Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: SigurRosFan am März 13, 2011, 10:01:27 Vormittag

Titel: Suche Chondren
Beitrag von: SigurRosFan am März 13, 2011, 10:01:27 Vormittag
Hallo,

gibt es eigentlich ein Musterbeispiel eines Meteoriten, bei dem man besonders gut die Chondren sehen kann? So einer fehlt noch in meiner Sammlung.
Titel: Re: Suche Chondren
Beitrag von: boborit am März 13, 2011, 10:23:14 Vormittag
Hallo, :hut:

nunja, viele Typen zeigen gute Chondren.

Bei einem relativ frischen L3 Chondriten wird man in der Regel auf seine Kosten kommen. :wow:

Wie z. B. in NWA 5697

Ich hänge mal 2 Bilder an, dann weisst du was ich meine :einaugeblinzel:

Grüße - Michael
Titel: Re: Suche Chondren
Beitrag von: boborit am März 13, 2011, 10:25:45 Vormittag
...hier das Stück noch im Detail.

Da erkennt man nicht nur gut die Chondren, sondern auch noch eine erstaunliche Vielfalt an Farben und Formen.

Michael
Titel: Re: Suche Chondren
Beitrag von: Plagioklas am März 13, 2011, 11:33:14 Vormittag
Am besten schreibst eine Suchanfrage an einen der hiesigen Händler. Sie werden dir dann einen sicher einen Typ 3 Chondrit empfehlen. Es gibt da mehrere schöne Varianten. Hier Anhang ist zur Ergänzung noch ein schicker R3 Chondrit (NWA 5245) mit sehr kleinen und bunten Chondren zu sehen.

Wenn du einen besonders bunten Mix an schönen Features suchst kann ich dir auch den Meteoriten Allende empfehlen. Seine Klasse (CV3) ist die mit Abstand vielfältigst strukturierte Chondritische Klasse. Jedoch sind seine Chondren nicht ganz chondrentrypisch, sondern oft geschichtet. Hier ein sehr schönes Musterbeispiel:

http://www.lpi.usra.edu/meteor/get_original_photo.php?recno=5642275 (http://www.lpi.usra.edu/meteor/get_original_photo.php?recno=5642275)
Titel: Re: Suche Chondren
Beitrag von: SigurRosFan am März 13, 2011, 16:37:40 Nachmittag
Dieses Scheibchen gefällt mir bisher am besten:

- http://cgi.ebay.de/Meteorite-NWA-6043-Carbonaceous-Chondrite-CR2-Slice-/220582985662?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item335bc53fbe

Entschieden hab ich mich noch nicht, da fast nichts zu dem Meteoriten bekannt ist.

Woraus könnten eigentlich die orangefarbenen Einschlüsse bestehen?
Titel: Re: Suche Chondren
Beitrag von: Thin Section am März 13, 2011, 16:49:49 Nachmittag
Da der Anbieter Mitglied in unserem Forum ist, kannst Du bei dieser Wahl nichts falsch machen!

Die orangefarbene Verfärbung in den Chondren ist auf Oxidation bzw. Verwitterung zurückzuführen.

Bernd :hut:(der auch ein 5.3 gr Scheibchen davon besitzt.)
Titel: Re: Suche Chondren
Beitrag von: ben.g am März 13, 2011, 17:38:01 Nachmittag
Hallo Nico

"gibt es eigentlich ein Musterbeispiel eines Meteoriten, bei dem man besonders gut die Chondren sehen kann?"

Im Prinzip ist das bei allen unequilibrierten Chondriten der Fall.
Hier mal eine kleine Auswahl dieser "Typ 3" Chondrite, inklusive einiger Nahaufnahmen von Chondren:
http://www.aranemac.de/mets/chondrite.html

Gruß
Ben
Titel: Re: Suche Chondren
Beitrag von: SigurRosFan am März 14, 2011, 11:02:32 Vormittag
Könnte der Einschluss in der größten Chondre ein Fe-Ni-Krümel sein?
Titel: Re: Suche Chondren
Beitrag von: MetGold am März 14, 2011, 16:11:42 Nachmittag
Hallo Nico,

ein paar metallische Chondren gefällig !?   :einaugeblinzel:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Suche Chondren
Beitrag von: MetGold am März 14, 2011, 16:27:41 Nachmittag
   
... oder auch nur ein einzige ...
Titel: Re: Suche Chondren
Beitrag von: SigurRosFan am März 14, 2011, 16:59:02 Nachmittag
Ah, ich sehe gerade, dass eher Olivin eine gelblich-bräunliche Färbung hat.