Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Systematikmineralien => Thema gestartet von: Labrador am Februar 07, 2011, 13:57:37 Nachmittag

Titel: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am Februar 07, 2011, 13:57:37 Nachmittag
Hallo,

bevor die Phosphate I ausufern, mache ich hier mal nen zweiten Teil auf und fange am besten auch schon mal an :laughing:

Gruß
Labrador

----

Grüner, verdichteter Agardit-La (Mischkristalle mit Agardit-Ce) von der Grube Rotenbach bei Feldkirch im Schwarzwald.

Grüner Bayldonit in Quarz vom Grauen Stein bei Wiesbaden-Frauenstein in Hessen.

Tiefroter Beraunit, größtenteils durch Limonit pseudomorph ersetzt, von der Grube Eleonore bei Gießen in Hessen.
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am Februar 07, 2011, 14:01:21 Nachmittag
Gelber Francevillit mit Fluorit und Hämatit von der Grube Clara bei Oberwolfach im Schwarzwald.

Hellgrüne Heinrichit-Täfelchen als Hohlraumfüllung im Granit von der Typlokalität Grube Anton bei Wittichen im Schwarzwald.

Schöne Pyromorphit xx (3 mm) von der Grube Wolf bei Herdorf im Siegerland.

Höchstwahrscheinlich Vivianit stellt dieser gebogene, sechsseitige Kristall im Raseneisenerz von Bärwinkel bei Neuhardenberg im Oderbruch/Brandenburg dar.
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am Februar 07, 2011, 20:29:29 Nachmittag
Teil II für die Phosphate .. aufmachen ist ein gute Idee.  :smile:

Zitat
Grüner Bayldonit in Quarz vom Grauen Stein bei Wiesbaden-Frauenstein in Hessen.

Von wem Du den wohl hast?  :laughing: Oder hast Du da etwa noch eine andere Quelle gehabt?  :eek:

Der Pyro von Herdorf ist ja geradezu gewaltig!  :eek: :wow:

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am Februar 08, 2011, 12:59:13 Nachmittag
Hallo,

nee, nee. Das sind schon noch alles deine Klamotten :laughing:. Und ja, der Pyro ist schon nett mit der Zonarfärbung.

Gruß
Labrador
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am Februar 08, 2011, 19:07:55 Nachmittag
Zitat
nee, nee. Das sind schon noch alles deine Klamotten .

Na, dann bin ich ja beruhigt.  :laughing:
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am Februar 10, 2011, 14:36:42 Nachmittag
Farbloser Evansit mit braunem Diadochit vom Straßenbau B224 bei Aprath, NRW.
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am Februar 12, 2011, 18:17:26 Nachmittag
Krustiger Duftit von der Grube Neuensegen bei Richelsdorf in Hessen, einer selten belegten Fundstelle.
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am Februar 13, 2011, 17:23:48 Nachmittag
Duftit ist schon was Feines .. auch wenn nicht "duftend" .. :laughing:

.. nach dem Mitglied des Kaiserlichen Bergrats in Berlin Gustav Duft benannt.  .. ob der "geduftet" hat oder irgendwann "verduftet" ist, weiß ich leider nicht. :smile:

Gruß Peter

Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am Februar 13, 2011, 18:11:18 Nachmittag
Hallo,

verduftet wird er schon irgendwann sein, nehme ich an. Ob er sich ein gutes Deodorant hat leisten können, steht ebenfalls außerhalb meines Kenntnisbereiches :laughing:

Gruß
Labrador
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am Februar 15, 2011, 13:25:27 Nachmittag
Hallo,

hier mal eine Palette Pyromorphite aus heimischen Vorkommen (klassische und weniger bekannte). Auch mir hat es dieses Mineral angetan, was aber angesichts der oft herrlichen Farbgebung nicht weiter verwunderlich ist.

Gruß
Labrador

Eigentümlich schimmerndes, leicht tönnchenförmiges Prisma aus einem sehr alten Fund auf der Grube Merkur bei Bad Ems in Rheinland-Pfalz.

In einem merkwürdigen, pastellartigen weißgrün gefärbte Kristalle von den Willnaue-Halden bei Hofsgrund am Schauinsland, Freiburg, Breisgau.

3 mm lange, opake xx vom Steinbruch Rohdenhaus bei Wülfrath, NRW.

Gesucht ist Pyromorphit vom Steinbruch Amerika bei Penig im sächsischen Granulitgebirge. Hier als wahrer Kristallteppich (BB ca. 7 mm).
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am Februar 15, 2011, 13:28:03 Nachmittag
"Bonbonfarbene" Prismen auf Limonit von der Grube Glücksrad bei Oberschulenberg im Harz.

Hübsche Kristalle (hier ein 4 mm hohes "Tönnchen") kamen beim Bau des "Komm"-Marktes in Annaberg-St. Michaelis/Erzgebirge zu Tage.

Schön ausgebildete xx bis 3 mm aus einem Fund von 1878 auf der Grube Vereinigt Feld bei Johanngeorgenstadt im Erzgebirge.

Ein Neufund vor einiger Zeit lieferte beim Bau der OPAL-Gastrasse bei Mulda im Erzgebirge (südl. Freiberger Revier) auch einige Stufen mit Pyromorphit auf Baryt. Diese Stücke kamen auf einem einzigen Gang vor, welcher angeschnitten wurde. Größere Kristallaggregate waren fast immer beschädigt, da die Hohlräume im Baryt sehr flach waren (Anwachsstellen). Freistehende xx wie der abgebildete (2 mm) waren mithin selten.
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am Februar 15, 2011, 18:12:49 Nachmittag
 :super: :super:
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am Februar 22, 2011, 15:29:17 Nachmittag
Freut mich, wenn wieder was gefallen hat :hut:. Hier noch mal ein Odenwälder Lokalschmankerl:

Grünliche Strengit-Aggregate auf Graphitquarzit von der Görzklinge bei Kirschhausen im Odenwald.
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am Februar 23, 2011, 17:27:19 Nachmittag
a ja.. :smile:.. auch schön .. Strengit kannte ich bisher nur violett oder violettbraun .. :laughing:

Agardit-(Nd) aus Nevada ..
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am Februar 24, 2011, 13:11:33 Nachmittag
Hallo,

Strengit bildet ja auch Mischkristalle mit seinen ganzen Brüdern :laughing:. So kommt´s dann gern auch mal zu grünlich (z.B. auch von Schlema im Erzgebirge) oder weiß (Barrandit), farblos und gelblich bis bräunlich.

Gruß
Labrador
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am Februar 24, 2011, 19:23:35 Nachmittag
Ja, stimmt .. jetzt wo Du es sagst  :smile: .. danke .. 
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am Februar 25, 2011, 15:14:19 Nachmittag
Hier noch mal ein paar Strengite nicht in violetter Farbe:

Weißer Strengit als kugelige Aggregate von einer Auffahrung an der sog. "Eichhörnchenquelle" im Schacht 127 bei Schlema im Erzgebirge.

Vom gleichen Vorkommen blassblauer Strengit.

Recht gut ausgebildete Strengit-Kristalle in weißlicher Färbung vom Wismutschurf Röhrsdorf bei Chemnitz in Sachsen.

Bräunlicher Arsenogorceixit (als xx-Überzug auf Quarz xx) mit kleinen Malachitaggregaten bewachsen von der Grube Clara bei Oberwolfach im Schwarzwald.
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am Februar 25, 2011, 15:27:10 Nachmittag
Du kannst einen ja mit Strengiten wohl geradezu zuwerfen oder?  :laughing: :laughing: .. nee aber Spaß beiseite .. tolle Auswahl .. :prostbier:
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Spessartin am Februar 26, 2011, 13:38:54 Nachmittag
Für einige sind die Bilder hier z.T. nicht neu aber ich denk mal das passt hierher ...

Der Vanadinit wird in Spanien und in der Literatur unterschiedlich "gehandelt":
entweder als Endlichit oder arsenhaltiger Vanadinit. Ich persönlich bevorzuge letzteres.

Mimetesit
Altenmittlau
BB. ca. 10 mm

Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am Februar 27, 2011, 08:29:29 Vormittag
Zitat
Der Vanadinit wird in Spanien und in der Literatur unterschiedlich "gehandelt":
entweder als Endlichit oder arsenhaltiger Vanadinit. Ich persönlich bevorzuge letzteres.


Hallo Thomas,
ich verstehe leider jetzt nicht ganz den Zusammenhang zwischen spanischem Vanadinit / Endlichit und dem abgebildeten "Mimetesit aus Altenmittlau, Spessart".  :gruebel:
Das Problem Endlichit oder arsenhaltiger Vanadinit ist mir ansonsten aber schon generell bekannt ..allerdings ging es da ursprünglich eher um Stufen aus Chihuahua, Mexiko.
2. Frage: Bist Du  Dir da ganz sicher, dass dieser Mimetesit aus Altenmittlau stammt?  :gruebel: Selbst gefunden? Wann war denn das Fundjahr dieser schönen Stufe?  :smile:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Spessartin am Februar 27, 2011, 09:53:32 Vormittag
oh mann, das ist wieder ein "Rohrkrepierer", wollte eigentlich die 3 Pb-Minerale im Zusammenhang zeigen ...

arsenhaltiger Vanadinit
Albunuelas bei Granada, Spanien
BB. ca. 40 mm

Pyromorphit
Reichenbach
BB ca. 3 mm

... und ja, der Mimetesit ist sicher von Altenmittlau, selbst in den 80ern gefunden, und auch nie einen gekauft, was Verwechslungen ausschließt.
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am Februar 27, 2011, 14:14:21 Nachmittag
Danke für die Aufklärung dann und für die 2 neuen schönen Fotos!  :smile:
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Spessartin am Februar 27, 2011, 16:06:42 Nachmittag
Gern geschehn!
Die Spanische Fundstelle ist wirklich klasse!!!
Innerhalb 2 Stunden super Wulfenite und Vanadinite, teils auf einer Stufe! -- und beim gehen gemerkt, daß ein bisschen an der Halde kratzen wahre Schätze bringt --- siehe Vanadinit-Foto

Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am März 01, 2011, 14:02:02 Nachmittag
Topstück, der Mimetesit! Hier mal noch paar "aktive" Sachen :laughing::

Eher an Torbernit erinnernde Autunit xx auf rotem Rhyolith vom Bühlskopf bei Ellweiler im Hunsrück.

Kleiner Autunitkristall in Aplitdruse von der Silbergrube bei Waidhaus in Bayern.

Herrliche Autunit-Tafeln bis 5 mm vom Schlossbergbruch bei Flossenbürg im Fichtelgebirge (kein UV-Licht!).

Bergenit in bananengelben Kristallen vom Schacht 362 bei Mechelgrün im Vogtland.
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am März 01, 2011, 14:06:36 Nachmittag
Torbernitkristalle reich auf Granitkluftfläche vom Henneberg bei Weitisberga in Thüringen.

Rundliche Torbernit xx auf Quarz vom Schacht 7 am Rabenberg bei Johanngeorgenstadt im Erzgebirge.

Von dem für Sabugalit bekannten Uranversuchsabbau Liebenstein bei Erkersreuth im Fichtelgebirge kommen diese bis 2 mm großen Uranocircit-Täfelchen auf Quarz.

Typischer, freistehender Walpurginkristall mit etwas grünem Mixit vom Schmiedestollen bei Wittichen im Schwarzwald.
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Spessartin am März 01, 2011, 17:11:18 Nachmittag
ticker-tacker --- da freut sich der Zähler ... :einaugeblinzel:
Schöne Stücke!

Hab relativ wenige U-Mineralien. Weil eigeltlich nie so recht danach gesucht --- nur Zufallsfunde, u.a. von Sailauf, Wölsendorf, Epprechtstein ...
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Spessartin am März 05, 2011, 16:31:34 Nachmittag
Zum Wochenende ...

Richelsdorfit auf Dolomit
X Segen Gottes, Huckelheim
BB. ca. 2 mm
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am März 10, 2011, 13:07:41 Nachmittag
Spießige, gelbgrüne Atelestitkristalle mit Mixit vom Schmiedestollen bei Wittichen im Schwarzwald.

Mal etwas größere deutsche Pyromorphitkristalle: 25 bzw. 45 mm lange grüne Stengel (der große hat rückseitig sogar noch etwas Barytmatrix) von der Grube Heilige Dreifaltigkeit bei Zschopau in Sachsen.
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am März 10, 2011, 16:56:42 Nachmittag
Bayldonit vom Donnersberg-Massiv (Katharina I, Imsbach) ..
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am März 10, 2011, 17:03:17 Nachmittag
Pyromorphit von Zschopau ..  :smile:
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am März 16, 2011, 13:55:30 Nachmittag
Auch was, über das sich der Zähler freut: 8 mm breiter Ausschnitt aus einem Torbernit-Kristallrasen auf einem kleinen Handstück vom Glück Flachen, Wismutschurf Rödergasse, Schneeberg im Erzgebirge. Fund aus 06/ 2005.
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am März 16, 2011, 20:24:57 Nachmittag
.. sieht wirklich nach reichlich Torbernit aus.  :laughing:

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am März 17, 2011, 16:33:09 Nachmittag
Jupp. Mir wurde glatt ein wenig unwohl, als ich die Stufe ausgepackt habe.
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am März 21, 2011, 12:49:32 Nachmittag
Ein seltenes Mineral vom Schmiedestollen bei Wittichen im Schwarzwald ist der Studtit, hier als typisch blass gelblichweiße Nadeln, teils wirr gebogen und filzig erscheinend. Studtit tritt hier nur in der Paragenese mit Wölsendorfit auf. Im jüngsten Lapis-Artikel über Wittichener Uranminerale wird gemutmaßt, dass es nur eine Studtitstufe vom Schmiedestollen gibt, die abgebildete ist zumindest schon mal die zweite

Freistehendes Vivianitkristallaggregat (3 mm) von der Grube Neue Hoffnung Gottes bei Bräunsdorf im Freiberger Revier, Erzgebirge. Für den Fundort sehr gute Ausbildung!
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am März 21, 2011, 14:18:49 Nachmittag
Zitat
Jupp. Mir wurde glatt ein wenig unwohl, als ich die Stufe ausgepackt habe.

Das glaube ich.  :laughing:
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am März 30, 2011, 11:41:09 Vormittag
Eigentümlich grün schimmernder Pyromorphitkristall (2,2 cm hoher Schwimmer). Uralter Fund von der Grube Merkur bei Bad Ems in Rheinland-Pfalz.
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am März 30, 2011, 19:28:44 Nachmittag
.. ein wirklich interessanter Schwimmer und nicht nur historisch interessant!  :hut:
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am April 12, 2011, 14:05:53 Nachmittag
Danke :hut:. Und noch drei Neueingänge:

Braune Mischkristalle Beusit-Sarkopsid von der Pochermühle bei Zwiesel im Bayerischen Wald.

Bräunliche Hohlpseudomorphosen von Corkit nach Pyromorphit von der Grube Schöne Aussicht bei Dernbach im Westerwald.

Vom gleichen Fundort stammen diese Rasen aus grauen Hinsdalit xx auf Limonit.
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am April 15, 2011, 19:49:08 Nachmittag
Vanadinit-Kristalle aus einem "älterem Jahrgang" von Mibladen, Khenifra-Provinz, Atlas-Gebirge, Marokko ..

.. 3 Ansichten ein-und derselben Kleinstufe .. manche Kristalle erscheinen hellbraun, da sie von vielen kleinen Quarz xx "überzuckert" sind .. :smile:
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am April 18, 2011, 18:31:25 Nachmittag
"Gift"-gelbgrüner Tangeit ("Calciovolborthit") in Begleitung von Malachit aus Arizona ..

sowie Vladimirit-Rosetten aus Marokko ..

Bildbreite jeweils 4 mm ..
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am April 20, 2011, 14:13:35 Nachmittag
Roter Karminit auf Limonit von der Grube Louise bei Horhausen im Westerwald (Typlokalität).
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am April 30, 2011, 19:13:27 Nachmittag
Klein, aber super: 1,5 cm breites Aggregat komplett aus Pyromorphit xx bis cm-Länge vom Dörnberg bei Ramsbeck im Sauerland.

Größer, aber auch super: Pyromorphit als dichter xx-Rasen aus dem kürzlich getätigten Fund von der Grube Gute Hoffnung, Bleibuir bei Mechernich. Hier als knapp 9 cm breites Stück.
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am April 30, 2011, 19:26:49 Nachmittag
Beides ist wirklich  :super: :hut:
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am Mai 03, 2011, 12:33:31 Nachmittag
Danke schön :hut:
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Spessartin am Mai 03, 2011, 13:03:28 Nachmittag
Bin platt!

tolle Stücke!!!
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am Mai 07, 2011, 16:43:42 Nachmittag
Bis 2 mm große, z.T. von weiteren Individuen überwachsene Pseudoapatit-Kristalle von Lorenz Gegentrum, Halsbrücke, Freiberg, Erzgebirge, Sachsen .. :lechz:
Es handelt sich beim Pseudoapatit um Hydroxylapatit pseudomorph nach Pyromorphit!


Wer das wohl wiedererkennen könnte?  :laughing: .. leider bekomme ich die Kristall-Fotos hierzu einfach nicht besser hin  :crying: .. aber man erkennt ja was ..  :prostbier:
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am Mai 07, 2011, 17:07:36 Nachmittag
Sehr seltener Sinkankasit in farblosen strahlig-nadligen Kristallaggregaten aus South Dakota, USA ..
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am Mai 08, 2011, 17:00:39 Nachmittag
Hab ich schon mal gesehen, die Stufe :gruebel:
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am Mai 09, 2011, 06:22:00 Vormittag
Ich hoffe Du trauerst doch jetzt nicht hinter der Stufe her oder?   :crying: ..:laughing: .. wie bereits geschrieben, bekomme ich die Bilder nicht besser hin .. die Farbe kommt leider nicht so hin .. nur die Form stimmt ja in jedem Falle.  :smile:

Gruß Peter
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am Mai 10, 2011, 11:25:45 Vormittag
Keine Bange, der Stufe trauere ich nicht hinterher. Ich habe diese hier in der Sammlung: 8 cm Stufenbreite, xx bis 4 mm freistehend in Hohlräumen.

Irhtemit als blassrosa Aggregate mit etwas Erythrin von Richelsdorf in Hessen.

Rosettenförmige Pseudomorphose von Rhabdophan-Ce nach Synchisit-Ce (1 mm) neben vereinzelten Nadeln aus Allanit/Epidot-Mischkristallen auf Albit. Eigenfund 04/2011 im Steinbruch Petersberg bei Halle in Sachsen-Anhalt.
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Labrador am Mai 25, 2011, 14:41:45 Nachmittag
Begehrtes, da recht seltenes Mineral von dem für seine Aquamarine und Schörlkristalle berühmten Fundpunkt Irfersgrün im Vogtland ist der Apatit, hier als je etwa 3 mm breite blaugraue Täfelchen auf Orthoklas.

Seidiger, blassrosa Erythrin von der Grube Friedrichssegen bei Bad Ems in Rheinland-Pfalz.

Schönes Ferrostrunzitaggregat von der Autobahnbaustelle "Am Bockstall" bei Arnsberg im Sauerland.
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am Juni 02, 2011, 14:28:29 Nachmittag
wegen dem Erythrin von Friedrichssegen .. ich selbst habe bisher vergeblich dort auf der Halde nach diesem Mineral gesucht, obwohl ein holländischer Sammler vor Jahren mal das Glück gehabt haben soll, einen Krümel davon zu finden.

Ich werde demnächst mal wieder meine Friedrichssegen-MMs durchgehen, vielleicht habe ich ja was leicht rosafarbenes übersehen.  :prostbier:

Gruß Peter
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Juni 12, 2011, 15:14:04 Nachmittag
Hallo,

Hier mal was neues: Tsumcorit-xx von der Grube Silberbrünnle bei Gengenbach im Schwarzwald. BB ca. 3 mm.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am Juni 12, 2011, 19:16:21 Nachmittag
Das sieht auch sehr nach Tsumcorit aus! Prima Stüfchen muss das sein .. ist ja auch reichlich von drauf!  :super:

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Juni 12, 2011, 20:53:57 Nachmittag
Hallo,

Peter: Ja, ist eine super Stufe, das ganze Stück ist ca. 8x6 cm (nicht mm!!!) groß und die mit Tsumcorit besetzte Fläche ist ca. 4 cm Durchmesser. Dazu noch Segnitit-xx und Pyromorphit-xx an der Seite.

Glück Auf!
Sebastian

Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am Juni 24, 2011, 20:30:03 Nachmittag
Sehr selten .. Farblose taflige Bobdownsit XX bis um 1 cm (!) Größe  :eek:  :lechz: .. in Begleitung von Kulanit xx und Collinsit xx vom Big Fish River, Yukon Territory, Kanada ..
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am Juni 24, 2011, 20:41:37 Nachmittag
Extrem selten!  :lechz: Hellblauer Phosphoellenbergerit x in Pyrop-Coesit Matrix aus dem Dora Maira Massiv, Cuneo Prov., Piemont, Italien .. Bildbreite 4 mm ..

.. und dann noch sehr seltener, weißer Chlorophoenicit xx mit orangefarbenem Willemit aus New Jersey ..
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am April 07, 2012, 06:32:35 Vormittag
Cornubit aus der Grube Leibnitz Dante, Aachen-Mechernich, NRW .. Bildbreite 6 mm ..
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am April 07, 2012, 06:41:40 Vormittag
Kleinstufe mit Kampylit xx in Begleitung schwarzen Coronadits aus England ..

 :os07:
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Opal am Mai 19, 2012, 00:40:20 Vormittag
Wunderschöner Thread!  :super:
Aber seid mir nicht böse, dass ich mir als Laiensammlerin diese Namen leider nie merken werde....

Trotzdem kann ich auch Etwas hier beitragen, denn der Vanadinit gehört zu meinen Lieblingen und er stammt auch aus Mibladen in Marokko.


Die Stufe hat so 7 x 8 cm.

Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am Mai 19, 2012, 11:28:16 Vormittag
Zitat
Aber seid mir nicht böse, dass ich mir als Laiensammlerin diese Namen leider nie merken werde....


Was denn?  :eek: :eek: .. Du kannst nicht alle rd. 5.000 Mineralarten auswendig vortragen??  :aua: :aua:  :gruebel: :traurig: .. schäm Dich..  :ehefrau:

Das war ein natürlich ein Scherz von mir ..  denn wozu hat man sonst auch Computer?  :laughing:

Der Vanadinit gehört auch zu meinen Favoriten unter den Vertretern der Vanadate .. daher danke Fürs Zeigen Deiner schönen Stufe hierzu und danke fürs Lob an diesem Thread!  :hut:

.. und Ladies würde ich in Wirklichkeit auch nie - weder virtuell noch real - "prügeln".  Das geziemt sich ja auch nit..  :weissefahne::laughing:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Opal am Mai 19, 2012, 13:30:32 Nachmittag
Danke Peter! Bist lieb zu mir. Dafür schenke ich dir optisch noch einen Vanadinit auf Bayt mit Calcit aus Mibladen in Marokko. Ist zirka Hendlhaxengroß. War heuer mein "Osterhaserl", weil ich Vanadinite mag..... :laughing:

Die Fotoapparattasche als Hintergrund gegen das Umfallen musst du dir wegdenken.... :smile:
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am Mai 19, 2012, 22:15:45 Nachmittag
Vielen Dank dann auch für Dein schönes Foto-Geschenk!  :hut: Auch sehr ansprechende Stufe, insbesondere im Kontrast mit dem Baryt.  :smile: .. da habe ich dann auch noch zwei ähnliche Stufen aus meinem Fundus.  :prostbier:
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Opal am Mai 19, 2012, 23:29:10 Nachmittag
Peter!  :super:

Noch diese Woche sind dreißig Grad draußen angesagt und da kommt dein Vanadinit als "Eis mit Melonenstücken drauf" wie gerufen.... DANKE!  :laughing:  :winke:
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Norbertit am Mai 20, 2012, 01:23:15 Vormittag
Einen Vanadinit kann ich auch anbieten :smile:
Nicht so groß und schön,wie die marokkanischen,
aber dafür aus einheimischen Gefilden:

Vanadinit xx,Rinchnach,Bayr.Wald
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Opal am Mai 20, 2012, 09:24:21 Vormittag
Danke!  :super:  Gefällt mir sehr, der schöne Kerl!  :laughing:
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am Mai 20, 2012, 14:48:41 Nachmittag
Ja, mir auch .. insbesondere weil das zur Abwechslung mal ein schöner gelber Vana ist!  :super:
Titel: Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate - Teil II
Beitrag von: Peter5 am Mai 20, 2012, 15:06:16 Nachmittag
Diese zwei wasserhaltigen Magenesium-Wasserstoff-Arsenate Brassit xx und Rösslerit xx sollen übrigens sehr toxisch sein, was man sich ja auch vorstellen kann .. :eek:  :smile:

Rösslerit bildet auf dem Kleinstüfchen die weißen länglichen bis stengligen Kristalle; Brassit die "restlichen" gedrungener aussehenden weißen Gebilde.
Fundort ist Jachymov (Joachimsthal) im Erzgebirge, Karlovy Vary Region, Böhmen, Tschech. Rep. Bildbreite der Mikroskop-Aufnahme beträgt 6 mm.