Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: FBruns am Januar 22, 2012, 13:47:08 Nachmittag

Titel: Gestein gefunden, Hilfe bei Identifizierung
Beitrag von: FBruns am Januar 22, 2012, 13:47:08 Nachmittag
Hallo Zusammen,

ich bin Franzi und komme aus Niedersachsen.

Seit dem ich klein bin sammle ich auffällige und besonders schöne Steine.

Heute morgen habe ich allerdings einen zufälligen Fund gemacht, den ich mir bisher

nur mit dem Gedanken, dass er "vom Himmel gefallen" sein muss, erklären kann.

Daher wollte ich mir gerne einmal eure Meinungen dazu einholen.


Zum Fundort: Der Stein lag heute morgen auf dem Kieselweg von der Haustür zur Auffahrt
                   in Altjührden, Niedersachsen
Gewicht: Laut Küchenwaage 310gramm
Titel: Re: Gestein gefunden, Hilfe bei Identifizierung
Beitrag von: FBruns am Januar 22, 2012, 13:48:47 Nachmittag
Weitere Bilder
Titel: Re: Gestein gefunden, Hilfe bei Identifizierung
Beitrag von: FBruns am Januar 22, 2012, 13:50:30 Nachmittag
und das letzte Bild
Titel: Re: Gestein gefunden, Hilfe bei Identifizierung
Beitrag von: Plagioklas am Januar 22, 2012, 13:51:59 Nachmittag
Feuerstein bzw. Flint. Weiter nördlich in Deutschland gibts die massenhaft. Nur der Süden hat sehr wenig bis keine davon.
Titel: Re: Gestein gefunden, Hilfe bei Identifizierung
Beitrag von: FBruns am Januar 22, 2012, 13:59:15 Nachmittag
Feuerstein dachte ich auch direkt.

Es hat mich nur sehr verwundert bzw. wundert mich immer noch sehr, dass er heute morgen dort liegt und
gestern Abend noch nicht.

Da wir hier aufm Land eher abgeschottet leben, ist es von außerhalb auch nicht möglich,
ihn dort hinzulegen.
Titel: Re: Gestein gefunden, Hilfe bei Identifizierung
Beitrag von: JFJ am Januar 22, 2012, 14:19:29 Nachmittag
Hallo Franzi,

Zitat
Es hat mich nur sehr verwundert bzw. wundert mich immer noch sehr, dass er heute morgen dort liegt und
gestern Abend noch nicht. Da wir hier aufm Land eher abgeschottet leben, ist es von außerhalb auch nicht möglich,
ihn dort hinzulegen.

Das waren wir, so bringt man Leute an das Hobby  :super:

Nee, Quatsch beiseite  :imsorry: Vielleicht hat sich der Feuerstein ja beim Drüberfahren mit dem Auto aus dem Boden gelöst.

Viele Grüsse aus ebenfalls Niedersachsen.
Jörg
Titel: Re: Gestein gefunden, Hilfe bei Identifizierung
Beitrag von: MetGold am Januar 22, 2012, 14:45:08 Nachmittag
Hallo Franzi,

herzlich willkommen im Forum!

Heißt ja nicht umsonst Feuerstein - da wird ihn auch einer einfach durch die Gegend gefeuert haben!  :laughing:

Oder jemand, der von deiner Steinsammelei weiß, hat ihn dir dort hingelegt - hat ja auch prima geklappt!

Vielleicht nutzt du aber jetzt unser Forum, um dein Hobby etwas auszubauen,  :fluester:  wärst nicht die erste!  


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Gestein gefunden, Hilfe bei Identifizierung
Beitrag von: Peter5 am Januar 23, 2012, 16:42:19 Nachmittag
Ja, auch von mir willkommen im Forum.  :smile:

Das ist wenigstens mal wieder eine 100%ig eindeutig erkennbare Feuerstein-"Geschichte"!  :user:

Gruß Peter  :winke: