Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: aknoefel am Oktober 20, 2011, 07:45:05 Vormittag

Titel: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: aknoefel am Oktober 20, 2011, 07:45:05 Vormittag
Ich habe gerade einen  Artikel über den Chef des Museums in Oldenburg (http://www.oldenburger-lokalteil.de/2011/10/20/von-ubersee-nach-weser-ems/) gelesen (er ist dort neu im Amt) und bin da auf folgendes gestoßen:

Zitat
Ein neuer Direktor bringt auch neue Ideen mit. Haben Sie da schon konkrete Vorstellungen, etwa in Bezug auf erste Sonderausstellungen?

Ja, sicherlich. Zunächst sind vor allem Ausstellungen gerechtfertigt, die die eigene Sammlung berücksichtigen, denn hier sind auch Schätze, die in den letzten Jahren wenig oder gar nicht gezeigt wurden. Einer dieser Schätze ist ein Meteorit, der größte Steinmeteorit, der je in Deutschland heruntergekommen ist und über den man zum Glück sehr viel weiß – zwar nicht das genaue Jahr, wann er in Benthullen eingeschlagen ist, es ist maximal 120 Jahre her –, aber man weiß, wo er entstanden und wie er zusammengesetzt ist. Es wäre eine Idee, das zum Anlass zu nehmen, eine Ausstellung über Meteoriten zu machen. Das können wir nicht allein stemmen, wir sind da angewiesen auf die Kollegen in Hamburg und Wien – dort ist die größte Meteoritensammlung der Welt, da wird es sicher möglich sein, Leihgaben zu erhalten.

Ich meine, eine schöne Idee. Die sollte man unterstützen...

Gruß
  André
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 20, 2011, 11:53:12 Vormittag
 :pro:
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: karmaka am Oktober 22, 2011, 11:31:07 Vormittag
Danke für den Link, André.

Die Idee von Hr. Becker eine Meteoritenausstellung rund um den Benthullen-Meteoriten im Landesmuseum Natur und Mensch in Oldenburg zu organisieren ist wirklich sehr interessant, verdient große Unterstützung und sollte unbedingt weiter verfolgt werden.

Ich denke, die Gemeinschaft der Meteoriteninteressierten in Deutschland sollte ihr großes Interesse an einer solchen Ausstellung bekunden und Unterstützung anbieten.

Was könnten wir als Mitglieder dieses Forums denn zur Unterstützung beitragen?

Wer hat Ideen zu möglichen Schwerpunkten der Ausstellung?

Wer könnte eventuell sogar interessante Leihgaben für die Ausstellung zur Verfügung stellen oder seine Kontakte nutzen, um Leihgaben aus Hamburg, Berlin, Wien oder anderen (auch privaten) Sammlungen möglich zu machen?

Wer, wenn nicht die Mitglieder dieses Forums, sollte denn starkes Interesse an einer solchen Ausstellung bekunden?

Der Meteorit von Benthullen
http://de.wikipedia.org/wiki/Benthullen_%28Meteorit%29

Landesmuseum Natur und Mensch in Oldenburg

http://www.naturundmensch.de/

Martin

PS: Eine Ausstellungseröffnung in Oldenburg wäre auch ein schöner Anlass für ein Treffen der Forumsmitglieder (während wir auf einen neuen Fall warten).  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am Oktober 22, 2011, 12:07:39 Nachmittag
Ich finde die Idee gut und werde die Ausstellung, wenn sie denn realisiert wird,
auf jeden Fall auch besuchen. Wenn der neue Kurator seinen Kollegen in Wien und
anderen bedeutenden Museen sein Anliegen erklärt, wird er dort bestimmt nicht auf
taube Ohren stoßen. Im norddeutschen Raum gibt es zudem private Sammler mit
recht hochkarätigen Exponaten, die einen Beitrag für die Umsetzung der Idee leisten
könnten und sich einer Anfrage bestimmt nicht verschliessen würden.

Benthullen wäre dann der Kern der Ausstellung, die allerdings um weitere bedeutende
Fälle und Funde weltweit, mit entsprechenden Infos für die geneigten Besucher, ergänzt
werden sollte, um den regionalen Meteoriten in einen Gesamtkontext zu setzen. Wenn es
noch mehr "Lokalkolorit" sein soll, könnte man um Benthullen herum auch ein paar andere
deutsche Fundlokalitäten zur Schau stellen.

Alex
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: Mettmann am Oktober 22, 2011, 12:54:43 Nachmittag
Zitat
Im norddeutschen Raum gibt es zudem private Sammler mit
recht hochkarätigen Exponaten

Wie den Oheim Alex z.B....     :einaugeblinzel:

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am Oktober 22, 2011, 17:17:43 Nachmittag
Zitat
Im norddeutschen Raum gibt es zudem private Sammler mit
recht hochkarätigen Exponaten

Wie den Oheim Alex z.B....     :einaugeblinzel:

 :prostbier:
Mettmann


Nee, nee, nixda, Neffjuh, aber danke trotzdem! Ich habe hier an mindestens
drei sehr bekannte Sammler gedacht, von denen einer aktives Forumsmitglied
ist, den wir alle sehr gut kennen, der andere eher nur mitliest, aber nicht minder
bekannt ist und eine enorme Sammlung beherbergt, der dritte möglicherweise nur
Forumsgast ist, aber einigermassen nahe dran am oldenburger Geschehen wohnt
und eine der besten Literatur- und vielleicht auch noch Meteoritensammlungen
weltweit hat, mit langer Vorgeschichte und von gutem Ruf. Ein weiterer privater
Sammler mit einer Sammlung von Weltruf, beheimatet im hohen Norden, fällt mir
ein, auch wenn der längst nicht mehr im Norden wohnt, aber gern dort hin und
wieder gastiert. Allen ist gemeinsam, daß sie äusserst exquisite Sammlungsstücke
betreuen und über einen entsprechenden Schatz an Erfahrungen verfügen.

Meine eigene Sammlung verblaßt sehr deutlich dagegen. Ich würde allenfalls, wenn
es zu einer kleinen Satellitenausstellung deutscher Meteorite kommen könnte, einen
kleinen Beitrag beisteuern können, aber das wäre es dann auch. Da sind jetzt viel
eher meine lieben Sammlerkollegen in der Pflicht, die ganz hervorragende Preziosen
zusammengetragen haben und auch (wieder) einmal öffentlich herzeigen könnten.
Falls sie mitlesen, fühlen sie sich vielleicht auch angesprochen - es wäre schön so!

Alex
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: Norbert am Oktober 24, 2011, 11:48:44 Vormittag
Ich wohne genau gegenüber des Oldenburger Naturkundemuseums und wurde bereits vom Kustos Herrn Dr. Beichle gefragt, ob ich einige meiner Sammlungsobjekte für die Ausstellung zur Verfügung stelle, was ich natürlich gerne mache.

Wichtig erscheint mir neben der Ausstellung des Benthullen auch die Austellung des Meteoriten Oldenburg, der im Museumsdorf in Cloppenburg langsam "vergammelt" und so gut wie nie gezeigt wird.

Der Meteorit Oldenburg: http://de.wikipedia.org/wiki/Oldenburg_%28Meteorit%29

Zur Ausstellungseröffnung (oder später) würde ich mich über ein Treffen der Meteoritengemeinde hier im schönen Oldenburg sehr freuen und würde auch etwas organisieren, sicher mit Untersützung des Museums für Natur und Mensch.


Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: Haschr Aswad am Oktober 25, 2011, 09:20:49 Vormittag
Bin gerne bereit, Sammlungsstücke für eine Ausstellung zu verleihen, habe bisher nur gute Erfahrungen mit solchen Projekten gemacht.
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: Contadino am Oktober 25, 2011, 20:20:30 Nachmittag
Zur Ausstellungseröffnung (oder später) würde ich mich über ein Treffen der Meteoritengemeinde hier im schönen Oldenburg sehr freuen und würde auch etwas organisieren, sicher mit Untersützung des Museums für Natur und Mensch.

Sehr gute Idee, Norbert! das wär doch was für eine erneute "Pilgerreise" oder, Alex, Ingo, und alle die in Wien dabei waren  :smile:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am Oktober 25, 2011, 20:38:12 Nachmittag
Zur Ausstellungseröffnung (oder später) würde ich mich über ein Treffen der Meteoritengemeinde hier im schönen Oldenburg sehr freuen und würde auch etwas organisieren, sicher mit Untersützung des Museums für Natur und Mensch.
Sehr gute Idee, Norbert! das wär doch was für eine erneute "Pilgerreise" oder, Alex, Ingo,
und alle die in Wien dabei waren  :smile:

Ich werde da auf jeden Fall hinfahren, falls die Ausstellung Gestalt annimmt, und würde
mich natürlich freuen, wenn man sogar einen gemeinsamen Termin hinkriegte.

An guten Ausstellungsstücken wird es dann gewiß auch nicht mangeln (siehe auch Haschrs
Beitrag oben). Falls ich, thematisch passend, etwas beitragen könnte aus meiner eigenen
Sammlung, würde ich das selbstverständlich auch tun. Da muß sich der neue Kurator halt
erst mal ein paar Gedanken zu einem Gesamtkonzept machen - selbst da kann die Gemeinde
der Sammler ihn beraten - aber es sollte schon primär sein Projekt und die Umsetzung eine
direkte Folge seiner Ideen bleiben, wie er es auch anstrebt.

Alex
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 25, 2011, 23:32:06 Nachmittag
Moin!

Ich wäre auch sehr gerne mit dabei, wenn wir erneut pilgern!

Auch Exponate würde ich verleihen, allerdings ist mein Steinhaufen ein sehr bescheidener und verblasst gänzlich, wenn ich ihn mit denen anderer Forumler vergleiche...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: aknoefel am Oktober 27, 2011, 05:43:58 Vormittag
Hier noch zur Ergänzung:

http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Kultur/Nachrichten/NWZ/Artikel/2720359/Der-Stein-zum-Umdenken.html

Gruß
  André
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: Norbert am Dezember 11, 2011, 12:38:21 Nachmittag
Diese Informationen sind zwar noch nicht offiziell, so wie es aber aussieht, wird es eine richtig große Meteoritenausstellung u. a. mit erlesenen Stücken aus dem Naturhistorischen Museum Wien, der Uni Hamburg und der Sammlung Allan Langheinrich. Auch der rote Chevrolet Malibu, der vom Peekskill-Meteoriten getroffen wurde, soll mit dem Peekskill höchstpersönlich nach Oldenburg kommen. Eröffnung im März 2012.

Ich halte die 'Meteoritengemeinde' hier im Forum gern auf dem Laufenden... :we:
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: karmaka am Dezember 11, 2011, 13:02:58 Nachmittag
Diese Informationen sind zwar noch nicht offiziell, so wie es aber aussieht, wird es eine richtig große Meteoritenausstellung u. a. mit erlesenen Stücken aus dem Naturhistorischen Museum Wien, der Uni Hamburg und der Sammlung Allan Langheinrich. Auch der rote Chevrolet Malibu, der vom Peekskill-Meteoriten getroffen wurde, soll mit dem Peekskill höchstpersönlich nach Oldenburg kommen. Eröffnung im März 2012.

Ich halte die 'Meteoritengemeinde' hier im Forum gern auf dem Laufenden... :we:

Das hört sich aber sehr attraktiv an.
Wie lange soll die Ausstellung denn dauern?
Danke für die Informationen, Norbert.  :super:

Grüße

Martin
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: Nordnugget am Dezember 13, 2011, 20:04:52 Nachmittag
Ich bin bei einem Treffen auf jeden fall dabei, sind nur 50km von mir aus.
Würde mich freuen das hinzubekommen.
bye Jens
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am Dezember 13, 2011, 21:09:28 Nachmittag
Diese Informationen sind zwar noch nicht offiziell, so wie es aber aussieht, wird es eine richtig große Meteoritenausstellung u. a. mit erlesenen Stücken aus dem Naturhistorischen Museum Wien, der Uni Hamburg und der Sammlung Allan Langheinrich. Auch der rote Chevrolet Malibu, der vom Peekskill-Meteoriten getroffen wurde, soll mit dem Peekskill höchstpersönlich nach Oldenburg kommen. Eröffnung im März 2012.

Für "zwar noch nicht offiziell" ist das jedenfalls schon recht detailliert geschildert. Wenn es
denn tatsächlich so werden sollte, so wäre das auf jeden Fall ein Pilgerziel ersten Ranges!

Ich halte die 'Meteoritengemeinde' hier im Forum gern auf dem Laufenden... :we:

Sehr gewünscht, Norbert - danke!  :super:

Alex
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: Norbert am Dezember 23, 2011, 13:25:26 Nachmittag


Mit den besten Wünschen für eine schöne und gesegnete Weihnachtszeit gebe ich den Eröffnungstermin der Ausstellung bekannt:

                                                                             30. März 2012


WICHTIGE FRAGE AN ALLE:

Ist jemanden hier aus dem Forum der Verbleib des Meteoriten Oldenburg - Fragment „Beverbruch“ bekannt?  :confused:

Der Meteorit Oldenburg fiel am 10. September 1930 in mindestens zwei größeren Fragmenten. Das größere Stück von 11,73 kg in Beverbruch (Gemeinde Garrel). Der Finder übergab beide Hälften dem Museumsdorf Cloppenburg: das kleinere Fragment „Bissel“ zum Verkauf und das größere „Beverbruch“-Teil als Dauerleihgabe.

Im Jahr 1995 wurde „Beverbruch“ von der Tochter und Erbin des Finders, Frau Dorothea Meyer zum Verkauf angeboten und gilt seit dem als verschollen.

Das Landesmuseum in Oldenburg ist sehr am Verbleib des Stückes interessiert und bittet alle (potentiellen) Sammler, auch die nicht in die Öffentlichkeit wollen, um nähere Informationen.

 :we:




Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: aknoefel am März 05, 2012, 07:52:51 Vormittag
Ein erstes großes Exponat ist eingetroffen:

http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Oldenburg/Artikel/2817206/THW-hebt-Meteoriten-ins-Museum.html

Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: Norbert am März 08, 2012, 10:41:51 Vormittag
Sonderausstellung im Landesmuseum Natur und Mensch in Oldenburg (Nds.)

"Meteoriteneinschlag -
Außerirdische Steine im Landesmuseum
"

31. März bis 16. September 2012


http://www.naturundmensch.de/html/ausstellung/lmnm_ausstellung_sonder_aktuell.html

Plakat: http://www.naturundmensch.de/pdf/Plakat+Meteorit+mini.pdf

Gruß Norbert  :hut:

Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: Norbert am März 08, 2012, 11:10:57 Vormittag
Quasie als Einstieg zur Sonderausstellung in Oldenburg:

Vortrag mit Prof. Dr. Jochen Schlüter
- Leiter des Mineralogischen Museums der Universität Hamburg -

"Auf der Suche nach den Himmelssteinen"

Donnerstag, 15. März, 19:30 Uhr, Landesmuseum Natur und Mensch in Oldenburg


Der Experte berichtet von seiner Meteoritensuche in heißen und kalten Wüsten. Nach einer allgemein verständlichen Einführung in die Meteoritenkunde und zu Vorgängen in der Atmosphäre, erklärt er, wie sich Meteoriten zusammensetzen und wie man sie erkennt. Dabei wird auch die Frage nach ihrer Herkunft beantwortet. An Beispielen aus Deutschland stellt er die bisher bekannten Funde und die von ihnen hinterlassenen Krater vor, um die Zuhörer anschließend auf eine Bilderreise in die Sahara und die Antarktis mitzunehmen.

Der Vortrag findet im Vortragsaal des Landesmuseums statt, der Eintritt beträgt 2,- €.

Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: karmaka am März 08, 2012, 14:18:22 Nachmittag
Vielen Dank für die Informationen, Norbert!  :super:

Ich werde versuchen, im Verlauf des Sommers die Ausstellung zu besuchen
und freue mich schon sehr darauf.

Viele Grüße

Martin
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: karmaka am März 29, 2012, 23:00:34 Nachmittag
Sonderausstellung
Meteoriteneinschlag - Außerirdische Steine im Landesmuseum
ab 31. Mai 2012

Der Pressetext wurde heute veröffentlicht:

http://presse.naturundmensch.de/2012/03/29/auserirdische-steine-spannende-geschichten-und-harte-fakten/

Zitat
Ein exklusiver Steinbrocken aus den hauseigenen Magazinen – der Meteorit „Benthullen“ liefert den Ausgangspunkt für die Sonderausstellung „Meteoriteneinschlag“, die ab 31. März im Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg zu sehen sein wird. Mit gut 17 kg Gewicht ist er der größte jemals in Deutschland niedergegangene Steinmeteorit. Eine Vielzahl weiterer beeindruckender Originale, darunter seltene Funde wie Mars- und Mondmeteoriten, der fast eine halbe Tonne schwere, größte Eisenmeteorit aus einem deutschen Museum und handgeschmiedete Schmuckstücke aus Meteoriteneisen sind in der Ausstellung zu sehen. Zu vielen Originalen erfahren die Besucherinnen und Besucher (Fund-)Geschichten. So etwa beim „Fall“ Peekskill. Der Flug des Meteoriten im Jahr 1992 über dem Osten der Vereinigten Staaten wurde mit Videokameras gleich mehrfach von Amateuren aufgezeichnet. Deutlich erkennbar ist das Zerplatzen des Meteors in der Luft in mehrere Teilstücke, die mit unglaublicher Geschwindigkeit der Erde entgegenrasen. Einer der Steine mit 12 kg Gewicht durchschlug in Peekskill bei New York den Chevrolet Malibu von Michelle Knapp und wurde zum großen Glück für die Forschung unter dem Fahrzeug gefunden. Dieses Auto ist seither ein begehrtes Schauobjekt, demonstriert es doch die Energie und Geschwindigkeit, mit der Meteoriten auf der Erde auftreffen. Dem Kurator der Ausstellung, Dr. Ulf Beichle, ist es gelungen, den Chevrolet für einen begrenzten Zeitraum nach Oldenburg zu holen. Voraussichtlich wird er nach Ostermontag für mindestens 4 Wochen in der Ausstellung zu bestaunen sein.

Die beiden Kernbereiche des Oldenburger Landesmuseums – Natur und Mensch –  spiegeln sich auch in der inhaltlichen Ausrichtung der Ausstellung wider: So stehen auf der einen Seite die Meteoriten als Originale, die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse und ihre Einordnung in den Kontext Weltall; dazu gehören mikroskopisch kleine Details wie etwa die Anordnung der Minerale innerhalb eines Meteoriten, aber auch Dimensionen, die erst durch Animationen und Filme erschließbar werden, wie die Lage des Asteroidengürtels in unserem Sonnensystem. Auf der anderen Seite setzt die Ausstellung den Fokus auf die Auseinandersetzung der Menschen in Geschichte und Gegenwart mit den außerirdischen Steinen und ihren Leuchterscheinungen: Die Arbeit der Meteoritenforscher wird mit Hilfe von Fotos und Filmesequenzen nachvollziehbar und ist ebenso ein zentrales Thema wie die sich um Meteoriten rankenden Mythen aus früherer Zeit im europäischen und außereuropäischen Kulturraum sowie ihre Präsenz in der modernen Kunst, im Film und in der Musik.

„Ohne das intensive Netzwerk aus lokalen Gruppen des „Forum Gemeinschaft der Meteoriteninteressierten Deutschland“, der „Astronomischen Vereinigung Oldenburger Sternfreunde“ und überregionalen wissenschaftlichen Kooperationspartnern an Universitäten und Instituten wäre die Ausstellung nicht zu realisieren gewesen.“, so der Museumsdirektor Dr. Peter-René Becker. Erst Leihgaben aus vielen dieser Einrichtungen und verschiedenen Museen ermöglichten es, das Meteoritengeschehen der Welt in dieser Form zu dokumentieren. Die Umsetzung dieser Sonderausstellung wurde durch Sondermittel des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsens und finanzielle Unterstützungen der Oldenburger Landesbank und des Fördervereins des Museums ermöglicht.

Am 1. April um 11.15 findet die erste öffentliche Sonntagsführung statt. Der Kurator der Ausstellung, Herr Dr. Ulf Beichle, wird Interessierte durch die frisch eröffnete Ausstellung begleiten und in die Welt der Meteoriten einführen. Die Kosten belaufen sich auf 2 € zuzüglich des Museumseintritts pro Person.

Und der NDR berichtet auch:

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/oldenburg/meteoriten103.html

Zitat
Steine aus dem Weltraum, zum Teil Tausende von Jahren alt
  :lacher:

Leicht untertrieben, nicht wahr?

Ist die Schnittfläche am Benthullen (hier im Bild) von dem einzigen Schnitt, der am Benthullen gemacht wurde?

Oder wurde woanders noch Materie entfernt?

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/oldenburg/meteoriten109_v-contentgross.jpg

 :hut:

Martin
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: karmaka am März 30, 2012, 23:20:47 Nachmittag
Es kommt aus der Zukunft und es ist grün

FULL HOUSE am Sonntag garantiert...

Eine 'sensationelle Entdeckung'  :laughing::

Zitat
In den Magazinräumen stießen die Mitarbeiter auf einen Brocken von rund zehn Zentimetern Durchmesser, der einem Steinmeteoriten durchaus ähnelt. Seine grünliche Farbe ließ sie allerdings schnell vermuten, dass....

http://www.sonntags-zeitung.net/front_content.php?idcat=4&idart=6123
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: Norbert am März 31, 2012, 01:16:43 Vormittag
Volles Haus bei der heutigen Eröffnung der Ausstellung durch die Wissenschaftsministerin Wanka (Nds.), Einführungsvortrag Christian Köberl aus Wien. Neben Benthullen auf rotem Samt in eigener Vitrine, erlesene Stücke wie der Eisenmeteorit QueenMET-009 aus der Antarktis (31 kg) ebenso Zagami, Calcalong Creek, DAG 262 und 400 und sehr schöne Eukrite. Von Oldenburg leider nur das kleine Belegstück aus der Uni Hamburg. Der rote Chevrolet Malibu der von Peekskill getroffen wurde ist auf der Reise auf dem Atlantik, ab Ostermontag (9. April 2012) soll er leider nur für 14 Tage zu sehen sein bevor er weiter nach Tokio reist.

Wirklich gute Austellung wie man sie selten sieht, durchaus eine Reise wert in den hohen Norden  :super:

Gruß aus Oldenburg
Norbert
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: karmaka am April 01, 2012, 23:40:18 Nachmittag
Gespräch zur Ausstellung mit Peter Rene Becker (11:32 Min.)
(Nordwestradio, 28. März 2012)

zum Hören: http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/nordwestradio_journal/audio84174-popup.html

Zitat
Peter René Becker ist der neue Leiter des Landesmuseums. Er wechselte vom Übersee-Museum Bremen zum Oldenburger Landesmuseum. Nordwestradio-Moderator Hans-Heinrich Obuch sprach mit ihm über seine weiteren Pläne, die vielleicht auch bundesweit von Interesse sein könnten. Doch zunächst geht es um die die Frage, welches Konzept bei den außerirdischen Steinen zum Tragen kam.

 :hut:

Martin
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: karmaka am April 03, 2012, 15:49:20 Nachmittag
Ein weiterer Artikel zur Ausstellung:

http://www.oldenburger-lokalteil.de/2012/04/03/ein-paar-stucke-himmel-auf-erden/

 :hut:

Martin
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 03, 2012, 20:52:26 Nachmittag
Besten Dank für alle Infos. Werde da von meinem Heimatwohnsitz aus
in der zweiten Aprilhälfte mal hinfahren, während einer Urlaubswoche,
um mir das anzuschauen. Schön, daß die Ausstellung zustande gekommen
ist, wie auch diese Spezialausstellung in Nördlingen, die ich mir "für die Zeit
um Ensisheim 2012 herum", also entweder kurz vorher oder kurz nachher, als
Besuch vorgenommen habe. Kudos speziell an Karl ("KarlW") als Leihgeber
und die anderen Ausrichter!

Alex
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: Dirk am April 04, 2012, 19:06:31 Nachmittag
Das scheint in Oldenburg eine sehr attraktive Ausstellung zu sein  :wow:  Leider ist der legendäre Chevrolet nur für zwei Wochen zu sehen (also von Ostermontag bis zum 23.04.). Den werde ich deswegen nicht sehen können  :crying: , weil ich es zeitlich nicht schaffe bis zum 23.04. nach Oldenburg zu reisen. Habe mir aber fest vorgenommen, im Zeitraum vom 17. Mai bis 26.Mai die Ausstellung in Oldenburg zu besuchen. Falls noch Andere in diesem Zeitraum nach Oldenburg pilgern wollen und auf ein Treffen Lust haben, dann einfach melden.


 :winke:  :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: ganimet am April 04, 2012, 19:25:47 Nachmittag
Volles Haus bei der heutigen Eröffnung der Ausstellung durch die Wissenschaftsministerin Wanka (Nds.), Einführungsvortrag Christian Köberl aus Wien. Neben Benthullen auf rotem Samt in eigener Vitrine, erlesene Stücke wie der Eisenmeteorit QueenMET-009 aus der Antarktis (31 kg) ebenso Zagami, Calcalong Creek, DAG 262 und 400 und sehr schöne Eukrite. Von Oldenburg leider nur das kleine Belegstück aus der Uni Hamburg. Der rote Chevrolet Malibu der von Peekskill getroffen wurde ist auf der Reise auf dem Atlantik, ab Ostermontag (9. April 2012) soll er leider nur für 14 Tage zu sehen sein bevor er weiter nach Tokio reist.

Wirklich gute Austellung wie man sie selten sieht, durchaus eine Reise wert in den hohen Norden  :super:

Gruß aus Oldenburg
Norbert


Hallo  :hut:

leider lese ich die Artikle zum Thema  erst heute richtig durch.

Mensssscccchhh, da ist ja sogar "mein" QueenMet wieder  :wow: Wo die anderen auf der Expedition gefundenen wohl geblieben sind  :gruebel:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1763.0 

http://www.youtube.com/results?search_query=queenmet&oq=queenmet&aq=f&aqi=&aql=&gs_l=youtube-psuggest-reduced.3...1338l3076l0l3476l8l8l0l4l4l0l141l460l1j3l4l0.

Oldenburg ist ja von uns nur 140 Kilometer entfernt......hmmmm, mal sehen ob ich einen Besuch noch dazwischen bekomme. Ich würde mich sehr freuen wenn es klappt  :fluester:


Gruß und bis bald

Andreas
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: karmaka am April 07, 2012, 16:52:23 Nachmittag
Auch die TAZ berichtet nun:

http://www.taz.de/Meteoriten-Ausstellung-im-Oldenburger-Landesmuseum/!91112/

Zitat
1992 war das Peekskill, ein Vorort von New York, wo es einen parkenden Chevrolet erwischte.

Am Mittwoch soll das beschädigte Fahrzeug in Oldenburg eintreffen, bislang hing es am Zoll fest: Die Beamten taten sich mit der Entscheidung schwer, ob sie hier ein Schrottauto oder eine wissenschaftliche Rarität abzufertigen hätten. Der glatte Durchschlag im Heck spricht für Letzteres.

Hing im Zoll fest?  Klingt vertraut. :einaugeblinzel:

Es ist wohl weder 'Schrottauto', noch 'wissenschaftliche Rarität', aber wenn es beim Suchen nach einer geeigneten Zolltarifnummer hilft..... :einaugeblinzel:

Zitat
Der Urknall klingt wie ein asthmatischer Industriestaubsauger. Ein tiefes, leicht wummerndes Röcheln.

Nett gesagt. :super:

Das erinnert mich an John Cramers akustische Simulation:

hier zu hören: http://faculty.washington.edu/jcramer/BigBang/BBSnd100.wav       (c) John G. Cramer - 2003

http://faculty.washington.edu/jcramer/BBSound.html

Ob sie die wohl verwendet haben, oder kennt ihr noch eine andere?

