Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: Spessartin am August 09, 2011, 20:47:23 Nachmittag

Titel: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am August 09, 2011, 20:47:23 Nachmittag
Kein Visum für dei Schweiz.  :crying:

Also bin ich mal dahin gefahren, wo ich schon länger wieder mal hin wollte.
Ich hatte schon vor einiger Zeit in alten Bergbauakten Hinweise gefunden, die ich jetzt z.T. überprüfen konnte.
Bevor Fragen kommen, die Region ist der Hunsrück, näheres werde ich es nicht angeben, damit es keinen 2. Großbach gibt!!!

Die Goldführung konnte ich nachweisen, über das Potential kann ich noch gar nix sagen. Da gibt es noch einige Unklarheiten. 2 Tage Schieferextrembuddeln geht in die Knochen ...

Sehr interessant finde ich das Gold selbst, es ist sehr verschieden. Teilweise total ausgewalzt und zig mal gefaltet und dann wieder wie frisch rausgelöst, z.T. heller, was auf einen höheren Silbergehalt hinweisen könnte. Anbei ein paar Bilder
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am August 09, 2011, 20:50:12 Nachmittag
... noch 2 ausgefallenere Körnchen:
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Nordnugget am August 09, 2011, 22:31:48 Nachmittag
Hi Spessartin,
schöne kleine Nuggest hast du da gefunden.
bye Jens
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: lithoraptor am August 09, 2011, 22:55:03 Nachmittag
Moin Spessartin!

Das Stück auf dem Bild MZB_Min_004c.jpg erinnert mich irgendwie an den etwas abgeschlafften Daumen eines Anhalters, der ihn schon etliche Stunden ohne Erfolg raus hält. :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Topas am August 11, 2011, 09:25:02 Vormittag
Hallo Spessartin,

klasse Nachweis  :super: und besondere Nuggetformen muss man sagen.

Und wie immer die Frage: Wie gross sind die denn ?

Grüsse Andreas
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am August 11, 2011, 12:51:40 Nachmittag
Danke!

Hab ich doch galtt vergessen: die Größe

Na, dann seid nicht gleich schockiert, die letzten beiden Körnchen haben ca. ´nen halben mm (0,5 mm).
Die größten Flitter/Nuggets ca. 3 mm.

Leider wieder kein Grund für´nen Goldrausch --- aber doch recht nett, besonders für die Region!!! (Mann, wenn ich bedenk, daß ich mal 10 Jahre in der Gegend gelebt habe ...  :einaugeblinzel: )

LG Spessartin
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Nordnugget am August 11, 2011, 14:32:20 Nachmittag
Ach ja, ich würde auch gern mal in einer Region wohnen wo ich einen Hausbach habe, mal eben nach der Arbeit vorbeifahren und ein paar Pfannen waschen....
Hier kann ich zwar Schafe streicheln die auf dem grünen Deich stehen aber Goldwaschen ? Ich hätte doch zum Heer gehen sollen :-) Dann hätte ich auch immer eine Schaufel dabei  :laughing:

bye Jens
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: lithoraptor am August 11, 2011, 17:07:56 Nachmittag
 :laughing: Jens, eine Karriere bei den Pios wäre sicher sehr viel Vorteilhafter gewesen... :lacher:
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Nordnugget am August 11, 2011, 17:25:35 Nachmittag
 :lacher: ne ja, ich fahre diesen Winter wieder 3 1/2 Monate in die Sonne, das passiert Pios glaube ich seltener  :baetsch:

Aber schön währe es schon ein Bach vor der Tür zu haben.

bye Jens
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Eifelgold am August 11, 2011, 17:59:28 Nachmittag
Hallo Spessartin,

das sind ja mal dicke Dinge aus dem Hunsrück. Herzlichen Glückwunsch dazu. Ich glaube, die hast Du Dir nach 2 Tagen Extrembuddeln auch redlich verdient. 3mm Maximum finde ich persönlich eine richtig gute Hausnummer.  :super:

Goldene Grüße

Eifelgold
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am August 15, 2011, 19:10:07 Nachmittag
@ Nordnugget
Tja, Bach vor der Haustüre habe ich, ja --- aber da kannst nur Steine waschen ...
Versuch es doch mal mit den Strandseifen ... ausprobieren tät ich´s auf alle Fälle mal  :einaugeblinzel:
@Eifelgold
Danke für die Blumen --- Hausaufgaben lohnen sich, noch dazu wenn durch freundliche Tipps unterstützt - ein herzliches Danke an dieser Stelle an diese Adresse - mehr sag ich nicht dazu ;-)

Das eigentliche frustrierende ist die "nicht"-Größe des Loches, wenn man 2 Tage im Schiefer gebuddelt hat - da kommt man sich echt schwächlich vor!!!
Habe in 20 min. noch ein altes Loch eines Kollegen --- nein kein Kopfkino jetzt, aus! --- freigeschaufelt. Gleich zu Beginn merkt man da den Unteschied. Das war dann halb so groß wie meine 2 Tagesbaustelle - hab´s direkt durch die Rinne gejagt und sogar noch´nen 1/2mm-fussel gefunden.

Trotz der Größe, am besten hat mit das längliche Teilchen gefallen, das könnte sogar Kristallfläche haben und das frisch ausgelöste mini-Nugget weil man da noch das helle Silberhaltige Gold in den Zwickeln erkennen kann.

LG Spessartin
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Nordnugget am August 15, 2011, 20:59:59 Nachmittag
Hi Spessartin,
mit Strandseifen ist hier leider nicht viel.... Hier ist der Deich, und dann kommt das schlammige Watt... Sand ? Leider fehlanziege.
Aber ich habe Goldbelege aus Strandseifen in Niedersachsen, Schleswig Holstein und Dänemark gefunden, auch wenn sie sehr winzig sind.

bye Jens
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am August 23, 2011, 09:11:06 Vormittag
Hab, noch Bilder für Euch.

Der Bach fließt z.T. über Schiefer, der dann auch mit ein bisschen Glück senkrecht zu Strömung steht. Perfekte Goldfallen!

...
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am August 23, 2011, 09:21:13 Vormittag
Auch die Strönung war ideal.

Ich habe fast ausschließlich in meiner Prospektionsrinne gewaschen, da ich für meine Hauptrinne nur die groben Gummimatten dabei hatte und die beim Schiefer nicht optimal sind.

Doch war die Strömung so gut, daß ich lockeres Schiefermaterial direkt in die Hauptrinne schaufeln konnte und diese gut durchgezogen hatte.

Wenn ich wieder etwas Zeit habe, dann versuch ich nochmal bessere Bilder vom Gold zu schießen  :einaugeblinzel:
... es sei denn ich hab´ viel Zeit, dann könnte es durchaus sein, daß ich nochmal an den Bach fahre, zumal ich dort noch einiges überprüfen muß :j-gold: :smile:
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Berggold am August 23, 2011, 12:24:44 Nachmittag
Hallo Du alter Felsritzenprofie,

Dein Waschplatz sieht ja mal richtig gut aus!!!
Auf Schiefer habe ich noch nie gewaschen, denke aber so wie ich uns beide kenne kommt das noch.

Jetzt erst mal Glückwunsch zur Beute :super: :super: :super:.
Bin schon ganz gespannt auf neue Fotos.

Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am August 25, 2011, 23:27:11 Nachmittag
Ja Berggold, darauf kannst Du wetten!!!

So, ich habe nochmal versucht ein paar bessere Bilder zu bekommen.

Aber Leute, bevor hier irgendwer ein Sauerstoffzelt oder ´nen Defi braucht oder gleich Frau, Kinder und Arbeit verläßt und zum Goldrausch aufbricht ... bleibt mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig im Slip!!! --- die Dinger sind meist unter 1 mm und haben zig Fehlversuche und ewig Zeit in der Bildbearbeitung verbracht, damit sie so gewachsen sind  :einaugeblinzel:

Als erstes das "Nugget", welches noch wenig geplättet und recht frisch frei erodiert wirkt. In den Hohlräumen und Zwickeln ist die Farbe deutlich heller gelb als aussen rum (schaff ich auf´m Bild nicht besser, was in natura wesentlich deutlicher ist). Denk mal, daß dies mit dem Fein- bzw. Silbergehalt zusammen hängt:
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am August 25, 2011, 23:38:31 Nachmittag
Und da noch einen, den ich vorm Auseinanderbrechen gerettet habe:
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: lithoraptor am August 26, 2011, 14:47:36 Nachmittag
Moin Spessartin!

Die Bilder sind eine echte Wucht! :super:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am August 26, 2011, 15:27:57 Nachmittag
Danke! :hut:

Noch 2 glatte Goldkörner:
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Berggold am August 26, 2011, 20:09:10 Nachmittag
Super  :super:
das ist genau das Material wie ich es von Dir kenne.
Bei diesem Anblick wird man ja hyperaktiv.

Weiter so, Berggold  :hut:
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am August 27, 2011, 20:07:46 Nachmittag
 :hut:
Ein unregelmäßiges Goldkorn. Vorder- und Rückseite:
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: speul am August 27, 2011, 22:03:54 Nachmittag
Moin,
also ich habe zwar noch nie Gold gewaschen, aber wenn das was Ihr hier zeigt von einer "Notexkursion" stammt, was soll dann erst von einer richtigen Exkursion stammen, also ich bin immer wieder sprachlos. Alle Achtung  :super:
speul
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Drache am August 28, 2011, 10:21:38 Vormittag
Hallo Spessartin,
wunderschöne Funde. Ich werde mich wohl man wieder an die Lektüre meines Opa`s machen. Der hat sich mit historischen Quellen bzgl. Bergbau beschäftigt. Er war Bergbau-Ing.
Das Bächlein in der Eifel habe ich aus seinen Aufzeichnungen rausgelesen.
Vielleicht trifft man sich mal....
Weiterhin viel Spaß beim Finden,
Drache
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am August 29, 2011, 00:19:33 Vormittag
Also,
... "Notexkursion", das kommt nur davon, daß ich meine Wunsch- und Traumexkursion in die Schweiz nicht unternehmen konnte.

Die Tour in den Hunsrück, war schon lange geplant, aber aus zeitlichen Gründen bisher noch nicht möglich gewesen. "Geplant", heißt Vorprospektionen, Literatur wälzen, Kontakte mit Erfahrungsaustausch und einen freundlichen Tipp und zu guter letzt schwere Arbeit, Ausdauer und Glück. Das Ergebnis knapp über 0,1 Gramm.

Was die Körnchen auszeichnet sind sicher ihre tollen Formen, bei Größen nur Ausnahmsweise mal über 1 mm!
Was Ihr dann zu sehen bekommt ist das Ergebnis von Erfahrung, vielem Probieren, einer relativ guten Ausrüstung (Mikroskop, Digicam, Bildsoftware, ...), Zeit und Leidenschaft!

Dank Euch trotzdem für die "Blumen" :einaugeblinzel:

Noch ein paar "Minis" für die Fantasie:
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Thin Section am August 29, 2011, 00:38:16 Vormittag
Späten guten Abend "Spessartin",

Habe auch noch nie Gold gesucht, sammle ja Meteorite und als ich noch Mineralien sammelte, da waren es Achate, Amethyste, Quarz, Rauchquarz, etc., also vor allem die SiO2 Gruppe in den Steinbrüchen von Albersweiler, Freisen, Idar-Oberstein und Waldhambach, etc. Aber Deine Funde, so "winzig" sie auch sein mögen, sind von einer ausserordentlichen ästhetischen Schönheit und inspirieren einen. Eigentlich hätte ich ja das "Rheingold" direkt vor der Haustür, ... Rheingold bei Germersheim aber ... Briefmarken, Mineralien, Meteorite, Astronomie, pharaonisches Ägypten, Haus und Garten, Familie, und, und, und, ...  :einaugeblinzel:

Herzliche Grüße und Gratulation
zu Deinen schönen Funden,

Bernd :hut:
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am August 29, 2011, 20:58:02 Nachmittag
Dank Dir Thin Section!

Noch eins für die Fantasie:


Die nächsten Tage bin ich offline. Die Familie mag auch mal an den Bach und dort ist funktechnisch ein Schwarzes Loch ...  :smile:

Bis die Tage!
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Berggold am August 29, 2011, 21:31:18 Nachmittag
Hallo Sessartin,

ich glaube ich muß bei Dir einen Fotolehrgang belegen.
Ich kann machen was ich will aber meine Bilder sehen echt bescheiden gegenüber Deinen aus.

Die Teilchen werden ja immer besser!!!  :super:

Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Goldrush am August 31, 2011, 02:57:38 Vormittag
Hi Spessartin  :hut:

wunderschöne Bilder, Gratulation zu deinen Funden. Und natürlich viel Erfolg bei deiner Aktivität mit Familie!

Goldige Grüße

Goldrush  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am September 01, 2011, 10:44:23 Vormittag
Moin moin,

wir sind wieder zurück.

Es war eine sehr schöne Tour, weil mal mit der Familie!!!

Und ratet mal, wer am meisten geschaufelt hat  :einaugeblinzel: :lacher:

Nein auch meine Frau, Junior und Töchterchen haben ordentlich mit gebuddelt. Und was gab es? Blessuren, wirklich dumme Anfängerfehler von mir -  :neenee:. schönes Wetter, tolle Zeit, Erfahrungen bzw. neue Erkenntnisse mit wieder neuen Fragen, Bummeltour in meine alte 2t-Heimat Idar-Oberstein mit kleinen Einkäufen fürs Geschäft und am Funden Bergkristalle z.T. mit Chalcopyrit-Kristallen (die schönsten und besten haben sich wieder mal beim Formatieren der Stufen verflüchtigt - is ja nix neues ... *grummel*) und natürlich auch etwas Gold.

Am ersten Tag haben wir ca. 5 Std. am Bach verbracht - okee mehr oder weniger ...
... da habe ich auch mal den näheren  Bachbereich (ca. 200 m) sondiert - Ergebnis null. Die Goldfunde stammen alle aus einer Fläche von ca. 1,5 qm von der obersten Schicht (ca. 10 cm Tiefe) bis runter auf den Bedrock (ca. 70 cm). Davor nix, dahinter nix, aber in einer schönen Linie (Berggold weiß, was ich meine).
Leider hatten wir nur eine Spatenschaufel mit dabei und ein Klappspaten ist dort wirklich Menschenquälerei - ansonsten könnt ich mir denken, hätten wir vielleicht doch moch etwas mehr sondieren können (dafür muß ich mir aber erst mal einen KFZ-Anhänger zulegen - nee quatsch, aber ins Auto hätt wirklich nix mehr rein gepasst).

Am 2. Tag haben wir im Bach nach Bergkristallen gesucht (der Wacker aus meinem Loch hatte aussen Ansätze vom 3 cm dicken und 10 cm langen Kristallen, die flach in einem Hohlraum lagen und natürlich zerbrochen sind ...
... und Schieferplatten zu Servierplatten gespalten - armes Auto ...  :laughing:
... nach einem beinahe Unglück, mit recht schmerzhafen Ausgang, sind wir nach 2 Std. dann weiter nach Idar-Oberstein gefahren.

Der Bach sieht mich wieder und dann hoffentlich für ein, zwei Tage mehr HOFFE ich.

BIlder gibt es später, jetzt ist erst mal Frühstücken und Auto ausladen angesagt.

LG SPessartin
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Berggold am September 01, 2011, 11:23:04 Vormittag
Ja, ja Spessartin,

 :fluester: How to Read a River und alles ist gut!  :fluester:

Guß Berggold  :hut:
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am September 01, 2011, 19:55:30 Nachmittag
Alle weißen Brocken, auch die im Hintergrund im Wasser, stammen von dem Wacker, der mir im Weg lag und den ich erst mal rauswuchten mußte. Unter Wasser (ca. 50 kg) ging er ja noch, aber an der Luft ... --- Sch... Dichteunterschied  :platt: --- bin ja net der Stonie --- hab´s trotzdem gepackt  :smile:


Drunter lagen dann aber auch zwei von den "großen" Teilchen. Und der Brocken ist auch nicht mehr, den habe ich zur Kristallsuche klein gehächselt  :baetsch:
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am September 04, 2011, 10:18:56 Vormittag
So jetzt noch mal die Krümelchen im Detail:
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am September 04, 2011, 10:43:36 Vormittag
Nummer 2:
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am September 04, 2011, 10:49:08 Vormittag
Nummer 3 --- für mich das schönste:

PS. Habe diesmal auf blauem Untergrund fotografiert - bin mir noch nicht sicher was besser ist.
Allerdings hatte hier der Autofocus der Kamera bessere Ergebnisse gebracht und das Feinfokusieren am Mikroskop schien auch etwas einfacher.
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Berggold am September 04, 2011, 18:44:04 Nachmittag
Eins steht für mich jetzt schon fest, mit Dir gehe ich irgendwann auf eine Notexkursion falls ich dafür ein Visum bekomme.

In diesem Sinne Berggold  :hut:
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am September 05, 2011, 07:38:44 Vormittag
Die Einreisebewilligung ist bereits erteilt, incl. Arbeitserlaubnis!

... ist doch besser als jedes Visum  :einaugeblinzel:  :laughing:

 :winke:
Spessartin
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am April 12, 2012, 21:26:51 Nachmittag
 :hut:
... war am Karfreitag nochmal an meiner Stelle ... die ist jetzt leider leer und ich muß weiterziehen ... hab da ´nen Wasserfall an einem Engpass entdeckt ... leider noch nix gelbes, aber schaun wir mal ...

LG Spessartin
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am April 18, 2012, 10:06:36 Vormittag
Okeeeeeee, ich hab´s gemerkt ... :weissefahne:

Hier nochmal, und ich hoffe das die Bildgröße jetzt passt!

Ach ja, was glaubt Ihr, wie schön das im Gläschen klappert ...!!!! :laughing:

Grüßle
 :hut:
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am Juni 09, 2012, 20:44:44 Nachmittag
 :hut: zusammen!!!

Bin von einer kleinen Hunsrücktour zurück!

Das Wetter war durchwachsen, die Funde auch ... trotzdem war es wieder superschön am Bach zu sein!!!

Anbei ein Foto vom Inhalt eines kleinen Strudeltopfes.

Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am Juni 09, 2012, 20:48:05 Nachmittag
och menno, falsches Bild ...

das sollte jetzt aber passen:
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am Juni 29, 2012, 09:20:43 Vormittag
Durchschnittsgröße ca. 2,5 mm  :wow: (kein Wasser im Glas)

Morgen gehts mit Team zur "Baustelle" .... mal schaun ....

Gold ist wie der Teufel und der Teufel ist ein Eichhörnchen ....

Bis den und goldiges WoE an Alle,
Spessartin
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Aurum am Juni 29, 2012, 18:35:52 Nachmittag
Leute ,

das ist ja eine Tolle stelle die ihr da aufgetan habt  :super:

ich bin begeistert und das hier in der nähe , meinen Glückwunsch !

bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Peter5 am Juni 30, 2012, 09:27:43 Vormittag
Hallo Spessartin,

sehen wirklich toll aus, Deine Funde!  :super:

Gruß Peter
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Eifelgold am Juli 02, 2012, 08:06:30 Vormittag
Hallo Spessartin,

bin echt begeistert. Super Fund. Der Hunsrück lebt !!!  :super:

Goldene Grüße  :hut:

Eifelgold
Titel: Re: Notexkursion
Beitrag von: Spessartin am Juli 02, 2012, 22:05:53 Nachmittag
Naja .... erst mal  :hut:

Schön das Ihr begeistert seid ... - Danke für die Blumen!

... aber das Eichhörnchen hat uns besucht ... ausser Mückenschiß, und das nicht mehr wie sonst die Großen, kam nix aus dem Riesenloch mitten im Bach ...

Ist ´ne schöne Badewanne geworden ... bis zum nächsten Hochwasser.

Haben dann aber noch einen schönen Erzausbiss entdeckt, mit doch recht ordentlich Chalcopyrit, Galenit und was ich im Hunsrück so noch nicht kannte richtig viel Sphalerit. Gibt auch mal eine Baustelle, weil wir die Stelle erst zum Ende fanden und nur gekratzt  hatten ... Fotos mach ich mal, wenn ich Zeit habe und stell die dann aber bei den Mineralien ein.

Grüßle,
Spessartin