Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: tinbar am September 05, 2011, 18:07:56 Nachmittag

Titel: Bitte um Hilfe, unbekanntes Gestein
Beitrag von: tinbar am September 05, 2011, 18:07:56 Nachmittag
Hallo an Alle,

Ich habe heute einen kleinen Stein bekommen der angeblich ein Meteorit sein soll.
Er ist 3 x 2,5cm gross und wiegt 20 Gramm, ist nicht magnetisch und hat Rostflecken.

Da ich ein absoluter Laie bin und überhaupt keine Ahnung habe hoffe ich auf eure Hilfe.

Nachdem ich mir die Bilder hier im Forum angesehen habe könnte es sich hierbei auch um Schlacke handeln???

Im Voraus vielen Dank an die Experten!

(http://www.psycouture.de/tine/1.jpg)
Titel: Re: Bitte um Hilfe, unbekanntes Gestein
Beitrag von: ganimet am September 05, 2011, 18:44:00 Nachmittag
Hallo  :hut:

wenn die farbliche Wiedergabe des Fotos so stimmt, wird es mit ziemlicher Sicherheit "kein Meteorit" sein sondern ein Stück Markasit:

http://geomuseum.tu-clausthal.de/minerale.php?section=21200&level=10&name=Markasit&details=on

oder hier : http://www.zundermacher.de/public/pu_Markasitsonne_0101.html

oder Google:

http://www.google.de/search?hl=de&cp=6&gs_id=n&xhr=t&q=markasit&safe=off&rlz=1R2ADFA_deDE420&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1280&bih=822&wrapid=tljp131524084589908&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi

LG

Andreas
Titel: Re: Bitte um Hilfe, unbekanntes Gestein
Beitrag von: tinbar am September 05, 2011, 18:52:02 Nachmittag
Schade und recht herzlichen Dank, das ging ja fix.
Grüße aus dem Saarland
Titel: Re: Bitte um Hilfe, unbekanntes Gestein
Beitrag von: pallasit am September 06, 2011, 08:27:14 Vormittag
Hallo tinbar,

es handelt sich wohl um Pyrit oder Markasit. Besonders Markasit kommt gerne in "Knollenform" vor.

Grüsse Willi  :prostbier:
Titel: Re: Bitte um Hilfe, unbekanntes Gestein
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am September 06, 2011, 17:09:11 Nachmittag
Hallo,

typisches Stück Pyrit/Markasit. In den Kohlegruben kamen solche Bildungen durchaus vor, auch in der Kreide (z.B. an der französischen Kanalküste).

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Bitte um Hilfe, unbekanntes Gestein
Beitrag von: gsac am September 06, 2011, 20:48:26 Nachmittag
PS: beeindruckend geballter Sachverstand, muß man mal sagen...!  :super:
Titel: Re: Bitte um Hilfe, unbekanntes Gestein
Beitrag von: tinbar am September 06, 2011, 23:47:14 Nachmittag
Hallo,

super euer Forum!

Ich komm dann wieder wenn ich nen Meteoriten gefunden habe....  :wow:

bis dahin freue ich mich über meine tolle Knolle!

Lg,
Tine