Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: paragraf am März 16, 2007, 01:54:31 Vormittag

Titel: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: paragraf am März 16, 2007, 01:54:31 Vormittag
Hallo,

hier mal ein Stück Brahin in 40facher Vergrößerung (das Verschwommene unten ist die Spitze eines Zahnstochers):

(http://www.berru.de/SM-XX40Brahin.jpg)
Oder besser hier: http://www.berru.de/SM-XX40Brahin.jpg

Mich interessiert jetzt dieses dunkle Olivin-Dreiieck: Wie und wann ist das entstanden? Die Grenzlinien deuten auf Risse im Olivingefüge hin. Wie alt sind die? Warum diese Verfärbung?

Gruß
Bernd
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: MetGold am März 16, 2007, 07:31:04 Vormittag
Hallo Bernd,

wann die Brüche entstanden sind müssen andere beantworten. Die Verfärbungen sind vermutlich nur optische Täuschung, da die Lichtbrechung/Reflexion an den Kanten stattfindet und bei einem Bruch sie in einer anderen Tiefe und einem anderen Winkel ist. Könntest du nachvollziehen, indem du an einer bereits fotografierten Stelle einen neuen Bruch selbst bewerkstelligst. Bernd - hau drauf !  :laughing:

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Haschr Aswad am März 16, 2007, 11:08:31 Vormittag
an den Grenzlinien zwischen Eisen und Olivin ist eine beginnende Oxydbildung sichtbar. Wird nichts unternommen, dann löst sich der Olivinkristall im Bild durch Vollumenvergrößerung der betroffenen Eisenbereiche. Ich empfehle ein mehrtägiges Bad in einer 30%igen NaOH Lösung, um die Chloride zu neutralisieren. Am besten unter Vibration, z.B. auf einer laufenden Waschmaschine. Dannach das übliche Programm, Alkoholbad und Trocknen im Umluftofen.

Grüße
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Aurum am März 16, 2007, 11:39:10 Vormittag
Hallo Haschr Aswad

Ich bin ja nun nicht der Chemiker aber ein mehrtägiges Bad in 30 % Natronlauge , ich weiß nicht ob das so gut für das Eisen wäre  :gruebel:
Da das Zeug ja ätzend ist würde es doch auch das Eisen im Brahin angreifen .
Warscheinlich wieder mal eine Anfängerfrage aber sorry ich mußte sie Stellen . Zumal ich ja in meinem Langzeit Versuch einen anderen Weg beschritten bin um dem Meteoriten seine Chloride zu Entziehen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: paragraf am März 17, 2007, 02:38:24 Vormittag
Hallo Aschr Aswad,

aber Umluftföhnen der Tolle muss nicht sein, oder?

(Wo ist Dein Problem? Wie kann man nur SO frustriert durch diesen Raumsektor taumeln?)  :laughing:

Gruß
Bernd
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: ironmet am März 17, 2007, 04:50:54 Vormittag
Oh,oh,oh,

Vorsicht Bernd!! :ehefrau:

Keine voreiligen Witzigkeiten Haschr Asward gegenüber!!!

Sei zufrieden das hier nicht alle so gefrustet sind und Dir einen gut gemeinten Tip,zu Deiner,sich auflösenden Brahin Scheibe geben!

Erst überlegen,dann schreiben!
Und wenn geschrieben,dann nochmals überdenken! :fluester:

Viele liebe Grüße Mirko :prostbier:



Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: paragraf am März 17, 2007, 12:36:11 Nachmittag
Höh?

destruktives potential war ja wohl vorhanden... leider wurde es nicht formuliert...

seis drum

die stücke sind heute hier wohlbehalten eben angekommen...endzeitmäßig verfpackt! LOL

vrerpackt für diie ENDZEIT -  vielen wilden DANK!

gruß
bernd
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Mettmann am März 17, 2007, 14:47:35 Nachmittag
Das war doch nur ein ernstgemeinter, ein wohlgemeinter Rat.
Wenn man da schon die Rostbildung sieht, muß man eingreifen, sonst geht Dir das Stück recht schnell übern Jordan.
Die Fälle, wo die Olivine aus Brahin rauspoppen, weils rostet sind Legion
und wennde nix unternimmst, bleibt Dir am End ein rostiges Skelett, wasde im hintersten Eck der tiefsten Schublade verstecken wirst, um seiner nimmer ansichtig werden zu müssen.
Der Hadschi hat schon gewaltige Brahinscheiben in der Hand gehabt.
Man muß doch auch mal nen Rat annehmen können.

Mettmann
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Haschr Aswad am März 18, 2007, 01:23:00 Vormittag


Da das Zeug ja ätzend ist würde es doch auch das Eisen im Brahin angreifen .


@ Hallo Aurum,

der hohe pH-Wert der Entsalzungslösung schadet dem Eisen nicht -  im Gegeteil. Er bewirkt (besonders bei Zugabe von Natriumsulfit (Na2SO3)) einen Korrosionsschutz durch Passivierung von metallischem Eisen. Der Entsalzungseffekt kann durch Temperaturerhöhung und Badbewegung (Vibration) noch erhöht werden, da hierdurch die Diffusion als Mechanismus der Auswaschung erhöht wird. Vorstufen des Akaganeits (verwandt mit dem gemeinen Rost) wie Eisenchloridhydrate werden in wässrigen Lösungen auch ohne Zusatz von Alkalien bereits frühzeitig entfernt, während sich die Chloride aus dem Akaganeitgitter nur langsam lösen lassen.

Dennoch würde ich das Bad zeitlich beschränken und gerade bei Pallasiten achließend gut in Alkohol spülen. Diffundiert die Lösung in Kapillarrisse und dehnt sich dort später im Ofen aus, können  Schäden die Folge sein.

 

Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: paragraf am März 18, 2007, 02:06:28 Vormittag
Hallo,

also moment mal! Mit mir kann man es ja machen, da ich in Sachen Chemie nur eine vage Ahnung von der Existenz der Periodendingsdatabelle habe..ABER: Ein Verfahren zu empfehlen, wo die Waschmaschine tagelang im Schleudergang laufen soll   - ENTSCHULDIGUNG! - wenn das nicht Kabarett ist, was dann?

Gruß
Bernd
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: MetGold am März 18, 2007, 06:36:04 Vormittag
Aber Bernd, :streichel: stell dich doch mal nicht so an!

Habe die Beiträge auch verfolgt und kann niergendwo das Wort "tagelang" finden und wenn du bei Waschmaschine nicht an Gehirnwäsche etc. denkst, dann wird wohl auch deine, vorausgesetzt du wäscht damit, beim Laufen fibrieren. Setz dich doch mal drauf - denn spürste's auch.

:ruelps: MetGold   :alter:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Aurum am März 18, 2007, 06:37:53 Vormittag
Morgen Haschr Aswad

Danke für deine Erklärungen , das war  :super: ich habe hier im Forum ja einen Langzeit versuch am laufen  wie du sicher gelesen hat ich glaube ich werde dein vervahren , auch wenn es sich nicht um Palasiet handelt auch da mal anwenden . Danke !

Bernd wenn dir die Waschmaschiene zu teuer isz , was ich durchaus verstehen dann nimm doch ein Ultraschall Bad für die Brille . Ist billiger dürfte schneller gehen und verbracht wesentlich weniger Energie .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: MetGold am März 18, 2007, 06:42:39 Vormittag
Morgen Lutz,

auch schon aus dem Bett gefallen?  :laughing:  Ich weiß nicht, ich hätte bei "gesprungenen Olivinen" bei Pallasiten mit Ultraschall etwas Angst, habe es aber auch noch nicht probiert.

 :traurig2:  MetGold   :alter:

P.S. Übrigens ist ein Ultraschallbad meist teurer als eine Waschmaschine, da man es extra kaufen muß, die Waschmaschine hat man ja meistens schon und dreckige Wäsche auch.  :einaugeblinzel:

... Es gibt da noch eine absolute Energiesparvariante meist ohne Schleudergang  :dizzy: ... zu finden oft im Nachtschränkchen.   :laughing:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Aurum am März 18, 2007, 06:49:13 Vormittag
Morgen Peter

hier hat mich so ein liebestoller Geier geweckt , der machte einen höllen Lärm vor meinem Fenster  :ehefrau:

was das Ultraschallbad angeht , da habe ich nicht wirklich angst die Krafte die da frei werden sind wesentlich geringer als bei der Waschmaschiene dafür gehen sie warscheinlich tiefer .
Ich schreibe hier nur von mechanischen  Kräften . Obwohl der Schalldruck kann schon ziemlich heftig sein  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: MetGold am März 18, 2007, 07:03:07 Vormittag
jo, jo,

Ultraschall wird meist benutzt um lästig haftende, störende Beläge zu entfernen - das "Waschmaschinengebrumm" soll nur sich bildende Ablöseprodukte etwas von der Ablösstelle wegtransportieren und unverbrauchte Lösung wieder an selbige hin.

 :winke:  MetGold   :alter:

P.S.  :fluester:  Aber vielleicht kommen wir bei dieser Diskussion zu nahe an Mirko's geheime Ätz-Rituale ran?  :wehe:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Aurum am März 18, 2007, 07:07:07 Vormittag
Peter,

ich sag nur : " Versuch macht Klug "  :gruebel: ätzen im Ultraschall Bad , das hat was , muss ich doch gleich mal schaun ob meine Ultraschall Schüssel beschichtet ist , dann sehen wir weiter  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: astro112233 am März 18, 2007, 12:37:45 Nachmittag
Aber Bernd, :streichel: stell dich doch mal nicht so an!

Habe die Beiträge auch verfolgt und kann niergendwo das Wort "tagelang" finden und wenn du bei Waschmaschine nicht an Gehirnwäsche etc. denkst, dann wird wohl auch deine, vorausgesetzt du wäscht damit, beim Laufen fibrieren. Setz dich doch mal drauf - denn spürste's auch.

:ruelps: MetGold   :alter:

Aber nicht das es Bernd bei seinem Ritt auf der Waschmaschine noch mal so richtig tierisch kommt. Sprich, einen Multiorga... erlebt.   :wow:

Hier ein Link, diese Geräte sind genau das, was gebraucht würde.

http://www.renfert.com/docs/produkte.asp?id=17846&sp=D&m1=17836&m2=17846&m3=&domid=1027&add_shop_act=pdetail&shopkompid=388771&wgid=1639&aid=2098&shauid=&staffelpos=0 (http://www.renfert.com/docs/produkte.asp?id=17846&sp=D&m1=17836&m2=17846&m3=&domid=1027&add_shop_act=pdetail&shopkompid=388771&wgid=1639&aid=2098&shauid=&staffelpos=0)

Grüßli von Konrad.
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: paragraf am März 18, 2007, 14:27:51 Nachmittag
Hallo,

also eine Ultraschallbadewanne hätte ich, - ist von ALDI - kann ich damit was retten? Hallo! Hilfe! Was für ein Natrondingens muss ich da rein geben? Heul! Keiner will mir helfen! Die wollen alle, dass meine Schubladen voller rostiger Krümel werden...

Gruß
Bernd
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Aurum am März 18, 2007, 14:45:03 Nachmittag
Bernd ,

Immer mit der Ruhe , Tief durch schnaufen und noch mal mit ruhe die zuvor geschriebenen Beiträge hier lesen , da steht alles was du Wissen musst .
30% Natron lauge , Mehrere Tage Baden , gut durchrütteln mit dem Ultraschall, gut in Isopropanol ausspülen  , anschliesend mehrere Stunden im Heißluft Ofen  Trocknen .

Das alles hatte dir der Haschr Aswad schon geschrieben  :lacher: :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Speci-Man am März 19, 2007, 00:54:06 Vormittag
Hallo Paragraph!

Haschr Aswads Hinweis, dass ein Auswaschungseffekt hier völlig ausreicht, halte ich für sehr richtig und wichtig. Mit Ultraschall weckst du womöglich Geister, die dir große Probleme bereiten könnten.
Ich sehe das folgendermaßen: Ultraschallreinigung basiert doch darauf, dass die verschiedenen Substanzen ein unterschiedliches Mitschwingungsverhalten aufweisen. Diese Unterschiedlichkeit bewirkt – wie z.B. bei der Zahnsteinbehandlung – ein Spannungsverhältnis und das daraus resultierende Abspalten.
Wenn mir also jemand die Aufgabe stellen würde, die Olivine aus dem Brahin zu lösen, dann wäre Ultraschall, neben den chemischen Verfahren, meine erste Wahl.
Selbst wenn die Olivine – weil verhakelt - nicht gleich rauspurzeln, dann bilden sich doch unter Ultrabeschallung garantiert eine Menge Haarrisse zwischen Olivin und Nickeleisen, die zu weiteren Verwitterungsprozessen geradezu einladen. Wiewohl meine physikalischen Grundkenntnisse sehr limitiert sind, vermeine ich dir doch raten zu müssen, diesen Punkt noch einmal gründlich zu überdenken, bevor du vorschnell zur Tat schreitest. Zumindest solltest du erst mal den Rat erfahrenerer Leute abwarten.

An Aurum: Ich bin von deinen lauteren Absichten überzeugt, vermeine aber zu spüren, dass dein Lösungsansatz zu sehr aus der Mineralienecke kommt. Dort wiederum ist Ultraschall bei der Präparation ein probates Mittel. Im vorliegenden Fall sehe ich dabei jedoch eine Menge Risiko.

Grüße
Speci-Man
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Speci-Man am März 19, 2007, 01:25:22 Vormittag
Paragraph!
Stelle soeben überrascht fest, dass ich im Forum zum "Rat" aufgestiegen bin. Errate den Rat des Rats und gehe mit dir in Rat, bevor du übereilt handelst!
Speci-Man
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: paragraf am März 19, 2007, 02:24:44 Vormittag
Hallo,

ist das mit dem Olivin wirklich so schlimm?

Und Mirko ist bestimmt Mitglied einer dieser geheimen Ätz-Freimaurer-Logen, deren Mitglieder nur purpurrote Kaputzen tragen...

Gruß
Bernd
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: ironmet am März 19, 2007, 03:25:17 Vormittag
Hallo alle,

Bernd:Scheiße!Entlarvt!

Lutz: Brüllt Sandra jetzt immer noch vor dem Fenster rum?? :lacher:

Peter: Ätzrituale?
         Ganz normaler Zeitvertreib!

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: MetGold am März 19, 2007, 07:17:26 Vormittag
Guten Morgen Lutz, heute wäre es mir mit Kaffee und Tastatatur fast wie dir ergangen, mich schüttelt es noch immer. Hier mal der Grund zusammengestellt:

Morgen Lutz,
auch schon aus dem Bett gefallen?  :laughing:  ...   
     
:traurig2:  MetGold   :alter:
   
Morgen Peter
hier hat mich so ein liebestoller Geier geweckt , der machte einen höllen Lärm vor meinem Fenster  :ehefrau:  ...
   
Bis dann Lutz  :winke:
 
Hallo alle,
Lutz: Brüllt Sandra jetzt immer noch vor dem Fenster rum?? :lacher:
   
Viele Grüße Mirko :prostbier:
   
  :totlach: MetGold   :alter:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Aurum am März 19, 2007, 07:24:03 Vormittag
Morgen Mirko ,

Nein jetzt nicht mehr , habe sie aus dem Baum Geschossen  :baetsch: :lacher: ( Hoffentlich liest sie das nicht !  :weissefahne: )

Morgen Speci-Man

Ich habe da noch mal genauer drüber nachgedacht , und wenn die Olivine wirklich nur mehr oder weniger lose im Eisen hängen dann sollte man besser auf dem Ultraschall bad verzichten ,.
Den die Komplette Lösung wird in Schwingung versetzt  die so " stark" sind das das zu bearbeitende Material ihnen nicht folgen kann und dabei die Oberfläche gereinigt wird .
Das kann aber dazu führen das sich kristalle in der Tiefte Lösen oder herausfallen könnten , welches aber von den Kristallen und deren Verbindung zum Eisen abhängt .

Es stellt wirklich ein Risiko da ,  :imsorry: Ich glaube diese Vorgehensweise eignet sich doch am besten für reine Eisen Meteoriten .
War wirklich keine böse Absicht , der Gedanke  mit dem Ultraschall ist beim Langzeit Versuch entstanden .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Aurum am März 19, 2007, 07:27:04 Vormittag
Morgen Peter ,

Ich hoffe nach meiner letzten Antwort ist noch etwas Kaffee in der Tasse und nicht über dem Tisch verteilt  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Ich muss nun Vorbereitungen  zur Flucht treffen , für den Fall das Sandra das liest , ach Mirko wäre besser wenn du das auch machen würdest  :auslachl:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: MetGold am März 19, 2007, 07:33:19 Vormittag
Hallo Lutz,

das mit dem Kaffee war ja bei mir nur halb so schlimm, aber als ich vorhin in der Wohnung anderweitig hantiert habe, mußte ich bei dem Gedanken an deinen liebestollen Geier immer lauthals loslachen, daß mich meine Frau doch sehr besorgt angesehen hat, bis ich ihr von Sandra und dir erzählt habe ...

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Aurum am März 19, 2007, 07:41:24 Vormittag
Na dann,

Nun habt ihr beide was zu lachen  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Aurora am März 19, 2007, 08:20:45 Vormittag
 :groll:  Ich sag jetzt besser nix.
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: astro112233 am März 19, 2007, 11:02:06 Vormittag
Ultraschall-Reinigung für Anfänger.    :wow:

Das Wirkprinzip der Reinigung ist Kavitation. Kavitation ist die Bildung und Auflösung von Hohlräumen in Flüssigkeiten durch Druckschwankungen.  Weiche Kavitation ist bei der Ultraschallreinigung unerwünscht, deshalb wird die Flüssigkeit oft mit einem speziellen Entgasungsprogramm der Ultraschallanlage vor dem Reinigungsprozess entgast.

Das in der Flüssigkeit vorhandene Ultraschallfeld erzeugt Wellen mit Über- und Unterdruck. Trifft eine solche Unterdruckwelle auf einen Gegenstand (das zu reinigende Objekt), bilden sich an kleinen, als Keime fungierenden Luftbläschen mit Dampf gefüllte Hohlräume. Beim Auftreffen der darauf folgenden Hochdruckwelle auf den Hohlraum steigt der statische Druck im Hohlraum durch dessen Kompression wieder über den Sättigungsdampfdruck. Dadurch kondensieren die Dampfblasen und zwar schlagartig mit Schallgeschwindigkeit. Dabei entstehen Druckspitzen bis 100.000 bar. Diese zyklisch entstehenden und verschwindenden Hohlräume bearbeiten quasi die Oberfläche und reinigen sie damit. Schmutz und andere Anhaftungen werden dadurch mechanisch gelöst.


http://www.hmi.de/events/SEI/archiv/2002-04/vortrag/seehawer_carsten_folien.pdf

Wikipedia lässt Grüßen und Konrad auch.

Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: MetGold am März 19, 2007, 11:34:16 Vormittag
Hallo Konrad,

das ist eine gut verständliche Beschreibung. Wenn du das mal für gesprungene, gerissene, geplatze Olivine übersetzen könntest, ob denen was passiert, wäre ich schlauer ohne erst einen gegebenenfalls zerstörerischen Versuch machen zu müssen.

 :gruebel:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Speci-Man am März 19, 2007, 12:35:11 Nachmittag
Da ist die Laienhaftigkeit meiner Vorstellung peinlichst entlarvt!
Aber: Dampfbläschen? Ist die Gefahr für den Brahin denn da nicht noch um so größer?
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: paragraf am März 19, 2007, 12:36:57 Nachmittag
Hallo,

vielen Dank. Es ist mir völlig unklar, wie ich bisher durchs Leben kommen konnte, ohne die Geheimnisse der Kavitation zu kennen.

Gruß
Bernd
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Aurum am März 19, 2007, 14:02:38 Nachmittag
Hallo Konrad ,

Danke für Erklärung , nun wissen wir mal wieder etwas mehr . :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: ironmet am März 19, 2007, 19:42:45 Nachmittag
Hallo Peter,

das mit dem Kaffee war ich!
Der Beweis ist meine Tastatur,wo immer,wenn ich eine Taste drücke ne Pfütze rausspritzt! :einaugeblinzel:

Und danke,das Du dies mit dem liebestollen Geier genauso aufgenommen hast,wie ich es geschrieben habe.
Kam aber von Lutz auch fast so rüber! :fluester:

Aber ich mußte auch sofort schmunzeln,als ich den Bericht von Lutz gelesen hatte,weil ich das Bild schon vor Augen hatte!

Viele liebe Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Aurum am März 19, 2007, 20:05:43 Nachmittag
Hallo Mirko,

Achte mal darauf ob du in nächster Zeit mehr Eisen als gewöhnlich nach Düsseldorf verkaufst , das ist dann Sandra die Sammelt Munition gegen dich , die will aus dem Eisen Kugeln für Ihren alten Vorderlader gießen , ich glaube sie ist auf dem Kriegspfad  :lacher: :lacher: :lacher:

Bis dann Lutz , und immer schön in Deckung bleiben  :winke:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: ironmet am März 19, 2007, 20:30:49 Nachmittag
Hallo Lutz, :winke:

na dann kauft mal ordentlich ein!
Ich schicke euch alles was ihr wollt!
Zum Glück kann Sandra dann nicht soweit schießen und wenn,dann fällt mir hier nur noch so ein flugorientierter auf den Schreibtisch!
Den könnt ihr dann natürlich im Anschluß wieder von mir kaufen,für den zweiten Versuch!

Nein,Sandra soll das mal nicht übel oder persönlich nehmen!
War nur eben sehr nett von Dir zu lesen und meine weiteren Gedanken haben sich den Rest dann so zusammengemalt!
Ich weis doch,das Sandra kein liebestoller Geier ist! :einaugeblinzel:

Viele liebe Grüße Mirko
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: MetGold am März 19, 2007, 21:10:24 Nachmittag
Hallo Mirko,

da muß ich nun aber doch mal nachhaken, auch im Interesse von Lutz:   :auslach:  Woher willst du denn das wissen?   :auslachl:

 :einaugeblinzel:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: ironmet am März 19, 2007, 21:17:03 Nachmittag
Hallo Peter,
das darf ich nicht verraten!! :fluester:

Nein,alles nur Spaß!

Viele liebe Grüße Mirko :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Aurora am März 19, 2007, 21:29:13 Nachmittag
 :neenee: ist zufällig ein Anwalt anwesend? Ich hätte da ein paar Verleumdungsklagen einzureichen.  :unfassbar:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: ironmet am März 19, 2007, 21:34:05 Nachmittag
Aber Aurora,

nun sei doch nicht wütend!
Verstehst Du kein Spaß??

:neenee: ist zufällig ein Anwalt anwesend? Ich hätte da ein paar Verleumdungsklagen einzureichen.  :unfassbar:

Wo hab ich das gemacht?
Als ich schrieb,Du seist kein liebestoller Geier?
Na gut,dann möchte ich mich hiermit in aller Form dafür entschuldigen und belasse es beim liebestollen Geier.

Viele liebe Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: MetGold am März 19, 2007, 21:34:53 Nachmittag
Hallo Männer,
ich werde einen Board einrichten, wo nur wir Zugang haben, und so richtig über das andere Geschlecht herziehen können.  :lacher:

 :weissefahne:  MetGold  :friede:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: ironmet am März 19, 2007, 21:37:06 Nachmittag
Hallo Peter,

nee,das ist garnicht meine Art und deshalb brauch ich das Board nicht unbedingt!


Lutz: Ich hoffe Sandra ist jetzt nicht ernsthaft sauer??

Viele Grüße Mirko

Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Aurora am März 19, 2007, 21:44:38 Nachmittag
Hallo Peter,

Spar dir die Arbeit. Ich sehe alles! Der Lutz ist noch nicht auf die Idee gekommen ein Passwort für seinen PC einzurichten. :aetsch:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: ironmet am März 19, 2007, 21:47:14 Nachmittag
Sandra,

ein Prost :prostbier:
Und alles wieder gut??

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Aurora am März 19, 2007, 21:50:08 Nachmittag
Hallo Mirko,

Klar, ich bin doch nicht böse. Achso, der Lutz kann leider nicht schreiben den hab ich bereits im Garten verscharrt.  :boese:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: ironmet am März 19, 2007, 21:52:32 Nachmittag
Hallo Sandra,

puuh,na dann bin ich aber zufrieden!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: MetGold am März 19, 2007, 21:56:38 Nachmittag
Hallo Mirko,

eigentlich müßte ich jetzt schon wieder fragen, ob du zufrieden bist, weil sie nicht böse ist oder weil sie den Lutz verscharrt hat.

Wenn letzteres sicher ist, kann ich sie ja endlich mal einladen u.a. :auslachl:  meine Mineralien- und Meteoritensammlung zu besichtigen.

 :einaugeblinzel:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Aurora am März 19, 2007, 21:59:56 Nachmittag
Hallo Peter,

Du warst schneller als ich die selbe Frage wollte ich Mirko auch gerade stellen. Darfst mich natürlich einladen, darf ich meine schubkarre mitbringen um deine Schätze abzutransportieren?  :wow:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: ironmet am März 19, 2007, 22:00:39 Nachmittag
Hallo Peter,

das lag mir schon auf der Zunge,bzw.auf der Tastatur!
Aber ich habe es gelassen,wollte keinen Unfrieden stiften und mich als blödes Arschloch hinstellen.

PS: Man sieht,die Zeit bleibt nicht stehen!
Früher war es die Briefmarkensammlung! :fluester:

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: ironmet am März 19, 2007, 22:03:08 Nachmittag
Äh Sandra,
was wolltest Du mich fragen?
Ob ich Dich auch mal einlade?

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Aurora am März 19, 2007, 22:11:59 Nachmittag
Neeeein Mirko. Ob du zufrieden bist weil ich nicht böse bin oder weil Lutz weg ist. Du kannst mich natürlich auch einladen wenn du willst, aber verschont mich mit Briefmarken und Meteoriten. Hat denn niemand ein paar hübsche Schimmelpilz bzw. Hefekulturen für mich? :wow:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: ironmet am März 19, 2007, 22:18:35 Nachmittag
Hallo Sandra,

äh,jaaaaaaaa,natürlich beides(nicht sauer und Lutz weg)!!

Schimmelpilz und Hefekulturen??
Was kann man denn damit machen??
Wuchert das nicht alles mit der Zeit aus der Vitrine raus??

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Mettmann am März 19, 2007, 22:23:57 Nachmittag
Psssssst. Hab ich eigentlich schomma erwähnt, daß man mit den Steinmeteorite des ganze Theater nicht hat?..Lalalei....   :isagnix:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Aurora am März 19, 2007, 22:29:57 Nachmittag
Hey Mirko. Die kann man genetisch manipulieren und dann die Weltherrschaft übernehmen..., oder so :gruebel:

Psssst, Martin. Hat Lutz zufällig irgendwo erwähnt was ich von Steinmeteoriten halte?
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Mettmann am März 19, 2007, 22:32:07 Nachmittag
Nöö, ausser daßde voll drauf abfährst, ein Riesenfan von den Dinger bist, weilse keene Arbeit machen - solang se der Lutz selber abstaubt, gell?
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: ironmet am März 19, 2007, 22:33:08 Nachmittag
Hallo Sandra,
nein hat er nicht!
Das mit den Steinmeteoriten galt mehr mir!

Martin:Doppelpssst:Hättest Dich ja auch mal zu einem anderen Thema auslassen können!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: ironmet am März 19, 2007, 22:34:29 Nachmittag
Oh,sorry Martin,
hast Du ja schon.
Ich les gleich mal.

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Aurora am März 19, 2007, 22:40:22 Nachmittag
Genau Martin, das wars! Abstauben? Hmmmm, gute Idee, ich Staub jetzt die Box mit den Mondmeteoriten von innen ab. Dann freut Lutz sich wenn er wiederkommt, ehh ich meine natürlich sich ausgräbt. :wow:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: paragraf am März 20, 2007, 02:32:37 Vormittag
Hallo Aurora,

ist das nicht verboten, jemanden im Garten zu verscharren? Erst neulich habe ich sowas wieder mal gelesen. Aber egal: Den Mirko werden wir jedenfalls nach Strich & Faden verklagen, wenn Du eine gute Rechtsschutzversicherung hast...  :super:

Gruß
Bernd
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: ironmet am März 20, 2007, 02:48:52 Vormittag
Ey Liebling Kreuzberg, :streichel:

das habe ich jetzt aber dezent überlesen!!

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Aurum am März 20, 2007, 06:31:03 Vormittag
Hallo alle ,

Das geht also ab wenn ich mal für ein Paar Stunden unter der Erde bin ( Ja es ist war Sandra hat nicht gelogen ich arbeite im Keller )
Alles nicht so schlimm das einzige was mich geroffen hat ist das sie meinen Mond Meteoriten abstauben wollte,  :ehefrau:

DA WERDE ICH ZUM TIER  :fingerzeig:

Das schreit nach einer kleinen harmonischen  Unterhaltung  :streit:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Habe wahnsinnig gelacht heute Morgen   :super:
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: paragraf am April 06, 2007, 03:01:42 Vormittag
Hallo,

hier mal ein Brahin-Olivin in 40facher Vergrößerung, Objekt im Ringlicht:

(http://berru.de/Brahin018.jpg) (http://berru.de/Brahin001.jpg)

Bisher dachte ich, die Olivine sind frei von Metallen. Erstaunlich! Kaum kommt das Licht von einer anderen Seite, kaum ist der Blickwinkel ein paar mm verschoben und schon öffnen sich andere Welten...

Gruß

Bernd
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: astro112233 am April 06, 2007, 12:59:15 Nachmittag
Brahin in Natura   :auslachl:

Kurz-Info
Name: Brahin - Typ: Stein-Eisen-Meteorit, Pallasit - Gewicht: 43g - Maße: 63 x 48 x 4mm - Land: Weißrussland - Fundort- und Jahr: Provinz Gomel bei Minsk 1810 - Gesamtgewicht: 823 kg - Schnittfächen nicht geätzt.

Gruß Konrad. 


Sternwarte Singen: http://www.sternwarte-singen.de/ (http://www.sternwarte-singen.de/)
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: paragraf am April 07, 2007, 14:14:23 Nachmittag
hi,

das stück ist jedenfalls nicht hässlich!  :super:

gruß

bernd
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: paragraf am April 13, 2007, 02:23:56 Vormittag
Hallo,

NACHTRAG zu den Brahinfotos: Die weißen Strukturen sind übrigens KEIN Metall!!! Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, weshalb solche extremen Abweichungen vom rechten zum linken Okular zu beobachten sind, immer und immer wieder habe ich das Teil unter dem Mikroskop hin- und hergeschoben..hier stimmt doch was nicht!

Bis ich dann den Brahin unter dem Stereomikroskop seitlich leicht angehoben habe. Und siehe da: Die "Metallerscheinungen" verschwinden sofort. Die winzigen Krater-Vertiefungen spiegeln einfach die LEDs der Ringleuchte wieder!!!

Ich fass es nicht, was für ein Schmarren! Experten: Wie kann man diese "Erscheinungen" verhindern! Pol- oder andere Filter? Alex, Du Filter-Guru, sag mal bitte was dazu?

Gruß
Bernd
Titel: Re: Brahin unter dem Stereomikroskop
Beitrag von: Aurum am April 13, 2007, 07:21:46 Vormittag
Morgen Bernd ,

ich vermute mal das du das Problem nicht mit einem Filter geregelt bekommst , mein Tip ist der das du eine Milchglascheibe , in deinem Fall ein Ring an der leuchte anbringst.
Dadurch wird das Licht der LED´s besser gestreut und die Harten Reflektionen bleiben aus .
Damit dürfte das Problem dann gelöst sein .

Bis dann Lutz  :winke: