Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Thema gestartet von: Norbertit am November 09, 2011, 16:59:13 Nachmittag

Titel: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am November 09, 2011, 16:59:13 Nachmittag
Hallo,

ich will ein paar Aufnahmen von Mineralstufen zeigen,die im ultravioletten Licht besonders besonders
ästhetisch wirken.
Zum Vergleich habe ich jedes Stück einmal im UV-Licht und einmal bei Tageslicht aufgenommen.
Die Stufengrößen betragen so 5-8 cm,bis auf die erste.Die ist gut faustgroß.

Beginnen möchte ich mit Eigenfunden.Dann noch dein paar handelsübliche Stücke.

Calcit  Kamsdorf,Thüringen  EF
 
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am November 09, 2011, 17:04:51 Nachmittag
Bei diesem Calcit leuchtet nur der Rand außen rum auf.
Ebenfalls ein Eigenfund aus dem Großtagebau Kamsdorf.
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am November 09, 2011, 17:07:30 Nachmittag
Fluorit  Stb. Henneberg,Thüringen EF
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am November 09, 2011, 17:10:21 Nachmittag
Hydrozinkit  Erbendorf,Oberpfalz  EF
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am November 09, 2011, 17:12:55 Nachmittag
Quarz  Volterra,Toskana   (nicht selbst gefunden)
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am November 09, 2011, 20:27:28 Nachmittag
Wernerit (Skapolith-Varietät)  Otterlake,Quebec,Kanada
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am November 09, 2011, 20:32:15 Nachmittag
Willemit (grün),Calcit(rot)  Franklin Mine,New Jersey,USA
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am November 09, 2011, 20:38:35 Nachmittag
Baratovit (rosa),Miserit (weiß)  Dara-i-Pioz,Tadshikistan
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am November 09, 2011, 20:41:21 Nachmittag
Reedmergnerit  Dara-i-Pioz,Tadshikistan
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am November 09, 2011, 20:44:18 Nachmittag
Powellit  Jalgaon,Indien
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am November 09, 2011, 20:46:48 Nachmittag
Korallencalcit  Serifos,Griechenland
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: ironsforever am November 09, 2011, 22:13:16 Nachmittag
Hallo Norbertit,

ich hatte auf der Münchner Mineralienmesse 2011 zum ersten Mal die Gelegenheit, bei Robert (hier im Forum: "grobibaer") fluoreszierende Mineralien zu sehen. Er hatte dort einen sehr beeindruckenden Stand mit vielen tollen Exponaten. Da alles abgedunkelt war, bin ich mehrmals vorbeigelaufen, ohne ihn zu finden :laughing:.

Wahrscheinlich kennt Ihr Euch schon. Wenn nicht, schicke ihm doch mal eine E-Mail.

Gruß,
Andi :winke:

P.S.: Tolle Stücke, Die Du hier präsentierst :super:.
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am November 10, 2011, 10:09:02 Vormittag
Hallo Norbert,

sehr schön.  :super:

.. hier ist noch mal der ältere Teil zu sehen ..

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1824.0

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am November 10, 2011, 10:13:36 Vormittag
Hier ist noch mal mein inzwischen völlig überarbeiteter Text dazu ..  :hut:
-----------------

UV-Strahlung - Photoluminiszenz im Mineralreich .. .. nachfolgend ohne Gewähr auf Vollständigkeit und 100%ige Richtigkeit ..

Ultraviolette Strahlung (UV-Strahlung) ..
Ultraviolette Strahlung ist - vereinfacht ausgedrückt - eine unsichtbare elektromagnetische Strahlung mit unterschiedlichen Wellenlängen und Frequenzen.
Man unterscheidet langwellige, mittelwellige und kurzwellige Ultraviolett-Strahlung (grob abgekürzt: LW, MW und KW).
----------------

Photoluminiszenz ..
Die Photolumineszenz fasst zwei Arten von Luminiszenzen ("Leuchterscheinungen") zusammen. Fluoreszenz und Phosphoreszenz.
Beide Luminiszenzen werden unter anderem auch als Eigenschaften bei der Identifizierung bestimmter Mineralien herangezogen.
-----------------

Fluoreszenz ..
Werden Leuchterscheinungen (Oberbegriff: Luminiszenz) durch Einstrahlung von ultraviolettem Licht (unsichtbar) hervorgerufen, spricht man von Fluoreszenz.
Fluoreszenz wurde zum ersten Mal beim Fluorit beobachtet, daher auch die Bezeichnung.
Ultraviolette Strahlen sind sehr energiereich. Wenn sie auf bestimmte Mineralien treffen, dann werden diese "angeregt" und wandeln unsichtbares UV in sichtbares Licht um. Man hat sofort den Eindruck als würden diese Mineralien von innen heraus leuchten. Fluoreszenz beginnt sofort mit Beginn der Anregung und endet auch mit ihr.
Die Fluoreszenz bezeichnet einen Vorgang bei dem durch eingestrahltes UV-Licht ein Elektron auf ein angeregtes Niveau gehoben wird und unmittelbar darauf in den ursprünglichen Zustand zurückkehrt. Dabei wird im sichtbaren Spektralbereich ein Photon (Lichtteilchen) abgegeben.

Beispiele ..
Willemit fluoresziert unter kurzwelligem UV-Licht intensiv grün. Manche Calcite fluoreszieren unter kurzwelligem UV-Licht intensiv rot.
----------------

Phosphoreszenz ..
Bei Phosphoreszenz (Nachleuchten) dagegen dauert die Leuchterscheinung noch bis zu einigen Sekunden nach Abschalten der anregenden Strahlenquelle an.

Beispiele:   
einige Zinkblenden phosphoreszieren gelb oder orangefarben
einige Gipsarten phosphoreszieren zitronengelb   
einige Aragonite phosphoreszieren weiß.
-----------------

Hinweise ..
Detaillierte Infos zum o.a. angeschnittenen komplexen Themenbereich können den einschlägigen Büchern oder dem Internet (z.B. Wikipedia) entnommen werden.
In einigen sammlerfreundlichen Fachgeschäften für Mineralien und Zubehör, können natürlich auch geeignete UV-Lampen (langwellig, kurzwellig oder auch LW-KW-kombiniert) recht preisgünstig erstanden und zur Freude eines jeden Sammlers in der heimischen Mineraliensammlung verwendet werden ..
-----------------

Gruß Peter  :winke:

Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am November 10, 2011, 10:17:23 Vormittag
Hallo Norbert,

inzwischen habe ich mir auch endlich eine UV-Lampe für kurzwelliges UV-Licht beim Krantz bestellt .. mal sehen, wann die Leuchte eintrifft. Zu der Lampe habe ich auch eine entspr. Schutzbrille bestellt.  :smile:

Wenn die Sachen dann eingetroffen sind, kanns dann auch direkt losgehen mit neuen Aufnahmen von Mineralien unter UV-KW und UV-LW.  :prostbier:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Plagioklas am November 10, 2011, 13:38:42 Nachmittag
Ein besonders schönes Beispiel für Fluoreszenz und Phosphoreszenz sind Hackmanit und Tugtupit. Diese weisen zudem die Eigenschaft der Tenebreszenz auf, einen echten Wechsel der Farbe durch Bestrahlung mit UV licht.

Hier erstmal Bilder von zwei hervorragenden Tugtupiten von Kvanefjeld in Grönland. Oben natur, darunter "gefärbt", darunter unter UV-LW. Den Hackmanit Farbwechsel und die Fluoreszenz habe ich auf Video dokumentiert:

http://www.youtube.com/watch?v=-FkULoi5bmg
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am November 10, 2011, 17:37:38 Nachmittag
Hallo Andi, :hut:

freut mich,wenn meine Stücke so gut ankommen.
Den Robert kenn ich bestimmt,wenn auch nur vom sehen.Ich hab vor einiger Zeit in München an einem Stand,wie Du ihn beschreibst
den Willemit gekauft.Der Verkäufer(vermutlich Robert)hat da einen besonders positiven Eindruck auf mich gemacht,weil er mich gleich
darauf hingewiesen hat, dass Willemit nur bei kurzwelligen UV-Licht seine Fluoreszens präsentiert.
Da hatte ich schließlich schon meinen Geldbeutel gezückt und wollte bezahlen.Er hat mich also richtig informiert,auch auf die Gefahr
hin,dass er das Geschäft nicht macht.So etwas rechne ich einem Händler und Aussteller hoch an. :super:

Gruß Norbert :smile:

 
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am November 10, 2011, 17:42:19 Nachmittag
Hallo Peter,

danke für den Link und die Infos zur Fluoreszens.
Wo bekommt man eigentlich dieses "mittelwellige" UV-Licht her?
Ich kenne bloß lang-und kurzwellige Leuchten.

Gruß Norbert :smile:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am November 10, 2011, 17:46:01 Nachmittag
Hallo Plagioklas,

da hab ich wieder was dazu gelernt.Den Begriff "Tenebreszens"kannte ich bisher noch nicht.

Gruß Norbert :smile:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Plagioklas am November 10, 2011, 18:06:44 Nachmittag
Dann wirds zeitz für deinen ersten richtigen Hackmanit in deienr Sammlung. Sowas muss da mit rein. Nimm am besten auch einen afghanischen, die haben besonders lange Phosphoreszenz.
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am November 10, 2011, 23:26:10 Nachmittag
Danke für den Tipp.Ein guter Hackmanit fehlt mir noch in der Sammlung.
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am November 11, 2011, 07:20:14 Vormittag
Hallo Norbert,

.. mit dem MW (mittelwellig) das hatte ich in einem anderen Forum gelesen ..

.. tja..  und das mit der Firma Krantz und es hinzubekommen, mir eine nicht total defekte und im wahrsten Sinne des Wortes auch noch allerletzte UV-Leuchte für KW zu liefern, war wohl nur ein Satz mit X ..(die ramponierte Verpackung alleine hätte ich ja noch in Kauf genommen, wenn das Ding wenigstens funktioniert hätte ..) das war ja ein schöner Reinfall, wie ich Dir schon per PM mitteilte .. nun suche ich mir halt einen anderen Laden oder schaue mal im Netz, wo ich noch eine UV-Leuchte samt Schutzbrille für KW herbekommen kann ..  :gruebel: :traurig:

Gruß Peter
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am November 11, 2011, 23:02:35 Nachmittag
Hallo Peter,

beim nächsten Versuch wirst Du bestimmt mehr Glück haben
und endlich eine funktionsfähige UV-Lampe erstehen können.

Gruß Norbert :smile: 
Titel: Re: Fluoreszierende Mineralien
Beitrag von: grobibaer am November 12, 2011, 11:08:07 Vormittag
Hallo Norbert, hallo Peter

jetzt muss ich mich doch auch zu Wort melden.  :winke:

Ja Norbert, das war ich schon - ich lege Wert auf zufriedene Kunden.
Wer will schon zuhause nur einen graubraunen Stein in der Hand haben ?
Ausser es ist natürlich ein Meteorit. :einaugeblinzel:

Hallo Peter, da hast Du mit Krantz schon wirklich Pech gehabt.
Die sind normalerweise zuverlässig und die Lampe ist zum Checken
der Sammlung ganz brauchbar.

Wenn es eine grössere KW-Lampe für die Vitrine sein soll, wird es leider
etwas problematisch. Die technisch mit Abstand besten Lampen gibt es
immer noch von der Firma Benda in Wiesloch.
z.B. hier http://www.mineralium.com/index.php?list=BENDA-UV-LAMPEN (http://www.mineralium.com/index.php?list=BENDA-UV-LAMPEN)
Etwas teuer, halten aber nahezu ewig.
Ich habe davon zwei 30W-KW-Lampen seit 15 Jahren in meiner Vitrine.

Es gibt auch noch die Lampen von Way too Cool und UVP aus den USA,
funktionieren auch, aber wenn Du die auspackst....  Plastikkasten mit reingeklebten Filter  :platt:
Für den reinen Wohnzimmerbetrieb gehts, bei stärkerem Temperaturwechsel
bricht evtl. der Filter. Hatte ich leider bei meiner Messelampe.

Mittelwellenlampen (312nm) gibt es auch, ist aber ein ziemliches Randgebiet.
Einige, wenige Stücke zeigen dabei eine andere Fluoresenz.
Bei dem anstehenden Umbau meiner UV-Sammlung kommt auch eine rein.

Lampenselbstbau ist auch noch eine Alternative, lohnt aber wegen der teueren Filter kaum.
(wenn, nimm die Filter von HOYA, Rest taugt nichts wegen schneller Solarisierung.)

Soviel zu den Lampen....

Ich wünsche ein schönes Wochenende !
Gruß, Robert








Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am November 13, 2011, 07:52:06 Vormittag
Hallo Robert,

vielen Dank für Deine ausführlichen Empfehlungen und Nicht-Empfehlungen zu Lieferanten mit UV-Lampen.  :smile:
Also mir persönlich reicht schon eine UV-KW-Lampe für die Hand aus .. in der Größe einer großen Taschenlampe halt.
Werde mich diesbezüglich halt mal weiter umhören.  :hut:  .. dass es tatsächlich auch Mittelwellen-Lampen ..trotz Randgebiet .. für den Sammler gibt, war für mich jetzt ein Novum zu lesen und und ich bin echt überrrascht darüber.  :eek:  :lechz:

Dank auch an Dich, Norbert!  :hut:

Viele Grüße
Peter  :winke:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am November 14, 2011, 00:59:25 Vormittag
Hallo Robert, :hut:

so trifft man sich also wieder.Ich werd bestimmt nächstes Jahr in München Deinen Stand
wieder aufsuchen.Da gibt es noch einiges an UV-Material,das mir fehlt.

Hallo Peter, :hut:

nichts zu danken.

Gruß Norbert :smile:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am November 25, 2011, 21:04:49 Nachmittag
Hallo Norbert u.a. ..

so, nun habe ich endlich eine gut funktionierende UV-Leuchte mit KW und gleichzeitig LW (I 335) samt Netzadapter und Schutzbrille (W 314) bei Firma Krantz erstanden. Die ist auch heute noch im Sortiment zu finden.

Jetzt kommen mal ein paar Mineralien aus meiner Sammlung, die unter UV-KW entsprechend farblich interessant reagieren ..  :)
Alle nötigen Infos können den jeweiligen Bilddatei-Namen entnommen werden ..

Zuerst ist das jeweilige Mineral immer unter Tageslicht zu sehen, darunter dann dasselbe Mineral unter kurzwelligem UV-Licht ..

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am November 25, 2011, 21:06:51 Nachmittag
Fortsetzung .. :smile:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am November 25, 2011, 21:08:34 Nachmittag
Fortsetzung .. :smile:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am November 25, 2011, 21:10:06 Nachmittag
Fortsetzung .. :smile:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am November 25, 2011, 21:11:35 Nachmittag
Fortsetzung .. :smile:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am November 25, 2011, 21:12:55 Nachmittag
Fortsetzung .. :smile:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am November 25, 2011, 21:14:22 Nachmittag
Fortsetzung .. :smile:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am November 25, 2011, 21:15:34 Nachmittag
Fortsetzung .. :smile:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am November 25, 2011, 21:17:03 Nachmittag
Fortsetzung .. :smile:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am November 25, 2011, 21:18:41 Nachmittag
.. und zum Abschluss auch noch etwas unter langwelligem UV-Licht .. :hut:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: speul am November 25, 2011, 21:45:32 Nachmittag
Hallo Norbert u.a. ..

so, nun habe ich endlich eine gut funktionierende UV-Leuchte mit KW und gleichzeitig LW (I 335) samt Netzadapter und Schutzbrille (W 314) bei Firma Krantz erstanden. Die ist auch heute noch im Sortiment zu finden.

Jetzt kommen mal ein paar Mineralien aus meiner Sammlung, die unter UV-KW entsprechend farblich interessant reagieren ..  :)
Alle nötigen Infos können den jeweiligen Bilddatei-Namen entnommen werden ..

Zuerst ist das jeweilige Mineral immer unter Tageslicht zu sehen, darunter dann dasselbe Mineral unter kurzwelligem UV-Licht ..

Gruß Peter  :winke:

Hallo,
jetzt muß ich mal ganz naiv fragen: Wieso braucht man da eine Schutzbrille?
Habe ich letztens schon gelesen im Forum, zuvor aber noch nie!
Grüße
speul
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am November 25, 2011, 22:50:01 Nachmittag
Hallo speul, :hut:

langwelliges UV-Licht ist völlig ungefährlich.Ist ja auch nichts anderes,als das Schwarzlicht im Partykeller.
Aber das kurzwellige schädigt mit der Zeit die Netzhaut des Auges.
Klar,wenn man seine Stufen nur mal kurz auf Fluoreszenserscheinungen prüft und nicht gerade stundenlang
damit hantiert,wird auch kaum ein Schaden auftreten.
Für mich als Brillenträger ist das sowieso nicht relevant,eine Schutzbrille besteht eh nur aus Plexiglas oder
einem ähnlichen Kunststoff.Aber wenn ich meine "leuchtenden Kristalle" jemanden zeige,besonders Kindern,
auf Börsen oder bei mir daheim,setze ich meinen Gästen schon ne Brille auf.Sicher ist sicher.  :einaugeblinzel:

Gruß Norbert :smile:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: speul am November 25, 2011, 23:07:03 Nachmittag
a ja,
Danke
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am November 26, 2011, 11:43:25 Vormittag
Ja, stimmt.

hier noch mal ein entspr. Zitat aus Wiki ..

Zitat
Allerhöchste Vorsicht ist jedoch bei Exposition der Augen geboten. Ultraviolett führt zu Bindehautentzündung und Trübung der Hornhaut. Daher muss zum Beispiel beim Lichtbogenhandschweißen eine Schweißblende benutzt werden –  kurzwellige UV-Strahlung kann sehr schnell zur Augenschädigung bis zur Erblindung führen. Durch Lichtbögen und auch Funkenstrecken entsteht ein breites Spektrum intensiver UV-Strahlung, das bei ungeschützter Anwendung (offen liegende Körperteile) bereits nach wenigen Minuten eine Verbrennung der Haut ähnlich einem Sonnenbrand verursacht. Die Haut fühlt sich dabei „trocken“ an und fängt an zu „spannen“. Es treten Verbrennungen 1. Grades (Rötung) bis 2. Grades (Blasenbildung) auf.


Und man muss ja auch immer eine Schutzbrille beim Hautarzt oder im Solarium aufsetzen, wenn man da zur Hautbräunung geht.  :smile:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: grobibaer am Dezember 10, 2011, 10:59:46 Vormittag
Nochmal Thema kurzwellige UV-Lampe.

Ich habe mir testweise das hier bestellt:
http://www.uvtools.com/promo/promo.html (http://www.uvtools.com/promo/promo.html)

Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.
(Mit Versand knapp 60 Euro, den Zoll hats nicht interessiert)

Wie zu erwarten gilt das vorher gesagte über Plastik-Bastelteile aus den USA.
Die visuelle High-Power-LED löst nen Lachkrampf aus,  :lacher:
aber....

der UV-Output ist gut, das reicht nicht nur zur Suche am eigenen
Mineralienschrank sondern sogar fürs Feld.
Bei meiner Körpergrösse sogar ohne sich zu Bücken.  :einaugeblinzel:

Ich wünsche ein schönes Wochenende !
Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am Dezember 11, 2011, 22:59:57 Nachmittag
Hallo Robert,

bei dem Preis kann man nicht meckern,trotz des vielen Plastiks.
Bei Krantz und anderen Händlern zahlt man ja das drei-vierfache!

Gruß Norbert :smile:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: lithoraptor am Februar 14, 2012, 22:34:12 Nachmittag
Moin!

Dieser Link hier passt u.a. in diesen Themenkomplex: http://www.g-o.de/wissen-aktuell-5335-2006-09-13.html

Gruß

Ingo
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am Februar 16, 2012, 16:42:45 Nachmittag
Hallo,

dann sollte man seine radioaktiven Stücke gut gekühlt ablichten. :laughing:

Gruß Norbert :smile:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Februar 17, 2012, 19:57:34 Nachmittag
Interessanter Link, Ingo. Danke.  :hut:
Titel: Fluoriszierende Mineralien - fototechnische Frage
Beitrag von: Opal am April 20, 2012, 11:42:59 Vormittag
Danke! Der Thread ist super!  :super:

Ich habe eine kleine 4-stellagige Vitrine, wo meine in sämtlichen Neonfarben fluoreszierenden Mineralien drinnen sind.
Eine elektrische Lampe zum Umschalten auf LW und KW-Licht habe ich auch und mein Traum ist, nun ein richtig buntes Einzelbild zu erlangen.
Ich habe eine Canon Ixus 65 Digi-Cam und mit der Makro-Funktion bekomme ich von einzelnen fluoreszierenden Mineralien wunderschöne Bilder. Da ich aber mit dem Macro nur einzelne Mineralien anfokusieren kann und keine so 40 cm breite Gruppe auf ein einziges buntes Bild scharf bekomme, habe ich die Frage, wie ihr das löst? Die Strahlbreite der UV-Lampe würde es schaffen, dass alle Mineralien gleichzeitig fluoreszieren...
Ich habe auch schon an die Verwendung einer analogen Camera mit Infrarot-Film gedacht und natürlich auch daran, einfach einen berufsmäßigen Fotografen zu bitten.... :laughing:

Habt ihr eine Idee bzw. eine Erfahrung, wie so ein im Dunkeln gemachtes buntes UV-Mineralien-Gruppnbild am besten funktioneren könnte? Eure Hilfe wäre auch meine Hilfe...


Nun auch von mir ein UV-Einzelbild:

Wer von Graz aus nach Deutschlandsberg fährt und weiter auf die Koralpe nach Trahütten, kann eine schöne Wanderung ins Wirtshaus vulgo "Parfußwirt" machen. So 30 m weite ist ein zirka 10 m hohes Felswändchen und im Wald dort und aus der Almwiese ragen so Steintrümmer und zum Sitzenbleiben, Rasten und Jausnen ein... Manchmal sieht man Spuren von Hammer und Stemmeisen...

Uranglimmer ist es, der dort wächst und wer einen Hund im starken Fellwechsel hat, kann sich ungefähr vorstellen, wie die Uranblättchen dort an dir und der Kleidung haften bleiben... Schutzkleidung ist daher angesagt  :laughing:

Mein Urangimmer ist knapp über halb ziegelgroß und so 5 cm dick, im hintersten Eck dieser Vitrine und vom jahrzehntelangen Aufbewahren in Alufolie in unserem Balkonschrank schon etwas "kahl"...... :laughing:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Plagioklas am April 20, 2012, 12:02:00 Nachmittag
Deine Bilder erinnern an das, was meine Kamera bei zu großer Nähe fertigt. Geh mit der Kamera auf größeren Abstand und versuch es einfach mal. Ruhig rauf bis 1 meter Entfernung testen. Zwar füllen die Steine dann nicht das ganze Bild, aber der Stein ist dann trotzdem schärfer und somit von der effektivität her (Erkennbare Details) besser abgelichtet.

Zitat
Uranglimmer ist es, der dort wächst und wer einen Hund im starken Fellwechsel hat, kann sich ungefähr vorstellen, wie die Uranblättchen dort an dir und der Kleidung haften bleiben... Schutzkleidung ist daher angesagt  laughing

Und man sieht das Farbwunder der überall vertreuten Blättchen erst bei UV! Daher sollte man sie möglichst eindosen.

Zitat
Mein Urangimmer ist knapp über halb ziegelgroß und so 5 cm dick, im hintersten Eck dieser Vitrine und vom jahrzehntelangen Aufbewahren in Alufolie auf nserem Balkon scon etwas "kahl"......

Dieses Stück sieht zwar toll unter UV aus, aber da sind nur wenige Milligramm des radioaktiven Zeugs auf großer Fläche bröselfreundlich verteilt. Sowas gehört aufgrund der Kombination von Staubbildung und Radioaktivität nicht in die Sammlung. Tu das doch durch ein kleineres aber ordentliches Exemplar ersetzen. Wenn du willst, kann ich dir sagen wo man vernünftige Stücke bekommt.
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Opal am April 20, 2012, 13:57:04 Nachmittag
Der Mineralienraum ist nur für unser erwachsenes Söhnchen und mich zugängig und die verschlossenen Vitrinen sind versperrt.
Als ich vor 30 Jahrren mit einem Mineraliensammler und einer Biologin beim Parfußwirt für mich drei ziegelgroße Uranglimmer holte, haben wir nachts mit der UV-Lampe bewaffnet entsprechend vorsichtig in Schutzkleidung agiert und sofort die Fundstücke entsprechend verwahrt, womit sich weder an unserer Haut oder Kleidung oder im Auto bei UV  Glimmerpartikel fanden. Die folgenden 20 Jahre ruhten meine drei "Ziegel" mehrfach verpackt im Kasten unserer Loggia und erst mit dem Hausbau verstaute ich sie im Freien am Grundstück in Hausnähe.

Passieren kann immer etwas. Mein Schwiegerpapa warf dann einen der Ziegel nichtsahnend in die Terassenaufschüttung und meine Mutter auf Besuch in einem Grundstücksaufräumtaumel wollte die restlichen Uranglimmer in den Biomüll als umherliegende Steine entsorgen, wobei ihr Einer hinunter fiel und zerbrach. Diese 1,5  "Ziegel" entsorgte sie nichtsahnend in die Biomülltonne, - zwei große Glimmerschiefer mit Granat aus Donnersbachwald auch gleich dazu - wo dann einmal Gartenerde erzeugt und verkauft wird. Irgend welche Steirer haben folglich ein besonders großes, schönes und strahlendes Gartengemüse....
Erst Wochen später entdeckte ich, dass die Uranglimmer abhanden gekommen waren und fand noch dieses abgebrochene Reststück des dritten "Ziegels".

Da die Mineralogische Abteilung des Naturhistorischen Museums in Wien eine große UV-bestrahlte Schauvitrine über den Uranglimmer beim Parfußwirt zeigt, erkundigte ich mich bei den dortigen Mineralogen betreffend der Radioaktivität und musste erfahren, dass es Stücke mit sehr geringer Radioaktivität, aber auch extrem radioaktive bis bei Hautkontakt relativ tödliche Stücke vom Parfußwirt gibt, die locker einige Meter weit sehr intensiv strahlen. -Wie überall im Leben gibt es eben auch dort "Solche" und "Solche".  :smile: Einzig die Tatsache, dass Berggeher auch im Hochsommer bei relativ kühlen Temperaturen sich kaum länger als 1-2 Stunden dort hoch oben am Berg im Freien aufhalten und sich  pratisch kaum wegen der Kühle ausrasten, macht es, dass dort keine Krebserkrankungshäufung auftritt.

Folglich werde ich meinen Mineralienfreund bitten, mich mit seinem Geigerzähler mal über den Strahlungsintensitäts-Sachverhalt aufzuklären und werde gegebenenfalls den Uranglimmer in eine Bleidose verschwinden lassen.

Söhnchen hat mir den Vorschlag gemacht, eine Türtafel zu schreiben: "Wer diesen Raum betritt, hat eine strahlende Zukunft!"  



Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Plagioklas am April 20, 2012, 14:45:13 Nachmittag
Mir kommt es bei meinem Hinweis nicht auf die Menge der Strahlung an. Das Stück sondert davon wohl weniger ab, als meine bestände an Zirkon. Von meinen richtigen Urtanerzen wollen wir mal nicht reden.

Radioaktive Quellen haben 2 Hauptgefahren:

1. Ausstrahlung: Direkte vom Stück ausgehende Strahlung. Sie ist schädlich, aber wenn man im Alltag einen gewissen Abstand zum Stück wahrt und das nicht unter dem Kopfkissen liegt, treten keine Probleme auf. Stücke mit mehr als 50 Gramm reinerz sollte man nur dann besitzen, wenn man auch einen Geigerzähler hat.

2. Staub. Eingeatmeter Staub führt lokal zu einer extrem erhöhten Strahlung. Zudem kommt dann auch die Alphastrahlung zum tragen. Die Folge ist erhöhte Krebsgefahr in der Nähe der im körper befindlichen Körnchen.

Bei deinem Stück sind vielleicht 0,5 Gramm Uran drin. Punkt 1 ist somit hinfällig. Aber dafür enorm viel Staub, so dass Punkt 2 greift. Der umherwirbelnde Staub ist sehr bedenklich. Wie aus deiner Beschreibung schon zu lesen ist, wurde und wird eine Mineraliensammlung nicht immer unbedingt nur vom qualifizierten Besitzer berührt. Und das kann immer mal vorkommen. Folglich gelangen Stäube der Ziegel überall hin. Solche Stücke gehören am Fundort belassen.

Zitat
aber auch extrem radioaktive bis bei Hautkontakt relativ tödliche Stücke vom Parfußwirt gibt

Sofort tödlich sind keine radioaktiven Mineralien. Das ist ein Märchen. Selnst die stärksten und größten Pechblenden brauchen bei dauerhaften kontakt schon eine Einwirkzeit von einigen Wochen um gesundheutlich spürbar zu sein.
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am April 20, 2012, 19:21:03 Nachmittag
Was die Gefahr bei den radioaktiven und insbesondere brösligen und damit auch "Staub-lösenden" Partikel anbelangt, da kann ich dem Plagioklas nur beipflichten.  :eek: Da ist die Gefahr des möglichen Einatmens und die Gefahr insbesondere für Lunge und Atemwege (Krebsgefahr) nicht zu unterschätzen. Und zwar unabhängig von der Größe des Stücks.
Im Vergleich zu dem Vorgenannten ist z.B. eine größere aber gut verschlossene Pechblende-Stufe (Uraninit) mit Sicherheit ungefährlicher.  :prostbier:

Gruß Peter   :winke:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am April 20, 2012, 19:25:04 Nachmittag
Zur besseren Vorgehensweise von Aufnahmen mehrerer UV-Minerale gleichzeitig auf einem Bild z.B., kann ich leider jetzt nicht viel beitragen. Ich kann mich aber den Aussagen von Plagioklas zur größeren Entfernung vom aufzunehmenden Objekt zwecks Erreichung optimalerer Bilder, nur anschließen.  :smile:

Gruß Peter
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Opal am April 21, 2012, 00:13:16 Vormittag
Danke für eure Tipps!  :super:

Der "Hund" liegt ja bekanntlich im Deail und ich sehe mich schon, wie ich aus 30-50 cm von der Vitrine entfernt mit der UV-Handlampe die Mineralien anleuchte und wie von ein paar Metern hinter mir von hinten mein Söhnchen im Stockdunkeln die Bilder schießt, wobei ich mich vor ihm vor der Vitrine die UV-Lampe haltend samt UV-Lampe gefälligst unsichtbar zu machen habe....  :smile:

Aber Probieren geht bekanntlich über Studieren und die Lösung ist in der Praxis meist näher als man glaubt. Ich werde euch meine "Fotobeute" dann präsentieren.  :laughing:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am April 21, 2012, 10:27:32 Vormittag
Auf Deine Foto-"Ausbeute" freuen wir uns schon drauf!   :lechz: :winke:

Gruß Peter
Titel: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Kapselle am Juni 20, 2012, 12:22:59 Nachmittag
Hallo,
eine Frage:

Leuchten die Steine auch im nassen Zustand?
Danke

 :hut:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Juni 20, 2012, 16:24:48 Nachmittag
Hallo Kapselle,

welche Mineralien oder welche der fluoreszierenden Mineralien meinst Du jetzt genau oder meinst Du das generell?

Labradorite z.B., die jetzt nichts mit Fluoreszenz zu tun haben, sondern mit dem Effekt des Labradorisierens (Farbenspiel der Interfernz .. siehe Erklärungen an anderer Stelle dazu im Forum .. zeigen ihren Effekt erst in nassem Zustand, wie man an meinen Abbildungen zum Spektrolith bzw. zum Labradorit auch sehen kann.

Aber, ob generell fluoreszierende Mineralien wie Willemit, manche Calcite etc. auch im nassen Zustand fluoreszieren, habe ich noch nicht ausprobiert, möchte ich auch nicht ausprobieren, da ich meine Stücke ja nicht mutwillig zerstören will.  :smile:

Gruß Peter
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Opal am Juni 20, 2012, 16:50:52 Nachmittag
Kapselle: Wenn mich etwas brennend interessiert, dann probiere ich es aus.

Ich habe es leider nicht darauf, meine fluoreszierenden Mineralien aus der Vitrine zu nehmen, nass zu machen, um dann zu wissen, ob sie auch jetzt fluoreszieren. Die "wohnen" in der verschlossenen Vitrine und bleiben dort. Nicht böse sein.
Vielleicht kann dir aber ein Physiker sagen, ob Wasser die Lumineszenz erhöhen oder vermindern kann. Dann ersparst du dir das Experimentieren.


Schau mal über Lumineszens:

http://translate.google.at/translate?hl=de&langpair=en%7Cde&u=http://www.fluomin.org/uk/

http://translate.google.at/translate?hl=de&langpair=en%7Cde&u=http://sterlinghillminingmuseum.org/aboutus/fluorescentminerals.php
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Suevit am Juni 20, 2012, 18:14:57 Nachmittag
Hallo,

ich nehme an wir reden über Fluoreszenz (Lumineszenz ist ein Überbegriff, der neben Fluoreszenz auch noch weitere Phänomene der optischen Strahlungsabgabe nach Anregung eines Materials beinhaltet). Von Irideszenz (wie Peter mit dem Beispiel des Labradorits eingebracht hat) ist wohl eher nicht die Rede.

Wasser absorbiert UV-Strahlung (s. Wikipedia, "Wasser") und verringert damit grundsätzlich die Fluoreszenz UV-angeregter Minerale. Die Schichtdicke und damit Absorption bei einem mit Wasser nur benetzten Stein ist aber vernachlässigbar gering und für die Praxis nicht relevant.
Schon etwas anders kann es aussehen, wenn man (wie manche Sammler es tun) nachts mit UV-Lampe auf die Suche geht - ein UV-aktives Mineral in 2 m Tiefe am Grund eines Grubensees könnte schon ausreichend gegen die Strahlung abgeschirmt sein. Aber auch das ist wohl eher eine theoretische Überlegung.

Sofern Lumineszenz durch etwas anderes als UV-Licht angeregt werden soll ist natürlich zu prüfen, ob das jeweilige Verfahren mit Wasser verträglich ist - Bei der Kathodolumineszenz (Anregung der Probe durch einen Kathodenstrahl) zum Beispiel würde man sich wohl eher Apparatur und Probe versauen  :einaugeblinzel:

Gruß,
Rainer
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Opal am Juni 20, 2012, 19:30:45 Nachmittag
Danke Rainer!  :super: Eine super Info!  :super:

Jetzt weiß auch ich, warum es durchaus auch nicht optimal wäre, seine fluoreszierenden Mineralien am Grund eines Schwimmbades auszubreiten. Spass beiseite: Ich habe kein Schwimmbad und gehe in keines.  :laughing:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Plagioklas am Juli 19, 2012, 01:51:54 Vormittag
Hier ist nun die Phosphoreszenz von Hackmanit zu sehen. Sie wurde durch lange Belichtung und Nachbearbeitung verstärkt um die Farbe deutlich zu machen.
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am August 18, 2012, 01:08:11 Vormittag
Eine 10 cm große Stufe mit Rauchquarz und schwarzen Turmalin vom Erongo,Namibia.
Erst beim zweiten Blick fällt die unscheinbare glasige Kruste auf,die auf den Quarzen sitzt.
Und mit einer UV-Lampe offenbart sich dann schön fluoriszierender Hyalith.
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am August 19, 2012, 20:05:35 Nachmittag
Ja, machen sich auch gut .. die Farben.  :smile:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Opal am August 20, 2012, 00:13:25 Vormittag
Könntet ihr euch bitte bitte eventuell gegebenenfalls vorstellen, mir bis in den Spätherbst/Winter bei der Bestimmung meiner fluoreszierenden Minerale behilflich zu sein? Mein fluoreszierender Aragonit, der Uranglimmer, einige Fluorite sind klar. Aber so 10-15 Gesteine sind dabei, da habe ich null Ahnung. Ich hatte sie einst nur wegen der UV-Farbvielfalt bei den fluorezierwenden Mineralien auf unserer Mineralia unbeschrieben von einem nicht deutsch sprechenden Aussteller gekauft.
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am August 20, 2012, 00:16:12 Vormittag
Wir werden alle unser Bestes geben. :einaugeblinzel:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am August 21, 2012, 18:57:08 Nachmittag
So ist es. Wir werden uns gerne bemühen.  :smile:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Opal am November 06, 2012, 23:16:05 Nachmittag
Wie angedroht zeige ich euch nun Mineralien bei Tageslicht und unter kurz- bzw. langwelligem UV-Licht.

Welche Mineralien? Keine Ahnung. Im untersten Fach rechts im Eck versteckt ganz hinten ist grün leuchtend mein Uranglimmer, den ich beim "Parfußwirt" einst selbst klopfte.  Er leuchtet rechts hinten am vorletzten Bild durch.

UV-Fluorite und ein UV-blauer Aragonit sind auch darunter, die kenne ich auch.

Was könnte der rot und neon-grün Leuchtende auf der linken Seite sein und den ersten Bildern sein? Oder der lila oder violett Leuchtende?

Leicht ist es nicht, im Stockdunkeln bei der auf die Mineralien leuchtenden UV-Handlampe ohne Bliizlicht zu fotografieren, aber vielleicht erkennt ihr trotzdem das eine oder andere fluoreszierende Mineral...


Aufgenomen wurden die Fotos mit einer Canon Ixus 65 digital ohne Blitzlicht im Stockdunkeln.
Vielleicht wäre meine Canon Eos 600 analog mit einem hochempfindlichen IR-Film vernünftiger... :laughing:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Opal am November 06, 2012, 23:18:51 Nachmittag
...nochmals die UV-Vitrine zur Übersicht...
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Opal am November 06, 2012, 23:21:28 Nachmittag
...
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Opal am November 06, 2012, 23:24:34 Nachmittag
...
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Opal am November 06, 2012, 23:26:32 Nachmittag
...
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Opal am November 06, 2012, 23:28:21 Nachmittag
...
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am November 07, 2012, 12:19:40 Nachmittag
Hallo Sylvie,

Schöne Sammlung.

Das rot und grün leuchtende in deinem 2. Beitrag, das ist Calcit (im Tageslicht weiß, UV knallrot, wegen geringen Manganbeimischungen) mit dem grün leuchtenden, im Tageslicht beigen/hellbraunen Willemit (Zinksilikat) und dem nichtleuchtenden, schwarzen Zinkspinell Franklinit von der Sterling Hill Mine ei Franklin, New Jersey, USA. Das liegt nicht weit von New York City weg.

Violette Fluoreszenz ist oft Fluorit. Auf dem Bord unter dem Willemit,  der große, das ist ein Fluorit.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Opal am November 07, 2012, 12:45:44 Nachmittag
Woooow!  :super: Da bin ich platt! Ich muss noch viiiiel über Mineralien lernen.... :gruebel:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am November 08, 2012, 17:45:13 Nachmittag
Hallo Sylvie,

wenn Du noch auf Seite 2 weiter unten plus 3 dieses Threads zurückblätterst, siehst Du auch noch einige weitere fluoreszierende Mineralienstufen von Franklin und Sterling Hill, Ogdensburg, New Jersey.  :prostbier:

.. und dann kannst Du auch gerne das hier noch mal auf Seite 1 lesen ..  :smile:

Zitat

Hier ist noch mal mein inzwischen völlig überarbeiteter Text dazu ..  
-----------------

UV-Strahlung - Photoluminiszenz im Mineralreich .. .. nachfolgend ohne Gewähr auf Vollständigkeit und 100%ige Richtigkeit ..

Ultraviolette Strahlung (UV-Strahlung) ..
Ultraviolette Strahlung ist - vereinfacht ausgedrückt - eine unsichtbare elektromagnetische Strahlung mit unterschiedlichen Wellenlängen und Frequenzen.
Man unterscheidet langwellige, mittelwellige und kurzwellige Ultraviolett-Strahlung (grob abgekürzt: LW, MW und KW).
----------------

Photoluminiszenz ..
Die Photolumineszenz fasst zwei Arten von Luminiszenzen ("Leuchterscheinungen") zusammen. Fluoreszenz und Phosphoreszenz.
Beide Luminiszenzen werden unter anderem auch als Eigenschaften bei der Identifizierung bestimmter Mineralien herangezogen.
-----------------

Fluoreszenz ..
Werden Leuchterscheinungen (Oberbegriff: Luminiszenz) durch Einstrahlung von ultraviolettem Licht (unsichtbar) hervorgerufen, spricht man von Fluoreszenz.
Fluoreszenz wurde zum ersten Mal beim Fluorit beobachtet, daher auch die Bezeichnung.
Ultraviolette Strahlen sind sehr energiereich. Wenn sie auf bestimmte Mineralien treffen, dann werden diese "angeregt" und wandeln unsichtbares UV in sichtbares Licht um. Man hat sofort den Eindruck als würden diese Mineralien von innen heraus leuchten. Fluoreszenz beginnt sofort mit Beginn der Anregung und endet auch mit ihr.
Die Fluoreszenz bezeichnet einen Vorgang bei dem durch eingestrahltes UV-Licht ein Elektron auf ein angeregtes Niveau gehoben wird und unmittelbar darauf in den ursprünglichen Zustand zurückkehrt. Dabei wird im sichtbaren Spektralbereich ein Photon (Lichtteilchen) abgegeben.

Beispiele ..
Willemit fluoresziert unter kurzwelligem UV-Licht intensiv grün. Manche Calcite fluoreszieren unter kurzwelligem UV-Licht intensiv rot.
----------------

Phosphoreszenz ..
Bei Phosphoreszenz (Nachleuchten) dagegen dauert die Leuchterscheinung noch bis zu einigen Sekunden nach Abschalten der anregenden Strahlenquelle an.

Beispiele:  
einige Zinkblenden phosphoreszieren gelb oder orangefarben
einige Gipsarten phosphoreszieren zitronengelb  
einige Aragonite phosphoreszieren weiß.
-----------------

Hinweise ..
Detaillierte Infos zum o.a. angeschnittenen komplexen Themenbereich können den einschlägigen Büchern oder dem Internet (z.B. Wikipedia) entnommen werden.
In einigen sammlerfreundlichen Fachgeschäften für Mineralien und Zubehör, können natürlich auch geeignete UV-Lampen (langwellig, kurzwellig oder auch LW-KW-kombiniert) recht preisgünstig erstanden und zur Freude eines jeden Sammlers in der heimischen Mineraliensammlung verwendet werden ..
-----------------

Gruß Peter  

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am November 08, 2012, 17:53:10 Nachmittag
Im Anhang (Seiten 491-494) des Werks "Mineralien - Handbuch für den Sammler" von Duda, Rejl und Slivka aus dem Bechtermünz Verlag befindet sich eine Liste aller luminiszierenden Mineralien mit Symbolen für die jeweilige Art der Luminiszenz (z.B. Phosphoreszenz), welche Farben unter LW oder KW etc. plus die Härten dazu! Auf Wunsch kann ich gerne meine eingescannten Seiten dazu per E-Mail versenden!  :prostbier:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am November 08, 2012, 21:50:19 Nachmittag
Hallo Sylvie,

eine nette UV-Vitrine,die Du Dir eingerichtet hast. :smile:
Die Schwierigkeiten beim fotografieren solcher Stücke kenn ich auch genügend.
Ich war auch lang drüber,bis ich meine Stufen einigermaßen brauchbar abgelichtet hatte.

Gruß Norbert
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Opal am November 09, 2012, 00:10:01 Vormittag
Peter
Diese Liste wäre super!  :super:
Habe wie vor Jahren im www gwfunden, ausgedruckt und dann verlegt und nicht mehr wieder gefunden.... :laughing:

Einer meiner ersten Mineralien war mein Uranglimmer. Ein Freund hatte ihn selbst geklopft, uns gezeigt und aus war es mit meinem inneren Frieden! So etwas wollte ich unbedingt auch haben! Deshalb furen wir dann nachts mit seiner UV-Lampe zum "Parfußwirt" ins Koralpenmassiv... - inzwischen ist über die Jahre die dortige 20 m hohhe Felswand von Sammlern "weggetragen" worden.  :laughing:


Norbert
Danke für das Kompliment für meine UV-Vitrine. Da ich meinen Uranglimmer hatte, wollte ich unbedingt eine verschließ- und versperrbare Vitrine, falls wieder einmal uranhältige UV-leuchtende Mineralien auftreibbar sind. Im Dorotheum ersteigerte ich dann diese Jugendstilvitrine und der Glaserer machte mir die Fächer dazu. Nach der eigenen UV-Lampe und dem Auffinden fluoreszierender Mineralien auf unserer Mineralia-Messe konnte ich bald auch Freunde und Besucher faszinieren.... :laughing:

Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am November 09, 2012, 06:12:55 Vormittag
Hallo Sylvie,

Zitat
Habe wie vor Jahren im www gwfunden, ausgedruckt und dann verlegt und nicht mehr wieder gefunden....

Die Liste, die ich meine, gabs aber nie im Internet und gibts auch nie im Internet sondern - wie gesagt - nur  in dem dicken Handbuch, das ich zuvor beschrieben habe.
Sollte jemand aber mal eine vergleichbare Liste im Internet finden - bis jetzt wurde das immer nur behauptet - mir aber jedenfalls nie bewiesen.  :smile:

Um Dir die Liste senden zu können, benötige ich noch Deine E-Mail-Adresse, die Du mir dann gerne per PM oder E-Mail zusenden kannst.  :smile:

Gruß Peter
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: grobibaer am November 19, 2012, 07:12:26 Vormittag
Hallo Sylvie, hallo Peter,

war es das http://uvminerals.org/fms/henkel-glossary (http://uvminerals.org/fms/henkel-glossary) ?

Die gedruckte Verision habe ich, bin aber kein FMS-Mitglied.

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am November 19, 2012, 08:38:43 Vormittag
Hallo Robert,

vielen Dank. Das ist sehr lieb von Dir auch wenn ich diesen Link selbst nicht meinte sondern .. nun siehe einfach meinen gezippten Anhang .. mit den 4 eingescannten Dateien im jpg-Format.  :smile:

Gruß Peter
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Peter5 am November 19, 2012, 08:41:49 Vormittag
.. klappt nicht, da zusammen 566 KB (trotz .zip) aber nur 350 KB max. für einen Dateianhang erlaubt sind. .. sahs zu spät ..  :gruebel: .. na ja, ich hatte es ja angeboten zu versenden, was ich inzwischen ja auch schon Tat.  :smile:
Titel: Re: Fluoreszierende Mineralien
Beitrag von: grobibaer am September 14, 2013, 19:43:12 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich möchte doch dieses schöne Thema nochmals beleben.
Der Grund ist, dass ich endlich meine grosse UV-Vitrine fertig und eingeräumt habe.

Und auf der Mineralienbörse München habe ich auch wieder einen Stand.  :fluester:

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: ironsforever am September 14, 2013, 20:22:16 Nachmittag
Hallo Robert,

ein beeindruckendes Farbenspektakel :super:. Mach doch bitte noch jeweils ein Foto von den einzelnen Abteilungen. :pro:

Kennst du schon Deine Standnummer in München?

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Suevit am September 15, 2013, 00:15:29 Vormittag
Hallo Robert,

UV-Mineralien finde ich ein optisch sehr beeindruckendes Themengebiet, und so geballt und farbenprächtig wie in Deiner Vitrine macht das mächtig was her!  :super:

Gruß,
Rainer
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: grobibaer am September 15, 2013, 10:53:15 Vormittag
Vielen Dank !

auf speziellen Wunsch einige Detailbilder mit kurzen Beschreibungen.

UV-Langwelle 1:
links: Strontianite, Aragonite
rechts: Sodalithe, Hackmanit
unten: Rubine

Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: grobibaer am September 15, 2013, 10:55:39 Vormittag
UV-Langwelle 2:
links: Wernerit
rechts: Hyalite
unten: Willemite, Fluorite etc.
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: grobibaer am September 15, 2013, 10:58:12 Vormittag
UV-Langwelle 3:

sozusagen nicht die Farbsammlung,
sondern die Struktur-Kiste.

Gipskristalle mit Sanduhrstruktur
Gipsrosen, etwas an Fossilien....
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: grobibaer am September 15, 2013, 11:04:16 Vormittag
UV-Kurzwelle 1:

eine bunte Mischung aus der ganzen Welt
mit Schwerpunkt auf mehrfarbigen Stücken:
2-farbige Stücke aus Langban und Garpenberg,
Scheelit mit Powellit aus Österreich,
Stücke aus Parham (Long Lake Zinc Mine)
dazu eine Anzahl Tugtupite, Benitoite .....



Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: grobibaer am September 15, 2013, 11:10:52 Vormittag
und nun die Sammlung von Franklin-Mineralien.
Alles aus einer Mine !! (mit mehreren Fundstellen)

Beschreibung nach Farben:

hellrot: Calcit
hellgrün: Willemit
gelb: Esperit (die Farbdarstellung ist sehr kameraabhängig) ganz links
violett: Hardystonit (kein Lampenreflex !)
orange: Klinoedrit
rosa: Spahlerit (etwas oberhalb der Mitte)
dazu noch, in Listenform: Barit, Norbergit, Margarosanit, Axinit, Prehnit

jetzt ists fast ein kleines Handbuch geworden  :winke:


Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: gsac am September 15, 2013, 11:13:14 Vormittag
Beeindruckend!  :wow:
:hut: Alex

PS: fluoreszierende Mineralien sind, wie man sieht, sehr faszinierende
Schauobjekte. Ich habe sowas leider nicht in der Sammlung, und blicke
mit großem Respekt in Dein Display. Was die Farbchangierung angeht,
so habe ich allerdings auch einen kleinen "Leckerbissen" bei mir, einen
112-ct-Alexandriten aus der Malishevo-Mine im Ural, selten und schön,
wenn hier auch die Farbenspiele von gänzlich anderer Art sind..
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Greg am September 15, 2013, 11:19:08 Vormittag
Klasse!  :super:
Ein beeindruckendes Farbenspiel!

Danke fürs Zeigen und die Erklärungen.

Greg  :hut:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Nordnugget am September 15, 2013, 11:40:05 Vormittag
Hi,
echt eine Beeindruckende Sammlung  :super:
Ich hab neulich gelesen das Bernstein auch gut floreszieren soll, kanst du das bestätigen ? Ich habe leider keine UV Lampe.
Grüße jens
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: ironsforever am September 15, 2013, 12:53:25 Nachmittag
Hallo Robert,

eine tolle Farbenpracht. Insbesondere die Franklin-Mineralien sind farblich sehr beeindruckend. :eek:

Danke fürs Einstellen!

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: gsac am September 15, 2013, 16:11:18 Nachmittag
Robert, wenn man sich nur genau einen einzelnen (!) grösseren (!) fluoreszierenden (!)
Stein, der möglichst farbenprächtig (!) besonders im Blau-Ton oder auch in Blau-Rot-Grün
daher kommen sollte, wenn er mit einer UV-Lampe bestrahlt wird, aufstellen wollte, zu was
würdest Du dann als Experte raten..??? Ein repräsentatives und zudem sehr formschönes
Exemplar für ein fluoreszierendes Mineral ist gemeint. Was muß man dafür anlegen, für Stein
und Lampe?

Neugierig.. :gruebel:
Alex :prostbier:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: grobibaer am September 15, 2013, 20:19:03 Nachmittag
Hallo Sammelkollegen,

zu den diversen Fragen:

Andi: meine Standnummer kenne ich noch nicht (bin dort Untermieter  :smile:)

Jens: Ja Bernstein fluoresziert meistens unter Langwelle in hellblau. Ist aber nicht richtig spektakulär.

für Alex mit dem Spezialwunsch, einen einzelnen (!) grösseren (!) fluoreszierenden (!) Stein, der möglichst farbenprächtig (!) besonders im Blau-Ton oder auch in Blau-Rot-Grün.
Ein repräsentatives und zudem sehr formschönes Exemplar für ein fluoreszierendes Mineral ist gemeint. Was muß man dafür anlegen, für Stein und Lampe ?

Bei nur "blau" ist es einfach:
Nimm einen schönen Fluorit von der Rogerley Mine/Weardale.
Spektakulär unter Langwellen-UV (das blau sieht man oft schon unter Sonnenlicht !!)
und gibts mit schönen Kristallen, die für die UV-Kiste durchaus etwas angestossen sein dürfen.
Für 100-200 Euro gibts schon sehr Brauchbares.
Die Langwellen-UV-Lampe ist billig. (Siehe Schwarzlichtröhren)
Leg dann noch einen Wernerit dazu, dann kracht das optisch.

3-farbig Blau-Rot-Grün: Hmm.....
Da gibts Hardystonit-Calcit-Willemit aus Franklin (sehr schön unter KW-UV)
evtl. noch Hydrozinkit-Calcit-Wilemit aus dem Miller Canyon (fällt aber gegenüber Franklin sehr ab)

Für ein repräsentatives, formschönes, grösseres Stück (sahen wir 2x faustgross)
kannst Du mit ca. 500 Euro rechnen, das wäre aber noch günstig.
Eine geeignete Kurzwellenlampe mit 15 Watt gibts für ca. 250-300 Euro.

Ich hoffe euch geholfen zu haben.

Schönen Abend,
Robert









Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: gsac am September 15, 2013, 21:10:39 Nachmittag
Ich hoffe euch geholfen zu haben.

:super: Danke, Robert! :prostbier:
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am September 15, 2013, 22:03:32 Nachmittag
Hallo Robert,

wieder `ne tolle Auswahl an UV-Stufen. :super:
Wenn `s klappt schau ich heuer in München wieder mal bei Dir vorbei.

Gruß Norbert
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: grobibaer am September 24, 2013, 20:14:20 Nachmittag
Hallo zusammen,

hier jetzt meine Standnummer in München: B5.100
(also in der Heilsteinhalle   :crying:, Stirnseite mitte)

Kommt vorbei, ich freue mich über jeden
neugierigen Besucher  :hut:

Bis bald,
Robert
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am September 28, 2013, 23:13:45 Nachmittag
Heilsteinhalle ? Das ist aber ein schlechter Standplatz. :einaugeblinzel:
Trotzdem viel Erfolg in München.

Gruß Norbert
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: grobibaer am September 30, 2013, 20:03:36 Nachmittag
Hallo Norbert,

der Platz ist wirklich ziemlich schlecht, lässt sich aber wegen Gemeinschaftstand nicht vermeiden.

Die Kristall-Pendler sind schon übel: "Dieses Stück hat doch sicher eine körperliche Wirkung ?"
"Klar, wenn es einem auf den Fuss fällt....."  :lacher:

Ist halt zum guten Teil Museumsbetrieb, ich mache es nur zum Spass an der Messe,
mal nicht hinterm Schreibtisch sitzen  :super:

Bis bald,
Robert
Titel: Re: Fluoriszierende Mineralien
Beitrag von: Norbertit am Oktober 04, 2013, 00:30:37 Vormittag
Zitat
"Dieses Stück hat doch sicher eine körperliche Wirkung ?"
"Klar, wenn es einem auf den Fuss fällt

Der war gut. :smile:

Gruß Norbert