Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: MetGold am November 12, 2011, 21:27:20 Nachmittag

Titel: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am November 12, 2011, 21:27:20 Nachmittag
...
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: karmaka am November 12, 2011, 22:15:09 Nachmittag
Hier der einzige Pseudometeorit, den ich besitze.
Für den Meteoritensucher ist es ein ganz gemeiner, aber mit einer 'tollen Geschichte'... :smile:

Echtes Geislinger Bohnerz (Limonit)  :wow:  :laughing:

Fundort: südöstlich von Schalkstetten (73340), Januar 2011

Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Bohnerz
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Chondrit 83 am November 12, 2011, 22:21:16 Nachmittag
Hui könnte auf den ersten Blick auch als Eukrit durchgehen oder ?  :dizzy:

Toller Wrong (wenns sowas gibt *scherz* :super:)

Gruß

Marco

Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Thin Section am November 12, 2011, 22:30:10 Nachmittag
Da darf natürlich der berühmt-berüchtige Shirokovsky nicht fehlen!

Bernd  :hut:
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am November 13, 2011, 06:09:49 Vormittag
Moin,

Danke an die "Zuarbeiter der ersten Stunde"  :kiss:  

Sobald ich mir(wir uns) etwas klarer bin(sind) übers mögliche Layout usw. werde ich eure Stücke/Text (falls relevant) umgehend einarbeiten!

Weiter so!


 :winken:   MetGold


Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am November 13, 2011, 07:52:38 Vormittag
Hallo,  

2. Variante im Angebot / zur Diskussion:   (http://www.jgr-apolda.eu/UV/JMDB/MS.jpg) (http://www.jgr-apolda.eu/UV/Pseudometeorite-Var02/Pseudometeorite-V02.htm)


 :winken:   MetGold


Wichtig:   ... bevor es zu spät ist!

Was sind eigentlich Pseudometeorite ???  Ist das jeder Stein, den irgendein Unkundiger mal für einen Meteoriten gehalten hat ???

Wenn ja, dann sollten wir ein Gesteinsbestimmungsbuch in Pseudometeoritenbuch umbenennen!  :einaugeblinzel:


Will damit eigentlich nur hinterfragen, was wir hier alles aufführen sollten und wo die schwammige Grenze zu ziehen wäre !!!
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Peter5 am November 13, 2011, 08:35:04 Vormittag
Hallo Peter1,

dann werde ich Dir Deine Frage gerne mal als Erster hier .. und immer noch als Meteoriten-Laie, wenn auch inzwischen dank Forum hier als etwas fortgeschrittenerer Met-Laie .. wie folgt beantworten ..  :smile:

Als Pseudometeorite sollten nur diejenigen Gesteine aber auch anthropogene u.a. Schlacken sowie sonstige natürliche oder synthetische Objekte bezeichnet werden, die alle exakten oder sehr ähnlichen Charakteristika eines echten Meteoriten aufweisen! D.h. es sollten im Einzelnen folgende Voraussetzungen vorliegen, um als Pseudometeorit anerkannt zu werden ..

- Chondren-ähnliche Struktur/Gefüge

- Regmagylpten-ähnliche Struktur/Gefüge

- ähnlich kompakte aber auch teils "narbige" Struktur wie bei echten Meteoriten

- ähnliche Farben wie auch bei echten Meteoriten

- alle Mineralien-Einschlüsse, wie z.B. Enstatit, Olivin etc., die sowohl in entsprechenden irdischen Gesteinen als auch in echten Meteoriten vorkommen können

- Magnetismus muss immer vorliegen

Sicher könnte man diese Liste auch noch entsprechend fortsetzen ..  :smile:


Viel Grüße
Peter5  :winke:
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am November 13, 2011, 08:49:34 Vormittag
Hallo Peter5,

danke für die durchdachte Auskunft:

Beispiel Magnetismus - sollte man überhaupt die seltensten Gruppen hier mit in Betracht ziehen??? - habe da einige seltene garantiert echte Meteorite, wo ich nur mit äußerster Anstrengung und starkem Neodymmagneten eine schwache Reaktion feststellen kann. Also im Normalfall sagen würde: sind nicht magnetisch - weil kaum  festgestellbar. "Drückt man die hier lieber in den Skat", da so eine Aussage nur verwirrt und viele irdische Gesteine eben auch nur schwach magnetisch sind?


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Peter5 am November 13, 2011, 09:04:07 Vormittag
Hallo Peter1,

vielen Dank für die nette Anerkennung!  :hut:

Unter dem Gesichtspunkt, den Du jetzt geschildert hast, würde ich die "Eigenschaft Magnetismus" dann doch lieber ganz von der Charakteristika-Liste streichen. Ich meine, ich habe Dich auch so verstanden.  :smile:

Beste Grüße
Peter  :winke:
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: ironsforever am November 13, 2011, 09:20:41 Vormittag
Hallo Peter,

diesem Metwrong hab ichs zu verdanken, dass ich heute Meteoriten sammle. Es ist ein Stück Steinkohle, welches am Strand lag. Offenbar stammt es noch aus einem alten Schiff. Die Wellen und die Brandung machten daraus einen (ursprünglich) eiförmigen Metwrong. Wenn Du unter die Bilder der Metwrongs noch eine Kurzbeschreibung machen willst, würde ich vorschlagen: "Steinkohle: Relativ leicht, brüchig, Bruch schwarz glänzend, Anschliff mattschwarz"

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: grobibaer am November 13, 2011, 10:23:07 Vormittag
Hallo zusammen,

da muss ich doch den beliebten "Mendotawrong" beisteuern.
Verwitterte "Kruste", "Chondren", Metalleinschlüsse und magnetisch ists auch.  :gruebel:

Viele Grüße,
Robert

Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Mettmann am November 13, 2011, 11:45:35 Vormittag
So aus der Praxis...
..also nur aus der Praxis...aus gefühlten Mehrtausend Wronganschriften...
.....hüstel...der Grund, warum viele Laien nicht mehr von ihrer Absicht abzubringen sind, ihr Fund sei ein Meteorit,
sind just diese typischen Checklisten, wie man sie auf jeder dritten Meteoritenwebseite findet. (In Kombination mit mehr oder weniger gelungenen Mettphotos im Web).

Die Kriterien sind, abgesehen davon, daß sie teilweise nicht korrekt nachvollzogen werden können von Laien,
und da liegt das Dilemma - viel zu unspezifisch - Würd mans aber spezifischer halten, überstiegen sie die Möglichkeiten des Laiens.
Wie auch generell, sieht der Laie nur ein oder zwei Kriterien dieser Listen durch seinen Fund erfüllt, dann ist das schon ein Meteorit für ihn.

Magnetisch. Das taugt eigentlich nur, wenn der Laie einen reinmetallischen Brocken hat.
Sunsten hat er nur die schwachen Magneten am Kühlschrank pappen, die schon bei LLern, für ihn ev. auch bei Ls, und bei HEDs sowieso nicht ziehen.
Und andererseits, das was mit Riesenabstand als häufigstes gefunden wird, die Erze, die Eisenoxide, die meisten Schlacken - darauf reagiert der Magnet.

Vollkommen für die Katz ist in meiner hömblen Opinion die Dichtebestimmung, die gelegentlich auf solchen Seiten empfohlen wird.
Bei Eisenklumpen merkt ein jeder bereits in der Hand, daß das Ding ungewöhnlich schwer für die Größe ist,
bei Steinmeteoriten ist die Dichte überhaupt kein Bestimmungsmerkmal.
Zudem wird der Laie selten die Dichtebestimmung korrekt ausführen und im schlimmsten erdenklichen Fall, landet der soeben gefallene Schwarzkruster
im Leitungswasser im Dr.Oetker-Meßbecher und ist danach verdorben.


Sehr Unbrauchbar ist ferner der Nickel-Hinweis. Der Allergikertest, den sich der Laie aus der Apotheke holt, ist völlig unzuverlässig und liefert fast immer ein positives Ergebnis.

Ja selbst mir dem Schmelzkrustenhinweis ist man auf verlorenem Posten. Zeigt man einen Frischfall, ja mei so schaut die Schmelzkruste halt nimmer aus, bei 99.9999% aller Mets, die hier rumliegen. Und die stinknormalen Steine die hier herumliegen, gar so viele haben eben außen eine andere Farbe als herinnen, haben Dreck dran, Anlagerungen oder sind durch Verwitterung außen überzogen oder verfärbt.
Ein jeder Großmessengänger unter uns kennt das, was hat er auf dem Scanner, wenn er die Tische abläuft auf der Suche nach Meteoriten?
Genau, ihm stechen die Steine ins Auge, die so braun und unscheinbar sind, daß sie sich vom kompletten Messeangebot völlig unterscheiden, dergestalt, daß sie derart nichtssagend sind, daß der Laie sich fragt, was die überhaupt da sollen.

Ja ich weiß schon, irgendwas muß man schon schreiben.
Aber es scheint fast einfacher zu sein, als Laienhandreichung, zu schreiben, was ein Meteorit nicht ist.
Also keine Schichtungen, nicht locker, keine Blasen, niemals wie geflossen aussehend, niemals kugelrund, niemals scharfkantig, nix "Verbackenes" drin, keine auffälligen Kristalle, kein muscheliger Bruch, niemals mehrere in unmittelbarer Nähe beieinander liegend..usw. usf.

Und eben, daß die letztlich nur ein Fachmann erkennen kann
und wo man den passenden findet!
Nix Schlimmers, als wenn die auf eine Sternwarte rennen, wo eben kein grobibaer, sterntaler, gawin grad da sind, zum Heimatmuseum oder zum Normalgeologen oder zum Steinhändler.  Denn sagt nur einer dieser "ja" - oder auch nur "könnte sein",
dann werden die Finder i.d.Regel ihres Lebens nimmer froh.

 :nixweiss:
Mettmann
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Buchit am November 13, 2011, 13:06:42 Nachmittag
Was sind eigentlich Pseudometeorite ???  Ist das jeder Stein, den irgendein Unkundiger mal für einen Meteoriten gehalten hat ???

Wenn ja, dann sollten wir ein Gesteinsbestimmungsbuch in Pseudometeoritenbuch umbenennen!  :einaugeblinzel:


Will damit eigentlich nur hinterfragen, was wir hier alles aufführen sollten und wo die schwammige Grenze zu ziehen wäre !!!


Hallo Metgold,

wenn man - nur so als Beispiel - sich einmal anschaut, was hier im Forum als unbestimmter Fund/potentieller Meteorit vorgelegt wurde, dann erfüllen diese Stücke bestimmt nicht sämtliche Kriterien, die bei einem Meteoriten erfüllt sein müssen. Und wie Mettmann so treffend ausgeführt hat: Diese Kriterien sind viel zu unspezifisch.

Das macht natürlich die Frage, welche Stücke für die Seite aufgenommen werden sollten, noch unbestimmter, als sie ohnehin schon ist. Aber schlussendlich kommen Nichtfachleute ja tatsächlich mit solchen Dingen wie Asphaltbrocken, Pflastersteinen aus Basalt, Markasitknollen etc. an, die sie für Meteorite halten. Die Seite soll ja in erster Linie dazu dienen, den kritischen Verstand der Laien zu schärfen, insbesondere, wenn es um Ebay-Auktionen geht :einaugeblinzel: (und weniger darin, eine konkrete Bestimmung des Wrongs zu ermöglichen, den der Laie womöglich gerade in der Hand hält). Insofern denke ich, dass "Mehr" besser ist als "Weniger". Auch unter dem Gesichtspunkt, dass auch Kenntnisse der allgemeinen Gesteinskunde - nicht nur der Meteoritenkunde - nicht unbedingt zum Allgemeinwissen zählen.

Gruß,
Holger
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Buchit am November 13, 2011, 16:26:53 Nachmittag
Mal ein Beispiel: Dies ist natürlich kein chondritischer Schwarzkruster aus der Wüste mit beginnenden Calichebildungen an den außenliegenden Chondren...
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Buchit am November 13, 2011, 16:28:34 Nachmittag
...sondern, wie ein näherer Blick zeigt, ein abgerollter Basalt mit verwitternden Olivinkristallen...
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Buchit am November 13, 2011, 16:29:40 Nachmittag
Und dieser "Mondbasalt"...
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Buchit am November 13, 2011, 16:31:34 Nachmittag
...sieht bei näherem Hinschauen doch eher schlackig aus... :baetsch: (Naja, da brauchte man schon viel Phantasie... :weissefahne:)
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: styria-met am November 13, 2011, 16:50:20 Nachmittag
hab in München auch mal daneben gegriffen...

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3078.msg35385#msg35385

und

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3078.msg35432#msg35432

Stefan
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Mettmann am November 13, 2011, 16:52:51 Nachmittag
Aaaaaangst.....

Bitte nicht die Zielgruppe aus den Augen lassen!

Wenn man einen Shirokovsky z.B. hintut,
dann kloppen die Laien fortan jeden ECHTEN Pallasiten, den sie finden, in die Tonne!!    :bid:

Also bitte keine Ähnlichkeitswettbewerbe, a la was das "beste" Wrong sei....
Das wär pädagogischer Schiffbruch.

Huhuhu
 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: karmaka am November 13, 2011, 17:04:43 Nachmittag
Aaaaaangst.....
dann kloppen die Laien fortan jeden ECHTEN Pallasiten, den sie finden, in die Tonne!!    :bid:

Ein Pallasit vom deutschen Acker...  :gruebel:

Schön wäre es, denn das wäre erst der zweite überhaupt, nach Marburg, vor 105 Jahren.

Es wäre schon mal wieder Zeit....

... also, liebe Landwirte, jetz im Winter:
 ruff auf die Felder und mit MEGA-Detektor à la Arnold hinterm Traktor abscannen. :einaugeblinzel:

PS: mehr Humoristisches kommt von mir nicht (versprochen, Admin). Ist ja auch der thread zum Zuarbeiten

 :prostbier:

Martin

Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Mettmann am November 13, 2011, 17:34:20 Nachmittag
Warum nicht? Ich sag: Hambleton.
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am November 13, 2011, 21:21:14 Nachmittag
Sooo,

habe erstmal alle Zuarbeiten, die bis Mittag da waren, eingebaut.  :user: 

Aber seht bitte selbst:  www.pseudometeorite.de (http://www.pseudometeorite.de)

Wer sinnvolle Ergänzungen zu den Kurzbeschreibungen weiß, möge dies hier kundtun.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am November 13, 2011, 21:29:11 Nachmittag
   
... habe jetzt auch dieses Thema für die Öffentlichkeit freigeschalten! Natürlich auch die hier geführten Diskussionen usw.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am November 13, 2011, 21:43:05 Nachmittag
Mettmann, Mettmann, was is nu?

Prinzipiell hab ich ja nix dagegen, nur ein kleines aber:
... die mich warnten, daß diese Seite dazu führen könnte, daß mancher Finder seinen Meteoriten in die Tonne klopft, weil er ähnlich einem meiner Bilder sein könnte. Hat mir damals eingeleuchtet und ich hab schweren Herzens diese Seite gekillt.

Hmm naja.....
Aleatorisch...wenn man bedenkt, daß die Leut eh nix finden...hihi... wär dieses Bedenken eher die geringere Sache.
 :prostbier:
Mettmann

und jetzt, 2 Tage später:

Aaaaaangst.....
Bitte nicht die Zielgruppe aus den Augen lassen!
Wenn man einen Shirokovsky z.B. hintut,
dann kloppen die Laien fortan jeden ECHTEN Pallasiten, den sie finden, in die Tonne!!    :bid:
Also bitte keine Ähnlichkeitswettbewerbe, a la was das "beste" Wrong sei....
Das wär pädagogischer Schiffbruch.
Huhuhu
 :prostbier:
Mettmann

Es sollen also nur Pseudos gezeigt werden, die meteoritenuntypisch sind! Also doch ein Gesteinsbestimmungsbuch umbenennen ???  


 :winken:   MetGold

P.S. Leg mich erstmal auf mein Bärenfell und tue nix mehr
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: karmaka am November 13, 2011, 23:15:57 Nachmittag
Zitat
Aber seht bitte selbst:  www.pseudometeorite.de

Ein sehr gelungener Auftakt, Admin!  :super:

 :hut:
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Mettmann am November 14, 2011, 00:34:24 Vormittag
Zitat
Es sollen also nur Pseudos gezeigt werden, die meteoritenuntypisch sind! Also doch ein Gesteinsbestimmungsbuch umbenennen ??? 


Ja mei Metgold,
wir können uns hier beliebig gegenseitig alle anprahlen, mit dem augenzwindern Wissen der Eingeweihten, welches Meteoritenwrong einem echten Meteoriten am Täuschendsten ähnlich sieht...
...aber was wäre damit demjenigen geholfen, der sich mit Meteoriten nicht auskennt?

Dadurch würde man des Laiens einigermaßen halbwegs versprechende Wrongs ausschließen, und ehrlich ein jeder von uns, der fast täglich mit Feldsteinen beballert wird, ist doch unendlich dankbar, wenn mal wenigstens einer darunter ist, der einem Putorano ähnlich sähe!!!

Ihr vergeßts anscheinend die Zielgruppe, für die ihrs macht!
Was gilts denn bitte, was 90%+ der Meldungen ausmacht, auszuschließen?
Dieverse Hämatite, Magnetite, Limonite, Goethite, Glasköpfe, Bohnerze, Pyrite, Markassite, Sandsteine mit Dellen, Obsidiane, Flaschenglas, diverse Schlacken, Bunte Steine...
halt das, was dir seit 20 Jahren als möglicher Meteoritenfund unter die Nase gerieben wird.
Ein Shirokovsky, ein Mendota, ein Putorano ist für uns Meteoritenspezialisten toll, weil sie echten Meteoriten teilweise täuschend ähnlich sehen,
als Handreichung für den Laien, sind diese indes völlig kontraproduktiv...

....da wir Mettheinis doch inständigst hoffen und gottfroh wären, daß und wenn der Laie mal einen Stein präsentiert, der wenigstens wie die aussieht!!!

Zuckerwatte, Gebrannte Mandeln, Glasierte Äpfel...  das wär für den Laien dusend mal hilfreicher, als ausgerechnet die berühmtesten Fälschungen und Wrongs, die derart viele Merkmale eines Metoriten aufweisen, daß zunächst sogar  die Fachwelt drauf reingefallen ist!

I woaß ned, gehts Euch nicht so, daß ihr mindestens die Wochen zween vermeintlich Metteigenfunde präsentiert bekommts?
Wo zu 60% der hinterletzte Sch.... für einen Mett gehalten wird und die anderen 40% in oben angeführten Katalog fallen?

Ihr müßt Euch schon entscheinden, für wen ihr diese Pseudomettseite macht.
Für den langjährigen Meteoritensammler, der sich an irdischer Mimikry ergetzt, also referentiell für den oiiiiden Hasen im Forum, der dann sagt: Reschpekt, dös schaut aus wie ein Meteorit, oder für den völlig unbeleckten, der glaubt einen Meteoriten gefunden zu haben, wie es eben Kototev und andere machen,
die eben Teile hinstellen, die sie zweifelsohne gezeigt bekommen, und die so abweging sind, daß wir Mettfexxe uns dazu gar nicht äußern würden.

Vastehst, ich wär hell aufbegeistert, wenn der Laie uns mal solche Sachen präsentieren tät, worauf der styria-met oder der Dave auf einer Messe reingefallen sind, statt diese Geröllhalde, wost Dich fragst, wie zum Geyer kommen die überhaupt drauf, daß das ein Mett sein solle, ham die koa Internet oder was?

