Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: MarkV am Mai 28, 2011, 19:31:04 Nachmittag

Titel: Monnig Museum in Fort Worth
Beitrag von: MarkV am Mai 28, 2011, 19:31:04 Nachmittag
Hallo,
kurz vor dem Rückflug war ich noch im Monnig Meteorite Museum in Fort Worth. Dort ist eine grosse Anzahl verschiedener Meteorite ausgestellt, inbesondere Funde aus Texas. Hier einige Bilder. Ein Besuch lohnt sich:

http://www.parhelia.de/mets/monning_07.jpg (Kendleton)
http://www.parhelia.de/mets/monning_17.jpg (Henbury)
http://www.parhelia.de/mets/monning_26.jpg (West)
http://www.parhelia.de/mets/monning_31.jpg (Sylacauga)
http://www.parhelia.de/mets/monning_36.jpg (Axtell)
http://www.parhelia.de/mets/monning_38.jpg (Bells)
http://www.parhelia.de/mets/monning_69.jpg (Texline)
http://www.parhelia.de/mets/monning_70.jpg (Forest City)
http://www.parhelia.de/mets/monning_77.jpg (Oscar Monnig)

Es sind insgesamt 77 Bilder online (00-77). Für den Rest einfach die Nummer in der Browser URL abändern.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Monning Museum in Fort Worth
Beitrag von: karmaka am Mai 28, 2011, 20:03:24 Nachmittag
Hallo Mark,

danke für das Einstellen der Bilder.  :super:

Es freut mich einmal ein etwas größeres Stück von Bells zu sehen.
Das ist doch eine schöne Ergänzung zum Anblick meines Bells-Winzlings unter der Lupe.  :einaugeblinzel:

Martin

PS: Hier Bells noch einmal aus einer anderen Perspektive:
http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/test/5005_13815_2745.jpg
Titel: Re: Monning Museum in Fort Worth
Beitrag von: gsac am Mai 28, 2011, 20:24:49 Nachmittag
http://www.parhelia.de/mets/monning_17.jpg (Henbury)

:wow: Klasse Stück! (..die anderen Mets natürlich auch..) :wow:
:fluester: Monnig, nicht Monning! http://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_Monnig
Titel: Re: Monnig Museum in Fort Worth
Beitrag von: MarkV am Mai 28, 2011, 20:30:34 Nachmittag

:wow: Klasse Stück! (..die anderen Mets natürlich auch..) :wow:
:fluester: Monnig, nicht Monning! http://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_Monnig

oops, danke für den Hinweis. Ich habe es jetzt korrigiert.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Monnig Museum in Fort Worth
Beitrag von: Thin Section am Mai 28, 2011, 20:55:11 Nachmittag
Hallo Mark,

Herzlichen Dank  :super: dafür, daß Du uns an Deinem Besuch im Monnig Museum hast teilhaben lassen! Habe alle Aufnahmen "durchgebrowsed" (iih, was für ein Wort! :eek:) aber am meisten bin ich persönlich beeindruckt von (a) den tollen "thumbprints" im Henbury, (b) den ausgezeichneten Regmaglypten des Texline, und (c) ..., ja, habt Ihr's gesehen, diese "DI" (= dark inclusions) im Axtell (linke Bildseite) - möglicherweise xenolithische Kohlige in einem Kohligen!*

Bernd  :hut:

*  P.S.: Hätte besser schreiben sollen: Eventuell sind es xenolíthische (kohlige?) Einschlüsse oder aber DIs, denn DIs bestehen ja vorrangig aus fayalitischem Olivin - sind selbst also nicht "kohlig".
Titel: Re: Monnig Museum in Fort Worth
Beitrag von: MilliesBilly am Mai 29, 2011, 00:39:20 Vormittag

Dank auch meinerseits. Großartiger Henbury fürwahr. Steht den besten Sikhotes an wohldefinierten Regmaglypten in keiner Weise nach, und das bei etlichen tausend Jahren längerer irdischer Verweildauer.

Leider kann man Größe und Masse des Stücks schwer einschätzen. Wenn das Kärtchen einigermaßen übliches Format hat, vielleicht so um die 3 kg? Any guesses?

Titel: Re: Monnig Museum in Fort Worth
Beitrag von: Thin Section am Mai 29, 2011, 00:53:53 Vormittag
Falls es das Exemplar ist, das im Catalogue of Meteorites (5th edition) aufgeführt ist, dann hat es 5.5 kg!

Bernd  :hut:
Titel: Re: Monnig Museum in Fort Worth
Beitrag von: MilliesBilly am Mai 29, 2011, 11:52:11 Vormittag
Falls es das Exemplar ist, das im Catalogue of Meteorites (5th edition) aufgeführt ist, dann hat es 5.5 kg!

Bernd  :hut:

Das mag gut sein. Danke für den Hinweis!
Titel: Re: Monnig Museum in Fort Worth
Beitrag von: Dirk am Mai 29, 2011, 15:44:11 Nachmittag

Es sind insgesamt 77 Bilder online (00-77). Für den Rest einfach die Nummer in der Browser URL abändern.


Hallo Mark  :winke: ,

vielen Dank für die Bilder  :super:  .... so kann man wenigstens einen kleinen Einblick in diese berühmte Sammlung finden. Habe mir auch alle 77 Bilder angesehen.  :lechz:

 :winke:  :prostbier:
Dirk

Titel: Re: Monnig Museum in Fort Worth
Beitrag von: gipometeorites am Mai 29, 2011, 17:54:44 Nachmittag
Hallo,

ich habe mir auch alle Bilder angesehen, vielen Dank fürs zeigen  :super:
Eine wirklich sehenswerte Kollektion, so viele Traumstücke  :wow:

Viele Grüße,

Carsten
Titel: Re: Monnig Museum in Fort Worth
Beitrag von: Mettmann am Mai 29, 2011, 19:41:16 Nachmittag
Und Oscar Monnig
ist ja auch ein Paradeexempel dafür, wie affektiert doch die Haltung einiger Wissenschaftler heutzutage gegenüber der privaten Sammelei ist.
Monnig war ein klassischer Autodidakt wie eben die meisten Sammler und als er bei Besuchen beim Smithonian und in Chicago als Amateur ziemlich abgemeiert worden war, hatte er eben beschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Hat klassische Feldarbeit betrieben, war einer der großen Sponsoren Niningers - und hat auf diese Weise die größte Privatsammlung der Welt zusammengebracht - die er dann im Alter seiner Heimatuniversität vermacht hat,
wodurch die TCU den Rang erlangt hat, den sie heute noch innehält bei den Meteoriten. Müßt immer noch die 13. oder 14. größte Sammlung der Welt sein.
Daher haben die dort in Art Ehlmann auch immer einen so rührigen und engagierten Kurator gehabt, der unlängst in den Unruhestand getreten ist, der engen Kontakt mit den Sammlern und Händlern gepflegt und bei neuen Fällen bis ins hohe Alter auch persönlich ausgerückt ist, weil er eben über die Methodik, wie man Meteorite bekommt, noch bestens Bescheid wußte - altes Schrot und Korn eben,
und das schlägt sich eben auch in der öffentlichen Präsentation der Sammlung nieder,
wovon wir uns nun alle durch Marks Bilder persönlich überzeugen können.   :super:
Die TCU ist im Übrigen auch eine der wenigen institutionellen Meteoritensammlungen, die ihren kompletten Bestandskatalog ins Netz gestellt hat und aktuell hält.
Zusätzlich hat Ehlmann noch einen phantastischen Prachtband zur TCU-Meteoritensammlung herausgegeben, reich bebildert, mit dem kompletten Catalog und der Geschichte der Sammlung, samt einer großer Menge historischer Dokumente.
Hier bei Geoff Notkin sind noch einige wenige Exemplare erhältlich (sehr zu empfehlen, insbesondere auch, wenn man bedenkt, was manche Meteoritenbücher schon kurz nachdem sie vergriffen sind, für gelegentlich schon ziemlich geisteskranke Preise erzielen - da ist das wirklich günstig):

http://www.aerolite.org/monnig-catalog.htm

(Versteht sich von selbst, daß ich mir die signierte "Deluxe"-Leinenausgabe gegönnt und im Regal stehen hab  :super:)

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Monnig Museum in Fort Worth
Beitrag von: herbraab am Mai 29, 2011, 21:10:14 Nachmittag
Danke, Mark, für die Bilder.

Was ist denn das hier?
http://www.parhelia.de/mets/monning_37.jpg
Nakhla?

Und das "krakenartige" Individual hier in der Mitte, links oberhalb vom Henbury?
http://www.parhelia.de/mets/monning_15.jpg

:hut:
Herbert
Titel: Re: Monnig Museum in Fort Worth
Beitrag von: karmaka am Mai 29, 2011, 21:26:29 Nachmittag
Das ist Kirbyville (Eucrite-mmict)

http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=12321

 :hut:

Martin
Titel: Re: Monnig Museum in Fort Worth
Beitrag von: MarkV am Mai 29, 2011, 21:35:41 Nachmittag
Das ist Kirbyville (Eucrite-mmict)

http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=12321

 :hut:

Martin

Ja, das stimmt.

Die "Krake" ist ein Mundrabilla.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Monnig Museum in Fort Worth
Beitrag von: herbraab am Mai 29, 2011, 23:57:17 Nachmittag
Danke!  :super:
Titel: Re: Monnig Museum in Fort Worth
Beitrag von: Schönedingesammler am Mai 30, 2011, 14:19:27 Nachmittag
Danke Mark für die tollen Bilder!

Zitat
Versteht sich von selbst, daß ich mir die signierte "Deluxe"-Leinenausgabe gegönnt und im Regal stehen hab   

dito :prostbier: