Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Hofpet am April 01, 2011, 18:25:26 Nachmittag

Titel: Bitte um Hilfe bei Fundstück
Beitrag von: Hofpet am April 01, 2011, 18:25:26 Nachmittag
Hallo,

Habe da noch was gefunden. Habe hier gelesen. Das alle Meteoriten Magnetisch sind. Das Stück das ich gefunden habe ist Magnetisch. :smile:
Es hat eine Dichte von 8 g. Wird aber wohl nur ein Stück Eisen sein. Da ich bis jetzt noch nichts gefunden habe. :traurig:
Habe es auch bei uns im Wald gefunden. Sonst waren da keine anderen Stücke. Es gibt dort auch keine Metallbetriebe. Es hat Mitten im Wald gelegen auch kein Weg in der Nähe. :gruebel:
Habe es mal Angesägt.
Danke für eure Hilfe

Peter  :winke:
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei Fundstück
Beitrag von: Hofpet am April 01, 2011, 18:26:36 Nachmittag
Hier die Schnittkante. :smile:
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei Fundstück
Beitrag von: MetGold am April 01, 2011, 19:20:05 Nachmittag
Hallo Peter,

ist sicher Eisenschlacke, besonders wenn es diverse Hohlräume aufweist. Siehe dazu auch unser Thema: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2244.15 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2244.15).

Bei Eisenfunden mit Meteoritenverdacht sollte man eine Schnittfläche polieren und z.B. mit 5-8%iger Salpetersäure anätzen (Vorsicht nitrose Dämpfe), dann müßte in 99% aller Fälle eine Struktur sichbar werden (Widmannstättensches Gefüge oder Neumannsche Linien). Wird es allerdings nur grau ist es Gusseisen. Es kann auch anderweitige mikroskopische Stukturen zum Vorschein bringen.

Bitte alle unbekannten Stein/Eisen-Funde zuerst in "unbekannte Gesteine" einstellen !!! Sollte es wirklich mal ein Meteorit sein, kann man es immer noch in den Meteoritenboard verschieben!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei Fundstück
Beitrag von: Hofpet am April 02, 2011, 11:54:41 Vormittag
Hallo,

Danke für die Antwort. Werde in Zukunft meine Funde unter unbekanntes Gestein einbringen. Sorry :winke:

Peter