Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: MarkV am April 30, 2011, 14:01:21 Nachmittag

Titel: Besuch im NHM London
Beitrag von: MarkV am April 30, 2011, 14:01:21 Nachmittag
Hallo,
hier ein paar Impressionen aus dem Natural History Museum in London. Ich war in der Woche vor Ostern in England und hatte Gelegenheit, dort kurz vorbeizuschauen. Das Museum ist schon sehr beeindruckend, insbesondere die vielen Fossilien und Tiermodelle. Sehr viele Meteorite sind dort allerdings nicht ausgestellt. Vielleicht 30 Stück. Ich hatte eigentlich gehofft, dort auch die Ivuna Mainmass zu sehen, aber die schlummert im Archiv. Dennoch war es auf jeden Fall einen Besuch wert.

http://www.parhelia.de/mets/london01.jpg (Mineraliensammlung und der Weg zur Schatzkammer mit den Meteoriten)
http://www.parhelia.de/mets/london02.jpg (Wabar)
http://www.parhelia.de/mets/london03.jpg (Johnstown)
http://www.parhelia.de/mets/london04.jpg (Murchison Snuffbox, hat aber nichts mit Meteoriten zu tun)
http://www.parhelia.de/mets/london05.jpg (Nakhla)
http://www.parhelia.de/mets/london06.jpg (Vigarano)
http://www.parhelia.de/mets/london07.jpg (Murchison)
http://www.parhelia.de/mets/london08.jpg (DAG400)
http://www.parhelia.de/mets/london09.jpg (Rohdiamant)
http://www.parhelia.de/mets/london10.jpg (Campo)
http://www.parhelia.de/mets/london11.jpg (Narwal mit doppeltem Zahn)
http://www.parhelia.de/mets/london12.jpg (lebensgrosse Tier-Modelle)
http://www.parhelia.de/mets/london13.jpg (Haupthalle)
http://www.parhelia.de/mets/london14.jpg (Haupthalle mit Dino)

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: Mettmann am April 30, 2011, 14:49:46 Nachmittag
Ui, der Campo hat aber ein schönes Podest.
Sowas sollte man sich vielleicht en miniature für herausragende Individuals schreinern lassen...

Gibt es denn die Riesenmundrabillascheibe nicht mehr?

Hihi, ich stell mir grad vor... früher waren doch in den Natur- und Völkerkundemuseen große Panoramen beliebt,
in denen man die Natur künstlich nachgestellt... ein Panorama mit Meteoritenjägern als Puppen...und welche Schräte man da reinstellt.   :wow:

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: MilliesBilly am April 30, 2011, 14:50:45 Nachmittag

Danke vielmals. Also den Murch tät ich jedenfalls nicht von der Regalkante stoßen.
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: Contadino am April 30, 2011, 14:52:00 Nachmittag
Hallo Mark,

vielen Dank für die interessanten Fotos :hut: :super:
Weisst Du evtl. was dieses Glasfläschchen über dem Murchison bedeutet (Bild London07) :gruebel:

Der Narwal ist auch der Hammer....

Ciao, Heiner

PS: Gib zu, Du warst doch nur wegen der Hochzeit von William & Kate in London :lacher: :lacher: :lacher:
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: karmaka am April 30, 2011, 15:12:57 Nachmittag
Weisst Du evtl. was dieses Glasfläschchen über dem Murchison bedeutet (Bild London07) :gruebel:

Na, das ist doch klar.
Im 'royal snuff vial' ist natürlich der 'legendäre Murchison-Odeur' konserviert.

Der 'Duft des großen weiten Alls'.  :super:

Riechen kann man aber nur einmal daran. Dann isser weg. War ursprünglich für die Queen
reserviert. Die wollte aber nicht schnüffeln.  :laughing:

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: Plagioklas am April 30, 2011, 15:27:30 Nachmittag
In der Flasche waren wohl aus Murchisonproben gewonnene Mikrodiamanten in einer klaren Flüssigkeit. Nun sind da nur noch die Mikrodiamanten (Irgendwer hat geglaubt, dass Plastikdeckel auf Dauer dicht sind, aber die Praxis zeigt, dass Wasser seinen Weg raus findet,... mir damals auch passiert, als ich sandproben und schwerminerale noch unter wasser lagerte). Solche Proben gibts auch vom Allendemeteoriten in einigen Museen zu sehen.

Hier sind solche Proben:

http://prometheus.med.utah.edu/~bwjones/2006/06/washington-d-c/ (http://prometheus.med.utah.edu/~bwjones/2006/06/washington-d-c/)
http://www.meteoroids.de/inter_sm.htm (http://www.meteoroids.de/inter_sm.htm)
http://fieldmuseum.org/explore/meteorites-research (http://fieldmuseum.org/explore/meteorites-research)
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: Contadino am April 30, 2011, 17:09:56 Nachmittag
Danke für Eure Infos  :hut:
Wie heisst doch die österreichische Übersetzung von "πάντα ῥεῖ" : nix is fix :lacher:
Der "Duft" dürfte wohl schon länger verflogen sein und die Nanodiamonds, kann man die sehen?
Die sind doch soo nano, dass man ohne Mikroskop eh nix sieht...
Ich fand das Display des Murchison mit der Phiole aber recht geheimnisvoll... :smile:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: Gibeon2010 am August 19, 2014, 17:19:00 Nachmittag
Ich war letzte Woche dort. Hier noch ein paar Fotos von einigen anderen Meteoriten. Übrigens ist der Met auf dem Foto Nr. 7 laut Beschriftung in der Vitrine kein Murchinson sondern ein Cold Bokkeveld.
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: Gibeon2010 am August 19, 2014, 17:21:26 Nachmittag
... und noch einige:
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: Gibeon2010 am August 19, 2014, 17:23:52 Nachmittag
Bei den letzten dreien stand leider kein Name dran.
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: Gibeon2010 am August 19, 2014, 17:33:22 Nachmittag
Hier noch zweimal Mondgestein. Das erste Stück hat 128 g und wurde von Apollo 16 mitgebracht. Das zweite befindet sich im Science Museum gleich um die Ecke vom NHM.
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: Thin Section am August 19, 2014, 22:17:01 Nachmittag
Bei den letzten dreien stand leider kein Name dran.

Tolle Aufnahmen !  :super:

Bei Meteorit1.jpg könnte es sich meiner Meinung nach um Sikhote-Alin handeln. Was meinen die Eisen-Spezialisten? Andi?

Bei dem Pallasiten fallen mir drei Pallasite ein, die ähnliche, "unrunde", "nicht sanft abgerundete" Olivine haben: Acomida, Ahumada und Dora  :gruebel:

Auch Seymchan käme eventuell in Betracht!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: lithoraptor am August 19, 2014, 22:57:19 Nachmittag
Moin!

Ich halte Meteorit1 für einen Gibeon. Meteorit2 könnte zwar auch ein Gibeon sein, aber ich tendiere hier eher zu einem Campo (Was steht denn auf dem Schild daneben?).

Gruß

Ingo
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: karmaka am August 19, 2014, 23:06:03 Nachmittag
In dem Zusammenhang, ich hatte Jennifer Claydon im Juni zur Einrichtung ihres neuen NHM meteorite group blogs gratuliert
und einen Wunsch geäußert, der kürzlich erfüllt wurde.  :smile:
Sie hat tatsächlich etwas Aufregendes aus der Schublade gezogen.

LINK (http://www.nhm.ac.uk/natureplus/community/research/earth_sciences_news/meteorites/blog/2014/08/14/orgueil)

PS: Tissint muss raus aus dem Exsikkator und rein in eine hübsche Stickstoffvitrine!
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: Thin Section am August 19, 2014, 23:19:17 Nachmittag
Ich halte Meteorit1 für einen Gibeon.

Ingo, ich glaube, Du hast recht. Für Deine Annahme sprechen vor allem die großen, langgezogenen Regmaglypten am unteren Rand!
Die "thumbprints" oben links erinnern mich aber eher an einen Sikhote  :gruebel:
Mit "vereinten" Forumskräften kriegen wir das sicherlich raus!

Bernd  :prostbier:
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: ironsforever am August 20, 2014, 08:33:32 Vormittag
Hallo,

es scheint sich bei dem fraglichen Meteoriten Nr. 1 um ein Exponat zu handeln, das der Besucher berühren kann. Er ist fest auf diesem Sockel installiert (umgebogene Halter) und die Oberfläche sieht recht "poliert" aus im Vergleich zu den unzugänglichen Stellen neben der Klammer, wo er kam berührt wird. Er wird wohl fußballgroß sein. Im Hinblick auf seine Größe ist die Verwitterung im unteren Bereich schon recht massiv. Ich erkenne da recht tiefe Rostpocken. Ergo kann es sich nur um Gibeon handeln, nicht um Sikhote. Dafür spricht auch, dass in den meisten Museeun immer der Gibeon als "Streichelmeteorit" herhalten muss, weil er früher ja recht günstig zu haben war und sehr stabil ist. Allerdings ist es schon ein außergewöhnlich schönes Stück mit feinen Regs im oberen Bereich. :lechz:

Gruß,
Andi
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: Greg am August 20, 2014, 09:07:08 Vormittag
Guten Morgen,

Danke für die Fotos.

Die Ätzung auf der Canyon Diablo Scheibe (erstes Fotos) mit der Schrift ist doch sehr ungewöhnlich. Eine interessante Idee, aber...

Den Meteoriten 1 halte ich für einen Henbury. Der Bereich links mit den schönen Regmaglypten scheint durch Wüstenlack konserviert worden zu sein. Ich glaube nicht, dass dieser zum Anfassen ist.

Anders dagegen der Meteorit 2; eventuell ein Gibeon zum Anfassen.

Viele Grüße
Greg
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: Gibeon2010 am August 20, 2014, 09:37:50 Vormittag
Hallo,
ich danke euch für die reichlichen Kommentare. Es war mit den Fotos nicht immer leicht. Die Vitrinen sind oft für's Foto nicht genügend ausgeleuchtet und mit Blitz ist es wegen der Reflexionen auch nicht so einfach. Den Rest muss dann die Bildbearbeitung bringen.

Es wäre auch noch schön gewesen, wenn die Masse des jeweiligen Exponats angegeben wäre. So ist es mit dem Größenverleich schwierig. Nakhla z.B. ist etwa faustgroß, ebenso Stannern, die Eisen deutlich größer.

Nun zu euren Fragen.
Beide unbekannte Eisen waren zum Anfassen.
Nr. 1 ist, wie von Andi vermutet, etwa fußballgroß.
Hier das Schild des zweiten:
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: Andyr am August 20, 2014, 15:13:30 Nachmittag
Tolle Fotos, danke fuer`s Zeigen. Besonders den Cold Bokkeveld finde ich toll.

Gruesse

AndyR
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: Chondrit 83 am August 20, 2014, 19:09:36 Nachmittag
Hallo zusammen,

das Museum ist wirklich eine Wucht, ich war auch total begeistert.

Schaut mal auf meinen Avatar, kennt jemand den vermeintlichen "Campo"  ;-)

Grüßle

Marco
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: Gibeon2010 am August 20, 2014, 20:54:30 Nachmittag
PS: Tissint muss raus aus dem Exsikkator und rein in eine hübsche Stickstoffvitrine!

Ist der Tissint wirklich so empfindlich? Meiner befindet sich nur in einer gewöhnlichen Kunststoffdose.  :nixweiss:
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: JFJ am August 21, 2014, 08:18:01 Vormittag
Hallo,

Tissint dürfte eigentlich eher recht unempfindlich sein.
Meiner befindet sich ebenfalls in einer normalen Sammeldose ohne Trocknungsmittel.

Gruß
Jörg

Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: ironsforever am August 21, 2014, 09:50:56 Vormittag
Hallo,

Tissint dürfte eigentlich eher recht unempfindlich sein.
Meiner befindet sich ebenfalls in einer normalen Sammeldose ohne Trocknungsmittel.

Gruß
Jörg



Wüsste nicht, was an dem rosten soll. Meiner liegt in einer Membranbox, auch ohne Trockenmittel.

Gruß,
Andi
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: Gibeon2010 am August 22, 2014, 21:07:07 Nachmittag
Dann bin ich beruhigt. Ich war nur verwundert, dass die im Museum so einen Aufwand betreiben.
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: speul am August 22, 2014, 22:10:11 Nachmittag
vielleicht habe Die auch was anderes mit ihm vor und wollen ihn nur vor (weiteren) irdischen Kontaminationen schützen?
speul
Titel: Re: Besuch im NHM London
Beitrag von: karmaka am September 22, 2015, 21:51:58 Nachmittag
Ivuna kann man nicht oft genug sehen! Ab dem 25. Oktober nun im after-hours event 'Science Uncovered' im NHM London.

LINK (http://www.theguardian.com/science/2015/sep/22/meteorite-from-birth-of-solar-system-to-go-on-display?CMP=Share_iOSApp_Other)