Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: hafner am April 20, 2011, 13:53:48 Nachmittag

Titel: Gesteinbrocken
Beitrag von: hafner am April 20, 2011, 13:53:48 Nachmittag
Anbei Bild von Gesteinsbrocken mit harter Schale ca 4-6mm und etwas weicheren Kern - kann das jemand laut Bild beurteilen :smile:
Titel: Re: Gesteinbrocken
Beitrag von: lithoraptor am April 20, 2011, 14:24:30 Nachmittag
Moin!

Das ist sehr sicher eine Konkretion. Ich würde es als Toneisensteinkonkretion = Limonitkonkretion ansprechen. Das Innere kann weicher oder auch sehr hart sein. Vergleiche mal mit diesem Bild hier: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1175407144 Solche Gebilde finden sich im Geschiebe unserer heimischen Kieswerke sehr häufig.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Gesteinbrocken
Beitrag von: ganimet am April 20, 2011, 14:32:40 Nachmittag
Hallo  :hut:

Ich werde das Thema in unbekannte Gesteine verschieben  :user: (ein "Neues Mitglied" ist der Stein ja nicht :einaugeblinzel:)...dieses Thema als Umfrage zu starten, verstehe ich allerdings auch nicht  :gruebel:

Gruß;

Andreas
Titel: Re: Gesteinbrocken
Beitrag von: Plagioklas am April 20, 2011, 14:51:47 Nachmittag
lithoraptor hat recht, das Stück ist recht groß für so eine Konkrektion, sonst aber absolut typisch.
 
Titel: Re: Gesteinbrocken
Beitrag von: Peter5 am April 20, 2011, 19:18:42 Nachmittag
Zitat
Das ist sehr sicher eine Konkretion. Ich würde es als Toneisensteinkonkretion = Limonitkonkretion ansprechen.

Dem schließe ich mich ganz klar an. War auch gleich mein erster Gedanke als ich das Bild sah!

Aber was soll diese "wenig hilfreiche" bzw. unsinnige Umfrage, die doch gar nicht funktionieren kann????  :gruebel: :bid:

Gruß Peter
Titel: Re: Gesteinbrocken
Beitrag von: Plagioklas am April 20, 2011, 19:49:21 Nachmittag
Zitat
Aber was soll diese "wenig hilfreiche" bzw. unsinnige Umfrage, die doch gar nicht funktionieren kann????

Ich denke mal ein einfacher Bedienungsfehler, wie er jedem bei dem ersten Kontakt mit einem Forum hätte passieren können. Sowas kommt halt vor.
Titel: Re: Gesteinbrocken
Beitrag von: Peter5 am April 20, 2011, 20:07:12 Nachmittag
Ja, vermutlich ..  hätte aber auch andere Ursachen technischer Art haben können ..