Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Dave am April 27, 2011, 18:32:14 Nachmittag

Titel: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Dave am April 27, 2011, 18:32:14 Nachmittag
Hallo,

heute möchte ich euch gerne einen neuen Meteoriten vorstellen.
Es handelt sich diesmal um einen Achondriten. Genauer ist es nach erster Begutachtung wohl ein HED. Dazu kommt noch, das es eine Brekzie ist.

Der Stein an sich ist nicht mehr fallfrisch, sondern schon etwas verwittert was man an der Kruste sehen kann. Aber bei Achondriten ist das ja meist nicht weiter schlimm da ja kaum Eisen vorhanden ist.
Das Gewicht liegt bei 343g, ist also schon ein etwas größeres Stück .

Ich hoffe das dieser Stein ungepaired. Er kam mir zwar zuerst bekannt vor, aber ich konnte bisher keinen anderen Meteoriten finden, der mit diesem Stück gepaired sein könnte. Wenn ihr einen kennt, wäre ich über eine kleine Info dankbar.

Nun aber genug geredet hier nun der Stein.

Bin schon auf eure Meinungen zu dem Material gespannt. :super:



... zuerst einmal ein paar Bilder von der Außenseite...
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Dave am April 27, 2011, 18:34:24 Nachmittag
...und noch ein Bild von Außen....
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Dave am April 27, 2011, 18:38:29 Nachmittag
...und nun ein Blick ins Innenleben...

Bild D ist zugeklappt und im Bild A1 hab ich den Met aufgeklappt. :smile:

Gruß David :hut:

Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: styria-met am April 27, 2011, 19:13:32 Nachmittag

Ich hoffe das dieser Stein ungepaired. Er kam mir zwar zuerst bekannt vor, aber ich konnte bisher keinen anderen Meteoriten finden, der mit diesem Stück gepaired sein könnte. Wenn ihr einen kennt, wäre ich über eine kleine Info dankbar.


Gratuliere!  :super:

gib uns ein paar Daten dann kann man besser etwas über ev. Pairings sagen  :einaugeblinzel:

Gruß,
Stefan
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Dirk am April 27, 2011, 19:14:34 Nachmittag
Hallo Dave  :winke: ,

Dein neues Material sieht optisch dem Eukriten Palo Blanco Creek sehr ähnlich. Ein gutes Bild vom Palo Blanco Creek findet man in dem Buch von Jim Schwade auf Seite 59: "The Schwade Meteorite Collection. A Photographic Catalog." (2006).

Palo Blanco Creek - monomicter Eurkrit - TKW 1482g -gefunden 1954 in New Mexico

Auf jeden Fall hast Du Dir da einen schönen neuen Stein geangelt. Herzlichen Glückwunsch  :super:

 :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Dave am April 27, 2011, 19:18:55 Nachmittag
gib uns ein paar Daten dann kann man besser etwas über ev. Pairings sagen  :einaugeblinzel:

Tja ich hab den Stein ja erst bekommen, deshalb muss er auch erst noch durch die Klassi gehen. Mehr Daten als ich schon genannt hab, kann ich euch nicht geben. :hut:

Gruß David
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 27, 2011, 19:35:42 Nachmittag
Hallo David!

Die geringen Farbtonwerte (Photos/Meteorit/raue Oberfläche/nicht poliert) sind schwierig einzuschätzen.   Eukrit <-> Diogenit

Beispiel: Meteorit NWA 4473 brekziierter polymikter Diogenit (einfach mal anschauen)!

http://tw.strahlen.org/fotoatlas/Meteorit_NWA4473.jpg (http://tw.strahlen.org/fotoatlas/Meteorit_NWA4473.jpg)


Grüße  :prostbier:
Achim
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Thin Section am April 27, 2011, 20:22:55 Nachmittag
Ja, wenn der Farbabgleich (white balance) stimmt und dieser grünliche Ton real ist, dann könnte das schon ein Diogenit sein. Auch meine ich, in Bild A bei dem linken Teilstück große ("euhedral") Orthopyroxene zu erkennen - ein weiteres Indiz, daß es ein Diogenit sein könnte. Sollte der Farbabgleich nicht stimmen und es ist eher ein Grauton, dann könnte man auch auf einen Eukriten tippen, z. B. auf den NWA 1647.

Auf alle Fälle ein schöner HED !

Bernd  :hut:


P.S.: Da Vorsicht die "Mutter der Porzellankiste" ist, kann man natürlich auch einen LL6 nicht ganz ausschließen!
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: boborit am April 27, 2011, 20:52:45 Nachmittag
Hallo, :hut:

wie schon richtig erwähnt spielt die Farbechtheit der Bilder eine wichtige Rolle. Darum ist es sicher zu früh sich hier festzulegen.

Mein erster Eindruck ist: es handelt sich eher um einen Diogeniten. :gruebel:

Wenn wir erst einmal ein geschnittenes und wohl poliertes Scheibchen von dem Stück sehen können wird sich der wahre Charakter zeigen.

In jedem Fall ein schönes Stück Dave :wow: und das mit der Möglichkeit zum "Zusammenklappen" ist echt genial - gratuliere!! :super:

Viele Grüße - Michael :winke:
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: JaH073 am April 27, 2011, 21:06:03 Nachmittag
Hallo David,

ein super Stück hast du dir da geangelt.

Meine persönliche Meinung ist aber, daß es eher was eukritisches ist, als daß es in Richtung DIO geht.
Aber das entscheidet wie bereits erwähnt nur die Klassi.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: lithoraptor am April 28, 2011, 00:28:41 Vormittag
Moin!

Ich tendiere auch in Richtung Euki.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Plagioklas am April 28, 2011, 01:38:03 Vormittag
Ich bin auch der meinung, dass es ein Euki ist. Die Gefüge des unbrekziierten Gesteins sind doch recht eindeutig nach Eukiart mit passenden Farbhelligkeitsunterschied gekörnt.
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Dave am April 28, 2011, 10:25:06 Vormittag
Hallo, :smile:

vielen Dank erst einmal für die ganzen Antworten.
Also ich denke auch das es ein Eukrit sein wird.

Dazu muss ich aber sagen das ich den Einwand vom Bernd das es auch ein LL6 sein könnte mal nachgeangen bin.
Also die Kruste ist etwa 0,3-0,5mm dick, was schon für einen Achondriten spricht, da diese meist eine sehr dünne Kruste haben.

Das Material hat aber relativ viel Eisen drin. Ist aber nicht so magnetisch wie ein Chondrite, aber doch schon stärker als die meisten meiner Achondrite. Ich habe mir mal mit den NWA 4965 angeschaut der wie ich gesehen hab auch relativ viel Eisen hat, aber trotzdem hat meiner noch etwas mehr.

Was könnte man noch vergleichen um wirklich zu wissen ob es nun ein Achondrite ist oder eben ein LL6.(außer eine Klassi natürlich) Gibt es noch andere Dinge die man sich noch anschauen kann?


Auch habe ich festgestellt das das Material 3 bräunliche Einschlusse an der Außenseite hat. Einer davon ist sehr stark magnetisch. Von daher habe ich mir überlegt das dies vielleicht vom Impaktor stammen kann was dann auch den größeren Anteil an Eisen in der Brekzie erklären könnte.?
Was meint ihr? Kann es sein das der Eisenanteil durch einen eisenreichen Impaktor steigen kann?

Gruß David
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: ironmet am April 28, 2011, 12:20:48 Nachmittag
Hallo David,

jaa...der sieht  :super: aus !!

Mirko :hut:
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Dave am April 28, 2011, 22:40:21 Nachmittag
Hi,

hier noch ein Bild, das die Matrix relativ farbecht und auch in besseres Auflösung zeigt. Leider kann ich hier kein richtig großes Bild zeigen, das werd ich wohl morgen mal über meine Homepage in Angriff nehmen, damit man noch mehr Details sehen kann.

Gruß David :hut:
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Dave am April 29, 2011, 18:04:45 Nachmittag
Hi,

so hab nun ein paar Bilder auf meiner Seite hochgeladen. Sind die ersten 4 Bilder auf folgender Seite:

http://gavie.de/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=4&Itemid=63 (http://gavie.de/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=4&Itemid=63)

PS: von diesem Stück werden vorraussichtlich nächstes Wochenende einige Scheiben(denke so etwa 3-4 Scheiben abgeschnitten). Einfach um das Schnittfläche zu vergrößern und auch um einen  dieser braunen, stärker magnetischen Einschlüsse anzuschneiden, der zum Glück nur etwa 1cm von der jetzigen Schnittkante weg liegt. Bilder dieser Scheiben kann ich wenn ihr wollt dann gern auch zeigen. :nixweiss:

Gruß David :hut:
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: boborit am April 29, 2011, 18:12:15 Nachmittag
Hi, :hut:

im Detail gesehen tippe ich nun eher auf: LL6 - S:3 - W:1

... wenn es nicht ein Diogenit ist.

Ich sehe so gar keine Eukritnester oder dunkle Schmelzklasten, auch erscheint er mir (oder bei mir) doch etwas grünlich... also aus meiner Sicht so gar nicht Eucrit...

Wie dem auch sei, mir gefällt er sehr gut - schönes Stück!!! Könnte mich für eine Vollscheibe begeistern.

Michael :winke:
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Dave am April 29, 2011, 18:13:34 Nachmittag
Hi, :hut:

im Detail gesehen tippe ich nun eher auf: LL6 - S:3 - W:1

Michael :winke:

Wie kommst du drauf?
Also an was machst du es fest.

Gruß David :hut:
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: boborit am April 29, 2011, 18:20:30 Nachmittag
Hi David,

siehe bitte oben, habe dort schon (als Update) vor deiner Frage meine Gründe genannt :user:

Michael :winke:
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Dave am April 29, 2011, 18:31:41 Nachmittag
Gut dann danke ich dir für deine Meinung dazu.!

Also so eine leichte grünlich-gelbe Farbe hat die Matrix schon wird hier sicher noch durch die untergehende Sonne verstärkt, bei der ich die Bilder gemacht habe. :weissefahne:
Die typischen Eukrit-Nester sind wirklich nicht zu sehen, aber das ist ja nicht bei allen Eukriten der Fall.
Aber gut manchmal kann man HED´s und LL6er nicht auseinander halten, da sind auch schon andere reingefallen. Obwohl ich bis jetzt immr noch auf HED tippe. Wenn die Klassifikation nur nicht so lange dauern würde.  :crying:

Vielleicht wird es nach dem Schneiden ja deutlicher, was es nun wirklich ist. :winke:

Gruß David :hut:
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Dave am Mai 05, 2011, 21:47:06 Nachmittag
Hi,

der Met wurde jetzt mal etwas weiter bearbeitet, nun sieht er noch einmal ganz anders aus.
Gibt neue Vermutungen nach diesem Bild?

Hier das Bild:
http://gavie.de/images/phocagallery/thumbs/phoca_thumb_l_nwa%20xxx.jpg (http://gavie.de/images/phocagallery/thumbs/phoca_thumb_l_nwa%20xxx.jpg)

Gruß David :hut:
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Thin Section am Mai 05, 2011, 22:26:11 Nachmittag
Brekziierter Eukrit mit Schockschmelzadern - ähnlich dem Dhofar 007!

Bernd  :hut:
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: boborit am Mai 06, 2011, 20:01:28 Nachmittag
Hallo zusammen, :hut:

also für mich bleibt das ein LL6 - S:3 - W:1

Erinnert mich am ehesten an NWA 6383 (Siehe Brekzien-Thread, Seite 1, #1 + #2)  :gruebel:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6137.0

Inmitten der Gesteinsinseln könnten allerdings grüne Kristalle(?) alternativ auf einen Diogeniten schließen lassen (aber das schrieb ich ja auch schon). Ich finde den Stein, was auch immer es sein mag aber wirklich außergewöhnlich schön brekziert!

Viele Grüße - Michael  :winke:
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Dave am Mai 06, 2011, 20:37:22 Nachmittag
Hi,

also der Stein ist wirklich schwer einzuschätzen. Morgen oder übermorgen werden ein paar Scheiben abgeschnitten.
Folgende "Tipps" wurden schon abgegeben:

-Eukrite
-Diogenite
-Howardite
-LL
-LL6
-Mond

Gruß David

PS: ich habe mir bereits eine Scheibe vom NWA 6383 bestellt, um direkt vergleichen zu können mit einem LL6.
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: boborit am Mai 06, 2011, 20:52:20 Nachmittag
Hallo David,

ich hoffe der Meteorit erfüllt deine Erwartungen und wird was Du dir vorstellst :fluester:

Bin auf jedem Fall gespannt was letztlich dabei heraus kommt und wie sehr ich mich vielleicht blamiere mit meiner Einschätzung

Halte uns bitte auf dem Laufenden :user:

Viele Grüße - Michael :winke:
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Thin Section am Mai 06, 2011, 22:42:17 Nachmittag
MOND ... das wäre natürlich der Hammer!!! Ich oute mich dahingehend, daß ich daran auch schon gedacht habe!

Dave, ich drücke Dir ganz fest die Daumen für einen "Mond" !!!

Tura, lura lu,  ... und der Mond schaut zu!

Bernd  :hut:
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Mettmann am Mai 07, 2011, 01:33:10 Vormittag
Salü boborit, es muß nicht immer LL sein, denk an Ash Creek oder den Berduc, manchmal tuts ein L auch.
Mond kann man bei dem hohen Eisenanteil sofort ausschließen.

Ist des alles derselbe Stein, die Bilder in dem Thread?
Wenn ja, würde ich Eukrit sagen - halt so in der Art wie NWA 1980 und dergleichen, bloß ohne Leopardennestern.

 :prostbier:
Mettmann.
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Dave am Mai 07, 2011, 08:57:22 Vormittag
Moin,

ja wer würde nicht von einem Mond träumen, aber der Martin sagte es schon, da darf nicht so viel Eisen drin sein.
Obwohl ich nun eine weitere Info habe.

Die größere Menge Metall beschränkt sich bei dem Stück auf die dunklen Venenbereiche und nicht auf die hellen Klasten. Also es gibt auch Metall in den weißen Bereichen aber nicht so viel. Ich hatte das auch schon vermutet aber nun nach dem schleifen ist das nochmal deutlicher herausgekommen.
Das würde natürlich zu meiner Vermutung passen das hier vielleicht ein eisenreicher Impaktor "Eisenlieferant" war.

Ich tippe nun auf einen Diogenite den die "weißen" Bereiche sind gar nicht so weiß sondern gehen ins grünliche.
Wie gesagt ich werde Bilder von den Scheiben einstellen.


Gruß David

PS: @ Martin ja alle Bilder sind von einem Stein!
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Mettmann am Mai 07, 2011, 09:52:27 Vormittag
Aber das sieht ja wie eine monomikte Brekzie aus,
da würd ich nicht unbedingt davon ausgehen, daß das Eisen aus Impaktorresten herstammt,
ich tät eher vermuten, da ja einzelne Eisenkörnlein gar nicht so selten sind in den HEDs, daß die Vesta eben nicht ganz und gar bzw. nicht bis zum höchstmöglichen Grad ausdifferenziert ist.
Schaumermal, was die Dawnsonde herausfindet - insbesondere, wenn sie in das Riiiiesenloch auf der Vesta hineinspitzt!

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Hungriger Wolf am Mai 12, 2011, 22:10:41 Nachmittag
Hallo David!

Gibt es schon genauere Infos zur Klassifizierung des Meteoriten-Stückes?

Grüße von  :hut:
Achim
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Dave am Mai 12, 2011, 22:27:13 Nachmittag
Hi,

nein nein das dauert. Im Moment warte ich noch das die Stücken vom Schneiden zurück kommen. Hoffe das es morgen klappt.
Und dann dauert es min. bis September bis die Klassifikation durch ist. :dizzy:

Gruß David
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Dave am Mai 13, 2011, 20:59:47 Nachmittag
Das Material ist nun wieder da.
Die Scheiben sehen alle in etwa so aus wie das 1. Bild.

Hier die Bilder:

-http://www.gavie.de/images/phocagallery/thumbs/phoca_thumb_l_nwaxxx1.jpg (http://www.gavie.de/images/phocagallery/thumbs/phoca_thumb_l_nwaxxx1.jpg)
-http://www.gavie.de/images/phocagallery/thumbs/phoca_thumb_l_nwaxxx2.jpg (http://www.gavie.de/images/phocagallery/thumbs/phoca_thumb_l_nwaxxx2.jpg)

Interessant ist vielleicht das es "leider" Troilit in dem Material gibt was also für einen LL spricht. Chondren habe ich keine gefunden!
Weiterhin gibt es viele hellgrüne Einschlüsse und auch einige wenige rosafarbene. Also wirklich äußers interessant. Ich werde morgen versuchen noch bessere Bilder zu machen.

Gruß David :hut:
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Dave am Mai 13, 2011, 22:10:02 Nachmittag
Es wird bald einen Dünnschliff des Mets geben, dann wissen wir was es ist.  :einaugeblinzel:

Gruß David
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Hungriger Wolf am Mai 13, 2011, 23:26:25 Nachmittag
Hallo David!

Wenn im Dünnschliff oder auch im Meteoriten-Anschnitt also:

A) Chondren vorhanden sind (Chondren zwar kaum noch erkennbar durch thermische Metamorphose 750-950 °C oder darüber. Chondrenreste in den hellen Bereichen z.B. LL6; LL7 möglich (Chondrit)

oder

B) Keine Chondren vorhanden sind -> HED (Achondrit)

Grüße
Achim   :hut:
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Greg am Mai 14, 2011, 02:06:14 Vormittag
Hallo,

das ist ja richtig spannend.  :smile:
Nach den ersten Fotos dachte ich an einen Diogeniten, später dann an einen Eukriten, nach den letzten Fotos bin ich bei einem LL6 gelandet. Jetzt gerade wieder bei einem Dio, morgen dann...  :user:  :einaugeblinzel:

Eine tolle Brekzie.

Greg  :hut:
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Dave am Mai 14, 2011, 15:39:52 Nachmittag
Hi Greg,

ja so ist es aber wenn jetzt ein DS gemacht wird müsste man es 100% raus bekommen was es ist (wenigstens ob es nun ein Chondrite oder Achondrite ist).
Kann also nicht mehr sssooo lange dauern. ;-)

Gruß David
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Dave am Mai 19, 2011, 22:44:28 Nachmittag
Hi,

also der DS ist fertig und es sind Chondrenreste zu erkennen. Das heißt es ist also doch ein Chondrit!!!
Als kurze Info!

Gruß David :hut:
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Thin Section am Mai 19, 2011, 22:51:27 Nachmittag
also der DS ist fertig und es sind Chondrenreste zu erkennen. Das heißt es ist also doch ein Chondrit

Aber ein wunderschöner !!!

Bernd  :hut:
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: ironmet am Mai 19, 2011, 22:54:17 Nachmittag
Hallo Dave,

ich finde auch, kein Grund traurig zu sein.
So eine schöne frische Brekzie gibt es auch nicht alle Tage!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Dave am Mai 19, 2011, 22:55:23 Nachmittag
Aber ein wunderschöner !!!

Bernd  :hut:

Hallo,

ja das ist wohl wahr, für mich wirklich eine der schönsten Brekzien die ich bisher gesehen habe. ;-)
(das komplette Material wird nach der Klassifikation zum Verkauf stehen)

Gruß David :hut:
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Thin Section am Mai 19, 2011, 22:57:26 Nachmittag
So eine schöne frische Brekzie gibt es auch nicht alle Tage!

... und deshalb will ich unbedingt ein Scheibchen davon !!!

Also, Dave, merke mich bitte vor!

Bernd  :hut:
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: ironmet am Mai 20, 2011, 15:26:14 Nachmittag
und hier habe ich auch noch schnell ein paar Bilder gemacht.
Ich hoffe man erkennt was.
Die Chondren sind wirklich schon sehr hinüber und der Schockgrad dürfte hoch sein.
Ist ja eh ne Brekzie, aber ich tippe mal auf S4 oder sogar S5.
Mein NWA 6383 is S4 und da sind die Chondren teilweise besser erhalten als in Dave seiner Brekzie.

Viele Grüße Mirko

hier erstmal die Überreste einer stark geschockte BO Chondre, die quasi richtig verbogen wurde.
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: ironmet am Mai 20, 2011, 15:27:59 Nachmittag
und noch diese Chondrenleiche
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: Dave am Mai 20, 2011, 16:33:06 Nachmittag
Hi,

toll Mirko danke für die Bilder!  :super:
Nun sehen wirklich alle das es ein Chondrit ist.

Gruß David


PS: auch wenn das Teil grad erst zur Klassi gegangen ist und es sicher erst im Sommer angeboten wird, habe ich bereits 5 Personen die sich angemeldet haben. Da ich nur 8 Stücken habe(7 Scheibe/1 Endcut) ist mehr als die Hälfte schon so gut wie weg und es wäre fast ratsam, das sich die Leute die unbedingt was davon haben wollen, jetzt schon mal melden und sich vormerken lassen.
(Denn wie gesagt 4 Leute haben sich von allein ohne irgendwelche Angebote von meiner Seite schon gemeldet) Aber das nur nebenbei. :nixweiss:
Titel: Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
Beitrag von: boborit am Mai 20, 2011, 20:34:33 Nachmittag
Hallo David,

nun kommen wir dem Stein langsam auf die Schliche :fluester:

Wie schon mehrfach angedeutet - bitte auch mich für ein Scheibchen vormerken :winke:

Michael :prostbier: