Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: MetGold am Mai 21, 2006, 18:29:23 Nachmittag

Titel: echter Meteorit auf Briefmarke !
Beitrag von: MetGold am Mai 21, 2006, 18:29:23 Nachmittag
Die österreichische Post hat eine Sondermarke herausgegeben, wo feines Pulver eines Meteoriten aufgebracht ist. Zu diesem Zweck wurde ein 19 kg schwerer H4-Chondrit zu Pulver zermalen.  :dizzy:  Zum Glück hat man wenigstens einen NWA genommen und keinen seltenen Österreicher !

Genaueres dazu unter  http://www.emser-mineralientage.de/Sonderschau/Meteorit/meteorit.html (http://www.emser-mineralientage.de/Sonderschau/Meteorit/meteorit.html)   :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: echter Meteorit auf Briefmarke !
Beitrag von: mc am Mai 21, 2006, 18:53:08 Nachmittag
Na, hoffentlich hat man die paar Eisenpixel des H4 ordentlich entfernt, sonst fangen die Briefmarken noch an zu rosten, nachdem man sie zum Aufkleben angeleckt hat !!!    :laughing: :laughing: :laughing:   Grüße  mc
Titel: Re: echter Meteorit auf Briefmarke !
Beitrag von: Theo.Lenzer am Mai 21, 2006, 23:09:27 Nachmittag
Hallo,

nachdem ich auf Börsen nun schon Uhrenziffelblätter, Messer, einzelne Buchstaben, Kugeln und Würfel aus Meteoritenmaterial gesehen habe, wundert mich sowas nun auch nicht mehr sehr, wenn ich auch den Sinn der Sache nicht ganz verstehen kann. - Grüße Theo
Titel: Re: echter Meteorit auf Briefmarke !
Beitrag von: mc am Mai 28, 2006, 07:45:28 Vormittag
Hi,

hier mal ein Detail vom Schweif auf einer solchen Marke. Die geraden Linien auf dem Bild sind Risse im Epoxidharz o.ä., mit welchem die Partikel versiegelt wurden.

Gruß mc
Titel: Re: echter Meteorit auf Briefmarke !
Beitrag von: JaH073 am Juni 10, 2006, 14:29:05 Nachmittag
Hallo,

auch in Gifhorn hatten bereits einige diese Briefmarke zum käuflichen Erwerb mit dabei.
Die Idee ist nicht schlecht. Mir persönlich gefällt sie.
Ich hab mir die Marke auch mal genau angeschaut.
Sie ist wirklich gut gemacht. Man kann die zermahlenen Körnchen des Meteoriten spüren wenn man mit dem Finger darüber fährt.
Allerdings kann man nicht erkennen um was für eine Art Meteorit es sich handelt, dafür ist es zu klein vermahlen.

Gruß

JaH073
Titel: Re: echter Meteorit auf Briefmarke !
Beitrag von: Mettmann am Juni 11, 2006, 00:23:48 Vormittag
Pssssst,

wenn Ihr artig seid, könnt Ihr bei mir einen Meteoriten mit ECHTEN Briefmarken drauf kaufen!
Das gabs noch nie!

 :wow:
Mettmann
Titel: Re: echter Meteorit auf Briefmarke !
Beitrag von: Orion8 am Juni 11, 2006, 09:07:50 Vormittag
He Mettmann,

 :auslach:  na du erst noch !   :lacher:  Sind die Marken postfrisch oder schon gestempelt ?   :prostbier:  Grüße von Orion8
Titel: Re: echter Meteorit auf Briefmarke !
Beitrag von: Plagioklas am Juni 11, 2006, 11:20:46 Vormittag
Hallo,
ich finds schade, dass dermaßen saumäßig mit dem seltenen Material Meteorit umgegangen wird. Da wird Gibeon regelmäßig zu Schmuckgegenständen geschnitten und geschliffen, und Kiloweise verschnitt einfach so weggeworfen. Ein Individual im Kilobereich wird davon kaum noch zu bekommen sein, einfach, weil alles "Verarbeitet" wird. Und ehrlich gesagt, sieht so ne Kugel nach 5 Jahren aufn Schrank hinstellen nun nicht grade noch sehr schön aus. Dann ab damit in die tonne, und wieder was im Arsch.

Meteoriten als Kette verbessern nun auch nicht grade ihr aussehen mit zunehmender Tragezeit,... also mal wieder auswechseln alle paar jahre.

Finds echt schade, was für blödsinn mit den Steinen gemacht wird.
Gruß
plagioklas
Titel: Re: echter Meteorit auf Briefmarke !
Beitrag von: Mettmann am Juni 11, 2006, 14:45:41 Nachmittag
Nuja,

Gibeon war früher sehr häufig. Daß er nun mehr knapp und teuer wird, liegt an dem Exportverbot seit 6 Jahren.
Auch nicht mein Geschmack, dieser Meteoritenschmuck.
Liegt halt daran, daß kein Mensch Meteorite kauft, auch ned zum Preis von Parmaschinken, obwohl jeder noch so verwitterte Chondrit gewichtsmäßig so selten wie ein Brilliant ist.
Und so lassen sich die Händler immer neue Sachen einfallen, um auch Metts an Nichtsammler loszubekommen.
Seit einer weile gibt es ein paar Franzosen, die in Tschechien kitschige Tierfiguren aus Wüstenchondriten schnitzen lassen.
Also wenn einer von Euch einen extraterrestrischen Gartenzwerg haben will, ich besorg Euch das Material und die Vorlage für den Schnitzer.
(Sind allerdings wegen dem Eisengehalt nicht besonders wetterfest. Müßte man also eher einen Eukriten oder Diogeniten verwursten und dann wirds teuer. Für Ureilite gibts Erschwerniszulage für den Schnitzer, weil das Zeug wegen der Mikrodiamanten oft brutal hart sein kann.

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: echter Meteorit auf Briefmarke !
Beitrag von: Aurum am Juni 18, 2006, 18:01:10 Nachmittag
Hallo alle

Allso meine meinung dazu steht fest !  Mann kann auch aus einem Diamanten mist machen !!!!
In meinen Augen ist das eine vergewaltigung und diese Art der Vermarktung gehört Beukotiert :ehefrau:
Auch die berümten Mars Meteore würden bei dieser Art der Handhabung noch als Kette oder sonst ein der selbstdarstelluing dienender Schmuck enden !

Ich schreibe besser nicht weiter sonst werde ich noch richtig bösse , auch wenn mein Hauptaugenmerk dem Gold gilt das ist eine Schande !
So das war es , bis dann Lutz :winke:
Titel: Re: echter Meteorit auf Briefmarke !
Beitrag von: Mettmann am Juni 19, 2006, 13:13:24 Nachmittag
 :crying:
Alles schon passiert. Die Labennes haben aus einem ihrer Mondmeteorite - und die sind ja nochne Ecke seltenere und teurer als Märse - einen plumpen und kitschigen Skarabäus geschnitzt.

Mettmann
Titel: Re: echter Meteorit auf Briefmarke !
Beitrag von: Aurum am Juni 19, 2006, 15:18:26 Nachmittag
Hallo  Mettmann

Ich kann nur noch entsetzt Tippen mir zieht es die Schuhe aus.
Gleichzeitig fällt mir ein Satz aus der Biebel ein " Sehlig sind die Geistig armen, den ihrer ist das Himmelsreich".
Nun darfst du mal raten wer als erster vor der Himmeslpforte steht!

Bis dann mal Lutz  :winke:

Titel: Re: echter Meteorit auf Briefmarke !
Beitrag von: MetGold am Juni 19, 2006, 15:55:58 Nachmittag
Hallo Lutz,

das Problem liegt woanders. Sieh doch nur mal unsere geliebten Goldnuggets, die wir so vergöttern. Glaubst du die Weltproduktion an Gold könnte Profit machen, wenn alles als Nuggets erhalten bliebe - nee, nee. Man muß davon Ringe machen, es zu Blattgold schlagen um Kirchtürme zu vergolden usw. Ähnlich ist es bei Meteoritenhändlern, sie haben sich mit dem Material vollgesaugt, teilweise durch eigene Suchtrupps usw. und nun gilt es das wieder gewinnbringend abzusetzen, aber nicht jeder kann sich ein Individual leisten bzw. möchte eine Scheibe haben. Manche rücken ihr Geld dafür nur her, wenn das "Ding" irgendwie zu einem Schmuckstück verarbeitet wurde ... also wirds getan. Geld regiert die Welt und wo die Nachfrage da ist wird auch produziert. Wenn es der eine nicht tut macht es der andere und springt in die Marktlücke.

Wenn alle nur die Schweine lieben würden, könnte wir kein Schnitzel oder Rostbrätel essen.   :prostbier:    :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: echter Meteorit auf Briefmarke !
Beitrag von: Mettmann am Juni 20, 2006, 15:29:43 Nachmittag
Indertat.
Nur bei den Meteoriten ists noch ein Ecklein krasser.
Guxxt. Wo liegt die jährliche Goldproduktion? Hab mal gelesen bei 2.500t.
Meteorite haben wir seit Menschengedenken an INSGESAMT (und nicht jährlich) nur 580t. Zwo Drittel der Funde aus der Antarktis, die ned in den Handel kommen
und von den 580t verteilt sich sowieso 90% auf die Eisen und Steineisen, weils da eben eine Handvoll von Multitonnenfunden gibt
und et meiste ist eh in Museen.
Daher erkennt die Perversität: Selbst die ranzeligsten Meteoritenknortzen sind rarer als Gold, Diamant und Funkelstein
und die armen Metthändler müssen sich in D z.B. teilweise anpöbeln lassen, dasse ne Schraube lekkerlokker hätten, selbst wennse das Zeug für 50Euro das kilo wegbolzen, weil es verrückter Wucher sei,
so verfällt eben mancher aufs Schnitzen.
Liegt halt daran, daß durch den Wüstenboom der letzen 5 Jahre zwar mengenmäßig auch nix bemerkenswertes zusammengekommen ist, einige vereinzelte Tonnen insgesamt, das aber in so kurzer Zeit auf die eben winzige Sammlerschaft getroffen ist. Weltweit weiß ja sogut wie kein Schwein, was ein Meteorit ist! Und versierte Sammler gibt es auf der Welt bestenfalls EINTAUSEND.
Und ne handvoll spezialisierter institutioneller Sammlungen, die meist keine Kohle zum Ankaufen haben.
Daher die absurd niedrigen Preise. Womer schon bei Briefmarken sind, wenn Mettsammeln so populär wie Briefmarkensammeln wär, ja Leute, dann müßtet ihr für nen Wüstenbollen eben nimmer ein paar cent im Gramm hinblättern, sondern mehrere Hundert bis Tausende Taler.
Guckt weiter - z.B. ein einziges Suchteam in der Antarktis, was aus Steuergeldern finanziert wird, um Metts zusammeln, kostet für 6 Wochen auffem Eis für 8 Leute um die 800.000$, die schon vorhandenen Einrichtungen in der Antarktis nicht mitgerechnet. Jawohl. Oder nehmt die fehlgeschlagene Hayabusa-Sonde. Deren Ziel war es ein einziges Gramm Gestein aus einem Asteroiden zu zwicken und zur Erde zurückzubringen. 320 Mio USD hat der Spaß gekostet. Wenn der Japs ned so verbohrt wär, dann könnt er bei mir genau dasselbe Material frisch gefallen from the sky uffe Tisch für 4Euro koofen.
Ist halt höllisch selten das Zeug,
und ihr Mineraliensammler werdet es mir wahrscheinlich auch bestätigen, Meteorite sind für Euch irgendwelches uninteressantes exotisches Zeugs - ist ja auch in den allermeisten Universitäten so.
Ich kanns ned verstehen barum??  Liegts daran, daß das auf dem Etikett so blöd aussieht, wenn da als Lokalität nicht Grube Wutzmühle sondern Vesta, Mars oder Asteroidengürtel steht?
Und Mööööööööööönsch, alle Euro Stufen ausnahmslos - von nix kommt ja nix - sind letztendlich aus just diesem Zeug entstanden! In jedem Mineralogischen Gesamtwerk, in jeder Systematischen Sammlung und in jedem Uniseminar zur Mineralogie und Petrologie müßte am Anfang eine unäquilibrierter Chondrit und ein CI stehen.
Es sei denn ihr seid alles Kreationisten.
Das ist der Urstoff. Just das Zeug, was lokal in der Staubsteibe der sich bildenden Sonne vorhanden war, das kommt nicht aus dem nix, und daraus haben sich alle Planeten gebildet, Herrschaft,
das, was als Chondriten hier im ebay und bei mir rumfliegt, das is damals übriggeblieben. Da es im All auf den Kleinkörpern keine Erosion oder sonstige Mechanismen gibt, die Stoaner verschwinden und sich wieder neu Bilden lassen, ausser unwesentliche Erwärmungen und bissi Sonnenwind und Impakte ist das der Oberorginale-Urstoff, unverändert.
Daraus hat sich die Protoerde gebildet, lekker differenziert, und auf allerlei Weisen haben sich alle Eure Stufen, Eure Nöggets und sogar sämtlich Forumsmitglieder draus gewandelt.
Leute, das sind just die Zutaten und keine anderen und in dem Verhältnis wiese zur Zeit der Entstehung des Sonnensystems just in eben dieser Ecke vorhanden waren und in den heiligen Wurschtkessel gekippt wurden.
Na und da kann ichs eben gar überhaupt nicht verstehen, daß da so partout keiner ein Stück davon in die Vitrin stellen mag.
Hui, das war das Wetter, glaubicht,
gibt es ein Emotikon für "flammendes Plädoyer"?

Ich geh jetzt abhängen for der Forsboi-Glotze
Mettman
Titel: Re: echter Meteorit auf Briefmarke !
Beitrag von: Aurum am Juni 20, 2006, 16:09:38 Nachmittag
Hallo alle !

Ihr hab natürlich irgendwie recht aber trozdem dreht sich mir der Mgen wenn sotewas seltenes und einzigartiges ( jeder Mteor ist anders es gibt keine zwei die gleich sind ) einfach des komerzes wegen,zu etwas banalem wie ein Skarabeäus verhunst wird .
Sicher hast du recht MetGold wenn du schreibst das auch nicht jeder Nugget in ein einer Vitrine landet, aber es giebt auch wesendlich mehr Gold als Meteoriten auf Erden.
Vileicht ist meine sicht der Dinge auch zu einseitig , da ich das auch aus dem blickwinkel der Wissemschaft sehe, wie du aus dem Bericht von Mettmann sehen kannst und selber sichher noch besser weiss als ich , sind sie ein ganz besonderer Stoff.
Doch genug der Tränen es ist wie es ist.

Bis dann mal Lutz :winke:
Titel: Re: echter Meteorit auf Briefmarke !
Beitrag von: H5P6 am Juni 27, 2006, 16:48:34 Nachmittag
Hallo Briefmarkensammler, :winke:

Hier ein Objekt Nr.191,Gewicht 1,95 Kg aus meiner Sammlung,passend zur Briefmarke. :lacher:

Gruß H5P6 :einaugeblinzel:
Titel: Re: echter Meteorit auf Briefmarke !
Beitrag von: speul am Oktober 16, 2009, 22:21:18 Nachmittag
uraltes Thema mal wieder hochgeholt,
am Anfang stand der Meteoritenstaub auf der Briefmarke der Oesterreicher.
FRAGE: Hat der eine Nummer bekommen, ich fand nur NWAxxx, oder hat man darauf verzichtet, weil eh nichts handfestes mehr existiert?
speul
Titel: Re: echter Meteorit auf Briefmarke !
Beitrag von: MetGold am Oktober 16, 2009, 22:27:19 Nachmittag
Hallo Speul,

hab' mir damals aufgeschrieben:

Meteoritenbriefmarke mit NWA 4220 / H4


 :winken:   MetGold
Titel: Re: echter Meteorit auf Briefmarke !
Beitrag von: speul am Oktober 17, 2009, 18:21:18 Nachmittag
Danke MetGold
Titel: Re: echter Meteorit auf Briefmarke !
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 17, 2009, 20:02:35 Nachmittag
Apropo, wer noch eine braucht, hier der link dazu. :winke:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4287.0

cu, dsds :hut:
Titel: Re: echter Meteorit auf Briefmarke !
Beitrag von: speul am Oktober 17, 2009, 20:21:45 Nachmittag
Hat jemand was von dem Met übrig?
oder wenigstens ein ordentliches Foto?
speul
Titel: Re: echter Meteorit auf Briefmarke !
Beitrag von: MetGold am Oktober 18, 2009, 06:31:31 Vormittag
der hatte was, ist aber 'ne Woche zu spät:

http://cgi.ebay.at/NWA-4220-H4-%D6sterr.Briefmarkenmet!Kompl.Ausgabenserie!!_W0QQitemZ330365433984QQcmdZViewItemQQimsxZ20091005?IMSfp=TL091005179001r430 (http://cgi.ebay.at/NWA-4220-H4-%D6sterr.Briefmarkenmet!Kompl.Ausgabenserie!!_W0QQitemZ330365433984QQcmdZViewItemQQimsxZ20091005?IMSfp=TL091005179001r430)

 :fluester: Vielleicht mal anschreiben, ob noch mehr vorhanden!


 :winken:   MetGold