Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Thema gestartet von: Spessartin am Januar 28, 2011, 09:31:27 Vormittag

Titel: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Januar 28, 2011, 09:31:27 Vormittag
Dann eröffne ich mal das Thema mit einem Bild, das ich, mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln, am Rande der Machbarkeit aufgenommen habe --- besser geht es leider nicht ...

-----------------------------------------------

Reichenbachit auf Quarz, gefunden in den 80er Jahren auf der Abraumhalde eines Steinmetz-Betriebsgeländes (mit freundlicher Genehmigung, nach Anfrage im Büro).
BB. ca. 1 mm

------------------------------------------------

Dort lagen ca. 2 Zentner abgesägter Quarz mit unglaublich viel Cuprit, Malachit, Pseudomalachit, Reichenbachit und sehr wenig Azurit. Hatte sehr viel mitgenommen, aber in all den Jahren ist nicht mehr viel geblieben ...

Liben Gruß
Spessartin
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Januar 28, 2011, 10:26:12 Vormittag
Hallo Spessartin,

Reichenbachit-Kristalle zu finden, ist schon was Besonderes!  :super:

Gute Idee, das Thema hier zu eröffnen.  :smile:

Wieder mal ein Fundort wo ich selber suchen war (Juni 2001) aber bisher vergessen habe, darüber etwas zu schreiben.. :crying:.. kann ich ja mal bei Gelegenheit gerne nachholen. Habe auch von dort Reichenbachit (in gut erkennbaren Kristallen) und Pseudomalachit neben Malachit gefunden..auch beim Katzenstein fand ich Material.. hier wenigstens auch schon mal ein Bild eines meiner Eigenfunde von dort (hier: Katzenstein) .. :smile:

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Januar 28, 2011, 10:39:05 Vormittag
Hallo Peter5,

dank Dir!!!

Das Material war von Borstein und der Reichenbachit auf den Stücken reichlich. Wie gesagt hatte damal wohl einen Zentner mitgenommen, war irre alles rot (Cuprit derb bis ca. 30 mm!) und grün   :lechz: :eek:
In der Paragenese war ausser den oben beschriebenen noch Chalcedon oft als Überzug über den Quarz-Kristallen.

Grüssle :hut:

Ach ja, Cuprit mit Malachit, Pseudomalachit und Quarz.
BB. ca. 2,5 mm
aus obrigem Fund
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Labrador am Januar 29, 2011, 11:28:37 Vormittag
Hallo,

in der Tat, Reichenbach ist ein faszinierendes Fundgebiet. Wenn ich da an die großen Kupferbleche aus der Grube Reichenbach denke, an Dioptas xx vom Borstein, die dezimetergroßen Quarzkristallstufen... Systematikraritäten wie Medenbachit, Phosphogartrellit oder Hentschelit. Naja, Träume alles. Leider habe ich solcherlei nicht in der Sammlung. Trotzdem es nun wirklich eine DER Lokalitäten in Deutschland ist, habe ich nie gesondertes Augenmerk darauf gelegt. Sollte ich vielleicht mal machen... Reichenbach ist fast nur mit ein paar Standardstücken vertreten, aber mit der Zeit hat sich da auch ein wenig was angesammelt. Als da u.a. wären:

Arsenbrackebuschit in gelbbraunen pusteligen Aggregaten aus winzigen Nadeln auf Quarz vom Hohenstein.

Bayldonit auf Quarz vom Borstein (8.0).

Olivgelbliche Beudantit xx-Aggregate mit winzigen Karminiten auf Quarz vom Hohenstein (14.0).
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Labrador am Januar 29, 2011, 11:30:07 Vormittag
Gut kristallisierter Bismutit als 0,5 mm messendes Aggregat vom Bergweg bei Gadernheim.

Blauschwarzer Covellin mit dichtem Galenit und Cerussit (hellgrau) vom Hohenstein (14.0).

Meine beste Reichenbachstufe ist eine aus dem legendären Fund vom März 1984 am Katzenstein, der herrliche Cuprite lieferte. Das Bild zeigt einen 12 mm großen Kristall, der in einem mehrere cm messenden Erzgang sitzt, welcher vollständig aus massivem Cuprit, viel ged. Silber und einigen Kupferfünkchen besteht.
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Labrador am Januar 29, 2011, 11:32:16 Vormittag
Schöne Duftit-Kristalle mit hellgrünem Pyromorphit auf Quarzdruse vom Borstein (8.0).

Winzige giftgrüne Gartrellitkugel vom Hohenstein (14.0).

Weiße Hinsdalitkristalle mit Pyromorphit vom Borstein (5.0)
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Labrador am Januar 29, 2011, 11:33:44 Vormittag
Bipyramidale Klinobisvanit xx auf Quarz vom Bau der Erdgasleitung am Hohenstein (nähe 14.0).

Dunkelgelber, sehr guter Mimetesitkristall (2,5 mm) vom Katzenstein.

Ebenfalls ein gutes Mimetesitaggregat von fast 4 mm Größe vom DESTAG-Quarzabbau auf dem Hohenstein.
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Labrador am Januar 29, 2011, 11:37:11 Vormittag
Schöne Mixit-Garbe (3 mm) vom Borstein (8.0).

Gut ausgebildete schwarze Mottramit xx vom Hohenstein (14.0).

Hellblauer, feinkristalliner Plumbogummit auf Quarz vom Borstein.

Silberdendrit (3 mm) auf Quarz vom Teufelsstein.

Gute bis etwa mm-große Vanadinit xx vom Teufelsstein.
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Januar 29, 2011, 13:03:46 Nachmittag
Hallo Labradorit,

Deine Cuprit-Kristall-Stufe ist nun wirklich nix für schwache Nerven  :super: Auch die anderen Belege sind toll!

Jaja, die dm-großen Quarz-Stufen ...

... hatte damals gedacht, die wären von dort nix ungewöhnliches und hatte mit nur 3 Platten mitgenommen, oben in Raidelbach. Die 2 großen hatte ich dann schnell verschenkt, weil die bei mir nirgends hin passten (beide ca. 20x30 cm). Habe jetzt erst im Lapis gelesen, wie besonders der Fund war  :dizzy:

Alle Stücke in meiner Sammlung sind Eigenfunde (solange nix anderweitig vermerkt) obwohl ich nur 6x dort war, aber hatte 3x davon Hammer-Glück (1x die Quarze, 1x die Cuprit, Reichenbachite, 1x die Karminite und Desclozite am FP. 16.1)!!!

Die Karminite sind zusammen mit Beudantit auf Quarz.
BB. ca. 3 mm

LG Spessartin
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Januar 29, 2011, 15:15:29 Nachmittag
Hier die Quarz-Stufe.

 :smile:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Januar 29, 2011, 16:53:09 Nachmittag
Hallo ..

das sind ja schon mal alles tolle Vorlagen bzw. Vorgaben für mich und auch "Appetithäppchen" dabei. :laughing: .. habe heute vormittags auch schon jede Menge Mineralien-Eigenfunde vom Borstein abgelichtet ..(alles Mikroskopaufnahmen) .. muss jetzt aber erst noch mal alles sichten bevor es hier losgehen kann .. später kommen dann noch weitere Sachen .. ich habe einige Fälle dabei, wo Ihr mir mal helfen könnt und zwar bei der Klärung ob Duftit, Bayldonit oder was anderes (?). Ein Fund wurde röntgenanalysiert (EDX) und stellte sich als "hauchdünne Schicht von Kintoreit auf Goethit im Gemenge mit Quarz" heraus. Dann folgen noch Fotos von Reichenbachit, z.T. in schönen Kristallen, Pseudomalachit und Malachit - auch z.T. in erkennbaren xx. Dann natürlich auch Quarz, Limonit aber auch mal gelbbraune xx wo ich auch erst mal nur einen Verdacht habe. Nicht zu vergessen plattigen Cuprit aber auch "gewölbteren" Cuprit und einiges mehr. Einiges muss ich erst selbst noch klären ..

Dann folgen noch eine Stufe mit dunkelbraunen Petitjeanit xx sowie Gartrellit xx. Die Stufen mit Petitjenait und Gartrellit sind ausnahmsweise gekaufte Stufen.

So, bei meiner nächsten Anmeldung "hagelt" es dann auch von mir Bilder von meinen Reichbach-Eigenfunden .. :laughing:

Bis dahin ..

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Januar 29, 2011, 21:03:38 Nachmittag
Fundort-Steckbrief Reichenbach im Odenwald .. :smile:

Bundesland: Hessen  

Fundstelle: “Reichenbach im Odenwald“

Geografische Lage: Barytgang von Reichenbach im Odenwald, 6-9 km NE Bensheim, 18-19 km SSE Darmstadt

Aufschlussart zu Einzelfundpunkten: Steinbrüche am Borstein (Punkte 3.0 5.0, 8.0 und 9.0, 0,5-1 km WNW Reichenbach); Steinbruch am Katzenstein bei Raidelbach (Punkt  20.0, 2,5 km ESE Reichenbach); Blöcke am Hohenstein (Punkte 13.0-16.0, 1 km ESE Reichenbach und Steinbruch 1,5 km ESE Reichenbach (Punkt 16.1) sowie Blöcke am Teufelsstein (Punkt 2.0, 1,5 km WNW Reichenbach).

Status der Lagerstätte: 2001 Abbau in den Steinbrüchen noch im Gange

Geologie: Verquarzter Schwerspat-Gang mit Kupfer-Erzen ("Reichenbacher Quarzit"), in Dioriten und Granitgneisen.

Mineralien: Typolokalität der seltenen Kupferphosphate Hentschelit und Reichenbachit, neben zahlreichen weiteren Sekundärmineralien, wie unter anderem Bayldonit, Cuprit, Chenevixit, Duftit, Gartrellit, Malachit, Olivenit, Petitjeanit, Pseudomalachit u.v.m.

Zugangsmöglichkeit ja/nein: ja - im Juni 2001 konnte der Verfasser dieses Steckbriefs noch zahlreiche schöne Mineralienfunde tätigen.

Besondere Hinweise: - siehe weitere Details und Mineralien-Liste hier .. http://www.mindat.org/loc-31897.html  mit derzeit rd. 100 Mineralien-Einträgen

Literatur: LAPIS 80/7+8, S.21-25; LAPIS 87/10, S.23-31; LAPIS 88/5, S.32

-----------------------------------------------------------------------------------

Fototeil ..

Bildbreite jeweils 4 mm ..
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Januar 29, 2011, 21:07:01 Nachmittag
Weitere Fotos - zunächst alles Eigenfunde .. :smile:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Januar 29, 2011, 21:09:45 Nachmittag
.. weitere Fotos - diesmal von für mich noch fraglichen Eigenfunden ..  :gruebel:

Bayldonit oder Duftit? oder was anderes?  :crying:

Goethit oder Heyit oder was anderes?  :platt:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Januar 29, 2011, 21:12:10 Nachmittag
.. weitere Fotos - von Eigenfunden ..  :smile:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Januar 29, 2011, 21:13:45 Nachmittag
.. weitere Fotos - von Eigenfunden ..  :smile:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Januar 29, 2011, 21:16:54 Nachmittag
.. und nun noch ein paar Fotos von gekauften Stufen und deren Minerale .. ..    :prostbier:

Fortsetzung von weiteren Fotos folgt demnächst "in diesem Kino" .. :laughing:

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Januar 30, 2011, 14:05:40 Nachmittag
Schöne Stüfchen!

Im Zentrum der oben gezeigten Quarzstufe hatten Quarze einen tafeligen Kristall (Baryt?) umwachsen. Von der Tafel ist leider nix erhalten geblieben. Trotzdem interessant.
Pseudomorphosen von Quarz nach Baryt sind ja im Reichenbacher Quarzit reichlich vorhanden, aber hier waren es wohl recht großs freistehende Kristalle.

Schönen Sonntag noch
Spessartin
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Januar 30, 2011, 18:39:10 Nachmittag
Danke Dir. Das ist aber auch ein sehr schönes Exemplar!  :super:

So jetzt noch ein kleiner Nachschlag an Eigenfunden von dort ..  :smile:

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Januar 30, 2011, 19:00:53 Nachmittag
Azurit auf Quarz.

FP. 16.1


Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Labrador am Januar 31, 2011, 12:59:59 Nachmittag
Hallo,

ja, die Quarze waren dann auch eben schnell wieder weg... Und ich wohne einfach in der falschen Ecke.

@Peter: der Heyit hat sich  - glaube ich - als Arsenbrackebuschit herausgestellt. Ich würde bei dem Stück aber vorsichtigerweise auf Goethit tippen. Kintoreit ist übrigens sehr selten dort!

Gruß
Labrador
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Januar 31, 2011, 15:21:03 Nachmittag
Hallo Andreas,

ich danke Dir für diese Hinweise!  :smile:

Viele Grüße
Peter  :winke:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Labrador am Februar 01, 2011, 13:35:35 Nachmittag
Hallo,

immer gern :smile:. Einen Reichenbacher Klassiker habe ich noch vergessen: den Vauquelinit vom Katzenstein. Dürften die besten xx in Deutschland sein, sieht man mal von den gleichwertigen Stufen von der Grube Clara ab (die aber insgesamt keine Handvoll geliefert haben dürfte).

Gruß
Labrador
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Februar 01, 2011, 19:04:37 Nachmittag
Ja, vom Katzensteiner Vauquelinit habe ich auch schon gehört bzw. gelesen .. war, so glaube ich im ersten Lapis-Themenheft zu Reichenbach .. :smile:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Februar 07, 2011, 11:20:37 Vormittag
 :hut: Euch!!!

Ich habe nochmal ein paar Bilderchen gemacht:

Duftit auf Quarz
FP. 16.1
BB. ca. 1,5 mm

Pseudomalachit mit Cuprit (aus meinem großen Fund)
wohl Borstein
BB. ca. 3 mm

Malachit-Locke (aus gleichem Fund)
Borstein
BB. ca. 1,5 mm
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Februar 07, 2011, 12:08:41 Nachmittag
Mein wohl bester

Reichenbachit auf Quarz
Borstein
BB. ca. 2 mm
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Labrador am Februar 07, 2011, 13:54:25 Nachmittag
Hallo,

der ist wirklich gut :super:

Gruß
Labrador
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Februar 07, 2011, 20:38:07 Nachmittag
Zitat
der ist wirklich gut


Dem schließe ich mich gerne an.  :super:
--------------

.. habe übrigens nun auch "den Rest" meiner Fundstücke noch am Sonntag fertig gesichtet .. Fotos von herrlichen grünen Pyromorphiten folgen noch .. :lechz:.. auch habe ich doch noch mehr Cuprit gefunden als ich ursprünglich annahm.  :laughing:
In Mindat ist übrigens auch ein Foto von einem "plattig-blechfömig" ausschauendem Cuprit zu sehen, der neben rot auch mehr lila-blau angelaufen ist. .. scheint also recht normal für Reichenbach zu sein. :smile:

Gruß Peter

Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Februar 08, 2011, 07:50:58 Vormittag
Pyro´s von Reichenbach habe ich erst einen fotografiert, auch nicht so viel selbst gefunden.

Pyromorphit auf Quarz
FP. ? --- an einem Block Werkstein unbekannter Herkunft, aber sicher Reichenbacher Quarzitzug
BB.  ca. 4 mm
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Februar 08, 2011, 08:02:32 Vormittag
Hier aber noch was. Als ich das Stüfchen gefunden hatte, wollte unser Exkursionsführer schon "heimfahren", nach einem "Riesen"-Rutil in Reinheim, den ein Sammlerkollege gefunden hatte und einer, von mir, in Otzberg geborgenen hammermäßigen Baryt/Hämatit-Stufe (die leider "verloren" ging und der Grund war, warum ich keine Gemeinschaftsexkursionen mehr mit dem Verein unternahm --- aber das ist eine andere Geschichte :traurig:).

Bismutit nach Bismuthinit --- gab zu der Zeit (1985) erst 2 Funde und die winzigstklein und es wußt auch noich keiner was es überhaupt ist
FP. Katzenstein (Nummer müßt ich erst mal raussuchen :gruebel:)
BB. ca. 2 mm
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Februar 09, 2011, 12:41:30 Nachmittag
Chalcedon auf Pseudomalachit
FP. wohl Borstein (auf Werksgelände)
BB. ca. 4 mm bzw. 2 mm
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Februar 10, 2011, 08:17:35 Vormittag
Moin  :hut:

Heut hab ich mal nen recht netten

Ba-Pharmakosiderit mit Azurit auf Quarz
FP. 16.1
BB. je ca. 2 mm

LG, Spessartin

PS. Peter5, ich WARTE  :lechz: :einaugeblinzel: auf die grünen Pyromorphite!!!
Hab auch noch ´n paar Bildchen, allerdings dieses mal ein Tauschstüfchen, mag Dir aber bei den Grünen nicht zuvor kommen ...  :weissefahne: :laughing:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Februar 10, 2011, 08:19:54 Vormittag
ach menno ...  :bid:

... jetzt aber hoffentlich ...
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Labrador am Februar 10, 2011, 14:13:59 Nachmittag
Hallo,

wieder schöne Sachen :super:. Der Chalcedon sieht exakt aus wie ein Faustit auf Pseudomalachit von Rheinbreitbach, den ich habe...

Gruß
Labrador
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Februar 11, 2011, 06:51:46 Vormittag
 :gruebel:, Die Chalcedonkruste ist auch als Kruste über Quarzkristallen aus etlichen Stücken aus diesem Fund ...
... Hatte das ganze visuell bestimmt ...
... sollte das dann wohl noch einmal einem Odenwald-Spezialisten zeigen, zusammen mit noch ein paar UFO´s von dort ...
... wenn ich nur mehr Zeit hätt´ :traurig:
Aber DANKE für die Info, Labrador!!!
Schönen Gruß,
Spessartin

PS. Pyromorphite ...  :confused: :einaugeblinzel: :lacher:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Februar 11, 2011, 22:16:46 Nachmittag
Zitat
PS. Pyromorphite ...    

Hallo Spessartin,

habs nicht vergessen aber momentan viel um die Ohren ..Vereinstreffen morgen mit Tauschbörse vorbereiten etc. ..trotzdem habe ich vorhin noch alle Fotos - vor allem mit schönen Pyros hinbekommen.. ab Sonntag, denke ich, treffe ich dann die Auswahl fürs Forum. :laughing:  :prostbier:

.. habe auch noch gleichzeitig ein paar schöne tiefrote und gelbrote Wulfenite von der Fürstenfreude, Badenweiler abgelichtet .. da wird sich dann insbesondere auch der Sebastian (schwarzwaldmineraloge) sehr freuen, denke ich.

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Februar 12, 2011, 22:20:47 Nachmittag
Schön, freu mich schon auf die neuen Bilder!

Hier schon mal ein Bild von meiner Stufe, welche ich durch Tausch bekommen konnte.
Die haben es "leider" nicht geschafft komplett grün zu werden  :einaugeblinzel: :lacher:

Pyromorphit (zonarfarbig)
Hohenstein
BB. ca. 2 mm
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Februar 13, 2011, 09:36:58 Vormittag
Hallo Thomas,

schöne Ba-Pharmakosiderit-Würfel sind dabei und auch der Chalcedon auf Pseudomalachit gefällt mir besonders. :super:

Wie versprochen, nun die weiteren Bilder .. insgesamt 11 an der Zahl .. zu meinen Borstein-Eigenfunden vom Juni 2001 ..

Das eine Cuprit-Bild habe ich doch nicht mehr wiederholt, da ich sowohl in der erneuten Mikroskop-Ansicht als auch bei Vergleichen in der Mindat.org-Datenbank ähnliche plattig-blechartige Cuprit-Einschlüsse sehen konnte, die ebenfalls wohl nicht nur durch mögliche Reflexionen lila-blau angelaufen waren.
Dafür zeige ich jetzt ein Bild mit richtig sattrotem Cuprit .. gleich das erste Bild hier ..

Viel Spaß beim Anschauen!  :smile:

Gruß und Glückauf
Peter5  :winke:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Februar 13, 2011, 09:39:41 Vormittag
.. und nun die Pyromorphite - alles Eigenfunde .. :smile:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Februar 13, 2011, 09:41:33 Vormittag
.. weitere "Pyro"-Bilder .. :smile:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Februar 13, 2011, 12:27:43 Nachmittag
Schöööööön :super: :super:

So, dann auch von mir noch Pyro-Bilder ...

Pyromorphit auf Quarz
Hohenstein (Tausch)
BB. jeweils ca. 4 mm

Schönen Sonntag!
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Februar 13, 2011, 13:10:20 Nachmittag
Vielen Dank.  :prostbier:

auch sehr schön ..vor allem der intensive Farbton Deiner Pyros!  :smile:

.. ebenfalls schönen Sonntag noch!  :hut:

wünscht Dir ..

Peter5  :winke:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Februar 13, 2011, 13:13:46 Nachmittag
Beitrag von mir jetzt doppelt, daher einmal editiert ..

Internel Server error .. schon wieder.. :dizzy:..nervig bis hier endlich mal bestimmte Beiträge hochgeladen sind.. so nach dem Motto .. "Stunden später!" .. *GGGRRRR* ..na egal..
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Februar 13, 2011, 13:48:46 Nachmittag
 :lacher: :hut:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Februar 13, 2011, 17:04:01 Nachmittag
na ja.. jetzt gehts wieder.. hatte wohl eine Uhrzeit erwischt, wo gerade der Server überlastet war..  :laughing:

.. hier noch ein Foto von grüngelblichen kristallinen Geschichten mit Malachit, Quarz etc. wo ich am überlegen bin, was das sein könnte.. :gruebel: Duftit evtl.? Pyro.. glaube ich in diesem Falle nicht.  :smile:

Gruß Peter
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Februar 14, 2011, 08:47:36 Vormittag
gelblich-grün und grün ist haarig von Fundstellen, wie Reichenbach, Sommerkahl und vielen anderen, an denen so reichlich Cu-Sekundärmineralien vorkommen ...

Material auf dem Bild wirkt auf mich wie eine "glasige" Kruste. Duftit, Olivenit, röntgenamorphes Cu-Arsenat, durch Fe "verunreinigter" Chrysokoll und auch Pyromorphit sind nur ein paar Möglichkeiten, die mir da einfielen ...

Das Foto ist da nicht so hilfreich, weil die Details einfach nicht gut genug zu erkennen sind --- zumal in Reichenbach dann zu Cu noch Fe, Pb, V, Mo und einiges mehr in Frage dazu kommen.

Habe selbst auf einem Stüfchen vom Borstein (aus dem Fund auf dem Werkgelände) auf welchem winzigste gelbe Täfelchen Winzlinge nur geringste Mengen der entsprechenden Elemente und die sind in den Gängen ja doch ausreichend, bis vielleicht auf Mo, enthalten ... --- und für ´ne Analyse ist wie meist einfach zu wenig vorhanden ...

Ich werd´mal versuchen davon ein Bild zu machen, wird aber größentechnisch eng.
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Labrador am Februar 14, 2011, 12:04:43 Nachmittag
Hallo,

das war wirklich keine gute Uhrzeit, Peter. Bei mir kam´s gar nicht mal bis zum Error...

Gruß
Labrador
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Februar 14, 2011, 17:55:59 Nachmittag
Hab ja noch Zn vergessen ...

Descloizit

und weil zusammen gefunden ...

Karminit mit Beudantit

und

Beudantit

und

Beudantit mit Azurit

alle
FP. 16.1
BB. ca. 2 mm
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Februar 14, 2011, 17:57:44 Nachmittag
 :groll:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Februar 15, 2011, 06:26:44 Vormittag
Hallo Thomas,

ausgezeichnete Funde, insbesondere auch Karminit und Descloizit.  :super:

weshalb aber die "dunkle Wolke (Smiley)" jetzt?  :eek: :gruebel:

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Februar 15, 2011, 16:28:56 Nachmittag
Ei, weil ich die 4 Bilder zusammen hochladen wollte und das wieder in die Hose ging ...  :lacher:

Hab da noch was von Raidelbach ...

ged. Kupfer und Cuprit im sog. Ziegelerz
FP. Katzenstein
BB. je ca. 4 mm

sowie

Cuprit (Chalkotrichit) aus dem Bereich des Ziegelerzes
FP. Katzenstein
BB. ca. 1 mm
(besser gings leider nicht)

LG Spessartin


Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Februar 15, 2011, 18:24:19 Nachmittag
Zitat
Ei, weil ich die 4 Bilder zusammen hochladen wollte und das wieder in die Hose ging ... 


Ja, das Problem kenne ich hier auch zur genüge.  :platt:  :smile:

Schöner Chalkotrichtit übrigens!  :lechz:

Gruß Peter
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Februar 15, 2011, 19:26:07 Nachmittag
Och, den sieht man doch gar nicht wirklich ...

Na, dann hab ich noch was zum gucken ...

... wär eigentlich fast was für die Rateecke, wenn ich das Bild ohne weitere Angaben zeigen tät!

                     --- 3-farbig!!!
FP. 20.0
BB. 2x ca. 3 mm 1x ca. 2 mm
 :smile:

Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Februar 16, 2011, 07:15:44 Vormittag
Zonarer Pyro .. auch sehr fein!  :super:

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Labrador am Februar 16, 2011, 11:06:56 Vormittag
Grandiose Farbgebung, hab ich so auch noch nicht gesehen :super:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Februar 20, 2011, 14:07:30 Nachmittag
zwar winzig, aber doch schon etwas besonderes ...

Vauquelinit auf Quarz
FP. 20.0
BB. ca 3 mm
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Labrador am Februar 22, 2011, 15:46:06 Nachmittag
Kupfer reich vermengt mit Cuprit vom Aufschluss am Bergweg bei Gadernheim.

Bei dem Arsenbrackebuschit wollte ich mich noch mal verbessern... Hier gelbe spitz zulaufende xx vom FP 14.0.

Ebenfalls von dort dieser sehr gute freistehende Kintoreit x.
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Februar 23, 2011, 09:40:47 Vormittag
Uihhh, Kompliment :super:7

Wenn auch nur getauscht, trotzdem schöne "große" Kristalle ... --- leider in einem "Zwickel", deshalb schlecht zu fotografieren.

Vauquelinit
FP. 20.1 (Tausch)
BB. ca. 2 mm
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Peter5 am Februar 23, 2011, 16:53:43 Nachmittag
Besonders schöner Kintoreit-Kristall .. die sehen auch um einiges besser als als die von Bad Camberg, die ich kenne.  :smile:
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Labrador am Februar 24, 2011, 13:18:19 Nachmittag
Der Vauquelinit ist klasse:super:. Die Reichenbacher Kintoreite sind wirklich gut. Von den Camberger hab ich selbst keinen, lediglich noch von der Clara kleine braune xx, aber eben auch winzig. Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr noch an ein paar richtige Kracher von Reichenbach rankomme, mal schauen was die Zeit bringt...
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Labrador am Mai 10, 2011, 11:17:00 Vormittag
3 cm breites Kupferblech aus der Grube Reichenbach (endlich habe ich eines bekommen...)
Titel: Re: Reichenbach im Odenwald
Beitrag von: Spessartin am Mai 10, 2011, 17:49:53 Nachmittag
 :eek:
 :super:
 :hut:
 :einaugeblinzel: