Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Allgemeines => Preisfrage des Monats => Thema gestartet von: Mettmann am März 31, 2007, 22:30:34 Nachmittag

Titel: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Mettmann am März 31, 2007, 22:30:34 Nachmittag
Jessas, fast verschwitzt!

Also liebe Rätselfroinde, diesen Monat geb ich Euch ein weiche Nuß zu knacken.

Die Frage lautet:

Was sind denn das für Leute?

Wer als erstes alle 7 Namen der Sieben Zwerge Titanen richtig zusammenschreibt,
der kriegt die Hucke voll.

Nee der gewinnt folgende Meteoriten-Briefmarken - die Döslein wollt ihr ja nicht -:

1 Viererblock der berühmten Cape-York-Briefmarke
1 Exemplar der beriehmten Hoba-Briefmarke
1 x die brüüüüüüüüüüühmte Sikhote-Alin-Briefmarke.

Preisbilder...später...ev...wenn ich mit meiner Kamera das Kriegsbeil begraben hab.

Ihr hab beliebig viele Versuche frei.

Aufjehts.
Ich lad die Bilder hoch...

Mettmann
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Mettmann am März 31, 2007, 22:48:20 Nachmittag
...zwoter Streich...
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: MetGold am März 31, 2007, 22:56:48 Nachmittag
Hallo Mettmann,

da muß ich mir ja wieder den Wecker auf kurz vor Mitternacht stellen, da ja nur der 1., der alles richtig hat gewinnen kann.  :crying:

 :winke:  MetGold   :alter:

P.S.  :fluester:  Der unter diesem Beitrag noch folgende mußte ja sein, net wahr!  :smile:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Mettmann am März 31, 2007, 23:00:40 Nachmittag
Tststs, wer red denn da dazwischen, dieweil ich mit der Technik kämpf, das letzte Bild hinzubekommen??

Feddich.

Viel Spaß!

Martin
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: pallasit am April 01, 2007, 10:12:14 Vormittag
Hallo Martin,

Na gut, da fang ich mal an. Das Chladni Bild habe ich gefunden. Die anderen Bilder konnte ich im Netz nicht entdecken. Bei Ramdohr war das einzig ähnliche im Vergleichsbild das Ohr, ob das mal ausreicht. Bei den anderen bin ich aber auch nicht sicherer. Ob das alles Titanen sind?

1) Ellis und Bill Hughes
2) Gustav Tschermak
3) Carl Franz Anton Ritter von Schreibers
4) Paul Ramdohr
5) Peter Simon Pallas
6) Ernst Floris Friedrich Chladni

Grüße Willi  :prostbier:

PS Eigentlich vermisse ich immer noch das Bild von Widmanstätten. Das hättest du ja einstellen können.  :auslachl:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Mettmann am April 01, 2007, 18:23:19 Nachmittag
Nö Willi so wird das nix mit den Briefmarken  :baetsch:

Weitermachen.
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: astro112233 am April 01, 2007, 21:59:23 Nachmittag
Hallo Martin,

ich weiß im Moment nur die Nummer sechs mit der markanten - Play-Mobil-Frisur. Bleibe am Ball.

So ein Krampf, jetzt hat mir so ein bösartiger Mops  den Mundrabilla weggeschnappt.

Gruß Konrad.   :winke: 
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Mettmann am April 03, 2007, 19:46:27 Nachmittag
Zitat
Hallo,

das ist ja wiedermal eine tolle Beteiligung.  :aua:   Also mal ein kleiner Tip: 


Nicht der Letzte, der alle 7e benennt gewinnt den Preis, sondern der Erste.

 :super:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: MetGold am April 20, 2007, 21:20:01 Nachmittag
Hallo Mettmann,

 :fluester:  wie wäre es denn, wenn du den jeweiligen Anfangsbuchstaben des Nachnamens verraten würdest?

 :traurig2:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: astro112233 am April 21, 2007, 21:59:17 Nachmittag
Hi Mettmann,

ja genau, Peters Vorschlag ist außergewöhnlich gut !!!

Noch besser wäre allerdings, du nennst uns freundlicherweise alle Buchstaben der einzelnen Namen außer dem ersten Buchstaben.  :wow:

Wenn nicht klebst du mir bei meiner nächsten Marsdöschenbestellung gnädigerweise die Briefmarken auf das Päckchen.   :wow:

So, nun besitzt du zwei adäquate Möglichkeiten, deine Briefmarken doch noch los zu werden.   :wow:

Grüßli sendet Konrad.
   :hut:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: paragraf am April 22, 2007, 04:09:04 Vormittag
Hallo Ihr!

Bin zwar auch nicht in der Lage, diese Preisfrage so ohne weiteres zu lösen aber Hilfestellungen finde ich dazu nicht gut.

Man könnte doch ungelöste Preisfragen open end laufen lassen.

Ist es denn nicht das Ziel eines jeden Fragenstellers, dass seine Frage nicht so einfach beantwortet werden kann. Und tut er nicht gleichzeitig kund, dass er, der Löser ( :lacher: ich muss mich zurückhalten) seine vollste Hochachtung bereits vorab verdient hat?

Meine Mai-Preisfrage wird übrigens auch nicht schonend gelöst werden können... :baetsch:

Hallo Peter: Bekommt eigentlich der Fragensteller einen Preis für die Nichtbeantwortung seiner Frage?

Gruß
Bernd
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: MetGold am April 22, 2007, 06:44:22 Vormittag
Hallo Bernd,

erstens, kann dir überhaupt nicht zustimmen. Denn wenn man keine Lösungsmöglichkeit sieht wird vermutlich die Beteiligung auch gegen Null gehen und unser Ziel ist es doch eine möglichst breite Beteiligung zu erreichen. Natürlich darf die Lösung nicht offensichtlich sein.

Zweitens, der Fragesteller eines ungelösten Rätsels erhält seine eigenen Preise portofrei übergeben, mit der Auflage beim nächsten Mal eine zwar schwierige aber lösbare Frage zu stellen.   :einaugeblinzel:

:ruelps:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: paragraf am April 23, 2007, 02:11:26 Vormittag
Hallo Peter,

wieso denn? Es gibt/gab doch auch schon Fragen bzw. Aufgaben, die über Jahrzehnte ungelöst blieben: Beispiel: "Fliegen Sie mit einem Fluggerät mit eigener Muskelkraft eine 1 km  lange 8!"...

Gruß
Bernd
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: MetGold am April 23, 2007, 06:38:34 Vormittag
Hallo Bernd,

 :isagnix:   , nur soviel, es heißt Preisfrage des Monats und nicht des Jahrzehnts und wir haben in unseren Rätselbedingungen - die sich selbstverständlich auch ändern ließen - formuliert, daß die Rätsel zum Monatsende aufgelöst werden. Und nächsten Monat gibt's ein neues und das alte ist kalter Kaffee.

:auslach:  So sind nunmal unsere §§, Herr §.   :auslachl:

 :ruelps:  MetGold   :alter: 

P.S.  Es gab auch historisch schon Aufgaben, wo die Versager mit dem Tode bestraft wurden.  :haengen:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Mettmann am April 23, 2007, 12:14:48 Nachmittag
Huhu,

nu stellt Euch mal nicht so an. Erkennet an der Tracht und Darstellung die Epochen und soooo wahnsinnig viele Mett-Koryphäen aus diesen Zeiten gibts ja nu oooch nich.
Namentlich müßten diese Hörren dem Sammler untergekommen sein, etlich führense selber namentlich häufig im Munde, nu wißts, wiese aussehn, is doch ma ganz nett.
Kennen sollte man diese Leut schon als Mettsammler, wie man auch kein Fußballfan einer bestimmten Ära sein kann, wenn einem die Namen Kunstwadl und Hoelzenbein nix sagen.
Schließlich ist es eine Preisfrage, die einen Monat lang vorhalten soll - und meiner Meinung nach hammer doch die Gewichts- und Größenratespiele schon sooo oft durch exerziert und ich find diese Frage wesentlich einfacher mangels Antwortmöglichkeiten als bspw. den Namen eines IAB-Eisen vom Bilde her zu erraten.
Aut delectare aut necesse und oooohne Fleiß kein Preis.

Freilich werd ichs auflösen,
und damit keiner weint, gewinnt halt der, der die meisten Namen richtig hat.

Dazu hat jeder beliebig viele Versuche frei.
Bedingung:  - es dürfen nur 7 Namen pro Versuch genannt werden und die Namen, müssen den Bildern zugeordnet sein.

Aber wer gleich gar ned antwortet und die Flinte a priori ins Korn wirft, der kann halt auch nix gewinnen.

Und was Ihr wissen müßt, der ERSTE Versuch mit den meisten richtigen Treffern gewinnt!
Es ist also strategisch falsch, bis zum letzten Apriltag zu warten.

Und nu ran an den Speck, Kinners!!!

Mettmann
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Mettmann am April 23, 2007, 12:23:39 Nachmittag
Aso ja... keene Zeit zum knipsen,
mops ich vom Burns.

Dytt is die Cape-York-Marke:
http://www.pibburns.com/catastro/metimage/green107.jpg

Hoba:
http://www.pibburns.com/catastro/metimage/swa601.jpg

Sikhote-Alin:
http://www.pibburns.com/catastro/metimage/ussr1995.jpg

Klassiker, wie Ihr seht:
http://www.pibburns.com/catastro/metstamp.htm

Mettmann
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: ironmet am April 23, 2007, 23:01:32 Nachmittag
Hallo Martin,

schön das Du wieder wohlbehalten zurück bist!

Ich habe soeben mehrere Stunden nach solchen Bildern mit diesen Personen geschaut und bin nicht zu einem Ergebnis gekommen.

Das ist ne echt harte Nuß,die Du da geknackt haben willst!
Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: MetGold am April 23, 2007, 23:04:50 Nachmittag
Hallo,

wenn ich nur die letzten 2 weiß, krieg ich dann die letzten 2 Briefmarken?   :lacher:

 :laughing:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Mettmann am April 24, 2007, 01:27:26 Vormittag
Nicht schwächeln, Mettgold  :ehefrau:

Einer von denen saß gleich bei Dir ums Eck am Neophot.
Und nu, alter Schürfer, höre: Einer versuchte sein Glück beim Colorado Gold Rösh, der andere aber berechnete die Chancen eines Wäschers am Rhein.
Huh, einer ward wegen seiner hochgefährlichen Experimente berüchtigt, ein anderer starb bei einem Auto-Unfall, der andere im Motel.
Wieder zweie lächeln Eisenhans Mirko täglich an, wenn er an seinen Eisen schraubt; ohne den einen wüßt er nicht mal, welche Nummern er uff seene Eisenzettel pinseln sollt.
Noch ein anderer entdeckte erstlich einen Zwerghamster.

Also noch mehr Hinweise geht nimmer, da könnt ichs ja gleich auflösen.

Nun aber gschwind!
Mettmann

Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: astro112233 am April 24, 2007, 02:17:55 Vormittag
Hallo Martin,

weiterer dilletantischer Lösungsversuch.

Bild

1 Bill Dale und Ellis Hughens
2 Theodor Lubisch
3 Alexander von Humboldt
4 Paul Ramdohr
5 Peter Simon Pallas
6 Ernst Floris Friedrich Chladni

Und isches rät? Säged die Badenser.   :gruebel:

Gruß und eine angenehme Nacht wünscht Konrad.   :baetsch:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Mettmann am April 24, 2007, 12:29:02 Nachmittag
Hmm Konradin,

da muß ich Dir wohl einige astronomische Spezialtipps geben...

Nach einem wurd ein Krater auf dem Mond benannt, hat aber keinen Kleinplaneten.
Nach einem wurd ein Krater und ein Kleinplanet getauft.
Nach einem heißt ein Krater, aber der Kleinplanet der seinen Namen trägt, wurde nicht nach ihm benannt.
Nach einem heißt ein Kleinplanet, aber kein Krater.
Einer trägt zwar denselben Namen wie ein Kleinplanet, doch wurd dieser nicht ihm zu Ehren so geheißen und er hat auch keinen Krater.
Zweie ham garnyscht dergleichen.

Naaaaaaaaa?
Mettmann
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Mettmann am April 24, 2007, 13:13:45 Nachmittag
...und um allen im Forum gerecht zu werden,
geb ich nach den allg., den anekdotischen, den biographischen, den Goldwascher-, den astronomischen Tipps,
nun auuuuch noch
MINERALOGISCHE Hinweise!

Zu Ehren nicht weniger als fünfer dieser Herren wurden Minerale bennant. Diese Namen sind heute die offiziellen Bezeichnungen.
Eines dieser 5 Minerale ist nicht meteoritenspezifisch.
Nach einem heißt kein Mineral, sondern gar eine ganze Meteoritenklasse.
Nur einer hat mal wieder nyscht.

Also nach dem allen, könnt ihr doch zustimmen, daß es sich um nicht ganz unbedeutetende Herrschaften handeln muß und ich se nich aus irgendwelchen hintersten Winklen abgedrehter Elfenbeinsphären hervorgezaubert hab.

Nu sag ich aber nyscht mehr
und will Lösungen sehen, aber zackidalli!
Sonst eß ich die Marken alleeeene.

Mettmann


Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Mettmann am April 24, 2007, 13:17:03 Nachmittag
Allerletzter Tipp!   

Who the f**k is Ellis????    :abgelehnt:

 :winke:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: ironmet am April 24, 2007, 23:46:04 Nachmittag
So Martin,

jetzt habe ich wieder einige Stunden vergooglet!
Habe alle Register gezogen und nach sämtlichen Meteoriten Mineralien gesucht und versucht Bilder deren Entdecker zu finden.
Es ist und bleibt trotzdessen noch schwierig.

Hier sind jedenfalls die drei,die relativ leicht zu entlarven sind.
Möge sich ein anderer drüber freuen,falls ihm diese noch fehlen sollten.

Bild 2: Emil Cohen
Bild 5: Peter Simon Pallas
Bild 6: Ernst Florenz Friedrich Chladni

Viele Grüße Mirko :weissefahne:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: astro112233 am April 25, 2007, 01:21:24 Vormittag
Heureka, oder wieder versagt?

Mein Lösungsversuch 5.637

Bilder

1 Bill Dale und Ellis Hughens
2 Carles Darwin
3 Alexander von Humboldt
4 Paul Ramdohr
5 Peter Simon Pallas
6 Ernst Floris Friedrich Chladni

Hallo Maddin,

vielen, vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Hinweise zu den alten Schlachtrössern. Als beinahe exorbitant gnädig wirken die Tipps zur Krater-Namensgebung auf dem Mond. Es gib ja nur einige Tausend davon auf dem Erdtrabanten. Dort ist quasi alles vertreten, was aus wissenschaftlicher Betrachtungsweise Rang und Namen besitzt.

Außer :auslach: Dolly Buster :auslachl:, da zur Zeit kein namenloser Doppelkrater in Doppel D zur Verfügung steht und Paris Hilton lauert ebenfalls auf zwei neue Mini-Krater.  :wow:

Mein derzeitiger Grübelzwang endet bereits in massiven Halluzinationen: Noch die harmloseste Rachevorstellung. Ich bestelle demnächst einige Tausend Mars-Boxen bei dir mit individuellen Widmungen und Schleifchen drum. Dann kannst du schreiben und packen bis deine alabasterfarbenen und lilienweißen Wurst-Fingerle bluten. Die Annahme verweigere ich dann allerdings.

Ich vermute mittlerweile, die Briefmarken darfst du wirklich mampfen. Am besten mit Radi, Brezel und zum nachspülen eine kühle Mass.   

Da steh ich nun, ich armer Thor und bin so schlau wie zuvor.  :crying:

Grüßli sendet schooon wieder Konrad  :aua:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Speci-Man am April 25, 2007, 01:30:32 Vormittag
Sei gegrüßt, Martin!

Wiewohl ich ohne die Vorgaben der Andern nicht den Hauch einer Chance hätte, fühle ich mich berufen, in das Geschehen einzugreifen. Dabei nehme ich Deine Regeln beim Wort und reiche mehrere Lösungsvorschläge ein. Werde dabei einfach die zuvor eingebrachten Elemente permutativ verknüpfen. Wenn die Anderen nicht gerade geblufft haben, kann ich damit durchaus Erfolg haben.

Nun also meine Versionen:

Version 1:
1 + 2: Ellis Hughes und Bill Hughes
3: Emil Wilhelm Cohen
4: Carl Franz Anton Ritter von Schreibers
5: Paul Rahmdor
6: Peter Simon Pallas
7: Ernst Florens Friedrich Chladni

Version 2:
...obwohl Dale ja den Schauplatz schnell und für immer verlassen haben soll....
1 + 2: William Dale und Ellis Hughes
3: Emil Wilhelm Cohen
4: Carl Franz Anton Ritter von Schreibers
5: Paul Rahmdor
6: Peter Simon Pallas
7: Ernst Florens Friedrich Chladni

Version 3:
„Who the F...“??? ….dann halt mal andersherum:
1 + 2: Ellis Hughes und William Dale
3: Emil Wilhelm Cohen
4: Carl Franz Anton Ritter von Schreibers
5: Paul Rahmdor
6: Peter Simon Pallas
7: Ernst Florens Friedrich Chladni

Version 4:
Jetzt mal mit Krinov: Von dem habe ich auch zwar kein Bild auftreiben können, aber so stelle ich mir den Burschen vor. Von Rahmdor weiss ich – mangels Bild - nur, dass er ein maßgeblicher Geologe war.
1 + 2: Ellis Hughes und Bill Hughes
3: Emil Wilhelm Cohen
4: Carl Franz Anton Ritter von Schreibers
5: Yevgeny Krinov
6: Peter Simon Pallas
7: Ernst Florens Friedrich Chladni

Version 5:
1 + 2: William Dale und Ellis Hughes
3: Emil Wilhelm Cohen
4: Carl Franz Anton Ritter von Schreibers
5: Yevgeny Krinov
6: Peter Simon Pallas
7: Ernst Florens Friedrich Chladni

Version 6:
1 + 2: Ellis Hughes und William Dale
3: Emil Wilhelm Cohen
4: Carl Franz Anton Ritter von Schreibers
5: Yevgeny Krinov
6: Peter Simon Pallas
7: Ernst Florens Friedrich Chladni

So, jetzt mach ich aber mal Schluss. Ich werd noch ganz rahmdörig!

Liebe Grüße
Gerhard

P.S.: Die Waldläufer auf dem ersten Bild befinde ich als extrem fragwürdig. Ellis Hughes war ein Farmer und ehemaliger Minenarbeiter. Die Beiden auf dem Bild sehen aus wie „Buffalo Bill“ Cody und „Wild Bill“ Hickock. Für mich ist da kein abgerundetes Bild erkennbar. Schlüssigeres habe ich aber auch nicht zu bieten.....
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Mettmann am April 25, 2007, 01:50:58 Vormittag
Ich sach doch, daß auch wenn Will, Dale, Bill und Heence und Coons door an door mit Ellis gewohnt haben mögen,
daß Ellis, auch wenn dessen neuer Hamster vom Auto überfahren worden sein mag, falsch ist.

 :gruebel:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Mettmann am April 25, 2007, 02:24:49 Vormittag
Zitat
Als beinahe exorbitant gnädig wirken die Tipps zur Krater-Namensgebung auf dem Mond. Es gib ja nur einige Tausend davon auf dem Erdtrabanten. Dort ist quasi alles vertreten, was aus wissenschaftlicher Betrachtungsweise Rang und Namen besitzt.

Iwoh, davon tragen nach der IAU grad mal bisserl über 1500 einen Eigennamen.

 :super:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: astro112233 am April 25, 2007, 11:01:15 Vormittag
Hi Gerhard und geschätzter Martin,

ich sehe jetzt kommen die Mathematiker ins Spiel. Gute Idee. Allerdings gibt es bei 7 Pesonen 21 kombinatorische Möglichkeiten. :auslachl:   

Folglich fehlen bei dir noch einige Aufzählungenstabellen. :lacher:

Zum Glück hat uns Martin nur 7 Maker reingedrückt. Bei 8 sind es schon 28 Möglichkeiten, bei 9 bereits 36 und bei 10 kommt man auf 45.

Wenn sich Martin und seine 99 Meteoritenfreunde in Ensidheim gegenseitig zur Begrüßung die Hände geben, Wieviel geschüttel gibt es insgesamt?

Lösung: 2 Freunde = 1x / 3 Freunde = 3x / 4 = 6x / 5 = 10x / 99 = 4851x Dann ist jedoch der erste Ausstellungstag bereits gelaufen und der Zweite geht für die Verabschiedung drauf. 

Man Martin, hättest du nur nach Gauß gefragt. Quintessenz: Bei dem Besuch der Messe kommt ihr leider nicht zum bestaunen des Meteoritenangebots. Wenn jemand jedoch keine Freunde hat, rentiert sich der Besuch in Ensisheim. Also mutiert schnellsmöglich zum Misantroph.

Grüßli sendet Konrad.  :winke:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: astro112233 am April 25, 2007, 19:23:37 Nachmittag
Mein Lösungsversuch 5.638

Bilder

1 Bill Dale und Ellis Hughens
2 Carles Darwin
3 Alexander von Humboldt
4 Eugene Shoemaker (ist auf jeden Fall Geologe, Astronom, Kometen- und Asteoridenentdecker, kam 1997 bei einem Autounfall ums Leben ) Das gibt aber wenigstens eine Briefmarke. Ok?
5 Peter Simon Pallas
6 Ernst Floris Friedrich Chladni

Hallo Knodülenknodule, äh sehr verehrter Martin,
seit Tagen vernachlässige ich den Haushalt, rasiere und esse nicht und meine liebe Frau spricht kein Wort mehr mit mir. Nachts, wenn mich Morpheus küsst und die Alpha-Wellen in Aktion treten, zieht eine unendlich lange Karawane grauer Eminenzen vor meinem geistigen Auge vorbei, bis ich lautschreiend aus dem Schlaf erwache. Und du bist Schuld.   :aua:

Gruß Konrad.  :winke:

Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Mettmann am April 25, 2007, 21:36:36 Nachmittag
" Wenn Du Dich in Gefahr glaubst, an einem Menschen zugrunde zu gehen,
so rechne es ihm nicht gleich als Schuld an,
sondern frage Dich vorerst,
wie lange Du schon nach solch einem Menschen gesucht hast.
"
Arthur Schnitzler


E L L I S    ist FALSCH! 

 :prostbier:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: pallasit am April 25, 2007, 21:37:48 Nachmittag
Den Ellis hab ich verbockt! Sorry!

Nach 2 Wochen Urlaub gut erholt, noch ein Versuch:

1) Henry Ward und William F. Cody
2) Emil Cohen
3) Carl Franz Anton Ritter von Schreibers
4) Paul Ramdohr
5) Peter Simon Pallas
6) Ernst Floris Friedrich Chladni

Grüße Willi

PS Danke Gerhard für den Hinweis!
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: pallasit am April 25, 2007, 22:44:39 Nachmittag
Noch ein Versuch:

1) Henry Ward und William F. Cody
2) Emil Cohen
3) Gabriel Auguste Daubree
4) Paul Ramdohr ???
5) Peter Simon Pallas
6) Ernst Floris Friedrich Chladni

Ist noch nicht endgültig, aber immerhin einer mehr!
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: pallasit am April 25, 2007, 23:47:02 Nachmittag
Mal ohne Ramdohr:

1) Henry Ward und William F. Cody
2) Emil Cohen
3) Gabriel Auguste Daubree
4) Fritz Heide
5) Peter Simon Pallas
6) Ernst Floris Friedrich Chladni

 :prostbier:  :prostbier:  :prostbier: das ist jetzt nötig!!  :prostbier:  :prostbier:  :prostbier:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Speci-Man am April 26, 2007, 00:10:09 Vormittag
1 + 2: Henry Ward und William F. Cody
3: Emil Wilhelm Cohen
4: Gabriel Auguste Daubree
5: Paul Ramdohr
6: Peter Simon Pallas
7: Ernst Florens Friedrich Chladni
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Speci-Man am April 26, 2007, 00:14:25 Vormittag
?????????????????????????????
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Speci-Man am April 26, 2007, 00:35:28 Vormittag
Herzlichen Glückwunsch Willi!
Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, ob Du den Beitrag Nr.33 nicht nachträglich ausgebessert hast(so wie bei Butler), aber der steht in der Liste nun mal vor meinem. Letztlich hast Du den Sieg aber verdient, weil Du einfach mehr gewusst hast.
Hut ab dafür!  :hut:
Gerhard
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: astro112233 am April 26, 2007, 00:36:49 Vormittag
Mein Lösungsversuch 5.639

Bilder

1 Henry Ward und William F. Cody ( Buffalo Bill ) ( So heißen die bösen Buben )
2 Carles Darwin
3 Alexander von Humboldt
4 Eugene Shoemaker (ist auf jeden Fall Geologe, Astronom, Kometen- und Asteoridenentdecker, kam 1997 bei einem Autounfall ums Leben ) Das gibt aber wenigstens eine Briefmarke. Ok?
5 Peter Simon Pallas
6 Ernst Floris Friedrich Chladni

Hallo Martin,
jetzt wirds bei mir echt merkwürdig, soeben ist sogar Micky Maus an mir vorbeigelaufen.  :wow: Und bei Gehrhart sieht es auch nicht besser aus.  :wow:

Grüßli sendet Konrad  :winke:

Böse Buben Seite !!!

http://translate.google.com/translate?sourceid=navclient&hl=de&u=http%3a%2f%2fimages%2egoogle%2ede%2fimgres%3fimgurl%3dhttp%3a%2f%2fwww%2evirginia%2eedu%2fanthropology%2fbrooks%2fward%2ejpg%26imgrefurl%3dhttp%3a%2f%2fwww%2evirginia%2eedu%2fanthropology%2fbrooks%2fjh%2dbh5%2ehtml%26h%3d377%26w%3d279%26sz%3d26%26hl%3dde%26start%3d34%26um%3d1%26tbnid%3dDPkDd0S3gWHJWM%3a%26tbnh%3d122%26tbnw%3d90%26prev%3d%2fimages%253Fq%253DHenry%252BWard%252B%2526start%253D20%2526ndsp%253D20%2526svnum%253D10%2526um%253D1%2526hl%253Dde%2526rlz%253D1T4GGIH%5fdeDE216DE217%2526sa%253DN (http://translate.google.com/translate?sourceid=navclient&hl=de&u=http%3a%2f%2fimages%2egoogle%2ede%2fimgres%3fimgurl%3dhttp%3a%2f%2fwww%2evirginia%2eedu%2fanthropology%2fbrooks%2fward%2ejpg%26imgrefurl%3dhttp%3a%2f%2fwww%2evirginia%2eedu%2fanthropology%2fbrooks%2fjh%2dbh5%2ehtml%26h%3d377%26w%3d279%26sz%3d26%26hl%3dde%26start%3d34%26um%3d1%26tbnid%3dDPkDd0S3gWHJWM%3a%26tbnh%3d122%26tbnw%3d90%26prev%3d%2fimages%253Fq%253DHenry%252BWard%252B%2526start%253D20%2526ndsp%253D20%2526svnum%253D10%2526um%253D1%2526hl%253Dde%2526rlz%253D1T4GGIH%5fdeDE216DE217%2526sa%253DN)

Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: gsac am April 26, 2007, 00:39:43 Vormittag
Mannomann, ich hab doch überhaupt keine Zeit für lange Recherchen....
Gut, Neffe Mettmann, ich leg mich auf die letzten 5 fest, das Pärchen zu (1)
ist mir noch komplett rätselhaft, da muß ich dann morgen nochmal gucken:

(2) das ist Cohen, jawoll, das isser!
(3) das ist Daubree, jawoll, das isser!
(4) das ist Heide, jawoll, das isser!
(5) das ist olle Pallas, das musser sein!
(6) das ist Chladni, ein eher seltenes Bild!

:winke: gsac aka Onkel Alexp
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: astro112233 am April 26, 2007, 00:46:53 Vormittag
Mein Lösungsversuch 5.639

Bilder

1 Henry Ward und Buffalo Bill Cody ( So heißen die bösen Buben )
2 Carles Darwin
3 Gabriel Auguste Daubree (1814-1896)
4 Professor Fritz Heide
5 Peter Simon Pallas
6 Ernst Floris Friedrich Chladni

Grüßli sendet Konrad 

Professor Fritz Heide
http://www.igw.uni-jena.de/mineral/geschichte/53049696eb097cf0f.html (http://www.igw.uni-jena.de/mineral/geschichte/53049696eb097cf0f.html)

Gabriel Auguste Daubree
http://www.annales.org/archives/x/daubree.html (http://www.annales.org/archives/x/daubree.html)

Böse Buben Seite !!!

http://translate.google.com/translate?sourceid=navclient&hl=de&u=http%3a%2f%2fimages%2egoogle%2ede%2fimgres%3fimgurl%3dhttp%3a%2f%2fwww%2evirginia%2eedu%2fanthropology%2fbrooks%2fward%2ejpg%26imgrefurl%3dhttp%3a%2f%2fwww%2evirginia%2eedu%2fanthropology%2fbrooks%2fjh%2dbh5%2ehtml%26h%3d377%26w%3d279%26sz%3d26%26hl%3dde%26start%3d34%26um%3d1%26tbnid%3dDPkDd0S3gWHJWM%3a%26tbnh%3d122%26tbnw%3d90%26prev%3d%2fimages%253Fq%253DHenry%252BWard%252B%2526start%253D20%2526ndsp%253D20%2526svnum%253D10%2526um%253D1%2526hl%253Dde%2526rlz%253D1T4GGIH%5fdeDE216DE217%2526sa%253DN
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: pallasit am April 26, 2007, 00:51:09 Vormittag
Hallo Gerhard,

Danke für die Glückwünsche. Mal sehen ob "Wild Mart Mettmann" zustimmt!
Bei Ward hatte ich zuerst Wild Bill. Habe Antwort 33 nicht nachgebessert. Editieren geht glaub ich nur solange kein neuer Beitrag geschrieben wurde.

Ich finde eine Briefmarke hast du mindestens verdient.

Grüße Willi
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Speci-Man am April 26, 2007, 00:52:02 Vormittag
Hallo Willi!
Ich glaube, die 33 war's garnicht. Richtig ist wohl Deine Fritz Heide-Version:

1 + 2: Henry Ward und William F. Cody
3: Emil Wilhelm Cohen
4: Gabriel Auguste Daubree
5: Fritz Heide
6: Peter Simon Pallas
7: Ernst Florens Friedrich Chladni

Unter Ramdohr werden offenbar falsche Bilder veröffentlicht! Ob der Martin uns da bewusst in die Falle gelockt hat?
Gerhard
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: astro112233 am April 26, 2007, 00:56:17 Vormittag
Mein Lösungsversuch 533333333333

Bilder

1 Henry Ward und Buffalo Bill Cody ( So heißen die bösen Buben )
2 Emil Wilhelm Cohen
3 Gabriel Auguste Daubree (1814-1896)
4 Professor Fritz Heide
5 Peter Simon Pallas
6 Ernst Floris Friedrich Chladni

Grüßli sendet Konrad - Amen  

Emil Wilhelm Cohen
http://www.ogv-online.de/Info/cohen.html (http://www.ogv-online.de/Info/cohen.html)

Professor Fritz Heide
http://www.igw.uni-jena.de/mineral/geschichte/53049696eb097cf0f.html (http://www.igw.uni-jena.de/mineral/geschichte/53049696eb097cf0f.html)

Gabriel Auguste Daubree
http://www.annales.org/archives/x/daubree.html (http://www.annales.org/archives/x/daubree.html)

Böse Buben Seite !!!
http://translate.google.com/translate?sourceid=navclient&hl=de&u=http%3a%2f%2fimages%2egoogle%2ede%2fimgres%3fimgurl%3dhttp%3a%2f%2fwww%2evirginia%2eedu%2fanthropology%2fbrooks%2fward%2ejpg%26imgrefurl%3dhttp%3a%2f%2fwww%2evirginia%2eedu%2fanthropology%2fbrooks%2fjh%2dbh5%2ehtml%26h%3d377%26w%3d279%26sz%3d26%26hl%3dde%26start%3d34%26um%3d1%26tbnid%3dDPkDd0S3gWHJWM%3a%26tbnh%3d122%26tbnw%3d90%26prev%3d%2fimages%253Fq%253DHenry%252BWard%252B%2526start%253D20%2526ndsp%253D20%2526svnum%253D10%2526um%253D1%2526hl%253Dde%2526rlz%253D1T4GGIH%5fdeDE216DE217%2526sa%253DN
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: astro112233 am April 26, 2007, 01:09:28 Vormittag
Bilder

1 Henry Ward und William F. Cody ( Buffalo Bill ) ( So heißen die bösen Buben )
2 Emil Wilhelm Cohen
3 Gabriel Auguste Daubree (1814-1896)
4 Professor Fritz Heide
5 Peter Simon Pallas
6 Ernst Floris Friedrich Chladni

Grüßli sendet Konrad

Emil Wilhelm Cohen
http://www.ogv-online.de/Info/cohen.html

Professor Fritz Heide
http://www.igw.uni-jena.de/mineral/geschichte/53049696eb097cf0f.html

Gabriel Auguste Daubree
http://www.annales.org/archives/x/daubree.html

Böse Buben Seite !!!
http://translate.google.com/translate?sourceid=navclient&hl=de&u=http%3a%2f%2fimages%2egoogle%2ede%2fimgres%3fimgurl%3dhttp%3a%2f%2fwww%2evirginia%2eedu%2fanthropology%2fbrooks%2fward%2ejpg%26imgrefurl%3dhttp%3a%2f%2fwww%2evirginia%2eedu%2fanthropology%2fbrooks%2fjh%2dbh5%2ehtml%26h%3d377%26w%3d279%26sz%3d26%26hl%3dde%26start%3d34%26um%3d1%26tbnid%3dDPkDd0S3gWHJWM%3a%26tbnh%3d122%26tbnw%3d90%26prev%3d%2fimages%253Fq%253DHenry%252BWard%252B%2526start%253D20%2526ndsp%253D20%2526svnum%253D10%2526um%253D1%2526hl%253Dde%2526rlz%253D1T4GGIH%5fdeDE216DE217%2526sa%253DN
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: gsac am April 26, 2007, 01:13:57 Vormittag
Mannomann, ich hab doch überhaupt keine Zeit für lange Recherchen....
Gut, Neffe Mettmann, ich leg mich auf die letzten 5 fest, das Pärchen zu (1)
ist mir noch komplett rätselhaft, da muß ich dann morgen nochmal gucken:

(2) das ist Cohen, jawoll, das isser!
(3) das ist Daubree, jawoll, das isser!
(4) das ist Heide, jawoll, das isser!
(5) das ist olle Pallas, das musser sein!
(6) das ist Chladni, ein eher seltenes Bild!

:winke: gsac aka Onkel Alexp

Nuja, es werden schon die da oben Versammelten sein!
Und ergänzend noch von mir hinzugefügt für meine Liste: (1) ist tatsächlich Ward/Cody ("Buffalo Bill").

Aber unserem "pallasit" gebührt, gloob ick, schon die Ehre der richtigen Ersterkennung, ich möchte
dies hier nur der Form halber schon mal erwähnen, oder, Hörr Mettmann? Es sei denn, es erhebt hier
noch einer Einspruch, der Monat ist ja noch nicht vorbei....!!!

Für mich war´s das aber - uff!  :wow:
Ab in die Falle,
:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: astro112233 am April 26, 2007, 01:23:31 Vormittag
Hi Willi,

meinen herzlichen Glückwunsch und höchsten Respekt vor deinem Wissen. Einfach genial.  :applaus:

:laola: Willi lebe hoch !!! :laola:

Güßli sendet Konrad.
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: gsac am April 26, 2007, 01:25:00 Vormittag
Bilder

1 Henry Ward und William F. Cody ( Buffalo Bill ) ( So heißen die bösen Buben )
2 Emil Wilhelm Cohen
3 Gabriel Auguste Daubree (1814-1896)
4 Professor Fritz Heide
5 Peter Simon Pallas
6 Ernst Floris Friedrich Chladni

Grüßli sendet Konrad

Emil Wilhelm Cohen
http://www.ogv-online.de/Info/cohen.html

Professor Fritz Heide
http://www.igw.uni-jena.de/mineral/geschichte/53049696eb097cf0f.html

Gabriel Auguste Daubree
http://www.annales.org/archives/x/daubree.html

Böse Buben Seite !!!
http://translate.google.com/translate?sourceid=navclient&hl=de&u=http%3a%2f%2fimages%2egoogle%2ede%2fimgres%3fimgurl%3dhttp%3a%2f%2fwww%2evirginia%2eedu%2fanthropology%2fbrooks%2fward%2ejpg%26imgrefurl%3dhttp%3a%2f%2fwww%2evirginia%2eedu%2fanthropology%2fbrooks%2fjh%2dbh5%2ehtml%26h%3d377%26w%3d279%26sz%3d26%26hl%3dde%26start%3d34%26um%3d1%26tbnid%3dDPkDd0S3gWHJWM%3a%26tbnh%3d122%26tbnw%3d90%26prev%3d%2fimages%253Fq%253DHenry%252BWard%252B%2526start%253D20%2526ndsp%253D20%2526svnum%253D10%2526um%253D1%2526hl%253Dde%2526rlz%253D1T4GGIH%5fdeDE216DE217%2526sa%253DN

Aber Konrad, "Spielverderber", das hätt ja jetzt nicht sein müssen - der Monat ist doch noch nicht vorbei!  :fingerzeig:
PS: ich glaube, Pallasit war trotzdem am schnellsten, und ihm gebührt dann wohl die Ehre, oder?

Ich hab auch noch mal eine halbe Stunde recherchiert, weil mir zwei in der Sammlung nicht so ganz
klar waren und Ward/Cody waren mir auch neu - ich hatte das Duo zunächst in meinem Kopp irgendwo
in Old Mexico Ende des 18./Anfang des 19. Jhdts. im Zshg vielleicht mit Toluca angesiedelt gehabt, aber
mich dann doch eines anderen belehren lassen.

Konrad, Konrad.....

Wie dem auch sei, guts Nächtle auch gewünscht ins Badische,
:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Speci-Man am April 26, 2007, 01:38:10 Vormittag
....mannomannomann! Heide und Ramdohr sehen sich einfach nur verblüffend ähnlich.
Heide:
http://www.igw.uni-jena.de/mineral/printable/geschichte/53049696eb097cf0f.html
Ramdohr:
http://www.iml.rwth-aachen.de/deutsch/Ramdohr.htm
Bei Ramdohr sind in der Tat die Ohrläppchen etwas angewachsener. Das hat Willi in seinem allerersten Beitrag wohl falsch beurteilt.
Grüße
Gerhard

Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: gsac am April 26, 2007, 01:44:47 Vormittag
Sehr schönes Rätsel, Mettmann, sei bedankt! Ich hätte mir allerdings gewünscht, das
wäre jetzt noch paar Tage weiter gegangen - auch wenn schon klar gelöst! - statt mit
den Bildbeweisen vor der Zeit jede weitere Teilnahme obsolet zu machen. Wer weiß, was
da noch so für Blüten ins Kraut geschossen wären.. Lieber Admin MetGold: Regelerweiterung
nötig?

:winke: gsac aka Alex



Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: paragraf am April 26, 2007, 02:34:49 Vormittag
Hallo Martin,

25.04. ... unschlagbares Timing! Respekt!

Gruß
Bernd
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Speci-Man am April 26, 2007, 02:49:27 Vormittag
Neeneenee Alex!
Da gibt's nix zu verbessern! War doch ein ein Super-Shoot-Out am Met Corral. Wie hier - ob absichtlich oder unabsichtlich - die Finten gestreut wurden, ist dramaturgisch nicht zu toppen. Besonders den Regelzusatz "wer zuerst die meisten..." fand ich sehr gelungen. Wer auch immer glaubte, einen Schritt weiter zu sein, stand dadurch unter einem gewissen Zugzwang. Durch meinen diffus-rechnerischen Ansatz habe ich zusätzlichen Handlungsdruck aufbauen können. Diese kleine Gemeinheit bleibt auf meinem Kerbholz.
Schön auch, dass der ambitionierte Spruch "wer nichts gibt, der nichts bekommt" endlich auch mal im wahren Leben seine Erfüllung findet: Der Willi, der schon ganz zu Anfang alle Karten aufgedeckt hat, hat zum Schluss - im Handstreich - die Ernte einfahren können. Somit ist auch dem moralischen Anspruch genüge getan.
Können wir dem Martin also nur höchstes Lob aussprechen.
Klasse Ding!  :super:
Gerhard
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: astro112233 am April 26, 2007, 13:07:33 Nachmittag
Hallo Rätselfreunde,

Entschuldigung kann ich nur sagen. Da habe ich echt Sch... gebaut, was allerdings wirklich nicht meine Absicht war.

Bitte nochmals um Verzeihung.   :weissefahne:

Habt mich wieder lieb.   :streichel:

Gruß Konrad.   
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: gsac am April 26, 2007, 18:45:25 Nachmittag
Hallo Rätselfreunde,

Entschuldigung kann ich nur sagen. Da habe ich echt Sch... gebaut, was allerdings wirklich nicht meine Absicht war.

Bitte nochmals um Verzeihung.   :weissefahne:

Habt mich wieder lieb.   :streichel:

Gruß Konrad.   

Ach was, Konrad, nunmal sachte, Du bist uns doch einer der größten Astroschätze unter allen
Sonnen, insbesondere dieser, ehrlich! Dein "Bilderverrat" war ja kein echt böswilliger Verrat, er kam
halt nur ein klein bißchen früh für den Spaßfaktor der noch möglich gewesenen letzten Antworten..

Sachmal, dieser neuentdeckte Planet macht ja wirklich Furore - jetzt beginnen selbst sog. reputierte
Wissenschaftler bereits öffentlich wieder über die Existenz außerirdischen Lebens nachzudenken,
so irgendeine Exobiologin heute in den Nachrichten, deren Namen ich gleich wieder vajessen
habe. Aber so ist das mit den Medien! Heute hui, morgen wieder pfui bzw im Nirgendwoland...

Andererseits: sind wir (hier!!) nicht alle ein bißchen..."Bluna"?? - Äh, halt! "Bluna", gibt´s diese olle
Cola-oder-Brause-Marke überhaupt noch? Na gut, dann eben "Bluna" einszueins durch das Wort
"extraterrestrisch" ersetzen, dann stimmt meine Frage wieder...

"The answer, my friend, is blowing in the wind,
the answer is blowing in the wind......"

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: pallasit am April 27, 2007, 21:45:22 Nachmittag
Der Monat ist noch nicht zu Ende!

Ein weiterer Vorschlag:

1) Henry Mettmann und William F. Speci-Man
2) Emil Ironmet
3) Gabriel Auguste Alex Gsac
4) Professor Fritz Astro
5) Peter Simon MetGold
6) Ernst Floris Walter_Zeitschel


Grüße Willi  :prostbier:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Speci-Man am April 27, 2007, 21:58:22 Nachmittag
Hallo Willi!
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen! Aber: Man soll doch bekanntlich immer an den unbekannten (unbedarften) Leser denken. Derlei Insider-Witze kann dieser nur schwer einordnen und wendet sich womöglich ab.
Cody
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Mettmann am April 28, 2007, 03:50:24 Vormittag
Ich glaub, Henry Mettmann hat da einen echten Henrystutzen in der Hand.
Psst. In Wahrheit sind die ausgestopft, nach dem Duell im Forum. Schaut mal hinter die Füße, da sieht man die Ständer, dasse nich umkippen...
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: astro112233 am April 28, 2007, 05:41:26 Vormittag
Hallo Freunde,

1. Willi, gelungener Gag. Ich bin jetzt sogar zum Professor ernannt. Super,der Tag ist gerettet. Jetzt schnell die Klingelschilder ändern.

2. Man Gerhard, nicht alles so eng sehen, immer locker und entspannt bleiben. Oder bist du etwa mit Gunther verwandt? Trägst du auch Hut?

3. Martin, ausgestopft ist echt wieder super gut. Du bist noch schlimmer als ich. Da wir ja zu der seltenen Spezies der Meteoritensammler gehören, sollten wir in Zukunft vorsichtiger durch Leben gehen. Warum? Damit wir nicht so enden wie die Exponate von Gunther.

http://www.cologne-in.de/aktuell/koerperwelten/gvh.htm (http://www.cologne-in.de/aktuell/koerperwelten/gvh.htm)

Schönen Samstag wünscht euch Konrad.   :hut:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: gsac am April 29, 2007, 16:43:25 Nachmittag
Oder bist du etwa mit Gunther verwandt? Trägst du auch Hut?

Gunther macht optisch irgendwie einen auf Joseph Beuys... Und kommt doch lange nicht an dessen
Genius heran - ich erinnere nur an die Fettecke und die Putzfrau! Josephs Asche ruht indes in der
Nordsee, von der ich gerade zurückkomme - Mann, was für ein Superwetter hier im Norden, und
das noch/schon im April!

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: gsac am April 29, 2007, 16:49:31 Nachmittag
...und zwar reines Sternschnuppenwetter!  :super:
Irgendwelche Meteorströme gerade aktiv?  :gruebel:

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Aurum am April 29, 2007, 20:24:12 Nachmittag
Hallo Alex ,

Alpha Virginids   Am Besten sichtbar zwischen 22.0h - 4.7h Uhr  ZHR=1.3
Lokale Stundenrate=0.2  Geschwindigkeit=13.9km/s
Radiant: RA=14.7h  Dec=-10.7° (J2000) (im Sternbild Waage/Lib)

ZHR= Zentrale Stundenrate , in diesem Fall nicht sehr hoch aber immer noch besser als nichts .
Die Daten habe ich von  Astroinfo - Http-www.calsky.com-cs.cqi

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Mettmann am Mai 10, 2007, 14:54:17 Nachmittag
Pling! 

Tschulligung, war und bin äußerst geschäftig  :platt: ,
wollte eigentlich bei der Auflösung zu jedem der Herren Leben&Taten...aber schaff ich im Moment nicht,
vielleicht können ja die Forumsmitglieder bissi Fleißaufgabe übernehmen?
Ansonsten mach ichs später.

Auflösung:
1) Henry Ward und William F. Cody (Buffalo Bill)
2) Emil Cohen
3) Gabriel Auguste Daubree
4) Fritz Heide
5) Peter Simon Pallas
6) Ernst Florens Friedrich Chladni

GEWONNEN HAT:    DER WILLI !!

Meinen Respekt!
Sonderpunkt für den Speczi mit der Spur der Helden des Westens (muß ich mir noch was einfallen lassen).

Willi schixx mir eine Mail mit Adresse?
Mettmann
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: pallasit am Mai 11, 2007, 15:30:59 Nachmittag
Hallo,

Hab ja schon ein paar Gratulationen erhalten. Glückwünsche von Mettmann sind natürlich was ganz besonderes und in diesem Fall auch nötig.

Danke, Danke; Danke!!!  :winke:

Es hat mir viel Spaß gemacht, war aber ganz schön arbeit. An vielen Biographien habe ich mich festgelesen. Ganz selbstständig gelöst habe ich dieses Rätsel natürlich nicht. Profitiert habe ich besonders vom Hinweis auf Buffalo Bill. Die Hinweise von Mettmann (z.B. „einer sitzt bei MetGold um die Ecke am Neophot“/ jetzt weiß ich immerhin wo Apolda liegt) waren  auch sehr hilfreich.

Fritz Heide habe ich ganz am Anfang überprüft. Allerdings kein Bild von ihm gefunden. Gegen Ende des Monats ist das Neophot Bild an 3. Stelle erschienen. Solche Forumsaktionen können durchaus das Ranking der Suchmaschinen   :google: beeinflussen.

Grüße Willi  :prostbier:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Mettmann am Mai 11, 2007, 16:32:44 Nachmittag
Ja der Gerhad hat auch einen Preis verdient, musser mir aber seine Adresse schicken!!
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: MetGold am Mai 11, 2007, 22:55:28 Nachmittag
Hallo Willi, hallo Gerhard,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch.  :applaus:  Bei diesem Fragenkomplex war ich absolut chancenlos.  :crying:

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Speci-Man am Mai 11, 2007, 23:02:52 Nachmittag
Hallo!
Auch wenn mein Beitrag zum Durchbruch verholfen hat, würde ich ihn eher als gering betrachten. Nichtsdestotrotz sacke ich die Glückwünsche gerne ein, fühle ich mich sehr geehrt und bin nun auch auf den Trostpreis gespannt. Adresse kommt! Willi: Vielen Dank wegen der erfolgreichen Fürsprache!
Grüße
Gerhard
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Mettmann am Mai 12, 2007, 13:03:03 Nachmittag
da war keene Fürsprache nötich....wir Metthändlers sind nämlich gar nicht so verrucht geizicht und geldgeil, wie hierzulande gern unterstellt wird...

 :prostbier:
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Speci-Man am Mai 13, 2007, 04:05:11 Vormittag
Hallo Martin!

Ich versteh gar nicht, warum Du immer Deine "Verletztheit" so vor Dir her trägst. Worte wie "geizig" und "geldgeil" sind doch hier Dir gegenüber noch nie gefallen. Wie es in der Kommunikation mit Deinen Kunden aussieht, kann ich nicht beurteilen. Mag ja sein, dass es da immer wieder Leute gibt, die nicht begreifen können, dass ein Händler eben von seiner Marge leben muss und für seine Sache trommelt. Warum Du das jedoch uns immer wieder unter die Nase reiben willst, kann ich nicht  nachvollziehen. In diesem Forum wird doch immer recht korrekt und human miteinander umgegangen. Schau doch mal (tust Du ja) in die Ami-Liste! Da geht es mitunter äußerst aggressiv zu. Die drohen sich doch sogar - mehr oder weniger verholen - Prügel bei der nächsten Börse an! Diesen Stil würde ich mir bei uns nicht wünschen wollen.
Biste also hierzulande doch gar nicht so schlecht aufgehoben.

Also: Cool bleiben und  :prostbier: !!!
Lieben Gruß
Gerhard
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: Mettmann am Mai 13, 2007, 11:35:48 Vormittag
Keene Bange Gerhard, hin und wieder beliebe ich zu scherzen - Biersmiley---->nicht bierernst.
Titel: Re: 13. Preisfrage / April 07
Beitrag von: MetGold am Juni 01, 2007, 18:53:00 Nachmittag
     
           :zu: