Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: karmaka am Oktober 08, 2011, 21:10:08 Nachmittag

Titel: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 08, 2011, 21:10:08 Nachmittag
Ça alors !

Ein météorite schlägt bei Frau Comette ein:

http://www.leparisien.fr/draveil-91210/essonne-une-meteorite-tombe-chez-mme-comette-08-10-2011-1644714.php

Übersetzung:

Zitat
Sein Name prädestiniert. Ein Meteorit fiel auf Draveil (Essonne), auf dem Dach des Hauses eine junge Frau namens ... Martine Comet. Indem ein Dachdecker im letzten Monat zu einem gebrochenen Ziegel auf dem Dach, dass die junge Mutter, ein Buchhalter im Ministerium der Finanzen, dieses alte außerirdischen Objekt 4570000000 Jahre gefunden.
"Je schöner und unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto", sagt Martine Comet.

Der Befund stammt aus dem himmlischen Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter ist am Samstagmorgen wurde von dem Wissenschaftler Alain Carion validiert, spezialisiert in diesem Bereich: "Es ist tatsächlich ein Meteorit, bestätigt der Autor des Buches" Meteoriten und ihre Auswirkungen ". Dies ist umso außergewöhnlicher, als es jemals innerhalb von 80 km von Paris gefunden worden. "

@+

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 09, 2011, 15:50:56 Nachmittag
Neues zum Fall Comette:

http://www.france24.com/fr/20111009-mme-comette-trouve-une-meteorite-le-toit-son-pavillon (9.10.11, 13.23 Uhr)

Ein Foto des Meteoriten:
http://www.france24.com/fr/files_fr/imagecache/aef_ct_wire_image_lightbox/images/afp/photo_1318159378817-1-0.jpg?1318167815

Computerübersetzung:
Zitat
AFP - Ein Meteorit wurde in das Dach eines Pavillons Draveil (Essonne) von einer Mutter von 39 Jahren in den Namen prädestiniert, Martine Cornette, in den Worten der stolze Besitzer von einem Journalisten AFP kontaktiert verpachtet entdeckt Sonntag, bestätigte einen Bericht in Le Parisien.

Für Alain Carion, Meteoriten Jäger, Samstag Authentifizierung der Meteorit kam, ist das Objekt "ein Chondriten", eine Größe beschreibt er als "wesentlich" und "kommt aus dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter ".

Um sein Wissen, "es war nie ein Meteorit weniger als 80 km von Paris entfernt worden", rief der Jäger und Autor eines Buches, "Meteoriten und ihre Auswirkungen."

Insgesamt fand Frau Cornette hundert Gramm von Fragmenten des Meteoriten, das größte Stück zu 88 Gramm, wie der glückliche Besitzer, die noch nicht begeistert zu vermelden: "Es ist noch ein Objekt extraterreste, "ein Stein" Magnet mit Zink und Eisen ", beschreibt sie.

Das Objekt wurde von einem Arbeiter, die kommen, um einen gebrochenen Ziegel auf dem Dach des Pavillons zu ändern gefunden hatte. "Sagte er, er wäre Superman sein, um eine Kachel wie diese zu brechen", und dass der Stein in die Dämmung unter den Fliesen gebrochen gefunden ", konnte nur vom Himmel kommen", sagte Martine Cornette, Rechnungswesen Ministerium der Finanzen.

Ein Leck im Dach während eines Sturms auf die Ende August dazu beigetragen, dass die Entdeckung. Martine Cornette versuchte dann zu wissen, was genau sie und fand kontaktiert Alain Carion, der den Stein untersucht.

Kein anderes Know-how gemacht worden.

Der einzige Nachteil für den Jäger Alain Carion, "die Arbeiter nicht halten die Fliesen," das ist ein Plus für die Ausstellungen in seiner Galerie von Meteoriten in Paris gemacht wurde.

Noch ein Bericht:

http://www.leparisien.fr/draveil-91210/draveil-une-meteorite-tombe-sur-la-maison-de-mme-comette-09-10-2011-1644940.php

Computerübersetzung:
Zitat
Es ist eine wissenschaftliche Rarität und ein nettes Nicken vom Himmel. Ein außerirdisches Objekt krachte in das Dach des ... Frau Cornette, einem Vorort südlich von Paris! Es ist ein alter Meteorit 4570000000 Jahre, die in himmlischen Draveil (Essonne) zu liegen kam. Für die glücklichen jungen 32, der treffend benannte Wirtschaftsprüfer und auch das Finanzministerium, "ein Meteorit in einen Garten ist zauberhaft und unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto."
Draveil gestern, hat Alain Carion, Wissenschaftler Mineralien, der "Stein mit schwarzen Schmelzkruste, dass seine Passage charakterisiert durch die Atmosphäre." Authentifiziert
Der Arzt genießt Wissenschaft: "Es ist super selten. Es gibt fünfzig Meteoritenfälle in Frankreich mehr als vier Jahrhunderten. "Für dieses Meteoriten Jäger - wer geht in der Wüste statt den Vororten von Paris -" Es ist ein ungewöhnliches Element. Wir haben nie weniger als 80 km von Paris gefunden. "
So groß wie ein Ei mit einem Gewicht von 88 g, der Meteorit Martine Comette aus dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter zu kommen. Der Fund hat die himmlische Atmosphäre durchquert "wahrscheinlich vor ein paar Wochen", sagt der Spezialist. Cornette Familie war im Urlaub, was erklärt, warum sie nicht hören. Der Ursprung der Entdeckung seiner Landung auf Draveil, ein gewöhnliches Wasser Leck im Dach. "Wir brachten die Dachdecker, erklärt Martine. Er war erstaunt und sagte: Es muss Supermann sein, um eine Fliese so brechen! Es ist ein Meteorit. "She in Glaswolle wurde gefangen. In dieser Woche den kleinen Comette Hugo, 11 Jahre, den Stein in die Schule geschickt wurde "in ein Papiertuch in meinen Ranzen, sagt er. Aber es ist ein Freund, der mir gesagt, ich glaube, du nur die Hälfte. Es sieht aus wie ein Stück Beton! "
Wenn einige Meteoriten verkaufen, sind ein Vermögen - in der Pariser Galerie von Alain Carion, die der Mars Herkunft gehandelt werden ... 1000 € pro Gramm - das Thema von außerirdischen Draveil ihn, wäre es nicht nur ein paar hundert Euro . Für Frau Cornette, keine Frage des Verkaufs der Anteil der Meteorit "ist die Geschichte des Lebens auf der Erde, die in meinem Garten fällt, die Geschichte der Raumfahrt, die wir nichts wissen, und das ist spannend. "

Es IST spannend....

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 09, 2011, 16:13:37 Nachmittag
Möglicher Fallort in Draveil (Essonne):
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Thin Section am Oktober 09, 2011, 16:19:50 Nachmittag
http://www.france24.com/fr/files_fr/imagecache/aef_ct_wire_image_lightbox/images/afp/photo_1318159378817-1-0.jpg?1318167815

... hmm .... erinnert mich irgendwie an Ziz oder auch Sikhote-Alin!?  :gruebel:

Bernd  :hut:
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 09, 2011, 16:22:18 Nachmittag
http://www.france24.com/fr/files_fr/imagecache/aef_ct_wire_image_lightbox/images/afp/photo_1318159378817-1-0.jpg?1318167815

... hmm .... erinnert mich irgendwie an Ziz oder auch Sikhote-Alin!?  :gruebel:

Bernd  :hut:

Den würde ein Carion aber doch wohl von einem Chondriten unterscheiden können, oder?
Ich habe aber zunächst auch eher an einen Eisenmeteoriten gedacht, Bernd.

Hier ist noch ein Bild:

http://www.leparisien.fr/images/2011/10/09/1644940_a62eb01e-f1fb-11e0-b6af-00151780182c.jpg

Auf diesem sieht er schon eher wie ein Chondrit aus, nicht wahr?
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: speul am Oktober 09, 2011, 16:24:40 Nachmittag
das ist jetzt aber ein anderer Meteorit als im ersten Bild !
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 09, 2011, 16:26:19 Nachmittag
Moin!

... hmm .... erinnert mich irgendwie an Ziz oder auch Sikhote-Alin!?  :gruebel:

Mich auch - wenn es denn wirklich das Fundstück ist!!! Ein Steinmet ist es das auf dem Bild sicher nicht. Wenn dies das gefallene Stück sein sollte, dann würde ich hier, entschuldigt die klaren Worte, einen Betrug vermuten - kann man/frau ja mal probieren. Die Klassi wird es jedoch sicher an den Tag bringen... :fluester:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 09, 2011, 16:29:52 Nachmittag
Das wäre dann aber irgendwie peinlich für Carion, oder?
Der müsste doch mit seinem Fachwissen erst einmal einen Betrug ausschließen können, oder?

Das erste Foto ist im Artikel nicht als Originalfoto des Meteoriten gekennzeichnet und diente vermutlich nur zur Illustration. Das zweite scheint aber der Originalmeteorit zu sein.

Hier ist noch eine Vergrößerung des Steines auf dem zweiten Foto:
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: MilliesBilly am Oktober 09, 2011, 16:58:39 Nachmittag

Das erste Foto zeigt für mich einen gereinigten Sikhote - den hätte ein Spaßvogel leicht bei Ebay ersteigern und der Mme. Komet aufs Dach schmeissen können. Man gönnt sich ja sonst nix.

Da sei aber freilich Maître Carion vor. Ohne Zweifel ist das zweite Foto das authentische und, ja, dieser Kandidat sieht, soviel man erkennen kann, ziemlich seriös aus.
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 09, 2011, 17:38:27 Nachmittag

Das erste Foto zeigt für mich einen gereinigten Sikhote - den hätte ein Spaßvogel leicht bei Ebay ersteigern und der Mme. Komet aufs Dach schmeissen können. Man gönnt sich ja sonst nix.

Da sei aber freilich Maître Carion vor. Ohne Zweifel ist das zweite Foto das authentische und, ja, dieser Kandidat sieht, soviel man erkennen kann, ziemlich seriös aus.


Hier ist noch eine Vergrößerung des Bildes aus dem ersten Artikel, das ich nicht angeklickt hatte (Thanks, David E.!):

http://www.leparisien.fr/images/2011/10/08/1644714_comette-meteorite-lp-celine-carez.jpg
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Mettmann am Oktober 09, 2011, 19:29:24 Nachmittag
Also bittschön, das erste Bild mit dem Sikhote hat sicher nur ein Schreiberling zur Illustration des Artikels verwandt.

Auf den andern ist der Real McCoy,
und nochma bittschön, wenn man da schon den europäischen Titan unter den Veteranmeteoritikern vorort auf dem Bild hat, den Meister Carion,
dann weiß man den Fall in guten Händen.

Sieht aus wien hübsch brekziierter OC.
(Für Sammler eh nix, weil er dem Hämmerwahn preislich zum Opfer fallen würd).

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: gsac am Oktober 09, 2011, 19:46:40 Nachmittag
http://www.leparisien.fr/images/2011/10/08/1644714_comette-meteorite-lp-celine-carez.jpg

Der Grand Maitre mit der Madame und einem veritablen météorite - o la la!  :super:
Schönes Bild!
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 09, 2011, 21:39:56 Nachmittag
Hier ist noch eine schöne Großaufnahme des größten Stücks (88 g) in der Hand des Grand Maitre:

http://www.mediapart.fr/files/media_119420/meteorite-chondrite-1.jpg
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 09, 2011, 22:23:02 Nachmittag
Hier ist ein interessanter Fernsehbericht (France 3, Paris Ausgabe von heute Abend) in dem man die Fragmente sehr schön sehen kann  :wow:

http://info.francetelevisions.fr/video-info/index-fr.php?id-categorie=JOURNAUX_LES_EDITIONS_REGIONALES_PARIS_ILE_DE_FRANCE_1920

Wählt folgende Ausgabe aus:   J/T 19/20 Paris Ile-de-France du 09/10/2011

Der Bericht beginnt nach 55 Sekunden

VIEL SPAß!

Martin

In dem Bericht bestätigt Carion, dass es sich um einen H-Chondriten handelt.
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 09, 2011, 22:53:58 Nachmittag
Erstaunlich, das die Rostbildung nach so kurzer Zeit, schon bei dem frischen Meteoritenstück, eintritt!


http://www.mediapart.fr/files/media_119420/meteorite-chondrite-1.jpg (http://www.mediapart.fr/files/media_119420/meteorite-chondrite-1.jpg)

Grüsse von  :hut:
Achim
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 09, 2011, 23:03:20 Nachmittag
Mist, ich sehe gerade, dass Carion bei 2.39 Min. Laufzeit einen Magneten an das größte Fragment hält.  :platt:
Das darf man bei einem frischen Fall doch niemals machen, wie wir uns in Geislingen von unserem geschätzten Forumsmitglied Karl W. haben sagen lassen.
Ist ja auch völlig überflüssig, da er ja bereits wusste, dass es ein Meteorit ist....
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 09, 2011, 23:16:30 Nachmittag
Ja, schade....ein echter Verlust für die Wissenschaft..... :crying:

 
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 10, 2011, 01:02:23 Vormittag
OK, ich gebe es zu.

Es war kein Marsmeteorit, AAABER der Zeitpunkt war schon ganz richtig (auch wenn der Draveil Fall ja eigentlich schon vor Wochen war) ...

Erinnert ihr euch noch? Ich hatte im Dezember 2010 den Fall eines Marsmeteoriten für diese Oktobertage vorausgesagt

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6044.msg76367#msg76367

Aber vielleicht ist das ja dann der 'mysteriöse Meteorit' aus China  :nixweiss:  :laughing: oder es kommt noch einer  :wow:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6969.0

Bonne nuit!

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 10, 2011, 01:12:57 Vormittag
Und da ist doch noch ein 'late night article' über den Fall:

http://www.mediapart.fr/article/offert/50aeca242adae6479c568a92f3ad2bc0 (jetzt für alle zugänglich  :smile: )

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=fr&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.mediapart.fr%2Farticle%2Foffert%2F50aeca242adae6479c568a92f3ad2bc0

Dies ist neu und interessant:

Zitat
In der Tat ist die Geschichte ein bisschen komplizierter: Carion bekam Wind von anderen Felssturz zur gleichen Zeit auf ein anderes Haus draveilloise. Dies ist nicht ein zweites Meteoriten, aber mit ziemlicher Sicherheit ein zweites Stück der gleichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei fällt gleichzeitig in derselben Gemeinde ist gleich Null. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Meteorit, vielleicht von der Größe einer Grapefruit, in zwei oder drei Stücke vor der Landung auf den Dächern der Draveil geteilt wurde.
"Wir haben die Forschung mit meinem Sohn Louis, sagt Alain Carion. Seit fünf Tagen haben wir den Meteoriten Draveil, Gehwege, Gräben, Laubengänge auf dem Kies fuhr. Wir haben sogar Flugblätter fragen Bewohner, wenn sie etwas entdeckt hatte verteilt. Aber wir fanden nichts. "

Bonne nuit!

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 10, 2011, 11:12:43 Vormittag
Hier ist noch eine schönes Foto mit grand maître et météorite:

http://www.leparisien.fr/images/2011/10/10/1646374_576472f6-f2c9-11e0-ae4a-00151780182c.jpg

Der dazugehörige Artikel "Avez-vous une météorite dans votre jardin?" in Le Parisien von heute
Morgen 7.00 Uhr ist nur für Abonnenten zu lesen  :platt::

http://www.leparisien.fr/abo-essonne/avez-vous-une-meteorite-dans-votre-jardin-10-10-2011-1646374.php

Avez-vous une météorite dans votre jardin?
Ich habe keinen Meteoriten im Garten ..., aber im Haus :smile:

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: ganimet am Oktober 10, 2011, 14:34:08 Nachmittag
Hier mal der erste Artikel in deutsch  :user:

http://winter.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2850985/gruss-dem-all-haus-bei-paris.story

LG

Andreas
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 10, 2011, 14:44:10 Nachmittag
Hier ist noch ein neuer Fernsehbericht, einschließlich neuer Bilder,  aus den 13 Uhr Nachrichten des französischen Privatsenders TF1 von heute:

http://videos.tf1.fr/jt-13h/une-meteorite-sur-la-maison-de-madame-comette-6756763.html

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 10, 2011, 16:58:59 Nachmittag
DRAVEIL soll er heißen und er kommt ins Muséum national d'histoire naturelle.

Gefallen sein soll er angeblich in der Nacht vom 12. auf den 13. Juli.
Die Daten im Artikel (z.B. Gewicht) unterscheiden sich von
denen in den bereits veröffentlichten Artikeln.  :gruebel:
Ist da schon der mysteriöse zweite Stein berücksichtigt?

http://www.metrofrance.com/paris/la-meteorite-de-draveil-ira-au-museum/mkjj!N3Hl8xcAsHjI/

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=fr&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.metrofrance.com%2Fparis%2Fla-meteorite-de-draveil-ira-au-museum%2Fmkjj!N3Hl8xcAsHjI%2F

Es scheint sich wohl um den anderen Stein aus Draveil zu handeln.   :dizzy: :gruebel:

Mehr Artikel:
http://bretagne.france3.fr/info/une-meteorite-au-musee-70752775.html

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=fr&tl=de&u=http%3A%2F%2Fbretagne.france3.fr%2Finfo%2Fune-meteorite-au-musee-70752775.html

http://www.letelegramme.com/ig/generales/regions/bretagne/espace-la-quete-de-la-meteorite-bretonne-permet-d-en-denicher-une-autre-10-10-2011-1459888.php

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=fr&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.letelegramme.com%2Fig%2Fgenerales%2Fregions%2Fbretagne%2Fespace-la-quete-de-la-meteorite-bretonne-permet-d-en-denicher-une-autre-10-10-2011-1459888.php%20

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: MilliesBilly am Oktober 10, 2011, 17:22:55 Nachmittag
Gefallen sein soll er angeblich in der Nacht vom 12. auf den 13. Juli.

Das wäre exakt eine Woche vor der Feuerkugel über der Bretagne. Auffällig zeitnah.
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 10, 2011, 17:45:02 Nachmittag
Hier ist das offizielle Communiqué de presse des Museum d’Histoire Naturelle et de l’Universite Pierre et Marie Curie (UPMC) über den zweiten Stein (205,9 g) aus Draveil (offizieller Name) von heute:

http://public.adequatesystems.com/pub/attachment/137704/02371925839478791318253422644-mnhn.fr/CP_MeteoriteDraveil_10102011.pdf?id=518655

So schnell kann das manchmal gehen mit den offiziellen Veröffentlichungen...

So hat die Medienpräsenz um den Bretagne-Meteor ( http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6697.0 )
und den Meteor in der Ariège ( http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6749.0 )
nun doch über Umwege einen Meteoriten produziert  :smile:

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 10, 2011, 17:54:14 Nachmittag
Moin!

Mein Französisch ist ja nun leider nicht so gut, aber wie lange war denn der Zeitraum zwischen Fall und Fund des Stückes? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben die den Aufschlag auf dem Dach ja sehr deutlich gehört und reagiert, ODER?

Gruß

Ingo
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 10, 2011, 18:00:45 Nachmittag
Moin!

Mein Französisch ist ja nun leider nicht so gut, aber wie lange war denn der Zeitraum zwischen Fall und Fund des Stückes? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben die den Aufschlag auf dem Dach ja sehr deutlich gehört und reagiert, ODER?

Gruß

Ingo

Die Comette-Familie war im Urlaub, bis Ende August, hat dann das Loch bemerkt, es aber erst im September reparieren lassen. Dabei wurde das Fragment von Frau Comette dann gefunden. Das andere Meteoritenfragment von Draveil wurde sicherlich viel früher gefunden, sehr wahrscheinlich direkt nach dem Aufschlag auf dem Dach der anderen Familie. Jambon und Pelé müssten es wissen...

Pelé hat aber nichts davon im französischen Forum berichtet, er wollte wohl das offizielle Communiqué de presse abwarten.

Das Gesamtgewicht aller bisher gefundenen Fragmente liegt bei 310,9 g (105 g Comette-Fund (September) + 205,9 g Fund im Juli))
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 10, 2011, 18:09:12 Nachmittag
Ahaaa, so war das also: Das würde dann ja auch die deutlich sichtbaren Witterungseinflüsse erklären, die mich bisher etwas irritiert haben.
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 10, 2011, 18:12:44 Nachmittag
Ahaaa, so war das also: Das würde dann ja auch die deutlich sichtbaren Witterungseinflüsse erklären, die mich bisher etwas irritiert haben.

Richtig, bei den Comettes hat es wochenlang reingeregnet, direkt auf den Met  :crying:

In Frankreich ist meteoritisch einiges los zur Zeit, aber für Frankreich haben Meteoriten zur Zeit  

une valeur patrimoniale exceptionnelle.

Das heißt, die privaten Sucher sind nicht wirklich erwünscht.

Der chercheur hat's schwör  :laughing:

A ta santé quand même !

Martin

PS: Die kaputten Dachziegel hat der Dachdecker übrigens weggeschmissen...

und Frau Comette hat folgendes gesagt:

Zitat
C’est l’histoire de la vie sur Terre qui tombe dans mon jardin, l’histoire de l’espace dont on ne connaît rien et qui est passionnant."

Dies ist die Geschichte des Lebens auf der Erde, die in meinen Garten fällt, die Geschichte des Kosmos, über die wir nichts wissen, und die ist spannend.

Die Dame hat es begriffen!  :applaus:
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: gsac am Oktober 10, 2011, 19:23:43 Nachmittag
DRAVEIL soll er heißen und er kommt ins Muséum national d'histoire naturelle.

...wo er ja schliesslich hingehört! Wie ich auch finde, daß Neuschwanstein III in die
berühmte Wiener Sammlung gehört und sich Finder und Sponsoren irgendwann mal
darüber einig werden sollten - oder ist das zwischenzeitlich sogar schon passiert?

PS-1: gut vorstellen könnte ich mir, daß der "alte Fuchs" Alain Carion sich ein Stückchen
vom neuen Fall gesichert hat. Für einen Parisien ist das doch fast ein "Heimatmeteorit".

PS-2: aus dem Urlaub zurückzukommen und einen frisch gefallenenen Meteoriten im Heim
aufzufinden hat doch was! Na gut, den Dachschaden nimmt man dann gelassen hin... :-)
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 10, 2011, 20:18:12 Nachmittag
DRAVEIL soll er heißen und er kommt ins Muséum national d'histoire naturelle.
PS-1: gut vorstellen könnte ich mir, daß der "alte Fuchs" Alain Carion sich ein Stückchen
vom neuen Fall gesichert hat. Für einen Parisien ist das doch fast ein "Heimatmeteorit".

Er hat sich vermutlich mindestens die 18 g an kleinen Fragmenten von Frau Comette gesichert.  :einaugeblinzel:

Auch Pierre-Marie wird einen Teil abbekommen haben, ist es doch sehr wahrscheinlich vor allem ihm zu verdanken, dass sich die Draveil-Familie nach der Berichterstattung über den Bretagne-Meteor hier http://www.meteor-center.com/breizh.htm  dieses Formular http://www.meteor-center.com/fiche_renseignement_breizh.doc heruntergeladen hat, um über ihre 'Steine vom Himmel' neben dem Haus (205,9 g) zu berichten. Pierre-Marie hatte auf der Online-Seite der berichtenden Lokalzeitung die Aufmerksamkeit auf sein Online-Zeugen-Formular gelenkt.  :super:

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 10, 2011, 22:16:43 Nachmittag
Und hier ist noch ein schönes hochauflösendes Foto des zweiten DRAVEIL-Fragments. Man sieht deutlich, dass dieses weit weniger oxidiert ist.
Ein Prachtstück!  :wow:

http://actualite.portail.free.fr/france/10-10-2011/la-meteorite-de-draveil-vient-de-quelque-part-entre-mars-et-jupiter/n144516_http___static.mediapart.fr_files_imagecache_150_pixels_media_119420_draveil_1mod-rec-echelle-mnhn.png

Wer einen Vergleich mit SOLTMANY (L6 / 30.4.2011, Polen) anstellen möchte, sehe sich diese Bilder an: :wow:

http://www.polandmet.com/gfx_soltmany/000.htm

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 10, 2011, 23:52:26 Nachmittag
Pierre-Marie Pelé erzählt seine Geschichte:

http://meteor-center.com/blog/2011/10/une-nouvelle-meteorite-francaise-draveil/

Übersetzung:

http://translate.google.de/translate?sl=fr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fmeteor-center.com%2Fblog%2F2011%2F10%2Fune-nouvelle-meteorite-francaise-draveil%2F

Es ist also ein H5-Chondrit und die 205,9 g bestehen aus zwei Fragmenten.
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 11, 2011, 08:52:28 Vormittag
Auch Pierre-Marie wird einen Teil abbekommen haben, ist es doch sehr wahrscheinlich vor allem ihm zu verdanken, dass sich die Draveil-Familie nach der Berichterstattung über den Bretagne-Meteor hier http://www.meteor-center.com/breizh.htm  dieses Formular http://www.meteor-center.com/fiche_renseignement_breizh.doc heruntergeladen hat, um über ihre 'Steine vom Himmel' neben dem Haus (205,9 g) zu berichten. Pierre-Marie hatte auf der Online-Seite der berichtenden Lokalzeitung die Aufmerksamkeit auf sein Online-Zeugen-Formular gelenkt.  :super:

Pelé besitzt tatsächlich ein 105 g - Fragment  :wow: des ersten Steins (205.9g) des neuen Falls!  :super:

http://meteor-center.com/blog/2010/09/draveil/

Foto: http://meteor-center.com/blog/wp-content/uploads/2011/10/DSC00904.jpg

Ein schönes Beispiel für die Mischung aus privatem Engagement und der Erfüllung 'öffentlicher Interessen' (MNHM Paris).
Eine WIN-WIN Situation.

http://meteor-center.com/blog/wp-content/uploads/2011/10/DSC00906.jpg

Und der Bericht von Pelé (siehe oben) zum Fall mit neuen Fotos (10.10.2011):

http://meteor-center.com/blog/2011/10/draveil-france-aout-2011/

automatische Übersetzung:

http://translate.google.de/translate?sl=fr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fmeteor-center.com%2Fblog%2F2011%2F10%2Fdraveil-france-aout-2011%2F

Ein hübscher Fallort (Dach): http://meteor-center.com/blog/wp-content/uploads/2011/10/DSC00899.jpg
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 11, 2011, 09:26:31 Vormittag
Der "météorite chez Madame Comette"
ist heute PICTURE OF THE DAY ... NETT

http://www.tucsonmeteorites.com/mpodpic.asp?DD=10/11/2011&WYD=

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 11, 2011, 11:34:23 Vormittag
Es gibt neue Informationen:

http://www.cieletespace.fr/node/7908

Übersetzung:
http://translate.google.de/translate?sl=fr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.cieletespace.fr%2Fnode%2F7908

Carion hat also Teile der kleinen Fragmente (12 von den 18 g) selber erhalten

Zitat
Après en avoir prélevé un morceau, il avait donné le reste -un échantillon de 88 grammes- aux Comette. Ils retrouveront plusieurs autres fragments et en donneront un -de 12 g- à M. Carion.
http://www.cieletespace.fr/node/7908

Übersetzung:
Zitat
Nachdem genommen ein Stück, gab er nach links eine Probe von 88 Gramm zu Kometen. Sie befinden sich mehrere andere Stücke und geben Sie ein-bis-12-g M. Carion.

Jambon is verärgert
Ein Streit um Ruhm, Ehre und wissenschaftliche Daten

Zitat
Les scientifiques furieux

«M. Carion savait pertinemment que nous étions en possession d'un échantillon provenant de la même chute et il ne nous a pas prévenu de sa découverte, ce qui nous aurait été très utile pour déterminer la trajectoire de la chute et ainsi localiser d'autres fragments, s'offusque Albert Jambon. Au lieu de cela, il a alerté tous les médias, en faisant comme s'il était seul à avoir suivi la piste de la météorite de Draveil! ».

« Les chercheurs sont furieux parce que j'ai été premier sur le front médiatique, se défend Alain Carion. Ils insistent pour que je leur cède mon échantillon, mais vu qu'ils en ont déjà un, je ne vois pas où est l'intérêt scientifique ».

http://www.cieletespace.fr/node/7908

Übersetzung:

Verärgerte Wissenschaftler

Zitat
"Mr. Carion wussten, dass wir im Besitz einer Probe aus dem gleichen Fall waren und wir waren nicht von seiner Entdeckung, die sehr nützlich gewesen wäre, um die Flugbahn des Falles zu bestimmen und so suchen andere Fragmente gewarnt, Albert Jambon beleidigt. Stattdessen alarmierte er alle Medien, so als ob es nur eine waren folgte der Spur des Meteoriten Draveil haben! ".

"Die Forscher sind wütend, weil ich zum ersten Mal auf den Medien vor, verteidigt Alain Carion. Sie bestehen darauf, dass ich in geben, um sie meinem Beispiel, aber da sie bereits haben, sehe ich nicht, wo das wissenschaftliche Interesse. "

Englisch:

Zitat
Mad scientists

"Mr. Carion knew that we were in possession of a sample from the same fall and we were not warned of his discovery, which would have been very useful to determine the trajectory of the fall and thus locate other fragments, Albert Jambon offended. Instead, he alerted all media, making as if it were only one to have followed the trail of the meteorite Draveil! ".

"Researchers are furious because I was first on the media front, defends Alain Carion. They insist that I give in to them my sample, but since they already have, I do not see where the scientific interest. "


 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 11, 2011, 12:24:11 Nachmittag
Auf der Suche nach mehr Fragmenten - ein Aufruf (10.10.11, 17.34 Uhr):

Zitat
Appel à témoin

Selon le professeur Albert Jambon, il y a un fort potentiel pour que d'autres fragments soient retrouvés à Draveil et dans les environs. "Un caillou ne tombe jamais seul. Il se casse en mille morceaux lors de son passage dans l'atmosphère, à haute altitude. On peut trouver des morceaux à 10, 20, voire 50 kilomètres de là". Selon le scientifique, il serait possible de trouver "un ou deux cailloux de quelques kilos, et des centaines de cailloux de 100 à 200 grammes".

Le Muséum d'histoire naturelle et les chercheurs de l'université Pierre et Marie Curie accueilleront d'ailleurs avec plaisir de nouveaux dons.

Les riverains de Draveil et des environs qui se passionnent pour le sujet peuvent se mettre tout de suite à chercher. Dans les jardins, après les pluies estivales, les cailloux ont pu s'enfoncer dans le sol de quelques centimètres. Sur les toits, en revanche, un examen poussé des tuiles cassées permettra peut-être de trouver les précieux objets célestes. La même météorite a pu laisser des fragments dans l'ensemble de la région Ile-de-France.
http://www.metrofrance.com/paris/la-meteorite-de-draveil-ira-au-museum/mkjj!N3Hl8xcAsHjI/

automatisierte Übersetzung (Englisch):

Appeal for witnesses

Zitat
According to Professor Albert Jambon, there is great potential for other fragments are found in and around Draveil. "A pebble never falls alone. It breaks into pieces during its passage through the atmosphere at high altitudes. One can find pieces 10, 20 or even 50 miles away." According to the scientist, it would be possible to find "one or two stones a few pounds, and hundreds of rocks from 100 to 200 grams."

The Natural History Museum and researchers from the University Pierre et Marie Curie also pleased to welcome new donations.

Local residents and the surrounding Draveil who are passionate about this subject can get right now to look. In the gardens, after the summer rains, the stones were sinking into the ground a few inches. On the roof, however, a detailed examination of broken tiles may allow to find the precious celestial objects. The same meteorite fragments have left the whole of the Ile-de-France.

Carion und sein Sohn haben ja schon mind. 5 Tage lang gesucht und die Anwohner mobilisiert, aber bisher nichts gefunden...

Mal sehen, ob noch etwas gefunden wird. Wenn, dann vermutlich von Anwohnern in Draveil bei der Gartenarbeit, denn in dem dicht besiedelten Gebiet reiht sich ein Privatgrundstück an das andere. Vielleicht regnet es ja auch irgendwo wieder durchs Dach....
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 11, 2011, 12:26:03 Nachmittag
Moin!

Ja ja, es musste ja so kommen: Ist erst mal etwas gefunden, dann geht das Gezanke und Gehacke los. Wem gehört was? Wer hat Anrecht auf was? Wem gehört der Ruhm die Ehre...?

Evtl. mag es nur mir so gehen, aber wenn ich mir die menschliche Natur so ansehe, dann ist mir häufiger mal zum k..... und :peinlich: ist es auch! :unfassbar: Muss das denn wirklich sein?

Gruß

Ingo
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 11, 2011, 12:29:15 Nachmittag
Moin!

Ja ja, es musste ja so kommen: Ist erst mal etwas gefunden, dann geht das Gezanke und Gehacke los. Wem gehört was? Wer hat Anrecht auf was? Wem gehört der Ruhm die Ehre...?

Evtl. mag es nur mir so gehen, aber wenn ich mir die menschliche Natur so ansehe, dann ist mir häufiger mal zum k..... und :peinlich: ist es auch! :unfassbar: Muss das denn wirklich sein?

Gruß

Ingo

Zitat
Homo non sapiens non sapiens

 :nixweiss:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6873.msg88106#msg88106  :einaugeblinzel:

Da hilft nur noch hüpfen und lachen, Ingo.

Bei kleineren Asteroiden aber nicht hüpfen, die sollen hier ja landen...

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 12, 2011, 09:15:22 Vormittag
Hier soll in Kürze Carions Version der Geschichte erscheinen:

http://www.meteorite-times.com/category/articles/

'Meteoritenrausch': Streit um den Stein:

Le Fevre, der Vermieter des Comette Hauses will nun die Hälfte vom Stein und ihn angeblich dem Museum spenden.
Das Comette-Fragment wird womöglich noch einmal gespalten.....

http://www.leparisien.fr/essonne-91/on-se-dispute-le-caillou-de-mme-comette-12-10-2011-1649765.php

http://translate.google.de/translate?sl=fr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.leparisien.fr%2Fessonne-91%2Fon-se-dispute-le-caillou-de-mme-comette-12-10-2011-1649765.php

Der überfällige Artikel zum anderen Draveil-Fund (Le Parisien, 12.10.11, 7.00 Uhr):

http://www.leparisien.fr/essonne-91/une-deuxieme-meteorite-decouverte-a-draveil-12-10-2011-1649768.php

http://translate.google.de/translate?sl=fr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.leparisien.fr%2Fessonne-91%2Fune-deuxieme-meteorite-decouverte-a-draveil-12-10-2011-1649768.php

'Meteoritenrausch' in Draveil: Jetzt wird eifrig gesucht... auf den Dächern und in den Gärten...
Bonne chance!

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 12, 2011, 11:14:20 Vormittag
Moin!

Le Fevre, der Vermieter des Comette Hauses will nun die Hälfte vom Stein und ihn angeblich dem Museum spenden.
Das Comette-Fragment wird womöglich noch einmal gespalten.....

Na, da bin ich mal gespannt, was aus dieser Sache noch so erwachsen wird. Hat hier jemand eine Ahnung, wie es sich mit Fundrechten in Frankreich gesetzlich verhält?

'Meteoritenrausch' in Draveil: Jetzt wird eifrig gesucht... auf den Dächern und in den Gärten...
Bonne chance!

Wollen doch mal hoffen, dass noch viel gefunden wird - oder evtl. lieber doch nicht?! Nun, es mag sein, dass ich es gerade mal wieder sehr schwarz sehe. Kann ja auch sein, dass zusätzliche Nachfunde die Sachlage in Gänze entspannen werden. Wünschen würde ich es ALLEN Beteiligten. Ist doch so, dass man hier besser am selben Strang ziehen sollte, statt sein eigenes Süppchen zu kochen. Das muss doch möglich sein, oder?

Gruß

Ingo
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 12, 2011, 12:41:47 Nachmittag
Moin!

Le Fevre, der Vermieter des Comette Hauses will nun die Hälfte vom Stein und ihn angeblich dem Museum spenden.
Das Comette-Fragment wird womöglich noch einmal gespalten.....

Hat hier jemand eine Ahnung, wie es sich mit Fundrechten in Frankreich gesetzlich verhält?

Anne Black hat dazu auf der met-list gestern folgendes geschrieben:
Zitat
And the French law is similar to the American one, as the owner of the land
the meteorite falls on is automatically the owner of the meteorite
. And
yes, it can be exported.

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 12, 2011, 15:26:01 Nachmittag
Moin!

Ja, das habe ich wohl gelesen, aber haben wir einen definitiven Gesetzes-Text dazu zur Hand, welcher diese Aussage bestätigt?
Ja und wenn dem so sein sollte, dann stellt sich hier doch die klare Frage, ob Madame Comette überhaupt das Recht hatte, Meteoritenmaterial an Monsieur Carion zu übergeben, denn sie ist ja gar nicht die Besitzerin des Grundstücks - sondern nur Mieterin und damit gehörte ihr der Stein ja gar nicht.

 :weissefahne: Oder irre ich hier? :weissefahne:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 12, 2011, 15:36:33 Nachmittag
Ja und wenn dem so sein sollte, dann stellt sich hier doch die klare Frage, ob Madame Comette überhaupt das Recht hatte, Meteoritenmaterial an Monsieur Carion zu übergeben, denn sie ist ja gar nicht die Besitzerin des Grundstücks - sondern nur Mieterin und damit gehörte ihr der Stein ja gar nicht.

 :weissefahne: Oder irre ich hier? :weissefahne:

Streng genommen gehörte ihr der Meteorit dann tatsächlich nicht, und damit gehören die 12 g auch nicht Carion...  :nixweiss:
Aber das müssen die Rechtsexperten hier besser wissen....

Ich hoffe, sie werden eine gütliche Lösung finden...
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Greg am Oktober 12, 2011, 15:39:38 Nachmittag
Hallo,

ohne mich damit beschäftigt zu haben war mein spontaner Gedanke bzgl. Ansprüche beim Mieten eines Grundstückes vs. Besitzer zu sein, der, dass ein Mieter dafür bezahlt, dass es quasi seins ist. Nach meinem Rechtsempfinden müsste also der Mieter auch die Besitzansprüche auf den Stein bekommen.

Grüße
Greg
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: aknoefel am Oktober 12, 2011, 15:47:34 Nachmittag
Ich glaube, den Link hatten wir noch nicht:

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/tid-23852/meteoriten-einschlag-gesteinsgruesse-aus-dem-weltall_aid_673696.html
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 12, 2011, 17:33:52 Nachmittag
Der Text von Carion ist jetzt online:

http://www.meteorite-times.com/articles/meteorite-of-draveil-france-a-summer-2011-fall/

http://www.meteorite-times.com/Back_Links/2011/october/lc-mc.jpg

http://www.meteorite-times.com/Back_Links/2011/october/roof-train.jpg

Die Frage ist nun: Wie viel hat der 'roofer' mitgehen lassen ... :einaugeblinzel:

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: MilliesBilly am Oktober 12, 2011, 19:28:37 Nachmittag

Mosset, Comette, Baguette - Frongraisch, Frongraisch ...

Danke für die Mühe!
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: gsac am Oktober 12, 2011, 20:49:07 Nachmittag
Merci bien pour cette engagement, aber sag mal, Martin, wie schaffst
Du es eigentlich, in dieser (...und nicht nur dieser) Sache immer derart
aktuell am Ball zu bleiben - beneidenswert! Ich würde sowas selbst mit
Mühen zeitlich nicht mehr hinkriegen (...merde alors! :-))

Weiter so!  :applaus:
Alex

Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 12, 2011, 21:39:56 Nachmittag
Zitat
Danke für die Mühe!

Zitat
Merci bien pour cette engagement

Il n'y a pas de quoi ! = Keine Ursache!

Es war mir ein Vergnügen.

Nun ja Alex, Draveil fiel nicht nur in ein Dächer, sondern auch in meine Urlaubszeit ...  :smile:

Abgesehen davon: ich arbeite viel vor dem heimischen Computer, lasse sehr vieles meinen Rechner selber suchen und weiß inzwischen auch wo ich er die relevanten Informationen suchen muss . Sonst wäre diese Aktualität sicherlich überhaupt nicht möglich.

Na ja, und ich bin gerade, meteoritisch und psychologisch betrachtet, irgendwie im FLOW  :wow: <- Ich habe schon wieder diese adrenalingeweiteten Pupillen ....

Es wird sicherlich auch wieder ruhigere Zeiten geben.  :laughing:

Viele Grüße

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: gsac am Oktober 12, 2011, 22:16:41 Nachmittag
Nun ja Alex, Draveil fiel nicht nur in ein Dächer, sondern auch in meine Urlaubszeit ...  :smile:
Na ja, und ich bin gerade, meteoritisch und psychologisch betrachtet, irgendwie
im FLOW  :wow: <- Ich habe schon wieder diese adrenalingeweiteten Pupillen ....

Ist doch toll! So let the good times roll, man.......!!  :smile:
http://www.youtube.com/watch?v=YdQJ3Q0uhYE
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 12, 2011, 22:22:25 Nachmittag
Ist doch toll! So let the good times roll, man.......  :smile:
http://www.youtube.com/watch?v=YdQJ3Q0uhYE

Oooooooh yeeeeeah !  :wow:

 :hut:
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: gsac am Oktober 12, 2011, 22:27:41 Nachmittag
Ja, ich mein, es ist doch so.....:

"Hey, everybody, let's have some fun
You only live but once
And when you're dead you're done..."

Go ahead, keep at it!
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 12, 2011, 22:31:13 Nachmittag
Ja, ich mein, es ist doch so.....:

"Hey, everybody, let's have some fun
You only live but once
And when you're dead you're done..."

Go ahead, keep on with da good work!

JA, es IST so !!!

Vielen Dank, Alex!
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Mettmann am Oktober 12, 2011, 23:52:48 Nachmittag
Nuju, Ingo, nur mal so kuaz aussm Off..

Ob man sich da wirklich speiben muß, ich weiß es nicht. Aber ich denk, ich muß Dich beruhigen ...es hat rrrrein gar nix mit der menschlichen Natur zu tun,
sondern mit der Rrrrevolution der elektrischen Medien. Lithoraptor, Steinräuber, wir sind so alt, daß wir noch aus der Epoche des Buchdrucks stammen.
Zu diesen Zeiten der gedruckten Lettern war es einfach mühsamer, so eine Kunde zu verbreiten, man hat sich vorher und sorgfältiger überlegen müssen, was und wie man es zu Papiere bringt. Und so hätten die Gazetten diesen Fall (wie auch den möglichen vergangenen jüngst in Frankreich) als eine Merkwürdigkeit, höchstwahrscheinlich als eine freudige oder erbauliche zur Kenntnis gebracht. Nun aber werden solche Nachrichten mit Lichtgeschwindigkeit verbreitet, ohne vorher innezuhalten und an diesen neuen Medien, was als demokratisch gutgeheißen wird, kann jeder sich beteiligen und mitmischen,
sie sind inflationär. Und ich glaub allein daher kommt es, daß man nun bei jedem neuen Fall diese Einzelstimmen überhaupt vernehmen kann, die sich in unserer alten Zeit kein Gehör hätten verschaffen können, die sich berufen fühlen, an allem und immer herumzumäkeln und zu motzen.
Drum kannst glaub ich schon ein Menschenfreundt bleiben.   :prostbier:

Andere Sache, womit ich überhaupt nicht zu Rande komme, auch wenn ich hier den Thread ein bisserl lese, das ist das Gesellschaftsbild.
Ich mein, wir haben das Faustrecht, das Stammesrecht, den Feudalismus und den Absolutismus, den Kommunismus und den Faschismus und sonstige totalitären Gesellschaften mühevoll überwunden in Europa und findet man dererlei in anderen Ländern, so setzen sich ganze Regierungen dagegen ein.
Aufklärung hammer gehabt, wir haben das freie Individuum erkannt, große und kleine Geister ham uns ganze Bibliotheken vollgeschrieben, und die Überwindung all jenes oben genannten hat viel Blut und Millionen von Leben gekostet.

Wenn ich jetzt, wie immer und schon wieder lesen muß, die Frage nach den Gesetzen zu dem Fall...
Was soll denn das für ein Menschenbild sein??!??! - das diese Fragenden haben?

Wo jede Interaktion eines Individuums mit seiner Umwelt eine Rechtfertigungspflicht gegenüber dem Staate oder einer übergeordneten Verwaltungseinheit bedeutet, ja wo sie nur einer Duldung jenes Staates unterliege, jederzeit Gefahr laufend, daß diese widerrufen werden könne?
Hihi - ich erfinde soeben den Begriff der "Putativ-Duldung".

Und von was reden wir hier? Von einem Ereignis, wie es keinem aus 10 Millionen im Leben widerfährt. Meteoritenfall!
Das buchstäblich weit hergeholte. Es gibt kein Ding auf Erden, das so weit hergeholt ist, wie ein Meteorit.
Ein Ding, daß sich jeder Eigentümerschaft seit Beginn der Welt, als die Erde noch glutflüssig war, entzogen hat,
ein Ding, das zu einem Ding wurd, da es aus seinem Mutterkörper herausgewackt wurde und das zu einer Zeit, als noch kein Primat den aufrechten Gang erlernt hatte, als die Platten sich noch nicht zu einem Eurasien zusammengeschoben hatten, ganz zu schweigen von der Ausrufung der Fünften Republik, die sich entblöden würde, diesen Knorzen ihrem gesetzlichen Diktat zu unterwerfen!

Der Stein ist der verehrten Frau Comette aufs Dach geplumpst.
Damit gehört er ihr, er ist schlicht und einfach zugefallen.
Ob sie etwas davon dem Père Carion oder dem Dachdecker oder einem Schinkentoni anvermacht,
all das ist rein ihre Sache.
Der oder ein Staat hat da nix zu vermelden, punktum, aus, basta.

Alles andere wäre absurd, ein jeistiger Kindergarten.

Wirklich, geht es nur mir so? Bin ich der einzige, der alles andere für aberwitzig hielte?

 :prostbier:
Mettmann

PS: Rechtlich...    weder Black, noch IMCA haben sich als verlässliche Quellen für rechtliche und belastbare Auskünfte zu Fundgesetzen erwiesen.
IMCA-Politik der letzten Jahre war eher, Meteoritengesetze, ohne sie zu kennen, in vorauseilendem Gehorsam zu befolgen und zu befördern,
und dieses von ihren Mitgliedern zu verlangen.
Meteoritengesezte in Frankreich sind mir nicht bekannt,
habe lediglich gehört, das gesagt sei, in Fronkreisch werde ein Meteorit Teil des Bodens. (Also anders als in Felix Austria).

Wenn dem so sei, dann kann man argumentieren genauso valentinesque wie dieses Gesetz es dann wäre:
Der Stein is aufs Dach gefallen und hat den Boden nicht berührt, hihi.
Gratulation der Fme Comette.

PPS: Um Mißverständnissen vorzubeugen, ich wär auch der Meinung, daß die Hauptmasse ins Pariser Mus. Naturelle gehöre.
Leider - ich gab Euch ja den Link, hat sich das Museum selbst auferlegt, daß es Meteorite nicht von kommerziellen Händlern mehr erwerben dürfe.
Pelé und Carion sind als solche zu begreifen.
Muß eben der Kurator dort entweder auf Stiftung hoffen oder ihn privat erwerben und stiften gehen.
Schuld geben dafür kann man keinem Händler, der sich um das Auffinden der Steine bemüht hat.

PPPS: Vorschlag:  Jeder der das Wort "Gesetz" hier noch mal schreibt, muß 5 Euro in MetGolds Forenkasse entrichten.
Schließlich handelt es sich hier um ein ernsthaftes Forum über Meteorite!

 :aua:




Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 13, 2011, 00:22:10 Vormittag
Moin Martin!

Wo jede Interaktion eines Individuums mit seiner Umwelt eine Rechtfertigungspflicht gegenüber dem Staate oder einer übergeordneten Verwaltungseinheit bedeutet, ...

Vom Staat spricht hier niemand. Bitte genau lesen - es geht hier ganz allein um den Eigentümer des Hauses, der, so habe ich es vernommen, seinen (ihm rechtlich zustehenden) Besitz, dem Museum spenden möchte. Dies kann er nun nicht mehr vollumfänglich tun. Die Frage ist hier doch die, ob man sich da einig wird oder ob es Streit gibt. Wenn es im egal ist, wirds keine Probleme geben. Denn wo kein Kläger...

Was soll denn das für ein Menschenbild sein??!??! - das diese Fragenden haben?

Da ich ja der Fragende war (und ich bin nur ein einzelnes fragendes Individuum - darfst mich also auch direkt ansprechen): Ich denke, dass ich ein sehr realistisches Menschenbild habe. Ich hoffe zwar immer das Beste oder zumindest Besseres, aber ich kenne (teilweise muss ich hier schon "leider" sagen) auch die Realität bzw. habe sie schon mehrfach erleben dürfen/müssen. Immer, wenn es irgendwo um Geld, Ruhm oder Macht geht, dann hört sie sehr schnell auf, die Freundschaft, Menschlichkeit oder Gutmütigkeit. Da werden die höchsten Prinzipien blitzartig und reiehnweise über Bord geschmissen - dann gibt es kein halten mehr. Das ist schlichtweg so!
Ich muss es nicht gut finden und ich muss es durch mein Verhalten nicht fördern, aber zu behaupten es sei nicht so widerspricht ganz klar allen historischen Fakten. Das Schöne daran ist doch, dass es nicht immer so ablaufen MUSS. Man kann hoffen und genau das tue ich jetzt auch...

Gute N8 und :prostbier:

Ingo
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Sterntaler am Oktober 13, 2011, 01:29:10 Vormittag

PPPS: Vorschlag:  Jeder der das Wort "Gesetz" hier noch mal schreibt, muß 5 Euro in MetGolds Forenkasse entrichten.
Schließlich handelt es sich hier um ein ernsthaftes Forum über Meteorite!

 :aua:


Gesetz – Gesetz – Gesetz ..............

Kann nicht anders, der vom sekundärem Analphabetismus heimgesuchte Therapeut diagnostizierte die affektive Störung Hypergraphie (krankhafter Schreibzwang).

Gute Nacht, lese noch etwas im BGB, HGB, BauGB, SGB und MMM (Micky Maus-Magazin).

 :hut:
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: MilliesBilly am Oktober 13, 2011, 01:42:39 Vormittag
Hihi - ich erfinde soeben den Begriff der "Putatief-Duldung".

Pfui! Pfui! Pfui!


Wirklich, geht es nur mir so? Bin ich der einzige, der alles andere für aberwitzig hielte?

Wie kommst Du denn auf diese Suggestivfrage?

Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 13, 2011, 08:12:45 Vormittag
Hat hier jemand eine Ahnung, wie es sich mit Fundrechten in Frankreich gesetzlich verhält?

Das hier habe ich im französischen Code Civil gefunden. Im Jahre 1803 hat man noch nicht an die Meteoriten gedacht, sondern nur an Schätze. Es ist also wieder alles die alte Definitionsfrage.   :nixweiss::

Code civil

Zitat
Article 716
Créé par Loi 1803-04-19 promulguée le 29 avril 1803

La propriété d'un trésor appartient à celui qui le trouve dans son propre fonds ; si le trésor est trouvé dans le fonds d'autrui, il appartient pour moitié à celui qui l'a découvert, et pour l'autre moitié au propriétaire du fonds.

Le trésor est toute chose cachée ou enfouie sur laquelle personne ne peut justifier sa propriété, et qui est découverte par le pur effet du hasard.
Quelle: http://www.legifrance.gouv.fr/affichCodeArticle.do;jsessionid=284816FCD7A8914E4E9C85E1BFB2BD9B.tpdjo06v_3?idArticle=LEGIARTI000006430628&cidTexte=LEGITEXT000006070721&dateTexte=20111013

Englische Übersetzung:

Zitat
Art. 716
       Ownership  of  a  treasure  trove  belongs  to  him  who  discovers  it  on  his  own  tenement;  where  a  treasure  trove  is
discovered on another's tenement, one half of it belongs to him who discovered it, and the other half to the owner of the
tenement.
       A treasure trove is any hidden or buried thing of which nobody can prove ownership and which is discovered by a
mere chance.

Quelle: http://195.83.177.9/upl/pdf/code_22.pdf

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 13, 2011, 09:22:20 Vormittag
Moin Martin!

Danke für die Info - das bedeutet dann also im schlimmsten Fall: (Rechtsstreit) 50:50 und im besten Falle 100% für Madame Comette - damit sollte sie auf der sicheren Seite stehen. Das was Anne auf der US-Liste geschrieben hat, ist demnach nicht ganz korrekt.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 13, 2011, 09:49:45 Vormittag
Moin Martin!

Danke für die Info - das bedeutet dann also im schlimmsten Fall: (Rechtsstreit) 50:50 und im besten Falle 100% für Madame Comette - damit sollte sie auf der sicheren Seite stehen. Das was Anne auf der US-Liste geschrieben hat, ist demnach nicht ganz korrekt.

Gruß

Ingo

Nicht ganz, Ingo, denn 'fond' bezeichnet den eigenen 'Grund und Boden'. Frau Comette ist aber nur Mieterin. Die englische Übersetzung 'tenement' wird, in der britischen Variante, aber auch mit 'Mietwohnung' ins Deutsche übersetzt. Es gilt aber der Gesetzestext im französischen Original.

Also im besten Fall 50:50, im schlechtesten 100% für den eigentlichen Hausbesitzer Le Fevre.  :nixweiss:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 13, 2011, 10:35:07 Vormittag
Moin Martin!

Hmmm! Gut, dass Du das noch mal klargestellt hast!

Gruß

Ingo

P.S. Entschuldigt bitte die schlechte Rechtschreibung in meinem Geschreibsel von heute Nacht. Nach 0 Uhr scheint mein Gehirn häufig irgendwie nur noch auf Sparflamme zu laufen.
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Mettmann am Oktober 13, 2011, 12:40:10 Nachmittag
Och nööö, Ingo&Martin, das ist ja wieder der alte Katzenschwanz.

Ist vor dem napoljonischen Recht, ein Stein der aussem All uffn Dach plumpst ein Schatz?

Wie ist ein Schatz ge-ratschpling-linglich definiert.
Guxx Austria.  Vorbesitzer. (Mettneufall ist garantiert immer herrenlos). Verborgenheit. (Scho recht uffe Dach!!). Lange Zeit im verborgenen (gefallen und gefunden). Usw.
Eben.

(huh und in Austria kam ja noch der fehlende Besitzwille dazu. Uff deutsch, die Verwaltungseinheit, die den haben wollt, hat weder danach gesucht, noch überhuapt gewußt oder sich gekümmert, daß da was lag).

Aber wie gesagt,
das ist Pipifax.
Es gibt nur zwo Möglichkeiten:  Entweder ein explizites Sondergesetz - was ethisch betrachtet eine unmoralische Obszönität ist und vermutl. in vielen Ländern verfassungsrechtl. bedenklich.
Oder die Zurechtschusterung und gummiartige Überdehnung von bestehenden Gesetzen, die NIEMALS für Meteorite gedacht waren,
was ebenso eine unmoralische Obszönität ist.

Wobei wie immer in solchen Fällen ein besoderes übergeordnetes öffentliches Interesse festgestellt werden muß.
Dieses ist in Frankreich nimmer nachweisbar, da die berühmte Nationalsammlung aus welchen Gründen auch immer, ihre Meteoritensammlungstätigkeit seit geraumer Zeit eingestellt hat.

Ansunsten gelte: Finger weg, es lebe das Bürgerrecht!

Wie auch immer darauf hingewiesen sei, daß es unnötig ist, sich anderer Leut Kepf zu zerbrechen.
Nie, auch nicht in jüngerer Zeit, ist meines Wissens vorgekommen, daß die Grande Nation bei einem ihrer Bürgers Ansprüche auf einen Meteoriten angemeldet hätte, noch daß sich Privatleute um einen gekabbelt hätten.

Denn es gilt die Vernunft.

Und so wäre es doch hylfreicher, um die tatsächliche Brisanz dieses Komplexes einordnen zu können,
einerseits sich die nunmehr 40.000+ Einträge in den Bulletin vor Augen zu halten
und sodann eine komplette Aufstellung aller je geführten Prozesse (und deren abschließende Urteile, falls es welche gegeben hat) aus allen Zeiten und allen Ländern aufzulisten.

....um zu erkennen, daß des ois a Schaaaß is, wie der Hörb sagen tät.

Und "vollumfänglich" is ooch nix verloren, fallses überhaupt haben wolln, dann könns die anderen Stücke ja kaufen.
Grad letzten Stammtisch hab ich den Brüdern und Schwestern einen Autographen des größten französischen Meteoritiker aller Zeiten auf seinen Experimentellen Meteoritenstudien gezeigt, dem großen Auguste Daubrée - der hat sein Zeug auch immer gekauft, als Mittel der Wahl.

Und ich glaub, das steht hier absolut nicht zur Debatte.

So und nun muß ich die Türen verrammeln, daß die Bayerische Armee nicht in meine Stube eindringt und die Bodendielen herausreißt und konfisziert, um den Salpeter aus den Ausscheidungen meiner Stubenküken für die Schießpulverproduktion zu gewinnen,
denn zweifelsohne ist das von übergeordnetem nationalen Interesse als wäre, ihihi, als wäre...prust...nen Stein...vom Himmel ...in die queensländische Wüste gefallen....!

Gack!

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 13, 2011, 20:50:37 Nachmittag
Das MNHN ruft nun in den Medien die Anwohner in Draveil zur Meteoritensuche auf:

http://www.france24.com/fr/20111013-a-rechercher-meteorites-a-draveil

http://translate.google.de/translate?sl=fr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.france24.com%2Ffr%2F20111013-a-rechercher-meteorites-a-draveil

Immerhin der Hinweis, keinen Magneten zu benutzen.  :super:

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 14, 2011, 01:07:47 Vormittag
Aufregende Neuigkeiten !

Anne Black lässt verlauten, dass laut eines Augenzeugen der Meteorit am 13.7.11 zwischen 11 Uhr und 12 Uhr mittags fiel.

Weiterhin soll ein dritter Meteorit mit einem Gewicht von mehreren Kilogramm in einer Entfernung von 5-6 km von

Draveil gefunden worden sein.  :wow:

Mehr in Kürze....

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 14, 2011, 17:55:16 Nachmittag
Die französischen Zeitungen und Websites sind heute voll mit Berichten über den Met-Such-Aufruf des MNHM.

Schlagzeile: Chasse aux météorites autour de chez Mme Comette  oder Le Muséum d'Histoire naturelle cherche d'autres météorites

Bezüglich der (hoffentlich richtigen) Informationen meines Eintrags von gestern Nacht ist scheinbar noch nichts an die Presse gekommen.

Is noch jaaaaaanz geheim.  :einaugeblinzel:

Hoffentlich ist es keine voreilige Falschmeldung....

Ich bin gespannt!

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Chondrit 83 am Oktober 14, 2011, 20:25:56 Nachmittag
Ja, Sauerstoff und Wasser mögen unsere außerirdischen Besucher leider nicht besonders... :traurig: 
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 14, 2011, 21:42:05 Nachmittag
An diesem Wochenende ist der Draveil in Paris zum ersten Mal öffentlich zu sehen:

http://www.fetedelascience.upmc.fr/fr/sciences_de_la_terre/exposition_exceptionnelle_les_meteorites_de_l_essonne.html

Gestern wurde Carion übrigens offiziell zum Museum zitiert, um sein Rolle in der Draveil-Angelegenheit zu erklären ....
:nixweiss:

Wie gesagt, Meteoriten haben zur Zeit in Frankreich einen valeur patrimoniale exceptionnelle

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 14, 2011, 23:24:17 Nachmittag
Hallo Martin!

Zitat
Wie gesagt, Meteoriten haben zur Zeit in Frankreich einen valeur patrimoniale exceptionnelle

Also:  wertvolles außergewöhnliches Kulturgut = Meteorit DRAVEIL, Frankreich

http://www.youtube.com/watch?v=waERbgbW7-E (http://www.youtube.com/watch?v=waERbgbW7-E)

Grüsse  :prostbier:
Achim Faforke

 
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Mettmann am Oktober 15, 2011, 01:15:25 Vormittag
Mumpitz.
Das ist (Tages-)Politik.
Valeur Patrimoniale exceptionnelle.
Die finanzielle Ausstattung zur Fortführung der Nationalsammlung spricht seit vielen Jahren, Daubrée tät sich im Grabe.., eine völlig andere Sprache.
Wenn die schon in ihren eigenen historischen Bericht reingeschrieben hat, dasse nicht mal die Mittel erhielten, die Meteorite des Bestandes fachgerecht zu konservieren.

Ähnliches hatten wir ja auch in D, beim Neuschwanstein, bei dem sich manch Pulitika mit dem Stück ablichten hatten lassen und den Stein "ein Kulturgut Ersten Ranges" geheißen wurd.
Schwupp, nur kurze Zeit später war dem Schdoohd das Feuerkugelnetz, daß dieses Kulturgut aufgetan, nichtmal mehr die 4 oder 5000 Mücken im Jahr für Unterhalt und Filme mehr wert unds DLR wollt sich diesen Fliegensch... sparen.

Also Kirche im Dorf lassen.

Carion hat sicherlich genug Verdienste ums Pariser Museum, als daß hier einer von hin-"zitieren" sprechen kann.

Tststs....
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 15, 2011, 10:16:50 Vormittag
Hier habe ich, als 'amuse-l'œil', noch ganz frisches 'Draveilitisches eye candy' aus dem MNHN Paris für euch:

http://meteor-center.com/blog/wp-content/uploads/2011/10/draveil3.jpg
http://meteor-center.com/blog/wp-content/uploads/2011/10/draveil2.jpg
http://meteor-center.com/blog/wp-content/uploads/2011/10/draveil1.jpg

Régalez-vous les yeux !

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 15, 2011, 11:36:10 Vormittag
Moin!

Pierre-Marie Pelé wird anscheinend sehr heftig angegriffen und hat gerade über die Met-List folgende Gegendarstellung veröffentlicht. Ich zitiere mal nur den Teil in Englisch:

"(sorry for my bad english)

Right of reply to Mr JAWORSKI

I read some messages on a forum (http://meteorites.superforum.fr/) on the edge of defamation on the part of Mr. Jaworski and other participants in the forum, some hiding behind nicknames.

I am accused, me and Professor Albert Jambon (CNRS), for hiding for weeks the existence of  the first meteorite found in Draveil and for obtaining by inglorious methods this stone.

Being excluded from this forum, I can not defend myself other than writing on the meteorite-list.

So I'll relate how this history took place and not as described by the members of this forum who don't know the truth.

On July 21, 2011, owners of a house in Draveil contact me by email to inform me that they have found on their roof a strange stone they think is a meteorite. The photo attached to the mail almost confirms this hypothesis. They found my name on google which is referred to my personal website and because of the fall in brittany. I inform the owners that I will be there with Professor Jambon that can authenticate scientifically the meteorite and could then perform the analysis and recording in the Bulletin.

We go there on July 22 in the afternoon where we meet the owners. They show us the stone and the place where the impact occurred. The meteorite was broken into two fragments by the discoverers to see what was inside. After proposing to buy the meteorite, the owners refuse twice as they are not interested in money and prefer that one of the pieces come back to me for my collection and the other is exposed to the Museum in Paris working with the Professor.  It's an equal deal. (I mean I could have gone to Draveil alone and get all the stone for me but that's not my ethics)

Commitment is made to withhold for the address of the owners at they requested because they did not want to, I quote, "to be bothered by meteorite hunters."

CNRS and the Museum of Paris also want to perform the analysis before releasing publicly the information about the discovery in the form of a press release published mid-October. I go also to the commitment to give them the primacy of communication of the discovery.

People on the meteorite superforum reproach me several things:
- Failure to provide information prior to mid-october : it was a tripartite commitment, the word is the word
- Have a piece of 105g in my collection obtained "illegally" or by methods questionable dixit some members of the forum. My explanation above, which can be confirmed by the discoverers if they occur one day, proves otherwise.
- "To be associated with a scientist, write to all websites and blogs, it pays in the end." says Mr Jaworski. We feel a touch of jealousy. We must worl to find meteorites, not sit behind the computer as some forum members. Moreover, Mr. Jaworski also communicate widely on other blogs and media so he has no lesson to do.

I also want to clarify that I did not went back to Draveil after this first discovery, my schedule does not allow me in the summer and autumn.
The MNHN is actively working with mayor of Draveil in Essonne  to educate people to look in their garden ; Brigitte Zanda (MNHN) also gives a lecture in the Essonne in a few days on the subject.

I'm replying on my sole name, maybe CNRS and Museum of Paris will answer in another message.

Pierre-Marie PELE"

Gruß

Ingo
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 15, 2011, 14:50:54 Nachmittag
In der französischen 'Meteoritenwelt' wird tatsächlich zur Zeit heftig über die Rolle von Pelé diskutiert. Da ist sehr viel Neid im Spiel. Es geht unter anderem um die Frage, ob es gut war, den Fund monatelang geheim zu halten (d.h. keine schnelle Suche nach anderen Meteoriten möglich), seine 'enge Beziehung' zu Jambon und der Universität und die Frage, ob er das Recht haben soll ein so großes Fragment von Draveil selber zu behalten. Auch die Vergehensweise von Carion wird diskutiert und größtenteils gutgeheißen.

Fabiens Kommentar von heute zu dem Streit hier noch einmal im Wortlaut und schlechter automatisierter Übersetzung ins Englische:

Zitat
Je me permet d'intervenir ici, n'étant pas d'accord avec tout ce que j'ai lu...

Je connais Pierre-Marie, j'ai chassé avec Pierre-Marie, j'ai put observer sa méthode et sa manière de mener une enquète météoritique, de subséquament chasser, de communiquer... Pour moi il n'y a pas forcémment grand chose qui diffère d'autres chasseurs ou autres équipes. Il est plus en avant, plus médiatisé pour certaines raisons, comme Carion l'est au fil du temps devenu, mais quand je lis, regarde ou écoute ses interventions, je ne vois pas de quoi lui en vouloir. Pas d'attaques, rien de belliqueux, juste présenter ce qu'il fait personellement, difuser sa passion, d'une autre manière mais avec la même optique que nous (je l'assure en ayant put suivre ça, comprendre, en en parlant longuement )... "Sa" passion est aussi celle d'autres, et vous lui reprochez l'utilisation du "je" excusif contre le "nous" de la communauté, mais moi aussi cela m'arrive, alors jetez moi la première pierre (si possible achondritique !). Faire les choses et les diffuser à certains, pas à d'autres, nous le faisons tous. Nous avons tous nos affinitées personnelles, j'ai montré mes "coin à champignon", mes redécouvertes, à certain et pas à d'autres, forumeurs ou pas, nous faisons tous pareil... Pierre-Marie est moins connecté directement à la communauté des forumeurs, pour des raisons diverses et varièes (dur pour lui maitenant de le faire, moi ça me donnerait pas envie), mais il reste un membre de notre communauté de chasseurs/collectionneurs/passionés, qui oeuvre pour la difusion.

Je pense sincèrrement qu'il est devenu plus que lui-même ici, une "bête noire" sur laquelle il fait bon tapper, qu'il y a une exagération dans les propos que je lis. Encore une fois, ce qu'il fait n'a rien d'exeptionnel, je navigue depuis quelques temps quand-même, j'ai vu et je vois une méthodologie similaire de la part d'autres de nos amis, peut-être moins en avant, je ne comprend pas pourquoi lui s'en prend plein la trocnche systématiquement... Enfin j'ai ma petite idée, peut-être une de ses relation de Paris VI qui pour moi est un VRAI problême à l'heure actuelle, hypocrite et ahurissant dans ses positions (c'est de la science fiction!) je le dis clairement (c'est ma position), mais s'il y a travail enssemble, je le dis, il ne faut pas assimiler la parole de l'un à la pensé de l'autre.

Le flinguage que j'ai vu ici est à mon avis humble de participant occasionnel, est allé trop loin, à dépassé les limites du simple débat. Divergence de point de vue oui, mais même en cas de frustration, un déchainement comme celui-ci, et en particulier ici, nous dessert tous. Vous n'êtes pas d'accord, je serai heureux de défendre mon point de vue, ma décison d'intervention, en MP ou au téléphone (numéro en MP). Je ne suis pas modérateur, je ne veux pas me glisser dans la peau d'un censeur moraliste débile, mais ici, pourrait-on parler d'une incroyable météorite que nous attendions tous depuis 10 ans et de son histoire, avec ses désaccords et opinions sur le déroulement des évenements oui, mais avec un certain respect aussi...

automatisierte Übersetzung:

Zitat
I can jump in here, did not agree with everything I read ...

I know Pierre-Marie, I drove with Pierre-Marie, I was able to observe his method and his way to investigate meteorites, subséquament hunt, communicate ... For me there is not all need that much different from other hunters or other teams. It is more forward, more media coverage for some reason, as Carion is now over time, but when I read, watch or listen to his speeches, I do not know what it against her. No attacks, no belligerent, just have it done personally, difusa his passion, in a different way but with the same light that we (I was able to follow that ensures that, understanding, by talking length) ... "His" passion is also that of others, and you accuse him of using "I" excuse against the "we" of the community, but this happens to me too, so take me the first stone (if possible achondrite !). Doing things and distribute them to some, not others, we all do. We all have our personal affinitées, I showed my "corner mushroom", I rediscovered some and not others, forumers or not, we all like ... Pierre-Marie is less directly connected to the community of forumers, for reasons many and varied (This now hard for him to do, that I would not want me), but remains a member of our community of hunters / collectors / enthusiasts , that works for difusion.

Sincèrrement I think it has become more than himself here, a "pet peeve" on which it is good tapper, there is exaggeration in what I read. Again, what he does is nothing exeptional, I browse for a while anyway, I saw and I see a similar methodology from other of our friends, perhaps less forward, I do not understand why he gets a face full of trocnche systematically ... Finally I have my own idea, perhaps one of his Paris VI relationship for me is a real problem at present, hypocrisy and mind-boggling in its position (it's science fiction!) I say clear (my position), but if there enssemble work, I say, do not equate the word of the one thought to another.

The flinguage I've seen here is in my humble opinion occasional participant, went too far, exceeded the limits of simple debate. Divergence of view yes, but even if frustration, an outburst like this, especially here, we all serve. You do not agree, I will be happy to defend my views, my Decison intervention in MP or telephone number (in MP). I am not a moderator, I do not want to slip into the shoes of a moral censor stupid, but here, we might speak of an incredible meteorite we've all been waiting for 10 years and its history, with disagreements and opinions on the course of events, yes, but also with some respect ...

Und noch die 'üble' Computerübersetzung ins Deutsche:

Zitat
Ich kann hier zu springen, nicht mit allem, was ich lese einig ...

Ich weiß, Pierre-Marie, ich mit Pierre-Marie fuhr, konnte ich seine Methode und seine Art zu Meteoriten, subséquament zu jagen, zu kommunizieren untersuchen zu beobachten ... Für mich gibt es nicht alle brauchen, die sehr verschieden von anderen Jägern oder anderen Teams. Es ist mehr nach vorne, mehr Berichterstattung in den Medien aus irgendeinem Grund, wie Carion ist jetzt im Laufe der Zeit, aber wenn ich lesen, sehen oder hören Sie seine Reden, ich weiß nicht, was es gegen sie. Keine Angriffe, keine kriegerische, habe es gerade persönlich getan difusa seine Leidenschaft, auf eine andere Weise, aber mit dem gleichen Licht, das wir (ich in der Lage zu folgen, dass sichergestellt, dass das Verständnis, durch Gespräche war Länge) ... "Seine" Leidenschaft ist auch das der anderen, und Sie werfen ihm vor, mit "I" Entschuldigung gegen die "Wir" der Gemeinschaft, aber das passiert auch mir, so nimm mich, den ersten Stein (wenn möglich Achondrit !). Dinge zu tun, und verteilen sie auf einige, andere nicht, wir alle tun. Wir haben alle unsere persönlichen affinitées, ich meine "Ecke Pilz" zeigte, entdeckte ich einige und andere nicht, forumers oder nicht, wir alle gerne ... Pierre-Marie ist weniger direkt an die Gemeinde von forumers verbunden ist, aus Gründen vielfältig (Diese nun schwer für ihn zu tun, dass ich mich nicht wollen), sondern bleibt ein Mitglied unserer Gemeinschaft von Jägern / Sammlern / Fans , das funktioniert für Difusion.

Sincèrrement Ich denke, es hat sich mehr als sich selbst hier, ein "Hauptärgernis", auf dem es gute Tapper, gibt es übertrieben, was ich gelesen. Auch das, was er tut, ist nichts außergewöhnlichen, ich für eine Weile suchen sowieso, ich sah und sehe ich eine ähnliche Methodik aus anderen unserer Freunde, vielleicht weniger nach vorne, ich verstehe nicht, warum er ein Gesicht voller trocnche wird systematisch ... Endlich habe ich meine eigene Idee, vielleicht einer seiner Paris VI Beziehung ist für mich ein echtes Problem derzeit, Heuchelei und umwerfend in seiner Position (es ist Science-Fiction!), Ich sage klar (meine Position), aber wenn es Arbeit enssemble, sage ich, nicht gleichsetzen das Wort des einem Gedanken zum anderen.

Die flinguage ich hier gesehen habe, ist meiner bescheidenen Meinung nach gelegentlichen Teilnehmer, zu weit gegangen, überschritten die Grenzen der einfachen Debatte. Divergenz der Blick ja, aber selbst wenn Frustration, ein Ausbruch wie dieser, vor allem hier, wir alle dienen. Sie nicht einverstanden sind, werde ich glücklich sein, meine Ansichten, meine Decison Intervention in MP und Telefonnummer (in MP) zu verteidigen. Ich bin kein Moderator, ich will nicht in die Schuhe eines moralischen Zensur dumm, aber hier könnten wir von einer unglaublichen Meteoriten wir alle für 10 Jahre und seine Geschichte gewartet haben zu sprechen, mit Meinungsverschiedenheiten und Slip Meinungen über den Verlauf der Ereignisse, ja, aber auch mit einem gewissen Respekt ...

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 15, 2011, 19:17:43 Nachmittag
Es gibt spannende Neuigkeiten aus Draveil:

à la chasse à la météorite!        von Michel de Pracontal

Hier ist das größte bisher gefundene Fragment von Draveil (5,3 kg !)nun im Bild zu sehen:

http://static.mediapart.fr/files/imagecache/500_pixels/media_119420/IMG_0558.jpg   :lechz:  :wow:
(© Alain Carion)

Exzerpt in automatisierter Übersetzung:

Zitat
[...] Die Geschichte könnte es beendet haben, sondern eine Art Verfolgungsjagd zwischen Carion einerseits Albert Jambon und seine Kollegin Brigitte Zanda Museum auf der anderen Seite verpflichtet. Zunächst mit dem Paar Jambon-Zanda hatte den Vorteil, der die Veranstaltung bereits im Juli informiert. Aber aus unerklärlichen Gründen, haben das Museum und UPMC wartete, bis Oktober die Entdeckung berichten. In der Zwischenzeit hat Carion Wind von der Geschichte und so schnell von dem Ehepaar Mosset-Cornette kontaktiert, fing an, die Meteoriten in den Straßen von Draveil jagen, ohne Erfolg.

Zunächst übernahm Carion als Albert Ham dass der Meteorit war nicht sehr groß und hatte über einen relativ begrenzten Bereich, eine Bande von etwa eine Meile lang und mehrere hundert Meter weit verbreitet. Diese Annahme beruhte auf der Tatsache, dass die Proben zwischen 50 gesammelt und gewogen 200 Gramm auf. Aber in dieser Woche bekam Ham und Zanda ihre Hände auf einen neuen Stein, viel größer als die vorherigen, da es etwa 2 Pfund wiegt. Sie war etwa 3 km von den ersten beiden in der Stadt Grigny gefunden.

Aber es ist die Carion, die zur Marke kommen sie zu einem Stück von 5,3 kg 6 Kilometer von Martine Cornette entfernt, auf der anderen Seite der Seine zu identifizieren. Dies impliziert, für Alain Carion, das Gebiet von der Meteorit betroffen sein könnten mehr als zehn Kilometer lang und vier breit zu verlängern. Ist ein Streufeld von 30 bis 40 Quadratkilometern und ist damit ein gutes Gebiet zu befragenden! Und das bedeutet auch, dass der Meteorit, wenn es die Atmosphäre, eine Masse von respektablen, eingetragen, auch wenn es nicht genügend Daten, um genau zu quantifizieren sind hatte. Wohl wissend, dass wir bereits mehr als 7,5 kg in allen gesammelt, und es bleibt vielleicht Dutzende von Stücken in der Natur, könnte Draveil Meteoriten haben eine respektable Größe.
[...] Alain Carion fand einen Zeugen, dass im Herbst Mittwoch, 13. Juli ereigneten sich zwischen 11:00 Uhr und Mittag sagt.

Aber an diesem Tag war das Wetter bedeckt, so dass der Blitz von Licht und Lärm durch den Sturz verursachte mit einem Donnerschlag verwechselt werden könnten.

Wir werden wahrscheinlich mehr in den nächsten Tagen wissen. [...]

Originaltextausschnitt:


Zitat
[...] L'histoire aurait pu s'arrêter là, mais une sorte de course-poursuite s'est engagée entre les Carion d'une part, Albert Jambon et sa collègue du Muséum Brigitte Zanda d'autre part. Au départ, le tandem Jambon-Zanda avait l'avantage, ayant été informé de l'événement dès le mois de juillet. Mais pour des raisons inexpliquées, le Muséum et l'UPMC ont attendu le mois d'octobre pour signaler la découverte. Dans l'intervalle, les Carion ont eu vent de l'histoire et, sitôt contactés par le couple Mosset-Comette, se sont mis à chasser la météorite dans les rues de Draveil, sans succès.


Initialement, les Carion comme Albert Jambon supposaient que la météorite n'était pas très grosse et s'était dispersée sur une zone relativement limitée, une bande de l'ordre d'un kilomètre de long sur quelques centaines de mètres de large . Cette supposition s'appuyait sur le fait que les échantillons récupérés pesaient entre 50 et 200 grammes. Mais cette semaine, Jambon et Zanda ont mis la main sur une nouvelle pierre, beaucoup plus grosse que les précédentes, puisqu'elle pèse environ 2 kilos. Elle a été trouvée à environ 3 km des deux premières sur la commune de Grigny.

Ce sont cependant les Carion qui mènent à la marque : ils viennent de repérer un morceau de 5,3 kilos, à 6 kilomètres de chez Martine Comette, de l'autre côté de la Seine. Ce qui implique, pour Alain Carion, que la zone touchée par la météorite pourrait s'étendre sur une dizaine de kilomètres en longueur et quatre en largeur. Soit une ellipse de chute d'entre 30 et 40 kilomètres carrés, ce qui fait une bonne surface à arpenter ! Et cela implique aussi que la météorite avait, lors de son entrée dans l'atmosphère, une masse respectable, même si les données sont insuffisantes pour la chiffrer précisément. Cependant, sachant que l'on a déjà recueilli plus de 7,5 kg en tout, et qu'il reste peut-être encore des dizaines de morceaux dans la nature, la météorite de Draveil pourrait avoir une taille respectable. A titre purement indicatif, la plus célèbre des pierres spatiales retrouvées en France, la météorite d'Ensisheim, en Alsace, tombée le 7 novembre 1492, faisait ses 127 kilos ! Elle est conservée au Palais de la Régence à Ensisheim, mais après divers avatars, il n'en reste plus que 55 kilos.[...]

Quelle: http://blogs.mediapart.fr/blog/michel-de-pracontal/151011/samedi-sciences-14-la-chasse-la-meteorite (15.10.2011)

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 15, 2011, 20:13:04 Nachmittag
Hallo Martin!

http://www.techno-science.net/illustration/Astronomie/meteorite-Draveil.jpg (http://www.techno-science.net/illustration/Astronomie/meteorite-Draveil.jpg)

http://www.mediapart.fr/files/media_119420/meteorite-chondrite-1.jpg (http://www.mediapart.fr/files/media_119420/meteorite-chondrite-1.jpg)

http://static.mediapart.fr/files/imagecache/500_pixels/media_119420/IMG_0558.jpg  (http://static.mediapart.fr/files/imagecache/500_pixels/media_119420/IMG_0558.jpg)   :wow:

Wow, es wurden noch mehr Meteoriten-Stücke gefunden!
Gibt es eine graphische Streufeldkarte der einzelnen bisher gefundenen Meteoritenstücke?

Grüsse  :prostbier:
Achim
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: MilliesBilly am Oktober 15, 2011, 23:38:53 Nachmittag

Sollte es sich tatsächlich bewahrheiten, dass dieser Fall bzw. Fund über längere Zeit unterm Teppich gehalten wurde, dann dürfte sich das jetzt als eine ziemlich schlechte Idee erweisen: es lagen und liegen noch immer, so wie es Stand der Dinge aussieht, etliche Massen seit Monaten im Freien, mit den entsprechenden Konsequenzen, wie auf dem einen Foto klar ersichtlich: das enthaltene Eisen oxidiert.

Wie schon im Falle der bretonischen Feuerkugel, so beansprucht auch hier offenbar Wissenschaft die Priorität für sich und nimmt lieber in Kauf, dass Meteoriten mit zeitlicher Verzögerung oder sogar garnicht geborgen werden, als dass sie in private Hände fallen. Schade eigentlich.

In diesem Punkt war das Procedere im Fall Geislingen, wie ich finde, vernünftiger, auch wenn es leider nicht von Erfolg gekrönt war.

Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 16, 2011, 00:02:08 Vormittag
Zitat
es lagen und liegen noch immer, so wie es Stand der Dinge aussieht, etliche Massen seit Monaten im Freien, mit den entsprechenden Konsequenzen [...] In diesem Punkt war das Procedere im Fall Geislingen, wie ich finde, vernünftiger, auch wenn es leider nicht von Erfolg gekrönt war.

So sehe ich das auch. :super:

Ich hoffe nur, dass wir bald wieder die Gelegenheit haben werden, gemeinsam auf die Suche zu gehen.

Der Artikel von Michel de Pracontal beruht übrigens auf einem Interview mit Carion, das heute Morgen geführt wurde. Somit ist davon auszugehen, dass die Informationen und das Foto authentisch sind.  :smile:

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 16, 2011, 00:30:13 Vormittag
Zitat
es lagen und liegen noch immer, so wie es Stand der Dinge aussieht, etliche Massen seit Monaten im Freien, mit den entsprechenden Konsequenzen [...] In diesem Punkt war das Procedere im Fall Geislingen, wie ich finde, vernünftiger, auch wenn es leider nicht von Erfolg gekrönt war.

MilliesBilly, stimmt, leider zeigen die veröffentlichen Bilder, der bereits gefundenen sehr frischen Meteoriten-Stücke Draveil/Frankreich, auch schon beginnende Rostung auf!  :fluester:  

Ich mein mal so....noch zum anderen Fall/Geislingen/Deutschland (nach 3 Monaten) :weissefahne:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=6072.0;attach=64700;image (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=6072.0;attach=64700;image)

Grüsse  :prostbier:
Achim

Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 16, 2011, 01:46:54 Vormittag
Moin!

Anne schrieb vor etwa einer Stunde auf der Met-List, dass das "Museums-Team" einen 2 kg Stein gefunden hat. Da liegt bestimmt noch mehr... :lechz:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 16, 2011, 10:24:13 Vormittag
Hier noch ein französischer Fernsehbericht (JT, France 2) zur Suche um Draveil vom 14.10.11:

http://www.youtube.com/watch?v=zSIrnBuKIlg

Unter anderem ist Louis Carion bei der Suche zu sehen ...

Ich wurde von französischen Meteoritensuchern auch zur gemeinsamen Suche eingeladen, kann aber leider nicht ... :traurig2:

Bonne chance, les amis français !!!

Ich wünsche euch einen schönen 'sonnigen Sonntag'.

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 16, 2011, 10:39:09 Vormittag
Für alle, die suchen gehen wollen  :einaugeblinzel:, habe ich hier von unseren französischen Freunden noch ganz frisch zwei Karten mit einem möglichen Streufeld.

http://img707.imageshack.us/img707/2427/cartedraveil1.jpg
http://img27.imageshack.us/img27/6803/cartedraveil2.jpg

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 16, 2011, 10:54:36 Vormittag
Wer kommt denn alles mit?
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 16, 2011, 13:00:52 Nachmittag
Wer kommt denn alles mit?

Die kleine Martine  :einaugeblinzel:  :weissefahne:

Der Medien-Hype um den Meteoritenfall von Draveil bei Martine Comette treibt jetzt bereits die ersten kommerziellen Blüten.

Die Herausgeber der in Frankreich omnipräsenten und seit 1954 verlegten Kinderbuch-Reihe 'Martine' haben sich dazu entschlossen, neue Bände der Reihe für die neuen 'Meteoriten-Kinder' von heute herauszugeben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Martine_%28book%29
http://fr.wikipedia.org/wiki/Martine

Hier die geplanten Titel (copyright: Laurent Jaworski ) :

Sollte der Vermieter Madame Comette ihren Meteoriten tatsächlich wieder wegnehmen, wird als erster Band dieser hier erscheinen:

On leur a repris la météorites :(      (Man hat ihnen den Meteoriten weggenommen)

http://img513.imageshack.us/img513/2663/draveilmartinemeteorite.jpg

Und da die kleine 'Martine' nun auf dem Meteoriten-Trip ist, erscheinen im Anschluss folgende Bände:

Martine fait ses courses à Ensisheim  (Martine erledigt ihre Einkäufe in Ensisheim)
http://img108.imageshack.us/img108/8210/mart20ensifn0.jpg

Direkt nach den Einkäufen löst sie dann noch ganz nebenbei ein großes Rätsel der 'Meteoritenwelt':


http://www.meteorpassion.fr/meteor/div/chassi.jpg

Als brave Schülerin studiert sie dann natürlich auch ganz gewissenhaft alles Wichtige über Meteoriten:

http://www.meteorpassion.fr/meteor/div/tag.jpg

Zu Ostern freut sich kleine Martine besonders über die großen Eisen-Eier:

http://www.meteorpassion.fr/meteor/div/willa.jpg

Und da sich die kleine 'Martine' nun schon eine 'gefühlte Ewigkeit' völlig unverändert in der französischen Kultur herumtreibt, hätte sie natürlich 1803 auch schon da sein können:

Martine et la chute de l'aigle    (Martine und der Fall von L'Aigle)
http://www.meteorpassion.fr/meteor/div/martine.gif

 :weissefahne:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 16, 2011, 14:37:02 Nachmittag
 :lacher:
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 16, 2011, 15:47:09 Nachmittag
Es gibt neue Informationen eines französischen Sammlers zur 5,2 kg Hauptmasse, die in der Nähe des Flughafens Orly gefallen ist:

Zitat
Je voulais vous faire part des circonstances de la découverte
de la météorite de 5 kg 200 trouvée près d'Orly.
J'étais en contact ces derniers jours avec la propriétaire de cette météorite
qui me demandais sa valeur et me demandais également de préserver son anonymat.
Elle m'a fait part aujourd'hui des circonstances de la découverte :
Le mercredi 13 juillet en rentrant chez elle,
la propriètaire à trouvée sa terrasse endommagée et ne comprends
pas ce qui s'est passé,
en regardant de plus près elle trouve une grosse pierre, elle en parle à ses amis
en disant que c'étais peut-être une météorite mais c'est plutôt l'incrédulité dans son entourage.
Le 15 juillet le propriétaire de la météorite mène l'enquête pour savoir ce
qui s'est passé, il en parle au facteur qui lui raconte qu'il a entendu une explosion et vu tomber quelque chose entre 11 heures et 12 heures le 13 juillet.
Mais il n'ose pas trop en parler de peur que l'on ne le prenne pour un fou.
Il existait des petits fragments mais ils ont été mélangés au ciment de
la terrasse et jeter malheureusement à la poubelle.

Automatische Übersetzung:
Zitat
Hallo zusammen,

Ich wollte Sie wissen lassen, die Umstände der Entdeckung
von 5,2 kg Meteoriten in der Nähe Orly gefunden.
Ich war in Kontakt in den letzten Tagen mit der Eigentümerin dieses Meteoriten
die mich nach der Wert des Meteoriten fragte und um Anonymität zu bat.
Sie erzählte mir heute von den Umständen der Entdeckung:
Am Mittwoch, 13. Juli, als sie nach Hause zurückkehrte,
Die Besitzerin fand die Terrasse beschädigt und konnte nicht verstehen,
was passiert war.
Bei genauerer Betrachtung ist es ein großer Stein, sie spricht zu ihren Freunden
die sagen, dass es vielleicht ein Meteorit ist, Unglauben war die Folge.
Am 15. Juli beginnt die Besitzerin des Meteoriten mit ihrer Untersuchung, um herauszufinden, was
passiert war, sie spricht zu dem Briefträger, der ihr erzählt, dass er eine Explosion gehört hat und etwas am 13. Juli  zwischen 11:00 und 12:00 Uhr mittags hat fallen sehen.
Aber er traute sich nicht, hatte zu viel Angst, für einen Dummkopf gehalten zu werden.
Es wurden viele kleine Stücke gefunden, aber sie waren mit Zement gemischt
und wurden in den Mülleimer geworfen.

 :hut:

Martin

Die ungefähren Fallorte bisher:
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 17, 2011, 08:09:18 Vormittag
Die kürzlich gefundene bisherige 5,2 kg Hauptmasse von Draveil/Orly wurde noch nicht verkauft, da die Besitzer ein Angebot von Carion abgelehnt haben. Möglicherweise möchten sie den Meteoriten entweder im MNHN Paris sehen oder für sehr viel Geld verkaufen. Die Frage ist, ob sich das MNHN Paris den Kaufpreis leisten kann und will.

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 17, 2011, 14:34:46 Nachmittag
Noch eine Karte zum möglichen Streufeld (copyright: Laurent Jaworski )

Die genauen Fundkoordinaten in den Stadtteilen sind allerdings noch nicht bekannt.

http://img9.imageshack.us/img9/6746/cartedraveil17102011.jpg

Zwischen Grigny und Orly liegen ca.10 km Luftlinie

Der 5,2 kg Draveil/Orly Meteorit hätte fast den Flugplatz ORLY getroffen ...

Es ist ein sehr dicht besiedeltes Gebiet mit viel Privatbesitz.

Wo würdet ihr denn suchen gehen?

Ich denke, ich würde in den Parks und öffentlichen Grünanlagen suchen.
Dort dürfte man sich wenigstens frei bewegen.

Oder mit Ohrenschützern auf dem Grün zwischen den Start- und Landebahnen des Flughafens?  :einaugeblinzel:

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 17, 2011, 19:57:27 Nachmittag
Hallo Martin!

Zitat
Ich denke, ich würde in den Parks und öffentlichen Grünanlagen suchen.
Dort dürfte man sich wenigstens frei bewegen.

Das ist eigentlich eine gute Idee...was das ganze aber sehr schwierig macht ist die große Flächenausdehnung des Suchgebietes von 10 bis 20 km Länge!!
Wenn man als einziger dort suchen geht, ist es leider eine "Suche nach der Nadel im Heuhaufen".......

Der Flughafen von Orly liegt doch in der Nähe (im Bereich), die müssten doch auch was mitbekommen haben.....(Streufeld/Datum Fallereignis)!


Grüße  :prostbier:
Achim
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 17, 2011, 20:08:44 Nachmittag
Hallo Achim,

Der Flughafen von Orly liegt doch in der Nähe (im Bereich), die müssten doch auch was mitbekommen haben.....(Streufeld/Datum Fallereignis)!

Das sehe ich auch so, aber bisher ist offiziell nichts bekannt.

Übrigens, es gibt eine recht verlässliche  Neuigkeit.
Die main mass soll südlich vom Flugplatz Orly gefallen sein.
Somit ist es möglich, eine Achse zwischen Grigny und Orly zu bilden.

 :hut:

Martin

PS:   :fluester: Für unsere francophonen und frankophilen Forumsmitglieder gibt es heute Abend noch ein paar akustische Bonbons im Podcast-Thread.
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Mettmann am Oktober 17, 2011, 22:50:23 Nachmittag
Zitat
Wo würdet ihr denn suchen gehen?


Gar nicht. Wenn ich das Pariser Museum wär und auch zwo Flügli hätt,
würd ich fett an die Presse gehen und einfach eine Belohnung ausloben,
wie z.B. einfach jeden gefunden Mett mit Gold aufzuwiegen.
(Was dann immer noch günstiger wär - wir Sammler beten ja schon inzwischen inständig bei jedem neuen Fall, daß er kein Haus, Zaun oder sonstwas getroffen habe...).

Odaodaoda nen Umwelttach an örtlichen Schulen.
Die Schratzen mit Müllsack und Harke losschicken,
wer den meisten Müll gesammelt, bekommt einen Preis,
und wer dabei schwarze Steine aus dem All - eine Belohnung siehe oben.

Falls das aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich ist (zu meiner Zeit ging das noch),
einfach Volkssuche ausrufen.
Aber am Besten auch mit Müllsammeln, also das Nützliche mit dem Nützlichen verbinden.

Niwwa?
Dann müßten auch keine überqualifizierten Fachkräfte suchen gehen, was ja eigentlich nicht so sinnreich ist, denk ich mir manchmal, wenn da gelegentlich eine Kostendiskussion geführt wird....   

 :prostbier:
Mettmann

Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 17, 2011, 23:02:23 Nachmittag
Hallo Mettmann!

Zitat
Gar nicht. Wenn ich das Pariser Museum wär und auch zwo Flügli hätt,
würd ich fett an die Presse gehen und einfach eine Belohnung ausloben,
wie z.B. einfach jeden gefunden Mett mit Gold aufzuwiegen.
(Was dann immer noch günstiger wär - wir Sammler beten ja schon inzwischen inständig bei jedem neuen Fall, daß er kein Haus, Zaun oder sonstwas getroffen habe...).

Odaodaoda nen Umwelttach an örtlichen Schulen.
Die Schratzen mit Müllsack und Harke losschicken,
wer den meisten Müll gesammelt, bekommt einen Preis,
und wer dabei schwarze Steine aus dem All - eine Belohnung siehe oben.

Falls das aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich ist (zu meiner Zeit ging das noch),
einfach Volkssuche ausrufen.
Aber am Besten auch mit Müllsammeln, also das Nützliche mit dem Nützlichen verbinden.

Niwwa?
Dann müßten auch keine überqualifizierten Fachkräfte suchen gehen, was ja eigentlich nicht so sinnreich ist, denk ich mir manchmal, wenn da gelegentlich eine Kostendiskussion geführt wird....

Das ist eine clevere Idee!  :prostbier:

Grüsse  :kiss:
Achim  
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Mettmann am Oktober 17, 2011, 23:23:35 Nachmittag
Hier in Munich z.B. ist das Gang und Gäbe,
daß Bürgers, Vereine, Schulklassen Grünanlagen, Wälder, Flußauen in solchen Sonderaktionen reinigen und freiwillig Müll sammeln gehen.
Heißt sich "Rammadamma" (= (Auf)Räumen tun wir" - nach den Trümmerbeseitigungsaktionen nachem Kriech vom legendären Bürgermeister Dimmer Wammerl).
Das geschiecht in Kooperation und mit Unterstützung des hiesigen Abfallwirtschaftsamtes.

D.h. fiele hier mal ein Mett im Stadtgebiet, ginge es wohl am schnellsten mit der Finderei, wenn man sich an jenes Amt wenden würde.
Und wenn ich an den vermuteten französischen Fall früher dies Jahr denk,
mecht ich glauben, daß unsere hiesigen bairischen Meteoritenspezialisten sicherlich nicht so paranoid veranlagt sind wie dort damals ihre franz. Kollegen,
die lieber einen Nichtfund riskiert hatten, als daß ein Mett in private oder gar kommerzielle Hände fiel.

 :prostbier:
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 22, 2011, 22:35:54 Nachmittag
Der Besitzer des in Grigny gefundenen 2 kg Meteoriten hat ihn dem MNHN Paris angeboten.

http://www.leparisien.fr/essonne-91/il-y-a-peut-etre-une-centaine-de-meteorites-22-10-2011-1679845.php (22.10.2011)

Übersetzung:
http://translate.google.de/translate?sl=fr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.leparisien.fr%2Fessonne-91%2Fil-y-a-peut-etre-une-centaine-de-meteorites-22-10-2011-1679845.php

Hier nun erstmals ein schönes Foto des in Grigny gefundenen Meteoriten:

http://www.leparisien.fr/images/2011/10/22/1679342_c8fbb856-fc34-11e0-b1e0-00151780182c.jpg   :wow:

Die 5 kg Masse aus Orly ist wohl immer noch Gegenstand von Verhandlungen. Die Frage ist wohl:
gelingt es Carion sie zu erwerben, behält die Finderin sie oder gelangt sie doch in das Museum.

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 22, 2011, 23:14:45 Nachmittag
Zur Zeit glauben die Menschen überall in Europa Meteoriten zu sehen:

Gestern Nacht in Kent (England) überm Meer:

http://www.kentonline.co.uk/kentonline/news/2011/october/21-1/meteorite_crashes_into_sea.aspx

Gestern Abend in der Region Oise/Somme in Frankreich:

http://www.leparisien.fr/oise-60/video-le-satellite-en-perdition-serait-une-meteorite-22-10-2011-1680689.php
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am November 06, 2011, 23:15:03 Nachmittag
Wie ich heute erfahren habe, hat Madame Comette ihren Meteoriten übrigens dem Museum gegeben
um Komplikationen zu vermeiden. Der Druck durch den Vermieter war wohl zu groß.
Sie behält das Ereignis aber als einzigartiges Erlebnis in guter Erinnerung und ist scheinbar nicht verbittert.

Chapeau, Mme Comette !!!

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am November 12, 2011, 21:48:27 Nachmittag
Martine Comette hat mit Freude unser Interesse an ihrer Geschichte hier im Forum
aufgenommen und schrieb mir kürzlich übrigens folgendes:

Je suis contente que les allemands ont adoré l'histoire.


(Ich bin froh, dass die Deutschen die Geschichte liebten.)

Weiterhin hat sie ihre eigene Met-Geschichte noch einmal selber in 10 Kapiteln zusammengefasst:

Zitat
1)Martine part en vacances chez les Bretons (Août 2011)

Nous sommes partis en vacances mi-août en Bretagne. (Hasard...)
En revenant, à la fin du mois, il y a eu un super orage sur Draveil (pas le pied !). (La météorite nous avait-elle suivi ???) ! Very Happy

2) Martine est le BIG ORAGE

Les enfants sont venu nous voir en s'écriant qu'il y avait de l'eau qui s'écoulait dans l'escalier qui conduit à leur chambre

3) Martine découvre le fuite

Nous nous sommes dit qu'il fallait contacter les ouvriers qui étaient intervenu lors du changement de la toiture au mois de Mai. (Normal Non ?).
Hors, nous n'avions pas les coordonnées, donc nous avons contacté le beau-père du proprio qui habite à deux pas de chez nous pour qu'il fasse
le nécessaire auprès des ouvriers qu'ils connaissaient bien. (travaux effectués chez lui aussi, après nous).
Ce qu'il a fait. RDV pris un matin, avec le couvreur.

4) Martine et la météorite

Seul le couvreur est venu avec Bruno (mon chéri), pour l'accueillir.
C'est ainsi que le couvreur à découvert la tuile éclatée, sorti l'objet du délit (mais certes désirable !) et l'a remis à Bruno, en déclarant
qu'il faudrait être Superman pour brisée une tuile ! Le couvreur en a déduit que celà devait être une METEORITE !!!! (objet extraterrestre).

5) Martine et le chasseur d'étoiles

Bruno et moi, sommes allés voir sur internet ce que voulait dire météorite.
Bruno a découvert le site de Mr Carion et dés le lendemain, il est allé le rencontrer dans sa
boutique pour THE EXPERTISE. Mr Carion à sans hésitation et très rapidement reconnu
le caillou.

6) Martine et l'école des enfants

Hugo à emmené son bout de météorite enveloppé soigneusement dans un sopalin à son
collège. Il était ravi de pouvoir faire découvrir à ses profs et ses copains le superbe objet.
Les profs ont eu des réactions diverses, certains étaient plutôt sceptiques, d'autres trouvaient celà génial. Les copains trouvaient que celà ressemblaient à un bout de béton !
Mais ensuite (vu les médias), les camarades lui ont dit, qu'il avait trop de la chance.

7) Martine et les médias ou Martine à la foire

Ensuite, Mr Carion est venu avec son fils à la maison, pour prendre des photos (voir sur son site !), et nous à parlé de faire venir TF1, si celà ne nous dérangeait pas.
RDV était pris pour TF1, Le Prisien en même temps et c'était parti pour un tour de médias ou
de fêtes forraine !!! (Rigolote expérience).

9) Martine est l'ombre de la chondrite

Entre-temps, le couvreur avait raconté l'histoire au beau-père du propriètaire qui avait
contacté son gendre. (Ce dernier habite dans un autre pays).
De là, démarre la sensation d'être pris en sandwitch entre le proprio, Mr Carion, Mme Zanda, Mr Jambon, Les médias.........(Beaucoup de tél, de mails échangés avec tous !)

10) Martine au musée (A venir)

automatisierte Übersetzung ins Englische (die deutsche Variante war einfach zu unverständlich):

Zitat
1) Martine on holiday in Britain (August 2011)

We left in mid-August vacation in Brittany. (Hasard. ..)
Returning at the end of the month, there was a great storm on Draveil (not the foot). (The meteorite had she followed us??)! Very Happy

2) Martine is the BIG STORM

The children came to us crying that there was water flowing down the stairs leading to their room

3) Martine discovered the leak

We said we should contact the workers that were reached at the change of the roof in the month of May (Not Normal?).
Outside, we had no contact, so we contacted the owner's father-who lives a stone's throw from home to make it
arrangements with the workers they were familiar. (Work at home too, after us).
What he did. RDV took a morning with the roofer.

4) Martine and the meteorite

Only the roofer came with Bruno (darling), to welcome him.
Thus, the roofer short tile exploded out the object of the offense (but certainly desirable!) And handed it to Bruno, declaring
it would be Superman for a broken tile! The roofer was concluded that this should be a meteorite!! (Extraterrestrial object).

5) and Martine Hunter stars

Bruno and I went to see on the internet what it meant meteorite.
Bruno discovered the site of Mr. Carion and the next day, he went to meet him in his
Shop for THE EXPERTISE. Mr. Carion in without hesitation and quickly recognized
the stone.

6) Martine and the children's school

Hugo took his piece of meteorite, carefully wrapped in a paper towel to his
college. He was delighted to discover his teachers and his friends the beautiful object.
The teachers had mixed reactions, some were skeptical, others thought it was great. The guys felt that it looked like a piece of concrete!
But then (see media), the fellow told him he had too much luck.

7) and Martine Martine media or at the fair

Then Mr. Carion came with his son at home to take pictures (see on the website!), And we talked about bringing TF1, if it did not bother us.
Appointment was made to TF1, Prisien the same time and it was left for a round of media or
forraine celebrations! (Funny experience).

9) Martine is the shadow of the chondrite

Meanwhile, the roofer had told the story of the father-owner who had
contacted his son. (The latter lives in another country).
From here starts the feeling of being taken into sandwitch between the owner, Mr. Carion, Mrs. Zanda, Mr Ham, media .........( Many phone, e-mails exchanged with everyone!)

10) to Martine Museum (coming soon)

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am November 18, 2011, 18:07:54 Nachmittag
Auch das russische Fernsehen hat über den Fall von Draveil berichtet:

http://www.youtube.com/watch?v=XY5ln82U0qA

Über den Besuch der russischen Medien bei ihr schreibt Madame Comette folgendes:

Zitat
Il y a aussi la télé russe qui est venu, mais nous n'avions plus la météorite, celà ne les dérangeait pas, ils nous ont fait ramasser des châtaignes à la place dans le jardin ! Nous nous sommes connectés sur leur site TV center, mais nous n'avons pas bien compris l'histoire racontée !!! Enfin, c'est drôle ces différents expèriences avec la presse !

Übersetzung:
Auch das russische Fernsehen kam, aber wir hatten den Meteoriten nicht mehr, dies störte sie nicht, sie ließen uns stattdessen die Kastanien im Garten aufsammeln! Wir schalteten das Online-Fernsehen auf ihrer Website an, aber wir konnten die Geschichte nicht verstehen.
Diese unterschiedlichen Erfahrungen mit der Presse sind schon recht lustig!

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Dezember 07, 2011, 17:39:57 Nachmittag
Die Draveil-Fragmente (einschl. der 2 kg Masse) wieder vereint in einer Austellung an der
L'université Pierre et Marie Curie (UMPC) in Paris:

http://www.meteorpassion.fr/meteor/paris/Draveil%20expo%20(1).jpg

Der Met und sein Dachziegel:

http://www.meteorpassion.fr/meteor/paris/Draveil%20expo%20(3).jpg

und Madame Comettes Fragment, das sie ja abgeben musste und das sich nun auch im Musée d'histoire Naturelle de Paris befindet.

http://www.meteorpassion.fr/meteor/paris/Draveil%20expo%20(2).jpg

Mensch, das kleine Fragment hätten sie ihr ja nun wirklich lassen können.... :unfassbar:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Dezember 12, 2011, 15:23:54 Nachmittag
Hier ist ein schönes neues Foto der 2kg Masse:

http://www.svt.ac-versailles.fr/IMG/jpg/Picture_of_the_day.jpg

Und hier ist noch eine Karte des Bereichs, in dem die Fragmente bisher gefunden wurden:

http://www.svt.ac-versailles.fr/IMG/pdf/Mappy_-_Draveil.pdf

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Dezember 29, 2011, 00:43:06 Vormittag
Hier ist noch ein journalistischer 'Nachschlag' zum Fall von Draveil.

Ein Bericht über die aktuelle und zukünftige Bedeutung der Amateure beim Auffinden von Meteoriten.
Eventuell soll nun in Frankreich sogar ein AllSkyCam-Netzwerk installiert werden.

Le Figaro (25.12.2011)

http://www.lefigaro.fr/sciences/2011/12/23/01008-20111223ARTFIG00466-l-astronomiene-peut-pas-se-passer-des-amateurs.php

in automatisierter deutscher Übersetzung:
http://translate.google.de/translate?sl=fr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.lefigaro.fr%2Fsciences%2F2011%2F12%2F23%2F01008-20111223ARTFIG00466-l-astronomiene-peut-pas-se-passer-des-amateurs.php

in automatisierter englischer Übersetzung:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=fr&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.lefigaro.fr%2Fsciences%2F2011%2F12%2F23%2F01008-20111223ARTFIG00466-l-astronomiene-peut-pas-se-passer-des-amateurs.php

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Contadino am Dezember 29, 2011, 10:31:59 Vormittag
"L'astronomie ne peut pas se passer des amateurs"... die Astronomie kann es sich nicht leisten, auf Amateure zu verzichten.... (sehr frei übersetzt  :einaugeblinzel:)

Der entscheidende Satz in diesem Bericht :super:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Januar 05, 2012, 14:58:51 Nachmittag
Zitat
"Sechs Monate nach der Dusche der Fragmente"

wird immer noch gesucht....

Original: http://www.leparisien.fr/draveil-91210/la-chasse-aux-meteorites-n-est-pas-finie-04-01-2012-1795756.php

automatisierte Übersetzung: http://translate.google.de/translate?sl=fr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.leparisien.fr%2Fdraveil-91210%2Fla-chasse-aux-meteorites-n-est-pas-finie-04-01-2012-1795756.php

English: http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=fr&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.leparisien.fr%2Fdraveil-91210%2Fla-chasse-aux-meteorites-n-est-pas-finie-04-01-2012-1795756.php

Zitat
However, no need to rush to go hunting for meteorites. They have a life expectancy of several decades.
   :confused: :gruebel:
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Februar 28, 2012, 00:34:14 Vormittag
Nachgereicht:

Carion und sein Sohn auf Meteoritensuche in ........ Paris

Ein Fernsehbericht von Canal + (leider nur ohne Untertitel in Französisch)

http://www.youtube.com/watch?v=fQEdaWU6qEw

Sympa !  :smile:

Bonne Nuit !

Martin

PS: Jetzt wissen wir auch endlich mehr über den Eisenmeteoriten in der Ecke: 195 kg für 85000 €  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Juni 12, 2012, 19:30:36 Nachmittag
DRINGEND

Liebe Freunde,

für ein Poster zur Ensisheim-Präsentation des Meteoritenfalls von Draveil wird dringend ein deutschsprachiger Zeitungs-
oder Zeitschriftenartikel über den Fall gesucht.

Sollte irgendjemand von euch einen entsprechenden Artikel in den letzten Monaten gesehen haben
oder sogar besitzen, lasst es mich bitte umgehend wissen.

Im Netz sind vor allem diese hier zu finden:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/frankreich-meteorit-kracht-in-hausdach-a-790978.html

http://www.focus.de/wissen/weltraum/tid-23852/meteoriten-einschlag-gesteinsgruesse-aus-dem-weltall_aid_673696.html

Herzlichen Dank!  :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Juni 14, 2012, 19:17:48 Nachmittag
Die imposante 5,2 kg Hauptmasse des Draveil-Falls von 13.7.2011 wurde kürzlich vom Muséum national d'Histoire naturelle in Paris
gekauft und wird ab heute zum ersten Mal zusammen mit drei anderen Exemplaren in der Grande Galerie de l’Évolution
öffentlich ausgestellt. Eines der Exemplare ist das von Mme Comette, die auch in Ensisheim sein wird.

http://translate.google.de/translate?sl=fr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.upmc.fr%2Ffr%2Frecherche%2Fpole_3%2Fmeteorite_draveil_au_museum.html

Original:  http://www.upmc.fr/fr/recherche/pole_3/meteorite_draveil_au_museum.html

Diese Fotos zeigen die Hauptmasse direkt am Fallort, gemeinsam mit der zerstörten Stufe im Hintergrund.

http://www.upmc.fr/content/default/meteorite_draveil_au_museum/fr/data/7442999667379648765.jpg

http://www.leparisien.fr/images/2012/06/14/2047899_e8f85790-b5a2-11e1-8468-00151780182c.jpg

A très bientôt à Ensisheim. Bon voyage!  :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Juni 18, 2012, 21:35:15 Nachmittag
Hier ist noch ein neuer Artikel mit einem Foto, das die ausgestellten Draveil Exemplare im Muséum national d'Histoire naturelle in Paris zeigt:

automatisierte Übersetzung:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=fr&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.mensup.fr%2Fevasion%2Fcinema-tv-dvd-spectacle%2Fa%2C57767%2Cle-museum-sort-du-coffre-fort-de-precieuses-meteorites.html

Original: http://www.mensup.fr/evasion/cinema-tv-dvd-spectacle/a,57767,le-museum-sort-du-coffre-fort-de-precieuses-meteorites.html

 :hut:
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Juni 24, 2012, 09:32:22 Vormittag
Ergänzend zur 20-Uhr-Ausgabe (oben im Beitrag #79) hat Carion noch einmal die 13-Uhr-Ausgabe des France 2 Fernsehberichts vom 14.10.11, hochgeladen. Im Anschluss folgt dann noch einmal die Abendausgabe von 20 Uhr.

http://www.youtube.com/watch?v=uql3obY26G4

Es war sehr schön die Draveil-Exemplare in Ensisheim endlich einmal im Original zu sehen.
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Juli 12, 2012, 17:41:03 Nachmittag
Zitat
«Quand on y pense, la chienne aurait pu mourir écrasée »

(Wenn man bedenkt, dass die Hündin hätte getroffen werden und sterben können)

http://www.leparisien.fr/espace-premium/essonne-91/une-pierre-de-5-2-kg-s-est-ecrasee-dans-leur-jardin-12-07-2012-2086714.php

http://translate.google.de/translate?sl=fr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.leparisien.fr%2Fespace-premium%2Fessonne-91%2Fune-pierre-de-5-2-kg-s-est-ecrasee-dans-leur-jardin-12-07-2012-2086714.php

Die Bewohner des Grundstücks, auf dem die 5,2 kg Hauptmasse des Draveil-Meteoriten fiel, haben offensichtlich zu viel über den
Fall von Nakhla gelesen. Ganz getreu dem 'ungeschriebenen und streng geheimen Gesetz der Meteoritik', dass genau alle 100 Jahre ein Met auf einen Hund fällt, oder so ähnlich ....  :laughing:

Vielleicht sollte ich in meinem Garten eine Hundeattrappe aufstellen....

Leider wieder einmal ein Artikel, für den man extra bezahlen muss um ihn lesen zu können.
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Juli 15, 2012, 14:01:54 Nachmittag
Hier sind noch einige Fotos der im Museum national d'Histoire naturelle in Paris ausgestellten Draveil-Exemplare und der Infotafeln.

http://i41.servimg.com/u/f41/14/61/69/72/dravei10.jpg
http://i41.servimg.com/u/f41/14/61/69/72/dravei11.jpg
http://i41.servimg.com/u/f41/14/61/69/72/dravei12.jpg

copyright: alcyon999

Nun wissen wir auch, dass der Ankauf der großen 5,2 kg main mass aus dem Garten in Savigny sur Orge, ähnlich wie in Wien und London, durch finanzielle Unterstützung 'von außen', d.h. in diesem Fall durch die Mittel der 'Société des Amis du Museum', möglich wurde. Die main mass wurde von der 'Société' gekauft und dann dem Museum gespendet.

 :hut:
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: speul am Juli 15, 2012, 15:04:19 Nachmittag
Zitat
Hier sind noch einige Fotos der im Museum national d'Histoire naturelle in Paris ausgestellten Draveil-Exemplare und der Infotafeln.

http://i41.servimg.com/u/f41/14/61/69/72/dravei10.jpg

Also unter liebevoller Präsentation verstehe ich was anderes  :nixweiss:
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Juli 15, 2012, 21:30:36 Nachmittag
Hier ist nun übrigens der Text des Zeitungsartikels aus Beitrag #107

Zitat
Une pierre de 5,2 kg s’est écrasée dans leur jardin

c.ch. | Publié le 12.07.2012, 07h00

«Quand on y pense, la chienne aurait pu mourir écrasée », souffle ce couple de Savigny-sur-Orge. Tony et sa femme sont les propriétaires du plus gros « caillou » retrouvé après la chute observée le 13 juillet 2011 : ce jour-là, alors qu’ils étaient absents, une météorite de 5,2 kg est tombée dans leur jardin à Savigny-sur-Orge.

« Nous étions au travail, mon mari et moi, raconte la femme qui préfère ne pas donner son nom, encore étonnée par le raffut créé par l’événement. Quand je suis rentrée, j’ai vu qu’une des marches en béton de la cour était détruite. En voyant la pierre, mon mari a cru qu’elle provenait d’une explosion survenue de travaux dans un immeuble voisin. »

Mais elle a des doutes : intriguée par les côtés noirs du « caillou » (il s’agit de la croûte de fusion, caractéristique des météorites), elle songe à une pierre céleste. « Le lendemain, le facteur m’a raconté qu’il avait entendu une énorme explosion, poursuit-elle. Il a eu la peur de sa vie. Il a passé la tête par-dessus notre mur, se demandant ce qui avait pu tomber ainsi du ciel. Il a vu la pierre, et il a pensé qu’elle provenait peut-être d’un avion. » Mais la famille laisse de côté ce mystérieux cadeau du ciel et part en vacances. C’est à la rentrée qu’ils apprennent la « chasse à la météorite » lancée à Draveil et dans les environs. Alain Carion, chasseur et collectionneur, est le premier à leur certifier qu’il s’agit d’une météorite. Il cherche à l’obtenir, mais finalement, le couple préfère la céder pour une somme secrète au Muséum d’histoire naturelle, qui l’a acquise grâce aux dons de la Société des amis du Muséum. « On ne voulait pas que quelqu’un se fasse de l’argent sur notre dos, on est heureux que la météorite soit exposée. On ira la voir en septembre », annoncent fièrement Tony et ses proches.


automatisierte Übersetzung:

Zitat
Ein 5,2 kg Stein stürzte in ihrem Garten

c.ch. | Auf 2012.07.12, 07:00 Veröffentlicht

"Wenn Sie denken, der Hund starb könnte zerdrückt haben," Atem des Paares Savigny-sur-Orge. Tony und seine Frau sind die Besitzer der größten "Fels" nach dem Fall beobachtet, 13. Juli 2011 gefunden: an diesem Tag, während sie weg waren, fiel ein 5,2 kg Meteoriten in ihrem Garten in Savigny- sur-Orge.

"Wir waren bei der Arbeit, mein Mann und ich erzählte die Frau, die nicht seinen Namen zu nennen vorzieht, noch durch die Aufregung durch dieses Ereignis entstandenen überrascht. Als ich zurückkam, sah ich, dass einer der konkreten Schritte des Hofes zerstört wurde. Seeing den Stein, dachte mein Mann war von einer Explosion der Arbeit in einem nahe gelegenen Gebäude. "

Aber sie hat Zweifel: fasziniert von den schwarzen Seiten der "Fels" (es ist die Schmelzkruste, charakteristisch von Meteoriten), denkt sie an einem himmlischen Stein. "Am nächsten Tag, der Postbote mir erzählt, er habe eine riesige Explosion hörte, sagte sie. Es war Angst um sein Leben. Er steckte den Kopf über unsere Wand und überlegte, was vielleicht gefallen sind und der Himmel. Er sah den Stein, und er dachte, vielleicht ist es stammte aus einem Flugzeug. "Aber die Familie ignoriert das geheimnisvolle Geschenk des Himmels und im Urlaub. Dies ist der Beginn lernen sie den "Meteorit Jagd" in und um Draveil ins Leben gerufen. Alain Carion, Jäger und Sammler, ist der Erste, der bescheinigt, dass ihr ein Meteorit ist. Er versucht, es zu bekommen, aber schließlich, zieht das Paar eine Summe Geheimnis des Naturhistorischen Museums, die durch Spenden der Freunde des Museums erworben zu geben. "Wir wissen nicht, dass jemand Geld aus der uns, wir sind froh, dass die Meteoriten ausgesetzt ist. Wir werden im September zu sehen ", stolz verkünden, Tony und seine Familie.

Besten Dank an Jean!

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Juli 19, 2012, 09:54:52 Vormittag
Die zwei Artikel aus 'le Parisien' (12.7.12) über den Fall von Draveil sind nun auch kostenlos zu lesen:

http://www.leparisien.fr/espace-premium/essonne-91/une-pierre-de-5-2-kg-s-est-ecrasee-dans-leur-jardin-12-07-2012-2086714.php

automatische Übersetzung:
http://translate.google.de/translate?sl=fr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.leparisien.fr%2Fespace-premium%2Fessonne-91%2Fune-pierre-de-5-2-kg-s-est-ecrasee-dans-leur-jardin-12-07-2012-2086714.php

http://www.leparisien.fr/espace-premium/essonne-91/quand-il-pleuvait-des-meteorites-12-07-2012-2086712.php

automatische Übersetzung:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=fr&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.leparisien.fr%2Fespace-premium%2Fessonne-91%2Fquand-il-pleuvait-des-meteorites-12-07-2012-2086712.php

Zitat
Quand il pleuvait des météorites

Il y a un an, l’Essonne a vécu une véritable saga « extraterrestre ». Le 13 juillet 2011, une pluie de météorites s’est abattue sur Draveil et les alentours. A ce jour, scientifiques et collectionneurs ont répertorié six pierres, dont quatre sont exposées depuis juin au Muséum national d’histoire naturelle (MNHN) à Paris.

Le site n’a pas hésité à mettre en valeur ces « cadeaux du ciel », car l’événement est rare. « Au XIXe siècle, on trouvait une météorite par an, détaille Brigitte Zanda, spécialiste des météorites au MNHN. Depuis le XXe siècle, on en trouve à peine une tous les dix ans, et cela va être de pire en pire : nous passons de moins en moins de temps dehors, nous observons moins le ciel. Alors quand nous vivons des événements comme la pluie de Draveil, il faut les transmettre au plus grand nombre. » Les scientifiques ont classé Draveil comme la 65e chute observée en France depuis que des recherches sont menées. C’est la troisième du XXIe siècle, après celle de Paris et Alby-sur-Chéran (Haute-Savoie).

Les météorites recèlent des clés importantes sur l’évolution du système planétaire. Vieilles de 4,6 milliards d’années, elles se sont formées pour la plupart dans les tout premiers instants du système solaire. Celles retrouvées à Draveil, Grigny et Savigny-sur-Orge sont des « chondrites ordinaires » provenant d’astéroïdes, petits corps gravitant entre Jupiter et Mars. Pour les habitants du secteur, cette pluie a entraîné un véritable feuilleton sur plusieurs semaines, avec rebondissements, déchirements, polémiques et happy end! Le premier et unique observateur de cette pluie, c’est un jeune facteur travaillant à Savigny-sur-Orge. Ce mercredi 13 juillet, il fait sa tournée quand il entend un bruit effrayant (lire ci-dessous). Il voit un objet tombé du ciel à une vitesse folle, qui finit sa course dans un jardin. Il le raconte le lendemain aux propriétaires des lieux. « Et, depuis, plus personne n’a eu de ses nouvelles, regrette Brigitte Zanda. Nous serions intéressés qu’il nous décrive cette chute. S’il se reconnaît, qu’il entre en contact avec le Muséum, les scientifiques ont besoin de son témoignage. »

C’est Albert Jambon, professeur à l’université Pierre-et-Marie-Curie à Paris, qui informe le premier le Muséum de la chute probable de pierres célestes en Essonne. En compagnie du chasseur de météorites Pierre-Marie Pelé, il s’est rendu chez une dame de Draveil qui a découvert qu’une pierre de 205 g avait endommagé le toit du studio de son fils. Il la fait analyser. Bingo : c’est une météorite toute « fraîche ». Il conserve 80 g de la pierre, dont il fait don au Muséum. La plus grosse moitié repart avec le chasseur, qui a gagné à… la courte paille! L’autre pierre de Draveil, le fameux fragment de 88 g attribué au départ à Mme … Comette fera le buzz. Principalement à cause du nom de l’habitante, mais aussi en raison de la chasse organisée par le collectionneur Alain Carion et son fils. Distribution de tracts chez les habitants, informations dans les médias… Chacun espère trouver un bout de météorite. A Montgeron, un fragment est repéré dans un parc. Une battue est organisée avec les élèves du lycée. En vain. Le Muséum est ensuite contacté par un industriel de Grigny chez qui une météorite de 2 kg a fait des dégâts. « Entre l’été et l’automne 2011, nous n’avons pas arrêté les allers-retours en Essonne, s’amuse Brigitte Zanda. Ce qui est rageant lorsque l’on sait qu’il y a eu une chute, c’est de ne pas retrouver plus de cailloux. » Après la pluie essonnienne, les scientifiques ont lancé un vaste projet : installer des caméras pouvant observer le ciel de tous les départements français. Le but : s’appuyer sur un réseau d’associations et de clubs locaux d’astronomie ou de préservation de la nature pour retrouver davantage de météorites. En Essonne, un an après, certains continuent d’ailleurs de chercher dans l’espoir de tomber sur un « cadeau du ciel ».

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am September 01, 2012, 22:43:08 Nachmittag
Hier ist noch ein französischsprachiger Filmbericht über den Fall von Draveil:

http://vimeo.com/48586141

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am November 17, 2012, 11:17:06 Vormittag
Auf der Exposition sur les Météorites à Draveil
wird heute und morgen ein neues siebtes Exemplar ('car hammer'  :einaugeblinzel:) des Falls
präsentiert:

http://www.leparisien.fr/images/2012/11/17/2327739_5092bda0-3046-11e2-8142-00151780182c.jpg

http://www.leparisien.fr/draveil-91210/une-meteorite-inedite-devoilee-a-draveil-17-11-2012-2328397.php

Zitat
« Cette météorite a atterri sur la voiture d’un employé municipal qui livre les repas à domicile pour les personnes âgées, relate Cécile Vic. Il était environ 12h30; il venait de quitter son véhicule quand il a entendu un gros bruit : la pierre avait transpercé le pare-brise. Une fois remis du choc, il a donné la pierre à la mairie. » Qui a fait réparer la voiture. « Mais, si la municipalité l’avait mise en vente, elle aurait pu en tirer un bon prix, car certains passionnés dépensent de coquettes sommes pour récupérer des objets endommagés par des chutes de météorites », poursuit avec le sourire Cécile Vic.

Ob das Auto wohl auch rot war?  :einaugeblinzel:

In den USA hätte die kaputte Windschutzscheibe vermutlich einen hohen Betrag bei einer Auktion erzielt.

automatische Übersetzung:

http://translate.google.de/translate?sl=fr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.leparisien.fr%2Fdraveil-91210%2Fune-meteorite-inedite-devoilee-a-draveil-17-11-2012-2328397.php

Exposition sur les Météorites à Draveil:
http://www.draveil.fr/agenda/details/evenement/exposition-de-mineraux/
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am November 18, 2012, 21:11:04 Nachmittag
Und so sieht er nun aus, der neue Draveil, der durch die Windschutzscheibe kam.

http://i41.servimg.com/u/f41/17/61/09/41/a_trie14.jpg
http://i41.servimg.com/u/f41/17/61/09/41/a_trie12.jpg

(Merci, Martine!)  :super:
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: grobibaer am November 20, 2012, 08:44:43 Vormittag
Einige kleine Fragmente im französichen eBay aus seriöser Quelle:

http://cgi.ebay.fr/Meteorite-de-Draveil-France-2011-fragment-sous-boite-a-membrane-Rarissime-/110978729645?pt=FR_JG_Collections_Coquillages_Mineraux&hash=item19d6d906ad (http://cgi.ebay.fr/Meteorite-de-Draveil-France-2011-fragment-sous-boite-a-membrane-Rarissime-/110978729645?pt=FR_JG_Collections_Coquillages_Mineraux&hash=item19d6d906ad)

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Mai 07, 2013, 00:36:23 Vormittag
Auch Pierre-Marie wird einen Teil abbekommen haben, ist es doch sehr wahrscheinlich vor allem ihm zu verdanken, dass sich die Draveil-Familie nach der Berichterstattung über den Bretagne-Meteor hier http://www.meteor-center.com/breizh.htm  dieses Formular http://www.meteor-center.com/fiche_renseignement_breizh.doc heruntergeladen hat, um über ihre 'Steine vom Himmel' neben dem Haus (205,9 g) zu berichten. Pierre-Marie hatte auf der Online-Seite der berichtenden Lokalzeitung die Aufmerksamkeit auf sein Online-Zeugen-Formular gelenkt.  :super:

Pelé besitzt tatsächlich ein 105 g - Fragment  :wow: des ersten Steins (205.9g) des neuen Falls!  :super:

LINK (http://meteor-center.com/encyclopedie/?p=100)

Und nun soll er bereits von ihm gehen...

Zitat
I'm selling my Draveil specimen to finance future expeditions.

It fell on july 13, 2011 near Paris (France) and is the only specimen for sale
(except several micromounts I'm selling). It's a H5 chondrite. This fragment
with a cool fresh crust weighs 120.46 grams.

It's a major addition to any serious collection and a museum piece.  It is sold
with the tile the meteorite broke when falling on the roof of the attic !

Quelle (http://www.mail-archive.com/meteorite-list@meteoritecentral.com/msg112834.html)

Außer diesem Stück sind von Draveil in der Tat nur Krümel im unteren zweistelligen mg-Bereich zu erhalten.
Der Rest liegt hinter Glas im Pariser Naturkundemuseum und ist hier zu sehen, als Madame Comette sich gerade ihr kleines Fragment zusammen mit den anderen im Naturkundemuseum ansieht:

VIDEO-LINK (http://www.youtube.com/watch?v=mgfeeA5dYCc&feature=player_detailpage#t=252s)
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Oktober 18, 2013, 23:28:53 Nachmittag
Und nun soll er bereits von ihm gehen...

Zitat
I'm selling my Draveil specimen to finance future expeditions.

It fell on july 13, 2011 near Paris (France) and is the only specimen for sale
(except several micromounts I'm selling). It's a H5 chondrite. This fragment
with a cool fresh crust weighs 120.46 grams.

It's a major addition to any serious collection and a museum piece.  It is sold
with the tile the meteorite broke when falling on the roof of the attic !

Quelle (http://www.mail-archive.com/meteorite-list@meteoritecentral.com/msg112834.html)

Außer diesem Stück sind von Draveil in der Tat nur Krümel im unteren zweistelligen mg-Bereich zu erhalten.
Der Rest liegt hinter Glas im Pariser Naturkundemuseum und ist hier zu sehen, als Madame Comette sich gerade ihr kleines Fragment zusammen mit den anderen im Naturkundemuseum ansieht:

VIDEO-LINK (http://www.youtube.com/watch?v=mgfeeA5dYCc&feature=player_detailpage#t=252s)

Und nun wurde es zu Scheiben. Und die Behauptung, dass dies die vielleicht letzte Chance ist etwas davon zu besitzen, erscheint mir tatsächlich nicht übertrieben:

LINK (http://wwmeteorites.com/Ventes/DRAVEIL.html)

Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am November 15, 2013, 00:30:37 Vormittag
DRAVEIL ist nun official

LINK (http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=58385)

Zitat
Draveil        48°41.2’N, 2°25.7’E

Ile-del-France, France

Fell: 13 July 2011

Classification: Ordinary chondrite (H5)

History: A 206 g stone was found in a roof in Draveil on July 13, 2011, by N. and J.-P. Eydens and reported to P.-M. Pelé and A. Jambon (UPVI) a few days after the event. It was later discovered that a 5.2 kg stone had been seen to fall in a garden by a mailman in Savigny sur Orge at 12:30 am (local time) on that same day. Two more stones (88 g and 2 kg) made holes and dents in roofs in Draveil and Grigny, and a fifth one was later found by two schoolgirls in the park of the Rosa Parks high school in Montgeron. One was reported to have crashed through the windshield of a car in Draveil.

Physical characteristics: All stones are covered with a dull gray fusion crust except where they hit the ground or roofs. Most exhibit on their surface at least one rectangular cavity, partly filled with fusion crust as if a pool of liquid had flowed in the cavity.

Petrography: (A. Jambon, UPVI; R. Hewins, C. Fieni and B. Zanda, MNHNP; E. Dransart, EMTT). Equilibrated texture, relict chondrules, abundant metal.

Geochemistry: Olivine: Fa18.7±0.3 (N=19); Low Calcium pyroxene Fs16.7±0.6, Wo1.3±0.8 (N=8) (EMP).

Classification: Ordinary chondrite (H5).

Specimens: Main mass: MNHNP (7338 g, 4 stones)

Zitat
State/Prov/County:   Ile-del-France
Origin or pseudonym:   Draveil
Date:   13 July 2011
Latitude:   48°41.2'N
Longitude:   2°25.7'E
Mass (g):   7500
Pieces:   6
Class:   H5
Shock stage:   moderate
Weathering grade:   W0
Fayalite (mol%):   18.7±0.3 (N=19)
Ferrosilite (mol%):   16.7±0.6 (N=8)
Wollastonite (mol%):   1.3±0.8
Magnetic suscept.:   5.15
Classifier:   A. Jambon, UPVI; R. Hewins, C. Fieni and B. Zanda, MNHNP; E. Dransart, EMTT
Type spec mass (g):   80
Type spec location:   MNHNP
Main mass:   MNHNP
Finder:   N. and J.-P. Eydens
Comments:   Submitted by A. Jambon and B. Zanda
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Murchison´s friend am November 15, 2013, 07:52:21 Vormittag
Guten Morgen alle miteinander,

das ist gut, da kaufen wir uns gleich ein deftiges Individual !!!

Komisch, manche Meteorite müssen Jahre nach ihrem Fall warten, andere sind x-mal schneller klassifiziert !

LG,
Michael
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Contadino am Dezember 27, 2013, 14:54:29 Nachmittag
Hier das Weihnachtsgeschenk von meiner lieben Frau  :kiss:
eine wunderbare Scheibe des Draveil-Meteoriten, sogar mit einem Stück Dachziegel vom Hause Comette.
Diese Scheibe stammt übrigens von dem Teil, das Pièrre Marie Péle und Albert Jambon Madame Comette abgekauft haben...

(http://up.picr.de/16868430st.jpg)

Ich bin immer noch begeistert  :wow:

Ciao, Heiner :si05:
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Thin Section am Dezember 27, 2013, 16:00:33 Nachmittag
Ich bin immer noch begeistert  :wow:

Ja, man spürt's bis hierher und das sind ca. 100 km!  :si06:

Herrliches, frisches Scheibchen!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Dezember 28, 2013, 19:35:13 Nachmittag
Hallo Heiner,

ich denke, da die Scheibe ohne Zweifel von Pelés Exemplar stammt, kann sie nicht
von Madame Comettes Exemplar stammen, sondern muss von dem in zwei Teile gebrochenen 205,9g Exemplar stammen,
über das Pelé und Jambon am 21.7.11 von einer anonym gebliebenen Familie aus Draveil informiert wurden.
Die Familie hatte ein Loch in ihrem Dach entdeckt. Eine Hälfte ging ins Museum, die andere (125 g)  in Pelés Sammlung, bis das Stück dann zersägt wurde, da es sich im Ganzen nicht verkaufte.
HIER (http://meteor-center.com/blog/wp-content/uploads/2012/12/draveil_house-606x455.jpg) ist das Gebäude, in das der Meteorit einschlug, noch einmal zu sehen.

Madame Comettes 88g Exemplar durfte an niemanden verkauft werden (nur Carion hatte ein paar Gramm erhalten) und ist bis auf ein paar Krümel vollständig im Naturkundemuseum in Paris gelandet (hier links oben im Bild) (http://www.meteor-center.com/blog2/wordpress/wp-content/uploads/2013/11/draveil_museum-606x455.jpg), da der Vermieter des Hauses es so wollte.

Pelé schreibt folgenden Text zum Fall:

Zitat
Le 21 juillet 2011, les propriétaires d’une maison située à Draveil, petite commune située dans l’Essonne, au sud-est de Paris, me  contactent. Il est vrai qu’avec la chute d’une météorite en Bretagne le 19 juillet 2011, les médias parlent abondamment du sujet des météorites. Bref, à leur retour de vacances le 18 juillet, ils constatèrent un trou sur le toit de leur dépendance, leur fenêtre de chambre donnant directement sur celui-ci. Deux tuiles étaient brisées ; le fils du couple  monta sur le toit à 17h et découvrir la météorite dans la laine de verre.

Après l’avoir cassée, le couple pensa immédiatement que ce n’était pas une pierre classique et m’a contacté. C’est en ces quelques mots que la propriétaire me relate sa mésaventure heureuse : « Bonjour, Je n’habite pas en Bretagne, mais en Essonne, et dans la nuit de lundi à mardi dernier, j’ai eu la mauvaise surprise de retrouver un trou dans mon toit – deux tuiles cassées. J’ai pensé qu’un mauvais plaisantin avait lancé un caillou sur le toit, mais vu le trou et l’endroit : c’était improbable. La pierre a percé le toit jusqu’à la laine de verre. Quand  j’en ai parlé à mon frère après qu’il ait vu le caillou, il m’a demandé de faire le test de l’aimant : c’était positif. L’objet fait 208 grammes. Voilà pour mon témoignage. Cordialement. »

Puis, dans un email reçu le 22 juillet, elle complète son témoignage par ces quelques mots : « Cet objet est tombé sur le toit d’une dépendance, qui se trouve être directement en contrebas de notre chambre. Je me suis aperçue qu’il y avait un trou dans le toit, dans la matinée. Personne n’a entendu de bruit, cependant cela a pu passer inaperçu compte tenu des feux d’artifices aux alentours. ».

Je contactai également le Professeur Albert Jambon qui accepta de m’accompagner dans l’Essonne, le vendredi 22 juillet en début d’après-midi.  La pierre, trouvée à proximité de la forêt de Sénart, a une masse de 205,9g.  Ayant été cassée en deux par les découvreurs, un fragment est cédé au Museum et le reste rentre dans ma collection.

Le 28 septembre 2011, le Professeur Jambon effectuait l’analyse de la météorite au Museum d’Histoire Naturelle de Paris. Elle est classée en chondrite H5.
Quelle (http://www.meteor-center.com/blog2/wordpress/?p=594)

Ein tolles Geschenk!  :wow:

Ganz herzlichen Glückwunsch zu dem seltenen 3,1 g Scheibchen, Heiner!  :super:

 :hut:

Martin
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Sikhote am Dezember 29, 2013, 13:51:01 Nachmittag
Hallo Heiner,

Glückwusch zum Weihnachtsgeschenk! :si04:

Sigrid

Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Contadino am Dezember 29, 2013, 17:59:59 Nachmittag
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Aufklärung! Ich hatte das inzwischen auch schon von Fabien Kuntz erfahren! Madame Comette hat mit meiner Scheibe nichts zu tun, auch das Dachziegelfragment stammt nicht von ihrem Haus, sondern von dem Gebäude
das auf Deinem Link zu sehen ist :super: Ich hab mit das Bild gleich gesichert :smile:
Ich bin aber auch so sehr froh über diese wunderbar frische Scheibe von dieser Rarität :si03:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Auricular am Dezember 29, 2013, 19:15:41 Nachmittag
"Specimen come from the first 205.9g hammer stone found by the Eydens family"

 :super:
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Dezember 29, 2013, 19:46:05 Nachmittag
Stimmt genau, Bernie!  :super:

Hier sind noch die vermutlichen Fundkoordinaten vom Fallort, Heiner.

Da an der ganz rechten Seite des Daches zwei neue Dachziegel eingefügt wurden, nehme ich an,
dass das Einschlagloch genau hier war:

48°41'11.01"N, 2°25'43.32"E

weit rechts auf dem Dach, fünfte Reihe von oben, dritter und vierter ganzer Dachziegel
(vom rechten Dachrand aus gezählt, bei Standort im Garten und Blickrichtung nach NO)
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Contadino am Dezember 29, 2013, 20:00:50 Nachmittag
 :wow: Das ist echt Klasse :super:

So eine Doku zu meiner Scheibe - wunderbar!

Ciao, Heiner :si06:
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Dezember 29, 2013, 20:06:15 Nachmittag
Hier ist noch die Großaufnahme der rechten Dachseite mit den zwei ausgetauschten Ziegeln, Heiner!

FOTO (http://imageshack.us/scaled/landing/254/dsc00900so.jpg)

 :si05:

Martin

Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: Contadino am Dezember 29, 2013, 22:13:52 Nachmittag
 :super: :hut: vielen Dank noch mal!
Wo bekommst Du nur immer all die Fotos her? Echt Klasse!

Ciao, Heiner
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Januar 07, 2014, 11:53:00 Vormittag
Die Zeitung Le Parisien berichtet heute noch einmal über das 2kg Grigny-Exemplar des Draveil-Falls.
Der Online-Artikel kostet noch Geld, könnte aber in ein paar Tagen umsonst lesbar sein.

Grigny : quand une météorite tombait près d’un dépôt pétrolier

LINK (http://www.leparisien.fr/espace-premium/essonne-91/grigny-quand-une-meteorite-tombait-pres-d-un-depot-petrolier-07-01-2014-3468239.php)
Titel: Re: Une météorite chez Madame Comette
Beitrag von: karmaka am Januar 14, 2014, 16:58:15 Nachmittag
Nach Angaben des inzwischen frei lesbaren, recht kurzen Le Parisien-Artikels wurde die 2 kg schwere Grigny-Masse des Draveil-Meteoriten auf dem Gelände von C.I.M. - Gruppe in Grigny (http://ecologie91.free.fr/zone%20seveso_fichiers/image004.jpg)  gefunden (48°39'59.44"N, 2°24'1.53"E (https://maps.google.com/maps?q=paris+france&hl=fr&ie=UTF8&ll=48.667158,2.402229&spn=0.005442,0.007811&t=k&om=1&hnear=Paris,+%C3%8Ele-de-France,+France&z=17)). Das Lagerareal ist nach der Seveso-II-Richtlinie der EG ein Hochsicherheitsgelände, auf dem gefährliche Stoffe gelagert werden. In diesem Fall Treibstoffe und Flüssiggas.

Zitat
Mais cette fois-ci… sur un site classé Seveso, dans l’enceinte du groupe CIM, spécialisé dans le stockage pétrolier. Cette météorite, l’une des plus grosses jamais vues en Ile-de-France, a fini sa course au Muséum national d’histoire naturelle à Paris (Ve). L’objet céleste, lourd d’un peu moins de 2 kilogrammes, n’aurait pas fait de dégâts. Ce genre d’incident n’est pas pris en compte dans les risques technologiques potentiels. Au même titre qu’un crash d’avion ou un attentat. Des événements jugés trop rares.

Da ein Meteoritenfall allerdings zu selten sei, sei ein entsprechendes Ereignis nicht in den Katalog potenzieller Gefahren aufgenommen worden. Eine Gefahr für die Anlage sei ein Meteorit aber keinesfalls, versichert man.  :belehr:  :einaugeblinzel: