Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: karmaka am Oktober 13, 2011, 20:15:55 Nachmittag

Titel: Mount Egerton ?
Beitrag von: karmaka am Oktober 13, 2011, 20:15:55 Nachmittag
Liebe Freunde,

ich brauche euren Rat zu einem Neuzugang.

Können die Meteoritenfragmente auf den Bildern wirklich ein Mount Egerton sein?  :gruebel:

Auf dem Label steht noch die Klassifikation als 'Stony Iron Mesosiderite'...

Er sieht völlig anders aus als alle anderen im Netz als Bild verfügbaren Mount Egerton Stücke mit Schnittfläche.

Er sieht schon sehr mesosideritisch aus, aber... :nixweiss:

Hat irgendjemand ein vergleichbares Foto?

Nicht alles was im dritten Bild reflektiert ist Eisen, nur die helleren Flecken in der linken Hälfte der Schnittfläche ist Eisen.

Die Stücke wurden von einem eigentlich verlässlichen Sammler gekauft.  :nixweiss:

Viele Grüße

Martin
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: karmaka am Oktober 13, 2011, 20:18:20 Nachmittag
Und noch zwei, leider nicht optimale, Bilder. Die Schnittfläche ist schwer zu fotografieren...
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: ganimet am Oktober 13, 2011, 20:50:19 Nachmittag
Hallo Martin  :hut:

 :gruebel: :gruebel: :gruebel:....was ist dass denn  :gruebel: :gruebel: :gruebel: Ist Mount Egerton nicht immer so milchig gelb im Inneren :confused:

 :google:  http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=meteorite+mount+egerton&rlz=1R2ADFA_deDE420&gs_sm=e&gs_upl=1718l7135l0l7465l23l20l0l2l2l0l421l5485l0.1.6.6.4l19l0&biw=1280&bih=822&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&wrapid=tlif131853149685510&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi

Ich habe auch nichts anderes gefunden und den den ich besitze kann man wie die meisten ja nicht von innen betrachten  :traurig:

Ich sage: NEEEEE  :weissefahne:

LG und vielleicht irre ich mich ja doch  :nixweiss:

Andreas

P.S.: Hast du auch ein Foto mit Maßstab davon?
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: Greg am Oktober 13, 2011, 20:53:18 Nachmittag
Hallo,

in den ersten Berichten wurde Mount Egerton als Nickel-Eisen mit eingebetteten Enstatit Kristallen beschrieben und er wurde als anormaler Mesosiderit klassifiziert.
Man fand aber immer mehr Stücke dieses Meteoriten, die aus Enstatit Kristallen bestehen, welche mittlerweile den Großteil des Meteoriten ausmachen, so dass er als Aubrit neu eingestuft wurde.

Ich glaube alle Fotos in der Enzyklopedie zeigen diese typischen weißen Kristalle, die mit feinen dunklen Adern durchzogen sind und außen einen rotbraunen Überzug haben. Möglicherweise sind viele Stücke durch Verwitterung auseinander gefallen.
Das kleine Fragment, was ich von Eric Twelker habe wurde nach seiner Aussage von Marvin Kilgore gefunden. Und zwar mit einem Metalldetektor, da sie alle etwas Eisen enthalten (mein Stück reagiert leicht auf einen starken Magneten). Die Stücke sollen alle nahe beieinander gelegen haben, was für ein Auseinanderbrechen durch Verwitterung spricht.

Karmakas Stück ist interessant. Es ist gut möglich, dass dies ein mesosideritischer Bereich ist. (Den habe ich bei Mount Egerton noch nie selbst gesehen). Hat die Außenfläche in natura diese typische, rotbraune Patina? Irgendwo weiße Enstatit Kristalle zu sehen? Wie groß ist das Stück eigentlich?

Greg  :hut:

Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: karmaka am Oktober 13, 2011, 20:57:44 Nachmittag
Zunächst vielen Dank für eure Rückmeldung.  :super:

Zitat
Hat die Außenfläche in natura diese typische, rotbraune Patina? Irgendwo weiße Enstatit Kristalle zu sehen?

Die rotbraune Patina ist da (Foto kommt gleich noch eines) , aber ich sehe keine weißen Enstatit-Kristalle. Können die sich irgendwie verfärben, die Schnittfläche ist eigentlich gut poliert... :nixweiss:
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: ganimet am Oktober 13, 2011, 20:58:24 Nachmittag
Hmmmmmmm  :gruebel: : http://www.ebay.de/itm/Mount-Egerton-iron-meteorite-piece-1-3-grams-/250873935545?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a694076b9

 :nixweiss:
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: karmaka am Oktober 13, 2011, 21:00:40 Nachmittag
Zitat
Ist Mount Egerton nicht immer so milchig gelb im Inneren

Ja genau, deshalb auch meine Frage. Das gezeigte Fragment ist eines von dreien und ist 14 x 11 mm 'groß'.
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: karmaka am Oktober 13, 2011, 21:02:26 Nachmittag
Hmmmmmmm  :gruebel: : http://www.ebay.de/itm/Mount-Egerton-iron-meteorite-piece-1-3-grams-/250873935545?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a694076b9

 :nixweiss:

Schwer zu erkennen auf den Bildern.  :gruebel: Von dem Verkäufer kamen die Fragmente auch nicht.
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: ganimet am Oktober 13, 2011, 21:05:09 Nachmittag
Hmmmmmmm  :gruebel: : http://www.ebay.de/itm/Mount-Egerton-iron-meteorite-piece-1-3-grams-/250873935545?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a694076b9

 :nixweiss:

Schwer zu erkennen auf den Bildern.  :gruebel: Von dem Verkäufer kamen die Fragmente auch nicht.

Sieht aber auch so sehr ungewöhnlich aus. Ich bin gespannt  :fluester:

Gruß;

Andreas
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: karmaka am Oktober 13, 2011, 21:05:18 Nachmittag
Hier noch zwei Bilder des größten ungeschnittenen Fragments (3,4 g, 22 x 12 x 9 mm):

Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: karmaka am Oktober 13, 2011, 21:13:02 Nachmittag
Forumsmitglieder hatten hier schon einmal Bilder eingestellt, aber ich sehe da auch nichts Vergleichbares,
auch nicht das reine Eisenfragment von Allende.  :nixweiss:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4354.msg54443#msg54443

Aber da steht etwas vielleicht Interessantes (Antwort #9):

Zitat
Das 4. Stück ist ein respektables 9.3 g Metallenstück (22.5 x 17 x 8.5 mm), bestehend aus drei Metallkristallen. Am Rand sind noch die äusserlich braun gefärbten Enstatit-Kristalle zu erkennen = Beweis: Es ist Mount Egerton!

So sind dann vielleicht doch deutliche Verfärbungen der Enstatit-Kristalle möglich?

Ist auf den Bilder aber sehr schwer zu erkennen:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=4354.0;attach=45670;image
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=4354.0;attach=45674;image

Vielleicht sollte ich mein Stück noch einmal neu polieren lassen?
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: gsac am Oktober 13, 2011, 21:23:38 Nachmittag
Ich schaue dies Wochenende (..am anderen Wohnort...) mal nach
meinem Stück. Mount Egerton ist optisch variabel, und ich denke,
bisher jedenfalls nach den Fotos zu urteilen, Dein Stück ist durchaus
authentisch.

Alex
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: Greg am Oktober 13, 2011, 21:27:03 Nachmittag
Tja?
Polieren macht den Stein ja generell etwas dunkler, aber deine Stücke sehen mir nicht nach Enstatit-Kristallen aus.
Keine Ahnung, wie die Kristallgröße- und verteilung ursprünglich war, aber da deine Fragmente ziemlich klein sind, könnte es sich um einen Eisenbereich mit feinen Silikaten handeln, ohne die größeren Enstatit-Kristalle.
Das Äußere erscheint mir etwas dunkler, was möglicherweise mit dem hohen Eisenanteil und dessen Verwitterung zu tun haben könnte.

Greg  :hut:
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: karmaka am Oktober 13, 2011, 21:31:49 Nachmittag
Andreas, Greg, Alex,

erst einmal vielen Dank an euch alle.  :super:
Mal sehen, was sich da noch ergibt.

 :hut:

Martin
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: Thin Section am Oktober 13, 2011, 22:34:31 Nachmittag
Guten Abend Miteinander,

Habe inzwischen mal meine beiden Mount Egerton Exemplare neu abgelichtet. Vielleicht sind sie ja für Martin von Nutzen!

Bernd  :hut:
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: herbraab am Oktober 13, 2011, 22:55:28 Nachmittag
Schaut für mich eher nach Vaca Muerta als nach Mount Egerton aus. Zumindest habe ich bisher kein derartig dunkles Stück von Mount Egerton geshen: Die Stücke, die ich kenne, haben auf Schnittflächen cremeweisse Enstatite und frisches, metallisches Eisen - so wie am Bild von Thin Section bzw. auf den Bildern unten.

Grüße,
  Herbert
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: karmaka am Oktober 13, 2011, 22:56:56 Nachmittag
Hallo Bernd,

danke für die Mühen.  :super:

Ein schönes Scheibchen hast du da mit deinen beiden Lithologien.

Äußerlich sehen meine Fragmente schon wie Mount Egerton aus, aber das ist auch schon alles.

Ich habe damit begonnen, meine Sammlung nach ähnlichen Stücken zu durchforsten und der Meteorit, dessen Schnittfläche diesem hier am nächsten kommt, ist der ungruppierte Achondrit NWA 4301.  :nixweiss:

 :hut:

Martin
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: karmaka am Oktober 13, 2011, 23:04:13 Nachmittag
Hallo Herbert,

soviel Eisen hat meiner aber gar nicht, das sieht aufgrund der Reflexion nur so aus.
... :nixweiss: Äußerlich käme Vaca Muerta aber auch durchaus hin....

Meinem Zakłodzie Scheibchen sieht er aber auch wieder nicht ähnlich.  :nixweiss:

Viele Grüße

Martin
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: Thin Section am Oktober 13, 2011, 23:22:47 Nachmittag
Hallo Bernd, danke für die Mühen.

Gern geschehen! Übrigens, falls der enstatitische Teil bei dem 4.8 gr Stück einen grünlichen "Touch" haben sollte, den hat er nämlich auf meinem Notebook Screen, ... er ist nicht grünlich sondern orangebraun/rostbraun wie das 2 gr Exemplar rechts davon.

Ein schönes Scheibchen hast du da mit deinen beiden Lithologien.

Oh ja, ein tolles Exemplar, das noch von Rolf Bühler stammt!

Bernd  :hut:
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: karmaka am Oktober 14, 2011, 00:21:23 Vormittag
Also Herbert,

je länger ich mir die Bilder bei Eric Twelker betrachte ( http://www.meteoritemarket.com/VM.htm ), desto mehr keimt bei mir der Verdacht, dass du recht hast und es tatsächlich ein Vaca Muerta Fragment mit zufällig wenig Metall sein könnte.  :platt:

Ich werde den Händler noch einmal kontaktieren und weitere Informationen einholen.

Vielen Dank noch einmal an euch alle.  :super:

 :hut:

Martin
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 14, 2011, 11:31:01 Vormittag
Moin Martin!

Mir hat ein Sammlerfreund vor kurzem eine sehr ungewöhnliche angebliche "Vaca Muerta"-Scheibe unter die Nase gehalten. Die zeigte keinerlei Metall und war laut seinen Angaben auch völlig unmagnetisch. Was mir jetzt auffällt, sind diese recht großen grünen Kristalle in dem Material (die waren bei ihm teilweise noch größer). So ein Vaca Muerta hatte ich noch nie gesehen, konnte jedoch aber nicht 100%ig ausschliessen, dass es nicht einer sein kann - dafür kenne ich die Vielfalt des Materials zu wenig. Ein typischer eukrit. Einschluss war es jedoch auf keinen Fall.

Nun werde ich bei solchen Zufällen doch immer sehr schnell skeptisch. Könnte es sein, dass da jemand ausgeklügeltes Pseudomaterial unter verschiedenen Meteoriten-Namen verkauft? Was meint ihr?

Hat jemand von Euch zufällig größere Scheiben nicht metallhaltiger Vaca Muerta-Stücke irgendwo aufm Markt gesehen oder Bilder davon? Hanno - Allende: Habt ihr da zufällig Bilder für mich?

Gruß

Ingo
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: ganimet am Oktober 14, 2011, 12:07:52 Nachmittag
Hier schnell ein Bild ausm Net: Vaca muera..... http://pic.mineraliencris.info:8017/Mineralien/Sammlung/Meteorite%20+%20Tektite/MET018601%20Meteorit%20Vaca%20Muerte%20Mesosiderit%20Zert.Erich%60sMeteoriteBusiness%2044x20x10mm%2014gr.jpg  :gruebel: :nixweiss:

Gruß

Andreas

P.S.: Ich bin immer mehr der Meinung das es ein VM ist  :fluester:
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: Mettmann am Oktober 14, 2011, 12:17:02 Nachmittag
Ich würde ev. eine einfache Verwechslung vermuten,
mit Dalgaranga.

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 14, 2011, 12:21:16 Nachmittag
Moin!

Ja Mettmann, das könnte natürlich auch sein! Kennst Du denn Dalgaranga-Stücke, die große grüne Kristalle und kein FeNi enthalten?

@ Andreas: Die gezeigte Scheibe ist ja ein typischer VM - klassisch rissig und angewittert und enthält (am Rand ersichtlich) auch viel FeNi - wurde nur nicht eingespiegelt für das Bild.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: Mettmann am Oktober 14, 2011, 12:56:33 Nachmittag
Jo. Von Dalgaranga gabs es in der Mehrheit kleinere Fragmente, die derart stark verwittert und durchoxidiert sind, daß da nix mehr is mit Metall.
(Weswegen die mit Glitzimetall erhalten auch preislich oft höher bewertet wurden).

Wacker Muerta -da müßt man mal Martinez' Rodrigo wiederfinden - der Vaca in allen Zuständen gehabt.
(Am kuhlsten fand ich immer die mit dem quietschgiftgrünen Morenosit-Moos aussen dran.)

Egerton bei dem weg wurd übrigens schon zwomal von AUB zu MES und wieder zurück klassifiziert.
Ist eine Art Running Gag, in jeder neuen gedruckten Ausgabe des "Catalogues" muß er anders drinstehen.

Mount Egerton ist die Steinlaus des Blue Books!

 :prostbier:
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: karmaka am Oktober 14, 2011, 17:42:46 Nachmittag
Ingo, Andreas und Martin,

zunächst danke für eure Ideen.  :super:

Ich habe den Verkäufer (Sammler, kein Händler) inzwischen kontaktiert und nach meinem Einwand ist auch er inzwischen skeptisch geworden.
Er hat mir sofort das Geld zurückerstattet, einschließlich des Portos für eine Rücksendung, obwohl ich ihn noch gar nicht dazu aufgefordert hatte. Er hat mir glaubhaft versichert, dass er die Stücke in gutem Glauben ge- und dann auch verkauft hat und ich glaube ihm. Weiterhin wird er heute Abend bei dem IMCA-Mitglied, bei dem er die Stücke ursprünglich gekauft hat, nachfragen, ob dieser eventuell weitere Informationen hat.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich die Stücke so lange behalten kann, bis ich mir einigermaßen sicher bin um was es sich handelt und bis ich weiß, ob ich sie behalten will. Es eile nicht mit der Rücksendung.

Insgesamt also ein durchweg positiver Zwischenstand und jetzt würde ich wirklich gerne wissen um was es sich handelt.

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: Thin Section am Oktober 14, 2011, 21:17:31 Nachmittag
Hat jemand von Euch zufällig größere Scheiben nicht metallhaltiger Vaca Muerta-Stücke irgendwo aufm Markt gesehen oder Bilder davon?

Hallo Ingo, Martin K., und Forum,

In dem Thread Mesosiderit in "Rocks from Space POD" (Antwort #38 vom 11. März, 2011) habe ich meine beiden "metal-free" Vaca Muerta Stücke vorgestellt. Vielleicht ist es ja das, Ingo, wonach Du suchst.

Bernd  :hut:
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: karmaka am Oktober 14, 2011, 21:29:37 Nachmittag
Wacker Muerta -da müßt man mal Martinez' Rodrigo wiederfinden - der Vaca in allen Zuständen gehabt.
(Am kuhlsten fand ich immer die mit dem quietschgiftgrünen Morenosit-Moos aussen dran.)

So einen hier?

http://www.ebay.de/itm/METEORITES-VERY-BEAUTIFUL-VACA-MUERTA-METEORITE-STONY-IRON-MESOSIDERITE-/220874579805?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item336d269f5d
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: herbraab am Oktober 14, 2011, 23:53:01 Nachmittag
Hat jemand von Euch zufällig größere Scheiben nicht metallhaltiger Vaca Muerta-Stücke irgendwo aufm Markt gesehen oder Bilder davon?

Wie groß ist größer?  :einaugeblinzel:

Dieses Stück hier ist ca. 30mm breit und wiegt 7.1g.

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4597.0

:hut:
Herbert
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: karmaka am Oktober 15, 2011, 00:00:28 Vormittag
Also ich sehe da tatsächlich eine starke Ähnlichkeit zu meinem Stück, vor allem in den Außenbereichen der Schnittfläche.  :smile:

Danke, Herbert  :super:
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 15, 2011, 00:08:58 Vormittag
Moin!

Es ging mir hier nicht um grüne Minerale, die durch die Verwitterung gebildet wurden. Die Scheibe von der ich spreche hatte einen Durchmesser von mehr als 6 Zentimetern, wenn ich es noch recht im Kopf habe.

In dem Thread Mesosiderit in "Rocks from Space POD" (Antwort #38 vom 11. März, 2011) habe ich meine beiden "metal-free" Vaca Muerta Stücke vorgestellt. Vielleicht ist es ja das, Ingo, wonach Du suchst.

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6292.30
Danke Bernd, dass passt doch recht gut zu dem, was ich gesehen habe. Meine Probe eines eukritischen Einschlusses sieht jedoch wieder gänzlich anders aus und das scheint nicht nur daran zu liegen, dass sie nur eine rein gesägte Fläche zeigt. Leider habe ich davon kein Foto.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: herbraab am Oktober 15, 2011, 00:09:28 Vormittag
Also ich sehe da tatsächlich eine starke Ähnlichkeit zu meinem Stück, vor allem in den Außenbereichen der Schnittfläche.  :smile:

Ich denke aber nicht, dass Dein Stück so ein eukritischer Clast ist. Die Schnittfläche an Deinem Stück sieht mir eher nach einem "klassischen" Vaca Meurta (oder vielleicht liegt auch Mettmann mit Dalgaranga richtig) mit oxidiertem Eisen aus. Die netzartige Struktur, die auf der eingepiegelten Schnittfläche Deines Stückes zu erkennen ist, halte ich für das oxidierte Eisen. So eine Struktur fehlt meiner kleinen Scheibe von dem eukritischen Clast völlig.

Herbert
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: karmaka am Oktober 15, 2011, 00:12:44 Vormittag
Also ich sehe da tatsächlich eine starke Ähnlichkeit zu meinem Stück, vor allem in den Außenbereichen der Schnittfläche.  :smile:

Ich denke aber nicht, dass Dein Stück so ein eukritischer Clast ist. Die Schnittfläche an Deinem Stück sieht mir eher nach einem "klassischen" Vaca Meurta (oder vielleicht liegt auch Mettmann mit Dalgaranga richtig) mit oxidiertem Eisen aus. Die netzartige Struktur, die auf der eingepiegelten Schnittfläche Deines Stückes zu erkennen ist, halte ich für das oxidierte Eisen. So eine Struktur fehlt meiner kleinen Scheibe von dem eukritischen Clast völlig.

Herbert

Da gebe ich dir recht, kein eukritischer Clast, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Vaca Muerta. Und das bedeutet dann wohl Rücksendung, denn da gibt es doch schönere 'tote Rinder', nicht wahr?
Ich werde aber noch die Antwort des Verkäufers abwarten ...

Nochmals, vielen Dank an euch alle.  :super:

 :hut:

Martin
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 15, 2011, 00:14:58 Vormittag
Auf alle Fälle ist das, was uns Martin da gezeigt hat, ein Meso. Was für einer wird man so (rein vom Bild her) nur schwerlich sagen können.
Titel: Re: Mount Egerton ?
Beitrag von: karmaka am Oktober 15, 2011, 09:43:28 Vormittag
Für mich ist das Rätsel gelöst, ich weiß inzwischen was es ist und da es ja seit Juni kein Meteoritenrätsel im Forum gab, machen wir aus dieser Angelegenheit einfach unser Meteoritenrätsel #41  :smile:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6986.msg89102;topicseen#msg89102

Zu gewinnen gibt es erneut 'RUHM und EHRE' in der deutschen 'Meteoritenwelt'!  :einaugeblinzel:

Jedes Forumsmitglied darf zunächst einen Tipp abgeben.

Die Auflösung erfolgt frühestens morgen Abend.

Viel Spaß!

Martin