Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: karmaka am Oktober 14, 2011, 18:18:36 Nachmittag

Titel: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: karmaka am Oktober 14, 2011, 18:18:36 Nachmittag
Die russische Sonde Phobos-Grunt wird im November zum Mars starten, um 200 g Material des Mars-Mondes Phobos
einzusammeln und in drei Jahren zurück zur Erde zu bringen.

Damit soll die Herkunft des Mondes geklärt werden.

Drücken wir die Daumen, dass es klappt.

Der kleine chinesische Yinghou-1 ist auch an Bord.

http://www.universetoday.com/89845/daring-russian-sample-return-mission-to-martian-moon-phobos-aims-for-november-liftoff/

http://de.wikipedia.org/wiki/Phobos-Grunt

 :hut:

Martin
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: grobibaer am November 08, 2011, 20:04:34 Nachmittag
Der Start wird live übertragen um ca. 20h18 UTC
http://www.livestream.com/spaceflightnow (http://www.livestream.com/spaceflightnow)

Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: karmaka am November 08, 2011, 20:22:32 Nachmittag
Daumen drücken ....
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: Chondrit 83 am November 08, 2011, 20:52:16 Nachmittag
Also falls das spannende Unterfangen wirklich glückt, würde ich gerne vorab ein Stückchen von dem Material reservieren.  :baetsch:

Ne Spaß beiseite, das wär schon ein großer Schritt falls die Mission klappt.

Kann mich nur anschließen: DAUMEN DRÜCKEN  :super:
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: karmaka am November 08, 2011, 21:18:04 Nachmittag
Und weg ist sie.....nur noch ein kleiner heller Punkt ...

und wir waren LIVE dabei!  :smile:
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: aknoefel am November 08, 2011, 21:19:51 Nachmittag
Scheint nach den Sprecher gut zu laufen (wenn ich noch genug Russisch kann...) Aber der Einschuss kommt ja noch später...
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: speul am November 08, 2011, 21:22:27 Nachmittag
 390 sekund: poljot normalnui

also das schlimmste ist überstanden
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: speul am November 08, 2011, 21:25:14 Nachmittag
 450 sekund: raketui na marschrutje

ich staune was ich nach 20 Jahren abstinenz noch alles verstehe
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: karmaka am November 08, 2011, 21:26:01 Nachmittag
... eine einzelne Stimme ... eine einsame Startrampe ... die Ruhe nach dem LIFT-OFF ...  :wow:
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: aknoefel am November 08, 2011, 21:26:55 Nachmittag
 :einaugeblinzel:
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: karmaka am November 08, 2011, 21:27:03 Nachmittag
450 sekund: raketui na marschrutje

ich staune was ich nach 20 Jahren abstinenz noch alles verstehe

Na, jetzt weiß ich endlich, wer hier im Forum Russisch kann. .. :einaugeblinzel:
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: Thin Section am November 08, 2011, 21:54:23 Nachmittag
Na, jetzt weiß ich endlich, wer hier im Forum Russisch kann

Hallo Miteinander,

Hab's auch mal probiert und wieder sein lassen ... während meines Studiums, denn es wurde einfach zu viel: Englisch (mit Alt- und Mittelenglisch), Französisch (darunter Altfranzösisch), Italienisch und ausserdem musste ich an der Uni noch das Große Latinum nachmachen, da ich nur das Kleine Latinum hatte. Habe aber mein Lehrbuch des Russischen noch irgendwo herumliegen und auch das Wörterbuch "Russisch-Deutsches Wörterbuch" (Deutsche Akademie der Wissenschaften Zu Berlin von H.H. Bielfeldt, 1968) steht noch bei meinen Wörterbüchern  :smile:

Bernd  :hut:
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: speul am November 08, 2011, 22:05:48 Nachmittag
Zitat
Hab's auch mal probiert und wieder sein lassen ... Habe aber mein Lehrbuch des Russischen noch irgendwo herumliegen und auch das Wörterbuch "Russisch-Deutsches Wörterbuch" (Deutsche Akademie der Wissenschaften Zu Berlin von H.H. Bielfeldt, 1968) steht noch bei meinen Wörterbüchern 

also so schnell schaff ich das auch nicht mit Wörterbuch  :einaugeblinzel:
nichts für ungut, ich muß mich halt in Italien mit english rumschlagen  :traurig:
speul
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: Thin Section am November 08, 2011, 22:34:10 Nachmittag
Ha! Wer sucht, der findet !  :einaugeblinzel:

Bernd  :hut:
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: gsac am November 08, 2011, 23:50:52 Nachmittag
Mir ist eigentlich neben ein paar Trinksprüchen und "ich liebe Dich!" und
"auf dem Bahnsteig" :-)  als Zentralwort nur das "rabotajet" - рабо́тает
(" es arbeitet"!!) in Erinnerung. Habe Russisch mal vor 35 Jahren an der
Uni rein spasseshalber als Sprachkurs belegt für drei oder vier Semester,
nachdem ich vorher in Leningrad (..damals noch) und Moskau war und nix
verstand und vor allem auch die kyrillischen Buchstaben nicht entschlüsseln
konnte. Na gut, ich gestehe, neuerdings sind durch die russischen Arbeitskollegen
im ärztlichen und physikalischen Sektor ein paar Dinge hinzugekommen, aber das
hat mit dem sprachlichen Altbestand eher nix zu tun und geht dann schon mehr
in den kulinarischen Bereich...

Tat einem "Wessi" weh, in einem moskauer Buchladen zu stehen, Literatur
für sehr wenig Geld erwerben zu können und dann nicht mal die simpelsten
Grundlagen der entsprechenden angebotenen Ausgabe zu verstehen, oweh!
Das war 1972/1973 oder so.

Ich hab von damals noch ein paar alte Schinken, leider aber nix Meteoritisches.
Ein berühmtes Buch über Satellitendynamik aber, wer hätte das gern? :-) :-)..
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: ironsforever am November 09, 2011, 07:58:07 Vormittag
Hallo Forum,

die Sonde kam vom Kurs ab :crying::

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,796671,00.html

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: karmaka am November 09, 2011, 18:00:39 Nachmittag
Die Techniker haben nur drei Tage Zeit das Unternehmen zu retten, sonst stirbt die Batterie:  :crying:

http://www.physorg.com/news/2011-11-russian-scientists-mars-moon-probe.html

Zitat
One U.S. space expert said the craft could become the most dangerous manmade object ever to hit the planet. [...]

"About seven tons of nitrogen teroxide and hydrazine, which could freeze before ultimately entering, will make it the most toxic falling satellite ever," he said. "What was billed as the heaviest interplanetary probe ever may become one of the heaviest space derelicts to ever fall back to Earth out of control, an unenviable record."
  :traurig:
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: speul am November 09, 2011, 18:53:48 Nachmittag
oh oh oh
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: karmaka am November 11, 2011, 18:45:35 Nachmittag
Die Chancen zur Rettung der Mission stehen sehr schlecht.  :traurig:

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5jQUl8mk6RjewrEtQJzvYShftVLfw?docId=CNG.c6eb696fdf9fc5e839cabbf1c0c511db.611
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: karmaka am November 12, 2011, 21:26:05 Nachmittag
Phobos-Grunt ist VERLOREN !!!!  :traurig2:

Vor genau vier Tagen haben wir uns hier noch über einen schönen Start gefreut.....

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5gMW4kePeuEcETL4ubT0UUDyRBoww?docId=CNG.cbc3ed79698bb9cab8ad6a92169ceb0c.01
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: gsac am November 12, 2011, 21:36:55 Nachmittag
Schlimmer Rückschlag! Teuer! Vermutlich extrem und zu Recht enttäuschte Projektmitarbeiter!
Und ich höre es schon vorab im Blätterwald rauschen, daß da ein "Atomsatellit" abstürzen und
die Welt deswegen wieder einmal untergehen wird, wartet nur ab. Wird Berlin bei der Inklination
der Umlaufbahn aber knapp verfehlen, weil Berlin etwas weiter nördlich liegt (siehe nachfolgend
Daten von heavens-above.com)...

1 37872U 11065A   11316.08288834  .00104844  11398-4  11130-3 0   158
2 37872 051.4372 343.9767 0096626 039.4252 321.4112 16.00755781   525

Epoch (UTC):    01:59:21, Saturday, November 12, 2011
Eccentricity:    0.0096626
Inclination:    51.4372°
Perigee height:    208 km
Apogee height:    336 km
Right Ascension of ascending node:    343.9767°
Argument of perigee:    39.4252°
Revolutions per day:    16.00755781
Mean anomaly at epoch:    321.4112°
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: Chondrit 83 am November 12, 2011, 22:17:54 Nachmittag
 :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:

Es wäre zu schön gewesen.....
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: karmaka am Januar 04, 2012, 12:40:52 Nachmittag
Das traurige Ende könnte sich demnächst am 15.1.12 ereignen:

http://www.news.com.au/breaking-news/russian-space-probe-to-hit-earth-january-15/story-e6frfku0-1226236869731
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: ironsforever am Januar 06, 2012, 03:42:48 Vormittag
Hallo,

Phobos Grunt stürzt zwischen dem 13. und 15. Januar ab. Das US-Militär prophezeiht als Absturzort den Südwesten Afghanistans, wenngleich sich der genaue Ort noch garnicht vorhersagen lässt: Von der Sonnenaktivität hängts ab, wie stark sich die Erdatmosphäre ausdehnt - und das wiederum entscheidet darüber, wie stark Phobos Grunt abgebremst wird. Ca. 200 kg Schrott wird auf die Erde fallen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,807412,00.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,807412,00.html)

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: gsac am Januar 06, 2012, 13:51:50 Nachmittag
Phobos Grunt stürzt zwischen dem 13. und 15. Januar ab. Das US-Militär prophezeiht
als Absturzort den Südwesten Afghanistans, wenngleich sich der genaue Ort noch
garnicht vorhersagen lässt

Das US-Militär mag viele Infos haben, aber diese Prophezeihung entbehrt jeglicher
Grundlage. Da die letzten paar Erdumkreisungen eines abstürzenden Satelliten sehr
sensibel gegenüber vielen Faktoren sind, die das Verhalten der Hochatmosphäre
bestimmen, läßt es sich vielleicht Stunden vorher auf einen finalen Orbit eingrenzen,
aber die genaue Lokalität eines unkontrollierten Absturzes kann man höchstens ein
paar Minuten vor dem Ereignis feststellen, und dazu gehört ein genaues Monitoring
des Satelliten zuvor. Eine Woche vor dem Ereignis ist vielleicht der Tag des Absturzes
einigermassen verläßlich feststellbar, aber da der Satellit die Erde täglich 16 x umkreist,
während diese sich einmal um die Achse dreht, ist die Vorhersage eines Ortes zum
jetzigen Zeitpunkt natürlich kompletter Unsinn... (... bzw. wäre höchstens "Spöken-
kiekerei"  :einaugeblinzel: )

Alex
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: karmaka am Januar 10, 2012, 15:04:21 Nachmittag
'Alte Reflexe', finstere Mächte von der 'dark side of the earth' oder doch ein veraltetes System? Das ist hier die Frage.  :nixweiss:

Schade ist es in jedem Fall!

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5hgY0DfIaJiqxkuiyDw73IvSzgYqg?docId=CNG.79ce7f6d55c13103da39e2136ec2c88b.741

Zitat
The head of Russia's beleaguered space programme hinted on Tuesday that foreign powers may be behind the string of failures that struck his agency in the past year.

Roskosmos chief Vladimir Popovkin told the Izvestia daily he could not understand why several launches went awry at precisely the moment the spacecraft were travelling through areas invisible to Russian radar.

"It is unclear why our setbacks often occur when the vessels are travelling through what for Russia is the 'dark' side of the Earth -- in areas where we do not see the craft and do not receive its telemetry readings," he said.

"I do not want to blame anyone, but today there are some very powerful countermeasures that can be used against spacecraft whose use we cannot exclude," Popovkin told the daily.
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: karmaka am Januar 15, 2012, 15:24:26 Nachmittag
Heute am späten Nachmittag oder frühen Abend soll Phobos-Grunt nun also abstürzen.
Die möglichen Absturzorte auf festem Boden liegen in Südostasien, Australien, Südamerika und Europa.

http://abcnews.go.com/Technology/wireStory/russian-space-probe-crash-earth-hours-15364707

Das ist so bitter, da hilft in der 'fünften Jahreszeit' nur noch Humor:

20 bis 30 Stücke mit einem Gesamtgewicht von 200 kg sollen auf die Erde fallen....

Die Sammler von 'Space-Kamelle' können auch schon einmal ihre umgedrehten Regenschirme aufspannen und für den Straßenkarneval üben ... :einaugeblinzel:

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: Hungriger Wolf am Januar 15, 2012, 16:20:14 Nachmittag
Aktuelle Berechnungen (graphische Auswertung):

Überflug (MEZ): https://lh5.googleusercontent.com/-ssDbDOWRids/TxLkMevZlKI/AAAAAAAABSc/hoDunIOwZ00/s435-c-k/PassGTrackLargeGraphic.jpg (https://lh5.googleusercontent.com/-ssDbDOWRids/TxLkMevZlKI/AAAAAAAABSc/hoDunIOwZ00/s435-c-k/PassGTrackLargeGraphic.jpg)

ev. nochmals (MEZ) https://lh3.googleusercontent.com/-WO5LuzDobfM/TxLmAuBqkZI/AAAAAAAABS4/wOUrw8lF-Qs/s500-c-k/PassGTrackLargeGraphic2.jpg (https://lh3.googleusercontent.com/-WO5LuzDobfM/TxLmAuBqkZI/AAAAAAAABS4/wOUrw8lF-Qs/s500-c-k/PassGTrackLargeGraphic2.jpg)

Grüße  :fluester:
Achim
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: Hungriger Wolf am Januar 15, 2012, 18:37:59 Nachmittag
Neueste Berechnungen:

//Voraussichtlicher Absturz im Atlantik//

http://www.federalspace.ru/img/site/bezimannii.JPG (http://www.federalspace.ru/img/site/bezimannii.JPG)

Grüße  :hut:
Achim
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: Hungriger Wolf am Januar 15, 2012, 20:35:48 Nachmittag
Die Sonde ist nun in den Pazifik, bei Chile, gestürzt!





Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: karmaka am Januar 15, 2012, 20:37:47 Nachmittag
Und zwar hier:

http://astrobob.areavoices.com/files/2012/01/Pacific_Ocean.jpg

http://en.rian.ru/world/20120115/170769403.html
Titel: Re: PHOBOS-GRUNT (Fobos-Grunt)
Beitrag von: karmaka am Oktober 15, 2013, 23:55:04 Nachmittag
Ein zweiter Versuch soll in den Jahren 2020-2022 unternommen werden:

LINK (http://rt.com/news/phobos-mission-russia-2022-229/)