Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: aknoefel am Oktober 11, 2011, 19:19:57 Nachmittag

Titel: Eisenmeteorit aus Naumburg
Beitrag von: aknoefel am Oktober 11, 2011, 19:19:57 Nachmittag
Ähh - was haltet ihr denn davon?

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1318335613390

Gruß
  André
Titel: Re: Eisenmeteorit aus Naumburg
Beitrag von: karmaka am Oktober 11, 2011, 19:36:54 Nachmittag
Czichy hat endlich Oldisleben (1135), Naunhof (Eisen, 1540) oder Niederreissen (1581) gefunden  :einaugeblinzel:

früher 'doubtful stones', jetzt... 'verklappter meteoritischer Sondermüll'

Wer ist denn im Geophysikalischen Institut in Leipzig zuständig für die Meteoritenanalysen?

Prof. Brachert, Prof. Ehrmann oder Prof. Gläßer ?

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: Eisenmeteorit aus Naumburg
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 11, 2011, 19:56:02 Nachmittag
Moin!

Eine offizielle Klassi zu dem Stück gibt es, nach meinem Kenntnisstand, nicht. Daher müssen wir uns darüber zunächst auch nicht den Kopf zerbrechen. So rein vom Foto her würde ich auch viel mehr in Richtung Markasit- bzw. Pyritknolle tendieren, als in Richtung Meteorit (das Stück ist mir einfach eine Spur zu rund).

Gruß

Ingo
Titel: Re: Eisenmeteorit aus Naumburg
Beitrag von: MetGold am Oktober 11, 2011, 21:28:34 Nachmittag
Hallo,


er wurde "mit Hilfe entsprechender Technik untersucht" - was war das denn für eine Technik und wer hat sie durchgeführt/angewendet? Ich bin da erstmal sehr skeptisch, auch das Aussehen, wobei ein größeres Foto davon sicherlich hilfreicher wäre, ist mir nicht sehr typisch für Besucher aus dem All.


 :winken:   MetGold