Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: KarlW am Januar 31, 2012, 10:28:39 Vormittag

Titel: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: KarlW am Januar 31, 2012, 10:28:39 Vormittag
Liebe Meteoritenfreaks,

wie einigen von euch bei den Münchner Mineralientagen schon angekündigt, gibt es zum Falljubiläum eine Sonderausstellung im Rieskratermuseum, die man nicht verpassen sollte (Termine und weiteres unter "weitere Veranstaltungen").

Grüße an alle,
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: Hungriger Wolf am Januar 31, 2012, 18:44:35 Nachmittag

Wikipedia-Text-Auszug zum Neuschwanstein-Meteoritenfall:

Zitat
Insgesamt schätzte das DLR die ursprüngliche Gesamtmasse des Meteoroiden auf etwa 300 Kilogramm, von denen letztlich etwa 20 Kilogramm den Erdboden erreicht hätten

Somit könnte es, selbst nach so langer Zeit, einige ungefundene Meteoriten-Fragmente geben....... :lechz:

Grüsse  :hut:
Achim


Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: Thin Section am Januar 31, 2012, 20:24:10 Nachmittag
Achim und Forum,

Die Angaben schwanken zwischen 300 und 600 kg aber dabei dürfte es sich um die sg. intitial dynamic mass handeln. Davon haben aber nur etwa 20 kg den Erdboden als Bruchstücke erreicht. Viele Teams haben gesucht und das Terrain ist ausserordentlich schwierig!

Bernd  :hut:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: KarlW am Januar 31, 2012, 20:53:17 Nachmittag
Achim, Bernd, Sucher und Suchwillige,

sowohl die dynamische Masse als auch Masse am Boden wurde seinerzeit deutlich überschätzt. Es spricht vieles dafür, daß noch genau ein nennenswertes Stück von etwa 1kg oder weniger existiert, das aber wohl verschollen bleiben wird. Den durchsuchbaren Teil des in Frage kommenden Gebiets haben wir inensiv durchgearbeitet.
Warum das alles so ist, kann man in Nördlingen erfahren. Also, schon mal vormerken.  :winke:

Erwartungsvolle Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: gsac am Januar 31, 2012, 21:16:17 Nachmittag
Ich werde wieder mal nach Nördlingen reisen (wann auch immer...) und bin schon
auf die Sonderausstellung gespannt.

Karl, weißt Du eigentlich von konkreten SPÄTEREN Suchaktionen in den Jahren nach
den drei Funden? Wenn es die gab (..gab es die?), waren sie wohl erfolglos, sehr gut
nachvollziehbar persönlich, da ich selber insgesamt 4x dort war. Schwieriges Gelände
halt, und wer weiß, wo sich dieser von Dir erwartete 1-Kilogrammer dort noch verbergen
mag, in einem Areal, welches potenziell nur extrem schwer zugänglich sein mag, sonst
hätten es die zahlreichen (!) Suchgruppen wohl schon längst gefunden.

Wie das, was es dort vielleicht noch gibt, wohl jetzt beschaffen sein mag?? Bei
all dem Eisenreichtum vermutet inzwischen völlig zerrottet und nicht mehr auf
einen Blick erkennbar. Vielleicht mag einem Förster noch mal was Ungewöhnliches
auffallen irgendwann, ansonsten war es das wohl...

Alex
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: KarlW am Februar 02, 2012, 01:21:06 Vormittag
Alex,
nach meinen Beobachtungen schätze ich grob, daß 1000-2000 Leute sich irgendwann im Suchgebiet umgeschaut haben, die meisten nur mal für ein paar Stunden, etliche aber schon intensiv und hartnäckig. Ab 2004 ist das deutlich abgeflaut.
Die Eingrenzung für Neuschwanstein 4 gab es erst etwas später, 2005 bestärkt durch eine Augenzeugin, und das Gebiet liegt einigermaßen jenseits. Wie geschrieben, haben wir dort zu zweit und zu viert noch ausgiebig gesucht. Es spricht viel daür, daß er in der Vegetation verschwunden ist. Außerdem sind in den Folgejahren Teile der Landschaft durch Starkregen-Ereignisse verändert worden.
Wie Du sagst, vielleicht stolpert einmal ein Jäger oder Förster über einen stark verrosteten Klumpen. Denn der Fall war bisher für immer noch eine Überraschung gut.
Mehr bei Bedarf in Nördlingen.   :einaugeblinzel:
Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: KarlW am März 31, 2012, 22:44:13 Nachmittag
Hallo Forum,

diese Woche haben wir die kleine aber feine Sonderausstellung eröffnet. Hier zwei kleine Eindrücke: Szene mit drei NeuschwanSteinen und prominenter Tortenanschnitt.
Die Arbeit des Museums-Teams hat sich gelohnt. Also auf ins Rieskratermuseum!  :prostbier:
Verabredungen unten im Veranstaltungsthread.

Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: KarlW am April 06, 2012, 22:20:47 Nachmittag
...10...9...8...7...6...5...4...3...2...1...Fall  :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier:

Aller guten Dinge sind drei! Oder?
 
Und was es mit den Doppelgängern auf sich hat, erzähle ich im RKM.  :einaugeblinzel:

Grüße an alle, auch die, die erst später im Jahr nach Nördlingen kommen können,  :os07:
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: KarlW am Juni 27, 2012, 11:16:09 Vormittag
An alle, die das Bayerische Fernsehen (Schwaben und Altbayern) empfangen:
Für Sonntag 1. Juli ist zwischen 18:05h und 18:45h ein 7-Minuten-Beitrag angekündigt.
NeuschwanStein 4 wird da wohl eine Rolle spielen.  :winke:

Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 30, 2012, 22:40:45 Nachmittag
Eieiei ... ich glaub, ich weiß welcher Beitrag das wird  :super:

Wäre super, wenn den jemand einfach mitschneiden könnte, da ich zu diesem Zeitpunkt im Planetarium Nürnberg als Vorführer sitzen werde  :hut:

Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: Thin Section am Juli 01, 2012, 18:00:01 Nachmittag
In einigen Minuten beginnt die Sendung !!!

Neuschwanstein ist im Programmhinweis als erster Beitrag aufgelistet.

Bernd  :hut:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: karmaka am Juli 01, 2012, 18:14:56 Nachmittag
Der Beitrag und besonders Karls Aussagen über die Bedeutung des Falls für sein Leben haben mir sehr gut gefallen!
Karl hat das Faszinierende bei der Beschäftigung mit Meteoriten sehr schön vermittelt. Unter anderem, dass
es dabei auch immer um das Kennenlernen interessanter Menschen geht.

Viele Grüße

Martin

Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: Thin Section am Juli 01, 2012, 18:35:34 Nachmittag
und ...

"Die Beschäftigung mit Meteoriten hat ein richtiges Suchtpotential!"

Hmmm ..., was er wohl damit meint ?!  :einaugeblinzel: :lacher:

Bernd  :hut:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: KarlW am Juli 01, 2012, 20:21:08 Nachmittag
und ...

"Die Beschäftigung mit Meteoriten hat ein richtiges Suchtpotential!"

Hmmm ..., was er wohl damit meint ?!  :einaugeblinzel: :lacher:

Bernd  :hut:

Tja, Bernd, was wohl.  :nixweiss: :laughing:

Jedenfalls gut, daß es die passende Selbsthilfegruppe gibt.
Mit lauter interessanten Charakteren. Gell, Martin.  :winke:

Sonntägliche Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: styria-met am Juli 02, 2012, 11:23:29 Vormittag
hab´s gestern leider verpasst  :bid:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/schwaben-und-altbayern/Neuschwanstein-Meteorit100.html

 :wow:

Stefan
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juli 02, 2012, 21:03:45 Nachmittag
Ein sehr schöner Beitrag!

Da kommt die Leidenschaft einfach rüber!
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: Haschr Aswad am Juli 03, 2012, 13:35:34 Nachmittag
Jawohl, klasse Beitrag, und großartige Leistung von Karl Wimmer!
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: aknoefel am Juli 17, 2012, 13:08:49 Nachmittag
Am letzten Wochenende gab es ja eine kleine Feier zum 10jährigen Jubiläum des Neuschwansteinfalls (bzw. Fundes des Neuschwanstein I am 14. Juli 2002). Es war eine nette Veranstaltung mit vielen Vorträgen und Geschichten. Ich will Euch hier nur ein paar Bilder bringen (soviel habe ich ja auich nicht fotografiert).

Los gehts mit dem Tagungsort, das JUFA in Nördlingen - von der Stadtmauer aus gesehen. Wir befanden uns ausserhalb der Stadttore. Dafür waren die NeuschwanSteine im Museum durch diese Mauer gut geschützt...
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: aknoefel am Juli 17, 2012, 13:12:29 Nachmittag
Und dann lagen sie da - die drei Neuschwansteine. Beim Neuschwanstein II, der ja geteilt wurde und von dem der eine oder anderen ja auch ein Scheibchen sein eigen nennen kann, ist das fehlende Stück durch den entsprechenden Abschnitt des Abgusses (in weiss) ergänzt worden, damit man die wahren Ausmaße sehen kann. Natürlich gab es auch eine Führung durch das Rieskrater-Museum: auf dem zweiten Bild erklärt Karl gerade einiges zum Fall.
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: aknoefel am Juli 17, 2012, 13:17:23 Nachmittag
Und wie es bei einen Geburtstag so üblich ist, gab es natürlich auch eine Geburtstagstorte, liebevoll gestaltet von den Heinleins. Geschmeckt hat sie übrigens auch  :super: Am Abend saßen wir dann noch lange zusammen und 'ratschten' (wieder einen Begriff aus dem Süden gelernt  :laughing:).

Soviel dazu mit diesem kleinen Bildbericht.

Gruß

André
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: karmaka am Juli 17, 2012, 13:50:19 Nachmittag
Vielen Dank für die Impressionen. André!

Woraus waren denn die drei Meteoriten auf der 'Falltagstorte' modelliert?  :einaugeblinzel:

 :hut:

Martin

Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: KarlW am Juli 17, 2012, 13:52:37 Nachmittag
Dankeschön für die Bilder, André. Bin beim vielen Erzählen selber kaum zum Fotografieren gekommen. Das "kleine" Fest war von rund 50 Leuten besucht und von der Familie Heinlein gewohnt liebevoll organisiert und durchgestylt. Das Bild zeigt die zweite Hälfte der Festgesellschaft mit Dieter in der Sonderausstellung.
Grüße
Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: aknoefel am Juli 17, 2012, 13:54:39 Nachmittag
Woraus waren denn die drei Meteoriten auf der Torte modelliert?  :einaugeblinzel:

Aus einer Paste aus Zucker und Mandeln, man nennt es auch

MARZIPAN

 :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: KarlW am Juli 17, 2012, 13:57:08 Nachmittag
Woraus waren denn die drei Meteoriten auf der 'Falltagstorte' modelliert?  :einaugeblinzel:

 :hut:

Martin

Die Rezeptur ist noch in der Klassifikation. Die zerstörende Prüfung ist jedenfalls exzessiv durchgeführt worden.
Der Schneckenfleck am Dreier ist mir bei der Probennahme leider entgangen.  :winke:

Karl
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: karmaka am Juli 17, 2012, 14:02:23 Nachmittag
 :laughing:

Also da können diese japanischen Meteoritenpralinen wirklich nicht mithalten:

http://translate.google.com/translate?hl=de&rurl=translate.google.de&sl=ja&tl=de&u=http://www.rihga.co.jp/osaka/leclat/kiseki.html

Die drei Meteorite wurden also in körpereigener Säure aufgelöst.

Da habt ihr euch also für die Wissenschaft 'geopfert'.   :super: :einaugeblinzel:

Wie viele präsolare Supernova-Körnchen wurden denn dabei gewonnen?  :einaugeblinzel:

(500 g Murchison sollen ja angeblich ca. 100 größere Siliciumcarbid-Körnchen ergeben.
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7229.0 )

 :hut:

Martin
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: KarlW am Juli 17, 2012, 14:18:27 Nachmittag
Da bleibt auch von Super-Körnchen nichts übrig.
Du kennst mich: Alter Knacker.  :weissefahne:
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: lithoraptor am Juli 20, 2012, 11:09:42 Vormittag
Moin!

Den Worten von André und Karl kann ich mich nur anschliessen. Anbei noch ein Bildchen von meiner Neuschwanstein III - Vollscheibe - man kommt ja sonst nicht ran. :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo
Titel: Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
Beitrag von: Chondrit 83 am Juli 20, 2012, 12:29:00 Nachmittag
 :lacher:

Der war gut Ingo  :super:

Grüßle

Marco