Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Allgemeines => Preisfrage des Monats => Thema gestartet von: Andyr am August 29, 2011, 22:31:40 Nachmittag

Titel: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: Andyr am August 29, 2011, 22:31:40 Nachmittag
Zugegeben, der Preis ist wirklich nicht gerade berauschend, aber in diesem Fall geht es eher um den Spaß des Ratens:
Zu gewinnen gibt es ein kleines Scheibchen eines unklassifizierten NWA´s. Höchstwahrscheinlich ein equilibrierter OC.

Ihr müsst meinen Neuzugang erraten. Hier die ersten Hinweise: Ist voll mit organischen Verbindungen, ist aber kein CM2 und auch kein CI1 und auch sonst kein kohliger Chondrit.

Viel Spaß beim Raten. Morgen gibt es weitere Hinweise.
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: karmaka am August 29, 2011, 22:51:28 Nachmittag
Ok, also dann ein mit irdischen organischen Verbindungen kontaminierter Marsmeteorit.....

Stimmt's?  

Du hast illegal ein Stücklein vom ALH84001 abgehauen.....:laughing:

Ooooder ein Fragment von dem Nakhla-Brocken, der den 'imaginären Hund' pulverisiert hat und dabei mit organischen Verbindungen kontaminiert wurde.... ja, das muss es sein.  :laughing:

Neee, jetzt weiß ich es: der 'Nierenstein von Captain Kirk'  :lacher: :lacher:

Siehe thread nebenan: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1892.45

http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/4623280.stm
(Danke für den Link, D.U.  :super:)

Tut mir leid, Andyr, ich konnte nicht anders...und stelle mich jetzt schnell in die Blödel-Ecke...
aber es ging ja auch wie du sagtest 'um den Spaß des Ratens' :einaugeblinzel:

 :prostbier:

Martin

PS: Als Preis ein OC (= organic compound), das passt ...

Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: karmaka am August 29, 2011, 23:52:19 Nachmittag
Jetzt mal ganz im Ernst, ich sage:

Almahata Sitta

Hier steht es: http://www.lpi.usra.edu/meetings/lpsc2011/pdf/2815.pdf

 :hut:

Martin
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: ironmet am August 29, 2011, 23:57:56 Nachmittag
Andyr......Du hast das Foto vergessen... :einaugeblinzel:

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: Andyr am August 30, 2011, 22:03:08 Nachmittag
Andyr......Du hast das Foto vergessen... :einaugeblinzel:

Viele Grüße Mirko

Dann wär´s zu einfach.

Bisher lagen die Vorschläge weiiiiiiiiiiit daneben. Der zweite Hinweis: TKW: 3450 Gramm
Überhaupt: Warum beiteiligt sich kaum jemand?
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: karmaka am August 30, 2011, 22:15:37 Nachmittag
Zitat
Warum beteiligt sich kaum jemand?

Ja, das ist wirklich schade. Es sind wohl noch viele im Urlaub.

Ich denke aber noch weiter ernsthaft nach.... :einaugeblinzel:

Es muss wohl etwas visuell Eindeutiges sein.  :gruebel:

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: Thin Section am August 30, 2011, 22:30:04 Nachmittag
TKW: 3450 Gramm

Andyr, ... Du bist VATER geworden, es ist ein Baby, ein neuer Erdenbürger!!!

Bernd  :prostbier:
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: Plagioklas am August 30, 2011, 22:30:36 Nachmittag
Zitat
TKW: 3450 Gramm

Also das einzige, was passt, währe der L4er NWA 832, da bei diesem mal Diskussionen über dessen kohlige Einschlüsse waren.

Zitat
Andyr, ... Du bist VATER geworden, es ist ein Baby, ein neuer Erdenbürger!!!

Das könnte es natürlich auch sein.  :lacher: Aber das TKW währe dann keine Konstante.  :weissefahne:  :auslachl:
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: JaH073 am August 30, 2011, 22:57:16 Nachmittag
Hallo Andyr,

also ich glaube unser Bernd hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Da du kein Foto einstellst und das TKW annähernd das eines neuen Erdenbürgers sein könnte möchte ich mich gerne mit gleicher Meinung anschließen.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: Andyr am August 30, 2011, 23:02:38 Nachmittag
TKW: 3450 Gramm

Andyr, ... Du bist VATER geworden, es ist ein Baby, ein neuer Erdenbürger!!!

Bernd  :prostbier:

:applaus: Das Rätsel ist gelöst, Bravo Bernd :laola: Es handelt sich um meine Tochter, die gestern das Licht der Welt erblickte. Ich hab mir da einen kleinen Spaß erlaubt. Ich wusste doch, dass Ihr zuerst nur an Meteorite denkt (Wäre mir wohl auch so passiert).
@Bernd: Dann schick mir mal in den nächsten Tagen Deine Adresse per PM zu, damit ich Dir das Scheibchen schicken kann.
Es ist aber wie gesagt nur  ein unklass. OC.

Allen Ratern vielen Dank und eine gute Nacht.
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: karmaka am August 30, 2011, 23:03:35 Nachmittag
Das ist wirklich etwas Tolles und ich freue mich sehr für dich/euch!   :applaus:

Vielleicht ist sie ja sogar die 7.000.000.000ste Erdenbürgerin, die wir ja in diesen Tagen erwarten.

Wieso fiel mir das eigentlich nicht ein  :gruebel:
Ich fasel da etwas von Captain Kirks Nierenstein  :bid: :laughing:

Viele Grüße und viel Geduld, denn jetzt geht das schöne Abenteuer erst richtig los. :einaugeblinzel:

Martin
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: Thin Section am August 30, 2011, 23:19:31 Nachmittag
Andyr schreibt: "Es handelt sich um meine Tochter, die gestern das Licht der Welt erblickte."

Hallo Andyr, Hallo junge Erdenbürgerin,
Hallo an die Mutter unserer neuen Erdenbürgerin,

 :super: :super: :super:

 :applaus: :applaus: :applaus:

 :laola:

Bernd  :prostbier:

Der glückliche Vater schreibt: "Es ist aber wie gesagt nur ein unklass. OC."

... aber mit einer ganz besonderen Geschichte. Ich werde dieses Scheibchen in Ehren halten! Als unsere beiden Enkelkinder zur Welt kamen, gab es von Mike Farmer jeweils einen kleinen Meteoriten, der mit ihrem Geburtsdatum übereinstimmt! Das macht sie zu etwas Besonderem, genauso wie dieses Scheibchen unserer neuen Erdenbürgerin!
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: JaH073 am August 31, 2011, 06:31:36 Vormittag
Moin Andyr,

meine allerbesten Glückwünsche zum Nachwuchs.   :super:

Beste Grüße


Hanno
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: ironmet am August 31, 2011, 12:39:36 Nachmittag
Andyr......Du hast das Foto vergessen... :einaugeblinzel:

Viele Grüße Mirko

Dann wär´s zu einfach.


Hallo Andyr,

oh ja, das wäre sicher zu einfach gewesen und zu eindeutig noch dazu.

Dann somit meinen herzlichen Glückwunsch zu dem "Neuzugang".
Und wünsche viel Glück für Eure junge Familie !! :hut:

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: lithoraptor am August 31, 2011, 13:17:10 Nachmittag
Moin Andyr!

Meine besten Glückwunsche für DICH, deine bessere Hälfte und den kleinen Racker!

Gruß

Ingo
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: Dave am August 31, 2011, 13:36:14 Nachmittag
Moin Andyr,

dann mal Glückwünsche auch von mir zum Nachwuchs.
 :super:

Gruß aus dem Wald (irgendwo in der Fränkischen Schweiz) David :hut:
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: Greg am August 31, 2011, 13:51:21 Nachmittag
Hallo Andyr,

meine besten Glückwünsche zum Nachwuchs.  :smile:

Greg  :hut:
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: Andyr am August 31, 2011, 21:55:57 Nachmittag
Hallo Zusammen !

Ich danke Euch ganz herzlich für Euren netten Glückwünsche. Ich werde auch die Grüße an meine beiden Mädels weiterleiten.

Grüße  :hut:

Andy

Bernd, denkst Du an die Adresse?
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: gsac am August 31, 2011, 22:41:56 Nachmittag
Moin Andyr,

ich lese gerade den Thread nach - auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zum Ereignis!
Kriegst jetzt vielleicht ein paar auch mal unruhige Nächte, aber alles ganz normaaaal....  :einaugeblinzel:

:super: Alex
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: Andyr am September 01, 2011, 18:22:58 Nachmittag
Ich danke auch Dir, Alex
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: Thin Section am September 05, 2011, 21:59:52 Nachmittag
Guten Abend Miteinander,

Inzwischen ist Andy’s Scheibchen eines uNWA bei mir eingetroffen und ich möchte mich bei ihm und seinem Töchterchen noch einmal herzlich dafür bedanken. Mit Andy’s Zustimmung habe ich mir erlaubt, den Namen seines Töchterchens bei der Beschreibung dieses uNWA in meiner Datenbank mit aufzunehmen. So wie es z.B. ein Louise Michel (NWA 1068) gibt, einen Miguel (Bob Verish’s LA 001) oder auch einen Gabriel (Bob Verish’s LA 002), gibt es jetzt einen … aber das muß ich dem Andy selbst überlassen, ob er den Namen seines Töchterchens im Forum nennen will. Jedenfalls ein schöner, wohlklingender Name!

Es ist zwar nur ein "common chondrite" aber gewöhnlich ist er bei weitem nicht. Das Scheibchen wiegt 19.2 gr und hat reichlich FeNi und Troilit. Ferner fand ich eine leicht ovale, gräulich-blaue Chondre mit einem Durchmesser von sage und schreibe 3.75 mm!
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: Thin Section am September 05, 2011, 22:08:15 Nachmittag
War ich von der Größe der gräulich-blauen Chondre schon überrascht, so staunte ich nicht schlecht, als ich eine dunkle 0.9 mm Chondre entdeckte  :lechz:, die von einem helleren, V-förmigen Band aus Matrixmaterial durchzogen wird. Das "V" steht wohl für "victory", aber …, nein, Viktoria heißt das Töchterchen nicht.  :einaugeblinzel:

So, aber was für ein Chondrit ist das wohl? Ein H, ein L, ein LL? Typ 4, Typ 5, Typ 6? Ich habe natürlich auch die Reaktion auf einen Magneten gemessen und nachgeschaut, wie klar oder auch nicht sich die Chondren von der Matrix abheben, verrate aber das Ergebnis (noch) nicht. Andy und ich, wir sind ziemlich der gleichen Meinung, was für ein Chondrit es sein könnte, wollen Euch aber anhand dieser beiden Bilder ein wenig raten lassen. Also, wer Lust hat, seine Meinung dazu abzugeben, nur zu!

Bernd  :hut:
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: Andyr am September 06, 2011, 20:02:53 Nachmittag
Hallo Bernd,

was Du fotographisch aus dem Scheibchen herausgeholt hast, ist höchst eindrucksvoll und verdient höchsten Respekt.

Mein Töchterchen heißt übrigens Fernanda

Liebe Grüße

AndyR
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: ironmet am September 06, 2011, 20:44:42 Nachmittag
Hallo Bernd und Andyr,

ok, dann möchte ich mal meinen Tip abgeben.
Für mich sieht es nach L5 bis L6 aus.

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: karmaka am September 06, 2011, 21:00:35 Nachmittag
Mein Töchterchen heißt übrigens Fernanda

Hallo AndyR,

da habt ihr euch ja einen hübschen Namen ausgesucht.

Hier meine kleine Vorschlagsliste, wenn du einen Geburtstags-Met für deine Tochter suchst:

Fälle an einem 29. August

1878 Mern
1882 Pirgunje
1892 Bath


Dürfte allerdings nicht leicht werden, diese Fälle zu finden.

Ein wööönziges Bath Mikrofragment gibt es jetzt gerade hier (die Lupe dazu musste du aber auch noch bestellen  :einaugeblinzel: ):
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=meteorite+Bath&_sacat=0&LH_LocatedIn=0&_sop=10&_dmd=1&_odkw=meteorite&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Für Mern könntest du ja mal ganz höflich bei Rainer B. anfragen. Vielleicht könnte er ja einen Krümel abknapsen.

Einen Fallort, der ähnlich wie Fernanda klingt, habe ich nicht gefunden.  :nixweiss:

Ansonsten könntest du den letzten Fall vor der Geburt deiner Tochter nehmen und gleich bei Greg H. oder Mike F. (vor)bestellen:

Kihum Wiri / Mwana Wikio (16.7.2011)

Aber vielleicht solltest du noch warten, denn vielleicht werden in der Bretagne (19.7.11) oder in Irland (23.8.11) ja noch welche gefunden....

 :hut:

Martin
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: Thin Section am September 06, 2011, 22:00:42 Nachmittag
was Du fotographisch aus dem Scheibchen herausgeholt hast, ist höchst eindrucksvoll und verdient höchsten Respekt.

Herzlichen Dank für dieses Kompliment!

Aha, Mirko, tippt auf einen L5 oder einen L6!

Sonst noch jemand, der einen Tip abgeben möchte?

Bernd  :hut:

Hier noch ein weiteres Bild:
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: Andyr am September 06, 2011, 23:27:31 Nachmittag
Mein Töchterchen heißt übrigens Fernanda
Fälle an einem 29. August

1878 Mern
1882 Pirgunje
1892 Bath


Dürfte allerdings nicht leicht werden, diese Fälle zu finden.


Hallo MArtin,

habe das auch schon recherchiert. Ist schon ziemlich ernüchternd. Als das Bath-Körnchen ist mir dann doch zu "mikro" :laughing:
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: karmaka am September 06, 2011, 23:34:12 Nachmittag
Zitat
Ist schon ziemlich ernüchternd.

Sollte ich einen der drei Meteoriten irgendwo finden, lasse ich es dich sofort wissen.
Ich denke, das werden die anderen Forumsmitglieder auch machen...

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: gsac am September 06, 2011, 23:36:17 Nachmittag
Ist schon ziemlich ernüchternd. Als das Bath-Körnchen ist mir dann doch zu "mikro" :laughing:

Kannst alternativ auch nach dem Monat oder Jahr schauen für so ein "symbolisches" Exemplar!
Denn unser gültiger Kalender ist doch geschichtlich gesehen eh in Zeit und auch Raum limitiert
und eine willkürliche Skala. Allein schon, was die Zeit angeht, von den kosmischen Wanderern
völlig "in den Schatten gestellt", um mal ein unzureichendes irdisches Bild zu bemühen.

[PS: ja, unromantisch - mag wohl sein....  :einaugeblinzel:]
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: Andyr am September 07, 2011, 00:00:52 Vormittag
Zitat
Ist schon ziemlich ernüchternd.

Sollte ich einen der drei Meteoriten irgendwo finden, lasse ich es dich sofort wissen.
Ich denke, das werden die anderen Forumsmitglieder auch machen...

 :prostbier:

Martin

Danke. Wobei gsac´s Vorschlag auch nicht schlecht ist. Bei einem August-Meteorit hätte ich die Geburtstage beider Kinder abgedeckt  :laughing:
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: Thin Section am September 07, 2011, 11:36:53 Vormittag
Hallo Andyr und Forum,

Einen Meteoriten namens Fernanda gibt es (bislang) leider nicht. So wie es auch keinen Meteoriten gibt, der den Vornamen unserer Tochter trägt, einige Meteorite aus ihrem Geburtsjahr aber schon.

Für das Geburtsjahr (1975) unseres Sohnes gab es zwar etliche Meteorite aber nur zwei Meteorite (Nilpena und Mangalo) für den Monat, in dem er geboren wurde. Keiner dieser beiden stimmt jedoch mit seinem Geburtstag überein. Aber … es gibt einen Meteoriten, der seinen Vornamen trägt und davon musste ich natürlich ein kleines Scheibchen haben!

Bernd  :hut:
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: Thin Section am September 07, 2011, 22:26:45 Nachmittag
Für mich sieht es nach L5 bis L6 aus.

Richtig, Mirko! So sehen das Andyr und meine Wenigkeit auch. Hier die Begründung:

Wir tippen auch auf L5 oder L6, Andyr tendiert zu L6.

"L" aufgrund der mäßig starken Reaktion auf einen Magneten und aufgrund der ungewöhnlich großen graublauen Chondre (3.75 mm) - im Normalfall zu groß für einen H-Chondriten.

L5 oder L6, weil die Chondrenränder verwaschen aussehen, sich also nur noch undeutlich von der Matrix abheben.

Die Tatsache, daß die Matrix rekristallisiert aussieht und reich an Troilit ist, könnte auch ein Hinweis darauf sein, daß es sich um einen L6 handelt.

Bernd  :hut:
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: ironmet am September 09, 2011, 17:57:53 Nachmittag
Hallo Bernd und Andyr, :winke:

na da stimmen wir ja mit unseren Meinungen überein. :smile:

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: 31. Preisfrage August 2011
Beitrag von: karmaka am November 13, 2011, 20:06:58 Nachmittag
Wer Andys (Andyr) Telefonnummer oder E-Mail-Adresse hat, teile ihm bitte mit, er soll mal schnell sein
PM-Postfach checken!!!

DRINGEND !!!

 :hut:

Martin