 :hut:
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 09, 2012, 23:00:12 Nachmittag
zum Hören: http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/nordwestradio_journal/audio84174-popup.html

Danke für den Hinweis, Martin. Dieser Herr Becker scheint ein ziemlich "alerter",
ideenreicher Museumsdirektor zu sein, gerade so, wie man es sich wünscht. Ich
schaue mir die Ausstellung in der übernächsten Woche, irgendwann zwischen dem
16. und 21. April, mal an, da wird dann ja auch noch Michelle Knapps Chevy zu
sehen sein, ein "Weltreisender", den ich vor vielen Jahren schon mal in München
sah. Für ein regionales Museum haben die offenbar sehr ordentlich was auf die
Beine gestellt, was durch regen Besucherstrom auch honoriert werden sollte...

Alex
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: Norbert am April 10, 2012, 15:03:41 Nachmittag
Der Ausstellungskatalog ist hier zu beziehen:

http://shop.naturundmensch.de/shop/article_LS00089/METEORITENEINSCHLAG.html?sessid=59HFvlGGvdRpLsZM6RUO8TZsxfNUb7IPEpNWevHjGIKzLMZLxYiMaNlK1J6Rhg2J&shop_param=cid%3D1%26aid%3DLS00089%26

Gruß aus Oldenburg
Norbert  :hut:
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: karmaka am April 11, 2012, 15:28:54 Nachmittag
Der rote Peekskill-Chevrolet Malibu ist da

Link mit Foto: http://www.arcor.de/content/aktuell/regional_news/niedersachsen/93033091,1,artikel,Ausstellung+zeigt+von+Meteorit+getroffenes+Auto.html

Bereits in nur zwei Wochen (oder doch vier ?, siehe Artikel) reist das Auto wieder weiter um die Welt, also schneeeeeeell in die Austellung..... :einaugeblinzel:
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: Norbert am April 11, 2012, 16:17:43 Nachmittag
Echt super  :lechz:

http://www.arcor.de/iimages/92/_XleCZK2qaoTApVeDimGq8meCkdOK.jpg
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: karmaka am April 11, 2012, 19:57:40 Nachmittag
Und dazu der farblich passende Kranwagen  :einaugeblinzel:

http://www.open-report.de/_b_a/b_160/I280023912048578_BLD_Online.jpg
http://www.mz-web.de/ks/images/mdsBild/1330409020246l.jpg

http://www.24pr.de/article/Auto+mit+Meteoriteneinschlag+wird+in+Oldenburg+gezeigt/168988.htm

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1334154680604&openMenu=987490165154&calledPageId=987490165154&listid=994342720546
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: karmaka am April 12, 2012, 14:55:06 Nachmittag
Jetzt gibt es die aufwendige Aktion des 'roten Popstars' sogar im Video zu sehen.

http://www.nwzonline.de/Video/Chevrolet-Malibu-ins-Landesmuseum-gehievt_1556940955001.html

Hoffentlich lenkt der rote Flitzer nicht zu viel von den Meteoriten in der Ausstellung ab....
.... aber die intensive aktuelle Berichterstattung über den Chevy lenkt natürlich auch erst einmal viel Aufmerksamkeit auf die
Ausstellung und das ist gut.
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: speul am April 12, 2012, 17:41:40 Nachmittag
Moin moin,
komme gerade aus Oldenburg zurück. Auch wenn es nicht gleich um die Ecke bei mir ist, konnte ich mir den Chewy doch nicht entgehen lassen.
Zum Appetit machen einige Bilder.
Grüße
speul
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: speul am April 12, 2012, 17:44:08 Nachmittag
schönes Auto mit noch schönerem Loch
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: speul am April 12, 2012, 17:49:56 Nachmittag
an Mets gabs auch einige  :super:
erstmal ein antarktisches Eisen, Betitelt QueenMET-009 von einer Dt. Expedition
und dann natürlich der Benthullen
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: speul am April 12, 2012, 17:58:01 Nachmittag
und noch zwei:
Gibeon und eine nicht unerkleckliche Scheibe von DaG 400
Zu sehen gibt es einige kurze Filme, alle top aktuell und diverses anderes Material.
Lohnt sich schon mal hinzugehen wenn man nicht gerade von Süddeutschland anreisen muß.
Der Chewy soll so um die 4 Wochen  da sein, so richtig wußten die Leute vor Ort das auch nicht.

Dazu gibt es noch eine kleine Publikation. Für 5 Euro kann man nichts falsch machen. Wer nicht selbst hin kommt, kann sie auch über den online-Shop des Museums beziehen
http://shop.naturundmensch.de/

Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: karmaka am April 12, 2012, 19:11:14 Nachmittag
Dazu gibt es noch eine kleine Publikation. Für 5 Euro kann man nichts falsch machen. Wer nicht selbst hin kommt, kann sie auch über den online-Shop des Museums beziehen
http://shop.naturundmensch.de/

Vielen Dank für die Bilder, Speul ! :super:

Mein Ausstellungskatalog ist bereits heute per Post eingetroffen.
Er beinhaltet 10 Artikel: zum Benthullen und zum Beverbruch/Bissel aka Oldenburg, zur Met-Suche in den heißen und kalten Wüsten, zu Kratern, dem 'Leben' und 'Tod' aus dem All, zu Meteoriten in vormoderner Zeit und in außereuropäischen Mythen, dem Klang des Weltalls (Holst und Stockhausen) und zum immer wiederkehrenden Doom-Szenario eines uns alle vernichtenden Impakts.

Der Katalog ist natürlich für Besucher mit einem allgemeinen Wissen über Meteoriten gedacht und bietet somit nicht viel Neues für uns Meteoriteninteressierte. Außer vielleicht der Artikel über das Midi-Planetarium,von Wolfgang Martin Stroh, das aktuelle Sternenpositionen in MIDI-Daten umwandelt, die man dann hören kann. Das kannte ich zumindest noch nicht, obwohl es bereits 1991 entwickelt wurde und immer noch auf einem Atari 520 ST läuft (den ich übrigens auch einmal hatte   :einaugeblinzel:).

Ich hätte mir allerdings deutlich mehr Texte zu den ausgestellten Meteoritenexemplaren gewünscht.....  :nixweiss:

Trotzdem, wie bereits gesagt, für 5 Euro kann man nichts falsch machen.

 :prostbier:

Martin

PS: Ein Gipsabguss des Einschlaglochs im Malibu, wie beim Middlesbrough,  ... das wäre noch einmal etwas für's Souvenir lädchen....   :einaugeblinzel:
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: speul am April 12, 2012, 20:33:21 Nachmittag
Zitat
Ich hätte mir allerdings deutlich mehr Texte zu den ausgestellten Meteoritenexemplaren gewünscht..... 

ich auch,
Heft und Ausstellung sind nur z.T parallel, sonst halt ergänzend, um es mal positiv zu formulieren
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: karmaka am April 16, 2012, 20:04:42 Nachmittag
Jetzt gibt es sogar einen 'Impakt-Trailer' zur Ausstellung:

http://www.youtube.com/watch?v=eQWvdaYOLFs

So ein Astrofotograf hat aber ein verdammt gefährliches Hobby....  

Zum Glück haben die Versicherungen davon noch nichts mitbekommen und verlangen keine Risikozuschläge. :einaugeblinzel:
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 20, 2012, 20:29:33 Nachmittag
Ich habe mir heute auch mal die 135 km Anreiseweg von meinem
Hauptwohnsitz hin zum Museum in Oldenburg als "kleine Pilgerreise"
gegönnt, also dort hin, wo der größte Steinmeteorit Deutschlands
beheimatet ist und derzeit im Rahmen dieser Ausstellung in einer
Sondervitrine gezeigt wird. Wenn nicht JETZT, dann WANN sieht
man diesen Brocken denn überhaupt mal "livehaftig"...???

Die Reise hat sich gelohnt - ich möchte sie jedem empfehlen, der
sich überlegt, ob er die Fahrt machen soll. Für den Anspruch eines
regionalen Landesmuseums haben sich die Oldenburger sehr viel
Mühe gegeben, ein beeindruckendes Ensemble von Meteoriten,
Tektiten, Schaubildern, Multimedia etc. zusammenzustellen. Das
verdient Beachtung und möglichst viele Besucher!

Leider kann ich von hier keine Bilder einstellen. Diese folgen, sobald
ich zurück bin in Berlin mit den dortigen Möglichkeiten, also frühestens
Sonntagabend oder Anfang der nächsten Woche.

Wer den "Peekskill-Chevy" noch sehen will, muß sich beeilen mit einem
Besuch. Aber das wurde schon weiter oben beschrieben..

Alex
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: lithoraptor am April 20, 2012, 21:42:17 Nachmittag
Moin!

Ich werde morgen pilgern!

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 21, 2012, 11:35:37 Vormittag
Ich hätte mir allerdings deutlich mehr Texte zu den ausgestellten Meteoritenexemplaren gewünscht.....  :nixweiss:

Trotzdem, wie bereits gesagt, für 5 Euro kann man nichts falsch machen.

 :prostbier:

Martin

PS: Ein Gipsabguss des Einschlaglochs im Malibu, wie beim Middlesbrough,  ... das wäre noch einmal etwas für's Souvenir lädchen....   :einaugeblinzel:

Meinst Du den Katalog, karmaka? Also den hab ich mir auch für diese
5 Euro gegönnt, und da ist durchaus das drin, was den interessierten
Museumsbesucher interessiert am Thema. Das sind ja üblicherweise
keine "Spezialisten" wie wir hier im Thread und im Forum. Ich finde
den durchaus gut gemacht, und mit der Ausstattung für diese 5 Euro
auch ein gutes Angebot. Zudem darf man nicht außer acht lassen, daß
so ein "Katalog" längerfristig konzipiert/entworfen werden muß, und nicht
die, ich sag mal, letzte kurzfristige Leihgabe für die Ausstellung noch
berücksichtigen kann. Klar, der fortgeschrittene Sammler lernt damit
nicht mehr viel dazu, aber erfreut sich daran, daß es sowas überhaupt
gibt, vielleicht sogar als Katalysator für den interessierten Besucher,
sich näher mit der Sache zu beschäftigen.

Na ja, und das Souvenirlädchen muß nicht gerade ein "Einschlagsloch"
vakoofen... Die haben das da wirklich ganz nett gemacht, auch der kleine
angegliederte Shop bietet gute Infos (PS: ich hab mir dort noch ein Buch
über Moorleichen gegönnt! :-)) und insgesamt fand ich übrigens das
Personal dort im Museum, die drei vier Leutchen, mit denen ich geredet  
habe, allesamt äusserst freundlich und auskunftsbereit.

Ingo, bin mal auf Deine Einschätzung gespannt, Du bist ja heute dort vor
Ort. Vielleicht bringst Du auch Fotos mit. Ich stelle morgen abend oder
danach ein paar ein, wenn ich zurück bin in Berlin, vielleicht ergänzt es
sich...

Alex
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: karmaka am April 21, 2012, 14:20:00 Nachmittag
Zitat
der fortgeschrittene Sammler ... erfreut sich daran, daß es sowas überhaupt
gibt, vielleicht sogar als Katalysator für den interessierten Besucher,
sich näher mit der Sache zu beschäftigen.

Völlig richtig, Alex!  :super:

Zitat
insgesamt fand ich übrigens das
Personal dort im Museum, die drei vier Leutchen, mit denen ich geredet  
habe, allesamt äusserst freundlich und auskunftsbereit.

Na ja, dass die Norddeutschen äußerst nette und kommunikative Menschen sind,
daran kann ja nicht der geringste Zweifel bestehen, nicht wahr?  :smile:

Ich freue mich schon auf die Fotos.

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: lithoraptor am April 22, 2012, 19:14:45 Nachmittag
Moin!

Hier wie gewünscht eine kurze Einschätzung/Meinung von mir. Zunächst zum Landesmuseum Natur und Mensch in Gänze:

Das Museum lohnt auf alle Fälle einen Besuch, auch ohne eine Ausstellung über Himmelssteine. Es gibt sooo viel zu sehen und zu entdecken. Der Aquarienbereich im Keller, den ich quasi nur im Schnelldurchlauf genossen habe, ist einfach genial. Sowas hätte ich in einem Museum gar nicht erwartet. Gut, einige Aquarien fand ich dann für die Fische doch etwas zu klein (etwa das für den Hecht), aber es gab hier gewaltig viel zu bestaunen, zu lernen und zu suchen. So habe ich trotz intensiver Suche den Grasfrosch in seinem "Gehege" nicht finden können.
Die Ausstellungen zu den Themenbereichen Archäologie (auch gerade in Kombi mit der sehr guten Moorausstellung) und "heimische Landschaften" empfand ich als sehr gelungen. Teilweise gab es hier einen krassen Gegensatz zwischen sehr altem Flair und und Moderne, der schon einen gewissen Reiz hatte - aber auch etwas irritierend wirkte. Im Bereich Naturkunde war ich von Menge, Qualität und teilweise Seltenheit der ausgestellten Präparate auf engstem Raum sehr angetan. Hier gab es unglaublich viel zu sehen und zwar nicht nur im Bereich der Vögel. Einziger wirklich echter Wermutstropfen war die eher dürftige Beschilderung der Ausstellungsstücke.

Zu den Meteoriten:

Neben dem "Meteorite Car", welches einem unmittelbar beim Betreten des Museums ins Auge fällt, waren in der Ausstellung viele schöne Stücke und auch echte Highlights zu sehen: QueenMET 009, der Benthullen, ein Stück vom Oldenburg, Bear Creek und Orange River um nur einige zu nennen. Dem Schwerpunkt des Museums folgend war die Ausstellung deutlich auf die Beziehung "Mensch - Meteorit - Umwelt" ausgerichtet. In einer Art Rundgang oberhalb der Ausstellung erfährt der Besucher mittels Text, Bild und "Geräuschdusche" eine ganze Menge über Impakte und die Auswirkungen von Fällen und Funden auf kulturelle Entwicklungen in allen Ebenen. Auch einige Met-Wrongs waren hier zu sehen.
Unten, dort wo es dann die Exponate gab, lag der Schwerpunkt klar darauf, wie man einem Meteoriten überhaupt habhaft wird und wie man ihm Informationen entlockt: Fund --> Präp --> Analyse. In disem Bereich gab es sehr viele Video-Dokumente, welche die Tätigkeit der Wissenschaftler vermittelten. Nach meinem Empfinden gingen jedoch einige Stücke in den Vitrinen völlig unter. So gab es bei den Wüstenfunden einieg sehr kleine Stücke, bei denen ich mich schon gefragt habe, warum man nun ausgerechnet diese ausstellt. Was mir, und auch einem meiner Begleiter, gefehlt hat, war eine bessere Übersicht über die Klassifikation der Meteorite, denn ich bin mir nicht so sicher, dass ein Besucher etwa den Unterschied zwischen Chondrit, Eisen oder der HED-Gruppe verstanden hat, wenn er die Ausstellung verlässt. Natürlich, und diesen Punkt möchte ich hier gerne noch mal deutlich unterstreichen, ist die Ausstellung für ein LM echt eine Wucht. Es wurde sehr viel auf die Beine gestellt und ich bin mir sicher, dass diese Sonderausstellung bei dem Einen oder Anderen Lust auf MEHHHHR machen wird. Sehr schön zu sehen war in diesem Zusammenhang übrigens, dass der Museums-Shop auch einige kleine Meteorite und Tektite im Angebot hatte.

FAZIT: Wer noch nicht dort war, sollte das unbedingt ändern!
 
Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 22, 2012, 21:21:27 Nachmittag
Ingo hat es sehr gut beschrieben. Die Ausstellung lohnt auf jeden Fall einen Besuch.
Ich füge jetzt mal ein paar Fotos von meinem Besuch dort an. Zunächst die
Aussenansicht des Museums. PS: schwer, dort einen Parkplatz zu ergattern...
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 22, 2012, 21:23:14 Nachmittag
Am Eingang der Ausstellungshalle. Vorn in der Vitrine der Benthullen-Meteorit..
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 22, 2012, 21:25:15 Nachmittag
Ausstellungshalle. In der oberen Etage zwei "Tunnel" mit Schautafeln
und Schaustücken im Umfeld der Meteorite..
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 22, 2012, 21:26:39 Nachmittag
Benthullen-Meteorit, auf rotem Samt in einer eigenen Vitrine
schön präsentiert..
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 22, 2012, 21:28:10 Nachmittag
Nochmal Benthullen. Man beachte die deutliche
sichtbare Brekziierung auf der Anschnittfläche..
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 22, 2012, 21:30:00 Nachmittag
Ein weiterer "local hero", der Oldenburg-Meteorit in
Gestalt eines kleinen Scheibchens, Leihgabe aus
Hamburg...
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 22, 2012, 21:31:36 Nachmittag
Weil sich das Scheibchen nicht so gut ablichten liess unter Glas,
hier nochmal ein Foto vom Foto, aus dem Katalog...
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 22, 2012, 21:34:11 Nachmittag
Ein weiteres Highlight der Ausstellung: QueenMet-009, 31 kg,
von der deutschen Antarktisexpedition 2007. Siehe dazu auch
ganimets Bericht, damals bei der Vorstellung in Hannover durch
Herrn Delisle vom BGR..
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 22, 2012, 21:35:27 Nachmittag
Hier das Eisen in Fundposition..
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 22, 2012, 21:36:42 Nachmittag
Ein mächtiger Eisenklotz, fast eine halbe Tonne Gibeon...
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 22, 2012, 21:37:47 Nachmittag
Eisenraritäten: Orange River und Turtle River..
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 22, 2012, 21:39:01 Nachmittag
Mt. Padbury, ein seltener Mes-A1..
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 22, 2012, 21:39:58 Nachmittag
Ensemble von Steinmeteoriten..
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 22, 2012, 21:40:59 Nachmittag
Vesta läßt natürlich auch grüssen..
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 22, 2012, 21:42:03 Nachmittag
Ein hübsches Scheibchen vom Mond, mit Dünnschliff nebenan..
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 22, 2012, 21:43:49 Nachmittag
Eine etwas angeknautschte Diva auf Reisen: Michelle Knapps Chevrolet
Malibu, der vom Peekskill-Meteoriten getroffen wurde. Ist es, mal
abgesehen vom Blechschaden, nicht eine klassische Schönheit..?? :-)
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 22, 2012, 21:44:46 Nachmittag
Blechschaden...
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 22, 2012, 21:45:48 Nachmittag
Und nochmal der Blechschaden.. :laughing:
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 22, 2012, 21:48:54 Nachmittag
Nee, da hab ich jetzt zwei Fotos velwechsert. Hier noch mal der
Blechschaden. Das Foto zuvor ist ein selten gesehener Anblick
aus dem Wageninneren. Ich mußte es durch die leider hochgezogene
Scheibe blitzen. Gediegen Leder, edel edel, und eine durchgehende
Sitzbank, wie es bei den Straßenkreuzern aus den 60ern üblich war..
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 22, 2012, 21:50:43 Nachmittag
Zu guter Letzt noch ein fotografischer Beweis, daß ich auch
in der Nähe des Fallorts von Benthullen war, etwa 15 km
südwestlich von Oldenburg (Moorlandschaft)...

Das war´s! Viel Vergnügen beim Anschauen!
Alex
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: karmaka am April 22, 2012, 21:53:22 Nachmittag
Ganz herzlichen Dank, Alex, für die tollen Bilder,
die einen wirklich anschaulichen Eindruck der Ausstellung vermitteln.  :super:
Es war ein Vergnügen die Bilder anzusehen!

Vielen Dank ebenfalls, Ingo, für den tollen Bericht!  :super:

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: ironsforever am April 22, 2012, 22:37:27 Nachmittag
Hallo Ingo,
hallo Alex,

danke sehr für den ausführlichen Bericht und die tollen Fotos!

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 22, 2012, 22:57:43 Nachmittag
Kurzer Nachtrag: ich fand es übrigens auch sehr schade, daß von der
Lokalität "Oldenburg" nur dieses kleine Scheibchen, eine Leihgabe aus
Hamburg, zu sehen war. Warum nicht das Hauptfragment? Es hätte in
diese Ausstellung gehört.

Calcalong Creek war auch dabei, tatsächlich?????? Muß ich dann wohl
übersehen haben, oder man hat es inzwischen wieder aus der Ausstellung
herausgenommen, wie wohl dann ab morgen auch den Chevy...

Ist bekannt, wem der Chevy momentan gehört? Al Lang oder Daryll Pitt
fallen mir ein, aber ich bin mir nicht sicher. Übrigens hätte sich hier auch
ein Peekskill-Cast gut gemacht in der Ausstellung. Vor Jahren waren mal
ein paar sehr gelungene Exemplare "im Umlauf"...

Ingos Einschätzung zu fehlenden Infos über Klassifikationsschemata etc.
teile ich, auch erschien mir die Auswahl einiger ordinärer Wüstenchondrite
etwas sonderbar. Aber das sind kleinere Mängel, die den Wert dieser
Ausstellung nicht mindern. Insgesamt ein dickes Lob an die Macher!

Alex
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: karmaka am April 22, 2012, 23:13:52 Nachmittag
Zitat
Ist bekannt, wem der Chevy momentan gehört? Al Lang oder Daryll Pitt
fallen mir ein, aber ich bin mir nicht sicher.

Der Wagen wurde am 30.5.2002 von Jake Delgaudio für die Langheinrichs zum Verkauf angeboten.

Hier der alte Verkaufstext:

Zitat
This very brief email message is to inform you that we are offering, for
sale, AT A GREATLY REDUCED PRICE...
The PEEKSKILL METEORITE CAR (details below), on this, the 10th anniversary
year of the fall!    

    This sale includes:
1) The Peekskill Meteorite car: a 1980 Chevrolet Malibu, reddish in color.
The car is complete except for the gas tank, which was not included in the
origional purchase, those almost 10 years ago.
2) A Slice of the Peekskill meteorite weighing 37 Grams and measuring 59mm by
36mm and 6mm thin. This PRIME slice also has RED-PAINT markings on the crust
from the impact itself through the back-end of the car!
3) One Origional Liscense Plate
4) One actual-cast replica of the Origional Peekskill meteorite
5) One local newspaper with the Peekskill report of the fall
6) The origional bill of sale of the car signed by Michelle Knapp, the
origional owner
7)Peekskill Policemans Jacket with origional Police Dept. Patch
    This is most of the entire origional exhibit for this scientific treasure!
    The initial asking price was $250,000.00....for JUST the car. We have
decided to include ALL the above mentioned collectibles and to lower the
price of this spectacular package to only $175,000.00 which is FIRM.
    The impact of the twelve and a half kilo H6 chondritic meteorite into the
back of
Ms. Michelle Knapp's parked car on the evening of October 9, 1992, in
Peekskill, New York,  is the best known
meteoritic event of modern times. Everyone has heard of the "car that was hit
by a
meteorite." The meteoritic fall and the car are very well documented.
    The car, a 1980 Chevrolet Malibu, reddish in color, is owned by Iris and
Alan
Langheinrich, Owners of the famed R.A.Langheinrich Meteorite Collection and
Lang's Fossils and Meteorites.
    I have been contracted, by them, to oversee this offer of sale.

2005 gehörte er allerdings immer noch Iris Lang

Im Katalog zur aktuellen Ausstellung wird Darryl Pitt als Leihgeber erwähnt, der das Auto 2010 kaufte:

Zitat
Daryl Pitt, a collector of meteorites who lives in New York City, owns the largest piece of the Peekskill specimen. Last year, he bought the Chevy Malibu from a couple who had exhibited it at museums all over the world, including the American Museum of Natural History. Pitt believes the car ranks as the most famous object to be "impacted" by a meteorite . ... Pitt said Wednesday that he plans to auction it off next year on the 20th anniversary of the day it was damaged.

He estimated its worth to be at least $200,000.

Quelle: http://www.lohud.com/article/20110922/COLUMNIST08/109220358/Reisman-s-bird-s-plane-no-s-space-junk-
(22.9.2011)

Da muss jetzt aber bis zum 9.10.2012 noch kräftig gespart werden.... :einaugeblinzel:
 :hut:
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: gsac am April 23, 2012, 07:00:57 Vormittag
"...at least 200.000$" ??  :dizzy:

Na, da muß sich aber erst mal jemand finden, der das hinblättert.
Der Wagen hat zwar zweifellos einen gewissen Berühmtheitsgrad
erreicht, aber er war all die Jahre auch schon viel auf Ausstellungen
unterwegs. Man wird ihn dort wohl eher nicht ein zweites Mal
präsentieren. Ob er somit diese Investition wieder "einfährt"?

Aber es scheint Leute zu geben, die solche Beträge trotzdem zahlen.
Man erinnere sich nur an den "Papst-Golf", der hoch gehandelt wurde.

Alex

Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: Sikhote am Mai 04, 2012, 18:28:08 Nachmittag
Hallo Freunde,

ich hab heute Morgen beim Museum angerufen, um zu erfahren, ob der Wagen noch da ist. Ist Er!! Und er er bleibt noch bis Mitte August, der Vertrag wurde verlängert. Jetzt muss ich nicht so hetzen, ich hatte befürchtet, er sei vielleicht schon weg oder nur noch bis zum Wochenende da (sollte ja nur 4 Wochen gezeigt werden). Also weitersagen! :fluester:

Dank an Alex für den ersten Eindruck.
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: karmaka am Juni 07, 2012, 11:15:45 Vormittag
Hier nun auch die offizielle Pressemitteilung dazu von heute:

Zitat
Erneute Verhandlungen mit dem privaten Leihgeber in New York ergaben, dass der ganz besondere Chevrolet Malibu, der seit dem 11. April dieses Jahres die Meteoritenausstellung ergänzt, nun länger in Oldenburg bleiben darf – und zwar bis voraussichtlich zum 12. August. Ursprünglich sollte das Auto bereits Ende Mai seine Rückreise nach Amerika antreten.

http://presse.naturundmensch.de/
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: karmaka am Dezember 14, 2012, 13:39:15 Nachmittag
'Ganderkeeser Nachwirkungen' der Oldenburger Ausstellungen:

http://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/wirtschaft/meteorit-schlummert-seit-jahren-in-werkstatt_a_1,0,3278576283.html

Zitat
Bei der morgendlichen Zeitungslektüre fiel dem Ehepaar am Donnerstag dann aber die verblüffende Ähnlichkeit mit dem im Regionalteil der NWZ abgebildeten Meteoriten auf (kleines Bild). Und da waren die letzten Zweifel fast gänzlich zerstreut. Die letzte Ungewissheit würde Hermann Ramke gerne von einem Fachmann ausräumen lassen. Die NWZ stellt gerne einen Kontakt her.

Wer macht's im Großraum Bremen?  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: Plagioklas am Dezember 14, 2012, 14:02:23 Nachmittag
Zitat
16.10.2009
NATURSCHAUSPIEL

Das ist ja fast um die Ecke, aber ich glaube, dass der Herr inzwischen gesagt bekommen hat, dass es kein Meteorit ist.
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: ganimet am Dezember 14, 2012, 14:07:44 Nachmittag
........ :laughing: ...soll ich es gleich in die Metwrong oder in die Unbekannte Gesteine Rubrik schieben..... :user:     :einaugeblinzel:
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: karmaka am Februar 03, 2020, 14:20:06 Nachmittag
Eine neue Chance (04.02. - 09.02.20, Landesmuseum Natur und Mensch, Oldenburg) :super:

Landesmuseum zeigt Meteorit "Benthullen" (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Landesmuseum-zeigt-Meteorit-Benthullen,landesmuseum524.html)
Titel: Re: Meteorit Benthullen in Oldenburger Museum
Beitrag von: Junior-CCD am Februar 04, 2020, 07:11:53 Vormittag
 :fluester:   Der Benthullen wird von Mai bis Dezember auf einer Sonderausstellung zu sehen sein.
Mehr Infos demnächst, wenn das ganze offiziell ist.