Kennst doch selber hier aus dem Forum, bei dem was explizit oder unterschwellig in guter Hoffnung zur Bestimmung vorgelegt wird, obs ned ein Mett ist - und wo von 50 Stücken vielleicht mal ein halbes dabei ist, wo ich und Du sich sagen, nu immerhin...hat sich der Finder Gedanken gemacht und sich informiert, das geht wenigstens einigermaßen in die Richtung, wie ein Mett ausschaut.

Oder seh ich das falsch?

 :prostbier:
Mettmann

Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: DCOM am November 14, 2011, 03:05:07 Vormittag
Hier der einzige Pseudometeorit, den ich besitze.
Für den Meteoritensucher ist es ein ganz gemeiner, aber mit einer 'tollen Geschichte'... :smile:

Echtes Geislinger Bohnerz (Limonit)  :wow:  :laughing:

Fundort: südöstlich von Schalkstetten (73340), Januar 2011

Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Bohnerz

Ein geiler Millbillillie!  :smile:
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am November 14, 2011, 07:39:39 Vormittag
Hallo Holger (Buchit),

werde mal deine 2 Stücke mit aufnehmen.  :gruebel:  Hoffentlich treten wir/du damit nicht eine Gerölllawine los ala H5P..   :ehefrau:  Dann kriegst du die 2 Stücke postwendend zurück!  :einaugeblinzel:

Natürlich kommen auch styria-met's "Fehltritte" mit rein! - Wenn er sich irrt, das will ja schon was heißen!  :kiss:  Andererseits haben die Wühlkistenfunde ja auch oft richtige Schnäppchen zu bieten, aber eben vor Ort oft schwierig sich 100% sicher zu sein.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: lithoraptor am November 14, 2011, 08:22:42 Vormittag
Moin!

Ich sehe das wie Mettmann. Wir sollten nur Wrongs aufnehmen, die von einem absoluten Laien für einen Met gehalten werden könnten. Ein ged. Eisen etwa, kann man rein mikroskopisch gar nicht von einem Meteoriten unterscheiden. Wir sollten uns daher wirklich auf solches Material beschränken, wie wir es hier andauernd im Forum präsentiert bekommen.

Ich finde etwa die Aufteilung, wie sie bisher vorgenommen wurde, sehr gut. Neben den Bildern einen ggf. stichwortartigen Text, welcher klar beschreibt, worauf es ankommt. Bei einer Schlacke etwa "rundliche Löcher, die einst Gasblasen waren" --> Meteorite haben keine solchen Löcher (die wenigen Ausnahmen spielen keine Rolle - fallen also untern Tisch) etc.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Contadino am November 14, 2011, 10:28:04 Vormittag
Hie noch zwei Beispiele aus meiner "Anfängerzeit" :auslachl:

erstens ein sog. Mekong-Iron, das die Chinesen ja häufig als Meteoriten bei Ebay anbieten bzw. angeboten haben, in letzter Zeit hab ich nicht mehr viel davon gesehen, vielleicht gehen denen ja die Vorräte aus :lacher:

Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Contadino am November 14, 2011, 10:29:11 Vormittag
und hier die Rückseite:
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Contadino am November 14, 2011, 10:30:24 Vormittag
und dann noch eine "Moqui-Marble" aus Utah:
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Contadino am November 14, 2011, 10:33:20 Vormittag
und die Rückseite dazu:

Ciao, Heiner :prostbier:

PS: das wird doch ne wirklich interessante Seite, die mit den Pseudos! Danke Metgold :super: :hut:
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am November 14, 2011, 13:04:24 Nachmittag
Tja mei Mettmann,

habe leider eben erst deinen Beitrag gelesen, lange Beiträge schiebe ich meist vor mir her, bis sie vergessen sind.  :lacher:

Zitat
Es sollen also nur Pseudos gezeigt werden, die meteoritenuntypisch sind! Also doch ein Gesteinsbestimmungsbuch umbenennen ???  


Ja mei Metgold,
wir können uns hier beliebig gegenseitig alle anprahlen, mit dem augenzwindern Wissen der Eingeweihten, welches Meteoritenwrong einem echten Meteoriten am Täuschendsten ähnlich sieht...
...aber was wäre damit demjenigen geholfen, der sich mit Meteoriten nicht auskennt?

Dadurch würde man des Laiens einigermaßen halbwegs versprechende Wrongs ausschließen, und ehrlich ein jeder von uns, der fast täglich mit Feldsteinen beballert wird, ist doch unendlich dankbar, wenn mal wenigstens einer darunter ist, der einem Putorano ähnlich sähe!!!

Ihr vergeßts anscheinend die Zielgruppe, für die ihrs macht!
Was gilts denn bitte, was 90%+ der Meldungen ausmacht, auszuschließen?
Dieverse Hämatite, Magnetite, Limonite, Goethite, Glasköpfe, Bohnerze, Pyrite, Markassite, Sandsteine mit Dellen, Obsidiane, Flaschenglas, diverse Schlacken, Bunte Steine...
halt das, was dir seit 20 Jahren als möglicher Meteoritenfund unter die Nase gerieben wird.
Ein Shirokovsky, ein Mendota, ein Putorano ist für uns Meteoritenspezialisten toll, weil sie echten Meteoriten teilweise täuschend ähnlich sehen,
als Handreichung für den Laien, sind diese indes völlig kontraproduktiv...

....da wir Mettheinis doch inständigst hoffen und gottfroh wären, daß und wenn der Laie mal einen Stein präsentiert, der wenigstens wie die aussieht!!!

Zuckerwatte, Gebrannte Mandeln, Glasierte Äpfel...  das wär für den Laien dusend mal hilfreicher, als ausgerechnet die berühmtesten Fälschungen und Wrongs, die derart viele Merkmale eines Metoriten aufweisen, daß zunächst sogar  die Fachwelt drauf reingefallen ist!

I woaß ned, gehts Euch nicht so, daß ihr mindestens die Wochen zween vermeintlich Metteigenfunde präsentiert bekommts?
Wo zu 60% der hinterletzte Sch.... für einen Mett gehalten wird und die anderen 40% in oben angeführten Katalog fallen?

Ihr müßt Euch schon entscheinden, für wen ihr diese Pseudomettseite macht.
Für den langjährigen Meteoritensammler, der sich an irdischer Mimikry ergetzt, also referentiell für den oiiiiden Hasen im Forum, der dann sagt: Reschpekt, dös schaut aus wie ein Meteorit, oder für den völlig unbeleckten, der glaubt einen Meteoriten gefunden zu haben, wie es eben Kototev und andere machen,
die eben Teile hinstellen, die sie zweifelsohne gezeigt bekommen, und die so abweging sind, daß wir Mettfexxe uns dazu gar nicht äußern würden.

Vastehst, ich wär hell aufbegeistert, wenn der Laie uns mal solche Sachen präsentieren tät, worauf der styria-met oder der Dave auf einer Messe reingefallen sind, statt diese Geröllhalde, wost Dich fragst, wie zum Geyer kommen die überhaupt drauf, daß das ein Mett sein solle, ham die koa Internet oder was?

Kennst doch selber hier aus dem Forum, bei dem was explizit oder unterschwellig in guter Hoffnung zur Bestimmung vorgelegt wird, obs ned ein Mett ist - und wo von 50 Stücken vielleicht mal ein halbes dabei ist, wo ich und Du sich sagen, nu immerhin...hat sich der Finder Gedanken gemacht und sich informiert, das geht wenigstens einigermaßen in die Richtung, wie ein Mett ausschaut.

Oder seh ich das falsch?
 :prostbier:
Mettmann

Auch wenns mich etwas anstinkt  :neenee: , aber ich muß dir da Recht geben! Kaum zu Unterscheidende sind für unseren Zweck wenig hilfreich - eigentlich schade, aber is wohl so.

Aber damit ist en nun auch leider nicht getan, man muß von Fall zu Fall entscheiden, ob das Stück "Geröll" nicht doch fürs ungeübte Auge irgendeinem Meteoriten ähnlich sieht und somit wieder für uns unbrauchbar wäre.  :dizzy:

Dann wird wohl ein großer Teil der jetzigen eingestellten Wrongs -die besten- wieder entfernt werden müssen!  :crying:  x-06  :os03:


 :prostbier:   MetGold
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: stollentroll am November 14, 2011, 13:23:30 Nachmittag
Zitat
Wird wohl ein großer Teil der jetzigen eingestellten Wrongs -die besten- wieder entfernt werden müssen!

Ich wuerde die stehen lassen, nur die Pallasit-Imitation von der prominenten Position weiter nach unten verschieben.

Was sehr nuetzlich waere:
- Ein kurzer, einleitender Text warum man diese Seite erstellt hat.
- Ein Text zu den charakteristischen Merkmalen von Meteoriten.
- Zu jedem Bild ein paar kurze Bemerkungen (ideal waere gleich unter dem Bild, ohne dass man noch irgendwo drauf klicken muss), warum das gezeigte Stueck fuer einen Meteoriten gehalten werden koennte, bzw. welche Merkmale (auf den ersten oder zweiten Blick) damit uebereinstimmen, und warum es keiner ist (z.B. so: Die schwarze Kruste taeuscht eine Schmelzkruste vor, es handelt sich aber nur um Wuestenlack.).

Gerade fuer den Anfaenger waere es ja wichtig zu wissen, was ihn getaeuscht hat, und warum sein Stueck kein Meteorit ist.

Viele Gruesse,
Thomas
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Mettmann am November 14, 2011, 14:36:49 Nachmittag
Zitat
Auch wenns mich etwas anstinkt

Huch? Das war aber gar nicht beabsichtigt. Wollte konstruktiv sein.

Indem ich mich vesrucht hab, in erm, den Laien mich hineinzuversetzen und eben aus der Erfahrung, was mir so ois immer als vermeintlicher Meteoritenfund hingerieben wird.
Dazu gehören dann eben auch sog. Micky-Maus-Meteorite, Steine, die so bizarr aussehen, wie Meteorite in Comics und trashigen Filmen, die der Laie (zurecht) für so kurios hält, daß er meint, es könne oder müsse ein Meteorit sein,
die wir alte Jäger und Sammler indes im Bruchteil einer Millisekunde sofort abtäten und daher vielleicht gar nicht daren denken würden, solcherart auf die Pseudoseite zu nehmen.

Bessere Idee:
Man kann ja Shirokovsky, Putorano, Mekong usw. durchaus hernehmen.
Und zwar,
so ähnlich, wie wirs in der Schule noch gelernt hatten, die Sieben heimischen tödlich giftigen Pilze...

Als besondere Sparte, der am häufigsten kommerziell als Meteorite angebotenen Meteoritewrongs!

Das wär doch eine Idee, denn schließlich gibt es immer noch Leute, die selbst Shirokovsky noch als echten Mett verkaufen, weil er eben wie ein Wiesenchampignon aussehen kann und der Mekong wie ein Maronenröhrling -
und dem Laien, der sich im Ebay umtut eben zur Warnung und daher sehr hilfreich.

Zu diesen 7 tödlich giftigen Mettwrongs könnten dann bspw. gehören.

Mekong-River-Iron.
Shirokovsky.
Mendota.
Putorano.
Schwarzer Indochinit
Grüner Moldavit     (jo weil Tektite halt immer noch als Meteorite, Glasmeteorite, vom Mond ect. im Ebay rumgeistern).

Wär des nix?

 :prostbier:
Mettmann

Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: speul am November 14, 2011, 15:21:16 Nachmittag
fiel mir heute unterwegs so ein:
Wie wäre es mir einem einfachen Bestimmungs-Schema, und da die Bilder dazu. Also grob so

Stein gelb, grün, blau oder rot - kein Meteorit
Stein braun, schwarz oder rostig -weiter im Schema
Stein hat große Löcher oder ist porig oder schaumig - kein Meteorit
Stein ist kompakt -weiter im Schema
Stein hat große helle Kristalle -kein Meteorit
Stein hat keine großen oder hellen Kristalle -weiter im Schema
Stein ist brennbar oder riecht nach "Schwefel" oder Teer -kein Meteorit
... (was auch alles ich noch vergessen haben könnte)
Stein zieht Magneten an oder Eisen ist erkennbar - Stein im Forum vorstellen mit SCHARFEN Foto, FUNDORT und warum ihr der Meinung seit daß die obigen Ausschlußkriterien nicht zutreffen

Grüße
speul
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am November 14, 2011, 17:34:29 Nachmittag
Langsam sehe ich das Licht am Ende des Tunnels.

Werde vorerst die Pseudoseite nicht umändern bzw. ergänzen bis der gemeinsame Weg, den wir einschlagen wollen in trockenen Tüchern ist, da die ganzen Änderungen viel Zeit kosten.

Ihr habt schon viele nützliche und gangbare Sachen hier aufgezählt, die man, wenn sie sich nicht gegenseitig beißen, realisieren sollte! Aber mal schauen was in den nächsten Tagen noch für wichtige/interessante Vorschläge kommen und dann gehts mit Volldampf los!

 :fluester:  Im E-Fall gibts die wenigen "gefährlichen" Wrongs nur auf einer passwortgeschützen Extra-Seite für Kenner!   :auslachl:  :bid:  


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: lithoraptor am November 14, 2011, 22:08:49 Nachmittag
Moin!

fiel mir heute unterwegs so ein:
Wie wäre es mir einem einfachen Bestimmungs-Schema, und da die Bilder dazu. Also grob so

Stein gelb, grün, blau oder rot - kein Meteorit
Stein braun, schwarz oder rostig -weiter im Schema
Stein hat große Löcher oder ist porig oder schaumig - kein Meteorit
Stein ist kompakt -weiter im Schema
Stein hat große helle Kristalle -kein Meteorit
Stein hat keine großen oder hellen Kristalle -weiter im Schema
Stein ist brennbar oder riecht nach "Schwefel" oder Teer -kein Meteorit
... (was auch alles ich noch vergessen haben könnte)
Stein zieht Magneten an oder Eisen ist erkennbar - Stein im Forum vorstellen mit SCHARFEN Foto, FUNDORT und warum ihr der Meinung seit daß die obigen Ausschlußkriterien nicht zutreffen

Zwei Dumme, ein Gedanke: Ich tüftel schon eine Weile an genau so einem Schema. Hatte bisher jedoch nicht die höchste Priorität für mich (sollte irgendwann mal auf meine (dann werdenede) Homepage) und wurde daher vor einiger Zeit auf Eis gelegt. Können wir hier ja auch viel effektiver zusammen entwickeln...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: karmaka am November 14, 2011, 22:22:01 Nachmittag
Da gibt es doch sicherlich irgendwo im Netz eine Gratis-Flowchart-Software
für so ein Ablaufdiagramm....

So etwas vielleicht?

http://www.yworks.com/de/products_yed_about.html
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am November 14, 2011, 22:34:32 Nachmittag
Hallo,

ich arbeite scheinbar da immer ein bischen veraltet:

Habe solche Ablaufdiagramme bisher immer in Word gezeichnet:  Word -> Button "Zeichnen" dann "Autoformen" dann "Flußdiagramme"  ... und los ging es ....


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: lithoraptor am November 15, 2011, 09:43:07 Vormittag
Moin!

Das Wichtigste ist doch, dass wir uns, so interpretiere ich es zumindest nun, darauf verständigt haben, dass so ein Diagramm unserer Wrong-Seite voran gestellt werden muss.
Was nutzt dem Laien eine Ansammlung von Bildern mit Beschreibungen warum das eine ein Met ist, das andere aber nicht, wenn ihm das Know-how dahinter völlig fremd ist?! Mit Hilfe eines solchen Diagrammes kann er sich viel einfacher in die Thematik eindenken und dieses an seinem Stück abarbeiten. Er kann es speichern und dann Ebay-Auktionen abgleichen.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: ben.g am November 15, 2011, 16:54:26 Nachmittag
Bessere Idee:
Man kann ja Shirokovsky, Putorano, Mekong usw. durchaus hernehmen.
Und zwar, so ähnlich, wie wirs in der Schule noch gelernt hatten, die Sieben heimischen tödlich giftigen Pilze...

Als besondere Sparte, der am häufigsten kommerziell als Meteorite angebotenen Meteoritewrongs!

Das wär doch eine Idee, denn schließlich gibt es immer noch Leute, die selbst Shirokovsky noch als echten Mett verkaufen, weil er eben wie ein Wiesenchampignon aussehen kann und der Mekong wie ein Maronenröhrling - und dem Laien, der sich im Ebay umtut eben zur Warnung und daher sehr hilfreich.

Zu diesen 7 tödlich giftigen Mettwrongs könnten dann bspw. gehören.

Mekong-River-Iron.
Shirokovsky.
Mendota.
Putorano.
Schwarzer Indochinit
Grüner Moldavit     (jo weil Tektite halt immer noch als Meteorite, Glasmeteorite, vom Mond ect. im Ebay rumgeistern).

Wär des nix?

 :prostbier:
Mettmann

Gefällt mir gut, die Idee!

Gruß
Ben
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am Dezember 05, 2011, 11:49:18 Vormittag
Hi,

hatte am Wochenende mal versucht für die stark verwechselbaren Stücke (am Seitenende) einen Vergleich zu probieren. Ob dieser Weg richtig ist, bin ich mir noch nicht so sicher!  x-07

Für den angeregten Graphen, Flußdiagram oder PAP wäre es prima, wenn da jemand, der sich schon tiefer mit so einem Identifikationsablauf bei Meteoriten befasst hat, verantwortlich zeichnen würde und mir seine Zuarbeit als jpg oder wie auch immer übergeben würde. Kann natürlich auch hier in dem Thema erstmal gezeigt und zur Diskussion gestellt werden.

Geeignetes Bildmaterial müßte in jedem Fall noch her und bestehende Fotos würden, wenn notwendig, ausgetauscht.

www.pseudometeorite.de (http://www.pseudometeorite.de)

 x-10   MetGold
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Thin Section am Dezember 05, 2011, 16:23:26 Nachmittag
Hallo Forum,

Vier Pseudometeorite, gefunden von Twink Monrad und Jim Kriegh im Gold Basin Areal. Twink bezeichnete sie in in ihrem damaligen Päckchen an mich als "almost finds". Keines der vier Stücke reagiert auf einen starken Magneten. Besonders das 9.5 gr Exemplar oben rechts, ähnelt täuschend echt einem Meteoriten mit frischer, schwarzer Schmelzkruste, ist aber viel zu leicht, als daß es ein "meteo-right" sein könnte.

Bernd  :hut:
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am Dezember 05, 2011, 16:48:26 Nachmittag
Hallo Bernd,

das Stück rechts oben hätten wohl die wenigsten aus dem Forum einfach so liegen lassen!

Solche Stücke sollten in der Natur einfach verboten werden!  x-01


 x-10   MetGold
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Suevit am März 01, 2012, 01:06:31 Vormittag
Hallo,

ein olivinreicher Chondrit, uNWA, mit Resten von Schmelzkruste und sichtbaren Chondren in der Matrix!  :auslachl:

Real: Ein gefritteter und partiell aufgeschmolzener Sandstein mit leicht grünlicher Färbung, ein Xenolith von einem Lavafeld auf Lanzarote. Die "Chondren" sind einzelne größere Sandkörner.

Gruß,
Rainer
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am März 07, 2012, 07:33:39 Vormittag
Hallo,

Bilder bis dato eingearbeitet!

Möchte nochmals an euere notwendigen Bildrechte für die hier eingestellten Bilder erinnern, egal in welchem Thema. Es darf kein fremdes Copyright dazu bestehen!!

 :winken:   MetGold
Titel: Bildrechte Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Kapselle am Mai 11, 2012, 00:47:29 Vormittag
Hallo,
drücke hiermit ausdrücklich aus, das alle meine Bilder (auch die in Zukunft), gerne für weitere Zwecke benutzt werden dürfen!!! :hut:
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MeteoritebusterHannoverLa am Mai 11, 2012, 02:03:53 Vormittag
[yellow=red,2,300]Dann darf ich auch einen meiner Wrongs vorstellen.[/glow]  :hut:

Das war mein erster Fund den ich definitiv für einen Met hielt!
Ein schön schwerer rostiger Eisen Meteorit  :lacher:
Fundort ist Hannover/Leinemasch

... Es ist aber, für den erfahrenen leicht zu sehen...               --->       : Rennofenschlacke

Copyright ist meins, Bild darf Verwendet werden.  :super:

(http://img641.imageshack.us/img641/3362/p1050299k.jpg)
(http://img684.imageshack.us/img684/5248/p1050302.jpg)

MfG Alex
Meteoriten Jäger Hannover Laatzen
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am Mai 11, 2012, 07:09:09 Vormittag
Moin Alex,

wenn du ihn noch An-/Durchschneiden würdest, sodaß man "hineinsehen" könnte, wäre es perfekt! (Eisen-)Schlacken haben oft eine interessante innere Struktur, wie du an einigen Beispielen hier sicher schon gesehen hast.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Bildrechte Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am Mai 11, 2012, 07:20:03 Vormittag
Moin Kapselle,

Hallo,
drücke hiermit ausdrücklich aus, das alle meine Bilder (auch die in Zukunft), gerne für weitere Zwecke benutzt werden dürfen!!! :hut:

Das ist prima. 2 deiner unbekannten Gesteine werden gut in die Pseudosparte passen!  :hut:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am Mai 11, 2012, 09:01:57 Vormittag
    
     
www.pseudometeorite.de (http://www.pseudometeorite.de)   wurde aktualisiert/ergänzt !
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Aurum am Juni 23, 2012, 12:34:55 Nachmittag
Hin und wieder ist es doch mal ganz gut auch mal so durchs Forum zu streifen .
Es ist schon einige Jahre her da brachte mich ein Stein den meine Mutter von einer Reise Mitbrachte hier in diese Forum ( Peter , weist du noch ?  :laughing: )
Hier mal mein bester Pseudo !
Fundort Sinai , in der Nähe des Berges Horeb .Gefunden im Jahr 1995.

Um was es sich bei diesem Stein nun genau handelt konnte bis jetzt immer noch nicht geklärt werden .
Er ist absolut nicht Magnetisch , ist mit Stahl nicht zu ritzen und hat einen beim Anschlagen einen Metallisch / Glasharten Klang.

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Suevit am Juni 23, 2012, 15:03:54 Nachmittag
Hallo Lutz,

falls der Stein hier im Forum schon mal diskutiert worden sein sollte bitte ich um Entschuldigung wenn ich es an dieser Stelle noch mal aufwärme.

Interessant sind die Kieselsteine, die scheinbar nur auf einer Seite des Steins vorhanden sind, und zwar auf der mit unruhigerer Oberflächenstruktur. Auf der gleichen Seite sind Eindellungen mit glatten Flächen. Für mich spricht einiges für eine Schlacke mit Blasenhohlräumen, die über einen kiesigen Untergrund geleitet wurde.

Gruß,
Rainer
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Aurum am Juni 23, 2012, 17:13:07 Nachmittag
Hallo Rainer ,

ich freue mich das wir das Thema hier noch mal angehen können .

Was mich an der Schlacke stört sind 2 Sachen , 1 der Fundort , so ziemlich mitten in der Wüste , und 2 das fehlen jeder metallischen Ablagerung .
Sicher ich habe keine Ahnung wie Alt das Material ist doch frage ich mich was aussehr Eisen und eventuell Bronze sollte man versucht haben in der Wüste zu schmelzen und zu Giesen  :nixweiss:
Ach fehlen die für schlacke Typischen Gasblasen , ich habe mir den " Stein " jetzt noch mal mit der Lupe angesehen und Windschliff feststellen können an einigen stellen ist die Oberfläche schon schön abgeschliffen , die Ausbuchtungen , die du für Blasen  gehalten hast sind nicht hohl .
Es gibt einen Grösseren Hohlraum in der Mitte der damals bei mir auch den verdacht auf einen Fulguriten aufkommen lies , doch nach vergleich mit anderen Bildern musste ich das Ausschliessen .

Hier noch Zwei Bilder des Hohlraums  

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Gewicht 319g Wasserverdrängung ca. 100ml dichte dürfte dann 3.91 g/cm3. Strichfarbe auf Porzellan ist Rotbraun 
Vielleicht hilft das weiter.
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am Juni 23, 2012, 18:17:55 Nachmittag
Hallo Lutz,

vielleicht sollten wir das nochmal bei "unbekannte Gesteine" begutachten lassen, damit wir vielleicht dann wissen welcher Pseudo uns da neppt!

Ansonsten ein echter Kandidat für unsere Pseudos!


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Aurum am Juni 23, 2012, 18:19:58 Nachmittag
Hallo Peter ,

ich werde das Thema auch noch mal in unbekannte Gesteine reinsetzen mal sehen was Peter5 und Co so meinen !

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am Juni 24, 2012, 09:19:01 Vormittag
Moin Lutz,

wir wissen zwar nicht genau was es ist, aber genau was es nicht ist! Habe es deshalb schon mal mit aufgenommen!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Kapselle am August 07, 2012, 22:38:27 Nachmittag
Hallo, habe evtl. einen Neuzugang . 66,55 gr schwer, 60x40x23 mm.
(https://lh4.googleusercontent.com/-ZEmJZtKSHos/UCF57Mqq0mI/AAAAAAAAIQk/woA8JpmwxnI/s512/DSCF2649.JPG?gl=DE)
(https://lh3.googleusercontent.com/-mizrSaPsb5c/UCF56v2jRcI/AAAAAAAAIQg/VksdQRgVylI/s512/DSCF2648.JPG?gl=DE)
(https://lh3.googleusercontent.com/-_YEA47JnRTY/UCF6RBnB9lI/AAAAAAAAIQw/PD0s0GY-j2E/s512/DSCF2651.JPG?gl=DE)
(https://lh3.googleusercontent.com/-h8B6_de60co/UCF77gY_Q1I/AAAAAAAAIQ4/fVf7-d35gV0/s512/DSCF2650.JPG?gl=DE)
werde ihn morgen anschleifen.
Gruß
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: JFJ am August 09, 2012, 16:42:25 Nachmittag
Hallo zusammen :hut:

Wir sind frisch aus Dänemark zurück - ach, wie schnell sind doch 4,5 Wochen um  :crying:
Doch ich möchte Euch meinen Fund von einem Mondmeteoriten nicht vorenthalten:
Ich stand an der Steilküste der südlichen Jammerbucht, etwa 40 Meter vom Meer entfernt und wühlte mich durch´s Geschiebe. Plötzlich bemerkte ich ein Stück eines duklen Gesteins, welches etwa 10 cm aus dem Sand heraus ragte.
Sofort fiel mir die flugorientierte Form des Gesteins auf, welches nur ein Meteorit bedeuten konnte.
Nach der Freilegung fand ich Bestätigung. Der Meteorit besteht aus einer dunklen, grauen Matrix, in welcher sich winzige schwarze Mineraleinsprenglinge befinden. Ein helles basaltisches Gestein, halt typisch für einen Mondmeteoriten.
Ach die Flugrichtung kann erkannt werden, wie auch die Stelle am Meteorit, mit welcher er aufschlug.
Auf den Bildern wird ebenfalls das Netzwerk an feinen Schmelzlinien deutlich, am Kopfteil wesentlich vermehrt.

Na gut, es kann halt auch genau so gut eine vulkanische Bombe sein.
Aber mal ehrlich, wenn überhaupt kann sie nur aus dem Oslo-Rift stammen. Und bis nach Dänemark wird sie ja nicht geflogen sein.
Und Zeichen einer Abrollung als Geschiebe oder Seegang sind nicht ersichtlich - die Aufschlagstelle am Kopfteil ist noch schön scharfkantig - damit scheidet ein Geschiebe ja aus.
Oder doch vom Mond  :gruebel:

Beste Grüsse  :hut:
Jörg
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: JFJ am August 09, 2012, 16:44:04 Nachmittag
Und noch 2 Bilder von dem 3 kg Prachtexemplar:
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Kapselle am August 14, 2012, 23:50:29 Nachmittag
So dieser Stein
wiegt 88,78gr,
ist 40x40x35mm groß,
unmagnetisch und passt m.M. nach gut dazu.

(https://lh5.googleusercontent.com/-ur2mh-SDrgw/UCrHfiBgvfI/AAAAAAAAIVM/RysmfyYmuqY/s512/DSCF2693.JPG?gl=DE)
(https://lh3.googleusercontent.com/-9tnZza3xexk/UCrHMlrmREI/AAAAAAAAIU4/uY0mkV2eSPs/s576/DSCF2695.JPG?gl=DE)
(https://lh5.googleusercontent.com/-TYJdvZlX4-8/UCrHODbqAiI/AAAAAAAAIVA/qYjCry1w1v4/s576/DSCF2699.JPG?gl=DE)(https://lh5.googleusercontent.com/-Pe3tkahzkr8/UCrHoe6ZVCI/AAAAAAAAIVU/G8v6-mOSXrE/s512/DSCF2692.JPG?gl=DE)
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: Kapselle am August 14, 2012, 23:53:36 Nachmittag
 :weissefahne: Fundort:Tagebau Hambach bei Elsdorf


............................sollte bestraft werden.........
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am August 15, 2012, 10:56:37 Vormittag
Hallo Peter ,
ich werde das Thema auch noch mal in unbekannte Gesteine reinsetzen mal sehen was Peter5 und Co so meinen !
Bis dann Lutz  :winke:

Hallo Lutz,

nun hat ja Peter5 dein mysteriöses Stück enttarnt und stollentroll diese Aussage auch nochmal erhärtet/ergänzt, sodaß es nun auch seinen festen Platz bei den Pseudos einnehmen kann. Also "Quarzkiesel durch Hämatitbildung miteinander verbacken"


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: JFJ am August 15, 2012, 21:15:22 Nachmittag
Hallo Kapselle,

würde auch bei "Kastanien-Pseudos" passen  :smile:

 :winke: Jörg
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: majjoo am November 29, 2012, 14:54:57 Nachmittag
Hab hier auch einen schönen Schwarzkruster Sandstein aus einer Sandgrube bei Weißenburg
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: majjoo am November 29, 2012, 14:57:28 Nachmittag
die farben sind auf den bildern etwas dunkler als das orginal
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: majjoo am November 29, 2012, 15:01:26 Nachmittag
hier noch die andere seite
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am November 29, 2012, 17:15:49 Nachmittag
    
hm, nicht schlecht! Und was isses denn nu? Macht sich immer gut, wenn man was dazuschreiben kann und vielleicht aus welcher Ecke es kommt, oder bei dir im Rauchfang deines Forellenräucherofens hing. :auslachl:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: speul am November 29, 2012, 17:27:23 Nachmittag
Und was isses denn nu?
Hab hier auch einen schönen Schwarzkruster Sandstein aus einer Sandgrube bei Weißenburg
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am November 29, 2012, 17:48:58 Nachmittag
Hallo,

Möglich wäre ein dünner überzug von Mn-Oxiden, was es durchaus bei Sandsteinen gibt (v.a. im Buntsandstein sind die Klüfte regelmäßig mit Mn-Oxiden belegt), aber hier scheint mir auch Asphalt/Bitumen/Teer möglich (natürlich oder als Straßenbelag). Bei Manganüberzügen wäre es etwas verwunderlich, dass die Mn-haltigen Lösungen nicht tiefer in den Stein gedrungen sind. Kenne das vom Hilssandstein des Leineberglands, dort ist es Limonit, der cm-tief in den Sandstein eingedrungen ist. Der helle, fast weiße Sandstein ist immer gelblich durch Limonit, man muss schon tiefer rein in die Steinbruchwände, dass er rein ist.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am November 29, 2012, 19:21:04 Nachmittag
     
Hi, hi Speul, das hatte ich doch glatt übersehen!  Eben zu viel Stress heute gehabt, aber das gehört nicht hierher.
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: majjoo am November 30, 2012, 19:31:52 Nachmittag
also teer ist es nicht es ist Sanstein die Patina weiss ich nicht  und es ist aus ner sandgrube bei weißenburg Bayern
Titel: Re: Pseudos - Zuarbeiten
Beitrag von: MetGold am November 30, 2012, 21:15:37 Nachmittag
     
     
www.pseudometeorite.de (http://www.pseudometeorite.de)   wurde aktualisiert/ergänzt !