Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Thema gestartet von: Spessartin am März 15, 2011, 20:04:12 Nachmittag

Titel: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Spessartin am März 15, 2011, 20:04:12 Nachmittag
Heute möchte ich Euch die erste meiner „Hausfundstellen“ vorstellen.

Die ehemalige Grube Segen Gottes bei Huckelheim.

Die nachweisbare Hauptabbauzeit lag zwischen 1719 und 1789.
Den ersten schriftlichen Hinweis über bergbauliche Tätigkeiten gibt es aus dem Jahr 1454.
Spätere Prospektionen in den Jahren 1873, 1881/82 und 1889-92 führten nicht zur Wiederaufnahme des Bergbaus.
Der Abbau wurde auf Kupfer, Silber und untergeordnet wohl auch auf Kobalt betrieben.
Aufgeschlossen durch den Bergbau und Feldfunde sind im Bereich der Grube die  Formationen von Zechsteinkonglomerat, Kupferletten, Zechsteindolomit, oberer Zechstein mit roten und bläulichen Letten, sowie Gänge des sog. Kobaltrücken.

Die Mineralien konnte ich in den 80er und 90er Jahren während vieler Begehungen der dortigen Äcker finden. Seit etwa 10 Jahren sind keine Fundmöglichkeiten mehr gegeben, da sämtliche Flächen brach liegen und in den Wiesen leider keine Chancen mehr bestehen etwas zu entdecken ...

Tennantit in Baryt
Stufenbreite ca. 40 mm

Tennantit auf Dolomit
BB. ca. 4 mm

Tennantit auf Dolomit
BB. ca. 5 mm
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Spessartin am März 15, 2011, 20:17:48 Nachmittag
So transparent, daß ich mit dem Licht tricksen mußte, damit man sie überhaupt erkennt ...

Baryt
BB. ca. 20 mm

Baryt
BB. ca. 4 mm

... und hauchfein ...

Baryt
BB. ca. 4 mm
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Spessartin am März 15, 2011, 20:36:22 Nachmittag
Das häufigste Sekundärmineral der Grube Segen Gottes.
Meist recht gewöhnlich ...

Malachit in Baryt
BB. ca. 4 mm

... selten so schön ...

Malachit auf Calcit
Kugeln bis 2 mm
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Spessartin am März 15, 2011, 20:43:11 Nachmittag
... und manchmal sehr dominant ...

Malachit nach Cuprit
BB. ca. 4 mm

Malachit nach Azurit
BB. ca. 3 mm

 ... Fortsetzung folgt  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Peter5 am März 15, 2011, 20:50:52 Nachmittag
.. schon mal sehr interessant! ..sind solche "historischen" Fundstellen eigentlich immer..da im Rückblick besonders reizvoll, was es da alles gab und nun nicht mehr.. :smile: .. wie z.B. bei Altenmittlau auch ..  :smile:

Gruß Peter
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Labrador am März 16, 2011, 13:52:41 Nachmittag
Hallo,

nett, sehr nett :super:. Sag mal, der erste (große) Tennantit, ist der kristallisiert?

Gruß
Labrador
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Spessartin am März 16, 2011, 18:53:45 Nachmittag
@ Peter, ja trotzdem eigentlich schade, zumal die Funde, wegen der Erzführenden Barytgänge, in Huckelheim optisch z.T.  besonders reizvoll sind.
@ Labrador, ja sind Kristalle! Waren meine größten aus Huckelheim --- eine Stufe Zechsteindolomit ca. 100x150 mm mit einer 20 mm-starken Barytader mittendurch, darin die Tennantit-Kristalle bis 20 mm, leider fast nicht zu preparieren für mich vor gut 20 Jahren. Hatte die Kristalle so gut es ging, unterm Mikroskop, mit Nadeln freigelegt - ist aber verdammt spröde und in der Größe auch oft rissig, der Tennantit, zumal wahrscheinlich schon 200 Jahre auf Halde gelegen ...

... muß auch z.T. recht starke Azurit-"Adern" gegeben haben ...

Azurit
10 mm dick

Azurit
- Teil einer in Längsrichtung aufgebrochenen ca. 4 mm dicken Ader
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Spessartin am März 16, 2011, 19:04:46 Nachmittag
... optische Leckerlis sind aber die Azurite in dem Barytgangstücken, auch weil farblich durch ihre Begleitmineralien aufgepeppt ...

Azurit, Limonit
BB. ca. 2 mm

Azurit, Malachit
BB. ca. 3 mm

... Fortsetzung folgt

Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Spessartin am März 18, 2011, 20:51:15 Nachmittag
... noch eine nette Kombination ...

Azurit auf zonargefärbtem Baryt
BB. ca. 4 mm

... wenn auch z.T. schon aus anderen Themen bekannt, aber der vollständigen Übersicht wegen hier nochmal gezeigt) ...

Baryt, Malachit
BB. ca. 3 mm
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Spessartin am März 18, 2011, 21:00:26 Nachmittag
... reizvoll und selten ...

Mimetesit auf Baryt
BB. ca. 2 mm

Mimetesit auf Baryt
BB. ca. 1 mm
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Spessartin am März 18, 2011, 21:28:09 Nachmittag
Mimetesit, Baryt
BB. ca. 4 mm

... die schönsten ihrer Art  finden sich aber in den Hohlräumen des Zechsteindolomit ...

Mimetesit
BB. ca. 1,5 mm
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Spessartin am März 18, 2011, 21:33:15 Nachmittag
Mimetesit, Dolomit
BB. ca. 4 mm
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Spessartin am März 18, 2011, 21:36:29 Nachmittag
grrrrrrrrrr ... --- hat sich eben in  der letzten Antwort wieder selber unterschlagen ...

Mimetesit
BB. ca. 2 mm
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Spessartin am März 20, 2011, 08:16:31 Vormittag
Arsenate sind die häufigsten Mineralien im Bereich der Grube Segen Gottes. Tennantit  bildete das häufigste Cu-Erz und sicher lieferte auch der Arsenopyrit weiteres As.

Arsenopyrit
BB. ca. 4mm

... diesen habe ich bisher aber nur in Hohlräumen im Zechsteindolomit gefunden.

Ba-Pharmakosiderit
BB. ca 2 mm
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Spessartin am März 21, 2011, 08:56:16 Vormittag
... ich liebe die Würfelchen ...

Ba-Pharmakosiderit, Azurit
BB. ca. 4 mm

Ba-Pharmakosiderit
BB. ca. 2 mm


Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Spessartin am März 21, 2011, 09:23:29 Vormittag
... nur 2x hatten die "einen Begleiter", den ich immer noch als Unbekanntes Fund Objekt führe, obgleich ich da einen Verdacht habe. Leider reicht die Probemenge in beiden Fällen für eine Analyse nicht aus - mag ja hinterher nicht nur wissen, was es mal gewesen war, so wissenschaftlich bin ich nicht ...  :einaugeblinzel:

Ba-Parnakosiderit, UFO
BB. ca. 4 mm

Ba-Pharmakosiderit, UFO
BB. ca. 1 mm
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Spessartin am März 22, 2011, 11:38:42 Vormittag
... selten fand sich die Kobaltblüte, meist nur in fast weißen erdigen Anflügen. Doch konnten auch winzige kugelige Aggregate auf Kupferletten gefunden werden ...

Erythrin auf Kupferletten
BB. ca. 2 mm

... besser wurde es in Dolomit-Adern ...

Erythrin, Dolomit
BB. ca. 2 mm

Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Spessartin am März 22, 2011, 11:41:13 Vormittag
... und ein Einzelfund blieb ein aufgebrochenes Äderchen (leider existiert kein Gegenstück) ...

Erythrin
BB. ca. 7 mm
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Spessartin am März 25, 2011, 12:34:02 Nachmittag
Die Mineraliensammler sind wohl alle am Buddel - die Glücklichen ...

Trotzdem, oder gerade weil, mach ich hier mal mit Huckelheim weiter ...  :einaugeblinzel:

Im Zechsteindolomit fanden sich selten eingewachsen Galenit und in Hohlräumen ab und an Cerussit --- hier meine schönsten ...

Cerussit
BB. ca. 6 mm

Cerussit
Detail der obrigen Stufe
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Peter5 am März 25, 2011, 20:27:00 Nachmittag
Schöne Cerussit xx!  :smile:

Gruß Peter
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Labrador am März 30, 2011, 11:32:20 Vormittag
Hallo,

da soll es doch auch Enargit gegeben haben - hast du sowas auch?

Gruß
Labrador
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Spessartin am März 30, 2011, 18:51:57 Nachmittag
Pfffffffffffffffffffffff --- *luftablaß*

Enargit --- erzmikroskopisch ist der gesichert --- aber --- nein ich habe da ein paar wenige Verdächtige.
Von dem einen werd ich mal versuchen Fotos zu machen, aber das wird hammerschwierig, weil sehr klein.

Da habe ich deutlich besseres und reichlicheres Material aus Sommerkahl --- aber auch NOCH keine Fotos.

Weil ich heut nicht ohne Bildchen gehen möcht, hab ich noch einen ...

Tirolit
BB. ca. 2 mm

 :hut: allerseits
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Peter5 am März 30, 2011, 19:38:41 Nachmittag
Hallo Thomas,

auch  :super: ..

Deine nette PM beantworte ich Dir auch noch ausführlich .. so Ende der Woche wahrscheinlich .. nur bin ich jetzt zu müde dazu .. war ein recht anstrengender Arbeitstag heute!  :smile:

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Peter5 am April 01, 2011, 17:35:06 Nachmittag
Hallo Thomas,

meinst Du denn die weißen xx als "UFO"-Minerale .. zusammen mit den Ba-Pharmakosiderit xx?  :smile:

kann ja dann evtl. eines von diesen hier sein..

http://www.mindat.org/loc-122107.html

Calcit oder Dolomit evtl.  :gruebel:

Zitat
... nur 2x hatten die "einen Begleiter", den ich immer noch als Unbekanntes Fund Objekt führe, obgleich ich da einen Verdacht habe...

Welchen Verdacht hattest Du denn?  :smile:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Spessartin am April 03, 2011, 09:47:55 Vormittag
Nein, ist keines von der Liste, denn als wir den Artikel geschrieben hatten, hatte ich diese 'Proben noch nicht entdeckt.

Covellin und Duftit sind nach heutigem Wissensstand vorsichtig zu geniesen. Da hat R.T. Schmitt schon drauf verwiesen ...

Ein paar andere sind in den Proben inzwischen entdeckt worden --- für letztendlich absichernde Analysen und ggf. Veröffentlichungen fehlt mir aber die Zeit ...

Das Verwitterungsprodukt von Fahlerz ist ein röntgenamorphes Cu-Arsenat, und kein Duftit --- wenn auch das Vorhendensein von Duftit auf einigen Proben nicht ausgeschlossen werden kann ...

Covellin war in 100% gesicherten Proben ein Gemisch von Spionkopit/Yarrowit.

So, soweit Infos zu den in der Mindat-Liste aufgeführten Mineralien --- inoffiziell versteht sich  :einaugeblinzel:

Was ich vermute habe ich Dir Peter5 schon geantwortet, möchte dies aber noch nicht laut rausposaunen ... --- man ist lernfähig ... :fluester:
-------------

Fürs WoE habe ich noch was "Kurioses" für Euch ...

Quarz auf Malachit auf röntgenamorphem Cu-Arsenat auf verwittertem Tennantit auf Dolomit
BB. ca. 2 mm

 --- meine "Cu-Eule"  :dizzy:  :lacher:
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Peter5 am April 03, 2011, 19:58:48 Nachmittag
.. sieht wirklich wie eine Eule aus!  :laughing: Kurios!  :super:

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Labrador am April 04, 2011, 10:51:31 Vormittag
Hallo,

dein UFO erinnert ein ganz klein wenig an Skorodit...

Gruß
Labrador
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Spessartin am April 04, 2011, 12:29:13 Nachmittag
pssst Agent L.  :fluester: --- keine Namen!!!  :fingerzeig:

 :lacher:

Ach ja, schöne Olivenite hat es da gegeben, aber meist sehr klein und die schönsten Einzelkristalle ( wie bei der Clara, aber natürlich viel kleiner) auch noch auf schwarzem Untergrund --- fototechnisch nicht zu realisieren, nicht mit meinen Möglichkeiten.

Olivenit, Malacht, Azurit, Baryt
BB. ca. 3 mm

 :winke:
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Peter5 am April 04, 2011, 19:14:17 Nachmittag
.. ist doch ganz nett anzuschauen .. und reicht doch fototechnisch völlig aus.  :smile:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Segen Gottes bei Huckelheim
Beitrag von: Spessartin am April 05, 2011, 06:27:10 Vormittag
Waren ja auch nicht die dunkelgrünen, völlig transparenten Kristalle auf schwarzem Untergrund ...  :einaugeblinzel:

Olivenit, Azurit, Limonit
BB. ca. 4 mm