Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: karmaka am Juli 22, 2011, 23:13:32 Nachmittag

Titel: Die 'Meteorite Men' auf den Spuren von Morasko und Pultusk
Beitrag von: karmaka am Juli 22, 2011, 23:13:32 Nachmittag
Internationale Werbung für das Naturschutzgebiet 'Morasko meteorite nature reserve' in Polen

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=pl&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.polskieradio.pl%2F23%2F3%2FArtykul%2F406455%2CLowcy-meteorytow-w-Poznaniu-Szukaja-Morasko
(Original: http://www.polskieradio.pl/23/3/Artykul/406455,Lowcy-meteorytow-w-Poznaniu-Szukaja-Morasko)

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&rurl=translate.google.de&sl=pl&tl=de&u=http://www.polskieradio.pl/23/266/Artykul/404160,W-Poznaniu-grasuja-lowcy-meteorytow&usg=ALkJrhjSjuJ_hdtScKa9GC8mrB0VykwgKg
(Original: http://www.polskieradio.pl/23/266/Artykul/404160,W-Poznaniu-grasuja-lowcy-meteorytow )

http://en.wikipedia.org/wiki/Morasko_meteorite_nature_reserve
http://de.wikipedia.org/wiki/Morasko_%28Meteorit%29
http://en.wikipedia.org/wiki/Pultusk_%28meteorite%29

War jemand von euch schon einmal im Morasko Naturschutzgebiet?

Alex?

 :hut:

Martin
Titel: Re: Die 'Meteorite Men' auf den Spuren von Morasko und Pultusk
Beitrag von: gsac am Juli 22, 2011, 23:34:39 Nachmittag
Andrzej Pilski hat mir davon erzählt, als ich ihn besuchte. Ich denke, das
hat einen durchaus ehrenwerten Hintergrund. Die beiden amerikanischen
Besucher sind jedenfalls, meiner Einschätzung nach, honorige Botschafter
ihrer Sache. Leider kann man ihre Fernsehsendungen hierzulande noch nicht
sehen, oder gibt es inzwischen Möglichkeiten?

Morasko, wenn ich es richtig verstanden habe aus der Literatur, ist auch
"problematisch", weil dort offenbar schon grössere Stücke geborgen wurden,
deren genaue Fund-Koordinaten bewußt nicht bekannt gemacht wurden. Die
sind dann wohl in irgendwelchen Kanälen verschwunden - keiner weiß was
Genaues und mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da es hochspekulativ ist
und sich Diskussionen über solche Dinge eigentlich von selbst verbieten.

Alex
Titel: Re: Die 'Meteorite Men' auf den Spuren von Morasko und Pultusk
Beitrag von: speul am Juli 23, 2011, 09:05:28 Vormittag
Zitat
War jemand von euch schon einmal im Morasko Naturschutzgebiet?


Ja klar doch,
worauf willst Du hinaus? Noch verstehe ich den Hintergrund Deiner Frage nicht
Titel: Re: Die 'Meteorite Men' auf den Spuren von Morasko und Pultusk
Beitrag von: karmaka am Juli 23, 2011, 11:54:18 Vormittag
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand als Tourist (ohne Metalldetektor !) schon mal in der Region war und sich die sieben Krater angesehen hat.

Professor Andrzej Muszynski vom Institut für Geologie der Adam-Mickiewicz-Universität möchte offensichtlich das Gebiet für
naturwissenschaftlich interessierte Krater-Touristen attraktiv machen.

 :hut:

Martin
Titel: Re: Die 'Meteorite Men' auf den Spuren von Morasko und Pultusk
Beitrag von: grobibaer am Juli 23, 2011, 17:08:55 Nachmittag
Hallo zusammen,

mein Trip nach Morasko war in 2003 (nur Sightseeing !)
War sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut errreichbar.
Bahn von Berlin nach Posen, S-Bahn, Bus bis knapp zu den Kratern.

Ein paar Scans alter Dias:

Krater I
Titel: Re: Die 'Meteorite Men' auf den Spuren von Morasko und Pultusk
Beitrag von: grobibaer am Juli 23, 2011, 17:10:15 Nachmittag
Krater III
Titel: Re: Die 'Meteorite Men' auf den Spuren von Morasko und Pultusk
Beitrag von: grobibaer am Juli 23, 2011, 17:11:10 Nachmittag
Krater IV
Titel: Re: Die 'Meteorite Men' auf den Spuren von Morasko und Pultusk
Beitrag von: speul am Juli 24, 2011, 16:22:17 Nachmittag
nun, da füge ich auch noch zwei Bilder mit an. Dürfte sich um die Krater III und VI handeln.
bei Grobibaers Krater III denke ich dass es sich dabei eher um Krater II handelt. Ist aber auch bei mir schon lange her daß ich dort gewesen bin.
auch ohne Detektor dafür gemeinsam mit Peter Brown aus Canada, Univ. Western Ontario, kennen sicherlich auch einige von Euch
Titel: Re: Die 'Meteorite Men' auf den Spuren von Morasko und Pultusk
Beitrag von: grobibaer am Juli 24, 2011, 23:47:55 Nachmittag
Hallo,

die Nummerierung habe ich aus http://morasko2.republika.pl/kratery.htm (http://morasko2.republika.pl/kratery.htm)

Viele Grüße,
Robert

Titel: Re: Die 'Meteorite Men' auf den Spuren von Morasko und Pultusk
Beitrag von: speul am Juli 25, 2011, 20:40:00 Nachmittag
Hallo Robert,
scheint da unterschiedliche Nummerierungen zu geben. Ich habe mich auf die von CLASSEN 1985, Zeitschrift geol. Wissenschaften bezogen.
und siehe da, da ist "Deine" Nr. 3 die Nr. 2
 :prostbier:,speul
Titel: Re: Die 'Meteorite Men' auf den Spuren von Morasko und Pultusk
Beitrag von: grobibaer am Juli 25, 2011, 21:34:07 Nachmittag
Und wieder ein Rätsel weniger auf der Welt !
 :super:
 :prostbier:
Titel: Re: Die 'Meteorite Men' auf den Spuren von Morasko und Pultusk
Beitrag von: karmaka am April 27, 2013, 13:16:27 Nachmittag
Ein Konzept erreicht sein Ende:

Zitat
As Meteorite Men's popularity grows with new fans, the show is facing it's final season unless it's hosts can discover a new format.

"We can't continue to do the show exactly the way it's been done," Geoff explains. "If we want to make new shows, we need to reboot it. We need to look at some new ideas perhaps we could do more historic stories and meteorite legends, and maybe investigate meteorite craters."

"In the format that everyone's been used too, it's reached the end of it's limit," Steve adds.

Quelle (http://www.examiner.com/article/meteorite-men-uncover-new-clues-universe-formation)
Titel: Re: Die 'Meteorite Men' auf den Spuren von Morasko und Pultusk
Beitrag von: Inseki 94 am April 28, 2013, 17:27:38 Nachmittag
Hallo Meteoritengemeinde,

ich bin der neue hier und hab auch gleich einen schönen Videolink für euch, wo ihr euch die Folgen von Morasko & Pultusk der Meteoriten Männer ansehen könnt (sind allerdings auf polnisch und ich weis nicht ob Ihr die schon kennt?):

1. http://www.youtube.com/watch?v=XrbvXFD9ORo     ---> Pultusk

2. http://www.youtube.com/watch?v=pMBS6HcX2sA    ---> Morasko

Ich hoffe auf eine schöne Zeit und interessante Diskussionen mit euch :smile: