Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Dave am März 20, 2011, 15:51:05 Nachmittag

Titel: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Dave am März 20, 2011, 15:51:05 Nachmittag
Hi,

heute möchte ich euch mal einen sehr interessanten Chondriten zeigen.
Nun also als erstes dachte ich bei diesem Stück es könnte vielleicht ein C-Chondrite werden. Denn Die Kruste und auch die Matrix sahen danach aus.

Von dem Meteorit wurde ein Stück für die Klassi abgeschnitten und es zeigte sich das das Material sehr poröse ist.
Sehr interessent auch das man schon an der ungeschnittenen Seite unzählige schwarze Chondren in einer braunen Matrix sieht.
An der Schnittfläche sah es so aus als ob das Stück aus lauter kleinen Kugeln(Chondren) besteht.

Jetzt könnte man natürlich denken naja gut das Stück ist so braun da kommt diese Porösetät und die braune Farbe einfach daher das der Met sehr verwittert ist. Dem ist nicht so denn bei der Klassi kam Folgendes raus.:

Es handelt sich um einen H5/6 mit einer W-Grad von W1 es handelt sich also um sehr frisches Material. Außerdem ist er mit S1 nicht weiter verändert wurden sondern ist relativ ursprünglich/ungeschockt.

Es gibt insgesamt überhaupt nur 27 - H5/6 aus NWA, wovon nur 7 weitere W1 haben und nur ein weiterer ein S1.
Es ist also einer der frischesten ungeschockten H5/6 die es gibt.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen zu dem Met, hatt einer schonmal so ein Material gesehen? :gruebel:
Ich finde es sehr interessant.

Gruß David
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite!
Beitrag von: Dave am März 20, 2011, 15:52:18 Nachmittag
...Matrix mit unzähligen schwarzen Chondren...
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Dave am März 20, 2011, 15:55:35 Nachmittag
..hier die Schnittfläche man sieht das das Material schon schwer zu schneiden ist, an weiteres Bearbeiten ist da nicht zu denken. Aber diese Matrix die aussieht als wären es zusammengedrücke Kugeln sieht schon toll aus, oder?...

Gruß David

PS: man kann wirklich fast nicht glauben das es so frisches Material ist, ich hab jedenfalls noch kein frisches Material gesehen das diesem hier ähnlich sieht.
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Mettmann am März 20, 2011, 15:57:49 Nachmittag
Machamal a gscheide Schnittfläche.

So poröse Hs gibts schon, der Andi Gren hatte z.B. neulich mal einen.

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Dave am März 20, 2011, 17:26:46 Nachmittag
Machamal a gscheide Schnittfläche.

So poröse Hs gibts schon, der Andi Gren hatte z.B. neulich mal einen.

 :prostbier:
Mettmann

Ich habe vor von dem Stück noch ein paar Scheiben abschneiden zu lassen, aber bisher weiß ich noch nicht, wer das machen wird.

Gruß David
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Plagioklas am März 20, 2011, 20:13:00 Nachmittag
Das Stück sieht ziemlich groß aus  :wow:. Wie viel bringt der denn auf die Waage?
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Dave am März 20, 2011, 20:19:44 Nachmittag
Das Stück sieht ziemlich groß aus  :wow:. Wie viel bringt der denn auf die Waage?

Hi,

ja das stimmt ist etwas größer hatte am Anfang rund 1,7kg(TKW) was jetzt auf dem Bild zu sehen ist hat noch 1,6kg. Hat auch schon eine NWA Nummer.
Es ist auch geplant das davon bald was zum Verkauf steht, aber da muss ich erstmal jemanden finden der mir das Stück schneidet.

Gruß David :super:
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Contadino am März 20, 2011, 22:37:11 Nachmittag
Klingt ja alles sehr spannend  :gruebel:
Ich hätte auch auf was stark verwittertes gewettet - gibt doch immer wieder tolle Überraschungen :super:

Ciao und Glückwunsch!

Heiner
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Dirk am März 20, 2011, 22:53:01 Nachmittag
Das Stück sieht ziemlich groß aus  :wow:. Wie viel bringt der denn auf die Waage?


 :wow:   jetzt sehe ich auch erst den kleinen Würfel vor diesem riesigen Stein. Hatte ich vorher gar nicht wahr genommen ...  :eek:

Nicht schlecht der Specht  :super:


Naja, David, fragst halt einen der bekannten Sägefische, gibst eine Scheibe als Lohn und dann hast Du das Brot gescheibelt ....  :laughing:

 :winke:
Dirk
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Dave am März 21, 2011, 08:36:14 Vormittag
Naja ganz ehrlich nach der Größe haben ich nicht wirklich geschaut, aber ich finde das Material an sich sehr interessant da ist die Größe nicht so wichtig.
Und er soll ja eh geschnitten werden von daher. :einaugeblinzel:

Ich werde heute mal ein weiteres Bild von der Matrix hier einstellen wo man diese besser sehen kann.  :super:

Gruß David
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Dave am März 21, 2011, 09:58:52 Vormittag
PS: die Bilders sind übrigens mit der Erlaubniss von der Person die sie gemacht hat eingestellt, denn ich hab grad keine Möglichkeit neue Bilder zu machen und besser wären die eh nicht. Da ich das Stück schon klassifiziert gekauft habe, gab es ja auch keine Möglichkeit mehr für mich das Stück ungeschnitten abzulichten.

Gruß David :hut:
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Dave am März 21, 2011, 12:56:05 Nachmittag
So,

hier hab ich jetzt mal ein Bild wo man diese poröse Matrix besser sehen kann.
Ich finde das Material auch deshalb spannend weil man mal Chondren wirklich 3D sehen kann und nicht immmer nur im Anschnitt.
Ich meine klar es gibt mal eine oder auch mehrere Chondren an Bruchflächen von anderen Mets die aus der Matrix raus schauen, aber hier braucht man ja nicht suchen man schaut einfach an irgend eine Stelle und findet unzählige Chondren in 3D-Ansicht.
Also auch schön um zu zeigen wie so ein Chondrite aufgebaut ist. :smile:

Gruß David :hut:
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Greg am März 21, 2011, 14:14:19 Nachmittag
Hi,

echt stark!!!  :wow: Toller Meteorit. Danke fürs Zeigen. Glückwunsch Dave.  :super:

Ein sehr ungewöhnliches und interessantes Material. Kennt irgendjemand einen vergleichbaren Meteoriten, wie diesen porösen, chondrenreichen Stein im "feuchte Erde-Look" (dies ist meine Assoziation dazu)?

Was mich noch wundert ist die Klassifikation als H5/6, obwohl sich anscheinend die vielen Chondren doch relativ scharf von der Matrix abgrenzen?!?

Grüße  :hut:
Greg

Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Plagioklas am März 21, 2011, 14:22:13 Nachmittag
Mir fällt da Saratov ein, der recht ähnlich ist:

http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?sea=*&sfor=names&ants=&falls=&valids=&stype=contains&lrec=50&map=ge&browse=&country=Russia&srt=mass&categ=All&mblist=All&rect=&phot=&snew=0&pnt=Normal%20table&code=23176 (http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?sea=*&sfor=names&ants=&falls=&valids=&stype=contains&lrec=50&map=ge&browse=&country=Russia&srt=mass&categ=All&mblist=All&rect=&phot=&snew=0&pnt=Normal%20table&code=23176)

Genauer gesagt vor allem das Bild:

http://www.lpi.usra.edu/meteor/get_original_photo.php?recno=5652265 (http://www.lpi.usra.edu/meteor/get_original_photo.php?recno=5652265)

Hat aber eine andere Klasse (L4).

Vermutlich kommt es auch stark auf die Schnitttechnik und die Säge an.
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Dave am März 21, 2011, 19:16:28 Nachmittag
Hi,

echt stark!!!  :wow: Toller Meteorit. Danke fürs Zeigen. Glückwunsch Dave.  :super:

... im "feuchte Erde-Look" (dies ist meine Assoziation dazu)?
Grüße  :hut:
Greg


Hi,

danke Greg ich bin auch begeistert von dem Material. Und mit dem Feuche-Erde-Look hast du schon recht sieht wirklich ein wenig so aus. :wow:

Mfg David
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Dirk am März 21, 2011, 20:25:50 Nachmittag
Hallo Dave  :winke: ,

wow - sieht echt klasse aus! In der Form habe ich sowas auch noch nicht gesehen. Ich habe immer den bröseligen Bjurböle als plastisches Chondrenwunder angesehen. Aber Dein Stein ist da noch ne Nummer interessanter  :super:

 :prostbier:
Dirk
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Dave am März 21, 2011, 20:40:43 Nachmittag
Hallo Dave  :winke: ,

wow - sieht echt klasse aus! In der Form habe ich sowas auch noch nicht gesehen. Ich habe immer den bröseligen Bjurböle als plastisches Chondrenwunder angesehen. Aber Dein Stein ist da noch ne Nummer interessanter  :super:

 :prostbier:
Dirk

Hi Dirk,

ja danke, ich persönlich finde wirklich, das dieser Met der Beste ist den ich kenne, um Chondren anschaulich darzustellen. Ich kenne nichts besseres, auch keinen L3 die ja eigentlich für sowas herangezogen werden wenn man jemanden Chondren zeigen möchte. Aber das ist meine Meinung.

Gruß David
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Plagioklas am März 21, 2011, 20:47:27 Nachmittag
Wenns um die plastische Darstellung der Chondritischen Struktur geht scheint dein Met tatsächlich die beste Wahl zu sein. Man sieht da schön das dreidimensionale Aneinanderliegen.
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Thin Section am März 21, 2011, 23:14:48 Nachmittag
Kennt irgendjemand einen vergleichbaren Meteoriten, wie diesen porösen, chondrenreichen Stein im "feuchte Erde-Look" (dies ist meine Assoziation dazu)?

Hallo Dave, Greg und Forum,

Ja, diesen "feuchte Erde-Look" hat annäherungsweise auch der NWA 2380 (LL5)!

Bernd  :hut:
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Thin Section am März 21, 2011, 23:24:09 Nachmittag
Wenns um die plastische Darstellung der Chondritischen Struktur geht scheint dein Met tatsächlich die beste Wahl zu sein. Man sieht da schön das dreidimensionale Aneinanderliegen.

... und was die plastische Darstellung betrifft, die "plagioklas" erwähnt, so fällt mir ausser Saratov und Bjurböle noch der NWA 5796 (H4) ein. Hier ein Bild meines Individuals:
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Thin Section am März 21, 2011, 23:29:26 Nachmittag
... und hier nun die Chondren plastisch, dreidimensional:


Bernd  :hut:
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Thin Section am März 21, 2011, 23:34:31 Nachmittag
... oder bei diesem Allende Individual!

Bernd  :hut:
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Dave am März 23, 2011, 15:07:54 Nachmittag
Hi,

also ich muss hier nochmal was verbessern. Ich hab mir den Meteoriten heute mal ganz genau bei Sonnenschein angeschaut und da habe ich gemerkt, das die Chondren doch nicht schwarz sind wie ich es gesagt hatte und wie es auch bei Kunstlicht bzw. im Schatten aussieht sondern die Chondrenfarbe ist Grün. :wow:
Werde mal versuche heute noch ein Bild davon zu machen.

Mfg David
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Dave am März 29, 2011, 17:25:45 Nachmittag
Hi,

also ich bekomme kein Bild hin wo man diesen Grünstich wirklich gut sehen kann.
Hab nur nochmal ein normales Bild gemacht wo man die Chondren sehen kann.

Wenn alles gut geht, gibt es nächste Woche Scheiben von dem Material zu kaufen. :super:

Gruß David
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 13, 2011, 14:46:31 Nachmittag
Anfrage an alle (die Glücklichen), die von dem Chondritem ein Scheibchen haben:

Wie lagert ihr euer Krümelchen???

Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich meine Scheibe einfach in die Vitrine stellen sollte oder wie so manches Eisen lieber unter möglichst niedrigem Wasserpartialdruck (aka Silicagel + verklebtes Kästchen ..) lagern sollte ... :gruebel:

Grüße
Gawin
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Greg am April 13, 2011, 15:13:20 Nachmittag
Hallo,

meine Scheibe ist für eine "normales" Kästchen zu groß, daher scheidet die Variante mit Silikagel und Zukleben aus.

Hatte dann an eine größere Rikerbox gedacht, die ich noch habe. Letztlich habe ich mich aber dagegen entschieden. Hauptsächlich aus optischen Gründen habe ich sie einfach auf einen Plastikständer in den Vitrinenschrank gestellt.  :smile:

Auf den Schnittflächen zeigt sich zwar stellenweise ein (frischer?) Überzug, aber ich glaube nicht, dass da noch groß was rosten wird.
Das W1 finde ich etwas irritierend. Als mineralogischer Laie hätte die Verwitterung schon beim Betrachten des ersten Fotos spantan höher eingeschätzt.

Greg  :hut:
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Mettmann am April 13, 2011, 15:14:43 Nachmittag
Ich hab zwar keins,

aber bei gewöhnlichen und kohligen Chondriten brauchts Silicagel eigentlich meist nur
(und oft auch nur zur Gewissensberuhigung)
einmal bei den W0 und W0-1-Scheiben, denn wennse noch nie einen Hauch irdischer Feuchtigkeit genossen haben,
dann sind sie giiierig.

Und eben bei Steinalten Blutern, also solche, aber das sind ganz wenige, die stärker verwittert sind und auch irgendwie soviel Chlor abbekommen haben,
dasse regelrecht das Suppen bekommen und wilde Gärten an Rostblüte auf ihnen wuchern.
Die erkennt man aber rel. schnell, weils meist sofort zu arbeiten anfangen - und das sind letztlich auch wirklich nur seltenste Einzelfälle.

Generell noch, polierte Scheiben sind deutlich unempfindlicher, da die geglättete Fläche der Feuchtigkeit viel weniger Angriffsfläche bietet als bei einer nichtpolierten oder bei einer Bruchfläche.
Nuju, nu is der eben sehr porös. Frische kann ich nicht beurteilen, schaut a bisserl braun aus und in den Bildern seh ich keine Eisenflöcklein (bei denen fängts meist am Ersten an, daß die Rosthöfe bilden).

- sagmers mal so, schaden tuts ja nix.

Saratov, Mt.Tazerzait, Baszkowka - auch recht schwammförmige Chondrite, die hatte ich lange Jahre ohne Silikagel - die warn alle sehr brav und ham nix gmacht, obwohl sie sehr frisch waren.

Apropos 3D-Chondren - kennt ihr das? Bei manchen Wüstenchondriten, selbst wenn sie nicht sonderlich alt sind, kann es ab und zu vorkommen, daß an einer Seite die Matrix stark rausgefressen oder abgetragen ist - sodaß fast nur noch die Chondren übrig sind - und manchmal, bei offensichtlich im Flug abgebrochenen, scheints auch irgendwie die Matrix rausgerissen zu haben, sodaß man manchmal so einen Chondrenerlebnispark sogar mit Schmelzkruste überzogen findet.
- sowas ist auch recht witzig.

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: lithoraptor am April 13, 2011, 17:06:45 Nachmittag
Moin Sammlers!

Da ich bisher noch keine Antwort auf meine Frage im Verkaufsthread dieses Materials bekommen habe, kopier ich es schnell noch mal hier hinein. "kopier"

"Hmmmm Leute ich verstehe Euch nicht so ganz. Das Material hat doch ein W1 bekommen. Nach meinem Verständnis kann das Material demnach gar nicht so stark verwittert sein, dass ein großer Teil der Matrix fehlt. Die Überlegung ist doch die, dass die Matrix ggf. nie so dicht bzw. vorhanden war, oder irre ich hier. Das ist doch das, was dieses Material so besonders macht. Es ist eben ein Material, welches uns nur sehr selten überliefert wird, da es die Durchquerung der Atmosphäre eher nicht übersteht. Ich verstehe dieses Material mehr als einen extremen Fall von Mt. Tazerzait und ähnlichen Poröslingen, wenn ihr es so sehen wollt...

Ich schreibe dies, wie ich gestehen muss, ohne jemals ein Stück von dem Material in Händen zu halten, denn ich bin gerade schwerst abgebrannt. :crying:"

Kann mich hier denn jetzt mal jemand erhellen...Ist das Material nun frisch und extrem porös oder alt und angewittert???

Gruß

Ingo
Titel: Re: "Ungewöhnlicher"? neuer Chondrite?
Beitrag von: Dave am April 13, 2011, 17:18:51 Nachmittag
Hi Ingo,

also das Material ist schon frisch, hat ja W1 bekommen und die Kruste ist auch noch schön frisch. Von daher passt es schon.
Was ich mir aber vostellen kann das durch diese Porösität das Material einfacher/schneller verwittert.
Es könnte sein das das Wasser da einfach rein kommt und das in den kompletten Stein. Wenn es jetzt nur leicht anfängt mit dem rosten würde das sicher den porösen Charakter verstärken aber es ist nicht der Grund dafür.

Das ist meine Meinung.

Gruß David :hut: