Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: ganimet am Januar 09, 2012, 17:50:30 Nachmittag

Titel: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: ganimet am Januar 09, 2012, 17:50:30 Nachmittag
Hallo  :hut:

bei meiner Räumaktion ist mir dieses Stück in die Hände gefallen. Das Äußere hat mich noch einmal nachprüfen lassen ob es tatsächlich ein OC Meteorite oder überhaupt ein Meti ist. Als der Neodymmagnet dann nicht angezogen wurde, hat es mich doch gewundert, da der Meti von einem hochgeschätzen Händler kommt der mir den auch als OC verkauft hatte. Ich dachte mir, wenn es schon vielleicht kein Meti ist, schleifste den einfach mal an einer kleinen Ecke an - mal sehen  :nixweiss:

Als ich dann schaute, hat es mich doch stark gewundert  :eek:  Da scheint dieses kleine (49 Gramm) Stück doch tatsächlich ein R Chondrite sein zu können. Aber schaut selbst... :user:

Was meint ihr  :gruebel:

LG und bis bald  :winke:

Andreas

Es folgen 3 Fotos:
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: ganimet am Januar 09, 2012, 17:51:56 Nachmittag
2
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: ganimet am Januar 09, 2012, 17:53:53 Nachmittag
...und hier der geschliffene Bereich der mich einen R vermuten läßt :nixweiss:
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: Dave am Januar 09, 2012, 17:59:14 Nachmittag
Hallo Andreas,

toll was du da einfach so mal eben findest.  :super:

Gruß David :hut:
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: ganimet am Januar 09, 2012, 18:01:54 Nachmittag
Hi Dave  :hut:

was meinste - isses einer  :wow:

Der wäre fast für (immer) in der Versenkung verschwunden, denn die, die ich bereits einmal in einem Döschen verpackt habe, schaue ich mir (fast) nie wieder von so nahem an  :weissefahne:

Gruß  :winke:


Andreas
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: Chladnis Heirs am Januar 09, 2012, 18:14:31 Nachmittag
Hallo Andreas,

wenn er (fast) unmagnetisch sein sollte, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ein R-Chondrit.

Beste Grüsse,
Stefan&Martin
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: Chladnis Heirs am Januar 09, 2012, 18:16:45 Nachmittag
P.S.: ..Glückwunsch natürlich zu dem tollen Stück. :super:
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: speul am Januar 09, 2012, 18:26:10 Nachmittag
Zitat
da der Meti von einem hochgeschätzen Händler kommt
.. der die Rumurutis normalerweise in Eimern im Keller lagert?
 :weissefahne: :weissefahne: :weissefahne:
na jedenfalls ein schöner Fund. Vielleicht sollte ich auch mal aufräumen
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: ganimet am Januar 09, 2012, 18:36:39 Nachmittag
Hallo Andreas,

wenn er (fast) unmagnetisch sein sollte, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ein R-Chondrit.

Beste Grüsse,
Stefan&Martin

Hallo  :hut:


genau so ist es. Es ist eine wirklich minimale Anziehung zu spüren - mehr nicht.

Danke für eure Antworten  :super:
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: JaH073 am Januar 09, 2012, 18:55:48 Nachmittag
Hallo Andreas,

nachdem was ich hier gelesen und gesehen habe spricht alles für einen R-Chondriten.

Viel Glück

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: Rob L am Januar 09, 2012, 19:16:07 Nachmittag
Gratuliere Andreas!  :super: :super: :super:

Würde mich sehr wundern wenn das keinen R-Chondriten währe.

Rob
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: karmaka am Januar 09, 2012, 19:28:45 Nachmittag
Mensch, Andreas, das wäre ja ein toller Coup!  :smile:

Ich drücke dir kräftig die Daumen, dass es tatsächlich ein R-Chondrit ist.

Und es gäbe noch eine tolle 'Geschichte' dazu.  :super:

 :hut:

Martin
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: ganimet am Januar 09, 2012, 19:53:27 Nachmittag
...au weia  :eek:

ich sehe gerade meine Metis noch einmal durch ob noch irgendwo ein Stück des Händlers ist, und was soll ich sagen.....hier ist noch einer der optisch genau zu dem anderen passt. Ich glaube ich werde nun langsam kirre  :unfassbar:

Hier Bilder der beiden:

Der Große = 49.33 Gramm

Der Kleine = 39.80 Gramm

Sollen wirklich beide R sein  :dizzy: :gruebel: :weissefahne:

Gruß

Andreas

3 Fotos!!
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: boborit am Januar 09, 2012, 19:55:16 Nachmittag
Hi Andreas, :hut:

tolles Stück mit hoher Wahrscheinlichkeit auf "R" - gratuliere! :super:

Bleibt die Frage: "was zauberst Du als nächstes aus dem Hut :hut: oder aus dem Keller :einaugeblinzel:

Sämtliche unerkannten Zufallswundermeti´s scheinen ja bei dir rumzuliegen :einaugeblinzel: :laughing:

Grüße - Michael :winke:
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: ganimet am Januar 09, 2012, 19:56:27 Nachmittag
2
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: ganimet am Januar 09, 2012, 19:58:35 Nachmittag
..und der Anschliff des 2ten....jetzt ist ausgerechnet der Akku der Kamera alle :crying:

Vielleicht nachher noch bessere Fotos :smile:
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: Auricular am Januar 10, 2012, 10:01:47 Vormittag
Moin Andreas,

Du hast ja ne richtige Glückssträne!

 :wow:

Herzlichen Glückwunsch zu den warscheinlichen R´s

 :winke:

LG

Bernie
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: ganimet am Januar 10, 2012, 10:35:53 Vormittag
Hallo alle  :hut:

vielen Dank für die netten Wünsche  :smile:

Die Stücke sind gerade auf dem Weg zum schneiden. Ich bin schon gespannt was am Wochenende dabei rauskommt  :wow:

Ich kann es immer noch nicht glauben  :gruebel:

LG und bis bald  :winke:

Andreas
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: ganimet am Januar 19, 2012, 14:55:38 Nachmittag
Hallo  :hut:

nachdem ich gestern das Paket mit den fertig geschnittenen Stücken erhalten habe, möchte ich euch heute ein paar Scheichen dieser vorstellen. Ihr könnt euch ja nun selber ein Urteil darüber bilden. Er geht in den nächsten Tagen zur Klassi  :fluester:  und für die, die sich schon dafür "angemeldet" haben....ich melde mich bei euch sobald ich dafür die Daten bekommen habe  :user:

Vielen Dank für eure Unterstützung, und vielen Dank an den, der sich die Mühe damit gemacht hat  :kiss: :super:

LG und bis bald  :winke:

Andreas

Es folgen 5 Bilder!
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: ganimet am Januar 19, 2012, 14:57:18 Nachmittag
2
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: ganimet am Januar 19, 2012, 14:58:58 Nachmittag
3
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: ganimet am Januar 19, 2012, 15:00:42 Nachmittag
4
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: ganimet am Januar 19, 2012, 15:02:23 Nachmittag
und das lezte Foto 5
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: lithoraptor am Januar 19, 2012, 15:02:45 Nachmittag
Moin!

Jau, wie ich schon weit vorher per PM schrieb: Ganz klar ein R!

Gruß

Ingo
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: karmaka am Januar 19, 2012, 15:33:09 Nachmittag
Hallo Andreas,

das ist spannende Materie und eine vorzügliche Sägearbeit, wie aber auch nicht anders zu erwarten war.  :super:

Ich bin weiterhin gespannt und drücke die Daumen, auch wenn es tatsächlich schon jetzt sehr vielversprechend aussieht.

Viele Grüße

Martin
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: ganimet am November 21, 2012, 14:46:08 Nachmittag
Und auch diese beiden wunderschönen Racker sind nun endlich durch, und bekommen bald ihre Nummer  :super:

Es sind tatsächlich Rumurutis geworden, und zwar:

R5-6  :wow:

S2 W3

The brownish meteorite is a breccia consisting of angular to subrounded typ 3 to 5 clasts set into s amore fine-grained matrix. Chondrule mean diameter is about 0.4 mm; metal is virtually absent.

Na denn ist ja nun alles geklärt (außer die Nummer NWA xxxx)

Gruß

Andreas
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: karmaka am November 21, 2012, 14:54:21 Nachmittag
Zitat
Es sind tatsächlich Rumurutis geworden


:laola:

Das freut mich für dich, Andreas!

Viele Grüße

Martin
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: Plagioklas am November 21, 2012, 14:55:04 Nachmittag
Glückwunsch zu dieser Klassifikation.

Zitat
Und auch diese beiden wunderschönen Racker sind nun endlich durch, und bekommen bald ihre Nummer  super

Wenn das so "bald" ist, wie bei meinem H6, dann kann es noch 2 Jahre dauern. Der hat heut noch nicht seine Nummer.
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: miro67 am November 21, 2012, 16:28:50 Nachmittag
Hi :winke:

Glückwunsch Andreas,so ein Glück möchte ich auch mal haben. :super:

LG
Michael
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: ganimet am November 22, 2012, 21:25:06 Nachmittag
Danke für die Glückwünsche :hut:

Es wurden ja schon ein paar Scheiben vorbestellt, als ich diese Stücke "damals" vorgestellt hatte. Ein paar wenige Vollscheiben zwischen 0.6 und 4.8 Gramm werden noch verfügbar sein (nur 32 Gramm stehen noch zum Verkauf) - aber erst nach der Vergabe der NWA Nummer..... :weissefahne:


Gruß und bis bald ---- hoffe ich zumindest für die NWA Nummer  :gruebel:

Andreas
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: ganimet am Februar 05, 2013, 20:59:57 Nachmittag
Abschließend hier noch die NWA Nummer für diese beiden Stücke:  NWA 7558 (prov.)
Titel: Re: Könnte das vielleicht ein R Chondrite sein???
Beitrag von: ganimet am Juli 04, 2013, 17:41:26 Nachmittag
Hallo  :hut:

Und ab heute auch offiziell: http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=57613


Gruß

Andreas