Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Hellas am Dezember 05, 2011, 02:57:58 Vormittag

Titel: Geschnittener Stein oder „nur“ Natur
Beitrag von: Hellas am Dezember 05, 2011, 02:57:58 Vormittag
Ist das ein geschnittener Stein (Gemme) oder ein von der Natur geschaffenes Kunststückchen

Vorderseite
(http://up.picr.de/5279227.jpg)

Rückseite
(http://s1.up.picr.de/5279228.jpg)

hab ich am Strand in Westgriechenland gefunden.
Ich sehe auf der Vorderseite oben links ein Gebäude,
rechts und darunter jeweils einen Greif-Vogel.
Auf der Rückseite scheint eine Eule verewigt zu sein.

Könnte das ein Glücksamulett gewesen sein,
zumal der Strandbereich zum ehemaligen Hafen des antiken Nikopolis gehört.

Auf ersten Bild, sind oben links,
Bohrungen zu sehen, evtl. für  ein Schnürchen o.ä.

Diese  „Bohr“-Mulden sind mit einem anderen Material gefüllt.
Evtl. Kalk-, Sand- oder Salzfüllung.

Titel: Re: Geschnittener Stein oder „nur“ Natur
Beitrag von: Buchit am Dezember 05, 2011, 06:38:11 Vormittag
Hallo Hellas,

"lusus naturae", wie der Lateiner sagt... x-01

Gruß,
Holger
Titel: Re: Geschnittener Stein oder „nur“ Natur
Beitrag von: Hellas am Dezember 05, 2011, 07:01:50 Vormittag
Hi Holger,
danke vielmals,

 :super:

echt ein Wunder der Natur

 :hut:
Titel: Re: Geschnittener Stein oder „nur“ Natur
Beitrag von: lithoraptor am Dezember 05, 2011, 09:16:22 Vormittag
Moin!

Sehe ich auch so! Das ist ein Flint(Feuerstein)-Strandgeröll.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Geschnittener Stein oder „nur“ Natur
Beitrag von: Peter5 am Dezember 05, 2011, 09:24:06 Vormittag
Ja, ein Strandgeröll (silikatisch wie Flint) auf jeden Fall. Mutter Natur zeigt sich hier auch wieder mal bei Gesteinen, die der Erosion unterworfen waren, als Künstler und jeder kann dann die "Zeichnungen" auf den Steinen für sich selbst interpretieren, sofern genügend Phantasie und Kreativität vorausgesetzt ist. :smile:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Geschnittener Stein oder „nur“ Natur
Beitrag von: JFJ am Dezember 05, 2011, 13:46:12 Nachmittag
Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das Stück ist durchaus vergleichbar mit den abgerollten Flinten, als Strandfunde in Dänemark.

Glück Auf!
Jörg