Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Sonstiges (hobbyspezifisch) => weitere Veranstaltungen / Börsen => Thema gestartet von: KarlW am Januar 31, 2012, 10:19:40 Vormittag

Titel: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am Januar 31, 2012, 10:19:40 Vormittag
Liebes Forum,

die Neuschwanstein-Gemeinde darf sich auf ein besonderes Ereignis freuen: 10 Jahre nach dem Fall werden im Rieskratermuseum zum ersten (und vielleicht letzten?) Mal alle drei Meteorite bzw das, was davon noch geblieben ist, zusammen zu sehen sein. Da das genaue Falldatum heuer auf den Karfreitag fällt, wird die offizielle Eröffnung der Sonderausstellung auf den 27. März 2012 vorgezogen. Die kleine aber feine Ausstellung mit interessanten Themen rund um den Fall ist dann ab dem 28. März bis voraussichtlich zum 16. September 2012 für die Öffentlichkeit zugänglich. Informationen zu begleitenden Veranstaltungen gibt es, sobald die Termine feststehen.
Es wäre schön, viele von euch in möglichst zahlreicher Begleitung in Nördlingen begrüßen zu können. Bitte auch um intensive Mundpropaganda.

Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: lithoraptor am Januar 31, 2012, 10:48:54 Vormittag
Moin Karl!

Vielen Dank für die Info. Das klingt nicht nur sehr gut, sondern schreit ja schon förmlich nach einer kleinen Pilgertour...

Wer wäre denn interessiert?

Gruß

Ingo
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am Januar 31, 2012, 10:55:37 Vormittag
Gutes Stichwort: Pilgertour!
Wenn sich interessierte Pilgergruppen finden, lässt sich gern über ein Rahmenprogramm am und um den Wallfahrtsort Nördlingen reden.
Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: karmaka am Januar 31, 2012, 14:44:49 Nachmittag
Hallo Karl,

vielen Dank für die Information. :super:

Eine 'Pilgertour' klingt nach einer sehr interessanten Idee und bei einer solchen Tour, allerdings erst nach nach dem 29.3., wäre ich auch sehr gerne dabei.

Ich werde auf jeden Fall während der Ausstellungszeit nach Nördlingen fahren und hoffe, viele von euch dort treffen zu können.

Viele Grüße

Martin

Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: styria-met am Januar 31, 2012, 17:41:11 Nachmittag
ich bin fix von 5.-10. April im Ries  :winke:

würde mich über ein Treffen in der Zeit sehr freuen  :super:

Karfreitag bietet sich doch an  :wow:
Treffen im Kratermuseum und dann auf ein gepflegtes Karfreitags-Steak  :weissefahne:

Stefan
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: herbraab am Januar 31, 2012, 17:42:35 Nachmittag
Pilgertour?!  :lechz: :super: :pro:

:hut:
Herbert
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Contadino am Januar 31, 2012, 18:53:04 Nachmittag
Hallo Leute, das wäre ja mal wieder ein schöner Anlass für ein Wiedersehen :super:
Der von Stefan genannte Zeitraum würde bei mir auch passen und gegen ein Karfreitagssteak hätte ich auch nichts einzuwenden :baetsch:
Sorry, wollte nicht die religiösen Gefühle von irgendjemandem verletzen  :weissefahne:

Ciao, Heiner :prostbier:

Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: gsac am Januar 31, 2012, 20:25:39 Nachmittag
Ist terminlich für diejenigen, die (angestellt statt selbständig) berufstätig
sowie weder Rentner noch Pensionär noch Student sind und längerfristig
ihre freien Tage planen müssen und zudem noch eine weite Anreise haben,
vielleicht etwas zu kurzfristig..(??)

Ich werde mir das auf jeden Fall auch anschauen, aber wann? Was hält
denn die interessierte "Pilgergemeinde" davon, dieses um den Ensisheim-
Termin herum zu machen, idealerweise z. B. einen Tag vor der Ensisheim-
Show? So manch einer reist dann eh in den Grossraum und dann könnten
die Zugereisten das Eine mit dem Anderen verbinden.

Ist nicht mehr als nur ein Vorschlag. Die Ausstellung soll ja angeblich bis
zum 16. September dauern, und bis dahin ist Zeit genug. Andererseits
ist ein neuerliches Pilgertreffen auch eine sehr schöne Idee, nach den
Treffen der Vergangenheit, letztens in Wien. So ein Besuch bringt mehr
Gewinn und Freude, wenn man es in einer Interessengruppe macht, als
allein.

Alex
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am Januar 31, 2012, 21:45:10 Nachmittag
Fein, das klingt doch schon ganz gut.  :applaus: Wir sind hier und Nördlingen und das Ries ist immer einen Ausflug wert. Es spricht überhaupt nichts dagegen, sowohl zu Ostern als auch später im Sommer, z.B. zu den Funddaten Ende Mai, Ende Juni oder Mitte Juli, etwas zu organisieren. Für besonders Ausdauernde und Berggängige kommt sogar die 3-Meteoriten-Wanderung im Ammergebirge in Frage, die bisher nur zweimal durchgeführt worden ist.

Alex, der knappe zeitliche Vorlauf ist zum Teil der etwas überraschenden Fluktuation in der Museumsleitung im letzten Jahr geschuldet. Ob die Schleife aus dem hohen Norden durch den "Großraum " über Ensisheim und womöglich Ste.-Marie-aux-Mines bzw. Colmar nicht etwas viel ist, kann ich nicht einschätzen. Zum Funddatum von Neuschwanstein 3 würde sie annähernd passen.

Also, weitere Interessenten bitte melden.  :winke:

Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am März 23, 2012, 16:09:50 Nachmittag
Hallo Neuschwanstein-Freunde,

nächste Woche ist es soweit: Die Sonderausstellung "10 Jahre NeuschwanSteine  -  Rendezvous im Rieskratermuseum" wird eröffnet.
http://www.rieskrater-museum.de/
Sie ist am 28. März erstmals zugänglich und wird jetzt noch eine Woche länger dauern, nämlich bis zum 23. September.
Die einmalige Gelegenheit sollte sich keiner entgehen lassen.
Interessenten für spezielle Führungen bitte meine Verfügbarkeit z.B. per PM abfragen.

Also bis demnächst,
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: styria-met am März 23, 2012, 19:09:47 Nachmittag
....
Die einmalige Gelegenheit sollte sich keiner entgehen lassen.
Interessenten für spezielle Führungen bitte meine Verfügbarkeit z.B. per PM abfragen.

Karfreitag ?  :wow:

Stefan
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am März 24, 2012, 01:01:11 Vormittag


Karfreitag ?  :wow:

Stefan
[/quote]
Würde gehen. :winke:
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: styria-met am März 24, 2012, 08:05:19 Vormittag
Karfreitag ?  :wow:

Würde gehen. :winke:
Karl

Danke Karl, perfekt  :hut:
wer ist alles dabei?

Stefan
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: lithoraptor am März 24, 2012, 09:28:56 Vormittag
Moin!

Bei mir wird es über Ostern leider nichts - düse nach Thüringen...

Gruß

Ingo
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: grobibaer am März 24, 2012, 10:16:37 Vormittag
Auch guten Morgen !

Ist ne nette Idee,
wenn nichts dazwischen kommt, bin ich dabei.  :super:

Hinweis an die Münchener: Bayern-Ticket !!

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: styria-met am März 26, 2012, 17:29:08 Nachmittag
Ist ne nette Idee,
wenn nichts dazwischen kommt, bin ich dabei.  :super:

super, wer noch?

Vorschlag : 06.04.2012 10:00 Eugene Shoemaker Platz 1 Nördlingen

Stefan
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: karmaka am März 28, 2012, 23:19:23 Nachmittag
Ein Zeitungsbericht zur Ausstellung:

http://www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/Erstes-Zusammentreffen-nach-dem-Weltraumflug-id19408636.html
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am März 31, 2012, 09:51:38 Vormittag
"06.04.2012 10:00 Eugene Shoemaker Platz 1 Nördlingen"

Ich werde (wenn jetzt was zusammenkommt) da sein  :super:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am März 31, 2012, 09:55:28 Vormittag
Nachtrag - bzw. Nachfrage:

Hat das Museum an Karfreitag offen? "Feiertagsregelung auf Anfrage" --> Hat schon jemand angefragt?
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: styria-met am März 31, 2012, 16:25:52 Nachmittag
Nachtrag - bzw. Nachfrage:
Hat das Museum an Karfreitag offen? "Feiertagsregelung auf Anfrage" --> Hat schon jemand angefragt?

Karfreitag ist offiziell geschlossen....

Hab nicht dran gedacht :bid:
bei uns in Ösiland ist Karfreitag ein ganz normaler Arbeitstag  :weissefahne:

Ausweichvorschläge?

Stefan
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am März 31, 2012, 22:09:25 Nachmittag
Tja, Karfreitag ist leider zu. Hab es auch erst gestern im Museum erfragt.  :bid: :bid: Ich meine, der Feiertag ist der Museumsmannschaft zu gönnen nach dem Stress auf dem Weg zur Ausstellung. Stefan ist flexibel, ich auch ziemlich. Gibt es sonst Interesse an kurzfristigen Ersatzterminen ?

Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 01, 2012, 00:17:46 Vormittag
Ich wäre für fast alle Termine in den Osterferien offen. Was haltet ihr denn von Samstag 14.04.  :confused:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: styria-met am April 01, 2012, 09:16:48 Vormittag
Ich wäre für fast alle Termine in den Osterferien offen. Was haltet ihr denn von Samstag 14.04.  :confused:

bin leider nur bis 10.04. im Ries  :weissefahne:

Samstag 07.04.  eventuell?

Stefan
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 01, 2012, 09:27:35 Vormittag
07.04. geht bei mir nicht.  :crying:

Dann stell ich halt mal noch den 08.04. in den Raum ...

(Ich muss auch dazu sagen, dass ich von mir aus in einer Stunde in Nördlingen bin  :lechz: ... Also können sich erstmal die Anderen äußern. Ich komme dann dazu, wenn es terminlich geht. Kann bei mir aufgrund der relativ kurzen Fahrstrecke ja auch sehr spontan sein.)
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 01, 2012, 09:38:38 Vormittag
Sonntag 8.4. geht bei mir auch, etwas lieber nachmittags; werde nachher vorsichtshalber nochmal die Feiertagsregelung abfragen.
Ansonsten auch gern während der Woche.

Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: grobibaer am April 01, 2012, 10:10:22 Vormittag
Hallo,

bei mir klappts auch am 7. oder 8.4.

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 01, 2012, 10:26:26 Vormittag
Prima. Ostern ist das Museum übrigens geöffnet, nur der Karfreitag ist ausnahmsweise zu.
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 01, 2012, 15:02:27 Nachmittag
Sollte der 8.4. zusammenkommen, wäre es für euch in Ordnung, wenn ich in den Reihen der Nürnberger Amateurastronomen nachfragen würde, ob da noch jemand Interesse daran hätte, mit nach Nördlingen zu kommen?
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 01, 2012, 19:43:56 Nachmittag
Sollte der 8.4. zusammenkommen, wäre es für euch in Ordnung, wenn ich in den Reihen der Nürnberger Amateurastronomen nachfragen würde, ob da noch jemand Interesse daran hätte, mit nach Nördlingen zu kommen?
Für mich mehr als in Ordnung. Alle Interessierten sind willkommen, noch dazu wenn sie auch noch einschlägig sind.  :winke:

Scheint alles für den 8.4. zu sprechen; wie wäre es zur Nachmittagsöffnung um 13:30h?

Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: styria-met am April 01, 2012, 19:51:08 Nachmittag
Scheint alles für den 8.4. zu sprechen; wie wäre es zur Nachmittagsöffnung um 13:30h?
Grüße
Karl

klingt gut  :super:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 01, 2012, 20:20:14 Nachmittag
Also ich bin mit meiner Frau dabei!  :winke:

Und ich frag jetzt mal in Nürnberger Kreisen an, ob noch jemand Interesse hat. Melde mich dann wieder  :user:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 02, 2012, 15:53:12 Nachmittag
OK - so wie es aussieht sind die "üblichen Verdächtigen" in Nürnberg an Ostern schon anderweitig verplant  :crying: ...

(sollte sich noch jemand melden, den ich jetzt nicht auf meinem Zettel habe, dann melde ich mich nochmal!)

... darf ich aber trotzdem weiter planen und mir den 8.4. freihalten? Würde mich riesig freuen endlich mal "aktiv" ins Forumsleben einzugreifen und ein paar von euch persönlich kennen zu lernen ;-)

Grüße
Marco
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 02, 2012, 19:07:42 Nachmittag
... darf ich aber trotzdem weiter planen und mir den 8.4. freihalten? Würde mich riesig freuen endlich mal "aktiv" ins Forumsleben einzugreifen und ein paar von euch persönlich kennen zu lernen ;-)

Grüße
Marco
Selbstredend.  :super: Die Nürnberger Verdächtigen können sich ja etwas später im Jahr zusammenrotten und herbeiströmen. Im Übrigen geht Qualität vor Quantität.  :einaugeblinzel:
Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 02, 2012, 19:17:16 Nachmittag
OK! Dann also 13:30 Uhr am 8.4. vor dem Museum  :wow: :wow: :wow: :wow:

Ich freu mich drauf!
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 03, 2012, 17:14:15 Nachmittag
Ist 13:30h am Sonntag für alle ok?
Hat außer uns noch jemand das Bedürfnis vorher in Nördlingen zum Mittagessen (~12h) zu gehen?   :prostbier:
Oder lieber hinterher ins Cafe Altreuter?  :st:
Oder beides?

Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: styria-met am April 03, 2012, 18:21:20 Nachmittag
Ist 13:30h am Sonntag für alle ok?
Hat außer uns noch jemand das Bedürfnis vorher in Nördlingen zum Mittagessen (~12h) zu gehen?   :prostbier:
Oder lieber hinterher ins Cafe Altreuter?  :st:
Oder beides?

Grüße
Karl

hinterher  :hut:

Stefan
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 04, 2012, 12:29:40 Nachmittag
Ich bin da offen - muss nur bis Samstag wissen, wie es jetzt genau abläuft  :einaugeblinzel:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 04, 2012, 20:49:24 Nachmittag
Also gut:  13:30h am RKM, anschließend ins Cafe.
Meine Frau und ich gehen vorher Mittagessen; wer dazukommen will, ist willkommen (Verabredung per PM).

Freue mich drauf.   :winke:
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am April 05, 2012, 13:08:06 Nachmittag
Hallo,

also am Samstag den 07.04. könnte ich ab mittags gegen 13 Uhr dabei sein - so sich da einige zusammenfinden würden.
Eventuell würde Bernd ( Thin Section ) bei mir mitfahren. Das wird noch geklärt.

Der Sonntag geht bei mir/uns leider nicht.

Schreibt mal wer am Samstag vor Ort ist oder auch vor Ort sein könnte.

Viele Grüße

Hanno

Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Thin Section am April 05, 2012, 22:07:09 Nachmittag
also am Samstag den 07.04. könnte ich ab mittags gegen 13 Uhr dabei sein - so sich da einige zusammenfinden würden.
Eventuell würde Bernd (Thin Section) bei mir mitfahren. Das wird noch geklärt.

Samstag wäre kein Problem aber Sonntag hat natürlich die Familie Vorrang, da ja Ostern ist! Sonntag werden wir zusammen mit den Kindern und den Enkelkindern verbringen!
Wie auch immer, denjenigen, die werden teilnehmen können, auf alle Fälle viel Spaß bei diesem Treffen!

Bernd  :user:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 05, 2012, 22:13:06 Nachmittag
Hallo Hanno und Bernd,
ich werde voraussichtlich auch am Samstag in NÖ sein; genauer weiß ich das morgen Mittag.
Wann würdet ihr denn kommen?
Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: grobibaer am April 06, 2012, 09:49:12 Vormittag
Hallo zusammen,

das scheint jetzt irgendwie von Sonntag auf Samstag umzuschwenken  :gruebel:
Wäre nicht schlecht, wenn wir uns einigen könnten...

Ich habe keine Präferenzen für Samstag oder Sonntag und würde gerne wieder einige
Gleichgesinnte treffen.  :prostbier:

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 06, 2012, 10:07:37 Vormittag
Also wir können am Samstag halt einfach nicht. Wenn ihr euch aber lieber schon einen Tag früher treffen wollt, dann fahr ich halt einfach so mit meiner Frau am Sonntag nach Nördlingen.

Endgültige Infos wären aber zumindest bis heute Abend echt nicht schlecht ...  :gruebel:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 06, 2012, 13:26:31 Nachmittag
Hallo Robert und Marco,

kein Schwenk. Ich bin am Samstag auch da, wenn Hanno und Bernd kommen wollen. In Sachen Sonntag bleibt alles, wie verabredet. Bloß nicht verunsichern lassen.   :os07:  Ostern gibt es halt unterschiedliche Interessenslagen; Hauptsache, man interessiert sich.  :hut:

Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: karmaka am April 06, 2012, 16:13:53 Nachmittag
Übrigens,

HAPPY FALLDAY!

 :laola:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Thin Section am April 06, 2012, 17:16:14 Nachmittag
Hallo Zusammen,

Um Missverständnisse und/oder Unmut zu vermeiden, will ich etwas Klärendes mitteilen: Ursprünglich hatte ich aus Zeitgründen (Gartenarbeit, etc.) überhaupt nicht vor, nach Nördlingen zu kommen, denn andernfalls hätte man mit Fug und Recht fragen können, ob ich mir das nicht etwas früher hätte überlegen können, bzw. mich früher hätte zu Wort melden können. Tatsächlich verlief es so, daß Hanno mich gestern morgen anrief und fragte, ob ich denn mitfahren würde, falls er am Samstag nach Nördlingen fährt. Hanno ging versehentlich davon aus, daß man sich am Samstag treffen würde. Ich sagte ihm (wie auch dem Forum), daß Samstag kein Problem wäre, ich aber vorher mit meiner Pauline darüber sprechen müsste. Es handelt sich also nicht um einen Versuch, bereits geplante und/oder vereinbarte Termine zu kippen sondern um ein Missverständnis.  :os06:

Herzliche Ostergrüße,

Bernd  :os07:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 06, 2012, 17:58:57 Nachmittag
Hallo Bernd,

nicht grübeln. Wer kommt, ist herzlich willkommen, denn inzwischen steht fest, daß wir (meine Frau und ich) am Samstag und Sonntag in Nördlingen sind.

Grüße   :os01:
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 06, 2012, 18:19:59 Nachmittag

HAPPY FALLDAY!

 :laola:

Countdown läuft: Noch 4 Stunden  :winke: :winke: :winke: :winke:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: karmaka am April 06, 2012, 18:26:56 Nachmittag

HAPPY FALLDAY!

 :laola:

Countdown läuft: Noch 4 Stunden  :winke: :winke: :winke: :winke:

Um 22:20:18 MESZ werde ich mein viel zu kleines Teilscheibchen herausholen, es liebkosen und mir dies hier noch einmal ansehen und anhören.  :wow:

http://www.youtube.com/watch?v=WSsJwqdMK0Y

Das 'originellste' Video eines Meteoritenfalls, das es je gab.   :os01:

Viele Grüße

Martin

PS: Ich nehme an, am 29. Juni 2013 wird dann noch einmal kräftig gefeiert, nicht wahr?
      Was Sonny Clary über Moapa Valley gesagt hat, gilt wohl auch hier: The find of a lifetime !
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 06, 2012, 18:40:17 Nachmittag


Das 'originellste' Video eines Meteoritenfalls, das es je gab.   :os01:

[/quote]

Ich liebe es  :os04:
Die Besucher des RKM bekommen es auch geboten einschließlich Akustik, aber halt nicht heute in 3,5 Stunden.  :einaugeblinzel:

Viele Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: karmaka am April 06, 2012, 18:47:52 Nachmittag
Um den Fall besonders zu ehren, habe ich ihn heute zum
1500. Meteoritenrätsel im französischen Meteoritenforum gemacht, aber pssssst....
es wurde noch nicht erraten.

http://meteorites.superforum.fr/t4889-meteorite-1500  :einaugeblinzel:

Vielleicht lassen sich ja auch ein paar französische Meteoritenfreunde in die außergewöhnliche Ausstellung locken.

 :hut:

Martin
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 06, 2012, 18:50:35 Nachmittag
Teilscheibchen ...

GRML - da war ich halt mal 8 Jahre zu spät dran ...

Naja - ich darf wenigstens alle gefundenen Teile an einem Ort sehen  :wow: - ist ja schon mal mehr, als ich mir bisher hab träumen lassen.

UND:

 :hut: :hut: :hut: an Karl, dass er es schafft unsere Pläsierchen alle so gut zu bedienen  :winke: :winke: :winke:

Das geht IMHO weit über das Maß hinaus, welches man erwarten kann -->  :os07: AKA Sonntag.

Die Kamera ist schon mal geladen und Schussbereit ^^

BTW - ich hoffe, dass ich jetzt nicht den Eindruck erweckt habe, dass ich eingeschnappt war - ich wollt mit meinem Post lediglich sagen, dass ich eher ins Ries kommen kann (wenn es zeitlich geht - als viele andere von uns!)  :weissefahne:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 06, 2012, 18:57:49 Nachmittag
Um den Fall besonders zu ehren, habe ich ihn heute zum
1500. Meteoritenrätsel im französischen Meteoritenforum gemacht, aber pssssst....
es wurde noch nicht erraten.

http://meteorites.superforum.fr/t4889-meteorite-1500  :einaugeblinzel:

Vielleicht lassen sich ja auch ein paar französische Meteoritenfreunde in die außergewöhnliche Ausstellung locken.

 :hut:

Martin
Wieder mal Klasse !!!  :prostbier:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 06, 2012, 19:20:17 Nachmittag
Noch 3 Stunden  :winke: :winke: :winke:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 06, 2012, 19:24:34 Nachmittag
Soll ich nen Countdown erstellen???
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 06, 2012, 20:04:08 Nachmittag
Soll ich nen Countdown erstellen???

Nur zu!
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 06, 2012, 20:17:51 Nachmittag
OK  :os04: :os04: :os04: :os04: :os04: :os04: :os04: :os04: :os04: :os04:

http://nelkenbrecher.net/meteorite/neuschwanstein.html

Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 06, 2012, 20:20:18 Nachmittag
Jawohl, Marco.
Noch 2 Stunden.  :winke: :winke:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 06, 2012, 20:29:32 Nachmittag
T -1h & 38min and Counting  :os01:

Meine Frau hat grad gemeint: Was würdet ihr machen, wenn genau zum Fallzeitpunkt ein neuer in Nördlingen runterkommt und die drei Fragmente zerdeppert  :os03: :os03: :os03: :os03:

Hab ich gesagt -  :streit: :streit: Das wär nicht gut - lieber 10 Meter nebenan, und ich "entdecke" die neuen Trümmer als erster  :os04:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 06, 2012, 21:20:17 Nachmittag
... und noch eine Stunde!  :winke:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 06, 2012, 21:25:59 Nachmittag
Meine Frau hat grad gemeint: Was würdet ihr machen, wenn genau zum Fallzeitpunkt ein neuer in Nördlingen runterkommt und die drei Fragmente zerdeppert  :os03: :os03: :os03: :os03:

Hab ich gesagt -  :streit: :streit: Das wär nicht gut - lieber 10 Meter nebenan, und ich "entdecke" die neuen Trümmer als erster  :os04:

Nördlingen hat vor 15 Mio Jahren sein Soll für einige Zeit erfüllt.  :os03: Da gibt es ringsherum allerhand Interessantes von damals.
Aber etwas Handliches in nicht zu großer Entfernung wär schon recht.  :os04:

Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am April 06, 2012, 21:35:37 Nachmittag
Hallo,

ohne euren Kauntdaun unterbrechen zu wollen.............
wollte ich nur kurz mitteilen, daß Bernd und ich morgen um die Mittagszeit in Nördlingen eintreffen werden.

Vielleicht entschließt sich noch jemand mit dabei zu sein ?

Auf jeden Fall werden wir nach dem Mittagessen in Nördlingen um 13.30 am Rieskrater Museum sein.

Beste Grüße, bis morgen

Hanno
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Thin Section am April 06, 2012, 22:20:17 Nachmittag
OBERST J. et al. (2004) The multiple meteorite fall of Neuschwanstein: Circumstances of the event and meteorite search campaigns (MAPS 39-10, 2004, pp. 1627–1641):

Neuschwanstein III: The third and largest meteoritic fragment so far (2840 g) was recovered in the summer season of 2003 (Wimmer 2003) after extensive search activities by the finder and his wife. This specimen has a somewhat elongated shape and clearly shows more surface rust than the previously recovered pieces. The fragment, though heavier, was found uptrack from the two previous samples, suggesting that the odd-shaped piece had experienced stronger atmospheric drag.

Herzlichen Glückwunsch Neuschwanstein I, II, III,  :os01:
Herzlichen Glückwunsch and Karl + Frau zu III,  :os01:  :os01:

Bernd
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: karmaka am April 06, 2012, 22:20:49 Nachmittag
 :laola: :laola: :laola:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

 :prostbier:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 06, 2012, 22:34:27 Nachmittag
Dankeschön!
Glückwunsch auch an Bernd: Fallzeit getroffen.  :hut:
Tja, Martin, da war er schneller als wir; ich hab mir wohl mit dem Bild oben im Meteoriten-Forum ein Bein gestellt.  :laughing:
Dabei konnte mit Marco's KauntDaun gar nichts schiefgehen.
Jedenfalls ein lustiger Moment. Vielleicht reißt das Wetter ja gegen Sonntag etwas auf, damit uns ein eventueller Pribram-Neuschwanstein-Nachfolger nicht durch die Lappen geht.

Herzliche Grüße erstmal bis morgen und übermorgen,
Karl und Elise  :gnacht:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Thin Section am April 07, 2012, 08:33:20 Vormittag
08:34 Uhr

Guten Morgen Forum,

Warte noch auf Hanno, der gegen 09 Uhr eintreffen wird und dann geht's ab in Richtung Nördlingen!  :os01:


Bernd  :os07:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: karmaka am April 07, 2012, 08:47:16 Vormittag
Hallo Bernd,

ich wünsche euch allen einen interessanten Aufenthalt in Nördlingen
und natürlich viel Spaß!

Viele Grüße an alle Beteiligten!

Martin
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Thin Section am April 07, 2012, 23:12:57 Nachmittag
Hallo Forum,

Ein ganz herzliches Dankeschön an Karl und seine liebe Frau Elise! Dieser Tag war ein Erlebnis und diejenigen von Euch, die sich morgen treffen, dürfen sich auf einen aufregenden Tag mit vielen aufregenden Momenten freuen! Ich verrate, bzw. berichte hier absichtlich noch keine Details, … da warten wir erst einmal, bis ihr von Euerem Besuch im RKM am Ostersonntag zurück seid! Nur schon mal so viel: Es wurden viele interessante und aussagekräftige Photos gemacht und auch morgen wird das wieder so sein, sofern die morgige Gruppe, die Photoapparate fleißig bedient. Das Forum darf sich auf alle Fälle schon jetzt auf zahlreiche photographische Eindrücke und Schnappschüsse freuen!

Frohe Ostern!  :os07:

Bernd
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am April 08, 2012, 11:45:54 Vormittag
Hallo,

ich kann mich Bernd´s Aussage nur anschließen.
Wir hatten einen tollen Tag mit Karl und Elise verbringen dürfen.
Nördlingen ist eine tolle Stadt, nicht nur wegen dem Ries und dem RMK alleine.
Hier ein paar Fotos von gestern.

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am April 08, 2012, 11:47:53 Vormittag
nach dem Mittagessen ein kleiner Spaziergang durch die malerischen Gässchen zum RKM
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am April 08, 2012, 11:50:22 Vormittag
Infoplakate vor dem RKM.
Zu beachten, daß die Darstellung der Feuerkugel über dem Schloß Neuschwanstein dem realen Flug entsprach sowie der Sternenhimmel wurde passend errechnet hineinkopiert
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am April 08, 2012, 11:51:43 Vormittag
das originale Mondgestein im RKM
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am April 08, 2012, 11:54:22 Vormittag
einige diverse Meteoriten gab es auch zu sehen, jedoch waren die Lichtverhältnisse zum fotografieren dieser nicht sonderlich gut da der Raum spärlich beleuchtet ist.
Dennoch tolle Belegstücke.
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am April 08, 2012, 11:56:19 Vormittag
der Raum für die Sonderausstellung zum 10jährigen Jubiläum der Neuschwansteine.
Ein großes Lob an Karl für die Organisation.
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am April 08, 2012, 11:58:09 Vormittag
alle 3 Hauptakteure versammelt
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am April 08, 2012, 12:00:03 Nachmittag
3 weitere Akteure  :laughing:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am April 08, 2012, 12:03:19 Nachmittag
Neuschwansten III
in Fundlage mit Schnecke und anliegenden originalen Steinen
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am April 08, 2012, 12:04:32 Nachmittag
Gruppenbild
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am April 08, 2012, 12:05:41 Nachmittag
am Nachmittag gings rauf auf den Daniel
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am April 08, 2012, 12:06:45 Nachmittag
der alte originale Aufzug im Turm
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am April 08, 2012, 12:08:28 Nachmittag
Verschnaufpause auf Höhe der Glocken
.............war echt nötig   :lechz:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am April 08, 2012, 12:09:40 Nachmittag
oben vom Turm aus ein fantastischer Ausblick über die Stadt.
Den Kraterrand kann man gut im Hintergrund erkennen
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am April 08, 2012, 12:11:50 Nachmittag
die Bausteine, der Suevit enthält tolle Einschlüsse die fast als kohlige Chondrite durchgehen könnten  :einaugeblinzel:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am April 08, 2012, 12:12:54 Nachmittag
Tourabschluß bei Kaffee und Kuchen
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am April 08, 2012, 12:14:12 Nachmittag
Auf der Heimfahrt kurz vor Bopfingen Reste vom Kraterwall noch gut sichtbar
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am April 08, 2012, 12:15:22 Nachmittag
und das ist der Ipf.
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: karmaka am April 08, 2012, 12:22:12 Nachmittag
Hallo Hanno,

das sind ja tolle visuellen Eindrücke, die große Lust auf
einen eigenen Besuch machen.

Die drei Hauptakteure wurden tatsächlich sehr schön präsentiert (natürlich auch die anderen drei  :einaugeblinzel:).
Interessant ist auch, dass sie die AllSky-Cam, die die Berechnungsgrundlage geliefert hat, dort auch präsentieren.

Die Rekonstruktion der Fundlage von Neuschwanstein III mit der Schnecke ist ja auch herrlich.  :os01:

Schön, dass man sich schon seit Jahren darauf verlassen kann, dass du für
uns Wichtiges immer 'fotografisch konservierst' und mit uns teilst.  :os01:

Vielen Dank dafür!

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: ironmet am April 08, 2012, 13:50:14 Nachmittag
Hallo Hanno,

vielen Dank für die Fotos. :os01:
Echt schön zu sehen, dass Du, Bernd, Elise und Karl so einen tollen Tag miteinander verbracht habt.

Viele Grüße an alle beteiligten,

Mirko
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Sterntaler am April 08, 2012, 16:22:21 Nachmittag
Hallo Hanno,

herzlichen Dank für die aussagekräftigen Impressionen aus Nördlingen. Ich darf schon anmerken, dass der diesbezüglich geschaffene Ausstellungsraum sehr, sehr gut gelungen ist und eine angemessene Ausstrahlung besitzt. Einfach Spitzenklasse!

Den vom Daniel aus fotografierten Kraterwallabschnitt hätte ich mir allerdings nicht derart mächtig und imposant vorgestellt. Das verdeutlicht nachhaltig, was das damals für ein katastrophales Ereignis war.

Gruß Konrad   :hut:

PS.
Die kleine Schnecke, lebt die immer auf dem "Meteoriten", oder darf sie gelegentlich auch im Ries herumschleimen?    :lacher:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 08, 2012, 20:38:04 Nachmittag
Auch die zweite Forumsgruppe hatte einen absolut tollen Tag in Nördlingen  :super:

Vielen Dank an Karl und Elise für die tolle Gastfreundschaft in Nördlingen.  :danke: Und natürlich auch an Robert sowie Stefan - es ist einfach immer schön, gleichgesinnte auch mal neben dem  :user: kennen zu lernen. :prostbier:

Anbei ein paar Bilder vom Sonntag:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 08, 2012, 20:41:53 Nachmittag
Karl in seinem Element I
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 08, 2012, 20:42:49 Nachmittag
Karl in seinem Element II
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 08, 2012, 20:43:50 Nachmittag
Die Meteoritenkamera - der Weg zum Ziel - oder so ...
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 08, 2012, 20:47:40 Nachmittag
Ach so - zum Abschluss: Ich würde mich echt freuen, wenn dieses Jahr noch ein Ries-Tour mit Besuch der Aufschlüsse klappen würde  :os04: und  :os07:!
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: karmaka am April 08, 2012, 21:14:59 Nachmittag
Herzlichen Dank für die Bilder, Marco !  :super:

 :hut:

Martin
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Thin Section am April 08, 2012, 22:27:45 Nachmittag
Auch von mir herzlichen Dank, Marco, für die Bilder, die ihr vor Ort gemacht habt!

Und weiter geht's im Bilderreigen: links eine Brochüre, die z.B. beim Türmer oben auf dem Daniel auslag und die die Geschichte erzählt, welche zu dem Ausruf "So, G'sell, so!" führte. In der Bildmitte das Blatt zum Historischen Rundgang mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und rechts ist die Brochüre zu sehen, die an der Kasse des RKM ausliegt: In Nördlingen dem Ries-Meteoriten «auf der Spur».

Bernd  :os07:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Thin Section am April 08, 2012, 22:36:58 Nachmittag
Ebenfalls an der Kasse des RKM ausliegend, eine großformatige Bildpostkarte, die den "Vorbeiflug" des EL6 Chondriten am Schloß Neuschwanstein im Bild festhält. Hanno hat ja schon darauf hingewiesen, daß der tatsächliche Sternenhimmel "naturgetreu" hineinkopiert wurde.

Bernd  :user:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Thin Section am April 08, 2012, 22:45:07 Nachmittag
An der Kasse des RKM gibt es auch diese limitierten Suevitwürfelchen. Ich habe mir dieses Prachtexemplar herausgesucht. Der Würfel ist, wie ihr seht, zertifiziert mit Seriennummer und Siegel und das Material wurde aus dem Original-Suevitbaumaterial gefertigt, mit welchem die St. Georgskirche gebaut wurde. Als ich dieses herrliche "Flädle" sah, das sich über drei (!) Würfelflächen erstreckt, da gab's kein Halten mehr. Den musste ich haben!

Bernd  :user:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Thin Section am April 08, 2012, 22:58:20 Nachmittag
Ich besaß bereits einen solchen Würfel und nun hat der größere Bruder also einen kleineren Bruder!  :smile: Den größeren Suevitwürfel kaufte ich bereits zu DM-Zeiten. Er kostete seinerzeit DM 10. Der kleinere Würfel kostet in € etwa gleich viel, jedoch ist das Material des größeren Würfels nicht das Material, das konkret zur Baumasse der St. Georgskirche gehört(e). Aber was interessant und lesenswert ist, ist diese Aufschrift auf einem grauen Karton, der das RKM zeigt und auf eine der Würfelflächen geklebt ist: "Original Rieser Mondgestein(!) "Suevit"

Bernd  :os07:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: karmaka am April 08, 2012, 23:04:22 Nachmittag
An der Kasse des RKM gibt es auch diese limitierten Suevitwürfelchen. [...] Als ich dieses herrliche "Flädle" sah, das sich über drei (!) Würfelflächen erstreckt, da gab's kein Halten mehr. Den musste ich haben!

Sehr schön, Bernd!  :super:

Ich kann dein Schwachwerden verstehen.  :einaugeblinzel:

Die Würfel liegen natürlich nicht zufällig da bei der Kasse herum. Es ist wie mit den Süßwaren an der Supermarktkasse.
Du hast dir statt eines Zuckerwürfelchens, sozusagen als Ersatzsüßstoff, ein Suevitwürfelchen gegönnt.

Welcher meteoritenabhängige Forumler kann das nicht verstehen..... :laughing:

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: herbraab am April 09, 2012, 16:09:44 Nachmittag
Ebenfalls an der Kasse des RKM ausliegend, eine großformatige Bildpostkarte, die den "Vorbeiflug" des EL6 Chondriten am Schloß Neuschwanstein im Bild festhält. Hanno hat ja schon darauf hingewiesen, daß der tatsächliche Sternenhimmel "naturgetreu" hineinkopiert wurde.

Allerings fliegt der Meteor in diesem Bild in die falsche Richtung. Schloß Neuschwanstein ist hier von Norden zu sehen, der Meteor in dem Bild fliegt somit von Wast nach Ost. Die tatsächliche Bewegungsrichtung des Neuschwanstein-Meteors war allerdings (ungefähr) von Ost nach West.  :belehr:

:hut:
Herbert
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: karmaka am April 09, 2012, 16:23:00 Nachmittag
Stimmt!

Einem nett gemachten Animationsfilm zufolge, der früher einmal hier zu sehen war

http://www.youtube.com/watch?v=4_7W8xKPhPA   :platt:

hätte es ungefähr so aussehen müssen
(na ja, nicht ganz, aber die Dunkelflugphase lässt sich im Film immer nur unspektakulär darstellen, so dass sie dann eigentlich immer gar nicht gezeigt wird. Und schon entstehen dann beim unwissenden Betrachter wieder falsche Vorstellungen....):
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Thin Section am April 09, 2012, 16:29:25 Nachmittag
Ja, unserem Herbert entgeht so schnell nichts!  :os01:  :super:  :os01:

Siehe auch Hannos Bild Nördlingen #2 (Infoplakate vor dem RKM)!

Bernd  :user:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 09, 2012, 16:42:25 Nachmittag
Tja Herbert, den Insidern kann der Lapsus mit der falschen Flugrichtung natürlich nicht entgehen. Er ist der etwas hektischen weil kurzen Vorbereitungszeit geschuldet. Bei den nachfolgenden Unterlagen (Plakate und Panorama) ist das schon berichtigt, wobei da aus grafischen Gründen die Bahn im Vergleich zur Wirklichkeit etwas flacher dargestellt ist. Auch in der Natur hätte man den Kopf schon etwas mehr zurücklegen müssen. Trotzdem eine sehr ästhetische Darstellung, wie ich finde.

Und Martin, das Video, das übrigens auch in der Ausstellung gezeigt wird, leistet sich dafür ein paar andere dramaturgische Freiheiten: Erst dauert der Leuchtflug etwas arg lang, dann gibt es auch noch furchterregend glühende Einschläge. Nicht so sehr wissenschaftlich, dafür eben spektakulär.

Den richtigen räumlichen Verlauf haben wir natürlich schon, aber noch nicht professionell dargestellt. Vielleicht geht da demnächst noch was.

Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 09, 2012, 16:44:57 Nachmittag

Siehe auch Hannos Bild Nördlingen #2 (Infoplakate vor dem RKM)!

Bernd  :user:

Danke Bernd: das Plakat zeigt schon die richtige Richtung.  :hut:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: karmaka am April 09, 2012, 16:50:03 Nachmittag
Und Martin, das Video, das übrigens auch in der Ausstellung gezeigt wird, leistet sich dafür ein paar andere dramaturgische Freiheiten: Erst dauert der Leuchtflug etwas arg lang, dann gibt es auch noch furchterregend glühende Einschläge. Nicht so sehr wissenschaftlich, dafür eben spektakulär.

Hier sind die glühenden Einschläge, die ich oben auch meinte, als ich von falschen Vorstellungen sprach.

Aber die kleinen Defizite einer Simulation sind doch Peanuts im Vergleich zur physischen Präsenz der drei königlichen Hoheiten, nicht wahr?  :einaugeblinzel:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 09, 2012, 16:54:32 Nachmittag
Freilich hattest Du das gemeint, Martin. Und ja, schön ist es schon.  :winke:
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 09, 2012, 17:22:57 Nachmittag
Wer hat den eigentlich die Animation erstellt  :dizzy: (war da gestern wohl von drei Steinen ETWAS abgelenkt  :einaugeblinzel:) - würd mich nur mal sooooo nebenbei fürs Planetarium interessieren ....

Stellt euch das mal in einer Kuppel vor :-)  :lechz: :lechz: :lechz:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: karmaka am April 09, 2012, 17:26:04 Nachmittag
Wer hat den eigentlich die Animation erstellt 

Die Simulation stammt von dieser Firma hier:

http://www.realitymaps.de/nc/unternehmen/leistungen/3d-visualisierung.html?sword_list[]=Neuschwanstein
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Thin Section am April 09, 2012, 17:53:42 Nachmittag
Hallo Zusammen,

Auf dem gestrigen Bild, das meinen kleineren Suevitwürfel (4.4 x 4.4 x 4.4 cm) zeigt, erkennt man im Bereich zwischen dem roten Siegel und dem Maßstabswürfel zwei kleine, dunklere Bereiche innerhalb des glasigen Flädle. Um das Flädle herum erkennt man sehr schön die polymikte, brekziierte Natur des Suevit mit Bestandteilen des kristallinen Grundgebirges, glasigen Partikelchen und Zusätzen von sedimentärem Gestein. Hier nun eine Aufnahme dieser dunkleren Bereiche bei 8-facher Vergrößerung.

Bernd  :user:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 09, 2012, 18:44:52 Nachmittag
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=7427.0;attach=74302;image (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=7427.0;attach=74302;image)
zeigt den realistischeren Flugbahnverlauf  :os01:

Möglicherweise sind immer noch Metoritenfragmente nicht gefunden worden…….

Grüsse  :hut:
Achim
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Peter5 am April 09, 2012, 18:51:13 Nachmittag
Zitat
Hier sind die glühenden Einschläge, die ich oben auch meinte, als ich von falschen Vorstellungen sprach.

Aber die kleinen Defizite einer Simulation sind doch Peanuts im Vergleich zur physischen Präsenz der drei königlichen Hoheiten, nicht wahr?  

Das sind jedenfalls nicht die Heiligen Drei Könige und ihre Sternschnuppe .. die kommen erst im Dezember ..  :smile: .. das sind die Chinesen!  :eek: Hilfe die Chinesen kommen!  :eek: ... nein kann auch nicht sein .. die sind ja schon bei uns eingefallen!  Auf dem Mineralien- und auf dem Weltmarkt! Sogar den Rang als Exportweltmeister haben sie uns schon seit ein paar Jahren abgelaufen. :eek: :gruebel: ... :lacher: .. also bleiben wir wieder bei den üblichen Verdächtigen unter den Meteoriden!  :hut:

Gruß Peter  :os07:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: Peter5 am April 09, 2012, 18:55:20 Nachmittag
Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Beeindruckende Bilder! Danke fürs Zeigen!  :os01:

Gruß Peter  :os07:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 29, 2012, 09:03:34 Vormittag
Um den Fall besonders zu ehren, habe ich ihn heute zum
1500. Meteoritenrätsel im französischen Meteoritenforum gemacht, aber pssssst....
es wurde noch nicht erraten.

Hallo Martin,

hat eigentlich einer unserer nachbarn das Rätsel geknackt?

Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: karmaka am April 29, 2012, 09:11:37 Vormittag
Hallo Karl,

ja, nach einigen Tipps meinerseits wurde
das Rätsel am 6.4. um 22:26 Uhr (6 Minuten nach dem Jubiläumszeitpunkt)
von Anne Black (impactika) aus Colorado geknackt
und sie war froh, den Namen auch gleich richtig geschrieben zu haben. :einaugeblinzel:

Viele Grüße

Martin
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am April 29, 2012, 09:46:14 Vormittag
Herrlich, wie groß doch Frankreich ist!  :laughing:
Sehr schön, und Kompliment an Anne.

Viele Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: styria-met am April 29, 2012, 10:36:26 Vormittag
Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Beeindruckende Bilder! Danke fürs Zeigen!  :os01:
Gruß Peter  :os07:

Spät aber doch noch Bilder der beiden Neuschwansteine die nicht soo oft zu sehen sind:

zwei Bilder von Nummer Drei  :wow:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: styria-met am April 29, 2012, 10:37:34 Vormittag
und zwei Ansichten von Nummer Zwei :

die Flowlines des orientierten Zweiers  :super:
und das Nest in das er gefallen ist  :laughing:

Stefan
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am Mai 20, 2012, 12:04:17 Nachmittag
An alle, die noch nicht in der Sonderausstellung waren:

In die Videosequenz sind jetzt auch die Fallexperimente aufgenommen, die demonstrieren, warum die Hauptmasse ausnahmsweise hinten runtergefallen ist.
Dank an das Museums-Team!

Alle, die schon da waren, bitten wir um Nachsicht; sie werden es nicht trotzdem nicht bedauert haben.  :einaugeblinzel:

Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: KarlW am September 12, 2012, 10:01:33 Vormittag
Noch eine Chance für die, die noch keine Gelegenheit hatten:
Die Sonderausstellung wird verlängert bis
Sonntag 21.10. 2012.
Dann ist definitiv Schluß.
Also dann.   :winke:

Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
Beitrag von: karmaka am Dezember 20, 2012, 16:49:28 Nachmittag
Ein kurzer 'off topic Einwurf' aus gegebenem Anlass:

1.000.000ster Besucher im RieskraterMuseum Nördlingen

Herzlichen Glückwunsch an alle Mitarbeiter des Museums !  :super:

http://w09.devweb.mwn.de/Joomla1_5/index.php?option=com_content&view=article&id=202&lang=de
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: KarlW am Juni 29, 2013, 18:54:03 Nachmittag
Allen sympathisierenden NeuschwanStein-Freunden zur Kenntnis:

Nachdem heute das Wetter Anderes nahegelegt hat, werden wir am übermorgigen Montag in kleiner Runde unser 10-jähriges Fundjubiläum am Landeplatz von Neuschwanstein III begehen.  :prostbier:

Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: styria-met am Juni 30, 2013, 19:00:11 Nachmittag
einen sonnigen Tag in Österreich wünsche ich euch allen!  :super:

Gruß aus Graz,
Stefan

Allen sympathisierenden NeuschwanStein-Freunden zur Kenntnis:

Nachdem heute das Wetter Anderes nahegelegt hat, werden wir am übermorgigen Montag in kleiner Runde unser 10-jähriges Fundjubiläum am Landeplatz von Neuschwanstein III begehen.  :prostbier:

Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: KarlW am Juli 01, 2013, 00:04:48 Vormittag
einen sonnigen Tag in Österreich wünsche ich euch allen!  :super:

Dankeschön! Es sieht so aus, als sollten wir den haben: 14 Stunden Sonne sind vorhergesagt.  :winke:
Karl