Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Schönedingesammler am März 19, 2007, 16:52:26 Nachmittag

Titel: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Schönedingesammler am März 19, 2007, 16:52:26 Nachmittag
Hallo liebe Liste,
anbei das Bild zu meinem Hilfeersuchen. Danke, Uwe
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Schönedingesammler am März 19, 2007, 16:59:20 Nachmittag
Hallo,
muß mir jetzt mal selber antworten, meine Ursprungsfrage ist wohl verloren gegangen beim Bild uploaden. Habe endlich mal Zeit gefunden um mir einen NWA zerschneiden zu lassen. Den habe ich dann bis auf 400er Korn und anschließend Polierpaste bei 3000 Umdrehungen poliert. Vielleicht habe ich den oberflächlich verbrannt. Jedenfalls sind Chondrulen nicht erkennbar. Dafür die Metalleinschlüsse, die das Teil zu einem Magneten ziehen. Was ich interessant finde sind die vielen Venen. Hat jemand mehr Ahnung was das hier für eine Klassifikation sein könnte?
Nochmals vielen Dank, Uwe
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Aurum am März 19, 2007, 19:07:20 Nachmittag
Hallo Uwe,

Also zur Klassifikation kann ich dir leider nichts sagen , das ist ohne genaue Chemische Analyse auch wirklich schlecht , nur nach Photo , zu machen .
Ist aber ein wirklich interessantes Stück , die Adern Finde ich Toll .
Mein Tipp zum Schleifen und polieren ist das du vor dem polieren mehr schritte in Richtung kleinerer Korngröße gehst , dann musst du auch nicht mit 3000 Sachen polieren , das Bild der Schnittfläche wird klarer, und das ganze geht dann auch einfach mit der Hand .

Welche Korngröße und die Abstände haben wir hier schon in verschiedenen Beiträgen behandelt , Ich bin mal gespannt was Peter , Martin und die anderen zur Klassifikation schreiben , das sind  für diesen Fall die richtigen Ansprechpartner .

Bis dann Lutz  :winke:   
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: MetGold am März 19, 2007, 20:53:02 Nachmittag
Hallo Uwe,

sei gegrüßt! Ich tue mich hier sehr schwer. Das Stück scheint ja eine ockerfarbene Matrix zu haben, da aber wohl alles versengt ist, kann man ja keine Struktur mehr erkennen. Eisenpixel sehe ich auch nicht, weil ich nicht weiß, was sind Poliermittelreste oder sind die weißen Pünktchen auch der Fläche Eisen.

Ein sauberer Schnitt mit dem Diamantblatt läßt meist schon eine ausreichend gute Erkennbarkeit zu.

Mein Vorschlag wäre: Oberste Schicht abtragen und dann nochmal langsam schleifen oder naß-schleifen und danach gleich ordentlich trocknen. Dann vielleicht 2 Bilder: eins für die Struktur und eins mit reflektierenden Eisenpixeln, falls auf einem Bild nicht beides optimal wird.

 :winke:  MetGold   :alter:   
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Mettmann am März 19, 2007, 21:16:22 Nachmittag
Hi Uwe,

nu dann nimma ne Lupe, da werden schin Chondren drin sein.
Ich nehm mal an die weißen Pünktlein sind die reflektierenden Eisenflitter beim schräglicht.
Sonst erkennt man ja kaum was uffe Bild.
Sieht für mich aus, wie ein typischer, verwitterter Chondrit. W3 oder W4.

Daß dei fläche beim Hochschleifen dunkler wird, passiert häufiger. Gibt auch immer wieder mal Chondrite, die je feiner man sie schleift, desto mehr an Kontrast verlieren. Is Geschmacksfrage.

Oiso weitermachen
Mettmann
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Schönedingesammler am März 20, 2007, 09:39:20 Vormittag
Hallo Lutz, Hallo Peter, Hallo Mettmann,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Werde eure Hinweise dankbar anwenden. Setze nochmal bei 400 auf und gehe dann über 600 bis 1000. Die letzten beiden im Naßschliff. Vor dem polieren werde ich dann erst mal Fotos machen. Leider habe ich auch unter dem Mikroskop keine Chondren gesehen. Vielleicht ist es ja auch gar kein Meteorit. Aber was dann ? Mit dem dunkelpolieren bin ich echt geschockt. Ich habe vergleichsweise einen bereits zerschnitteten NWA 869 den ich schon so gekauft hatte mit bekanntlich vielen Chondren in sichtbarer Größe eine Hälfte davon ebenfalls poliert. Die sieht jetzt genauso dunkel aus. Keine Chondren mehr nur noch Eisenpartikel sichtbar. Werde iich auch nochmal runterschleifen.

Peter, Dein Forum ist ja der Hammer. Hätte ich doch schon mal früher reinschauen sollen. Herzlichen Glückwunsch !!!  :winke:

Also, nochmals vielen Dank an alle,
cu, Uwe
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: pallasit am März 20, 2007, 10:59:20 Vormittag
Hallo Uwe,

Zitat
Setze nochmal bei 400 auf und gehe dann über 600 bis 1000. Die letzten beiden im Naßschliff.

Bei Meteoriten bitte nie trocken sägen, schleifen oder polieren!  :ehefrau:

Bei Meteoriten habe ich kaum Erfahrung aber viel bei irdischen Gesteinen. Wenn du trocken sägst, schleifst oder polierst, werden die Gefüge und Minerale stark, bis mehrere Millimeter tief, zerstört und dazu noch Thermisch belastet. Damit ist dein Schnittverlust sehr hoch. Bei Meteoriten ist dies sogar ein deutlicher Kostenfaktor. Bei nasser Berabeitung werden Gefüge und Minerale auch geschädigt, jedoch deutlich weniger. Mit abgestuftem Schleifen und Polieren wird diese beschädigte Schicht jeweils abgetragen. Bei jeder Stufe deshalb deutlich weniger zerstörerische Energie einbringen. Deshalb auch nass polieren.

Das Ziel ist eine möglichst nicht/wenig beanspruchte Fläche herzustellen. Deshalb so schonend wie möglich mit deinem Gesteinsstück umgehen. Das fängt schon beim sägen an, mit Fingerspitzengefühl, d.h. mit so wenig Druck wie möglich.

Grüße Willi
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Mettmann am März 20, 2007, 12:01:36 Nachmittag
Hi Willi,

wenn man nicht mit der Maschin, sondern von Hand schleift, wie es viele Sammler machen, kann mans auch trocken auf Schleifpapier machen.
Wird einwandfrei.

Miö
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: pallasit am März 20, 2007, 15:07:09 Nachmittag
Hallo Martin,

Brrrrrrrr tut mir Leid, schon bei dem Gedanken daran krieg ich ne Gänsehaut und es verschüttelt mich.  :crying:

Ja klar, es geht schon auch trocken.  :weissefahne:

Es ist jedoch so, dass bei der Präparation Gefügestörungen und Kristallgitterdefekte gesetzt werden. Wenn mit zu hoher Energie gearbeitet wird, kann dies weit mehr als der normale Millimeter des guten Stückes beschädigen. So richtig erkennen wird man dies erst unter dem Mikroskop. Und auch dort weiß man nicht genau woher z.B. der Riss jetzt ist. Meteoriten haben ja schon einiges hinter sich bevor der Präparator sie in die Hände bekommt.

Wenn dann „paragraf“ fragt, woher kommen die Risse im Olivin , dann kommen neben vielen anderen Möglichkeiten auch eine zu ruppige Präparation in Frage.

Es ist schon lästig, wenn ich eine halbes Individuum erstanden habe und um einen Dünnschliff zu machen zuerst 2-3 Millimeter des teuren Stückes herunterschleifen muss um an einigermaßen ungestörtes Material zu kommen. Bei Auflicht und Eisen kann die Struktuschädigung durch Sägen auch mal einen ganzen Zentimeter betragen.

Da ist es auch wichtig, dass der Händler seinen Präparator kennt und dessen vorgehen. Bei meinem nächsten Kauf werde ich nach der Präperationmethode fragen müssen.

Grüße Willi  :prostbier:
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Mettmann am März 20, 2007, 15:36:13 Nachmittag
Mussu bei Chladnis Erben kaufen....
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Schönedingesammler am März 20, 2007, 16:40:37 Nachmittag
Hallo Willi, Hallo Martin,
auch euch vielen Dank für die Hinweise. Bestimmt kennt ihr folgenden link. Vielleicht der eine oder andere doch noch nicht. http://www.kristallin.de/politur.htm#Anker1. Warum liest man eigentlich immer erst hinterher und schaut sich dann in Foren um? Wie auch immer, ich melde mich wenn mein zweiter Versuch andere Resultate zeigt.
Einstweilen vielen Dank, cu Uwe :winke: :super: :einaugeblinzel: :prostbier: :danke: :laola: :st:
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Mettmann am März 20, 2007, 17:40:58 Nachmittag
Uuuuuuuuh Uwe,

also erstmal feht da noch die allereinfachste Methode, gebundenes Korn, vulgo Schleifpapier usse Baumarkt und uffe Brett oder Tisch und losgehts..

Also mit der Flex, ehm, bitte eher nicht!!

Unbrauchbar für Meteorite sind diese Rütteltöpfe. Ich mein da liegen dann die armen, empfindlichen Metts tagelang im Wasser, neee das darf nicht sein!!!

Miau
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Aurum am März 20, 2007, 18:05:40 Nachmittag
Hallo Uwe & Co.

Also irgendwie muss ich mich Mettmann anschließen ich würde einen Meteoriten immer nur mit der Hand schleifen , aber Martin bei den meisten würde ich nass schleifen , aber das ist halt subjektiv ich habe da ein besseres Gefühl für das Stück, :winke: das ich da bearbeite .

Ja wenn ich dann in dem Bericht mit der Töpferscheibe lesen " Mit vollem Körpergewicht bei 250 UPM zudrücken " auweia das geht noch bei Eisen aber hallo, Palasiete oder kleine NWAS na dann auf wiedersehn du schönes Stück .

Das kann man nicht alles so vorbehaltlos auf Meteoriten ummünzen also bei solchen Sachen immer recht vorsichtig , sonst könnte es recht teuer werden .

Bis dann Lutz
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Schönedingesammler am März 21, 2007, 09:30:04 Vormittag
Hallo Martin, Hallo Lutz,
war gestern im Baumarkt um mal zu sehen was es da alles gibt. Mann möchte ja nichts anderes mehr machen.   :platt:, cu Uwe und  :danke: für eure Bemühungen.
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Schönedingesammler am Juni 29, 2007, 09:34:04 Vormittag
Hallo Gemeinde,
mal was anderes, anbei wieder mal was neues von meinem ersten selbstpolierten NWA. Der sieht jetzt so aus. Das Teil ist schwierig zu fotographieren. Martin, ich hab mich bemüht so wenig Gegenschein als möglich zu produzieren. Kann jetzt jemand von den Profis mal ne Photoklassifikation wagen? Vielen Dank im Voraus, cu Uwe  :winke:
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Schönedingesammler am Juni 29, 2007, 09:36:24 Vormittag
und hier nochmal ne Aufnahme vom Mikroskop. Man beachte die metallische Ader. Das Ding ist voll davon. Nochmals Danke im Voraus, cu Uwe  :danke:
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: MetGold am Juni 29, 2007, 10:10:04 Vormittag
Hallo Uwe,

von deinem ersten Foto her ist es eindeutig ein ... siehe unten

 :lacher:   MetGold   :alter:

P.S. entschuldige, aber mir war gerade etwas albern zumute!
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Pittiplatsch am Juni 29, 2007, 22:21:09 Nachmittag
Hallo zusammen,

möchte mich erstmal kurz vorstellen, obwohl mich einige von Euch schon mal am Stammtisch gesehen haben. Ich bin der Stefan aus Berlin, Meteoritenhändler und bescheidener Sammler, und ganz nebenbei auch die zweite Hälfte von Chladni´s Heirs. Den Mann für die "Öffentlichkeitsarbeit" bei den Chladni´s werdet Ihr ja schon kennen, den allseits beliebten Mettmann. Meine Wenigkeit ist für die Beschaffung von Wüstenmeteoriten und für deren Präperation ect. zuständig. :winke:

So, und da muss ich auch gleich dem Mettmann widersprechen, ich würd Steinmeteoriten auch nicht trocken schleifen. Und mit Schleifpapier aus dem Baumarkt hätte ich auch so meine Probleme. Erstmal ist Schleifmittel zu schnell verbraucht und das Schleifpapier setzt sich auch schnell mit Schleifstaub zu, so dass man am Ende nur noch mühevoll draufrumschrubbelt. Es ist zwar schon einige Jahre her, als ich mich mit Metscheiben und Schleifpapier abgemüht habe, aber wenn ich mich recht erinnere, waren stets die Kanten mehr oder minder rundgeschliffen oder es entstand oft ein unschönes Relief an der Oberfläche. Also wenn ich noch mal per Hand schleifen müsste, würd vielleicht auf loses Schleifpulver, destilliertes Wasser und eine ebene Platte aus hartem Material zurückgreifen. Bei einigen Sammlerfreunden, die mit dieser Methode arbeiten, habe ich schon gute Ergebnisse sehen können.

So jetzt zum eigentlichen Thema, dem NWA-Stein. Ich würde bei dem Stück auf einen stark verwitterten, equilibrierten  L- oder H-Chondriten vom tippen. Diese metallglänzenden Äderchen sind mit ziemlicher Sicherheit Verwitterungsanomalien, dergleichen habe ich schon bei vielen starkverwitterten NWAs gesehen. Also wahrscheinlich ist der Stein nicht sehr aussergewöhnlich, mit Ausnahme der Tatsache natürlich, dass es ein echtes Stück ausserirdischer Materie ist!

Grüsse,
Stefan
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: MetGold am Juni 29, 2007, 22:46:39 Nachmittag
Hallo Stefan,

sein uns hier herzlich willkommen. Solche Fachleute wie dich kann ein Forum gar nicht genug haben  :super: .

 :winke:   MetGold   :alter:
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: paragraf am Juni 30, 2007, 04:44:47 Vormittag
Hallo,

ich meld mich jetzt mal in meiner früheren Passion als Werkzeugmacher zu Wort: Schleifen ist ja nichts weiter als eine spanabhebende Bearbeitung mit geometrisch unbestimmten Schneiden. Die "Steigerungsstufe" nennt man Läppen, dass ist das optimale Verfahren, das der Stefan meint, dest. Wasser & Körner.. So werden beispielsweise Endsteine hergestellt. Endsteine sind in der Oberflächengüte derart unübertroffen, dass sie - wenn man sie gegeneinanderschiebt, aufgrund der Kohäsionskräfte zwischen den Atomen bzw. Molekülen - hier - des Stahls, nach einiger Zeit regelrecht untrennbar verpappt sind.

Weitere Gedanken: Wenn ich einer Oberfläche etwas antun will - egal ob Stein oder Eisen - , brauch ich ein Werkzeug, n Schleifkorn oder eben was chemisches. Es liegt doch auf der Hand, dass das Werkzeug nicht ewig standhalten kann! - Deswegen nennt man die Lebenszeit des Werkzeugs auch Standzeit. Wenn es seine Arbeit getan hat, dann muss das Werkzeug eben weg (schlimm, nä?) - und zwar sofort (oder, es muss ihm neues Leben eingehaucht werden, z. B. Schleifen, würde aber schwierig werden, bei diesen kleinen Körnern).... Der Russe hat es doch gezeigt: Ätzen - Arbeit '"tun" lassen! - Und gleich weg damit! (Muss ja nicht immer ein Lappen sein  :laughing:) - dann wieder und immer wieder....SO GEHT DAS!

So ist das auch mit dem Schleifen: Mit einem Schleifpapierbogen aus dem Bauhaus oder von OBI kannst Du locker nutzlos Deine Wochenenden verbringen und Dir einen Schwarzenegger-Bizeps antrainieren, wenn Du die o.g. Mechanismen nicht im Kopf verinnerlicht hast. Das erinnert mich nebenbei übrigens an den Schiffbrüchigen, der auf hoher See versucht, seinen Außenborder verzweifelt anzuwerfen....  :lacher: :lacher: :lacher: :lacher:

Gut, dann kommt noch die Erfahrung, wie lange darf/soll ich auf einer Stelle rummachen, bevor das "Werkzeug" verbraucht ist...usw.

Und dann die Korngröße! Sehr wichtig! - Dazu braucht es extra Hirnwindungen, ich kann nicht von Korngöße 400 gleich auf 2000 wechseln...sagen wir mal so, man kann nat. alles!  :lacher: Das wär dann aber ein Fall für das Guininnes Book of Records!

Aber dann kann man gleich der Galvaniseur von - wo isser? - Florida werden...

Gruß

Bernd
 
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Schönedingesammler am Juli 02, 2007, 17:08:21 Nachmittag
Hallo Stephan, Hallo Bernd,
vielen Dank für eure Hinweise. Stephan, schön das Du ne Klassifikation gewagt hast. Es war wirklich schwierig das Ding zu fotographieren. Wenn man es sich normal ohne Gegenschein ansieht, ist es eigentlich nur schwarz. Ich war immer der Meinung man müsste in jedem Met was mettypisches sehen, ich meine ohne Lupe Mikroskop. Zumindest war das immer so bei den geschnittenen die ich gekauft hatte. Oder kann man mineralisch gesehen davon ausgehen, das in den verwitterten NWA´s kaum mehr ausserirdisches vorhanden ist, also fast allles durch irdische Mineralien ersetzt worden ist. Wenn ja, kennt jemand Literatur dazu? Gibt es überhaupt spezielle oder allgemeingültige NWA Literatur? Bin für jeden Tip dankbar. Bernd, Deine Watschen haben mich umgehend in den Baumarkt verschlagen. Immer wieder, wat gibt et da für tolle Sachen, wenn die nich mit Geräusch verbunden wären. Mein Hobby will nämlich NIEMAND!!!!!!!!!!!!!!! wirklich niemand, weder akustisch, noch visuell noch überhaupt mit mir teilen. Schönste Bandschleifmaschinen, tollste Laserkreissägen. Einfach wunderbar. Egal, beim nächsten Umzug werden andere Prioritäten gesetzt. so long, cu Uwe :prostbier:
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Schönedingesammler am Juli 02, 2007, 17:15:49 Nachmittag
Hier noch ein Bild von einem anderen NWA. Ich dachte immer so müssen die aussehen. Schade aber auch, cu Uwe  :crying:

http://www.spacerocksinc.com/June_30_2007.html
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: MetGold am Juli 02, 2007, 18:13:08 Nachmittag
Hallo Uwe,

da hast du leider recht, so schön und vom weiten gut erkennbar wie auf deinem letzten Bild oder hier unten sehen leider nicht alle NWA's oder DAG's aus. Die meisten sind auf dem Foto ziemlich unscheinbar, wenn die Eisenpixel nicht reflektieren.

 :winke:   MetGold   :alter:
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: JaH073 am Juli 02, 2007, 20:20:18 Nachmittag
Na, Peter,

da hast du aber auch mit dem DaG902 einer der schönsten L 3er hergezaubert.

Uwe, du mußt wissen, daß die allermeisten gefundenen NWA´s so aussehen wie den, welchen du hier präsentiert hast.
Anderes Material das von der Klassifikation her seltener ist und auch optisch als Individual mehr anspricht ist nicht so häufig anzutreffen und daher auch im EK wesentlich teurer.

Gruß

Hanno
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Pittiplatsch am Juli 03, 2007, 23:34:43 Nachmittag
Hallo zusammen,

Hanno hat vermutlich recht, die meisten Stücke, die man derzeit aus den marokkanischen Grabbelkisten fischt, werden von innen ähnlich aussehen wie das Stück von Uwe. Richtig ist auch, dass das auf den Börsen angebotene Material schon etliche Male durchsortiert ist, bevor es überhaupt auf den Börsen landet. Und das Sortieren geht auch schon los, bevor die Meteoriten überhaupt nach Marokko kommen. In Marokko selbst werden ja heute kaum mehr Meteoriten gefunden und der Grossteil der NWAs kommen aus der algerischen Sahara. Und in Algerien gibt es wiederum Zwischenhändler, die sehr akribisch und mit erstaunlichem Sachverstand die seltenen Stücke aussortieren. Die aussortierten Stücke werden dann seperat verkauft, sowie auch alles andere Material in unterschiedlichen Qualitätsstufen und Preisen gehandelt. Die unterste Qualitätsstufe sind dann jene Meteoriten-Fragmente, die man in Pappkartons bei den Marokkanern auf den Mineralienbörsen findet. Aber selbst in diesen Kramkisten kann sich durchaus mal eine Suche lohnen. Zwar wird man mit Sicherheit keine unentdeckten Monde oder Märse finden (die sind lange schon aussortiert, weil geringer Magnetismus), dafür aber andere interessante und seltene Typen wie z.B. kohlige Chondrite (COs, CVs), Typ3 Chondrite, Acapulcoite, Ureilite, seltene Typ7 oder Impact Melts. Was man relativ häufig in den Kramkisten findet, sind schöne H oder L4 Chondriten mit schönen Chondren, oder Chondriten mit tollen Schockadern. Und auch wenn man keine besonderen Meteoritentypen findet, es macht einfach riesig Spass, sich mal so ein gemischtes Lot zu kaufen (der Preis von derzeit 50-100Euro/kg ist lächerlich gering) und einfach mal daran rumzusägen und zu schleifen..

Uwe fragte ja nach Literatur und Infos zu NWAs, leider fällt mir kein einziges Buch ein, was sich mit dem Thema NWAs und Wüstenmeteoriten eingehend beschäftigt. Wäre da auch für jeden Tipp dankbar. Aber eine sehr gute Informationsquelle ist z.B. die Webseite von David Weir.
http://www.meteoritestudies.com/
David ist ein reiner Typsammler, d.h. er will von möglichst jedem Meteoritentypen ein Stück in der Sammlung haben. Seine Webseite ist fantastisch, er hat zu jedem seiner Meteoriten (darunter viele NWAs) ausführliche Informationen zusammengetragen. Einziges Manko ist, dass die Qualtät der Fotos teilweise etwas mangelhaft ist. Aber um sich einfach mal einen Überblick über die vielen verschiedenen Meteoritentypen zu verschaffen, ist diese Seite sehr empfehlenswert.
Eine weitere wertvolle Informationsquelle ist die Webseite der Meteoritical Society, wo man das Meteoritical Bulletin zum Herunterladen findet:
http://www.meteoriticalsociety.org/simple_template.cfm?code=pub_bulletin
Desweiteren findet man zu den interessanteren NWAs auch Berichte als mit Forschungsergebnissen, die man als PDF-Datei herunterladen oder ausdrucken kann. Hier z.B. zu unserem NWA4485, einem extrem seltenen KREEP-reichen Mondmeteoriten:
http://www.lpi.usra.edu/meetings/lpsc2007/pdf/1516.pdf

Grüsse,
Stefan


Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Schönedingesammler am Juli 04, 2007, 08:37:52 Vormittag
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Tipps. Was mich auch mal interessieren tät, weshalb die NWA´s aus den Krabbelkisten so gelblich verdreckt sind. Sieht aus wie Lehm und gibt beim waschen einen elendigen Dreck, d.h. färbt ungemein. Ich dachte immer die liegen da im Wüstensand und nicht im Lehm. Aus so einer Kiste habe ich auch einen rausgefischt der Null !!! magnetisch ist. Habe ich bisher aber für nen normalen Stein gehalten, weil der keine Schmelzkruste hat. Vielleicht sollte ich den doch mal aufschneiden lassen.
cu, Uwe :prostbier:
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Fusionskruste am Juli 04, 2007, 08:53:34 Vormittag
Hallo Zusammen,

möchte an dieser Stelle mal meinen schönsten NWA L-Chondriten präsentieren. :wow:
Unter einem Auflichtmikroskop ist der eine wahre Fundgrube.

Grüsse Olli
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Schönedingesammler am Juli 04, 2007, 08:59:20 Vormittag
Herrlich  :applaus:
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: MetGold am Juli 04, 2007, 10:13:01 Vormittag
Hallo Olli,

ein Superstück!  :fluester:  Wenn das Foto von dir ist und das Stück dir gehört, könntest du das eigentlich für unsere Systematik zur Verfügung stellen(natürlich nur das Foto) - wie wäre es denn damit?

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Fusionskruste am Juli 04, 2007, 10:55:23 Vormittag
Hallo Peter,

ist meine Scheibe und mein Foto. Ich hab gerade das Foto mit Daten in die Systematikrubrik hochgeladen.
Ich glaub ich kann noch ein paar Beiträge/Fotos mehr liefern. Ich muss aber erst noch mal die Systematik durchsehen.

Grüsse Olli
 
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: MetGold am Juli 04, 2007, 11:26:46 Vormittag
Hallo Olli und alle anderen,

immer her damit, damit das nicht einschläft. Leider muß ich gestehen, daß ich selbst noch ein paar Dutzen allerdings weniger spektakuläre NWA's etc. hier rumliegen habe, die noch auf einen Fototermin warten.   :crying:

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: astro112233 am Juli 04, 2007, 14:20:12 Nachmittag
Hallo Leute,

hab da auch was schönes.  :baetsch:

Steinmeteorit NWA 4699 - Klasse: L/LL3 - S3 W1 Chondrit - Gewicht: 9,9g - Maße: 55 x 45 x 2,5mm - TKW 815 Gramm.

Gruß Konrad   :hut:
 
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Schönedingesammler am Juli 04, 2007, 14:23:54 Nachmittag
lecker  :laola:
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Pittiplatsch am Juli 04, 2007, 17:32:05 Nachmittag
Hallo an Alle,

schade, meine letzte Mail samt Fotos und Beschreibungen ist anscheinend verloren gegangen. Also versuch ich es einfach nochmal. Hier nun einige unserer besten Chondriten:

- Foto1 zeigt NWA 2892, einen H/L3, bekannt als "Chondrenkonglomerat"
- Foto2 zeigt NWA 4040, einen L3 mit einem ca. 1,5 cm grossen, sehr merkwürdigen Einschluss, in Sammlerkreisen auch bekannt als die "Cosmic Onion"
- Foto3 zeigt einen neueren, unklassifizierten Fund eines möglichen Typ3 Chondriten, der z.Z. untersucht wird - sehr interessant hier die unterschiedliche Grösse der Chondren.

Grüsse,
Stefan
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: MetGold am Juli 04, 2007, 18:01:34 Nachmittag
Hallo Stefan,

wunderschöne Stücke.  :super:

Das mit dem Absturz passiert zwar nicht oft, aber leider doch ab und an  :crying: . Wenn man viel Text geschrieben hat, ist es sicherer ihn vor dem Abspeichern zu markieren und mit  Strg c  in die Zwischenablage bringen, geht das Speichern (Schreiben) schief, kann man es mit  Strg v  einfach wiederherstellen, nur die Bilder mußte eben wieder neu markieren.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: ironmet am Juli 04, 2007, 20:19:22 Nachmittag
Hallo Stefan,

das sind ja wirklich sehr schöne Stücke,da könnte ja selbst ich als Eisenhans schwach werden.
Vor allem das dritte Stück,welches gerade in Untersuchung ist,sieht ja wirklich ein Hammer aus!!!

Viele Grüße Mirko
PS: Kommst Du am Freitag zum Stammtisch?
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: JaH073 am Juli 04, 2007, 20:41:10 Nachmittag
Hallo Stefan,

wahnsinnig tolle Chondren.
Find ich echt super.
du weist ja, daß ich auf 3er Typen steh.

Hier auch mal eine meiner neuesten Errungenschaften.

NWA 4762
L3     S2  W2
Fa:  1.9-50.4  sehr hoher Wert ! ! !
Fs:  1.7-29.5
TKW 0,213 kg

Viele Grüße

Hanno


Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Pittiplatsch am Juli 04, 2007, 23:03:29 Nachmittag
Hallo Hanno und Alle,

das ist ja auch wieder ein Bilderbuch-3er, den Du da aufgestöbert hast, herzlichen Glückwunsch dazu! Gerade jene 3er mit schön mehrfarbigen Chondren sind für mich echte Leckerbissen.

Mirko, es ist sehr schön zu hören, dass Du schwach zu werden drohst bei manchen Steinen. Als kleine "Übergangsdroge" kann ich Dir CR2-Chondriten wärmstens empfehlen. Die haben nämlich nicht nur wunderschöne Chondren, sondern auch jede Menge Eisen. Weiter unten kannst Du einen neueren Fund eines recht frischen CR sehen, den ich extra in diesem Winkel fotografiert habe, um das Eisen für den Betrachter sichtbarer zu machen. Und was da auf dem Foto so weisslich schimmert, ist tatsächlich auch alles Eisen. In den CRs ist das Eisen auch etwas anders verteilt als in normalen Chondriten. So hast Du z.B. viele perfekt runde Eisenkörner, metallgerahmte Chondren, und sogar Chondren mit einem Eisenkern. Die Verteilung des Eisens in den CRs ist einfach wunderschön. Leider haben wir von dem abgebildeten CR nichts mehr anzubieten, alles Material war schon ausverkauft noch bevor das Stück überhaupt offiziell klassifiziert war.

Ich würde gern noch kurz die Gelegenheit nutzen, um einen weiteren Ausnahmefund vorzustellen und an dieser Stelle auch zum ersten mal ein Foto der Hauptmasse zu zeigen. Es handelt sich um einen sehr seltenen kohligen Chondriten vom Typ C1/2 - angemeldet unter dem namen NWA 4765. Und es ist schon eine kleine Sensation, denn es ist nach mehr als einem Jahrzehnt der Wüstensuche der erste C1/2, der jemals in einer Wüste gefunden wurde. Vergleichbare Funde sind bisher nur aus der Antarktis oder von wenigen Fällen bekannt. Bei unserem NWA 4765 wird der Begriff kohliger Chondrit auch sehr augefällig, denn das Stück erinnert schon sehr an an Stück Kohle. Die Matrix ist so schwarz, dass man sie farblich kaum von der schwarzen Kruste unterscheiden kann. Das Gestein dieses Meteoriten ist recht fragil, merkwürdigerweise ist es aber wiederum so kompakt, dass man es mit geeigneten Schleif-/Polierscheiben hochglanzpolieren kann. Dr Greshake von der Humboldt-Uni Berlin, der den Stein untersucht hat, ordnet ihn vom Typ her zwischen dem C1 Chondriten Orgueil und dem C2 von Tagish Lake ein. Der Meteorit durchläuft gerade die üblichen Prozeduren beim NomCom und in den nächsten Wochen/Monaten  wird über dieses Stück vermutlich unter Wissenschaftlern noch diskuttiert werden. Extrem seltene Klassifikationen werden nämlich oft sehr penibel hinterfragt, bevor der Fund offziell ins Meteoriitical Bulletin kommt. Aber ich bin sehr optimitisch, dass Dr Greshake mit seiner Klassifikation durchkommt. Das Tkw beträgt übrigens 19g.

Viele Grüsse,
Stefan
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Aurum am Juli 05, 2007, 06:16:56 Vormittag
Morgen Stefan,

Also von dem CR1 bin ich echt begeistert , bis jetzt habe  ich noch keine Condrite gesehen die so schön von Eisen eingeramt waren  :wow:
Auch der kohlige Chondriten ist schon was besonderes , schon die Farbe ist echt ungewöhnlich , so ein tiefes schwarz .
Bin mal gespannt was die Wissendschaft zu eurem Teil sagt .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Schönedingesammler am November 29, 2007, 09:24:44 Vormittag
Hallo liebe Leute,
der Bernd hat mich ja auf die Idee gebracht. Seine Scannertechnik ist wirklich Klasse. Habe ich jetzt auch mal probiert. Und das ist dabei herausgekommen. Ihr erinnert euch, wie ich Probleme hatte dieses Stück zu fotographieren. Ich finde der Scanner bringts optimal. Habe natürlich gleich noch mehr gescant. Später mehr.
cu, dsds
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: MetGold am November 29, 2007, 09:56:26 Vormittag
Hallo Uwe,

... da mußte ich doch meinen scannenden Drucker DCP7010/brother auch gleich mal "befragen", siehe Bild1 und darunter noch ein Detail mit der höchsten Auflösung ( o.k., o.k., ich gebe zu, daß das Stück nicht poliert ist.  :crying: ).
 
 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Schönedingesammler am November 29, 2007, 10:39:58 Vormittag
Hallo Peter,
aber es funktioniert halt und man sieht schöne Details wie sie die Digicam wegen der Lichtreflexe nicht bringen kann. Anbei noch ein paar Beispiele.
Ein Bild dürfte Dir bekannt vorkommen.
cu, Uwe :winke:
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Schönedingesammler am November 29, 2007, 10:45:12 Vormittag
und noch eins
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Schönedingesammler am November 29, 2007, 10:46:37 Vormittag
und hier noch eins.
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Schönedingesammler am November 29, 2007, 10:53:55 Vormittag
und Schluß
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Dirk am November 29, 2007, 15:22:45 Nachmittag
Hallo Uwe,

das ist aber eine schöne Echse! Wo hast Du die denn her? Womöglich selber gefunden?

Gruß,
Dirk
Titel: Re: meiner erster nwa zum zweiten jetzt mit bild
Beitrag von: Schönedingesammler am November 29, 2007, 15:46:29 Nachmittag
Hallo Dirk,
ist ein Sinohydrosaurus. Der Name verrät alles. Kommt aus China und da aus dem Wasser.
Die Zuordnung ist wie folgt:

Vertebrata
- Tetrapoda
- - Amniota
- - - Reptilia
- - - - Diapsida
- - - - - Lepidosauria
- - - - - - Hyphalosaur
- - - - - - - Sinohydrosaurus / Hyphalosaurus

Anbei ein Bild wie er vor 125 Millionen Jahren ausgesehen haben könnte.

cu, Uwe