Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Sonstiges (hobbyspezifisch) => weitere Veranstaltungen / Börsen => Thema gestartet von: karmaka am November 14, 2011, 20:51:21 Nachmittag

Titel: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: karmaka am November 14, 2011, 20:51:21 Nachmittag
Es ist nie zu früh für die Vorfreude...

Deshalb schon jetzt der thread zum Highlight 2012 (15.-17. Juni).

Die Hotelzimmer sind bereits reserviert.
Ich werde auf jeden Fall wieder dort sein. :smile:

Wer kommt noch?

 :hut:

Martin

PS: So ein thread bietet auch schon mal die Gelegenheit an das 'Room-Sharing-Potenzial' zu denken, denn
 :belehr: lieber die Mäuse in den Met, als in die Mühle, oder so ähnlich...  :dizzy:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Dave am November 14, 2011, 21:47:10 Nachmittag
Ich habe auch vor wieder zu kommen.

Gruß David :hut:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am November 14, 2011, 22:49:04 Nachmittag
Hallöchen,

ich habe auch vor nach Ensisheim zu kommen (wäre meine Premiere  :laughing:)

Nach den gigantischen Bildern im Netz kann ich es ehrlichgesagt kaum erwarten  :winke:

Beste Grüße

Marco
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Dave am Januar 04, 2012, 11:02:15 Vormittag
Hallo Leute,

bin grad dabei Ensisheim zu planen, auf diesem Wege mal die Frage, gibt es jemanden der auch von Freitag bis Montag in Ensisheim sein wird und sich ein Zimmer im Moulin mit mir teilen würde?

Grüße David :hut:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Contadino am Januar 05, 2012, 17:39:41 Nachmittag
Da Eva und ich dieses Jahr leider nicht nach Ensisheim kommen können  :crying: :crying: aber unser Zimmer (DZ) schon reserviert haben,
könnten wir es ja an Euch weitergeben....

Wir haben dem Moulin bisher noch nicht abgesagt, da wir noch hofften, unseren anderen Termin noch schieben zu können. Das hat sich aber leider nicht bewerkstelligen lassen.
Also falls jemand von Euch Interesse hat, unser Zimmer zu übernehmen, bitte melden :user:

Ciao, Heiner
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Contadino am Januar 05, 2012, 22:05:01 Nachmittag
Hallo liebe Leute,

Alex war der schnellste von Euch und so hab ich das Zimmer an ihn und seine Frau weitergegeben.
Auch muss jetzt jemand von Euch den Film machen :baetsch:  :einaugeblinzel:
Ich möchte ja schließlich etwas von "Ensisheim 2012" mitbekommen :crying:

Ciao, Heiner :winke:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Januar 05, 2012, 22:11:28 Nachmittag
Merci bien, Heiner! Ich hatte noch nicht gebucht vor lauter Stress.
Sollte es sich dann kurzfristig ergeben, dass ich auch nicht fahren
kann, was nicht ausgeschlossen ist, werde ich die Stafette hier an
dieser Stelle sofort weiterreichen... (Ü Fr bis So in einem DZ "normal")

Alex


Hallo liebe Leute,

Alex war der schnellste von Euch und so hab ich das Zimmer an ihn und seine Frau weitergegeben.
Auch muss jetzt jemand von Euch den Film machen :baetsch:  :einaugeblinzel:
Ich möchte ja schließlich etwas von "Ensisheim 2012" mitbekommen :crying:

Ciao, Heiner :winke:

Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: karmaka am Januar 05, 2012, 22:49:12 Nachmittag
Schade, dass ihr nicht kommen könnt, Heiner.  :crying:

Aber schön, dass es bei dir wieder einmal soweit ist, Alex.  :smile:

Pass auf, dass nichts dazwischen kommt.  :einaugeblinzel:

Ich freue mich schon wieder auf Ensisheim.

Wer kann denn jetzt schon bereits fest zusagen?

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Januar 05, 2012, 23:21:16 Nachmittag
Diese "Ensisheim-Börse" ist für Meteoritenfreunde ein "MUST GO TO"! Es gibt
sie seit mehr als zehn Jahren, es ist die "dichteste" Veranstaltung in Europa
für das Thema Meteorite, sie wird von einem begnadeten Kenner der Materie
mit enormem persönlichen Engagement organisiert (Prof. Zelimir Gabelica), sie
ist eine Plattform für Käufer, Verkäufer, Sammler, Sammlerhändler, Händlersammler
und nicht zuletzt auch für Begleitpersonen derselben, und kulturell ganz sicherlich
ein Highlight für diese kleine Elsassgemeinde, in deren Nachbarschaft vor vielen
hunderten Jahren dieser berühmte Stein fiel, dem jeder Sammler mit seinem
Besuch einmal seine Reverenz erweisen sollte. Man kann ihn dort in einer
Vitrine betrachten...

Wer mehr wissen möchte, schaut hier im Forum einfach mal nach den zahlreichen
früheren Beiträgen (und Fotos!) zum Thema.

Ein Besuch lohnt sich allemal! Zum schauen, zum kaufen, oder einfach auch nur,
um mal bekannte Gesichter zu sehen oder das eine oder andere Wort mit jemandem
von Angesicht zu Angesicht zu wechseln, den man sonst nur übers Internet kennt.
Viele Gesichter sieht man seit Jahren dort, die immer älter werden (PS: die Show
gibt es, wie gesagt, seit einer Dekade!) und ich hoffe, Zelimir schafft es, das Ganze
noch viele Jahre lebendig zu halten.

PS: die Ste-Marie-aux-Mines-Show findet traditionell immer eine Woche nach der
Ensisheim-Börse statt, bzw. sind die Prioritäten wohl anders gesetzt.. :-) Aber Ste-
Marie-aux-Mines scheint dieses Jahr ein sehr spezielles Thema zu sein, was die
Örtlichkeit angeht. Dazu wissen die Mineralienfreunde sicher mehr beizutragen als ich.

Alex
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Dave am Januar 06, 2012, 15:28:04 Nachmittag
Hallo,

meine Anfrage hat sich schon erledigt und ich werde von Freitag bis Sonntag da sein. (ggf. auch bis Montag)

Freue mich schon alle wieder zu sehen, oder die, die ich noch nicht gesehen habe, persönlich kennen zu lernen.  :super:

Grüße David  :hut:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Flaggaman am Januar 16, 2012, 12:28:15 Nachmittag
Hallo,

werde wohl in diesem Jahr meine Ensisheim-Premiere feiern  :winke:.

Guss Kally
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: ironmet am Januar 16, 2012, 12:39:42 Nachmittag
Hallo Kally, :winke:

GUTE ENTSCHEIDUNG !!! :super: :hut:

Wir freuen uns auf Dich.

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Flaggaman am Januar 31, 2012, 15:21:41 Nachmittag
Frage an die alten Ensisheim-Hasen:

Reise mit Frau und Sohn (4 Jahre) an. Wer kann mir eine geeignete Unterkunft empfehlen?

Gruß Kally
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Thin Section am Januar 31, 2012, 15:48:11 Nachmittag
Hallo Kally,

Da werden Dir wahrscheinlich wohl alle Meteoritenfreunde dieses Hotel empfehlen:

Domaine du Moulin
44 rue de la 1ère Armée
Tél. : + 33 (0)3 89 81 15 10
Fax : + 33 (0)3 89 66 21 40
Site : www.hotel-domainedumoulin-alsace.com/


Eventuell etwas preiswerter aber etwas weiter ab "vom Schuss":


RESTAURANT NIEMERICH HOTEL
1, RUE DE GUEBWILLER - 68840 Pulversheim
 Tél: 0389481103 - Fax: 0389482506


Bernd  :winke:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: JaH073 am Januar 31, 2012, 20:56:08 Nachmittag
Hallo Kally,

das  Domaine du Moulin  ist restlos ausgebucht.
Um Zeit zu sparen würde ich gleich die Alternative ausprobieren.

Gruß

Hanno
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am März 28, 2012, 21:48:11 Nachmittag
Hallo zusammen,
Meine bessere Hälfte und ich haben eben ein Zimmer in Sausheim in der Nähe von Ensisheim gebucht  :super:
Unsere Ensisheim Prämiere steht nun nichts mehr im Weg  :einaugeblinzel:
Wir freuen uns schon riesig möglichst viele Forumler einmal persönlich kennenzulernen und natürlich auf die Mets  :winke:

Grüßle vom Bodensee

Marco
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: karmaka am März 28, 2012, 21:58:09 Nachmittag
Zitat
Unsere Ensisheim Prämiere steht nun nichts mehr im Weg

Sehr schön, Marco!  :super:

Ich freue mich auch.

 :hut:

Martin
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: JaH073 am März 28, 2012, 22:05:08 Nachmittag
Hallo Marco,

prima, dann treffen wir uns dort wieder    :hut:

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Flaggaman am Mai 11, 2012, 14:02:17 Nachmittag
Hallo liebe Ensisheimfahrer,

da 2012 meine Esisheim-Premiere wird, noch zwei Fragen:

1. Gibt es ein festes Programm mit Veranstaltungen und wenn ja, wie kommt man dran?

2. Haben die Forumsmitglieder einen festen Treffpunkt (zum Gedankenaustausch und :prostbier:) am Abend nach Ausstellungsende?

Viele Grüße

Kally
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Mai 15, 2012, 19:47:19 Nachmittag
Hallo liebe Forumler,

In einem Monat ist es soweit  :wow:

Ihr glaubt nicht, wie ich mich auf Ensisheim, die Mets und hoffentlich viele schöne gesellige Stunden mit ebenfalls Met- Virus infizierten Gleichgesinnten freue  :prostbier:

Schöne Grüße vom gerade stürmischen Bodensee

Marco
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Rob L am Mai 15, 2012, 20:58:11 Nachmittag
1. Gibt es ein festes Programm mit Veranstaltungen und wenn ja, wie kommt man dran?

Hallo Kally,

http://www.mail-archive.com/meteorite-list@meteoritecentral.com/msg105440.html

Gruss,  :hut:
Rob
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: OrgaMet am Mai 16, 2012, 09:49:40 Vormittag
 :hut: hallo Alle ... anbei der Flyer von Zelimir für das Treffen in Ensisheim !  :wow:

ich freue auch euch da zu treffen ... und auch ein Gesicht auf gewisse Namen zu machen  :super: bitte spricht mich auch an auf Ort ... ich habe sooo ein schlechtes Namen-Gedächtniss  :ehefrau:

Phil.
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Auricular am Mai 16, 2012, 14:24:54 Nachmittag
Mahlzeit Freunde,

ich hätt da mal ne Frage:
da ich am Ensisheim-Freitag einen Geburtstagsausflug machen wollte stellt sich mir die Frage ob das überhaupt Sinn macht....ist ja Dealers Day.
Nicht dass ich 400km fahre und dann mit meiner Begleitung vor verschlossener Türe steh.
Oder soll ich lieber umplanen und erst Samstag nach Ensishausen fahren?

"Entrance for occasional
visitors exceptionally allowed for justified
reasons (entrance fee)."


 :gruebel:
LG

Bernie
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Mai 16, 2012, 16:37:43 Nachmittag
Mahlzeit Freunde,

ich hätt da mal ne Frage:
da ich am Ensisheim-Freitag einen Geburtstagsausflug machen wollte stellt sich mir die Frage ob das überhaupt Sinn macht....ist ja Dealers Day.
Nicht dass ich 400km fahre und dann mit meiner Begleitung vor verschlossener Türe steh.
Oder soll ich lieber umplanen und erst Samstag nach Ensishausen fahren?

"Entrance for occasional
visitors exceptionally allowed for justified
reasons (entrance fee)."


 :gruebel:
LG

Bernie


Moin Bernie,

meine Erfahrung aus früheren Besuchen ist, daß Du da am Freitag reinkommst
(PS: steht so ja auch im von Dir beigefügten Zitat). Du mußt halt damit rechnen,
daß, wenn Du früh kommst, noch nicht alles aufgebaut ist oder noch nicht alle
Aussteller da sind oder diese noch mit dem Standaufbau beschäftigt sein könnten.
War allerdings die letzten zwei Jahre nicht dort und übernehme für diese Aussage
deshalb jetzt keine Garantie, aber es gibt vielleicht noch andere Wortmeldungen
zu Deiner Frage. Für mich völlig undenkbar, daß Zelimir einem reinen Sammler am
Freitag den Eintritt verwehren würde - der freut sich doch über jeden Gast! Aus
Händlersicht kann der "ruhige" Freitag sogar klare Vorteile haben, deshalb wird
er wohl als Dealer´s Day ausgewiesen...

Andererseits: Samstag kannst Du sehr wahrscheinlich mehr Besucher antreffen,
bzw. diese können Dich antreffen! :super: (Oder bleibst Du sowieso über Nacht?)

Alex
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Flaggaman am Mai 21, 2012, 11:34:46 Vormittag
Hallo Bernie,

da ich auch schon am Freitag anreise, hatte ich Kontakt zu Zelimir aufgenommen. Hier seine Antwort:

Zitat
Hello Kally,

You are of course warmly welcome in Ensisheim, both as visitor and as 
paricipant to the Friday dinner party.
I am sure you will appreciate, not only the food but the friendly 
ambience as well.

Please could you tell me which menu (poultry, beef or vegetarien) you 
would prefer ?

Thank you and hope to seee you both soon,

Zelimir


Schein also kein Problem zu sein.

Gruß Kally
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: karmaka am Juni 08, 2012, 15:23:32 Nachmittag
Es ist sicherlich keinerlei echte Konkurrenz für das großartige "Meteorites - Super Trump" von Svend und Andreas, das vor einem Jahr in Ensisheim vorgestellt wurde, aber Luther vertreibt seit heute über sein 'Ministry of Meteorites' seine 'Meteorite Playing Cards', die er wohl auch in Ensisheim dabei haben wird, wenn er denn anwesend ist. Sicherlich hat er sich im letzten Jahr 'inspirieren' lassen.

http://www.ministryofmeteorites.com/

http://bimsociety.org/phpBB3/download/file.php?id=278&t=1

http://bimsociety.org/phpBB3/download/file.php?id=277&t=1

Trotzdem, wenn ein Meteoriten-Kartenspiel, dann bitte dieses hier.  :fluester: Es macht wirklich Spaß.

http://www.ebay.de/itm/Meteorit-Quartett-Meteorite-Super-Trump-Spiel-neu-OVP-/180683266269

 Noch eine Woche ....

:hut:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juni 09, 2012, 11:08:40 Vormittag
Na, da wurde seitens des "Meteoritenministeriums" ja schwer abgekupfert,
würde ich mal sagen. Scheint sich um eine Sondervariante des britischen
Humors zu handeln, sowohl die Tatsache an sich als auch die obige, ähem,
"Firmenbenennung".  :einaugeblinzel:

Gut, immerhin kein Quartett, stattdessen ein anderer Ansatz, trotzdem:
schon eine Art von Gedankenklau. Wem´s denn gefällt....?!

Lang lebe das Original! Habe es in beiden Varianten in der Sammlung, aber
noch nie gespielt. Würde selbstverständlich auch sofort verlieren. Karten
spielen (Skat etc..) in meiner Familie kann ausschließlich meine Frau. Ich
lasse von sowas grundsätzlich die Finger - sammelwürdig ist es dennoch.

Alex

[PS: das könnte man jetzt über scale cubes etc. weiter spinnen, mache
ich aber nicht, hier geht es ja um "Ensisheim 2012"]


Es ist sicherlich keinerlei echte Konkurrenz für das großartige "Meteorites - Super Trump" von Svend und Andreas, das vor einem Jahr in Ensisheim vorgestellt wurde, aber Luther vertreibt seit heute über sein 'Ministry of Meteorites' seine 'Meteorite Playing Cards', die er wohl auch in Ensisheim dabei haben wird, wenn er denn anwesend ist. Sicherlich hat er sich im letzten Jahr 'inspirieren' lassen.

http://www.ministryofmeteorites.com/

http://bimsociety.org/phpBB3/download/file.php?id=278&t=1

http://bimsociety.org/phpBB3/download/file.php?id=277&t=1

Trotzdem, wenn ein Meteoriten-Kartenspiel, dann bitte dieses hier.  :fluester: Es macht wirklich Spaß.

http://www.ebay.de/itm/Meteorit-Quartett-Meteorite-Super-Trump-Spiel-neu-OVP-/180683266269

 Noch eine Woche ....

:hut:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: aknoefel am Juni 10, 2012, 19:12:25 Nachmittag
Nach den derzeitigen Prognosen wird die Veranstaltung wieder mal richtig heiss (im wahrsten Sinne des Wortes). Wird also wieder eine schweißtreibende Angelegenheit...

 Meteogramm 48°N 7°30'E  (http://www.wetterzentrale.de/pics/MS_075480_g05.png)

Man sieht sich (in Ensisheim)

André
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: stollentroll am Juni 10, 2012, 19:30:00 Nachmittag
Ich werde am Samstag in Ensisheim sein

Grüße, Thomas
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: karmaka am Juni 13, 2012, 16:39:41 Nachmittag
Zitat
Sigfried HABERER and Mirko GRAUL had to cancel their tables this year. 

Das ist aber sehr schade!

Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Dave am Juni 13, 2012, 17:27:22 Nachmittag
Zitat
Sigfried HABERER and Mirko GRAUL had to cancel their tables this year.  

Das ist aber sehr schade!


Da hast du recht, trotzdem freue ich mich auf Ensisheim und darauf, euch alle wieder zu sehen.
Wir sehen uns in Ensisheim.  :winke:

Grüße David  :hut:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 13, 2012, 18:58:19 Nachmittag
Das ist wirklich schade, ich hätte die beiden sehr gerne mal kennengelernt. 

Mein Mädel und ich sind am Samstag und Sonntag da.

Habt ihr erfahrenen Ensisheimler denn für Samstag abend schon was geplant?
Wir würden uns, wenn wir dürfen, sehr gerne anschließen  :smile:

Grüßle vom Bodensee  :winke:

Marco
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Haschr Aswad am Juni 13, 2012, 19:34:23 Nachmittag
Dafür ist Erich Haiderer wieder am Start! Großer Kenner der Materie und einer der wenigen großen und umtriebigen europäischen Altmeister seines Faches.
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: karmaka am Juni 13, 2012, 19:40:22 Nachmittag
Zitat
Dafür ist Erich Haiderer wieder am Start! Großer Kenner der Materie und einer der wenigen großen und umtriebigen europäischen Altmeister seines Faches.

 :super:

Das wäre schön. Ich hoffe, Zelimirs Angabe ist noch, oder wieder  :gruebel:, aktuell...

Interessant ist auch, dass Morten, wohl anlässlich des Oslo Falls, anwesend sein wird.

Martin
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: karmaka am Juni 13, 2012, 19:57:06 Nachmittag
Zitat
Habt ihr erfahrenen Ensisheimler denn für Samstag abend schon was geplant?
Wir würden uns, wenn wir dürfen, sehr gerne anschließen

Man trifft sich 'unterm Zelt', dort wo viel gelacht wird. Ihr könnt es nicht überhören.  :einaugeblinzel:

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 13, 2012, 20:26:41 Nachmittag
Hallo Martin,

Das hört sich super an  :super:
Wir folgen dem Geräusch und lachen mit  :lacher:
Das wird ein toller Abend, wir freuen uns riesig  :prostbier:

Beste Grüße und dann bis Samstag.  :winke:

Gruß

Marco
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: JaH073 am Juni 13, 2012, 21:51:50 Nachmittag
Hallo Marco,

Freitag und Samstag Abend spielt sich fast alles hauptsächlich auf dem Platz vor dem Palais bzw dort im Zelt ab.

Ich freue mich euch alle dort zu sehen.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Auricular am Juni 13, 2012, 22:00:54 Nachmittag
Wir werden wohl Samstag ab Beginn da sein.
Erst dacht ich Freitag wär besser damit noch mehr Schwarzkruster da sind...aber Freitagnachmittag sind die kleineren Rosinen sicher eh schon rausgepickt.

Freu mich!

 :lechz:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 13, 2012, 23:12:22 Nachmittag
Hallo Hanno,

Super dann ist ja alles vor Ort  :super: vielen Dank !
Und hey  :einaugeblinzel: lasst uns erst Samstag Kommende ein paar schöne Schwarzkruster übrig   :weissefahne:

Bis bald

Marco

Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: paragraf am Juni 14, 2012, 01:37:40 Vormittag
..erst ist die Zufahrtstrasse wegen Bauarbeiten gesperrt, dann kein beef zum Dinner und dann können Tina und Mirko auch nicht kommen...ich hoffe das alles liegt nicht an der 13. (!) Ausgabe der Show!  :crying:  :crying:  :crying:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juni 14, 2012, 10:27:05 Vormittag
Der Verzicht auf Rind zugunsten von Schwein ist sicher eine suboptimale Lösung der örtlichen Gastronomie, auch hinsichtlich der vielen Gäste aus Ländern, in denen kein Schwein verzehrt wird. Schade eigentlich, aber dann wiederum gibt es ja Huhn und Vegetarisches, wer´s denn mag. Alternativ soll übrigens die Küche des Du Moulin recht ordentlich sein, habe ich mir sagen lassen, und wer es mit Lokalkolorit und rustikal möchte, geht nebenan zum Flammkuchenimbiß an der (gesperrten) Ortsdurchfahrt...

Wir fahren morgen früh hier in Stade los und werden nach knapp 900 km dann gegen Abend ankommen.

Freue mich, viele Bekannte wiedersehen zu können. Daß Erich Haiderer wieder mit eigenem Stand vertreten ist, finde ich gut - da schwingt gleich ein bißchen Nostalgie mit...

Alex

Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Sterntaler am Juni 14, 2012, 11:15:30 Vormittag
Hallo Bernd,

sei nicht traurig, „Er“ ist mit Sicherheit da.

Der berühmte Donnerstein von Ensisheim.   :wow:

Gruß Konrad   :hut:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: paragraf am Juni 15, 2012, 00:22:20 Vormittag
Hallo Konrad,

das ist natürlich ein Argument! Immerhin hing "ER" ja eine Zeit lang - wie lange eigentlich? - zur Abwehr des Teufels am Kirchturm. Wenigstens für die 13. Show hätten sie ihn ja wieder mal kurz hinhängen können.  :wow:

Gruß

Bernd
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: MeteoritebusterHannoverLa am Juni 15, 2012, 00:59:43 Vormittag
Ich wäre sooo gerne dabei gewesen und hätte liebend gern so viele von euch kennen lernen wollen.
Aber leider is es nach viel hin und her, finanziel einfach nicht machbar  :crying:

Wenn auf diesem Wege jemand eine freie Arbeitsstelle anbieten kann für einen kompetenten, gelernten Kaufmann. Im Grossraum Hannover, dann gern anbieten. Sonst lässt sich dieses Hobby nie finanzieren  :crying:

Ich hoffe für diese in dieses Thema überhaupt nicht rein passende Bemerkung bekomme ich kein Ärger mit Dir Peter  :winke:  :weissefahne:

Ich wünsche allen Die in Ensisheim sind einen Wunderschönen Aufenthalt und ganz viel freude an unserem aller liebsten Hobby  :hut:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juni 15, 2012, 07:57:00 Vormittag
Immerhin hing "ER" ja eine Zeit lang - wie lange eigentlich? - zur Abwehr des Teufels am Kirchturm. Wenigstens für die 13. Show hätten sie ihn ja wieder mal kurz hinhängen können. 

Nee laß mal, der ist da ganz gut aufgehoben, wo er jetzt ist, auch
wenn man ihn für die diesjährige Show wohl in einen anderen Saal
(zu den Bergbauutensilien?) ausgelagert hat, wie Zelimir schrieb.

Allerdings ist er (...als silberfarbenes Modell) schon mal an einem
langen Seil zum Vorplatz herabgeschwebt. Kann sich jemand daran
erinnern? Könnte 2003 gewesen sein, anläßlich der dritten MetBörse
in Folge in Ensisheim.

Wir fahren in etwa einer Stunde los. Hier im Norden ist es sonnig und
auch im Süden sollen es ein paar eher sonnige, warme Tage werden.
Na denn, bis später,

Alex


Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: speul am Juni 15, 2012, 08:08:57 Vormittag
Ich lese gerade Straße gesperrt. Wo kommt man den noch lang und wo kann man diesmal parken?

Ich komme morgen nach dem Mittag wenn ich es schaffe und am Sonntag
Grüße
speul
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Andyr am Juni 15, 2012, 10:18:58 Vormittag
Nur noch weniger als 24 Stunden ... bis bald.
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: aknoefel am Juni 15, 2012, 15:14:08 Nachmittag
Alles ist am aufbauen - ich bin schon fertig. Die Baustelle ist schon übel und verwirrend. Irgendwie haben wir den Weg gefunden... So, jetzt gehts zurück zur Börse.

Andrė
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Thin Section am Juni 15, 2012, 17:09:28 Nachmittag
Immerhin hing "ER" ja eine Zeit lang - wie lange eigentlich? - zur Abwehr des Teufels am Kirchturm.

Hallo Namensvetter und Forum,

"ER" hing von 1492 -1793 im Chor* - allerdings nicht, wie viele annehmen an einer eisernen Kette, sondern mit drei gebogenen Eisenkrampen oben an der Decke des Gewölbes befestigt. 1793 wurde "ER" nach Colmar gebracht.

* ". . . also hinck man ihn in den Chor da er noch henckt" (Blumenbach, 1804)

Bernd  :user:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 15, 2012, 20:11:12 Nachmittag
Die Baustelle ist schon übel und verwirrend.

Andrė
[/quote]

Na das ist ja vielversprechend  :dizzy:

Schau mer mal morgen....

Grüßle

Marco
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juni 15, 2012, 21:21:19 Nachmittag
Viel Spass in Ensisheim!

Vielleicht ist ja das neue Meteoritenbuch von Svend Buhl und Don McColl zu sehen und sicherlich werden auch schöne Schwarzkruster angeboten!  :fluester:

Grüsse  :super:
Achim
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 15, 2012, 21:39:26 Nachmittag
Hallo Achim,

Wur werden berichten  :winke:

Gruß

Marco
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: MilliesBilly am Juni 16, 2012, 22:07:38 Nachmittag

Noch kein Statusbericht für die trauernd Daheimgebliebenen? Die Highlights der Börse? Imposante Individuale, sensationelle Slices, frappante Fragmente? Atemberaubende Acquisitionen? Metis, Tektis, Sensationen? Was sammelt der Connaisseur in der Herbst-/Wintersaison 2012/13? Ist das Entenhausener Damenballett endlich mal topless aufgetreten? Welchen Bentley fährt Mike Farmer diesmal? Wann singt Justin Bieber im Festzelt? Fragen über Fragen ...
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Finky am Juni 16, 2012, 23:15:45 Nachmittag
Gerade zurück und hundemüde, daher nur kurz mein persönlicher Eindruck:
-NWA XXXX einiges da aber wirkliche Schwarzkruster Mangelware,
-viele schöne Tissinte, vom Brösel bis zu faustgroß
-klassifizierte gab es viele Interessante, ebenso frische Fälle wie Sutters Mill

Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Andyr am Juni 17, 2012, 00:33:26 Vormittag

Noch kein Statusbericht für die trauernd Daheimgebliebenen? Die Highlights der Börse? Imposante Individuale, sensationelle Slices, frappante Fragmente? Atemberaubende Acquisitionen? Metis, Tektis, Sensationen? Was sammelt der Connaisseur in der Herbst-/Wintersaison 2012/13? Ist das Entenhausener Damenballett endlich mal topless aufgetreten? Welchen Bentley fährt Mike Farmer diesmal? Wann singt Justin Bieber im Festzelt? Fragen über Fragen ...


Das Highlight war bestimmt was das rund 200-300 g (hab das genaue Gewicht nicht mehr parat, sorry) schwere Tissint-Individual von Giorgio Tomelleri. Ferner ein knapp 10 g schweres Individual von Sutter´s Mill. Viele tolle Sachen, einige jedoch unerschwinglich. Interessant und durchaus noch ziemlich günstig waren die Tatahouine-Scheiben. Hab mir SaU 290 (ein CH3), ein winziges Tissint-Stückchen und ein (SEHR) kleines bekrustetes Murchison-Fragment gegönnt.


Wann singt Justin Bieber im Festzelt?


Hoffentlich nie :laughing:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Andyr am Juni 17, 2012, 00:35:29 Vormittag
doppelter Eintrag, bitte löschen
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: ironsforever am Juni 17, 2012, 21:06:42 Nachmittag
Hallo,

nachfolgend ein kleiner Kurzbericht aus Sicht eines schwerpunktmäßigen Eisensammlers. Ich bin grad heim gekommen und ziemlich müde:

War mal wieder ein tolles Wochenende mit vielen netten Kollegen. Das Wetter war bestens, die kulinarische Versorgung ebenfalls.
Auffällig: Schwarzkruster hab ich so gut wie keine gesehen, die Marokkaner hatten - soweit ich es beurteilen konnte - nicht viel interessantes Material dabei. Es lag nur auffällig viel Taza (NWA 859) auf den Tischen, wobei die Individuals allesamt sehr mit Caliche überzogen waren. Ganz offenbar handelte es sich um Sondenfunde aus den tieferen Bodenschichten.
Die Zeit von Gebel Kamil scheint nun auch rum zu sein: Zwar gabs noch Stücke unter 40 €Cent im Angebot, aber m.E. nur noch recht banale Restbestände.
Meinem Eindruck nach lag recht viel pallasitisches Material auf den Tischen (Seymchan, Esquel).
Toll waren die angeblich letzten NWA 5549 Vollscheiben und Individuals am Tisch der Hmanis, ziemlich günstig  :einaugeblinzel:, weshalb ich mir u.a. eine große 344 g Scheibe davon gönnte.
Fabien Kuntz hatte wieder mal einige rare Wüsteneisen am Tisch. Eisensammler sollten sich demnächt vielleicht mal auf seiner Website umsehen...
Von Tissint war für jeden was dabei, die großen Stücke waren - wie auch schon Finky andeutete - bombastisch :wow:. Ein Individual hatte über 250 g und war vollständig bekrustet mit einem kleinen natürlichen Loch als besonderes Feature.


Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: MilliesBilly am Juni 17, 2012, 23:15:50 Nachmittag
Besten Dank für die Berichte!

Taza überrascht mich nicht, taucht zur Zeit allgemein wieder verstärkt auf.

Bei Tissint vermute ich, dass das Material wohl in der Hauptsache von marokkanischen Händlern offeriert wurde. Weiß jemand, zu welchen Preisen, bei vollbekrusteten Steinchen im Bereich von wenigen Gramm?

Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: ironsforever am Juni 18, 2012, 06:01:55 Vormittag

Besten Dank für die Berichte!

Taza überrascht mich nicht, taucht zur Zeit allgemein wieder verstärkt auf.

Bei Tissint vermute ich, dass das Material wohl in der Hauptsache von marokkanischen Händlern offeriert wurde. Weiß jemand, zu welchen Preisen, bei vollbekrusteten Steinchen im Bereich von wenigen Gramm?



Hallo Millie,

der genannte "Erstpreis" lag zwischen 450 und 500 Euro per g.

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Auricular am Juni 18, 2012, 06:12:14 Vormittag
Schönen Guten Morgen,

ich kann mich Andi anschliessen:

-unklassifizierte OC Schwarzkruster so gut wie keine (paar nett bekrustete Eurkite/Howardite Fragmente/Individuals gabs schon)
-frische Fälle und klassifizierte Wüstenfunde reiche Auswahl
-wie Andi auch schon sagt Taza und Pallasite relativ große Auswahl
-und natürlich Tissint in Grössen für jeden Geldbeutel

Mitgebracht hab ich:
-ein schönes 6,77g Scheibchen von Hannos NWA 7087
-20g Chergach (23 MiniIndividuals teils sehr schön orientiert mit Lippe)
-ein 16g Fragment (mit Teilen schöner Flowline-Kruste) eines unklassifizierten HED von den Hmanis (wofür ich leider 8€/g anstatt der 6€/ für unklassifiziertes Material bezahlt hab und es in der Eile nichtmal gemerkt hab.....aber selber schuld)
-nen 180g uNWA OC-Brekzie mit dicken Schockadern von Ismaily
-ein kleines Scheibchen "Vitroclastic Suevite"/Kara Astrobleme von Sergej

Fotos mach ich bei Gelegenheit mal, jetzt ruft erstmal die Arbeit wieder

 :platt:

LG

Bernie
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 18, 2012, 16:56:12 Nachmittag
Hallo zusammen,

unsere Ensisheim Premiere war ein voller Erfolg  :super:

Vorweggenommen Ensisheim ist der pure Wahnsinn  :lechz: :lechz: :lechz:

Mir ist ebenfalls das überwältigende Angebot an Tissint in seiner ganzen Schönheit aufgefallen. Es waren wirklich alle Größen vertreten, einfach klasse  :wow:

Aber auch das restliche Angebot war der Hammer, ich musste mir erst mal ein Beruhigungsbierchen gönnen :prostbier:
Dann gings aber los, die Sammlung zu erweitern und sagen wir mal so: Auch das hat erfolgreich geklappt  :wow:

@ Bernie: ich hab auch von Ismailys Brekzie etwas erstanden und heute angeschliffen, super schönes Material!

Es war natürlich auch ein Erlebnis den wahren Donnerstein einmal zu sehen, ich gebe zu ich hatte etwas Gänsehaut  :einaugeblinzel:

Ebenso wichtig wie schön finde ich es auch einige Forumler in gemütlicher Runde persönlich kennengelernt zu haben.  Liebe Grüße an euch alle :prostbier:

Alles in allem war es ein grandioses Wochenende unter gleichgesinnten mit tollen Mets und vielen schönen Gesprächen.

Ich kann Ensisheim nur empfehlen und werde nächstes Jahr auf alle Fälle wieder dabei sein  :hut:

Grüßle

Marco
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Sterntaler am Juni 18, 2012, 17:56:03 Nachmittag
Hallo zusammen,

Aber auch das restliche Angebot war der Hammer, ich musste mir erst mal ein Beruhigungsbierchen gönnen :prostbier:

Grüßle

Marco


Hallo Marco,

aber im „richtigen“ Bierkrug.

Nach dem 3. siehst du dann auch die Sternschnuppe schnuppen.   :wow:

Gruß Konrad   :hut:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 18, 2012, 18:57:39 Nachmittag
 :lacher:

Nun ja es war ein Plastikbecher aber es hat trotzdem gewirkt ähmmm beruhigt natürlich  :auslachl:

Gruß  :winke:

Marco
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Flaggaman am Juni 20, 2012, 11:30:49 Vormittag
Hallo Forum!

Mein Dank richtet sich vor allem auch an Hanno Strufe und André Knöfel. Hanno hat unermüdlich Forumsmitglider "entlarvt" und gegenseitig bekannt gemacht und André war stets auskunftfreudig, auch wenn es Exponate von anderen Ausstellern betroffen hat. Die Atmospähre in Ensisheim ist wirklich tiefenentspannt und das Angebot hat einem Neuling wie mir, echt den Blutdruck nach oben getrieben. Auch die historischen Ausstellungsräume passen perfekt und geben der Veranstaltung etwas erhabenes. Einzig die mangelnde Beleuchtung an manchen Ständen (vor allem im ohnehin dunklen Eingangsbereich) lies etwas zu wünschen übrig.

Vielleicht sollte man für das nächste Jahr eine Art "Forumsbutton" entwerfen, den sich die gewillten Forumsmitglieder als Erkennungsmerkmal an Revers heften können. Nichts kompliziertes -  einfach eine Vorlage zum selbst ausdrucken. Die meisten haben ohnehin irgendwo noch ein Plastikanstecker für Namensschilder in der Schublade. Für Anfänger wie mich, wäre das für eine erste Kontaktaufnahme zu den meist noch nicht bekannten Forumskollegen eine echte Erleichterung gewesen. Und wieviel schöner ist es doch, jemanden mit dem man schreibt und im Forum diskutiert, ein Gesicht zuordnen zu können.

Für mich war Ensisheim auch gleichzeitig ein Kurzurlaub, gemeinsam mit der Familie. Die Gegend bietet viel Sehenswertes, so daß für alle etwas dabei gewesen ist und wir sicher im nächsten Jahr wieder alle gemeinsam in Ensisheim "aufschlagen" werden.

Gruß Kally
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Haschr Aswad am Juni 21, 2012, 13:27:12 Nachmittag
Kann dem oben Gesagten nur zustimmen.

Zu Taza vielleicht noch eine Ergänzung. In der Tat ist die Lokalität zur Zeit gut verfügbar. Das Streufeld wird seit rund einem Jahr mit Detektoren abgesucht. Die aktuell in Ensisheim und anderswo gezeigten Stücke sind die Ausbeute einiger zehntausend Mannstunden der vergangenen 12 Monate. In Marokko findet mit Blick auf die Meteoritensuche im Moment ein massiver Technologie- und Know-how Transfer, hauptsächlich aus Russland, statt. Nun bin ich absolut kein Anhänger der gängigen „die-Wüsten-sind-leergesucht-These“, was Taza angeht, trifft dies jedoch ausnahmsweise zu. Nimmt man die glaubhaften Berichte der Sucher vor Ort zur Grundlage, ist diese Lokalität mittlerweile komplett abgereichert.

Ich persönlich gehe deshalb stark davon aus, dass der schöne NWA 859 – eine überaus seltene Lithologie übrigens - in den kommenden zwei bis vier Jahren komplett vom Markt verschwinden wird.

Grüße
Haschr
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: karmaka am Juni 24, 2012, 15:49:57 Nachmittag
Luther zeigt ein paar Ensisheim-Impressionen

http://www.youtube.com/user/lufha#g/u

... ansonsten sollte man sich mal wieder auf den Webseiten der geschätzten Forumsmitglieder umsehen.  :einaugeblinzel:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: JaH073 am Juni 25, 2012, 00:18:27 Vormittag
Hallo,

es hat ein wenig gedauert, aber die Fotos von Ensisheim sind nun online.

http://www.strufe.net/0334afa076076050d/0334afa0750fe3e02/0334afa0750fe6408/index.php

Beste Grüße


Hanno
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 25, 2012, 11:10:25 Vormittag
Hallo Hanno,

die Bilder spiegeln schön die Atmosphäre in Ensisheim wieder, sehr gelungen  :super:

Grüßle vom Bodensee

Marco
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Sterntaler am Juni 25, 2012, 11:55:09 Vormittag
Hallo Hanno,

herzlichen Dank für die schönen Fotos aus Ensisheim.    :super:

Grüße aus dem Hegau    :auslachl:

Konrad
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Haschr Aswad am Juni 25, 2012, 12:00:22 Nachmittag
Schöne Fotos, danke für die Mühe.
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Flaggaman am Juni 25, 2012, 13:41:23 Nachmittag
Hallo Hanno!

Auch von mir ein Danke :super: für die Bilder. Interpretiere ich deine Countdown-Uhr richtig, dann steht der Termin für Ensisheim 2013 schon fest?

Gruß Kally
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 25, 2012, 14:46:34 Nachmittag
Hallo Hanno,

herzlichen Dank für die schönen Fotos aus Ensisheim.    :super:

Grüße aus dem Hegau    :auslachl:

Konrad



Hey Konrad da sieht man es mal wieder, die Welt ist klein  :prostbier:

Grüße vom Bodensee in den Hegau  :auslachl:

Marco
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: karmaka am Juni 25, 2012, 15:15:35 Nachmittag
Hanno,

auch deine diesjährige 'fotografische Ensisheim-Nachlese' ist wie immer hervorragend.

Vielen Dank dafür !  :super:

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: JaH073 am Juni 25, 2012, 22:01:48 Nachmittag
Hallo,

freut mich zu hören daß die Fotos gefallen haben und denen die noch nicht in Ensisheim waren dazu dienen sollen nächstes Jahr vielleicht vorbeizuschauen.

Ich möchte mich auch bei unserem Freund Haschr bedanken.
Ich durfte durch einen glücklichen Zufall von seiner Probeauflage des Buches über die Henburs Krater die Nr.  # 01 - 20   erhalten.   :super:
Ein super Buch - falls dieses noch nicht erwähnt wurde.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Andyr am Juni 25, 2012, 22:06:51 Nachmittag
Ich kann mich dem nur anschließen, tolle Fotos. Dann bis zum nächsten Jahr :winke:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juni 25, 2012, 22:39:01 Nachmittag
War in Ensisheim, dieses Jahr, auch Ironmet und Mettmann mit jeweils einem Verkaufsstand dort vertreten?

Grüsse  :hut:
Achim



 
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: MilliesBilly am Juni 26, 2012, 12:31:15 Nachmittag

Auch an dieser Stelle nochmals Dank für's Einstellen der E'heim-Fotos. Sie vermitteln dem verhinderten Gast eine intensive Atmosphäre, I really can feel them, smell them. Wenn man die Fotogalerien so Jahr auf Jahr vergleicht, hat es durchaus auch was Bewegendes, wie sich in Konstellation mit dieser fast unvergänglichen Materie sukzessive die Gesichter der Akteure verändern. Such is life, wir sind - leider, glücklicherweise - keine Meteoriten.

Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juni 27, 2012, 12:14:04 Nachmittag
Wir sind soeben erst von unserer zehntägigen Elsaß-Tour (incl. Ensisheim und Sainte-Marie-aux-Mines) zurückgekehrt, mit vielen tollen Eindrücken. Kann bestätigen, was die Vorredner hier schon aufgeschrieben haben. Danke auch für die Fotos, Hanno! Ich werde im Laufe der kommenden Woche noch ein paar eigene Schnappschüsse hinzufügen.

Alex
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 27, 2012, 14:32:33 Nachmittag
Hallo Alex,

schön, dass ihr eure Tour gut rumgebracht habt   :super:
Bin schon sehr auf deine Bilder gespannt.

Viele Grüße vom Bodensee in den hohen Norden  :winke:

Marco
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:06:34 Nachmittag
Wie versprochen, nun noch ein paar Ensisheim-Impressionen.

Den Anfang mache ich mit einem Bild, das endlich auch mal
zwei bedeutende Persönlichkeiten im Zusammenhang mit der
Entstehung und Durchführung dieser Börse zeigt: den Grand
Maitre de Confreries St-Georges des Gardiens de la Meteorite
d´Ensisheim, Jean-Marie Blosser (...siehe auch Bühler-Buch
Seite 22, da ist er noch rund 30 Jahre jünger), und Zelimir
Gabelica, den unermüdlichen Organisator und freundlichen
Gastgeber der Börse
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:10:22 Nachmittag
...und nun "Menschen, Meteorite, Lokalkolorit" in einer Reihe von unkommentierten
Bildern, da die meisten abgebildeten Gesichter ja gut bekannt sein werden...
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:13:39 Nachmittag
..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:15:32 Nachmittag
(Hoppla, das letzte Bild 2x war ein Versehen - Admin, bitte eins löschen)

..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:16:30 Nachmittag
..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:17:26 Nachmittag
..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:18:15 Nachmittag
..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:19:06 Nachmittag
..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:19:59 Nachmittag
..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:20:48 Nachmittag
..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:21:39 Nachmittag
..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:22:30 Nachmittag
..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:23:18 Nachmittag
..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:24:05 Nachmittag
..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:24:56 Nachmittag
..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:27:05 Nachmittag
..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:27:51 Nachmittag
..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:28:38 Nachmittag
..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:30:59 Nachmittag
..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:32:02 Nachmittag
..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:33:00 Nachmittag
..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:34:00 Nachmittag
..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:34:56 Nachmittag
..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:35:48 Nachmittag
..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:36:42 Nachmittag
..weiter geht´s..
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:39:43 Nachmittag
Meine Mitbringsel von der Börse:

(1.) ein wunderschöner 204.4-g-Chergach, den ich nicht
fotografiere, weil Haschr Aswad (Svend) ein tolles Foto
davon auf seiner Tauschseite hat, das nicht zu toppen ist.

(2.) eines der 20 Vorabexemplare von Svends Buch, siehe
Bild

(3.) ein paar superstarke Magnete
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 13:45:19 Nachmittag
...na ja, und was natürlich nicht ausbleiben darf, wenn man einige
Zeit im Elsaß unterwegs ist: dieses hier im Bild, plus 6 Kisten
elsässer Weine von einem Winzer aus dem wunderschönen
Städtchen Eguisheim...

So, das war´s! Ich hoffe, die Atmosphäre ist einigermassen
eingefangen. Ich habe weniger Meteorite als Menschen fotografiert,
aber es waren natürlich auch viele tolle Meteorite zu beschauen.

Am meisten haben mich die grossen Tissinte im dreistelligen g-Bereich
beeindruckt, sowie der historische 220-g-Krasnojarsk-Pallasit an
Sergeys Stand. Gut, der grosse Ensisheimer himself steht natürlich
über allem...

Alex
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: karmaka am Juli 01, 2012, 14:13:17 Nachmittag
Großartig, Alex!  :super: :super:

Ganz herzlichen Dank für die Fotos!

 :hut:

Martin
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juli 01, 2012, 14:17:26 Nachmittag
Hallo gsac!

Wirklich schöne Bilder von Ensisheim 2012; super Delikatessen aus dem Elsaß!  :lechz:

Grüsse  :hut:
Achim

Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 14:32:54 Nachmittag
...super Delikatessen aus dem Elsaß!  :lechz:

Wolf, da wirst Du besonders hungrig, stimmt´s?!  :einaugeblinzel:

Das ist nur der mitgebrachte Teil - vieles wurde schon vor Ort verkonsumiert.
Ich empfehle sehr einen Abstecher ins Munstertal und die umliegenden Berge.
Da kommt der berühmte Munsterkäse her, dessen (..imho..) leckerste Variante
die mit einem Schuß Trester (vom Marc de Gewurztraminer) verfeinerte Variante
ist. In diversen fermes auberges in den Hochvogesen kann man den Bauern beim
Herstellen dieser Käse aus Rohmilch zuschauen (...und dort auch gut essen und
urig übernachten). Komplementieren kann man die Hochvogesen gut mit dem
Abfahren der Weinstrasse (route de vins) in den Vorbergen bis runter ins
Rheintal. Geheimtip: Eguisheim! Wunderschön, und sehr viel beschaulicher
noch als z. B. das ebenso schöne Vorzeigestädtchen Riquewihr, das aber
in der Hochsaison touristisch überlaufen ist.

Pardon für die Abschweifung vom Hauptthema. Ab jetzt zurück zu den
Meteoriten...
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: MilliesBilly am Juli 01, 2012, 14:49:24 Nachmittag

Besten Dank für die schönen Evocations alsaciennes (stimmt das?) !

Wobei ich anmerken möchte, dass der Fotograf himself in der Haltung, die er hinter dem Großen Ensisheimer einnimmt, noch besser hinter dem vielspeichigen Steuerrad eines Dreimasters aufgehoben wäre. Imhop : -)

Alex G. Sac for Gorch-Fock-Käptn!
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 14:55:01 Nachmittag
Nicht ohne Morten Bilet an Bord! (Bild siehe oben)
Damit man auch mal incognito untertauchen und
sich vertreten lassen kann, und zudem noch an
Verjüngungskuren glaubt... :-)
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Juli 01, 2012, 17:13:51 Nachmittag
Hallo Alex,

super Bilder  :super:

Vor allem die elsäßischen Funde mit weißer Kruste!
Da hast du sicherlich Scheiben und Teilscheiben drauß geschnitten oder  :lacher:

Grüßle

Marco
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2012, 17:25:19 Nachmittag
Vor allem die elsäßischen Funde mit weißer Kruste!
Da hast du sicherlich Scheiben und Teilscheiben drauß geschnitten oder 

Kommt noch! Muß noch ein wenig weiterreifen, dann werden sie zu
bekrusteten Teil- und Vollscheiben sowie Endstücken weiterverarbeitet.
Beim luftgetrockneten Schinken werden es besonders dünne Vollscheiben sein...
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: JaH073 am Juli 01, 2012, 19:08:32 Nachmittag
Hallo Alex,

Danke für die Fotos.
Also irgendwie meine ich daß der Morten und du eine gewisse optische Ähnlichkeit haben   :einaugeblinzel:

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Flaggaman am Juli 03, 2012, 16:09:13 Nachmittag
Hier noch zwei Fotos meines Sohnes (4). Auf dem ersten Bild kauft er seinen ersten Meteoriten bei Ismaily. Bei Kindern gibt der ordentlich Rabatt. Vielleicht sollte ich im nächsten Jahr einfach grundsätzlich den Nachwuchs zum bezahlen schicken.  :super:

Auf dem zweiten Bild hat er sich anschließend bei den größeren Brocken von Ali Hmani umgesehen. Seinen Ersterwerb hat er stolz zwischen den beeindruckenden Exponaten positioniert und mir anschließend mitgeteilt, dass er jetzt schon einmal anfängst für einen solchen großen Meteoriten zu sparen.

Ihr seht, obwohl selbst noch Anfänger, sorge ich doch schon für die nächste Sammlergeneration :laughing:.

Sobald ich Zeit finde, stelle ich Fotos von meinen erworbenen Schätzen ein.

Kally
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 03, 2012, 19:30:57 Nachmittag
Ich hatte ja die Gelegenheit, zu erleben, wie begeistert der kleine Mann
war. Super, Kally! Für den Meteoritenfreundenachwuchs hast Du schon
gesorgt, und nun sind wir auf Deine Neuerwerbungen gespannt...
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Juli 03, 2012, 21:07:50 Nachmittag
Hallo Kally,

Wir hatten uns ja auch kurz am Stand von Hanno kennengelernt   :winke:

Das ist ja drollig wie stolz und glücklich dein Sohnemann ist  :smile:
Man kann nicht früh genug anfangen seinen Kindern die Faszination der Natur und des Weltalls aufzuzeigen und was wäre da besser geeignet als eine Sternschnuppe zum Anfassen  :super:

Erinnert mich sehr an meine erste Begegnung mit einem Met, das vergisst man niemals.

Viele Grüße

Marco
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: JaH073 am Juli 03, 2012, 21:20:08 Nachmittag
Serwus Kally,

wie der Marco schon geschrieben hat - es ist extrem wichtig den Nachwuchs gleich in die richtigen Bahnen zu lenken und das gewpür für die außerirdische Materie zu wecken.

Beste Grüße


Hanno
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: herbraab am Juli 03, 2012, 22:18:57 Nachmittag
es ist extrem wichtig den Nachwuchs gleich in die richtigen Bahnen zu lenken

Also Kinder immer schön fernhalten von den Meteoriten, sonst verfallen Sie am Ende auch noch der Sucht... :auslachl:  :laughing: :baetsch:

:hut:
Herbert
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: MilliesBilly am Juli 04, 2012, 01:22:56 Vormittag

Was mir gefällt und mich beeindruckt: Ismaily und der zurecht stolze Vater schauen freundlich lächelnd drein. Der Sohn aber sieht in diesem Moment ganz ernst aus. Gut so!

Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Flaggaman am Juli 06, 2012, 13:33:32 Nachmittag
Hallo zusammen!

Wie angekündigt Fotos meiner 3 Lieblingsstücke aus Ensisheim.

1. UNWA

Leider ist es mir nicht gelungen, den UNWA so auf Zelluloid zu bannen, wie der es eigentlich verdient hätte.

Es handelt sich um ein Individual von 620 gr., erstanden bei Ismaily. Die eine Seite hat die Form eines Schildes, während die Rückseite eher zerklüftet ist und einige Regmaglypten aufweist. Von der Optik und dem Magnetismus her würde ich mal auf ein L-Chondriten tippen. Frische Bruchstellen gibt es nicht, so dass man keinen Blick auf das Innere werfen kann. Möglicherweise sind die etwas rauheren Stellen mit Caliche überzogene Landungsschäden und herausgewitterte Chondren. Das mögen die Spezialisten hier im Forum entscheiden.

Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Flaggaman am Juli 06, 2012, 13:40:02 Nachmittag
2. NWA 7235

Eine sehr schöne Scheibe von Hanno Strufe mit noch sehr schön erhaltener schaumiger Kruste, Kontraktionsrissen und offenbar bewegter Vergangenheit.

Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Flaggaman am Juli 06, 2012, 13:41:37 Nachmittag
3. NWA 7068

Last but not least eine 30 gr Scheibe eines H/L3 mit schönen Chondren, erstanden bei Gavie.

Freue mich über Kommentare und Einschätzungen der Forumsspezialisten!

Gruß Kally
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Haschr Aswad am Juli 09, 2012, 13:32:23 Nachmittag
Sehr schöne Stücke, insbesondere NWA 7068. Das Material würde sicher erstklassige Dünnschliffe abgeben …

Ich reiche gerne auch noch eine Ensisheim-Erwerbung nach. Ein gewöhnlicher Chondrit, der im Anschnitt mit kontrastreichen Schmelzadern überraschte. Ausschlaggebend waren allerdings die Skulpturierung, die vielen Regmaglypten und die ausgezeichnet erhaltene Rinde. Sieht man selbst in Marokko in dieser Größenordung recht selten.

Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: karmaka am Juli 09, 2012, 13:54:16 Nachmittag
Ein sehr würdiger Neuzugang für deine großartige Sammlung.  :super:

Herzlichen Glückwunsch dazu!

Beste Grüße

Martin
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Juli 09, 2012, 14:32:04 Nachmittag
Oh Mann, dieser Chondrit ist ja der Wahnsinn !

Als bekennender Chondritenfan ( s. mein Nickname  :auslachl:) kann ich nur folgendes sagen:
 :lechz: :wow: :wow: :lechz:

Glückwunsch zu diesem Traum in schwarz

Gruß

Marco
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: ironsforever am Juli 09, 2012, 18:59:32 Nachmittag
Tolles Stück, Haschr! Der mit Abstand beste Schwarzkruster der Messe!  :super:

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: gsac am Juli 09, 2012, 20:20:31 Nachmittag
Tolles Stück, Haschr! Der mit Abstand beste Schwarzkruster der Messe!  :super:

Schliesse mich an! Ich habe dort auch nichts Besseres gesehen, ausser
die grossen Tissinte vielleicht, aber das ist wiederum eine ganz andere
Kategorie von "Schwarzkrustern". Tolles Stück auf jeden Fall - vermutlich
gibt es so etwas nur durch sehr spezielle Händlerkontakte oder aus dem
Schatzkästchen "hinter dem Ladentisch" zu erwerben..

Großartig - und übrigens, wie stets, hervorragend fotografiert!  :super:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: MilliesBilly am Juli 09, 2012, 21:47:31 Nachmittag

Weiß garnicht, was ihr alle habt mit diesem Stein vom Kollegen Haschr al-Aswad. Groß, gut. Frisch bekrustet, okay. Tiefe Regmaglypten, na schön. Markante Gestalt, meinetwegen. Skulptiert wie ein Medardo Rosso, warum nicht? Das Ganze aus dem Asteroidengürtel eingeflogen, ja woher denn sonst?

Aber schön fotografiert isser, wenigstens.
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Thin Section am Juli 09, 2012, 22:09:42 Nachmittag
Au weia, gottseidank kennen wir den M.B. gut und lange genug (seine erste private Mail an mich am 10. Aug. 2006), daß wir uns die smileys dazudenken können!  :laughing:

Ein wunderbarer Schwarzkruster, den Haschr da mit fachmännischem Blick "herausgefiltert" hat!  :super:

Bernd  :winke:
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: karmaka am Dezember 03, 2012, 22:10:50 Nachmittag
Wenn ich mich nicht sehr irre und es ein anderer schweizer Journalist war, wurden neben mir noch einige andere Forumsmitglieder in Ensisheim von dem Autor dieses Artikels für den 'Beobachter Natur' interviewt:

Einfall aus dem All von Stefan Stöcklin

http://www.beobachter.ch/natur/forschung-wissen/urzeit-evolution/artikel/meteoriten_einfall-aus-dem-all/#c351560

Der Autor: http://ch.linkedin.com/pub/stefan-stoecklin/45/b08/460

Vielleicht wissen unsere geschätzten Forumsmitglieder 'pasamonte' und 'pema' ja noch, ob es sich um ebendiesen Journalisten handelte.

Er wollte übrigens vor allem wissen, woher unsere Faszination für die Steine aus dem All stamme. Ich habe mich zusammen mit anderen nach Kräften bemüht, den 'Funken der Leidenschaft' überspringen zu lassen, aber so recht nachvollziehen konnte er es zunächst nicht. Vielleicht haben die weiteren Recherchen oder der Kontakt zu Beda Hofmann ihn ja dann doch überzeugt und er fängt auch schon klammheimlich an zu sammeln.... :einaugeblinzel: Schön, dass ein Artikel dabei herausgekommen ist.
Titel: Re: ENSISHEIM 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Dezember 04, 2012, 12:09:38 Nachmittag
 :super: :super: :super:

Gruß

Marco