Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: rbartoschewitz am Februar 12, 2012, 16:38:41 Nachmittag

Titel: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: rbartoschewitz am Februar 12, 2012, 16:38:41 Nachmittag
Liebe Freunde der Deutschen Meteorite,

nun endlich steht das 3. Deutsche Meteoriten Kolloquium in Erxleben zum 200. Jahrestag des Falles, dass in etwa 2 Monaten stattfindet (14./15. April). Die aktuellen Informationen dazu findet ihr auf meiner Homepage www.meteorite-lab.de. Unterkunft wird im nahen Alleringersleben empfohlen.

Die Vorbereitungen zum 4. Kolloquium in Kiel zum 50. Jahrestag sind noch nicht endgültig abgeschlossen und werden Anfang März ins Netz gestellt. Es findet am 27./28. April (Fr/Sa) in der Universität Kiel statt.

In Vorbereitung für dieses Jahr ist auch noch ein Kolloquium in Menow zum 150. Jahrestag. Dieses Jahr ist es etwas heftig, den Anfang macht ja das 10-jährige Neuschwanstein Jubiläum, zu dem Dieter und Karl gemeinsam etwas mit dem Rieskratermuseum vorbereiten.

Da ich bis Anfang März nicht im Land bin, kann ich eventuelle Fragen und Reservierungen erst danach annehmen.

Ich würde mich freuen viele von euch in Erxleben zu treffen und natürlich auch zu den späteren Kolloquien.

Rainer
 
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: rbartoschewitz am März 19, 2012, 23:12:34 Nachmittag
Nun ist es endlich soweit, das Programm für Erxleben steht, ein Sponsor der Infotafel ist gefunden und Briemarke und Umschlag gehen in Druck! Die letzten Untersuchungen laufen noch, so dass euch alle bereits veröffentlichten und neuen Daten mit aktuelen Interpretationen vorgestellt werden können.

Während der Verbereitung hat mich besonders beeindruckt, wie der Meteorit durch die damaligen Wirren gerettet werden konnte:
02.02.1812: französische Truppen verhängen den Belagerungszustand über Magdeburg
Februar – April 1812:  französische Truppen machen Teile der Magdeburger Neustadt und die Sudenburg  dem Erdboden gleich
Sommer 1812: das Königreich Westphalen, zu dem auch Erxleben gehörte, muss mehr als 600.000 Soldaten und fast 200.000 Pferde für Napoleon‘s Russland-Feldzug stellen.
Anscheinend ist leider auch nicht alles als Erxleben beschriftete Material in den Sammlungen wirklich Erxleben!

Mit der Schloß-Kirche in Erxleben haben wir einen wirklich exklusiven und historischen Tagungsort.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme (möglichst vorher anmelden!) und empfehlen zur Übernachtung das Hotel Allertal in Ostingersleben.

Viele Grüsse

Rainer

Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: rbartoschewitz am März 19, 2012, 23:15:09 Nachmittag
Sorry, hier ist die 2. Seite des Flyer.
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Dirk am März 22, 2012, 11:07:13 Vormittag
Hallo Forum  :winke: ,

weiß denn schon jemand von Euch, ob er beim Erxleben-Kolloquium dabei sein wird?

Ich selber werde wohl kommen, da Erxleben bei mir in der Nähe ist. Wer von Euch wird auch kommen?

Das letzte Mal war ich im beim Salzwedel-Kolloquium dabei und habe das in ganz guter Erinnerung behalten .... interessante Gespräche in gemütlicher Runde und immer auch ein paar tolle Meteorite zum Bestaunen auf den Tischen  :super:

 :hut:  :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: speul am März 22, 2012, 18:26:23 Nachmittag
Hallo Dirk und Forum,
leider bin cu schon anderweits vergeben  :crying:
Grüße
speul
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Greg am März 23, 2012, 11:27:23 Vormittag
Hallo Dirk und Forum,

dann werden wir uns in Erxleben sehen. Freue mich. :smile:
Anreise bereits am Freitag.
Wer kommt noch alles?

Die bisherigen Meteoriten-Kolloquien haben große Freude bereitet und auch dieses sollte man sich nicht entgehen lassen.

Und zwei Wochen später dann das 4. Deutsche Meteoriten Kolloquium in Kiel.
Rainer postet bestimmt noch den Kiel-Flyer.

Viele Grüße  :prostbier:
Gregor
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: aknoefel am April 09, 2012, 20:12:12 Nachmittag
Ich komme auch, allerdings erst am Samstag.

Gruß
  André
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: aknoefel am April 14, 2012, 14:36:37 Nachmittag
Das Kolloquium hat begonnen. Ganz schön frisch in der Kirche...
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: aknoefel am April 14, 2012, 19:58:40 Nachmittag
So, jetzt sitzen wir im Gasthaus und Gregor wirkt irgendwie glücklich.  Vielleicht liegt daran, dass unsere Füße wieder warm sind...
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: aknoefel am April 14, 2012, 20:27:06 Nachmittag
Thomas erklärt das Einschweben eines Meteoriten mit Bordmitteln...
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Thin Section am April 14, 2012, 23:20:54 Nachmittag
Gregor wirkt irgendwie glücklich. Vielleicht liegt es daran, dass unsere seine Füße wieder warm sind...

Hallo André, ... hast Du nicht gemerkt, daß ein großer Sikhote-Alin auf dem Tisch fehlt?! Den hat der Gregor heimlich auf die Heizplatte gelegt und wärmt sich jetzt damit die Füße unterm Tisch!  :lacher:

Spaß beiseite, herzlichen Dank für Deinen Bildbeitrag zum 3. Deutschen Meteoriten Kolloquium!

Bernd  :user:
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: karmaka am April 15, 2012, 11:11:29 Vormittag
Ein Radiobericht zur Einweihung der Gedenktafel für den Meteoriten von Erxleben :super:

MDR Info, 15.4.12, 8:00 Uhr

http://c22033-o.p.core.cdn.streamfarm.net/22033mdr/ondemand/4100mp3dld/digas-fcf911f1-3ca3-4080-8630-872d95df2988.mp3 (3:33 Minuten)

oder

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=10137638#

 :hut:
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: aknoefel am April 15, 2012, 16:29:59 Nachmittag
Richtig, vorhin wurde auch die Tafel offiziell enthüllt...
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: speul am April 15, 2012, 17:11:22 Nachmittag
schade, daß ich nicht kommen konnte.  :crying:

Frage: WO steht die Tafel denn genau, wenn man sie selbst mal sehen will.
Ja ich weiß, am Fundpunkt des Meteoriten  :laughing:
und wo ist der genau  :nixweiss:

Danke schon mal
speul
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: aknoefel am April 15, 2012, 20:31:30 Nachmittag
Hallo Ulrich,

eine berechtigte Frage... Der Standort der Tafel befindet sich hier. (http://maps.google.de/maps?q=52.220452,11.226182&hl=de&sll=52.220754,11.226418&sspn=0.004193,0.013797&t=h&z=15) (GoogleMaps)

Gruß
  André
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: speul am April 15, 2012, 20:35:27 Nachmittag
prima,
dann kann ich sie mir nächste Woche ja gleich mal anschauen
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Thin Section am April 15, 2012, 23:11:14 Nachmittag
Ich sehe, daß Rainer B. gerade online ist, daher die Frage, ob es zum Erxleben H6 Chondriten Angaben zum Verwitterungsgrad und zur Schockstufe gibt, also Wx; Sy ?

Bernd  :user:
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: rbartoschewitz am April 16, 2012, 07:19:30 Vormittag
Hallo Forum,

bis letzte Woche gab es noch keine verfügbaren Daten zur Klassifikation (ausser Fa19). Mit Hilfe der Univ. Greifswald und  Kiel konnte ich den Meteoriten nun am Freitag nach Rückkehr aus China klassifizieren: H5, S3, W0! Ca. 60 Jahre nach dem Fall sollen noch 2 weitere bedeutend grösere Stücke gefunden worden sein, die anscheinen verloren gingen. Die Edelgas-Daten sprechen auch dafür, dass mehr als die offiziell genannten 2,25 kg die Erdoberfläche erreicht haben müssten.
Aufgrund der damaligen Zeit der französichen Besatzung des Königreichs Westphalen ist es sowieso verwunderlich, dass der Meteorit direkt nach dem Fall so intensiv bearteitet wurde und Material erhalten blieb (Über Magdeburg wird von den Franzosen 2 Monate vor dem Erxleben Fall der Belagerungszustand verhängt und Teile bis in den April 1912 hinein dem Erdboden gleich gemacht, Napoleon rekrutierte mehrere Monate nach dem Fall 600.000 Soldaten für seinen Russland-Feldzug im Königreich Westphalen).

Die Diskussionen führten wie immer zu interessanten noch zu erledigenden Arbeiten bezüglich des Falles und ich habe sehr viel über die deutsche Geschichte gelernt und betrachte nun einiges wieder aus einer für mich neuen Perspektive - ich hätte zu Schulzeiten nie geglaubt, dass Geschichte mich mal so interessieren würde!

Ich bin gespannt, was wir in Kiel lernen können.

Rainer

Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Thin Section am April 16, 2012, 11:58:03 Vormittag
Guten Morgen Rainer und Forum,

Herzlichen Dank für diese interessanten Informationen! Also ein H5-er und nicht, wie bislang angenommen, ein H6 Chondrit!

Verwunderlich ist allerdings, daß Paul Ramdohr* Erxleben mit dem Kommentar "str. wea" versah, was wohl als "strongly weathered" zu interpretieren ist  :gruebel:

*RAMDOHR P. (1973) The Opaque Minerals in Stony Meteorites (Akademie Verlag, Berlin, 245 pp.). Seite. 87: Remarks => str. wea

Bernd  :winke:
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: rbartoschewitz am April 16, 2012, 19:44:49 Nachmittag
Hi Bernd,

danke für den Hinweis! Ich habe das Buch leider nicht vorliegen, hat Ramdohr eine Abbildung drin? Sollte von den späteren möglichen Funden vielleicht doch noch etwas in Umlauf gekommen sein?????????? :wow:

Gruss,

Rainer
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Thin Section am April 16, 2012, 21:20:36 Nachmittag
Hallo Rainer und Forum,

"Leider" beschränkt(e) sich Paul Ramdohr, logischerweise dem Titel seines Buches folgend, auf die opaken Phasen in Meteoriten, d.h. er präsentiert(e) keine Gesamtansichten von Meteoriten sondern stets (mikroskopische) Detailaufnahmen von Chondren in Chondriten, von ausgesuchten Bereichen in Chondriten und Achondriten, etc.

Bernd  :winke:

P.S.: Als Quelle gibt er Göttingen an!
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: rbartoschewitz am April 16, 2012, 21:44:09 Nachmittag
Das Material, dass ich aus Göttingen kenne, ist definitiv frisch, auch wenn der Meteorit insgesamt durch seine dunkle Farbe etwas verwittert erscheint.

Gruss,

Rainer
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Greg am April 18, 2012, 20:42:20 Nachmittag
Hallo Forum,

hier nun einige Eindrücke vom 3. Deutschen Meteoriten Kolloquium in Erxleben.
Es war eine sehr schöne, lustige, spannende und informative Veranstaltung. Kurz: ein klasse Wochenende.
Besten Dank an alle Beteiligten.

Stefan, Klaus und ich sind bereits am Freitag angereist, haben die Gegend erkundet und das schöne Wetter genossen.
Das Kolloquium fand in der Schlosskirche von Erxleben statt.
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Greg am April 18, 2012, 20:47:26 Nachmittag
Eine alte Zeichnung vom Schloss, auf welcher der Meteorit mit seiner ungefähren Flugbahn eingezeichnet wurde. Sie schmückte den Kopf der Infoblätter, die das Kolloquium im Orte ankündigten.

Auf dem unteren Foto der eindeutige Beweis, dass es sich nicht um einen einzelnen Stein, sondern um einen ganzen Schauer gehandelt haben muss... :einaugeblinzel: 
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Thin Section am April 18, 2012, 20:49:02 Nachmittag
Hallo Greg,

Tolle Aufnahme von der Schlosskirche, deren Kirchturm - durch die Perspektive bedingt - sich nach oben zu verjüngen scheint!  :super:

Bernd  :winke:

P.S.: Stefan ...ist klar, das ist natürlich Stefan König, bei dem ich vor etlichen Jahren in Eppelheim eine herrliche Gibeonscheibe kaufte und letztes Jahr in Eppelheim ein schönes Gebel Kamil Scheibchen mit ungeätztem Rand (habe dieses Scheibchen auch im Forum vorgestellt) aber Klaus (?) sagt mir im Augenblick leider nichts  :gruebel:

Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Greg am April 18, 2012, 21:01:35 Nachmittag
Die Schlosskirche war ein sehr würdiger Veranstaltungsort. Es gab viel zu Schauen.
Ein kleiner Haken: Es war drinnen wirklich sehr frisch, so dass später Decken und Kissen die Beine wärmten...

Nach der Einführung hielt Alexander einen interessanten Vortrag über die damaligen Geschehnisse.
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Greg am April 18, 2012, 21:07:19 Nachmittag
Damalige Zeugenaussagen, die dokumentiert wurden und diverse Schriftwechsel.
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Greg am April 18, 2012, 21:12:19 Nachmittag
Weiterer Schriftwechsel und Fotos eines Teilstückes.
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Greg am April 18, 2012, 21:18:56 Nachmittag
Bei Kaffee und Kuchen wärmten wir uns wieder auf, bevor wir uns dann weiteren Forschungsergebnissen zuwendeten.

Dr. Nolze, Berlin, von der Bundesanstalt für Materialforschung- und Prüfung analysierte eine kleine Probes des Meteoriten mit dem Rasterelektronenmiskroskop und stellte das Verfahren und die Ergebnisse vor.
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Greg am April 18, 2012, 21:23:25 Nachmittag
Dr. Niese untersuchte vor einigen Jahren die Spurenelemente einer kleinen Probe des Erxleben-Meteoriten.
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Greg am April 18, 2012, 21:30:02 Nachmittag
Eindrücke aus der Kirche.

Frau Dr. Arnold vom Institut für Planetologie Münster war leider erkrankt, stellte aber ihre Vortragsunterlagen zur Verfügung. Ein möglicher Mutterkörper für die H-Chondrite könnte demnach der Asteroid 6-Hebe sein.
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Greg am April 18, 2012, 21:36:47 Nachmittag
Abends in der Gaststätte.
Es wurde lecker gegessen, erfrischende Getränke zu sich genommen, gelacht, gefachsimpelt, eine Vielzahl an Meteoriten begutachtet und heiß diskutiert (zu späterer Stunde vor allem über das Synchronschall-Phänomen bei Feuerkugeln).  :smile:
 :prostbier:
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Greg am April 18, 2012, 21:38:41 Nachmittag
Am nächsten Morgen ging es dann erstmal hinauf auf den Kirchturm.

Erste Station: die schon seit langer Zeit defekte Orgel.
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Greg am April 18, 2012, 21:43:28 Nachmittag
Ein Blick hinab in die Schlosskirche und ein zweiter auf das Uhrwerk oben im Turm.
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Thin Section am April 18, 2012, 21:44:31 Nachmittag
Ein möglicher Mutterkörper für die H-Chondrite könnte demnach der Asteroid 6-Hebe sein

Siehe auch:

GAFFEY M.J. (1996) Spectral identification of asteroid 6 Hebe as the main-belt parent body of the H-type ordinary chondrites (abs. Meteoritics 31-4, 1996, A047).
GAFFEY M.J. et al. (1998) S(IV)-type asteroid 6 Hebe: The probable parent body of the H-type ordinary chondrites and the IIE iron meteorites (MAPS 33-6, 1998, 1281-1295).

Gaffey (1996) schreibt, daß die Mineralogie der Silikate über die Oberfläche der Hebe zwischen H4 und H6 variiert. Ferner schreibt Gaffey, daß Hebe darüber hinaus auch der Mutterkörper der nicht-magmatischen IIE-Eisen zu sein scheint.

Bernd  :user:
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Greg am April 18, 2012, 21:47:50 Nachmittag
So, nun schauen wir in die Richtung, in der vor 200 Jahren der Meteorit auch geschaut hat. Er ist geradeaus auf einem Feld hinter dem Dorf gefallen.

Die Pausen wurden gerne genutzt, um sich draußen vor der Kirche aufzuwärmen.
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Greg am April 18, 2012, 21:57:12 Nachmittag
Zitat
Ferner schreibt Gaffey, daß Hebe darüber hinaus auch der Mutterkörper der nicht-magmatischen IIE-Eisen zu sein scheint.
Schade Bernd, dass du nicht dabei warst; genau darüber wurde gesprochen. Es war sehr interessant.

Klaus Becker, Vorsitzender der Volkssternwarte Ennepetal hielt einen spannenden Vortrag über kosmische Katastrophen und Kraterstrukturen.

Rainer Bartoschewitz berichtete anschließend über Autounfälle mit Außerirdischen. Es ist erstaunlich, wieviele Autos bereits getroffen wurden...

Den letzten Vortrag hielt Dr. Zellmer. Er ist der Leiter der Geopark-Geschäftsstelle beim FEMO (Freilicht- und Erlebnismuseum Ostfalen) e.V. und stellte die geologische Vielfältigkeit der Region sowie verschiedene Projekte vor.

Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Greg am April 18, 2012, 22:03:37 Nachmittag
Wieder draußen in der Wärme wurde nun feierlich die Gedenktafel enthüllt.

Das Fernsehen war übrigens auch anwesend.
Ach ja, rechts auf dem zweiten Bild ist Herr Jäger, der Ortschronist von Ostingersleben zu sehen, welcher am Samstag auch einen kurzen Vortrag hielt und sich abends sehr für die Meteoriten und deren Geschichte interessierte.

Die Gedenktafel steht ungefähr in Höhe des damaligen Fallortes. Leider steht sie sehr ungünstig an einer vielbefahrenen Landstraße. Dieses hat wohl der Bürgermeister so entschieden...
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Greg am April 18, 2012, 22:06:17 Nachmittag
Die Info-Tafel.
(Ich habe das Foto etwas größer gelassen, damit man zumindest den Hauptext lesen kann.)
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Greg am April 18, 2012, 22:15:56 Nachmittag
Hier ein Link zu der Mediathek des MDR.
Sonntag, 15.04.12 runterscrollen und bei Sachsen-Anhalt Heute 19.00 Uhr klicken. Die Enthüllung der Info-Tafel kommt sofort als erster Beitrag. Er ist zwar nur kurz (ca. 30 Sekunden), aber ganz nett gemacht. Der Moment, wo Rainer auf die Tafel zeigt, ist wirklich schön, weil man die große Freude bei ihm sieht.

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendungverpasst100-multiGroupClosed_boxIndex-3_zc-4cf9eaa7.html (http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendungverpasst100-multiGroupClosed_boxIndex-3_zc-4cf9eaa7.html)

Es handelt sich nur um einen 7-Tage Rückblick. D.h., schnell anschauen, sonst ist der Bericht aus der Mediathek raus.

Um die kurzen Momente dauerhaft festzuhalten, zum Schluss noch zwei Screenshots vom Fernseh-Bericht.

Viele Grüße  :hut:
Gregor
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Thin Section am April 18, 2012, 22:19:26 Nachmittag
Die Info-Tafel.

"Der Meteorit von Erxleben ist ein Olivin-Bronzit Chondrit der Klasse H6"

Das muß dann aber noch geändert werden!  :weissefahne:

Bernd  :hut:
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: karmaka am April 18, 2012, 22:30:24 Nachmittag
Hallo Greg,

herzlichen Dank für die Fotos und Erläuterungen, die allen, die nicht dabei sein konnten,
einen schönen Eindruck von diesem besonderen Ereignis vermitteln.  :super:

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Thin Section am April 18, 2012, 22:33:02 Nachmittag
Hallo Greg, herzlichen Dank für die Fotos und Hinweise, die allen, die nicht dabei sein konnten, einen schönen Eindruck von diesem Ereignis vermitteln.

Dem schließe ich mich gerne an! Herzlichen Dank, Greg!  :super:

Bernd  :prostbier:
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Greg am April 18, 2012, 22:33:57 Nachmittag
Hallo Bernd,

du siehst aber auch alles... :einaugeblinzel:

Also, im Bulletin steht er als H6. Das ist erst mal offiziell.
Die neuen Ergebisse sind so frisch, dass sie quasi beim Kolloquium noch dampften...  :einaugeblinzel:

Greg  :winke:

P.S.
Bitte, gern geschehen. Es macht Spaß, dies in Wort und Bild hier festzuhalten.
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: ironmet am April 19, 2012, 15:21:28 Nachmittag
Hallo Gregor,

vielen Dank für den tollen Fotobericht. :super:

Schön wieder ein paar bekannte Gesichter auf den Fotos zu entdecken.

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Greg am April 19, 2012, 15:37:49 Nachmittag
prima,
dann kann ich sie mir nächste Woche ja gleich mal anschauen

Hallo,

ein Tipp für Speul und für alle anderen, die sich die Infotafel anschauen wollen oder einfach so in der Gegend sind:
In dem Örtchen Morsleben (Mühlenweg 2, 39343 Morsleben - etwas westlich von Erxleben) gibt es ein schnuckeliges Mühlencafe, welches hervoragende Torten hatte und von der Einrichtung schon fast einwenig in Richtung Museum geht. Ein Abstecher lohnt sich.

Grüße  :winke:
Greg
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: speul am April 19, 2012, 17:51:51 Nachmittag
Zitat
welches hervoragende Torten hatte
Ideal bei meinem chronischen Untergewicht  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: speul am April 19, 2012, 20:40:18 Nachmittag
und heute auch in der Volksstimme Magdeburg ein Bericht(chen) dazu
http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/806538_Gedenktafel-erinnert-an-den-Einschlag-eines-Meteoriten-in-der-Boerde.html
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Greg am April 19, 2012, 22:17:41 Nachmittag
Zitat
welches hervoragende Torten hatte
Ideal bei meinem chronischen Untergewicht  :einaugeblinzel:

 :lacher:

Na, wenn das so ist, dann empfehle ich die dortige Philadelphia-Torte...  :laughing:
Es gab sogar jemanden - nein, es folgt kein Name- der hat sich am Sonntag gleich zwei Stücke davon bestellt... :lechz:

Grüße
Gregor
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: Sikhote am April 21, 2012, 11:40:06 Vormittag
Hallo Gregor,

auch von meiner Seite nochmals vielen Dank für Deinen Fotobericht.

Leider konnte ich am Sonntag ja nicht mehr dabei sein :platt:, freue mich aber schon auf das nächte Treffen.

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende.

Sigrid :winke:
Titel: Re: Erxleben - 3. Deutsches Meteoriten Kollouium
Beitrag von: rbartoschewitz am Mai 08, 2012, 18:28:53 Nachmittag
Hallo Erxleben-Besucher,

die, die bei der Enthüllung dabei waren hatten es gleich erkannt, dass die Informationstafel zum Meteoritenfall zu dicht an der B1 aufgestellt wurde und bereits beim anschliessenden Kaffee in Morsleben bekamen "wir" schon Schelte aus der Bevölkerung! Wie zu erwarten war, fiel dies auch dem Strassenbauamt des Landkreises Börde auf, die verständlicherweise den Abbau verlangte! - Nun suchen wir nach einem geeingneteren Standort mit Parkmöglichkeit in der Nähe.

Leider weist zurzeit keine Info-Tafel auf das Ereignis vor 200 Jahren hin. Aber so haben wir einen Grund zum "Re-Launch" Vorort einen kleinen Umtrunk zu nehmen!

Viele Grüsse,

Rainer