Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: Aiumy am Februar 20, 2012, 10:57:13 Vormittag

Titel: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Februar 20, 2012, 10:57:13 Vormittag
Hallo an alle,

die Prospektierzeit neigt sich nun langsam dem Ende zu. Mitte März soll das frisch prospektierte Gold/Bach  :heul: gefarmt werden.
22 Bäche werden bis März in Bayern und Oberbayern durch sein. Fast jeder von uns prospektierter Bach war Goldführend. Ein Bericht vom kleinsten Gold wurde bereits hier veröffentlicht (http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,53544.0.html).
Ein Bericht vom "großem Gold" fehlt natürlich noch. Fotos stell ich hier nur in klein rein, Details gibt es wie immer im Blog -- Link links.

Gold aus Oberbayern / Bach 18

(http://3.bp.blogspot.com/-cnzOIOBTldE/T0IIJtDN17I/AAAAAAAAApA/w_dETMqZt18/s200/Oberbayern3+Gold.bmp)


(http://4.bp.blogspot.com/-U2GqPi2tfGo/T0II000qHvI/AAAAAAAAApY/T6bYkR2TioM/s320/Oberbayern5Montage.bmp)


(http://4.bp.blogspot.com/-uVhFKRJ3xD0/T0IQV2Nz2vI/AAAAAAAAAqA/4eqyUB88y8c/s640/20120219_200848.jpg)


Grüße


Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aurum am Februar 20, 2012, 21:41:28 Nachmittag
Hallo Aiumy,

Toller Erfolg , ich würde mich freuen wenn du hier im Forum auch einen ausführlichen Bericht veröffentlichen würdest.
Ich hoffe ihr habt noch eine Reihe Bäche die ihr Prospektieren wollt und irgendwann mal eine Karte mit den Ergebnissen , ich denke das wäre ein schöner Beitrag zur Geologie Deutschlands .
Zum Schutz eurer Eurer Entdeckungen einfach Namen und Städte  weglassen und den Maßstab so wählen das es überall sein kann .
Genaue Daten könnt ihr dann nach Prüfung herausgeben .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: bodo40 am Februar 22, 2012, 19:33:11 Nachmittag
Hallo Torty
es war bestimt sau kalt,aber das ergebnis spricht für sich  :super:
Gruß Bodo
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: FlyingTim am Februar 22, 2012, 22:18:36 Nachmittag
 :super:

Prospektieren fetzt! So kann man mit viel Gedult auch noch die eine oder andere Überraschung erleben! Aus Literatur/Internet und Tips von anderen Diggern kann man zwar schon viel rauslesen, aber es gibt oft noch andere gute Spots von denen man vorher noch nie was gehört hat. Sowas findet man dann allerdings meißt nur wenn man einigermaßen vor Ort wohnt und so genug Zeit hat alle Ecken mal anzutesten.

Mein größtes Goldkorn aus nem Thüringer Bach stammt auch aus ner Ecke von der viele garnicht wissen daß es dort überhaupt nennenswertes Gold zu finden gibt. Ein anderer Bach ist so winzig daß er auf kaum ner Karte verzeichnet ist und trotzdem kommen wunderschöne , fast kristalline Goldkörner.

In manchen Bächen finden sich aber auch nur feinste Stäubchen...oder garnix.

Das einzige was bei der Prospektion halbwegs helfen kann sind geologische Karten, um zu schauen ob überhaupt goldführende Gesteine im Einzugsgebiet zu finden sind.


Also weiter so  :super:

Genaue Ortsangaben würde ich aber auch nicht machen...das Internet vergisst halt nix.



Gruß Tim
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am März 28, 2012, 07:43:38 Vormittag
Hallo Lutz,

ich verstehe Deine Bitte, allerdings sind die Kosten der prospektierten Bäche einfach zu hoch gewesen. Daher stelle ich keine Ortsangaben oder ähnliches ins Web. Die Funde möchte ich aber nicht vorenthalten. Ich bitte dafür um Verständnis.

viele Grüße

Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am März 28, 2012, 07:45:57 Vormittag
Hallo Bodo,

höhö, das war richtig Kalt. Aber, wir sind ja harte Hunde .. löl

viele Grüße

Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am März 28, 2012, 07:47:19 Vormittag
Hallo Tim,

"goldführende Gesteine". sind meistens der Schlüssel.

viele Grüße

Torty
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am März 28, 2012, 07:50:55 Vormittag
Sempt Gold


(http://2.bp.blogspot.com/-2TK7k8LofNE/T3H-iXcSRdI/AAAAAAAAAwg/uUb88kXRvhI/s400/P1170280.JPG)

(http://4.bp.blogspot.com/-T1ALIBekN_Y/T3H_twFLSGI/AAAAAAAAAww/YKWpR6DOI6k/s400/P1170144.JPG)


600 Kilo Kies habe ich durch die Rinnen laufen lassen. Mit dem Separieren allerdings bin ich noch nicht fertig. Ich benutze bei dieser Menge meine Home-Made-Godmode-BlueBowl.

viele Grüße

Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: bodo40 am März 28, 2012, 19:47:28 Nachmittag
Hi Torty
wieviel schwarzsand hast du gewonnen und paar einzelheiten zu der BLUE BOWLL wehren auch nicht schlecht
LG Bodo
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am März 29, 2012, 10:14:58 Vormittag
Hi Torty
wieviel schwarzsand hast du gewonnen und paar einzelheiten zu der BLUE BOWLL wehren auch nicht schlecht
LG Bodo

Hallo Bodo,

Blacksand ohne Ende. Ich wiege das allerdings nicht.
Zur Bowl, kauf Dir eine Salatschüssel mit geraden Boden, ein Trichter, und ein Winkelrohr. Daraus fertigst Du Dir die Bowl. Ein bissi Schlauch und eine kleine Wasserpumpe und schon geht es los. Die Bowl muss beim auswaschen immer gerade stehen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Viele Grüße

Torty
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: AnotherTry am März 30, 2012, 23:35:22 Nachmittag
Das steckt viel Arbeit drin - Glückwunsch zu den Funden!
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Mai 15, 2012, 14:07:13 Nachmittag
Hallo an alle,

Heute bring ich euch etwas ganz verrücktes und auch etwas ganz besonderes mit.

Gold aus Hallstätter Kalk - Tektonik

Gold aus Hallstätter Kalk ist so selten, dass es sich lohnt danach zu suchen.
Der Kosten/Zeit Faktor kann man und darf man nicht dagegen rechnen. Allein schon die Suche nach dem Hallstätter Kalk ist enorm aufwendig und ein bissi Abenteuer ist auch dabei.
Da ja nun der Hallstätter Kalk in verschiedenen, teilweise voneinander räumlich getrennten Zonen, vorkommt, ist ihr Alter wie auch ihr Bezug zu den sie umgebenden Einheiten uneinheitlich.
Es ist aber unumstritten, dass der Hallstätter Kalk bis in die Zeiten der mittleren Anisium zurückreicht, sprich Mitteltrias rund 230 Millionen Jahre alt ist.
Somit ist das Gold aus dieser Schicht etwas ganz besonderes.
Fotos vom Bach habe ich keine, werde aber versuchen diese nachzureichen. Der Bach selber führte kein Wasser und es war sehr schwierig das Gold auszuwaschen, weil ich etwas Wasser von rund 200m entfernten Pfützen rankarren musste.

(http://3.bp.blogspot.com/-fbWx9laxWlY/T7JEhuQoC7I/AAAAAAAAA1s/qUpJGSZvvoQ/s400/Hallst%C3%A4tterKalk-Gold.png)


P.S. für vergrößerte Goldfotos bitte auf mein Blog linken und Bild anklicken.

viele Grüße

Torty
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Mai 15, 2012, 14:08:43 Nachmittag
Das steckt viel Arbeit drin - Glückwunsch zu den Funden!

Danke, freut mich ganz ehrlich, dass die Arbeit, die da dahinter steckt, jemand einschätzen kann.

viele Grüße

Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: bodo40 am Mai 16, 2012, 20:59:35 Nachmittag
Hallo Torty
Mit den großen aufwand ist das immer so ,wenn mann sich  auf unerforschten Boden bewegt,
denn eine Stelle zu finnden (singel deposit) die Gold beinhaltet ist schon nicht immer leicht ,obwohl die indikatoren dafür sprechen .
Und im kalk selber habe ich noch nicht das vergnügen gehabt zu Buddeln, deshalb kann ich nicht viel dazu schreiben.
aber Eins weis ich ----   Nur die Harten ............ :hut:  :winke:
Gruß Bodo
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Eifelgold am Mai 18, 2012, 17:17:53 Nachmittag
Hallo Torty,

gestatte einem "alten" Goldgräber zunächst einmal, Dir ein dickes Lob auszusprechen. Ich finde es sehr beachtlich, mit welcher wissenschaftlichen Akribie Du Deinem Hobby nachgehst und die Ergebnisse auswertest. Es wäre wirklich sehr schön, wenn Deine Ergebnisse irgendwann einmal in irgendeiner Form auch einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden könnten. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung. Und dass die Veröffentlichung dieser Ergebnisse bei Den Dir entstandenen Aufwendungen für alle übrigen Interessenten nicht kostenfrei sein können, ist doch eigentlich selbstverständlich, oder.

Lass mich noch einen Gedanken zu Deinem Goldfund aus dem Gebiet des Hallstätter Kalkes spinnen: Ich persönlich halte es für durchaus möglich, dass Deine Goldflitter durch eiszeitlichen Gletschertransport aus dem Gebiet der Zentralalpen (ich denke hier insbesondere an die bekanntermaßen goldführenden Hohen Tauern) in die nördlichen Kalkalpen gelangt sein könnten und sich dort bis heute irgendwo gut versteckt hatten. Wäre das nicht möglich? Wie auch immer ... jedenfalls ist Dein Fund von Gold aus dem Hallstätter Kalk eine geologische Rarität. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Mach bitte weiter so und halte uns über Deine weiteren Ergebnisse auf dem Laufenden.

Glück Auf

Hermann alias Eifelgold 
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Mai 21, 2012, 13:45:47 Nachmittag
Hallo Hermann, Hallo Bodo.

Euch beiden ein Dankeschön für euer super Lob. Heute noch werde ich als Goldsucher veräppelt, der sein Gold nur in Milligramm-Bereich auswiegt. Die meisten Goldwäscher wissen garnicht, in welcher Tektonik diese buddeln. Ihnen ist nur wichtig, ob der Bach/Fluss goldführend ist oder nicht.
Daher gibt mir euer Lob für meine Arbeit mir Recht, doch weiter zu machen, die Ergebnisse zu veröffentlichen.

Hermann, Deine Idee, meine Auswertungen und meine Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, steht bei mir schon in Planung. Ich brauche dazu nur ein letzte Beprobung des Goldes. Bei solchen Ergebnissen oder Auswertungen, bin ich der Meinung, dass eine Analyse vom Goldgehalt, Zusammensetzung usw...usw. bei einer Veröffentlichung wichtig ist. Dazu habe ich mir Kontakte zur LMU aufgebaut, die dass Gold mit der neuen Raman-Spectroscopy auswerten können. Zu einer Veröffentlichung gehören dann auch die Bachnamen und Bachdaten dazu. Ich brauchte lange dafür, mich zu überwinden solche Daten doch dann zu veröffentlichen. Die Überwindungsphase ist abgeschlossen und meine Mitbürger haben ein Recht darauf die Ergebnisse belesen zu dürfen. Voerst veröffentliche ich die Daten kostenlos, es ist halt mein Hobby. Die Kosten dafür sind zwar enorm, meine Ehefrau wird es mir verzeihen.

viele Grüße

Torsten

Danke euch nochmals für euer super Lob.
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aurum am Mai 21, 2012, 20:55:43 Nachmittag
Hallo Aiumy,

Erstmal auch von mir ein Dickes Lob für deine arbeit .
Und ich bewundre deinen mut die Daten zu veröffentlichen , du wirst dich jetzt vielleicht wunder warum ich von Mut spreche .

Vor einigen Jahren habe ich mal erlebt wie eine Veröffentlichung über einen kleinen Nugget Fund da zu führte das ein Kompletter Bach , teilweise mit schwerem Gerät zerlegt wurde.
Auch ich bin damals auf Grund des Berichtes dort aufgeschlagen und wollte dort Waschen .
Doch was ich da gesehen habe hat mir die Sprache verschlagen.
Deshalb meine bitte , weise expliziert auf die gerinnen Mengen und den enormen Arbeitsaufwand hin dam sich sowas wie in Enkirch nicht wieder holt .

Bis dann Lutz     :winke:
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: bodo40 am Mai 21, 2012, 21:57:02 Nachmittag
Hallo Torty
Ich muss dem Lutz recht geben , denn viele Goldgräber  gehen über leichen.
Aber die Arbeit die du angefangen hast bring Bitte zu ende ,auch wenn der Himmel und die Erde zusammen bircht .
lg Bodo
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: FlyingTim am Mai 22, 2012, 00:45:14 Vormittag
@ Aiumy:

Daß das Gold aus dem Hallstätter Kalk vielleicht wirklich mit dem Eis von wo anders kam hatte ich auch schon gedacht.

Gerade am Nordrand der Alpen ist doch glaube so viel vom Eis überschoben. Wenn dem so wäre müßten sich aber auch noch andere Gerölle finden die so nicht in diese Schichten passen.

Manchmal bin ich da echt froh daß es bei uns hier keine Gletscher gab die alles durcheinander wirbelten. Wobei... bei uns gibt es dafür noch Reste von alten Deckschichten. Kohlenquarzit, davon liegt bei uns in der Stadt so eine Art Findling. Hab aber noch keine Ahnung ob es da Gold gab...

Und ich mach mir da schon sehr viele Gedanken über die Geologie beim Gold. Bin da selber n bisl drann über die Silbergehalte ne Aussage treffen zu können. Der variiert je nach "Goldbringergestein" ganz schöne.

Gruß Tim
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Lithophil am Mai 22, 2012, 20:24:28 Nachmittag
Hallo Aiumy,

sicherlich hast Du Dir noch vorbehalten, aus welcher Schicht genau der Goldstaub rieselt. Da ich mich in den Nordalpen noch nicht so genau auskenne, kann ich da auch nichts zu beitragen.

Ich weiß nur, dass im Rofan, wo Jura ansteht, auch diverse Radiolarienbänke und auch Konglomerate eingeschaltet sind. Letzteres kann grundsätzlich auch immer Gold enthalten, wenn auch nur in Spuren. Man darf nicht so ganz vergessen, dass die Kalkalpen aus dem heutigen Mittelmeerraum, der alten Tethys stammen, und damit direkt Nordafrika/Gondwana als Einzugsgebiet hatten. Dass von dort auch das Gold kam, was wir heute in der Schwarza oder im Moldanubikum finden, ist eigentlcih auch bekannt.

Es gibt immer so ein paar alte Flussläufe oder Tektonik, die das Gold auch mal etwas weiter ins Meer befördert haben, über den Kontinentalrand hinaus. Allerdings eben nur in so feiner Verteilung, wie du das gefunden hast. Die Elbe bei Hamburg spült sicher die selbe Korngröße in die Nordsee...

Was mich nur wundert, ist, dass ich aus Kalk selber nicht erwartet hätte, dass das Gold herauskommt. Aus sandigen Zwischenschichten ist das schon eher wahrscheinlich. Die Frage der genauen Schicht wird Dir also ganz bestimmt auch bei Deiner geplanten Veröffentlichung noch gestellt werden.

Von der Gletschertheorie halte ich persönlich nicht viel, aber wer weiss?

Gruß Holm

Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: FlyingTim am Mai 23, 2012, 00:19:19 Vormittag
Hallo Holm!

Sag mal, für wie Goldhöffig hälst du Radiolarienbänke / Kieselschieferbänke. Ich hab bei nem Fundgebiet bei mir die große Vermutung daß da ein enger Zusammenhang zwischen Gold und diesen schwarzen harten Gesteinen besteht.

Ich bin sogar soweit zu sagen: Wenn man diese Gesteine als Lesesteine im Einzugsgebiet des nächsten Wasserlaufes findet dann ist auch Gold zu finden.


Würde mich mal interessieren ob das anderswo auch so ist. Eisenmineralien und Pyrit hab ich in diesen Gesteinen schon gefunden.



Gruß Tim
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Suevit am Mai 23, 2012, 12:42:26 Nachmittag
Hallo,

für wie Goldhöffig hälst du Radiolarienbänke / Kieselschieferbänke.
Das sind Ablagerungen in absoluten Sedimentationsmangelgebieten (Tiefsee und landferne Graben-Horst-Systeme). Abgesehen von punktueller disperser Schwermetallführung infolge chemischer Fällung in Zusammenhang mit untermeerischem Vulkanismus oder Black Smokern sind das außerordentlich gehaltarme Gesteine. Und Goldeintrag vom Land fällt völlig weg.
Pyrit in solchen "Mangelgesteinen" entsteht aus dem mikrobiellen Abbau von organischer Substanz vor Ort während der Sedimentation. Die (häufig nicht geringen) Eisenoxidgehalte kommen ebenfalls während der Sedimentation durch Fällung aus dem Meerwasser zustande.

Gruß,
Rainer
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: FlyingTim am Mai 23, 2012, 14:02:29 Nachmittag
Ja, Eisen ist reichlich enthalten.

Aber kann dadurch nicht auch Gold ausgefällt werden?

Ich kann ja nichtmal zu 100% sagen ob es Radiolarit ist oder was anderes, da ist mein Gesteinswissen leider noch nicht so weit gediehen.
Es ist halt schwarz, sehr hart, mit splittrigen und scharfkanntigen Bruch, und mit reichlich Quarz durchzogen.

Naja, wie auch immer.

Wegen Kalkstein: Wie siehts mit Kohlenkalk aus? Kommt dort in den Alpen sowas vor ??


Gruß Tim
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Lithophil am Mai 23, 2012, 20:11:49 Nachmittag
Hallo Tim,

ich hatte nicht gemeint, dass der Rofan Radiolarit goldhöffig ist, aber Konglomerate schon sein können. Nur wird der Kalk wie der Kieselschiefer auch von Foraminiferen und anderen Kleinstlebewesen gebildet, die leider kein Gold abscheiden, sondern SiO2 oder Kalkskelette.

Zu Deinem Problem: Du meinst sicher den schwarzen Kieselschiefer aus dem Zentralbereich des SBA zwischen Königsee und Barigau. Darüber kannst Du Dich gerne belesen bei denen die das kartiert haben. Nachzulesen in Seidel, Geologie von Thüringen ab S. 59. Peter Bankwitz schreibt zu den Schönbrunn Schichten der Schnett-Formation: "Kohlenstoff-Führung und Kieselschieferbänke nehmen zu; basische Effusivlagen und Lagergänge treten auf."
Dieser submarine basische Vulkanismus ist auch für die Goldhöffigkeit in Deiner Gegend verantwortlich. Allerdings findet man im Handstück kein Berggold, man geht von einer feiner Verteilung aus. Du darfst also beruhigt weiter waschen, Du liegst dort genau richtig.

Viele Grüße Holm!
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: FlyingTim am Mai 23, 2012, 20:41:54 Nachmittag
Ja, genau die mein ich.

Das Buch hab ich auch und hab das auch schon gelesen.

Du meinst also daß das Gold weniger von den Kieselschiefern kommt sondern von dieses basische Effusivlagen ??

Die Goldkörner sind auch ungewöhnlich grob, kann aber auch daran liegen weil dort größere Drücke auf das Gestein eingewirkt haben und so vielleicht das Gold irgendwie noch konzentriert wurde ?! Immerhin liegt das ganze direkt an der Blumenauer überschiebund und es gibt dort einige "Bruchspalten" oder wie das heißt.

Habe selber auch noch kein Gold im Handstück gefunden. Aber die Mineraleinschlüsse der Goldkörner zeigen daß es im Quarz stecken muß, zusammen mit einem schwarzen Gestein.

Goldfarbener Pyrit im Kieselschiefer hat mich da mal genarrt.

Ein ewiges Rätsel  :laughing:

Wie kann ich mir solche Vulkanischen Lagen vorstellen ? So wie Diabas ??

Endlich versteht mich jemand  :lacher:  Ich rätsel da nun schon ein paar Jahre drann rum.


Gruß Tim


Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Hungriger Wolf am Mai 23, 2012, 23:04:25 Nachmittag
Hallo!

Nach meiner Meinung ist es eine Kombination aus primären Sedimentationsablagerungen (Schwermetallhaltig/Wasser-Meer/Goldabscheidung-Fällungsreaktionen/Goldansammlung), aus denen sich dann z.B. kohlenstoffhaltiger Kieselschiefer (Thüringen/Gesteine) gebildet haben, bei der es durch die anschließende Effusion (Vulkanismus/spezielle Bereiche) zu einer weiteren Anreicherung der lithophilen Elementen kam (Pyrit/Markasit/Sulfide/Au/Ag), und sich somit das Gold weiter anreichern konnte....
Also eigentlich recht einfach.....aber dennoch immer wieder anders..... :einaugeblinzel:

Bei den Hallstätter Trias-Ablagerungen (+ ev. weitere ältere Gesteinschichten darunter) könnten ähnliche Prozeße stattgefunden haben......

Grüsse
Achim
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Mai 28, 2012, 11:32:15 Vormittag
Die Stimme des Baches ...

(http://3.bp.blogspot.com/-Q_2aljDbUTs/T8M-3uvvIkI/AAAAAAAAA34/kfJG73FNFxc/s320/P1180074.JPG)


Naturtalent ...


(http://1.bp.blogspot.com/-Ko84kGBNxs8/T8M_TLJvBvI/AAAAAAAAA4A/cGaUSSI6z-o/s320/P1180076.JPG)


The Naked Truth ...


(http://1.bp.blogspot.com/-T8BdvD_r9JY/T8NATo4CZ8I/AAAAAAAAA4I/YdEs1ugkbpo/s640/P1180079.JPG)


Jeder sollte eine kleine Macke habe, das ist doch gesund. Die Steine reden mit mir, wo sich das Gold versteckt!


(http://4.bp.blogspot.com/-uDy2zCk1MR0/T8NA_Hk___I/AAAAAAAAA4Q/1_CBohC5c4I/s320/P1180084.JPG)



viele Grüße

Torsten

Bilder in Original Größe:

http://3.bp.blogspot.com/-Q_2aljDbUTs/T8M-3uvvIkI/AAAAAAAAA34/kfJG73FNFxc/s1600/P1180074.JPG

http://1.bp.blogspot.com/-Ko84kGBNxs8/T8M_TLJvBvI/AAAAAAAAA4A/cGaUSSI6z-o/s1600/P1180076.JPG

http://1.bp.blogspot.com/-T8BdvD_r9JY/T8NATo4CZ8I/AAAAAAAAA4I/YdEs1ugkbpo/s1600/P1180079.JPG

http://4.bp.blogspot.com/-uDy2zCk1MR0/T8NA_Hk___I/AAAAAAAAA4Q/1_CBohC5c4I/s1600/P1180084.JPG
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Arthur am Juni 07, 2012, 13:08:45 Nachmittag
Hallo,
da sich einige von Euch in Bayern auskennen hier meine Frage:
Wo lohnt es sich, im Bayerischen Wald ein wenig die Schüssel zu schwenken?
Ich wäre für ein paar Tips dankbar, da ein paar Tage Urlaub dort (St. Oswald) anstehen.k
Vielen Dank.
Steffen
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Lithophil am Juni 07, 2012, 13:27:28 Nachmittag
Hallo Arthur,

ich empfehle dir folgende Literatur:

Lehrberger: Gold in Bayern, in: Geologica Bavarica Bd. 102  :super:

Ich war noch nicht im Moldanubikum, müsste also selber erst nachlesen, was St. Oswald am nächsten liegt.
Z.B. Haidmühle, Bischofsreut, Tittling, Perlesreut...

Holm
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Arthur am Juni 08, 2012, 21:08:13 Nachmittag
Hallo Holm,
danke für Deine Hinweise. Leider ist die Zeit zu knapp, um Literatur zu besorgen. Falls Du noch Zeit hast, wäre ich für einige Ortsangaben (Seifen) dankbar. Raussuchen, was in der Nähe von Sankt Oswald ist, kann ich ja selbst.
Also - sowieso danke für Deine Mühe.
Steffen
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Juni 11, 2012, 13:27:04 Nachmittag
Gold aus Elstertektonik


Wie versprochen das erste ausgewertete Gold aus der Tektonik der Elstereiszeit.
Der Bach aus dem das Gold stammt, wird aus geologischer Sichtweise der Elstereiszeit zugeschrieben, wurde aber Sedimenten und Geröll der Rißeiszeit vermischt.
Im Bach befindet sich verbackenes Flusssediment, genannt Konglomerat. Ein Alter von diesem Gestein kann ich nicht bestimmen.

 

(http://4.bp.blogspot.com/-5lCgURw7NuA/T9XROCAX-BI/AAAAAAAAA4g/_OxOFP_1l0o/s400/Elstergold_Bayern_Mai2012_2.png)


(http://3.bp.blogspot.com/-kuLwkD3kZb4/T9XRblzaUzI/AAAAAAAAA4o/wiZo9vJqnD8/s400/Elstergold_Bayern_Mai2012_1.png)


(http://2.bp.blogspot.com/-0A2mCiifv_Q/T9XR7V9pSSI/AAAAAAAAA4w/iaSaY-ARX78/s400/Elstergold_Bayern_Mai2012_Eisenoxid.png)


(http://3.bp.blogspot.com/-Zam4QYzftwY/T9XSENz5J2I/AAAAAAAAA44/_zbSh4YstGs/s400/Elstergold_Bayern_Mai2012.png)

viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aurum am Juni 11, 2012, 13:43:04 Nachmittag
Mann Torsten ,

da hast du aber zugeschlagen !

Herzlichen Glückwunsch !

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Juni 12, 2012, 07:57:02 Vormittag
Hallo Lutz,

danke Dir.

Das ist das Gold aus dem Waschgang vor rund 4 Wochen. Ich hatte wenig Zeit, es auszuarbeiten. Zwischendrin war ich nochmals mit Spezeln und ich muss noch überlegen ob ich es öffentlich mache. Mein Spezel ist immer noch beim separieren dabei. Und er meinte, er hat das Gefühl, dass bereits schon 600 mg erreicht sind. Aber meine Waage lügt nicht, daher, noch keine Gewichtsangaben.

Eins muss und will ich loswerden. Geologie ist der Schlüssel dazu. Und Geologie macht verdammt viel Spass.

Dir viele Grüße aus München

Torsten
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aurum am Juni 12, 2012, 08:23:45 Vormittag
Hallo Torsten ,

Ja die Sache mit der Geologie, hier habe ich das Problem das ich Hauptsächlich mit Geschiebe zu tun haben , abgesehen von dem Rheinkiess .
Nur wenige km weister Südlich habe ich das Rheinische Schiefergebirge und ab ca. Hagen habe ich dann Grauwacke , Gestein aus dem Davon.
Alles in allem nichts wirklich Aufregendes , das ist mein grösstes Problem, den Goldführendes Gestein habe ich hier nicht.
und wenn ich dann mal nach Thüringen oder in die Schweiz komme dann erkenne ich den Wald vor lauter bäumen nicht mehr .
Ich habe für mich festgestellt das ich Gesteine am besten durch ständiges wiedersehen behalte und das auch nur in der Natur , Bücher sind toll doch auch sie sind nur Theorie, die Praxis bringt es und das auch nur wenn ich Zeit habe alles in mich auf zu nehmen !

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Juni 12, 2012, 13:05:03 Nachmittag
Design vom Feinsten


Ich war nie richtig überzeugt wie viele Naturgoldsammler ihr gesammeltes aufbewahren. In Gläschen, ist klar. Allerdings verschwinden die Gläser dann in unschicken Holztruhen. Deckel zu  .. Affe tot!

Ich bin der Meinung, jeder der mich daheim besucht, kann meine Sammlung bewundern. Nun endlich habe ich meine erste Goldhalterung umsetzen können. Diese stehen nun bei mir in der Glasvitrine mit Licht angespotet und fertig. Dabei entsteht abends ein Lichtspiel besonderer Klasse. Durch die Farbzusammenstellung, Hochglanzsilber, Mattsilber und Glas, also alles Grautöne kommt die Goldfarbe richtig zur Geltung.


Ein Foto bringe ich mit.

(http://4.bp.blogspot.com/-2v7_MQPL4rs/T9ceG904mDI/AAAAAAAAA5E/OLOWvCohhoI/s640/P1180564.JPG)



Bauanleitung:

Alu - Blech Hochglanz poliert. Knete. Mineralienglas, wobei das auf dem Foto gezeigte nur ein Ersatz ist. Und fertig ist die Halterung.

viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Lithophil am Juni 12, 2012, 18:07:48 Nachmittag
Hallo Torsten,

kann es sein dass Du Dich im Bereich der alpinen Randmolasse bewegt hast? Du erwähnst Konglomerate, dass klingt nach mit Eisenoxid oder Kalk verfestigter Molasse. Ich denke, dass hier in Paläoseifen zwischen 1 und 10 g/t Gold möglich sein sollten. Das Gold sieht sehr nach Eisenoxidbelag aus!

Ansonsten sollte man die skandinavische von der alpinen pleistozänen Nomenklatur auch klar unterscheiden. Schließlich war der südlichste Vorstoß des Inlandeises des Elsterglazials ziemlich genau hier, wo ich gerade sitze, und das ist bei ~51 Grad nördlicher Breite! In Gletschermoränen ist das Gold aber nur statistisch verteilt, Seifen bilden sich erst in den Warmzeiten bei entsprechender Aufbereitung durch Fließgewässer.

War das mit dem Hallstattkalk also eine andere Baustelle? Wäre interessanter gewesen.

Gruß Holm!
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Juni 13, 2012, 09:23:12 Vormittag
Hallo Holm,

ja, das war die alpine Randmolasse. Die Goldplättchen weisen Eisenoxidbeläge auf. Unter dem Mikroskop sehr schon anzusehen.

Ich komm ursprünglich aus dem Nordischen, daher ist mir der Begriff "Elster" wichtiger. Im südlichen wäre es die Mindel. Ich habe allerdings auch grobe Geo-Karten, die im südlichen Molassebereich eben diese Elster mit aufzeigen.
Aus Geologischer Sicht gebe ich Dir 100% Recht, dass klar unterschieden werden muss.

Zwecks Gold aus dem Hallstätter Kalk, kann ich erst wieder nach dem Regen oder nach der Schneeschmelze. Beim letzten Besuch führten die Bäche kein Wasser. Beim Hallstätter bleib ich aber dran.

viele Grüße

Torsten

Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Lithophil am Juni 13, 2012, 21:34:20 Nachmittag
Hallo Torsten,

Du könntest doch auch trocken Prospektieren gehen. Nimm Dir 10 von diesen Familien Joghurt Bechern und teste mal die Gesteinsformationen im Einzugsgebiet Deines Baches. Die nummereriest Du gut durch, notierst die GPS-Daten und wäschst zu Hause aus. Es reicht doch ein kleines Staubkorn pro Liter Sediment, um Dir eine positive Schicht anzuzeigen. Es reicht eigentlich die Erde aus typischen Formationen, das Gold klebt sowieso gerne an Pflanzenteilen.

Unter dem Hallstätter Kalk kommt genau so selten noch ein Sandstein vor, der Rätsandstein. Vielleicht hat der das Gold eingebracht. Leider habe ich noch keine genauen Karten vom Alpenrand einsehen können, die österreichischen sind in unserer Bibliothek alle nicht da, die interessant wären.

Dann bis demnächst!
Holm
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Juni 18, 2012, 08:11:33 Vormittag
Hallo Aiumy,

sicherlich hast Du Dir noch vorbehalten, aus welcher Schicht genau der Goldstaub rieselt. Da ich mich in den Nordalpen noch nicht so genau auskenne, kann ich da auch nichts zu beitragen.

Ich weiß nur, dass im Rofan, wo Jura ansteht, auch diverse Radiolarienbänke und auch Konglomerate eingeschaltet sind. Letzteres kann grundsätzlich auch immer Gold enthalten, wenn auch nur in Spuren. Man darf nicht so ganz vergessen, dass die Kalkalpen aus dem heutigen Mittelmeerraum, der alten Tethys stammen, und damit direkt Nordafrika/Gondwana als Einzugsgebiet hatten. Dass von dort auch das Gold kam, was wir heute in der Schwarza oder im Moldanubikum finden, ist eigentlcih auch bekannt.

Es gibt immer so ein paar alte Flussläufe oder Tektonik, die das Gold auch mal etwas weiter ins Meer befördert haben, über den Kontinentalrand hinaus. Allerdings eben nur in so feiner Verteilung, wie du das gefunden hast. Die Elbe bei Hamburg spült sicher die selbe Korngröße in die Nordsee...

Was mich nur wundert, ist, dass ich aus Kalk selber nicht erwartet hätte, dass das Gold herauskommt. Aus sandigen Zwischenschichten ist das schon eher wahrscheinlich. Die Frage der genauen Schicht wird Dir also ganz bestimmt auch bei Deiner geplanten Veröffentlichung noch gestellt werden.

Von der Gletschertheorie halte ich persönlich nicht viel, aber wer weiss?

Gruß Holm

Hallo Holm,

da ich Geologie nur als Hobby und ohne Zertifizierung betreibe und auch noch am Anfang stehe, kann ích mich nur auf Geo-Karten der Bayrischen Staatsregierung (LFU) verlassen. Im Frühjahr bin ich im Verein der Münchener Mineralfreunde beigetreten, weil dieser Verein eng mit der LMU München zusammen arbeitet und ich mich dadurch einer geologischen Unterstützung erhoffe. Ich habe nähe Schneitzelreut nochmals ein Bach ausfindig gemacht, der Hallstätter Kalk mit sich trägt. Diesen schönen graugelben. Dieser ist dort sogar in reinstform zu bewundern. Ich werde die Tage dort nochmals hinfahren und direkt aus dem Kalk eine rund 120 Kilo Probe entnehmen. Fotos vom Kalk selber bringe ich diesmal auch mit.

viele Grüße

Torsten

Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am August 13, 2012, 14:41:13 Nachmittag
Hallo an alle,

es wird Zeit mich mal hier wieder zu melden.

Ich war die Tage in der Riß/Würm Interglazial unterwegs. Ein Bächlein war besonders ergiebig. rund 380mg habe ich aus verschiedenen Bachstellen herauswaschen können. Und wie es immer ist, war die letzte Stelle und am Ende des Tages die ergiebigste. Das nächste mal kennt man diese dann aber schon.

(http://3.bp.blogspot.com/-kGA_ez0iKB0/UCdey0gWidI/AAAAAAAABOM/NNoYL2M0vQQ/s640/P1000661.JPG)


Als Beifunde hatte ich eine Zündkerze aus den 50er Jahren und ein Speerspitze. Mit der Speerspitze bin ich mir noch nicht sicher. Erkundigungen im Museum muss ich mir erst noch einholen.

(http://2.bp.blogspot.com/-UZOWsu5sUq8/UCdg6ZL9B7I/AAAAAAAABOs/apNPKR7nPLU/s640/P1000671.JPG)

viele Grüße

Torty
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aurum am August 13, 2012, 18:45:02 Nachmittag
Hallo Torty ,

wirklich beeindruckend was du da raus geholt hast !
Ich würde jetzt gerne noch wissen wie lange du da gegraben hast .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am August 14, 2012, 07:00:05 Vormittag
Hallo Lutz,

insgesamt 4 Tage mit Bier Pause, ratschen, Frühstück, Mittag- und Abendessen gehen. Reine Buddelzeit rund 22-23 Stunden.
Rund 20mg/h ist in Bayrischen Flüssen normal.

viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am August 14, 2012, 07:07:22 Vormittag
Hallo Torsten,

Du könntest doch auch trocken Prospektieren gehen. Nimm Dir 10 von diesen Familien Joghurt Bechern und teste mal die Gesteinsformationen im Einzugsgebiet Deines Baches. Die nummereriest Du gut durch, notierst die GPS-Daten und wäschst zu Hause aus. Es reicht doch ein kleines Staubkorn pro Liter Sediment, um Dir eine positive Schicht anzuzeigen. Es reicht eigentlich die Erde aus typischen Formationen, das Gold klebt sowieso gerne an Pflanzenteilen.

Unter dem Hallstätter Kalk kommt genau so selten noch ein Sandstein vor, der Rätsandstein. Vielleicht hat der das Gold eingebracht. Leider habe ich noch keine genauen Karten vom Alpenrand einsehen können, die österreichischen sind in unserer Bibliothek alle nicht da, die interessant wären.

Dann bis demnächst!
Holm

Hallo Holm,

Ich war letztens an den Stellen, die Natur dort hatte alles überwuchert. Um dort heranzukommen, möchte ich nicht unbedingt die Sträucher zerstören. Ich warte jetzt mal bis Herbst oder Frühjahr ab. Im Frühjahr kann ich dann auch in den kleinen Bächen waschen. Rest des Jahre sind diese trocken.

Danke Dir nochmals für den Tipp.

viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Oktober 03, 2012, 20:01:51 Nachmittag
Hallo an alle,

diesmal bringe ich gleich zwei Goldwasch-Berichte mit.

Bericht 1

Tektonik: Tirolikum

Mit ein Waschfreund, ein Anfänger der aber garnicht so Anfänger mässig sich angestellt hat, sind wir zwo in der Tirolikum Tektonik unterwegs gewesen. Gleich beim ersten mal, hat es ihn voll erwischt. Er ist Goldwaschsüchtig geworden. Tja, so schnell kann es gehen!
Eine Keene A52 ist bereits schon für ihn in Auftrag, solange wäscht er noch mit meiner zweiten Rinne. Um 06:00 Uhr frühs von München los, ist man gleich in der oben beschriebenen Tektonik reingefahren. Um 07:00 Uhr am Bach gewesen und dann an unserer Waschstelle ein Biwak aufgebaut, es sollte an diesen Tag heftigs regnen. Mario ein alter Soldat hatte das Biwak Dingbums schnell aufgebaut, geregnet hatte es dann aber doch nicht.
Die Rinnen gesetzt und los ging es. Gleich das erste vorgesiebte hatte bereits schon Gold. So ging es den ganzen Tag. Mittag und ein Bierchen durfte nicht fehlen.
Ja, es war ein schöner Tag!

Einige Fotos vom Ausflug:

Unser Biwak

(http://4.bp.blogspot.com/-OumGNhPi29Q/UGlTFr8NzrI/AAAAAAAABm4/Z1p2z7jCT70/s1600/biwak.png)


Ich, beim werkeln ..

(http://4.bp.blogspot.com/-qRk-rihPTfI/UGlTN07EswI/AAAAAAAABnA/B9DMwXYEPrU/s1600/fff.png)


Mario beim befullen der Waschrinne

(http://1.bp.blogspot.com/-uYgMbT5guss/UGlTm0tFpiI/AAAAAAAABnI/RCps8dacMg4/s1600/jjj.png)


Das Gold bereits schon im Eimer zu erkennen...

(http://4.bp.blogspot.com/-AVTJ7Mdx36s/UGlU0jltQdI/AAAAAAAABnk/dvOkLD3pB0Y/s1600/P1010305.JPG)


Video von ein andermal:

http://www.youtube.com/watch?v=vEQTQSiBuow&feature=endscreen&NR=1

Bericht 2


Schon lange habe ich mir vorgenommen, das periglaziale Geschiebe aus der jungpleistozänen Würm zu waschen. Da es dort leider keine Strömung gibt, musste ich etwas nachhelfen. Auf jedenfall ist dieses Gold sehr sehr fein und schön in den Riffeln meiner Matte anzusehen. Separiert habe ich es noch nicht, wenn ich Zeit finde, veröffentliche ich die Fotos auf jedenfall hier nach.

kleiner Highbanker (zusammen geschustert, aber es funzt)

(http://1.bp.blogspot.com/-xmfOOaYH2Qg/UGw_A5C5TQI/AAAAAAAABok/V3mUjtYl9_I/s1600/eer.png)


Gold in den feinen Riffeln der Keene Miracle Matte (in meinen Blog kann man durch anklicken des Fotos dieses vergrößert anschauen)

(http://4.bp.blogspot.com/-S63hNmOxC1Y/UGw_IUmHsHI/AAAAAAAABos/Yv0Z2LEp118/s1600/rrefv.png)


so, das war es wieder einmal von mir.

viele liebe Grüße

Torsten


Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Goldrush am Oktober 05, 2012, 19:18:12 Nachmittag
Hallo Thorsten,

wie ist denn deine Sammlung aufgebaut? Von jedem Bach ein extra Gläschen? Oder von jedem Waschtag? Nein das wären wohl zu viele Gläschen. Das Foto mit dem gezeigten Gläschen sieht gut aus.

Goldige Grüße
Goldrush  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Goldrush am Oktober 05, 2012, 19:23:19 Nachmittag
Verzeihung Torsten, nicht Thorsten, sorry! :bid:
Grüße Goldrush
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: bodo40 am Oktober 05, 2012, 20:13:53 Nachmittag
hallo Torty
Ich habe eine frage 
Auf  dem Foto, wo der Mario die Rinne beschickt ( in fordern teil) also trichter ist das Vortex matte?
Lg damian :winke:
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: xAndix am Oktober 05, 2012, 22:05:29 Nachmittag
Servus Bodo,

bin zwar nicht der Torty, aber ich greif einfach mal vor! :)

Ja, das ist die Vortexmatte!

schönen Gruß,
Andi
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Oktober 06, 2012, 16:57:01 Nachmittag
Hallo Goldrush,

für jedes Bächlein/See ein Glas.

viele Grüße

Torty
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Oktober 06, 2012, 17:27:10 Nachmittag
Hallo Damian,

Andi hat ja deine Frage schon beantwortet. Es ist die Vortex-Matte. Bei uns hier, macht es einfach Sinn, diese einzusetzen. Die Matte in der großen Rinne habe ich in verschiedene Richtungen eingeklebt. Damit erreiche ich, dass das Material durch Stömungsänderungen abgeremst wird. Die große Rinne fängt bedeutend mehr kleines Gold wie die kleine Rinne. Bei der kleinen Rinne müsste ich alle 15cm die Vortexmatte entgegengesetzt der vorherigen Richtung einkleben, weil in der Rinne durch ihrer Konstruktions die Strömung immer schneller wird. Das war mir dann aber doch zu aufwendig.
Die Kombination Vortex und Gummimatten, in dem Fall bei mir die Keene, hat aber ein Nachteil. Die Produktionskapazität lässt sehr nach. Da ich aber bereits schon in ein gewissen Alter gekommen bin, kann ich damit umgehen. Wer aber z.b. im Inn den feinen Schlemmsand wäscht, braucht eine höhrere Produktionskapazität. Hierbei wäre eine Kombo zwischen Teppich/Metallriffeln/Streckgitter und Vortex/Gummiriffeln besser. Oder, wer viel Geld übrig hat, den Nome Highbanker von Keene, den 60er! Damian, frag mal den Jochen bei Dir. Er hat ihn nach gebaut. Jochen sein Nachbau bei euch unten plaziert würde Speedking ganz schön in Wallung bringen. Er hat bei deinen H-Banker schon seine Jacke ausziehen müssen. *grins* Ich habe Jochen sein Nachbau hier bei uns an der Amper einmal mittesten dürfen. Das war auf jedenfall ein Erlebnis!

viele Grüße

Torsten

Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Oktober 11, 2012, 15:50:43 Nachmittag
Hallo an alle,

langsam kommt der Herbst zu uns in die Hütten, und man fangt schon für die nächste Warmwaschsaison zu planen an.
Ich prospektiere jeden Tag mit dem Satelliten und bin dabei auf ein irres "Dingsbums" gestossen.
Da ich keine Angst zu haben brauche, dass irgend jemand diese Flüsse finden wird, kann es getrost posten.
Ein Artikel in mein Blog habe ich auch schon über dieses Thema veröffentlicht.

Zum Thema:

Wo genau befindet sich die berüchtigte Goldlinie in fliessende Gewässer? Das ist immer die Gretchenfrage schlechthin!!
Ich habe schon irrwitzige Videos gesehen, wie die Goldlinie mit Detektoren und kleinen Fähnchen abgesteckt wird. Es geht aber viel viel viellll einfacher.
Die Goldlinie zeigt uns die Natur! Und nur die Natur!  :dizzy:
Wasser hat eine besondere Eigenschaft. Die Wasseroberfläche bildet die Strömungen und die unterschiedlichen Höhen und Tiefen nach. Dies ist ja nichts neues. Die Frage war immer, wie lässt sich aber solche Eigenschafte visualisieren? Die Antwort habe ich nun endlich für mich gefunden.
Die Visualisierung entsteht duch Eis!  :bid:

Wenn ein Flusssystem dem kompletten zufrieren nahe ist, frieren immer die Bereich als letztes zu, wo die Strömung am schnellsten ist. Wie ein Formel 1 Fahrer immer die schnellste / kürzeste Linie bevorzugt, nimmt Gold in fliessende Gewässer auch diese, getrieben von der schnellsten Strömung-Eigenschaft an. Ich kann euch Bilder zeigen, die nur noch edel sind. Einige Bilder haben mich so verblüfft, ich hätte niemals gedacht, dass die Gollinie so verläuft.

Das verblüffenste Foto als erstes.

(http://2.bp.blogspot.com/-2Zyo8pxijiQ/UHbKjN4ZHYI/AAAAAAAABrw/EKkM0QOE-lc/s640/goldlinie_s_kurve.png)

Der Überschwemmungsbereich und der Gleithang (Gelb dargestellt) wird beim "Normalbetrieb" durch die Goldlinie garnicht berührt.  :crying:

In mein Blog lassen sich durch anklicken auf die Fotos die Bilder vergrößern.


Hier eine typsiche Kurven Situation:
Kurveninnenseite ist der Gleithang und die Aussenseite der Prallhang.

Die Situation in kleinen Foto als Überblick dargestellt.

(http://1.bp.blogspot.com/-EoLLRE5bJBU/UHagMnhjNGI/AAAAAAAABqk/LWZY3EWZ6hM/s320/1a.png)


Detail

(http://4.bp.blogspot.com/-Jco8Uzo33PE/UHahRDH9_PI/AAAAAAAABqs/kcE_TLRbx2w/s640/2a.png)

(http://4.bp.blogspot.com/-BWmtFnhvGWY/UHah8qiZdMI/AAAAAAAABq0/Ufeiv7MIv-E/s640/3a.png)

(http://3.bp.blogspot.com/-V4lhZpdukQU/UHaiYcNaOyI/AAAAAAAABq8/H2kmx5E6T88/s640/4a.png)


Link für die Zoom-Fotos

http://1.bp.blogspot.com/-EoLLRE5bJBU/UHagMnhjNGI/AAAAAAAABqk/LWZY3EWZ6hM/s1600/1a.png

http://4.bp.blogspot.com/-Jco8Uzo33PE/UHahRDH9_PI/AAAAAAAABqs/kcE_TLRbx2w/s1600/2a.png

http://4.bp.blogspot.com/-BWmtFnhvGWY/UHah8qiZdMI/AAAAAAAABq0/Ufeiv7MIv-E/s1600/3a.png

http://3.bp.blogspot.com/-V4lhZpdukQU/UHaiYcNaOyI/AAAAAAAABq8/H2kmx5E6T88/s1600/4a.png

http://2.bp.blogspot.com/-2Zyo8pxijiQ/UHbKjN4ZHYI/AAAAAAAABrw/EKkM0QOE-lc/s1600/goldlinie_s_kurve.png

viele Grüße

Torsten
 
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: agricola am Oktober 13, 2012, 23:40:26 Nachmittag
Du redest da sicher von der momentanen Goldlinie.Für die richtige Goldsuche ist aber der Flußverlauf von vor tausend oder mehr Jahren interessant.
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Oktober 14, 2012, 17:07:50 Nachmittag
Für die richtige Goldsuche ist aber der Flußverlauf von vor tausend oder mehr Jahren interessant.

Hallo,

so richtig möchte ich darüber nicht schreiben. Wer sowas in der Natur erkennen kann, hat ein klaren Vorteil den anderen gegenüber. Ab und Wann gebe ich aber Schützenhilfe. Wie diese Woche mit einen Bach in Südost Deutschland. Dort werde ich wahrscheinlich niemals hinkommen und wenn, dann nur zum Gastbuddeln.

viele Grüße
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: xAndix am Oktober 21, 2012, 18:35:17 Nachmittag
Herbstimpression aus Bayern:

(http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=F2034B501B9711E2B19AE13DC3D6D8CB)

 :super:

Glück auf,
Andi
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: bodo40 am November 02, 2012, 20:56:26 Nachmittag
Hallo Andi
hast du richtig zugeschlagen :super:
LG Bodo
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am November 05, 2012, 14:03:30 Nachmittag
Hallo an alle,

war mit mein Waschfreund Mario wieder im Periglazialen Gebiet unterwegs. Kräftig hatten wir geschaufelt. Mario meinte, dass wir rund 2 Tonnen Kies und Steine bewegt haben. Naja, 2 Tonnen ist schon heftig.

Als Ausbeute habe ich nur das Konzentrat anzubieten. Seit 2 Tagen läuft das Konzentrat schon durch die BlueBowl.

(http://4.bp.blogspot.com/-tdazrV1Y2Cc/UJJqM1q3sbI/AAAAAAAAB0M/zaOqH4QAImo/s640/periglazial_keene2.png)

viele Grüße
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am November 05, 2012, 14:05:09 Nachmittag
Herbstimpression aus Bayern:

(http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=F2034B501B9711E2B19AE13DC3D6D8CB)

 :super:

Glück auf,
Andi

Hallo Andi,

die 170mg müssen wir am Freitag toppen! Ich will 250 mg sehen.  *sonst gibt es Mecker mit der ---> :ehefrau: *

viele Grüße
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am November 05, 2012, 14:08:03 Nachmittag
Du redest da sicher von der momentanen Goldlinie.Für die richtige Goldsuche ist aber der Flußverlauf von vor tausend oder mehr Jahren interessant.

Hallo, das ist nur die momentane Goldlinie. Ich habe die Bilder nur reingestellt um zu verdeutlichen, wie solche Linien visuell aussehen können.

viele Grüße
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: xAndix am November 05, 2012, 16:31:34 Nachmittag
Servus,

du weißt doch... der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach!

 :prostbier:
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: bodo40 am November 05, 2012, 20:10:50 Nachmittag
Hallo Torty
die 2 tonen  haben  bestimmt für einen orentlichen muskel kater gesorgt :dizzy:
aber das ergebnis mach es wett :super:
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: bodo40 am November 05, 2012, 20:19:33 Nachmittag
hallo Torty
Ich habe die Blue Bowl  fertig gemacht ,weil das auswaschen mit der Pfanne zu Müsam war ( das konzentrat vom Neuss- High Banker )leider habe ich so feinen Sieb nicht zu hand und habe es so in die Bowl getan .
Es hat super geklapt wo ich fast fertig war kamm der Spieed King mit einem feinem Sieb und   selbst gebakenem Kuchen :super: und ich glaube ihn hate es auch gut gefallen?
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Speedking am November 05, 2012, 21:01:25 Nachmittag
es hat spass gemacht, jederzeit wieder. :winke:
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am November 06, 2012, 07:27:33 Vormittag
Hallo Torty
die 2 tonen  haben  bestimmt für einen orentlichen muskel kater gesorgt :dizzy:
aber das ergebnis mach es wett :super:

Hmm nein, darüber scheinen wir schon hinweg zu sein. Schlimm ist, wenn feiner Sand zwischen Finger und Hand und Schaufelstiel ist. Das macht Aua!
Handschuhe wären da wohl die Alternative!

Das Ergebnis muss ich noch wiegen, aber erste Bilder bringe ich mal mit.

(http://1.bp.blogspot.com/-b2dO5WSUXTY/UJgZm5nqzEI/AAAAAAAAB20/ahMC9M3uIhA/s640/P1010654.JPG)

(http://3.bp.blogspot.com/-nTO4MVqz0BI/UJgZzWvutxI/AAAAAAAAB3E/O9YyKmNHyK8/s640/P1010657.JPG)

Bodo hast Du schon das Bächlein angetestet?

viele Grüße
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am November 06, 2012, 07:33:48 Vormittag
hallo Torty
Ich habe die Blue Bowl  fertig gemacht ,weil das auswaschen mit der Pfanne zu Müsam war ( das konzentrat vom Neuss- High Banker )leider habe ich so feinen Sieb nicht zu hand und habe es so in die Bowl getan .
Es hat super geklapt wo ich fast fertig war kamm der Spieed King mit einem feinem Sieb und   selbst gebakenem Kuchen :super: und ich glaube ihn hate es auch gut gefallen?

Wir haben hier eine neue Stelle, das ist ultra viel Blacksand in der Hochwasserlinie. Da wird die Bowl schlapp machen. Ich hatte 2,5 Tage mit der Bowl gebraucht nur um das periglaziale zu waschen.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei euch richtig viel Spass macht. Kuchen, Wein, Weib und Gesang. Bei uns ist immer nur hartes buddeln angesacht. Und wenn wir fertig sind, müssen wir uns eine halbe teilen .. ohhhh Man ey!  :prostbier:

viele Grüße

Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Speedking am November 06, 2012, 12:25:47 Nachmittag
na, das ist ja mal ein anblick.
respekt und gratulation.
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: bodo40 am November 07, 2012, 19:16:10 Nachmittag
Hallo Torty
Ich glaube das bei dir ,weihnachten und ostern auf einen tag fallen. :winke:
das ist ein sehr  schöner anblick  :wow: mann könnte siech glat da drann gewönnen
respekt
Lg Bodo
ps. ich werde das Bächlein unter die lupe nehmen ,sobald ich zeit dafür habe.
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: diggertom am Dezember 16, 2012, 17:09:58 Nachmittag
wow!

das sieht nach richtig viel aus.
ist die Karatwaage da schon überfordert?

gruss, tom
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: MetGold am Dezember 16, 2012, 18:13:00 Nachmittag
He Aiumy,

da kann man wirklich nur neidvoll gratulieren!  :hut:  Da kannste jetzt auch keine Winterpause einlegen!  :j-gold:  :j-gold:


 x-10   MetGold
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Februar 27, 2013, 15:47:36 Nachmittag
Hallo an alle,

ich kann wieder schreiben. Habe mich versehentlich, ähh, verbannt!! Ich komme halt auch langsam in dem Alter.. :weissefahne:

Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: xAndix am März 01, 2013, 19:35:52 Nachmittag
Servus,

willkommen zurück... und wehe du gehst ganz, dann fehlen ja die vielen tollen Berichte und die tollen Fotos!

schönen Gruß,
Andi
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am März 14, 2013, 08:12:24 Vormittag
Hallo Andi,

ich bleibe, brauchst keine Angst haben! :)

Dir viele Grüße
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am April 12, 2013, 13:10:45 Nachmittag
Hallo alle,

Vortex mal anders. Man sieht, dass sich das Gold in der Kombi, Vortex,Streckgitter,Riffelrahmen, besser ablegt, sogar versucht sich einzuklemmen.

(http://4.bp.blogspot.com/-z-rLdqZMKMk/UUcGs2uRZlI/AAAAAAAADM4/ZOsUL4NZ6VA/s640/vortex2.jpg)


(http://3.bp.blogspot.com/-D2_meITm3Wo/UUcGprxnuxI/AAAAAAAADMs/u5cTnSxiz5U/s640/vortex1.jpg)

Den Bericht kann man hier lesen.

http://freiheitdurchgold.blogspot.de/2013/03/blog-post.html (http://freiheitdurchgold.blogspot.de/2013/03/blog-post.html)


viel Spass beim Lesen.

Grüße

Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: xAndix am April 14, 2013, 17:18:41 Nachmittag
erster toller Frühlingstag:

(http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/c5.0.403.403/p403x403/525210_3043840351103_472118783_n.jpg)

Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am April 15, 2013, 08:06:08 Vormittag
Hallo Andi,

Super Ergebniss. Freu mich für Dich!  :super: :super:

Grüße
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am April 15, 2013, 11:08:26 Vormittag
Versteift euch aber nicht zu sehr auf die Matten. Die besten Vortexgeber sind Streckgitter und Riffelrahmen. Diese sollten allerdings aus Metall sein, nicht aus Alu. Metall deswegen, weil taubes Material im Tauschsystem schnell Ping-Pong mässig nach hinten rauswandern sollte. Alu ist weich und dämpft die Schläge/Abpraller ab, somit verlangsamt sich das taube Material in der Rinne.

Der Aufbau ist somit denkbar einfach. Vortex groß: Riffelrahmen, Vortex klein:Streckgitter, Vortex sehr klein: Matte!

Hier einmal ein Bild eines perfekt eingefärbten Vortex. Speichert euch das Bild ins Hirn und versucht euch in die Vortexgeber eurer Rinne hinein zu versetzen.

Stellt euch einige Fragen: Ist mein Vortexgeber in meiner Rinne wirklich ein Vortexgeber? Was passiert denn, wenn ich ein schlechten Vortexgeber in meiner Rinne installiert habe? Wie sieht das Goldbild in der Rinne dann aus?

Denkt euch Rechts im Bild eure Riffel usw.. hinein. Die Strömung geht von rechts nach links. Wer diese Bild versteht, versteht auch die obigen Bilder mit dem dargestellten Gold und auch, dass es gut ist, in den hinteren Fächern (Streckgitter) Gold zu finden, das genauso groß ist wie das in den vorderen Fächern (Fächer des Streckgitters). In Verbindung des mittleren und kleineren Vortex wird das Gold in die Matte hineingedrückt, sogar so fest, dass es sich massiv verklemmt.

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fe/Airplane_vortex_edit.jpg/295px-Airplane_vortex_edit.jpg)

In erster Linie muss man verstehen, dass eine Auswertung die nur Anteile in Prozent oder Stück anbietet (wo liegt was[in welchen Bereich]), keine Aussagekraft besitzt.
Zuerst einmal sollte man feststellen, ab welcher Goldgröße das Gold von Fach zu Fach von Bereich zu Bereich wandert. Die Aufteilung des "wandernen" Goldes sollte gleich groß sein (vorne sollte gleich viel Gold sein wie hinten in der Rinne). Somit stellt man sicher, dass die Vortexeigenschaften der kompletten Rinne gleich sind. Nun geht es ans Optimieren. Wenn man das raus hat auch das Verständnis dessen, kann sich komplett aufs Goldwaschen konzentrieren ohne mit dem Hintergedanken zu spielen, hoffentlich verliert die Rinne nischt, oder ist diese schon zu voll .. oder..oder!! 
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aurum am April 15, 2013, 15:01:50 Nachmittag
Vortex hin Rinne her!  :laughing:

Bitte auch daran denken das auch die Wassermenge und die Geschwindigkeit des durchströmenden Wassers muss stimmen !
Ist das Wasser zu langsam bildest sich kein Wirbelaus und die Rinne läuft voll , erst wenn die Geschwindigkeit stimmt bildet sich der wirbel und das Gold kann sich ungehindert ablegen .  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke: 
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am April 26, 2013, 07:30:44 Vormittag
Ja klar Lutz, hatte ich wohl vergessen zu schreiben. Der Wasserdurchlauf muss stimmen. Sonst findet kein Austausch statt.

Sorry

viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: xAndix am Mai 01, 2013, 18:35:33 Nachmittag
(http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/p480x480/27144_3086680502080_219737508_n.jpg)

das Nugget ist 4,5 x 3 [mm] und wiegt ca. 35mg
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aurum am Mai 01, 2013, 23:21:21 Nachmittag
Tolle ausbeute ,

besonders der große ein super Stück !

Aber wenn ich mir das so ansehe werde ich wirklich neidisch , auch ich war heute waschen , doch einer der kleinen hat mehr masse als alles was ich in den letzten Wochen aus dem Rhein geholt habe  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: xAndix am Mai 02, 2013, 07:12:48 Vormittag
Ehrlich gesagt... gestern war ein schwarzer Tag und heute ist es noch nicht viel besser und die nächsten Tage wahrscheindlich auch nicht... meinem Vater gehts einfach nicht gut.  :crying:

Ich bin zum Goldwaschen gefahren um mich abzulenken, ist mir nur bedingt gelungen!
Besonders gut drauf ist bei uns Momentan keiner!

Das Ergebnis ist gut, keine Frage... nur die Umstände heitern mich derzeit nicht auf!
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Mai 02, 2013, 08:05:56 Vormittag
Hallo Andi,

Super Ausbeute, wie immer. Das mit deinem Vater tut mir leid, hoffentlich geht es ihm bald wieder besser. Falls Du Ablenkung brauchst, Du weisst ja wo Du diese finden kannst.

viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: xAndix am Mai 03, 2013, 19:19:11 Nachmittag
und wieder ein Bildchen:

(http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/p480x480/215312_3091186534728_1981356326_n.jpg)

schönen Gruß,
Andi
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Mai 06, 2013, 07:58:07 Vormittag
Hallo alle,

Variszische Orogenese Prospekt Tour Teil 23   :engel:

(http://1.bp.blogspot.com/-hF-_wHaVW-c/UYaUN_iSRCI/AAAAAAAADkU/WvHg0LjfawY/s640)

Damit der Goldnachschub nicht ausbleibt, sollte man nie die Hand Prospektion vergessen. Das ich bei sowas Neulinge mitnehme ist selbstverständlich. Sie lernen dabei nicht nur das Goldwaschen ansich, sondern viel über Geologie, dass beim Gold aufspüren enorm helfen kann.

Hier der ganze Bericht (http://freiheitdurchgold.blogspot.de/2013/05/variszische-orogenese-prospekt-tour.html)

viele Grüße

Torsten


@ Andi,

wie immer top Waschgold von Dir. Danke für das Teilen.  :prostbier:
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: xAndix am Mai 09, 2013, 16:25:24 Nachmittag
(http://sphotos-a.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/270985_3107369939303_1984623063_n.jpg)

Hab heute das Wetter mal wieder etwas genutzt!
War ja ein super toller Vatertag.

Danke Aiumy!  :prostbier:
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Mai 16, 2013, 06:57:20 Vormittag
Hallo alle,

frisch separiert und getrocknet..

viele Grüße

Torsten


(https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/931305_320868351378131_726435162_n.jpg)


Und Waschgold aus den Alpen.

(https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/945523_325470754251224_1081315674_n.jpg)

(https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/182963_325476870917279_1579323559_n.jpg)
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Goldrush am Mai 30, 2013, 22:47:06 Nachmittag
Die Rinne sieht gut aus. Schön zu sehen.
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Berggold am Juni 01, 2013, 11:47:42 Vormittag
Schöne Beute Torsten  :super:,

bei mir ist nix mit waschen, wir saufen gerade ab.

Gruß Berggold  :hut: (Peter)
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Juni 03, 2013, 06:54:40 Vormittag
Schöne Beute Torsten  :super:,

bei mir ist nix mit waschen, wir saufen gerade ab.

Gruß Berggold  :hut: (Peter)

Hallo Peter,

wir waren in der Zeit ja im Urlaub. Jetzt erst wird uns bewusst, was hier ablauft. Hoffentlich geht es euch gut?!

viele Grüße
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Berggold am Juni 05, 2013, 12:02:44 Nachmittag
So,

nun geht es bei mir endlich auch los.
Wegen immer noch Hochwasser fahre ich am Freitag nach Graubünden zur bekannten Schlucht und hoffe das ich gute Beute mach,
wenn ja poste ich Fotos und wenn nein war es eben schön.

Gruß allen, Beggold  :hut:
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Juni 21, 2013, 06:05:50 Vormittag
Hallo alle,

ich war zum zweiten mal im Moldanubikum / Anatektische Gesteine beim Goldwaschen. Das erste mal allerdings unbewusst und als völliger Anfänger. Was mir nun mit der Zeit auffällt ist die Tatsache, dass alle die dort waschen, überhaupt kein Blick dafür haben, wo das Gold liegen könnte und ihr wisst nicht, wie viele dort buddeln. Mir kann es recht sein..

Bilder bringe ich mit...

(http://3.bp.blogspot.com/-QOItuTI17_o/UbzbUEEd_7I/AAAAAAAADsY/j8gNeUcyMI0/s640/P1040755.JPG)


(http://1.bp.blogspot.com/-whaSKUFrR9c/Ubzb-m-htsI/AAAAAAAADsg/qk3HKB_q4Vw/s640/P1040758.JPG)


(http://3.bp.blogspot.com/-aaZkn4iKk8c/UbzdpfVjPII/AAAAAAAADtA/hixG_sCmRpA/s640/P1040766.JPG)


(http://1.bp.blogspot.com/-AXQceDoJKbc/Ub20zvtIMEI/AAAAAAAADts/A1YQKsHBTAw/s640/P1040797.JPG)


(http://1.bp.blogspot.com/-Hbw8gYaMx9M/Ub21Ez-x7JI/AAAAAAAADt8/WZhSV4g0ewM/s640/molda1.png)


viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Juni 22, 2013, 21:15:55 Nachmittag
Hallo alle,

wieder war ich mal unterwegs. Mit mir waren unzählige Mücken, die mich zum fressen gern hatten.

Den Bericht poste ich heute nicht, weil ich Details vom Waschplatz noch nicht veröffentlicht habe.

Bilder bringe ich aber mit...

(http://3.bp.blogspot.com/-7NMcKCgnK-Q/UcX1EscPnHI/AAAAAAAADv4/Nzz9U0zwatM/s640/DSC01431.JPG)

(http://1.bp.blogspot.com/-EyXF4VHlrhw/UcX1Gy-h4zI/AAAAAAAADwA/w16acoHZg5U/s640/P1040819.JPG)

viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Juni 23, 2013, 17:54:18 Nachmittag
Hallo alle,

Waschgold aus dem Neogen Becken / Bayern.

Hier auch der komplette Bericht ( hier (http://www.freiheitdurchgold.blogspot.de/2013/06/waschgold-aus-dem-neogen-becken.html) ).

(http://1.bp.blogspot.com/-c4TgqbJGtnk/UccKwbCYPMI/AAAAAAAADwY/Bg_Ans4qIXg/s640/P1040840.JPG)

(http://1.bp.blogspot.com/-etfBK3E_ixs/UccM3iyH-TI/AAAAAAAADw0/z_r6EQtWehY/s640/P1040864.JPG)

(http://3.bp.blogspot.com/-uxYuw0OG9FQ/UccPyPNv0UI/AAAAAAAADxg/um2MMIZy4Nw/s640/P1040869.JPG)


viele Grüße
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aiumy am Juli 02, 2013, 22:01:22 Nachmittag
Hallo liebe Goldwaschfreunde,

für mich kommt nun Zeit, mich als Goldwäscher zu verabschieden.

Vor rund 2,5 Jahren war ich begeisterter Anfänger und wurde in der Goldwasch Community freundlich aufgenommen. Mit der Zeit stellte sich allerdings heraus, dass die Goldwasch Community aus Seilschaften und Tricksern, Neid und Hass besteht, als ich dies erkannte, beschloss ich, mit der Gründung dieses Goldwaschblogs und damit Qualität in dem schönen Hobby Goldwaschen hinein zu bringen. Ich wollte den Hobby-Goldwäschern durch meine Hingabe aufzeigen, welche Tauschsysteme das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis besitzen, wollte den Hobby-Goldwäschern aufzeigen, dass im Grunde Goldfinden sehr einfach ist und keine großen Geheimnisse sich dahinter verbergen, wollte eine „ehrliche Haut“ Hobby Goldwasch Community aufbauen.
Dies alles ist mir nur teilweise gelungen, im kleinen Kreis, worüber ich mich sehr freue.  Wie ich oben allerdings schon beschrieben habe, kommt nun die Zeit, mich aus diesem Genre (Goldwaschen) zu verabschieden.

Durch meinen gesammelte Erfahrungen, habe ich beschlossen, die Energie in Form von gemeinnützlichen Projekten weiterzugeben. Diese Projekte sind derweil noch Privat und werden nur aus Spenden und durch den Verkauf der Bergfreien Mineralien unterstützt. Beim letzteren wird die Qualität noch einmal erhöht.
In Zusammenarbeit mit den Bayrischen Ämter und der LMU München (Bereich Raman Spektroskopie), werde ich und die Projektteilnehmer die Ablaufbahnen der letzten Kaltzeiten in Bayern erforschen und die Ergebnisse archivieren. Ich bin stolz auf das Land Bayern, das Land, in welches man solche schweren Projekte noch verwirklichen kann.

Falls ihr Interesse habt, mich bei meiner Arbeit zu unterstützen, könnt ihr mich jederzeit unter dieser Adresse (http://btmfg.blogspot.de/) finden.

Danke für die schöne Zeit..

Euer Torsten
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Drache am Juli 06, 2013, 15:15:01 Nachmittag
Hallo Torsten,
ich finde es schade, dass Du dich verabschiedest. (Nochmal Danke für deine Ratschläge bzgl. Feingold auswaschen.)
Wenn mann sich aber nun mal nicht wohl fühlt, müssen sich die Dinge ändern...
Ich habe bis jetzt nur den Aurum getroffen, da waren zum Glück keine negativen "Schwingungen". Ich suche mir meine Bekannten und Freunde auch aus. Bei meinem Hobby möchte ich mich wohl fühlen, dieses geht nur ohne Neid, etc.
Ich wünsche Dir und den weiteren Personen viel Erfolg, Spaß und Zufriedenheit!
Habe die Ehre,
Drache
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Martin2013 am Oktober 22, 2013, 16:15:16 Nachmittag
Hallo an alle

Ich bin aus München und würde gerne mal mit jemandem gold Waschen gehen da ich ein Anfänger in der Sache noch bin. Das Equipment dafür hab ich mir schon zugelegt und die Theorie kenn ich auch.Nur noch dir Praxis fehlt mir noch.

MfG

Martin
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: MetGold am Oktober 22, 2013, 18:01:00 Nachmittag
Hallo Martin,

willkommen im Forum!

Das Equipment dafür hab ich mir schon zugelegt

Wie sieht denn dein Equipment aus?

- Schäufelchen und Pfanne?

- Schaufel und Rinne?

- Highbanker?  http://www.youtube.com/watch?v=Zekqodn7ZTo (http://www.youtube.com/watch?v=Zekqodn7ZTo)

- Dredge? http://www.youtube.com/watch?v=4U4YG1g73To (http://www.youtube.com/watch?v=4U4YG1g73To)

- Bagger?  :lacher: 

- ???

Viele nützliche Dinge sind ja in Deutschland an vielen Stellen nicht erlaubt ...


 :j-gold:  MetGold
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Martin2013 am Oktober 23, 2013, 08:03:53 Vormittag
Hi MetGold

Also für den Anfang habe ich mir erstmal nur Schaufel und Pfanne mit einem groben Sieb gekauft. Am Wochenende will ich mal gold Waschen gehen aber ich weis noch nicht genau wu. Vileicht kannst du mir da einen kleinen tip geben.Ein Auto besitze ich und würde soger bis zu 100 km von München Fähren wenn es sich lohnt.


MfG

Martin
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: MetGold am Oktober 23, 2013, 15:13:20 Nachmittag
Hallo Martin,

mit uns beiden wird's nix! Ich wohne knapp 400 km weit weg von München und kann dir deshalb auch für deine Ecke keine Tipps geben! Aber wir haben sicher einige andere goldwaschende Forenmitglieder hier.


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Aurum am Oktober 23, 2013, 16:45:00 Nachmittag
Hallo Martin ,

fahr einfach am an die Isar oder an die Donau , beide Flüsse führen Gold .

Ich Komme zwar auch nicht aus deiner Ecke ( ca 650 Km bis zu dir ) aber mit etwas Glück und Vorbereitung kannst du da deine ersten Flitter finden .
Tips wonach du zu schauen hast gibt es hier im Forum genug , musst nur lesen .


Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 23, 2013, 22:13:26 Nachmittag
Hallo Martin2013!

http://www.gold-barren.eu/gebiete-karte-goldvorkommen-deutschland.gif (http://www.gold-barren.eu/gebiete-karte-goldvorkommen-deutschland.gif)

Mein Tip: In den gelb markierten Bereichen, das Gold-Glück suchen!  :einaugeblinzel:

Viel Erfolg!  :super:

Grüsse
Achim   

Titel: Re: Bayern / Oberbayern / Prospektieren
Beitrag von: Martin2013 am Oktober 23, 2013, 22:18:58 Nachmittag
Danke für die Tipps :hut: