Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: schwede-jens am Januar 07, 2012, 23:55:19 Nachmittag

Titel: goldwaschen in schweden
Beitrag von: schwede-jens am Januar 07, 2012, 23:55:19 Nachmittag
hallo zusammen :hut:

bin ja eigentlich wegen der mets hier..
aber leider ist das auffinden selbiger ungleich schwieriger :crying:

deswegen wollt ich mal nachfragen, ob jemand von euch schon mal in schweden goldwaschen/-suchen war?

war schon n paar ma in ädelfors...(eman)  ist zwar n 'puff'  (gegen bezahlung)
aber hatte in der ersten pfanne ca 0,25g mit nem krümel von 0,1g...!!!
(bilder folgen)

dann ronnebyan..
uemeaälven...
bis hoch ins skellefta-feld...(boliden)
das war aber alles nur mässig....  eher ein goldnachweis... lol

da wir aber immer in ne andere gegend fahren (zum glück liegt ädelfors aufm weg zu fast allen gegenden )
würd ichs gern ma wo anders probieren.
vielleicht auch ma berggold..?!

würd mich über tipps oder auch einen regen austausch freuen.

lg Jens


Titel: Re: goldwaschen in schweden
Beitrag von: schwede-jens am Januar 09, 2012, 23:24:15 Nachmittag
ok...
vielleicht kommt ja noch was... :nixweiss:

hab auch schon fast alle kiesgruben der vorderpfalz durch.
selbstverständlich auch den rhein um ludwigshafen...
und ich hatte noch nie ne pfanne ohne gold.... noch nie

lg J
Titel: Re: goldwaschen in schweden
Beitrag von: Aiumy am Januar 10, 2012, 09:31:05 Vormittag
Hallo Jens,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Im Schweden war ich noch nicht einmal als Tourist unterwegs..


Grüße
Titel: Re: goldwaschen in schweden
Beitrag von: schwede-jens am Januar 22, 2012, 16:34:57 Nachmittag
so, jetzt hab ichs endlich ma gepackt mein zeuch vom speicher rauszusuchen..

und wie versprochen: 1-2 bildchen....
Titel: Re: goldwaschen in schweden
Beitrag von: schwede-jens am Januar 22, 2012, 16:47:52 Nachmittag
erklärung:

jedes 'häufchen' in der pfanne ist das ergebnis von einer solchen!  (kleine estwing)
also nicht etwa ne pfanne konzentrat sondern sediment wies ausgebuddelt wurde.
die meiste arbeit machte dabei das trennen vom schwarzen sand- was bei jeder ladung ca 500g waren.
auffallend war, dass es eigentlich keinen 'goldstaub' (wie ich ihn aus dem rhein kenne) gab.

J
Titel: Re: goldwaschen in schweden
Beitrag von: schwede-jens am Januar 22, 2012, 16:49:35 Nachmittag
noch eins...
Titel: Re: goldwaschen in schweden
Beitrag von: schwede-jens am Januar 22, 2012, 16:52:58 Nachmittag
wenn ihr wollt....
dann kann ich von ein paar auserwählten ab mittwoch noch n paar bessere pix machen.
da bekomm ich von meiner frau n digi-mikroskop zum geburtstag   :kiss:


und infos zur lokalität gibts wenn ihr möchtet auch gerne....
Titel: Re: goldwaschen in schweden
Beitrag von: Goldrush am Januar 22, 2012, 18:31:20 Nachmittag
Hi Jens,

der ganz rechts Liegende auf Bild 2 wäre sehr interessant mal mit deinem neuen Digi-Mikroskop aufzunehmen.

Goldige Grüße  :einaugeblinzel:
Titel: Re: goldwaschen in schweden
Beitrag von: schwede-jens am Januar 22, 2012, 20:18:08 Nachmittag
hej,
ja ich weiss worauf du hinaus willst...
ist allerdings kein körnchen sondern nur ein zeknittertes flitterchen..
über n mm dicke hab ich da noch nix beobachten können.

lg
Titel: Re: goldwaschen in schweden
Beitrag von: Aurum am Januar 22, 2012, 23:05:22 Nachmittag
Hallo Jens ,

also das ist gewandertes Gold um das zu erkennen muss man kein Fachmann sein , aber die Größe verwundert mich .
Ich Vermute das du das Gold an einem Bach gewaschen hast, jetzt kommt meine Frage .
Bist du den Bach mal Strom auf gegangen und hast weiter oben gewaschen , wenn ja , wie waren den da die Funde ? auch so Platt , oder hatten die mehr Substanz ?

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: goldwaschen in schweden
Beitrag von: schwede-jens am Januar 23, 2012, 21:28:23 Nachmittag
hallo Lutz,

also die situation da oben ist folgende:
die fundstelle ist ca 1 ha gross, von der aber nur auf n paar hundert qm gebuddelt wird.
der fluss (eher ein gosser bach, heute ein paar hundert meter entfernt) eman ist da im lauf der zeit immer wieder da langgeflossen.
goldstaub ist dort auch zu finden- den ganzen lauf entlang. allerdings nirgends sonst so grosse flitter.
und das sediment in dem sich die grossen stücke finden lassen ist kaum transportiert worden.  alles sehr scharfkantig.
die ganze gegend ist mit grossem staatlichem aufwand prospektiert worden. ausser nem zinkvorkommen gabs keine ergebnisse.
die wollten halt unbedingt ans primärvorkommen!  die seife wird schon mit 50g /to angegeben!

ham nix gefunden...... :nixweiss:

Jens


Titel: Re: goldwaschen in schweden
Beitrag von: Aurum am Januar 23, 2012, 22:48:10 Nachmittag
Hallo Jens ,

Interessant was du da geschrieben hast .

Deine Fundstelle ist also ein Verlandetes Bachbett und nur da kommen die Großen Flitter vor.
Das muss ich erstmal verarbeiten .

Bis dann Lutz
Titel: Re: goldwaschen in schweden
Beitrag von: schwede-jens am Januar 25, 2012, 21:52:57 Nachmittag
so: jetzt hab ich mein digimikroskop... dank an meine frau :kiss:

und mir gleich mal die krümel angeschaut (und nicht nur die- werd mir auch mal den black sand vornehmen...)

sind zu meiner überaschung doch ein paar echte körnchen dabei ( sind gar nicht so platt wie gedacht), und einer der grössten hat auch noch n bissel quartz dran.

Titel: Re: goldwaschen in schweden
Beitrag von: schwede-jens am Januar 25, 2012, 21:55:09 Nachmittag
achja...   :fluester:
skalierung ist in mm

 
Titel: Re: goldwaschen in schweden
Beitrag von: Spessartin am Januar 26, 2012, 07:34:30 Vormittag
Moin Schwede-Jens,

schöne Fotos und Info!
Leider kann ich mit Schweden nicht weiterhelfen, da war ich noch nie.
War nur einmal in Gullwerket bei Eidsvoll in Norwegen - die behaupten dort ja wirklich, all das schwedische Gold käm von ihnen ... :auslachl:
gefunden hatte ich damals Fussel (ohne Ahnung und noch nie vorher ´ne Pfanne in der Hand). Und ein sch....Wetter war nach  Minuten nass bis auf die Haut ....

LG Spessartin
Titel: Re: goldwaschen in schweden
Beitrag von: JFJ am Januar 27, 2012, 19:55:37 Nachmittag
Hallo Schwede-Jens  :hut:

bin in Schweden nicht allzu gut bewandert. Ein recht großes Goldvorkommen (bis auf den letzten Krümel abgebaut) gab es in der Kupfermine in Fallun (Dalarna). Habe mal vor einigen Jahren wen getroffen, der ab und an im Länderdreieck im Norden prospektiert, aber außer kleinen "Krümeln" bislang wohl nichts aufsehenerregendes. Sonst leider auch nichts bekannt.

Glück Auf!
Jörg
Titel: Re: goldwaschen in schweden
Beitrag von: Hungriger Wolf am Januar 27, 2012, 23:52:25 Nachmittag

http://www.gold-gallery.com/gold-gallery/Europa/Nordeuropa/Gold-Galerie-Europa-Nordeuropa-Schweden.html (http://www.gold-gallery.com/gold-gallery/Europa/Nordeuropa/Gold-Galerie-Europa-Nordeuropa-Schweden.html)

Achim  :hut:
Titel: Re: goldwaschen in schweden
Beitrag von: schwede-jens am Januar 28, 2012, 23:20:46 Nachmittag
ja, genau das ist es...
das beste ist: der typ der den laden betreibt heisst guldström!
und wenn man mit ihm abends am feuer ne flasche (oder zwei, drei, vier..) rotwein trinkt
wird man nicht nur das gold in toller erinnerung behalten :einaugeblinzel:

Jens
Titel: Re: goldwaschen in schweden
Beitrag von: Rheindigger am November 08, 2013, 10:55:33 Vormittag
Hallo,

ich war in Schweden "leider " nur Tourist und war nur 1/2 Tag Gold suchen. Hab zu dem Thema ne kleine Fotostrecke + Bericht auf meiner Seite. Wenns jemnan interessiert............?

http://www.goldwaschen-am-rhein.de/rheindigger_neu_054.htm

Gruß

Rheini