläche habe ich mir gerade noch mal angesehen   Bei einer derartigen Spiegelung ist es schon schwer von Selbiger zu sprechen.  Zumindest sollte sie sich doch vom übrigen Gestein unterscheiden, aber das kann ich bei dem Bild beim besten Willen nicht erkennen. ( abgesehen von der Oberflächenstruktur )- demzufolge nehme ich meinen Einwand zur Bruchstelle zurück.


gemach gemach Matze, ging ja bei Dir auch nicht von heute auf morgen, also bringe die Geduld auf, die andere auch hatten, haben mußten oder was auch immer  :prostbier:
speul
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Peter5 am Januar 25, 2011, 07:27:39 Vormittag
Zitat
Magnetit kommt gern gemeinsam mit Quarz vor. Das ist sogar sein häufigstes Auftreten, somit währe ein zweiter Test hinfällig.


Plagioklas,
natürlich kommt Magnetit auch mit Quarz zusammen vor. Aber nicht in diesem Fall. Wo soll denn da bitte auf den Fotos Quarz zu sehen sein?  :gruebel: Und dass es sich eben nicht um Magnetit handelt, war doch längst geklärt. Wie Sebastian mitteilt, kann es auch in Richtung Manganoxide gehen. Die Härten habe ich dazu geschrieben, wie man ersehen kann. Ein geübter Sammler kann den Härtetest durchaus wiederholen. :gnacht:

Gruß Peter
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Januar 25, 2011, 09:07:03 Vormittag
Hallo,

Ich dachte an eine dünne Kruste, Wüstenlack halt. Darunter kann sich durchaus ein anderes Gestein verbergen, das z.B. Quarz oder Feldspat oder Pyroxen enthält, wodurch wir bei einer großen Härte wären. Das Problem von Härtetests ist auch, dass hier nicht ein Kristall vorliegt, der über den gesamten Bereich denselben Aufbau zeigt, also folglich (sieht man mal von Anisotropieeffekten, z.B. beim Disthen ab) in etwa dieselbe Härte im ganzen Bereich zeigen sollte, sondern ein Aggregat unterschiedlicher, mit dem bloßen Auge auf dem Stück nicht wahrnehmbarer Kristalle, alle mit unterschiedlicher Orientierung zueinander. Solch eine Aggregathärte ist nur begrenzt aussagefähig.

Was mir im nachhinein noch eingefallen ist: Es könnte auch ein Stück Schlacke sein. Dafür spräche die Form, die Farbe und die Härte. Schlacke kann z.B. aus Fayalith (Olivin) oder Enstatit bestehen, auch Quarz kann daran beteiligt sein (je nach Zusammensetzung des Ausgangsmaterials und der Zuschlagstoffe), auch andere Silikate können eine Rolle spielen. Da wäre eine derartige Härte kein Problem. Ein geringer Magnetismus ist nicht ungewöhnlich und beruht oft auf geringen Anteilen von Magnertit. Auch metallisches Eisen oder Wüstit kann zugegen sein. Derartige Fe-Schlacken sind allerdings oft so magnetisch, dass man den Magneten kaum mehr abbekommt.

Glück Auf!
Sebastian

Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Plagioklas am Januar 25, 2011, 13:11:27 Nachmittag
@Peter: Hier ist eine Lage Quarz sogar sehr gut erkennbar (Ganze Unterseite) . Der ist auch die Ursache, warum die eine Seite anders (Ebener) vom wind geformt wurde als der Rest der windgeschliffenen Seiten.
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: lithoraptor am Januar 25, 2011, 14:14:17 Nachmittag
Moin Leute!

Ich weiß nicht genau, was ihr wollt. Das Material ist angesprochen worden und unabhängig von der Analyse tendieren hier alle Ansprachen in eine Richtung. Die Analyse bestätigt den makroskopischen Gesteinseindruck, was will man mehr?

Ob da nun eine Lage Quarz drinnen ist oder nur ein einzelnes Körner den Test versaut hat, ist doch völlig unwichtig. Der Härtetest kann nicht richtig sein, denn er paßt nicht zur analysierten Chemie, und feddich.

@ Plagi:
Zitat
Ganz unabhängig, ob es ein Met ist oder nicht, wäre ein kleiner Anschliff einer Ecke mal ganz interessant. ( Es soll ja niemand den ganzen Stein "schrettern" )  :bid: Wäre auch evt. eine Referenzprobe für ähnlich gelagerte Sachen.

Und was erwartest du dann zu sehen?

Eine Forderung nach Bruchflächen und Schnittflächen ist dan sinnvoll, wenn man etwas bestimmtes zu sehen erwartet und/oder man sich eine Verbesserung der Optik erhofft. Beides schließ ich bei deiner Forderung aber mit völliger Gewissheit aus, denn sonst wüsstest du, dass der anschliff einer Ecke einer durchschnittlichen Eisenerzprobe, wie sie hier nunmal vorliegt (Egal ob Hämatit, Goethit oder Magnetit) im Normalfall auch nix besonderes zeigt. Warum du überhaupt sowas forderst, und dies in einem geklärten Thema, ist mir erhlich gesagt ein Rätsel.  :gruebel:

Du musst dem Matze nachsehen, dass er ja noch ein Anfänger auf diesem Gebiet ist, zwar kein blutiger Laie mehr, aber immer noch ein Anfänger. Er kann noch nicht deinen Wissensstand über Gesteine haben und gewisse Erfahrungswerte gehen ihm auch noch ab. Er hat sich letztlich nur an das gehalten, was wir ihm immer geprädigt haben: "Erzeuge eine frische Bruchfläche!" Daran ist per se auch nichts falsch. Natürlich hilft es nur bei Gesteinen und nicht zwangsläufig bei allen monomineralischen Gemengen, Phasen oder Erzproben, wie dieses Beispiel hier sehr schön zeigt.

Letztlich können wir uns hier doch den Mund fusselig reden bzw. die Finger wund tippen: volitans wird seine Meinung nicht ändern und dies sicher so lange nicht, bis er für unzählige Isotopenanalysen so viel Geld rausgehauen hat, bis er pleite und/oder eines Besseren belehrt worden ist. Basta!

Gruß

Ingo
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: matze56 am Januar 25, 2011, 14:33:07 Nachmittag
      
    Hiermit entschuldige ich mich für meine oben gestellten Forderungen
[/font]
      Beste Grüße an die " Allwissenden " sendet der


                                                                        Matze :winke:
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Plagioklas am Januar 25, 2011, 15:49:19 Nachmittag
Zitat
Du musst dem Matze nachsehen, dass er ja noch ein Anfänger auf diesem Gebiet ist, zwar kein blutiger Laie mehr, aber immer noch ein Anfänger. Er kann noch nicht deinen Wissensstand über Gesteine haben und gewisse Erfahrungswerte gehen ihm auch noch ab. Er hat sich letztlich nur an das gehalten, was wir ihm immer geprädigt haben: "Erzeuge eine frische Bruchfläche!" Daran ist per se auch nichts falsch. Natürlich hilft es nur bei Gesteinen und nicht zwangsläufig bei allen monomineralischen Gemengen, Phasen oder Erzproben, wie dieses Beispiel hier sehr schön zeigt.

Mir gehts dabei nicht um das Wissen und Nichtwissen, sodnern um das "Warum". Warum erwartet Matze eine Bruchfläche? Und warum sah er die bereits vorhandene Fläche auf dem allerersten Bild von Volitans Stein nicht? Matse hat längst etwas mehr als einen Stein in der Hand gehabt, er müsste somit zumindest vom Sehen her ganz genau wissen, dass es ein frischer Bruch ist, da dort die runde seite aufhört. Ist ja bei Feldsteinen nicht anders. wo das Runde aufhört ist der Bruch.

Dave hat da passend reagiert und diese frische Fläche gleich erkannt:

Zitat
Kannst du dann mal ein Bild der Bruchfläche machen?

Gruß David

Meine Vermutung ist, Matse möchte seinen Frust über unsere Forderung nach der Bruchfläche ablassen.

Dass er gefrustet ist, sieht man ja hier:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5946.msg77022#msg77022

und hier:

Zitat
Beste Grüße an die " Allwissenden " sendet der
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Peter5 am Januar 25, 2011, 17:02:14 Nachmittag
Zitat
@Peter: Hier ist eine Lage Quarz sogar sehr gut erkennbar (Ganze Unterseite) . Der ist auch die Ursache, warum die eine Seite anders (Ebener) vom wind geformt wurde als der Rest der windgeschliffenen Seiten.

Na ja, der Quarz ist aber dann sehr schwer zu erkennen. .. wie auch immer ..

.. wenn doch eine Analyse gemacht wurde und Herr Heinlein mitgeteilt hat, um was es sich handelt, verstehe ich sowieso diese ganze Diskussion hier nicht mehr.  :gruebel:

Gruß Peter
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: matze56 am Januar 25, 2011, 17:24:47 Nachmittag
           Na, da muß ich jetzt natürlich auch noch was zu sagen :baetsch:

Erst einmal herzlichen Glückwunsch an Dich Dave :super: Bist von Plagioklas geaadelt worden ob Deiner Erkennung einer recht miserabel aussehenden Bruchfläche.

Und nun mal ne ganz einfache Frage an Dich Plagioklas :gruebel: Woher beziehst Du eigentlich Dein Wissen über meinen augenblicklichen "Frustzustand" :gruebel:
Dein Link in Deinem Beitrag ist bei weitem überflüssiger als die von mir "angesprochene" Bruchfläche. Und weißt Du auch warum? Ich bin weder frustriert, noch bin ich nachtragend, noch sauer etc.
Ganz anders, andere Leute, von denen bekommt man nur Beiträge, wenn sie glauben irgend Etwas in den Dreck treten zu müssen.
Und bei der Gelegenheit kann ich da ja noch was mitteilen. Diese Beiträge gehen mir so was vom am A.... vorbei- und das beste daran ist noch, daß ich mich nicht einmal darüber ärgern kann :nixweiss:

So und nun abschließend speziell noch mal für Dich Plagioklas!!!!!!!!!!!!

Es geht mir letztendlich immer wieder um das selbe Thema - Und jetzt extra für Dich.




                                 Umgang von Forenmitgliedern untereinander


hast Du es nun endlich mal begriffen??????????????????

Wünsch Dir und allen anderen einenschönen Abend :super:

Die besten Grüße sendet der

                                               Matze :winke:
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 25, 2011, 17:38:20 Nachmittag
Nanu, Kinder  :ehefrau:

wer wird denn gleich...

Ich meinte ja nur, wegen des Bruchs, daß es dem volitans darum ging, zu wissen, obs ein Meteorit ist oder nicht.

Zu diesem Behufe muß er nix mehr abschlagen von dem Stein, weil ja die Bilder zeigen, daß es kein Meteorit ist
und weil auch die Messwerte zeigen, daß es keiner ist.
Also dafür brauchts keinen neuen frischen Bruch und da das Stück ein ungewöhnliches und ein Kuriosum ist,
dacht ich, sollt mans nicht weiter beschädigen.

Wenn er indes wissen will, was es dann ist, wenns kein Meteorit ist - das mags etwas anderes.

Zitat
volitans wird seine Meinung nicht ändern


Ehm wieso, lithoprator?

Das hätte dann doch gar keinen Sinn für ihn gemacht, dieses Expertenforum zu befragen,
wo ja eine beträchtliche Kennerschaft vorhanden, gar Leute, die sich hauptberuflich mit der Identifizierung von mögl. Meteoriten befassen,
wenns für ihn schon feststund, daß es ein Meteorit ist.

(Allerdings a weng arch staad issa scho...)

Mei, nun hatter das Ergebnis, zuvor, wasser ja nicht wissen konnt, das Urteil eines überaus versierten Experten.
Sollt er weiter der Meinung sein, daß es ein Meteorit ist,
bleibt für ihn nur die Mögl. anzunehmen, daß es eine noch nie dagewesene Meteoritenart von einem fremdartigen Mutterkörper sein muß.

Da hülfen ihm aber auch weitere Isotopenanalysen nyschte, weil wen die Werte anders als die der Meteorite sind, es ja ihm nicht ausschließt, etwas völlig Neuartiges unter den Meteoriten zu haben,
sondern da würd ihm nur Gewißheit verschaffen, eine Messung, ob das Ding kosmogene Radionukelide drinne hat oder nicht.
Vulgo, ob der Krotzen jemals im All war.

Nur ob er des derzahlen könnt...   meiner Meinung nach ists überflüssig, weils halt kein Mett iiis.

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: ganimet am Januar 25, 2011, 18:04:01 Nachmittag
Mal wieder an die Kontrahenten!!!



Bevor es wieder ausartet!!

Wenn Ihr euch Beschimpfungen oder Beleidigungen ob berechtigt oder unberechtigt an den Kopf werfen müsst, macht es doch bitte persönlich per Mail oder PM, sonst werde ich leider reagieren müssen  :aua:

Gruß;

Andreas
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: matze56 am Januar 25, 2011, 18:21:13 Nachmittag
        Hallo Sheriff :winke:

Nenne mir bitte einen Textauszug, in welchem Beschimpfungen bzw. Beleidigungen vorkommen :gruebel:

Kann doch ruhig jeder sehen, was mitunter für ein unsachlicher Ton im Forum vorherrscht :crying:
Aber, wenn Du meinst reagieren zu müssen, tu Dir keinen Zwang an. Ist ja schließlich ein Forum, wo öffentliche Kritiken nicht hingehören :ehefrau:

      Die besten Grüße sendet der

                                                         Matze :winke:
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: ganimet am Januar 25, 2011, 19:09:28 Nachmittag
Hallo Matze,

man sollte in seinem Brast bevor man antwortet alles lesen  :fluester:

Ich habe geschrieben "Bevor es wieder ausartet"!!!!!!

Solltest du also so wie es aussieht Lust zu streiten haben, und dieses blödesinnige Geschreibsel nicht zurücknehmen......... :isagnix:

Gruß;

Andreas
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: matze56 am Januar 25, 2011, 19:48:57 Nachmittag
r
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: ganimet am Januar 25, 2011, 20:03:41 Nachmittag
 :gruebel: ...... :nixweiss: ........ :winke:

Andreas
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: matze56 am Januar 25, 2011, 20:09:44 Nachmittag
       Sorry Andreas,

 das war mein verkackter Rechner :crying: Tut mir leid :prostbier:

          Viele Grüße der

                                       Matze :winke:
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: ganimet am Januar 25, 2011, 20:13:42 Nachmittag

Erst Sachen schreiben wo einem fast die Schnur aus der Mütze geht und dann wieder löschen  :gruebel:

Aber deine PM an mich brauche ich ja nicht kommentieren oder  :fingerzeig: ....oder war das auch der Rechner  :user:

Gruß

Andreas
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: gsac am Januar 25, 2011, 20:43:04 Nachmittag

Erst Sachen schreiben wo einem fast die Schnur aus der Mütze geht und dann wieder löschen  :gruebel:

Aber deine PM an mich brauche ich ja nicht kommentieren oder  :fingerzeig: ....oder war das auch der Rechner  :user:

Gruß

Andreas


Wir gehn jetzt in den Saloon ein Bier trinken!  :prostbier:
--->> "Festus" (..kennt niemand mehr hier, aber egal)!
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: aknoefel am Januar 25, 2011, 20:47:38 Nachmittag
--->> "Festus" (..kennt niemand mehr hier, aber egal)!

Wie kommst Du auf dieses dünne Eis?  :laughing: Ich habe die 'Rauchenden Colts' immer gerne gesehen...

Gruß
  André
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: gsac am Januar 25, 2011, 20:49:46 Nachmittag
Wie kommst Du auf dieses dünne Eis?  :laughing: Ich habe die 'Rauchenden Colts'
immer gerne gesehen...

Das dünne Eis ist jeschmolzen, und Festus lebt scheinbar noch...!!!  :super:
Und dieses um 19:48:57 gependete "r" überlassen wir dem Forum als Reliquie...
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: boborit am Januar 25, 2011, 20:53:16 Nachmittag
Klar kennen wie Festus  :super:
war der Name seines Maultieres nicht "Klaus Dieter"?  :einaugeblinzel:

ach, und bitte mal kurz rüberlinken:  Re: Wer ihn erkennt bekommt ihn geschenkt von boborit (Seite 9-10) (Meteorite)

Grüße - Michael :winke:
 
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: gsac am Januar 25, 2011, 21:03:39 Nachmittag
Klar kennen wie Festus  :super:

http://www.youtube.com/watch?v=6hYc-Qo9Kmc
Titel: Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
Beitrag von: matze56 am Januar 26, 2011, 16:21:29 Nachmittag
           Na klar Jungs, gehen wir in den Saloon ein kühles :prostbier: oder besser zwei :prostbier: :prostbier: Bier trinken :super:
          Die Colts bleiben aber stecken :ehefrau:

  Schönen Abend wünscht Euch der

                                                         Matze :winke: