Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Allgemeines => Preisfrage des Monats => Thema gestartet von: Aurum am Februar 28, 2007, 15:06:05 Nachmittag

Titel: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: Aurum am Februar 28, 2007, 15:06:05 Nachmittag
Hallo Forums Mitglieder

Nun die Preisfrage für den Monat März , es soll das Gewicht und der grösste Durchmesser des hier abgebildeten NWA´s erraten werden .
Wer als Erster die korrekten Daten errät ist der Gewinner und erhält den NWA, als zweiten Preis gibt es eine kleine Stufe Hallimondit.
Solte niemand das genaue Gewicht ( bis 2 Stellen hinter dem Komma ) erraten ist der jenige der Gewinner der den genauen Durchmesser errät .
Schaft das auch niemand , dann gewinnt derjenige der am dichtesten dran ist  .

Hier nun die Bilder . der NWA ist von mir geschnitten und poliert worden .( Erstlingswerk  :nixweiss: )

Nun viel Spass beim raten , bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: chief-impactor am Februar 28, 2007, 18:13:43 Nachmittag
und was ist das rote auf bild1??
ich hoffe nicht deine fingerkuppe  :confused:
gruss olaf
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: metcollector am Februar 28, 2007, 18:55:51 Nachmittag
und was ist das rote auf bild1??
ich hoffe nicht deine fingerkuppe  :confused:
gruss olaf
Also fang ich einmal an zum schätzen :
wenn ich davon ausgehe das das rote Drum ein Zündholzkopf ist, und den mit 4mm annehme  würde ich den größten Durchmesser ich auf ca. 1.5 cm schätzen. Das Gewicht auf ca. 4.00 g.
 
lG
Christopher
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: Aurum am Februar 28, 2007, 19:14:53 Nachmittag
Hallo Olaf

Es ist so wie der Christopher geschrieben hat es ist ein Zündkopf zum Grössenvergleich sonst wäre es unmöglich da wirklich zu Schätzen  :gruebel:

Noch ein Tipp für alle Lösungen bitte erst ab dem 1 März 00.00 einsenden sonnst darf ich sie nicht Berücksichtigen , siehe Regeln .

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. das rote auf dem zweiten Bild ist der zweite Preis  , leider hat neine Camara den Geist geschmissen das war ihr letztes Bild  :groll:
Sobald ich eine neue habe kommt ein besseres Foto .
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: MetGold am Februar 28, 2007, 19:22:18 Nachmittag
Hallo Christopher,

 :imsorry: , aber nach unseren Preisfragenregeln darfst du erst nach Mitternacht eine Schätzung abgeben, da ja nur der erste Richtige gewinnt und da muß das eben auch eingehalten werden. Versuchs bitte morgen nochmal, diese Schätzung erkläre ich hiermit für ungültig, da sonst die anderen, die bis März artig warten benachteiligt werden.  Mir kribbelts auch schon seit Stunden in den Fingern.    :einaugeblinzel:

 :winke:  MetGold   :alter:

P.S Hallo Lutz, diesmal haben sich unsere Schreibereien überschnitten, na ja macht ja nix.
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: ironmet am März 01, 2007, 00:14:24 Vormittag
Hallo Lutz,

hättest Du das Stück Streichholz nicht mit dazu gelegt,hätten sicher alle viel höher geschätzt.

So,nun werde ich mal gleich meinen Tip abgeben.

Größter Durchmesser 19mm

und

das Gewicht auf 3,86g.

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: MetGold am März 01, 2007, 06:58:19 Vormittag
Hallo Lutz,

wenn du allerdings ein Sturmzündholz genommen hast, kriegst du uns damit ganz schön ran!   :traurig2:

Soooo, also nach Größenvergleich mit Riesaer  Zündhölzern ist die größte Abmessung 0,13 dm (  :lacher: wie gewünscht mit 2 Stellen hinter dem Komma ) und das Gewicht  2,58g.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: metcollector am März 01, 2007, 17:04:59 Nachmittag
Hallo Lutz,

wenn du allerdings ein Sturmzündholz genommen hast, kriegst du uns damit ganz schön ran!   :traurig2:

Soooo, also nach Größenvergleich mit Riesaer  Zündhölzern ist die größte Abmessung 0,13 dm (  :lacher: wie gewünscht mit 2 Stellen hinter dem Komma ) und das Gewicht  2,58g.

 :winke:  MetGold   :alter:

Also gut, ich halte mich natürlich an die Regeln  :lacher:, und erneuere meine Schätzung
wenn ich davon ausgehe das das rote Drum ein Zündholzkopf ist, und den mit 4mm annehme  würde ich den größten Durchmesser ich auf ca. 15,00 mm schätzen. Das Gewicht auf ca. 3.99 g. Natürlich alles beide auf 2 Kommastellen  :confused:
 
lG
Christopher
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: gsac am März 04, 2007, 15:29:03 Nachmittag
Mmmmmh, mmmmh,.....perspektivische Darstellung des Objekts.....Streichholzkopf.......Mmmmmh, mmmmh...
:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Also gut, hier ist meine Schätzung:  :wow:

Größter Durchmesser  ---> 22.42 mm
Masse                       ---> 4.84 g

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: gsac am März 04, 2007, 17:57:37 Nachmittag
Mmmmmh, mmmmh,.....perspektivische Darstellung des Objekts.....Streichholzkopf.......Mmmmmh, mmmmh...
:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Also gut, hier ist meine Schätzung:  :wow:

Größter Durchmesser  ---> 22.42 mm
Masse                       ---> 4.84 g

:winke: gsac aka Alex

Sorry, aber ich hab´s nun mal mit der Symmetrie, hier also eine marginale Korrektur nachgeschoben:

Größter Durchmesser  ---> 22.22 mm
Masse                       ---> 4.77 g

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: titan am März 12, 2007, 20:05:12 Nachmittag
Anfänger probierts auch mal:
d= 1,77...cm
g= 7.05 gr
 :nixweiss:
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: APE am März 14, 2007, 01:38:38 Vormittag
Ihr liegt vollkommen falsch!!!   :baetsch:

Wenn es ein Streichholz wäre, dann wäre der Untergrund mit Struktur zu sehen!

Ist er aber nicht. Deshalb denke ich, Lutz hatte immer Käse in der Tasche und hat beim fotofieren eben kein Streichholz gefunden! Und vernascht wie er nun mal ist, hat er statt dessen eben nur einen halben ... ach wie heißen denn die runden Käschen gleich  :gruebel:

... hingestellt! Ich kann nur spekulieren, aber ich schätze diese Hälfte hat auch nicht mehr lange dort gestanden ...  :einaugeblinzel:

So, nun habe ich Euch schön durcheinander gebracht ...  :prostbier:

 :winke: Thomas
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: MetGold am März 17, 2007, 17:06:59 Nachmittag
Hallo zusammen,

es muß ein Streichholzkopf sein, sonst hätte der amtierende "Quizmaster" gelogen und das wird er wohl nicht wagen! Also, laßt euch nicht von Thomas in die Irre führen, sonst lacht er sich noch kaputt.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: Aurum am März 17, 2007, 18:24:39 Nachmittag
Hallo alle ,

das kann ich so nicht stehen lassen den Natürlich hat der Peter Recht es ist ein Streichholz Kopf , nun nagelt mich bitte nicht auf die Marke fest , doch sovil will ich auch noch verraten es ist ein in Deutschland handelsübliches Streichholz.

So nun ist der halbe Monat rum und ich will alle die ermuntern die bis jetzt noch keinen Tipp abgegeben habe , überwindet euer Ängste , ihr könnt nur gewinnen  :auslachl:
Wer nicht wagt der nicht Gewinnt wer nicht schreibt ist ein Armes .........

In diesem Sinne , bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: paragraf am März 20, 2007, 02:57:01 Vormittag
Hallo Lutz,

das Stück wiegt exact

1 Gramm!

Gruß
Bernd
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: Mettmann am März 20, 2007, 15:34:35 Nachmittag
Das Stückt wiegt 1 Lutz.

Der Durchmesser beträgt 1RR.

Es ist das Urstück.

Mettmann
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: gsac am März 20, 2007, 20:24:48 Nachmittag
Das Stückt wiegt 1 Lutz.
Der Durchmesser beträgt 1RR.
Es ist das Urstück.
Mettmann

"1RR"? http://de.wikipedia.org/wiki/RR
Ein Blutdruck von 1 ist selbst für einen Kaltblüter wie den Stein sehr tot!

"1 Lutz"? Du sollst nicht klauen, Mettmann, es gibt doch neben cgs und mks nur noch
1 Seidel = 6 Jahre

"Urstück"? Ja, das ist schon eher preisverdächtig!

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: Speci-Man am März 20, 2007, 20:40:43 Nachmittag
Hallo Lutz!
Zwei Stellen hinterm Komma sind ein ganz schön dickes Brett! Ich versuche es trotzdem: 7g und 17mm.
Speci-Man

Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: Aurum am März 25, 2007, 23:01:37 Nachmittag
Hallo alle ,

nun sind es noch 6 Tage Zeit bis dieses Rätse gelöst wird , was ist mit all den anderen die hier sonst vertreten sind wollt ihr keinen Tipp abgeben ??
Soviel vorweg , bis jetzt gibt es einen der sehr dicht an der Wahrheit ist und zwar was das Gewicht und den Durchmesser angeht , wer das ist wird aber nicht verraten !!

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: Goldloeckchen am März 25, 2007, 23:23:00 Nachmittag
Hallo Aurum,

ich probiers mal mit 14mm und 3,5g

lg  Goldlöckchen
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: pallasit am März 29, 2007, 23:39:31 Nachmittag
Hallo Aurum,

Wollte auch 14 mm nehmen, leider schon besetzt.

Deshalb mein Tipp: 14,22 mm und 2,22 g

Grüße Willi  :prostbier:
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: paragraf am März 30, 2007, 01:23:08 Vormittag
Hallo Mettmann,

was sind das für Einheiten "1 Lutz"? Ist ein Lutz nicht gleich 12 Mettman-Quentin oder 36 Mirko-Quentchen?

Gruß

Bernd
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: astro112233 am März 30, 2007, 14:56:28 Nachmittag
Hallo Lutz,

meine Lösung zu den gestellten Fragen lautet.

1. Durchmesser = 23,12 mm

2. Gewicht = 4,12 g

Allen Teilnehmern viel Glück.
  Gruß Konrad.   :hut:
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: Aurum am April 01, 2007, 01:03:21 Vormittag
Hallo alle,

die Würfel sind gefallen und die Gewinner stehen fest .

Den Meteoriten hat metcollector gewonnen , mit 15mm durchmesser lag er nur um 1.25 mm daneben .
Die Stufe geht an Goldlöckchen sie lag nur um 0.58 Gramm daneben , euch beiden herzlichen Glückwunsch . :applaus: :laola:

Bitte Sendet mir eure Adressen als Private Mail so schnell wie möglich den ab Donnerstag bin ich für 10 Tage im Urlaub , dann dauert es etwas länger . :nixweiss:

Bis dann Lutz und Sandra  :winke:
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: ironmet am April 01, 2007, 01:08:02 Vormittag
Hallo Lutz,

und wie groß und schwer war nun das Stück??

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: Aurum am April 01, 2007, 09:27:41 Vormittag
Hallo Mirko ,

Hier für alle die nicht selber Rechnen möchten die Ergebnisse , Durchmesser 16.25 mm gewicht 3,43 Gramm .

So und nun gehe ich in den Garten und nehme meinen Kampf gegen die Brommbeeren wieder auf und denke nach was wohl meine nächste Preisfrage sein könnte und wie dann wohl der Preis ausieht. Wann die von mir und Sandra kommt noch keine Ahnung aber sie wird kommen und dann muss ich ja auch noch das Aprill Rätzel von Martin lösen
und die Nahmen der 7 Meteoriten weisen Rausbekommen .

Bis dann Sandra und Lutz  :winke:
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: Goldloeckchen am April 02, 2007, 08:38:48 Vormittag
Hallo Sandra & Lutz,

dieser Gewinn kam für mich aber sehr unerwartet - habe ich doch gut gemacht.  :laughing:

Wenn ihr wollt, könnt ihr das Porto bei mir sparen und den Preis mir Ostern, wenn ihr MetGold besucht, vermutlich selbst übergeben. Freue mich sehr!

 :danke:  Goldlöckchen

 :fluester: Vielleicht noch ein kleiner gut gemeinter Seitenhieb an andere: Gewinnen kann man nur, wenn man auch mitmacht !!!
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: Aurum am April 02, 2007, 16:08:43 Nachmittag
Hallo Goldlöckchen,

Werden wir mit freuden machen , bis dahin alles gute .

Sandra und Lutz  :winke:
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: astro112233 am April 02, 2007, 21:36:57 Nachmittag
Gratulation an die Gewinner und Dank an Lutz.

 :laola:

Grüßli sendet Konrad.
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: Goldloeckchen am April 12, 2007, 20:14:57 Nachmittag
Hallo Lutz,

recht vielen Dank, mein Gewinn - ein "strahlende Geschenk" wurde mir heute übergeben. Es ist ja außer radio- auch noch UV-aktiv   :einaugeblinzel:   ... ein seltenes Uranylarsenat !   :super:  Wandert selbstverständlich in meinen Setzkasten.

 :danke:   Goldlöckchen
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: Aurum am April 12, 2007, 21:45:55 Nachmittag
Hallo Goldloeckchen

Ich bin froh das es dir gefallen hat , danke für deine Teilnahme , aber unser Hauptgewinner des letzten monates hat sich immer noch nicht bei mir gemeldet , bitte ich möchte doch auch diesen gewinn loswerden , Private Mai mit adrtesse und schon kommt er .

Bis dann Lutz  :winke:l
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: metcollector am April 28, 2007, 09:40:02 Vormittag
Hallo,
danke für den Preis,
habe zwar in das Forum relativ häufig hingeschaut, habe aber nicht festgestellt dass ich gewonnen habe und habe dies auch nicht erwartet. Offensichtlich sind irgendwelche Mails im SPAM Filter gelandet.
Also nocheinmal Danke und ihr werdet lachen ich habe mich gefreut, dass ich gewonnen habe.
lG
Christopher

Hallo Goldloeckchen

Ich bin froh das es dir gefallen hat , danke für deine Teilnahme , aber unser Hauptgewinner des letzten monates hat sich immer noch nicht bei mir gemeldet , bitte ich möchte doch auch diesen gewinn loswerden , Private Mai mit adrtesse und schon kommt er .

Bis dann Lutz  :winke:l
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: Aurum am April 28, 2007, 14:03:46 Nachmittag
Hallo Christopher,

es freut mich wenn ich dir so eine kleine überraschung bereitet habe .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: 11. Preisfrage / März 07
Beitrag von: MetGold am April 29, 2007, 22:26:45 Nachmittag
     
           :zu: