Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: komimi am August 17, 2011, 17:42:48 Nachmittag

Titel: Bestimmung Meteorit
Beitrag von: komimi am August 17, 2011, 17:42:48 Nachmittag
Fund in Österreich
ca. 10 KG
Sehr dicht.
Beim Anflexen rote Funken.
Titel: Re: Bestimmung Meteorit
Beitrag von: komimi am August 17, 2011, 17:48:49 Nachmittag
Und das:

Titel: Re: Bestimmung Meteorit
Beitrag von: komimi am August 17, 2011, 17:49:46 Nachmittag
und das Bild auch:
Titel: Re: Bestimmung Meteorit
Beitrag von: komimi am August 17, 2011, 17:50:37 Nachmittag
Zuletzt das:
Titel: Re: Bestimmung Meteorit
Beitrag von: Haschr Aswad am August 17, 2011, 19:15:57 Nachmittag
Hallo und willkommen im Forum.

Normalerweise stellen wir uns hier kurz vor und formulieren unsere Bitten oder Anliegen aus gegenseitigem Respekt voreinander in ganzen Sätzen. In jedem Fall erhöht Letzteres die Auskunftsbereitschaft der versammelten Experten enorm.

Einige Fragen zum abgebildeten Fund:

- reagiert das Stück auf einen Magneten?
- zeigt das erste Bild die mit dem Trennschleifer bearbeitete Fläche?
- wie war die genaue Auffindesituation/ in welcher Region Österreichs wurde der Fund gemacht?

Danke & Gruß

Haschr
Titel: Re: Bestimmung Meteorit
Beitrag von: komimi am August 18, 2011, 00:32:38 Vormittag
Also gut, sorry, hatte eine Story immer reingeschrieben aber auf meinem Mac liess sich der
Eintrag nicht posten. Ich bin der Christian, komme aus Deutschland, wohne in Neuenstein.
Der Klotz gehört nicht mir, es gibt aber 3 Stück davon. Laut Besitzer hat man ihm das
aus Österreich mitgebracht und er redete von einem "Krater" - da muss ich aber noch
mal nachhaken - er hat das Teil schon mehrere Jahr. Oxidieren tut es nicht obwohl es
lange draussen lag.

Das Erste Bild zeigt die mit der Trennscheube bearbetet Fläche.
Ich habe hochauflösendere Bilder hier hinterlegt:

www.komimi.de/meteorit/IMG_1082.JPG
www.komimi.de/meteorit/IMG_1083.JPG
www.komimi.de/meteorit/IMG_1084.JPG
www.komimi.de/meteorit/IMG_1085.JPG
www.komimi.de/meteorit/IMG_1086.JPG
www.komimi.de/meteorit/IMG_1087.JPG
www.komimi.de/meteorit/IMG_1088.JPG
www.komimi.de/meteorit/IMG_1089.JPG
www.komimi.de/meteorit/IMG_1090.JPG

Danke


Grüße
Christian
Titel: Re: Bestimmung Meteorit
Beitrag von: MetGold am August 18, 2011, 06:31:47 Vormittag
Moin Christian,

na siehste, geht doch  :einaugeblinzel:  Macht doch die Kommunikation gleich viel angenehmer! Auch von mir noch ein Willkommen!

Leider haste auf die wichtige Frage meines Vorredners - ob es auf eine Magneten reagiert (und wie stark) - nicht geantwortet. Mach das doch bitte.

U.a. das Bild ...1084 ist sicherlich ganz aufschlußreich!

Nach meinem Ermessen kann das kein Meteorit sein und das mit einem Krater ??? 


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Bestimmung Meteorit
Beitrag von: lithoraptor am August 18, 2011, 10:40:08 Vormittag
Moin Christian!

U.a. das Bild ...1084 ist sicherlich ganz aufschlußreich!

So sehe ich es auch. Ich meine dort teilweise radialstrahlige Kristalle zu sehen oder Bilder ich mir das ein? Für einen Meteoriten halte ich es auf alle Fälle nicht. Es wirkt auf mich eher wie ein Erzbrocken (Sulfid wie Arsenkies o.ä.). Mal sehen, was die Mineralien-Spezies meinen.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Bestimmung Meteorit
Beitrag von: Peter5 am August 18, 2011, 19:55:50 Nachmittag
Zitat
Fund in Österreich
ca. 10 KG
Sehr dicht.
Beim Anflexen rote Funken.

Österreich - vielleicht Zillertal, Tirol? (jedes Mal das Gleiche.. bittet man bestimmt schon "Tausende Male" MIT BEGRÜNDUNG (!!) um exakte Fundortangaben .. aber es wird einfach hier ignoriert (von Neulingen / Laien gleichermaßen wie von "Profis"  :eek:)

Glimmerschiefer (nicht magnetisch!)

Auf 1. erstem Foto wahrscheinlich kein Arsenkies (Arsenopyrit) und auch kein ein anderes Sulfid (Erz) sondern stinknormaler Serizit (Hellglimmer - Muskovit-Varietät) der reflektiert und bei der Aufnahme ein Erz o.ä. vortäuscht.

Ende der Durchsage im Telegrammstil.

Zitat
Also gut, sorry,

achso, Du hast ja "sorry" geschrieben .. na dann, nichts für ungut ..

Peter  :traurig:

Titel: Re: Bestimmung Meteorit
Beitrag von: Plagioklas am August 19, 2011, 00:47:28 Vormittag
Es ist ein Hochofenprodukt. Am ehesten Ferromangan oder Ferrosilizium, aber es kann uach ein anderes "Ferro XYZ" sein. Sowas findet man hin und wieder mal so, weil die dinger gern zusammen mit Schlacken entsorgt werden. Die "Flexseite" war die Oberfläche der Schmelze. Das radiale sind falten in der ehemaligen haut, die auf der schmelze schwamm und knitterte (Ähnliuch wie bei erkaltender Milch).
Titel: Re: Bestimmung Meteorit
Beitrag von: komimi am August 19, 2011, 09:14:26 Vormittag
So, jetzt erst einmal vielen dank für die Hinweise.

Zum Thema Glitter: Das Objekt ist durch und durch metallisch. Es lag mehrere Jahre
draussen und ist an den Bruchstellen in keinster Weise oxidiert. Funkenflug war beim
Anflexen Rot. Es ist nicht möglich gewesen mit einem Bohrer in das Objekt hineinzubohren.
Bild 1084 zeigt die Fläche die angeflext wurde. Der "Stein" ist sehr schwer, ein Eisenbrocken
würde nicht schwerer sein.

Ich werde heute nachmittag prüfen ob es magnetisch ist und Informationen zur Fundstelle
nachliefern, sofern möglich.
Titel: Re: Bestimmung Meteorit
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am August 19, 2011, 10:46:05 Vormittag
Hallo,

Ferrosilizium. Die Härte kommt von dem Mineral Fayalit, ebenso der Funkenflug. Fayalit ist härter als die meisten Stahlsorten und viele Bohrer für den Hausgebrauch. Da braucht man dann schon Hartmetall oder Korund, um das Material zu bearbeiten.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Bestimmung Meteorit
Beitrag von: komimi am August 19, 2011, 15:11:06 Nachmittag
Das Objekt wird durch einen Magneten stark angezogen.
Titel: Re: Bestimmung Meteorit
Beitrag von: Plagioklas am August 19, 2011, 18:04:04 Nachmittag
Alles inclusive dem Magnetismus und der Rostbeständigkeit sind absolut typische Eigenschaften für "Ferro XYZ" Produkte. Es ist zu 100 % sicher, dass es so eins ist. Wobei das gezeigte Stück durch den Schliff besonders interessant ist.
Titel: Re: Bestimmung Meteorit
Beitrag von: Peter5 am August 19, 2011, 18:40:29 Nachmittag
Na ja, dann ist es kein Glimmerschiefer .. lässt sich nur anhand der Fotos auch nicht klar sagen .. die Fotos sind für mich nicht aussagekräftig genug aber da man sich ja hier zu 100%sicher ist, wirds halt das genannte Produkt sein, das wieder mal rein gar nichts mit Mineralien ("Ferro XYZ" Produkte) zu tun hat.

Hätte man das mit dem Magnetismus und andere Angaben auch mal etwas früher gewusst, wäre auch meine "Diagnose" in die andere Richtung gegangen.
Titel: Re: Bestimmung Meteorit
Beitrag von: gallpa-meteorite am August 20, 2011, 08:14:34 Vormittag
In Berlin Schulzendorf findet man diese Stücke sehr oft ich habe damals beim Pilzesammeln auch so ein Stück gefunden und hatte das " Meteoritenfundkribbeln " gespürt aber eben leider irdischer Herkunft.
Trotzdem sehen einige " Krusten " dieser Stücke Toll aus und sollten als Meteoritenwrong auch  jede Sammlung ergänzen.

 :hut: