Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: aknoefel am Februar 21, 2012, 13:15:34 Nachmittag

Titel: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: aknoefel am Februar 21, 2012, 13:15:34 Nachmittag
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/kultur/2952910/naturhistorisches-museum-wien-muss-sparen.story
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: lithoraptor am Februar 21, 2012, 13:28:41 Nachmittag
Moin!

Danke für die Info!

Bin schon sehr gespannt darauf, was man da ausgetüfftelt hat. Erschreckt mich allerdings auch etwas, die Vitrinen so leer bzw. "enthauptet" zu sehen.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: gsac am Februar 21, 2012, 14:13:49 Nachmittag
Hauptsache, sie modernisieren es nicht kaputt.....
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Mettmann am Februar 21, 2012, 14:43:59 Nachmittag
Jo, Architektur, Austattung -der Flair ein Alleinstellungsmerkmal.
Science-Center-Style hammer bis zur Beliebigkeit genug.
(Hoffentl. merkens das auch beim Dt.Museum, was für 0.4Mrd überholt wird).

Da steht drin, was so alles in Angriff genommen wird.
(Enthält bei Punkt 3 eine köstliche Stilblüte)
http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/AB/AB_06811/fnameorig_204275.html

Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Contadino am Februar 21, 2012, 16:28:13 Nachmittag

Hallo Mettmann,

Ich hab bei Trzesniewski (http://www.trzesniewski.at/cms2/index.php) vorsichtshalber mal ein paar Brötchen für Die Herren Brandstätter und Köberl bestellt,
damit sie nicht etwa mit dem Piranha-Futter vorlieb nehmen müssen... :lacher: :lacher:

Bisher sind ja die Renovierungsmassnahmen im NHM m.E. recht gut gelungen, hoffen wir also, dass es bei den Meteoriten net zu arg wird :nixweiss:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: gsac am Februar 21, 2012, 21:04:28 Nachmittag
Ich hab bei Trzesniewski (http://www.trzesniewski.at/cms2/index.php) vorsichtshalber
mal ein paar Brötchen für Die Herren Brandstätter und Köberl bestellt, damit sie nicht
etwa mit dem Piranha-Futter vorlieb nehmen müssen... :lacher: :lacher:

Hallo Heiner,

im oben verlinkten Artikel der wiener "Kleinen Zeitung" findet sich der Satz:
"Fortsetzen will Köberl den Dialog zwischen Naturwissenschaften und Kunst."
Da ich weiß, daß Du dort intensive Kontakte pflegst, hoffe ich mal, es gibt
dann noch einen besonderen, zusätzlichen Grund, nach Beendigung der
aktuellen Modernisierungsmaßnahmen vielleicht im nächsten Jahr mal wieder
nach Wien zu reisen. Ein gemeinsames Treffen dort hätte dann sogar schon
eine gewisse Tradition.

Ausserdem steht da, daß nur 2.5% des Budgets für Ankäufe, Sonderausstellungen
und Werbung zur Verfügung stünden. Erstmal wird das Budget eh nicht sonderlich
hoch sein, und dann weiß man ja, was professionelle Werbeagenturen in Rechnung
zu stellen pflegen, sofern es keine eigene PR im Hause gibt, die das erledigen kann.
Für Ankäufe selber bleibt m. a. W. wohl kaum was übrig. Da kann ich mir sehr gut
vorstellen, dass die Schwierigkeiten mit der Beschaffung der auf österreichischem
Territorium aufgefundenen Neuschwanstein-Masse haben, geschweige denn sich
überhaupt ein repräsentatives Stück vom Tissint leisten können. Und hier geht es
"nur" um den meteoritischen Bereich des Teilbudgets - das Museum hat noch weit
mehr zu bieten und in andere Exponate zu investieren...

In diesem Fall werden die "Rufer in der Wüste" dort nach privaten Sponsoren rufen,
nur wo sind die für das NHM Wien, für diese sehr prächtige Sammlung? Einfach eine
nette, wenn möglicherweise auch weltfremde Idee, daß ein reicher Privatier sich
dort einen kleinen Platz in der Sponsorengeschichte sichern würde, in Ehren, statt
andere Wege zu gehen, an der Steuer vorbei... Was in London möglich war, sollte
doch auch in Wien passieren können, oder?

Alex

Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Mettmann am Februar 21, 2012, 21:40:16 Nachmittag
Zitat
nur wo sind die für das NHM Wien

Do sans:
http://freunde.nhm-wien.ac.at/aktivitaeten/ankaeufe.html

 :prostbier:
Martin
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: gsac am Februar 21, 2012, 21:58:32 Nachmittag
Zitat
nur wo sind die für das NHM Wien

Do sans:
http://freunde.nhm-wien.ac.at/aktivitaeten/ankaeufe.html

 :prostbier:
Martin

Ja, dann sollte man dort doch Mitglied werden, damit die Gemeinde wächst! Es hat
schliesslich auch handfeste Vorteile für das Mitglied selbst, erspart es sich doch
schon allein den Eintrittspreis, erhält ein Magazin usw... Ich werde das jedenfalls
mal (für mich) überlegen, da ich immer wieder gern dort hin reise von Jahr zu Jahr
und es eine grundgute Idee ist. Gibt´s genau das auch in Berlin? Weiß ich gar nicht
mal. Hier in Berlin gibt es allerdings ein Patenschaftsprojekt, an dem man sich auch
privat beteiligen kann. Der populäre Bürgermeister unterstützt seinen "Wombat", ich
habe mir vor Jahren schon ein altes rostiges Eisen als Paten ausgesucht. Nicht viel in
der Summe, aber die Idee als solche zählt doch erst mal, um es voranzubringen, wenn
es die Landespolitik und die Direktoren denn nicht aus eigener Kraft wuppen können,
die Dinge komplett auf Vordermann zu bringen...

Freilich kann so ein Verein auch nicht mal eben einen wohl leicht sechsstelligen Betrag
für einen 1kg-Tissint beispielsweise zusammenbringen, wie es in London geschehen ist.
Da braucht bzw. bräuchte es schon einen großzügigen privaten Sponsor, der es, sei
es vielleicht aus Liebe zum Thema, oder auch nur, um die Steuerpflicht in sinnvoller
Weise umzuwidmen, übernimmt. Es muß ja auch nicht gleich ein kg sein, wie im BMNH
London... :-)

Alex  
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Mettmann am Februar 21, 2012, 22:47:42 Nachmittag
Naja, es gibt ja auch noch Stiftungen.
Grad bei einem Nationalmeteoriten sollt das dann schon gehen, weils eine einmalige Sonderausgabe ist,
ging ja auch bei den nicht-österreichischen Neuschwansteinen.
Sparkassensstiftung, Kulturstiftung der Länder....grad les ich, daß Hamburg einen 10g-Nakhla von der Vorwerk-Stiftung bekommen,
oder die Meteoriterei in Heidelberg hat ja von der Tschira-Stiftung einiges bekommen usw. bisserl Industriesponsoring,wies die Schwyzer Omansucher ab und zu bekommen...usw.  Also Wege gips immer.

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: dellenit am Februar 22, 2012, 08:25:21 Vormittag
Also Leute, keine Angst, es wird nix kaputt modernisiert.
M.M. nach wird es toll werden. Lasst Euch mit Ende 2012 überaschen...

Das mit dem Sponsoring ist dzt. nicht so einfach .... Die Millionen gehen in andere Töpfe.

lg

dellenit
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: lithoraptor am Februar 22, 2012, 11:41:26 Vormittag
Moin!

....grad les ich, daß Hamburg einen 10g-Nakhla von der Vorwerk-Stiftung bekommen

Ja, das ist richtig, wenn auch die Geschichte dahinter etwas komplexer/komplizierter ist.

Hauptsache, sie modernisieren es nicht kaputt.....

So sehe ich es auch Alex. Die Gefahr dafür ist allerdings sehr groß. Ich bin mir sicher, dass der "historische Charme" der Sammlung verloren gehen wird. Ich würde weiterhin vermuten, dass wir zukünftig im Meteoriten-Saal weit mehr erklärende Informationen finden werden, was dann jedoch zwangsläufig zu Lasten der Quantität des Ausstellungsmaterials gehen wird (das Verhältnis von Stücken in der Sammlung zu Stücken in Ausstellung war ja bisher sehr beeindruckend). Hoffe jedoch, dass es gelingen wird ein gutes Gleichgewicht zu finden.

Für den geneigten Leser noch mal der Link zu unseren Besuch des NHM Wien im Jahre 2010: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5616.0

Gruß

Ingo
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: herbraab am Februar 22, 2012, 14:00:45 Nachmittag
Also Leute, keine Angst, es wird nix kaputt modernisiert.

Ich denke, sowohl der Museumsdirektor (Dr. Köberl) als auch der Kurator (Dr. Brandstätter) wissen recht gut, welchen Schatz sie da haben. In dem verlinkten Zeitungsartikel heisst es ja auch: "Die Meteoriten selbst sollen weiterhin im Mittelpunkt stehen, sie seien das Wertvollste der Sammlung". Wenn bei der Mondernisierung so vorgegangen wird, wie bei der Paläontologie, dann darf man sich schon auf das Ergebis freuen. Da wurde auch der Charme der Sammlung (inklusive der alten Vitrinen) hervorragend mit aktuellen Informationen kombiniert.

Ein paar zusätzliche Informationen zu den Meteoriten können nicht schaden. Klar, wer sein spezielle Interesse schon auf die Meteorite hat, der würde lieber ein paar Stücke mehr sehen, als eine Informationstafel. Aber ich denke, die meisten Besucher können ohne zusätzliche Information die gezeigten Stücke gar nicht würdigen. Den das konnte man doch im Meteoritensaal immer wieder beobachten: Besucher haben ihre Nase in den Saal gesteckt, wussten mit den vielen schwarzen Steinen nichts anzufangen, und waren gleich wieder weg. Mehr Information über das Wesen und die Bedeutung der Meteorite könnte das schon helfen, das Interesse zu wecken und das Thema einem größeren Teil der Besucher näherzubringen.

:hut:
Herbert
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Mettmann am Februar 22, 2012, 18:21:16 Nachmittag
Zitat
Ich bin mir sicher, dass der "historische Charme" der Sammlung verloren gehen wird.

Hast einen Einblick in die Konzepte, was genau geplant wird?


Beim Dinosaal wurd ja recht zurückhaltend gearbeitet und die Synthese zwischen alter Prunkarchitektur und neuem Ausstellungsgewand scheint recht gelungen zu sein. Hier eine Kurzführung durch die Räumlichkeiten:
http://www.youtube.com/watch?v=pasBoVPNUtk

Sogar der Urahn des Wackeldackels ist jetzt ausgestellt!
http://www.youtube.com/watch?v=llFVis_MSCc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=3gGwoOVm7Go

Huch, und da sind ja noch ganz andere Dinosaurier besonders seltener Spezien!
http://www.youtube.com/watch?v=BNV4CMsm3Xc


Hier noch etwas zur Architektur und Geschichte des Gebäudes:
http://www.viennatouristguide.at/Ring/NHM/Stiegenhaus/nhmarch.htm


 :wow:
Mettmann





Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: herbraab am Februar 23, 2012, 19:38:31 Nachmittag
Hast einen Einblick in die Konzepte, was genau geplant wird?

Nein, leider. Unser Kollege Dellenit könnte vielleicht mehr dazu sagen...?

:hut:
Herbert
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: dellenit am Februar 27, 2012, 08:51:46 Vormittag
Lieber Herbert,

darf leider nix sagen..
aber es gibt was offizielles:
Ein Interview mit Christian wegen dem Meteoritensaal:

http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute/episodes/3641713-Wien-heute/3644325-Alte-Steine-neu-praesentiert

lg
delleni
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: MilliesBilly am Februar 27, 2012, 09:27:03 Vormittag

Das bleibt zwar insgesamt noch recht vage, lässt aber Raum für Hoffnung auf eine vernünftige Lösung.

Gegen eine Modernisierung und dichtere Vernetzung der Laboratorien ist eh nix einzuwenden, das findet hinter den Kulissen statt und fördert sicherlich Synergien.

Was die Schauräume anbelangt: optimal wäre es, wenn die historisch so gewachsene Form der Präsentation in den wunderschönen Vitrinen auf den alten ovalen Sockeln beibehalten und ergänzt würde durch den einen oder anderen großen Flatscreen, auf dem dann Dinge wie der Bezug zur Genese des Sonnensystems, historische Fakten, gefilmte Fälle mit Sound, das Hunting in Wüsten und Antarctica etc. als Videos präsentiert werden können. Dem könnte gegebenenfalls die Präsentations-Systematik angepasst werden.

Gezielte Konstellation aus alt und neu also.
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Mettmann am Februar 27, 2012, 11:22:04 Vormittag
Wuiii!  Habts gehört? Die Jahreskarte kostet nur 27€ - das ist billig!    :super: :super: :super: :super: :super: :super:

Respekt!
 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Thin Section am Februar 27, 2012, 11:39:10 Vormittag
Ein Interview mit Christian wegen dem Meteoritensaal: ...

Herzlichen Dank für diesen Link!

Jenseits der zukünftigen Veränderungen war für mich auch im Hinblick auf den Plural des Begriffes Meteorit interessant, daß Christian Köberl z.B. sagte: "... manche dieser Meteorite sind so selten ...", während die Kommentatorin Eva Kutschera über den Marsmeteoriten dies sagte: "... daß er und die anderen Meteoriten ..."

Bernd  :hut:
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: karmaka am Februar 27, 2012, 11:57:50 Vormittag
Jenseits der zukünftigen Veränderungen war für mich auch im Hinblick auf den Plural des Begriffes Meteorit interessant, daß Christian Köberl z.B. sagte: "... manche dieser Meteorite sind so selten ...", während die Kommentatorin Eva Kutschera über den Marsmeteoriten dies sagte: "... daß er und die anderen Meteoriten ..."

 :fluester: Der Duden,der Wahrig und der Bertelsmann, die aber ja eigentlich auch nur deskriptiv sind, sagen: beides ist richtig

Zitat
Grammatik: der Meteorit; Genitiv: des Meteoriten und Meteorits, [Plural:] Meteorite[n]

http://www.duden.de/rechtschreibung/Meteorit

Was gefällt euch denn besser?

Martin

PS: Danke, Dellenit, für den ORF-Link. Den Nakhla-Brocken würde ich auch gerne nur einmal in den Händen halten dürfen.  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Mettmann am Februar 27, 2012, 13:32:14 Nachmittag
Also ich persönlich würde Meteorit mit Ausnahme des Gen. Sing. immer stark flektieren, einfach weil bei Maskulina die schwache Flexion insgesamt dochrecht selten ist.

Zu Duden juckt es mich, Morgensterns famoses Gedicht "Der Werwolf" hinzutippen,
fürchte aber der Digression und des Humors bezichtigt zu werden.

Daher nur kurz: In wissenschaftlichen Fachkreisen gilt und galt immer schon die Grammatik des Dudens als die schwächste aller.

 :prostbier:
Mettmann

Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: MilliesBilly am Februar 27, 2012, 14:25:57 Nachmittag

Zu Duden juckt es mich, Morgensterns famoses Gedicht "Der Werwolf" hinzutippen,
fürchte aber der Digression und des Humors bezichtigt zu werden.

Ein arger Vorwurf. Ohne sowas bin ich hier über kurz oder lang - eher über kurz - draußen.

Mit besten Grüßen des
Millie'sbillie's
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Mettmann am Februar 27, 2012, 15:03:25 Nachmittag
Zitat
Den Nakhla-Brocken würde ich auch gerne nur einmal in den Händen halten dürfen.

Hi Martin,

da steht, wie er nach Wien gekommen ist.
Auch ganz interessant, mal zu sehen, wie die meteoritischen Sammlungsaktivitäten waren vor Hundert Jahren und das auch im Vgl. zu heute.
Ist aus den Annalen, Band 25, 1911.
(ich mach die Schrift kleiner, weils lang ist und die, die es weniger interessiert oder weils vom Thema abweichen könnt, weniger scrollen müssen).
 
Von Herrn Kommerzialrat J. Weinberger erhielt die Meteoritensammlung eine
neuerliche kostbare Widmung, bestehend aus einer Kollektion von 59 Meteoritenlokalitäten
in der Zahl von 194 Nummern, im Gewichte von 2968 g (1890g Steine, 1078g
Eisen) und einer Sammlung von 63 Lokalitäten angehörigen 200 Meteoritendünnschliffen
von hohem wissenschaftlichen Werte. Durch Zuwendung dieses ausgewählten
und seltenen Studienmaterials hat die Sammlung eine für die Erforschung der Meteoriten
unschätzbare Förderung erhalten, wie sie ganz im Sinne des hochgeehrten Spenders
gelegen ist, nämlich für unsere Sammlung ausnahmslos fruchtbringende Gaben
zu stiften.
Als Geschenk erhielt die Sammlung ferner: vom Berginstitut in St. Petersburg
durch A. Kupffer 8 Stück Verwitterungskrusten des Eisens von Augustinowka mit
Nickelsmaragd im Gewichte von 352 g (davon 3 Stück Dubletten) und je 4 g Taenit
und Schreibersit aus Augustinowka (8 g); vom militärtechnischen Institut in St. Petersburg
durch Hauptmann J. Belaiew eine Platte eines o-55% C-haltigen Stahles mit
Widmannstättenschen Figuren; von Prof. C. Benedick, damals in Upsala, jetzt in Stockholm,
je eine Probe künstlichen hexaedrischen und oktaedrischen Meteoreisens; von G.
Ta m mann und F. Berwerth zwei Proben Mt. Joy mit künstlicher Brandzone.

Durch Kauf wurden erworben: Das einzige bekannt gewordene Hauptstück des
schwarzen Chondriten, gefallen bei der Missionsstation Bali in -Kamerun, Westafrika,
zwischen 10-11h vormittags am 22. oder 23. November 1907 (Gewicht 1015 g); eine
dicke Platte des schwarzen Chondriten von Lampa in der Sierra de Chicauma, Atacama,
Chile, bekannt 1905 (278 g); ein mit Kruste bedeckter Abschnitt des schwarzen Chondriten
Vigarano-Meynardi (Morandi) bei Ferrara, Italien, gefallen 22. Januar 1910 (152 g);
ein gut erhaltenes Stück des Pallasiten Mt. Dyrring, Distr. Singleton, N.-S.-Wales, Australien,
gefunden 1903 (303g); ein Endstück des feinlamelligen Meteoreisens von
Mounionalusta, nördl. Schweden, gefunden 1906 (197g); ein Stück des körnigen
Meteoreisens von Barraba, Australien, bekannt 1904 (169 g); eine Platte des feinlamel-
ligen oktaedrischen Eisens von Tepl nächst Marienbad, Böhmen, gefunden 1909
(231g).

Durch Tausch wurden erworben: Zwei ganze Steine der neuen Meteoritenart
«Nakhlit», gefallen 8 1/2-9h morgens am 28. Juni 1911 bei El Nakhla el Baharia,
Distrikt Abu Hommos, Provinz Baharia, 40km östlich von Alexandrien, Ägypten
(117 + 377 = 494g), vom Geological Museum in Kairo (siehe Berwerth, Tscherm.
Min.-petr. Mitt., Bd. 31); eine Platte des Meteoreisens Cowra, N. S. W., Australien, bekannt
1888 (176g) durch J.Böhm.

Aus eigenen Mitteln erfuhr die Dünnschliffsammlung eine Vermehrung um
9 Dünnschliffe.

Die Meteoritensammlung erfuhr demnach im Jahre 1911 eine Vermehrung um
212 Stück Meteoriten im Gewichte von 6336g, um 7 Präparate und 209 Dünnschliffe..
Hievon entfallen auf die Eisenmeteoriten 46 Stücke im Gewichte von 2203 g, auf Pallasit
1 Stück im Gewichte von 303 g und 165 Stücke auf die Steine im Gewichte von
3829 g. Für die Sammlung sind 8 Fallorte neu.



Apropos, weiß jemand, warum im Bulletin nur 10kg für Nakhla stehen,
wo doch Tschermak und Berwerth seinerzeit von 40 Steinen und insgesamt rund 40kg Nakhla sprechen?

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: karmaka am Februar 27, 2012, 15:40:10 Nachmittag
Zitat
Durch Tausch wurden erworben: Zwei ganze Steine der neuen Meteoritenart
«Nakhlit», gefallen 8 1/2-9h morgens am 28. Juni 1911 bei El Nakhla el Baharia,
Distrikt Abu Hommos, Provinz Baharia, 40km östlich von Alexandrien, Ägypten
(117 + 377 = 494g), vom Geological Museum in Kairo

Interessant!

Wäre das nicht eine Möglichkeit bei Budgetkürzungen an die Tissint-Materie zu kommen? Ein Tausch?

Ist das Naturhistorischen Museum in Wien heute noch generell offen für einen Tausch?

Stellt euch vor, sie präsentierten im Herbst ein wunderschönes Exemplar von Tissint im neugestalteten Meteoritensaal !

Zitat
Apropos, weiß jemand, warum im Bulletin nur 10kg für Nakhla stehen,
wo doch Tschermak und Berwerth seinerzeit von 40 Steinen und insgesamt rund 40kg Nakhla sprechen?

D. Weir schreibt hierzu dieses:

Zitat
How many and how much of those black stones actually fell from the sky that day? The Catalogue of Meteorites (1985) lists a total known weight (TKW) of "40 stones, of total weight about 40 kilograms". Presently, every popular and serious source of information about Nakhla repeats this charming gospel. But after searching the world for an answer, I believe the total recovered weight of Nakhla to be less than ten kilos. Since neither of the Catalogue's listed sources for this information, a 1911 paper by Hume and a 1912 report by John Ball of the Egyptian Survey Department records a weight of forty kilos, it appears that the Catalogue has simply created a time-honored typo.

Gentlemen, (and women), get out your erasers.

Dr. Hume, the author of "The First Meteorite Record in Egypt" (1911) was quite explicit about the weights, dimensions and characteristics of the specimens he collected or were subsequently brought to his attention. He visited the strewnfield, interviewed witnesses and collected specimens.

His first recovery was from the village of Ezbet Abdalla Zeid, where a single stone was recovered near a water wheel. A second specimen, of about 10 cm. long was recovered and broken up by villagers near a cotton field at Ezbet Abdel Malek. The largest recovered specimen, completely covered with fusion crust and weighing 1,813 grams, nearly struck Mansur Farag as he was turning his compost pile near Ezbet El Askar. A 432 gram specimen was also found near this town.

Hume acquired a totally crusted, 1,320 gram meteorite (already described in the sixth paragraph, Part One of this article) found in the village of Ezbet Saber Mahdi. A smaller fragment weighing 187.8 grams was also recovered. No where in his report does he mention the total weight of his specimens.

John Ball's (1912) paper "The Meteorite of El Nakhla El Baharia" lists more specimens. Ball writes "Dr. Hume...collected about a dozen specimens, including the largest known fragment. Later on, another fine fragment was collected by Mr. Bridgestock, of the Agriculture Department. As it was considered likely from this further find that still more specimens of the stones might be in the hands of peasants, Dahab Effendi Hassan, of the Geological Survey, was sent to the place in October, and succeeded in purchasing no less than twenty more of the stones, which in his opinion are all that were in the hands of the peasants at the time...Altogether about forty stones, of a total weight of nearly 10 kilogrammes, were collected...The weights of the individual stones range from 1,813 grammes in the largest specimens down to about 20 grammes in the smallest. The smallest fragment of which the fused skin is entire weighs 34 grammes."

Later, Ball describes the distribution of El Nakhla. "While the largest stones obtained in the fall, including the specimens given by the Ministry of the Interior and by Mr. Bridgestock, are preserved in the Geological Museum at Cairo, various of the smaller fragments have been presented by the Egyptian Government to the national geological museums of London, Paris, Berlin, Vienna, Rome, St. Petersburg and Washington...".

The "Keeper of Minerals in the British Museum", G.T. Prior, wrote the first research paper on this meteorite in 1912 entitled "The Meteoric stones of El Nakhla El Baharia (Egypt)." This work was still considered vital by Robert Hutchison in 1975. Prior wrote in his introduction, "The stones, in number about forty and in weight nearly 10 kilograms, fell over an area about 4.5 kilometers in diameter, and were derived from the explosion of a single large meteorite... The weight of the individual stones varied from 1,813 grams to 20 grams. Through the kindness of Dr. W. F. Hume, Director of the Geological Survey of Egypt, two fragments of stones of this, the first Egyptian meteorite, weighing respectively 725 and 274 grams, has been presented to the British Museum by the Egyptian Government. The smaller of the two specimens is part of a stone which fell in a cotton field, about 200 meters north-east of the village of Abdel Malek.".

Clearly, the original literature indicates a total of nearly ten kilos of Nakhla were recovered.

Alles nur "charming gospel" ?

http://www.meteoritestudies.com/protected_el_nakh2.htm

 :nixweiss:

Martin
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: karmaka am Februar 27, 2012, 17:11:46 Nachmittag
D. Weir schreibt hierzu dieses:

Korrektur: Kichinka schrieb dies.
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Mettmann am Februar 27, 2012, 17:17:44 Nachmittag
Ich weiß nicht, ob Wien noch tauschen derf. Glaub eher nicht.
Manche Museen haben ja in den 2000ender von ihren Trägern/Land Tauschverbote bekommen.

Uh. Ah.
Aber weißt Martin, das Timing tut halt so furchtbar weh!!
Wien z.B. hat ja bis Ende der 90iger nocht tüchtig angekauft, ganze Sammlungen.
Kurat hatte die Meteoriterei in Wien unter seiner Ägide wieder so richtig in Schwung gebracht. Hat die Zweite Huss-Sammlung gekauft, 1988. Hat auch, wenn mans inflationsbereinigt, etwas über eine Million $ gekostet. Den dicken Ybbsitz komplett. 1997 die historische Neumannsammlung (der von den Linien) und 1999 noch die Köblitzsammlung. (Was das alles gekostet hat, müßt ich nachschaun gehn).
Nicht?
Und dann ausgrechnet, ausgerechnet wo ab 2001/2002 durch den beginnenden Wüstenrausch die Preise in schwindelerregende Tiefen gerauscht sind, plötzlich Meteorite in Mengen und v.a. in seltenen Sorten wie nie zuvor erhältlich geworden sind, zu Spottpreisen im Vgl. was es die 200 Jahr zuvor gekostet hat, ausgerechnet da wurden die Ankäufe und Budgets praktisch eingestellt.  Das tut sehr weh, zum Haareraufen.
Weil auch jetzt, jetzt ists ja eigentlich schon zu spät, wo der Wüstenboom fast zu Ende ist.

 :crying:

Logisch wär für Wien ein guter Tissint absolute Pflicht, zumindest in der Größenordnung herum wie ihr Shegrotty und ihr Chassigny. Also schon ein Ausstellungsstück und keine Meßbrösel. Ergäb sich aus der historischen Verantwortung für die Sammlung schon.
Komisch, seh grad, im Grady-Catalogue ist gar kein Zagami für Vienna vermerkt.
Naja, Forum hat 850 Mitglieder, schmeißt jeder nen Fuffi in den Pott, schwupp geht das...

Nungut. Zumindest Neuschwanstein müssens unbedingt auf die Reihe kriegen. Ist Nationalmeteorit.
Nicht daß am End ein reicher Bayer mit dem stiften geht und Wien die lange Nase wie bei Mauerkirchen gedreht bekommt.

 :prostbier:
Mettmann

Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: lithoraptor am Februar 27, 2012, 18:17:12 Nachmittag
Moin!

Wäre das nicht eine Möglichkeit bei Budgetkürzungen an die Tissint-Materie zu kommen? Ein Tausch?

Ist das Naturhistorischen Museum in Wien heute noch generell offen für einen Tausch?

Soweit ich mich an unsere Wien-Pilgerfahrtz erinnern kann, dürften sie schon tauschen, wenn sie es denn wollten. Es gibt jedoch eine sehr klare Haltung dazu, die man uns auf Anfrage auch deutlich gemacht hat. Ich zitiere jetzt mal Alex, der dies im entsprechenden Thread (Antworten #281) und Zusammenhang damals sehr treffend wiedergegeben hat:

Nochmal zurück zu Mocs: ein Meteorit, der in vielen Einzelexemplaren in Wien
vertreten ist. Hier die Aufnahme einer Wandvitrine von Mocs-Stücken ..., an der sich bis heute nichts
geändert hat, da das Museum inzwischen weder tauscht noch gar verkauft,
jedenfalls nicht in einem öffentlichen Gewand.

Ich habe Herrn Brandstaetter an dieser Stelle nach Tauschmöglichkeiten gefragt,
und er hat, für mich völlig nachvollziehbar, sinngemäß geantwortet, man wolle das
"Tafelsilber" nicht weggeben.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Mettmann am Februar 27, 2012, 18:30:39 Nachmittag
So hat man sich zum Bsp ein futuristisches Austellungsdesign in den 1950igern vorgestellt:

http://progresscityusa.com/wp-content/uploads/2010/10/tomorrowland_meteorite.jpg

Eine nicht realisierte Studie für ein "Tomorrowland" in einem Disneylansd.


 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: gsac am Februar 27, 2012, 18:54:43 Nachmittag
Also ich persönlich würde Meteorit mit Ausnahme des Gen. Sing. immer stark flektieren, einfach weil bei Maskulina die schwache Flexion insgesamt dochrecht selten ist.

Zu Duden juckt es mich, Morgensterns famoses Gedicht "Der Werwolf" hinzutippen,
fürchte aber der Digression und des Humors bezichtigt zu werden.

Daher nur kurz: In wissenschaftlichen Fachkreisen gilt und galt immer schon die Grammatik des Dudens als die schwächste aller.

 :prostbier:
Mettmann


Rolf W. Bühler: ---> "Meteorite"! Für mich war das bisher auch immer die
bevorzugte Pluralform, egal ob das nun mit oder ohne Humor interpretiert
oder zerlegt wird...

Meteoritensaal heißt es dann trotzdem, denn Meteoritesaal kling völlig
neben der Kappe! Werde spätestens nächstes Jahr wieder hinreisen und
dann auf Basis der Fördererkarte. Und mich freuen, wenn es gelungen ist..

Alex
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: herbraab am Februar 27, 2012, 21:23:05 Nachmittag
Ich weiß nicht, ob Wien noch tauschen derf. Glaub eher nicht.

Och, wenn's passt, dann passt's. Einen historischen Fall gegen einen NWA-Chondriten, das wird halt nicht gehen. Einen schönen Tissint gegen ein paar kleine Mocs-Individuals (von denen haben sie ja genug), das ginge vielleicht schon. Und ich bin mir sicher, die Möcse würden dann auch wieder Abnehmer finden.  :einaugeblinzel:

Die Jahreskarte kostet nur 27€ - das ist billig!    :super: :super: :super: :super: :super: :super:

Eine Mitgliedschaft beim Verein "Freunde des Naturhistorischen Musems" kostet €25,-- und berechtigt auch zum freien Eintritt.  :fluester:

:hut:
Herbert
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: gsac am Februar 27, 2012, 21:57:48 Nachmittag
Och, wenn's passt, dann passt's. Einen historischen Fall gegen einen NWA-Chondriten, das wird halt nicht gehen. Einen schönen Tissint gegen ein paar kleine Mocs-Individuals (von denen haben sie ja genug), das ginge vielleicht schon. Und ich bin mir sicher, die Möcse würden dann auch wieder Abnehmer finden.  :einaugeblinzel:

Bist Du sicher, Herbert? Exakt vor jener Mocs-Vitrine hatte ich den Herrn Brandstätter
zu einem Tausch befragt - natürlich den Mocs dabei genau im Blick! Er schien da aber
nicht sehr geneigt zu sein. Mag sich natürlich geändert haben, denn es ist ja schon
wieder ein Weilchen her. Und wer dafür jetzt, heuer, einen feinen Tissint daherbringt..?!  :einaugeblinzel:

Die Jahreskarte kostet nur 27€ - das ist billig!    :super: :super: :super: :super: :super: :super:
Eine Mitgliedschaft beim Verein "Freunde des Naturhistorischen Musems" kostet €25,-- und
berechtigt auch zum freien Eintritt.  :fluester:

Ja eben, genau das meinte ich! Fördermitglied werden, und dann auch noch zu solchen
Konditionen!!

Bloß: wer bringt nun den Neuschwanstein III dort hin? Das werden die Freunde des Museums
allein nicht schaffen. Was sagt ihr dazu? Ich traue mich nun fast nicht zu fragen, aber frage
trotzdem auch: was meint denn der jetzige Eigentümer des Steins dazu? Der kann allerdings
mit Fug und Recht dazu schweigen, das wäre dann wiederum auch verständlich.

Alex
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: herbraab am Oktober 20, 2012, 21:18:36 Nachmittag
Hallo Leute,

am 13. November 2012 wird der neu gestaltete Meteoritensaal eröffnet: "Das neue Konzept beinhaltet den historischen Kern des Meteoritensaals, der aus Pultvitrinen mit Glasaufsätzen besteht. Alle bisherigen Wandvitrinen werden durch neue Medienstationen ersetzt, die Spezialthemen (z.B. Meteoriteneinschläge und Einschlagskrater, Alter und Entstehung des Sonnensystems usw.) gewidmet sind. Die Meteoritensammlung wird auf einem absoluten Top-Stand der Wissensvermittlung und thematischen Aufbereitung präsentiert. Weiters werden Mond- und Marsgesteine gezeigt. Das neue Highlight der Sammlung, der Marsmeteorit „Tissint“, wird neben vielen anderen Highlights einen speziellen Platz eingerichtet bekommen." Mehr dazu gibt es hier (http://www.nhm-wien.ac.at/ausstellung/sonderausstellungen/wiedereroeffnung_des_meteoritensaals).

Zusätzliche gibt es im November einige interessante Veranstaltungen und Vorträge (von Ludovic Ferrière, in Englischer Sprache):

Am Donnerstag, den 15.11.2012 und zu weiteren, späteren Terminen gibt es einen Programmpunkt für junge Meteoritenfreunde ab 6 Jahren: Steine, die vom Himmel fallen (http://www.nhm-wien.ac.at/veranstaltungsprogramm?detail_mp=yes&tid=1348449671653)

:hut:
Herbert
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: gsac am Oktober 20, 2012, 22:14:50 Nachmittag
Hinfahren und nachschauen, das zählt! Und wer macht jetzt bittschön
den Anfang und berichtet? PS: hab selber leider keinen Urlaub mehr, aber
werde mich selbstverständlich bei nächstbester Gelegenheit im nächsten
Jahr dort umsehen. Wien ist immer eine Reise wert, und Saal V sowieso....

Alex
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: phil am November 06, 2012, 19:04:50 Nachmittag
.... mir schwant böses ... :dizzy:  .. oooh oooh  .....
..ist sicher Kindertauglich ..... :gruebel:

Ich werd aber selbst nachschauen - da ich nur 1,5 km vom Museum wohne ......

http://www.gmx.at/themen/wissen/weltraum/489vjyk-heimat-ausserirdisches
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: karmaka am November 06, 2012, 21:23:51 Nachmittag
http://images.derstandard.at/2012/11/06/1350335583470.jpg
http://images.derstandard.at/2012/11/06/1350335602167.jpg

Hier auch noch einige Bilder des neuen Meteoritensaals aus dem heutigen Artikel im Standard

http://derstandard.at/1350260467027/Groesste-Meteoritenausstellung-der-Welt-mit-neuer-Heimat

Zitat
Ein Wand-Display ist derzeit noch verhüllt, was sich dahinter verbirgt, möchte Ko-Kurator Ludovic Ferriere noch nicht sagen. Nur so viel verrät er: Es könnte etwas mit österreichischen Meteoriten zu tun haben und ein "weltweit einzigartiges Stück" wartet ab 14. November auf die Besucher. (APA, 06.11.2012)

Vermutungen?
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Contadino am November 06, 2012, 23:52:37 Nachmittag
Hinfahren und nachschauen, das zählt! Und wer macht jetzt bittschön
den Anfang und berichtet?

Wie schon an anderer Stelle gesagt, werde ich am Dienstag am "Meteoriten-Dinner" anlässlich der Eröffnung des neugestalteten Saal V teilehmen. Ich hoffe, dass ich ein paar aussagekräftige Bilder anschließend hier posten kann...
Berichten werde ich natürlich auch  :user:

Bin schon sehr gespannt...

Ciao, Heiner
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: phil am November 11, 2012, 18:49:05 Nachmittag
Was ich heute Morgen entlang Wiens Hauptstraßen entdeckt habe .....  :lechz:

(http://i1033.photobucket.com/albums/a417/phil66ipp/DSCN9103.jpg)
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: MeteoritenanundVerkauf am November 12, 2012, 12:33:17 Nachmittag
Hallo,
angesichts der wirklich toll umgebauten Ausstellungsräume wäre es für mich sehr interessant zu erfahren, wo man als Besucher in der Nähe parken kann. Ich möchte die Ausstellung in der Zukunft (sobald sich eine gute Gelegenheit ergibt) auch besuchen und da ich eine lange Anfahrt habe - dann nicht Zeit mit der Parkplatzsuche verschwenden. Vielleicht schafft es einer der Erstbesucher - hier im Forum eine Navi - und "Autoanfahr-geeignete" Adresse / Parkhausnamen oder Navidaten zu posten um uns die Anreise zu erleichtern?

Viele Grüße - Michael Hofmann

Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: dellenit am November 12, 2012, 16:15:27 Nachmittag
Hallo,

anbei ein Auschnitt des Wienplans ums Museum mit Parkgaragen, sind aber teuer.

hier noch der Link zum Stadtplan von Wien:

http://www.wien.gv.at/stadtplan/

lg
dellenit
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: gsac am November 12, 2012, 23:19:39 Nachmittag
angesichts der wirklich toll umgebauten Ausstellungsräume wäre es für mich sehr interessant zu erfahren, wo man als Besucher in der Nähe parken kann. Ich möchte die Ausstellung in der Zukunft (sobald sich eine gute Gelegenheit ergibt) auch besuchen und da ich eine lange Anfahrt habe - dann nicht Zeit mit der Parkplatzsuche verschwenden. Vielleicht schafft es einer der Erstbesucher - hier im Forum eine Navi - und "Autoanfahr-geeignete" Adresse / Parkhausnamen oder Navidaten zu posten um uns die Anreise zu erleichtern?

Da Saal V in der Nordostecke des Museums ist, parkst Du wohl nirgendwo
näher dran als in der Bellariastrasse, aber die wenigen Plätze dort sind wohl
auch mehr oder weniger ständig vergeben..

Wenn ich mal in Wien bin, so übernachte ich meistens im Kolpinghaus. Das
ist noch gut in Laufweite zum Museum, und ringsum gibt es dort im Viertel
auch immer mal Parkplätze. Sollte also kein Problem sein, wenn Du nicht
unmittelbar am Burgring parken willst, denn ansonsten ist auch der öffentliche
Nahverkehr sehr gut dort. Wenn´s halt unbedingt mit dem Auto und unbedingt
in der Nähe des Museums sein soll, dann eben eines der Parkhäuser. Die Gebühr
fällt dann relativ zu den Kosten der Anreise auch nicht allzu sehr ins Gewicht,
und Du wirst von dort drinnen nicht abgeschleppt, kann man auch so sehen...:-)

Viel Spaß und berichte mal!
Alex
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: herbraab am November 13, 2012, 12:11:00 Nachmittag
Neue Heimat für „Außerirdische“

http://wien.orf.at/news/stories/2558638/

:hut:
Herbert
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: karmaka am November 13, 2012, 22:18:21 Nachmittag
Zitat
Ein Wand-Display ist derzeit noch verhüllt, was sich dahinter verbirgt, möchte Ko-Kurator Ludovic Ferriere noch nicht sagen. Nur so viel verrät er: Es könnte etwas mit österreichischen Meteoriten zu tun haben und ein "weltweit einzigartiges Stück" wartet ab 14. November auf die Besucher. (APA, 06.11.2012)

Vermutungen?

Hier nun also die Antwort:

Zitat
In einer Wandvitrine mit österreichischen Meteoriten - bisher sind nur sieben hierzulande gefallene Meteoriten bekannt - ist der 1976 entdeckte und nach dem Fundort „Ischgl“ benannte Stein zu sehen, dessen Finder erst 2008 herausfand, dass es sich um einen Meteoriten handelt.
Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2558638/

Zitat
Die neueste Errungenschaft des NHM aus einer anderen Welt ist auf den ersten Blick völlig unscheinbar und trotzdem hat das ganze Museum ein Jahr lang dichtgehalten, um die Überraschung anlässlich der Wiedereröffnung des Meteoritensaals präsentieren zu können: Einen neuen österreichischen Meteoriten.
Neuzuwachs Direktor Köberl: „Er heißt Ischgl, nach seinem Fundort, ist faustgroß und einer von nur sieben Meteoriten, die je auf Österreich niedergegangen sind.“
Quelle: http://kurier.at/chronik/wien/steine-der-erkenntnis/1.171.659/print
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: gsac am November 13, 2012, 22:48:18 Nachmittag
Diesen" Ischgl" möchten wir dann aber letztlich sehr gern auch im Met-Bulletin als Stein, und zwar
gesichert gefunden/gefallen in/auf felix Austria, anerkannt sehen!

Andererseits kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, daß hochrangige Museumsrepräsentanten
wie die Herren Koeberl oder Brandstaetter einen Stein als Überraschung präsentieren würden, der,
gerade zu diesem Anlaß publik gemacht, nicht im Vorfeld völlig wasserdicht auf seine geografische
Authentizität hin überprüft wurde. Das wird dann schon alles seine Ordnung haben! Und wenn so,
dann ist es doch wirklich eine nette Überraschung für die Neueröffnung. Freue mich schon auf
meinen Besuch dort nächstes Jahr. Glückwunsch an die MetFreunde in Österreich!

Und bin auch gespannt, was uns Heiner bald berichten kann, der heute Abend dort vor Ort war
und vielleicht momentan noch ist.

Alex

Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: styria-met am November 13, 2012, 22:56:40 Nachmittag
wie haben einen neuen Meteoriten  :wow:
ich glaub´s nicht  :super:

gibt´s schon nähere Infos was das für einer ist?
faustgroßer OC wie´s aussieht  :winke: 

Neugierige Grüße,
Stefan
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: gsac am November 13, 2012, 23:12:16 Nachmittag
Noch etwas mehr Details dazu aktuell aus der österreichischen Presse:
http://derstandard.at/1350261286124/Einschlaegige-Attraktionen-aus-dem-All

(PS: vielleicht hatte das MetBull ein Einsehen mit dem fälligen Eintrag und hat
es den Wienern für die Neueröffnung ihres prächtigen Saals V als Überraschung
überlassen! Dann bittschön halt morgen offiziell in der Datenbank publizieren..:-))!
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: karmaka am November 13, 2012, 23:26:50 Nachmittag
Zitat
"In den letzten zehn Jahren hat es kaum Spender gegeben", bedauert Ferrière. Er hätte schon ein neues Objekt im Visier: Ein zwei Kilo schweres Stück Mond. Kostenpunkt: 550.000 Euro. "Angebote sind jederzeit willkommen."

Die NWA 5000 main mass (9610 g) ist es nicht, Dar al Gani 1058 (1815g) von der Heritage Auction wurde an ein 'as-yet unopened, museum' verkauft ....   :gruebel:
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: gsac am November 13, 2012, 23:58:08 Nachmittag
Zitat
"In den letzten zehn Jahren hat es kaum Spender gegeben", bedauert Ferrière. Er hätte schon ein neues Objekt im Visier: Ein zwei Kilo schweres Stück Mond. Kostenpunkt: 550.000 Euro. "Angebote sind jederzeit willkommen."

Die NWA 5000 main mass (9610 g) ist es nicht, Dar al Gani 1058 (1815g) von der Heritage Auction wurde an ein 'as-yet unopened, museum' verkauft ....   :gruebel:

Vor dem Mond solltens/müßtens prioritätenhalber erst mal den Neuschwanstein-III
"heimholen" (!) zu gescheit ausgehandelten Konditionen!

[Meinmalnur!]
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: dellenit am November 14, 2012, 01:13:10 Vormittag
Eindrücke vom MeteoritenSaal samt Meteoritendinner
und Österreich hat einen neuen Meteoriten Ischgl einen LL6 !
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: dellenit am November 14, 2012, 01:14:05 Vormittag
Ischgl LL6

Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: dellenit am November 14, 2012, 01:14:58 Vormittag
Dinner

Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: dellenit am November 14, 2012, 01:17:05 Vormittag
Märse
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: dellenit am November 14, 2012, 01:17:56 Vormittag
Fossil Mets / Schweden

Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: dellenit am November 14, 2012, 01:20:08 Vormittag
Ybbsitz und diverse
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: dellenit am November 14, 2012, 01:22:11 Vormittag
Ein neues Buch gibts auch von Christian, Franz und Ludovic - ist ein tolles Buch geworden !
Angenehmer Preis dazu, und viele viele Bilder !

einige Bilder darin hab ich auch beigesteuert :)

dellenit
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: dellenit am November 14, 2012, 01:25:23 Vormittag
Orf Kurzvideo zum Saal:

http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute

Seitlich Meteoritensammlung

dellenit
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: herbraab am November 14, 2012, 06:49:12 Vormittag
Noch ein Bericht aus dem Standard: "Einschlägige Attraktionen aus dem All"

http://derstandard.at/1350261286124/Einschlaegige-Attraktionen-aus-dem-All

Der Ischgl ist natürlich eine erfreuliche Überraschung. In dem oben verlinkten Artikel ist übrigens zu lesen: "Nun sind Exemplare aller sieben Austro-Funde vereint". Das ist eine sehr schöne Neuerung, dass die "Österreicher" zusammengestellt wurden. Aber bei sieben Stück ist der Neuschewanstein wohl nicht mitgezählt...?

Danke, "dellenit", für die Bilder. Das sieht doch alles sehr vielversprechend aus.  :super:

Ein neues Buch gibts auch von Christian, Franz und Ludovic - ist ein tolles Buch geworden !
Angenehmer Preis dazu, und viele viele Bilder !

einige Bilder darin hab ich auch beigesteuert :)

Ist das Buch schon erschienen? Wo kann man es beziehen?

:hut:
Herbert
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: karmaka am November 14, 2012, 07:44:18 Vormittag
Hier ist das Buch:

http://astronomielove.blogspot.de/2012/11/meteoriten-zeitzeugen-der-entstehung.html

http://www.amazon.de/Meteoriten-Zeitzeugen-Sonnensystems-Franz-Brandst%C3%A4tter/dp/3901753435/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352875554&sr=8-1

Zitat
Das Buch METEORITEN METEORITES zeigt die älteste, größte und bedeutendste Meteoritensammlung der Welt – mit spannenden Geschichten von Wissenschaftlern, die sie erforschen.“Trotz ihrer Unscheinbarkeit zählen Meteoriten zu den faszinierendsten Objekten, die es gibt. Diese „Steine, die vom Himmel fallen” sind die einzigen Zeugen, die wir für die Entstehung der Erde und des Sonnensystems haben.“ (Christian Köberl, Generaldirektor des NHM)Steine, die vom Himmel fallen, sind schon seit Jahrhunderten bekannt. Aber erst während der letzten 200 Jahre konnte ihr außerirdischer Ursprung bestätigt werden. Heute wissen die Wissenschaftler, dass Meteoriten, diese unscheinbaren, grauen oder braunen Felsen, die einzigen Zeugen der Entstehung des Sonnensystems (und der Erde) sind, die uns zur Verfügung stehen. Ihre Zusammensetzung liefert wertvolle Informationen über den Ursprung der chemischen Elemente, ebenso wie und wann unser Planetensystem entstanden ist. Dieses Buch gibt einen Überblick über die Geschichte der Me- teoritenforschung, wo und wie Meteoriten zu finden und zu identifizieren sind, ihre Klassifizierung und Zusammensetzung, einschließlich der spannenden Geschichte von Meteoriten vom Mond und Mars, und was passiert, wenn riesige Meteoriten – Asteroiden – mit der Erde kollidieren.Viele Farbabbildungen zeigen diese faszinierenden Objekte und deren Geschichten im historischen Kontext und geben einen einmaligen Einblick in die größte Meteoritensammlung der Welt – der Sammlung im Naturhistorischen Museum in Wien. Die Texte stammen von Spitzenwissenschaftlern auf dem Gebiet der Meteoritenforschung.

Ganz herzlichen Dank für die Bilder, "dellenit"!  :super:

 :hut:

Martin
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: herbraab am November 14, 2012, 07:50:08 Vormittag
Hier ist das Buch:

http://astronomielove.blogspot.de/2012/11/meteoriten-zeitzeugen-der-entstehung.html

Danke!

:lechz:
Herbert
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: gsac am November 14, 2012, 08:00:58 Vormittag
@dellenit --->  :hut: :super:

...und auf das Buch können wir uns sehr freuen!

Alex
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: herbraab am November 14, 2012, 08:29:56 Vormittag
Sorry, Alex hatte den Bericht aus dem Standard schon verlinkt.

Aber der ist neu:  :einaugeblinzel:

http://diepresse.com/home/panorama/wien/1312272/NHM_Wenn-die-Himmel-sich-oeffnen-und-Feuer-spucken
http://diepresse.com/home/panorama/wien/1309270/

:hut:
Herbert
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: MarcAndree am November 14, 2012, 08:36:39 Vormittag
Ischgl ... na das ist ja eine tolle Überraschung
 :laola:

Ebenso das Buch  :smile:
und das Meteoriten-Dessert sicht auch nicht schlecht aus  :laughing:
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: KarlW am November 14, 2012, 10:18:50 Vormittag
Sehr schön. Danke!  :hut:
Da erhebt sich wieder schicksalsschwer die Frage nach der Pilgerfahrt aus dem anderen Thread. Heuer noch?
Grüße
Karl
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am November 14, 2012, 13:03:44 Nachmittag
 :wow: :wow: :wow:

Gruß

Marco
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: styria-met am November 14, 2012, 19:41:36 Nachmittag
ich bin am Samstag in Wien im NHM  :wow:
wer ist dabei  :winke:

Stefan
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: MarcAndree am November 14, 2012, 20:19:05 Nachmittag
NHM ist von mir nur 33 km, bzw 36 Minuten entfernt ... werde dem Ischgl auch bald mal einen Besuch bereiten  :smile:
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: phil am November 14, 2012, 21:10:55 Nachmittag
Komme gerade aus dem Museum ! es ist wirklich viel anders .... mir persönlich fehlen die alten Wandvitrinen ...und es sind merklich weniger Mets ausgestellt .... ich muß allerdings zugeben das der Impaktsimulator und das Video über die Entstehung des Mondes wirklich sehr eindrucksvoll sind !!

Hier Herr Brandstätter bei der Instruktion seiner Guides ...

(http://i1033.photobucket.com/albums/a417/phil66ipp/DSCN9179.jpg)
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Snuk44 am November 15, 2012, 06:29:09 Vormittag
http://tvthek.orf.at/programs/4790197-Seitenblicke/episodes/4920245-Seitenblicke
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: MeteoritenanundVerkauf am November 15, 2012, 12:38:44 Nachmittag
Hallo,

anbei ein Auschnitt des Wienplans ums Museum mit Parkgaragen, sind aber teuer.

hier noch der Link zum Stadtplan von Wien:

http://www.wien.gv.at/stadtplan/

lg
dellenit

Hallo, vielen Dank den "Wegweisern" und "Vor-Ort-Informanten". Sehr gute Tipps und wirklich super Bilder und Infos. Mein dank an alle   :super:

Viele Grüße - Michael Hofmann
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Contadino am November 15, 2012, 22:12:12 Nachmittag
Hallo liebe Kollegen,

endlich komme ich dazu, euch meinen versprochenen Bericht über die Neueröffnung des Saal V im NHM zu liefern.

Vorab schon mal gesagt: ich finde es sehr gelungen :super: Es hat mich sehr beeindruckt, wie der neugestaltete Saal jetzt ausschaut. Den "Charme des 19. Jhdt." vermisse ich nicht, da alles viel übersichtlicher, klarer und heller geworden ist und auch der nicht so gut informierte Besucher wird einiges an neuen Erkenntnissen mit nach Hause nehmen können, was vorher nicht unbedingt der Fall war. Aber das ist natürlich meine subjektive Meinung, mancher wird das sicherlich anders sehen... :nixweiss:

Die Informationsvitrinen, die die alten Wandvitrinen ersetzen sind sehr informativ und gut strukturiert, die Schriften gut lesbar. Die zentralen Pultvitrinen, die alle erhalten blieben sind dezent modernisiert worden, d.h. die Beleuchtung wurde auf LED's umgerüstet und der in die Jahre gekommene lachsrosa Samt wurde gegen eine rote Lackierung ausgetauscht. Die Schildchen sind alle neu und jetzt auch in englisch, was die internationalen Besucher sicher freut. Am Kopf der Pultvitrinen sind Info-Screens eingelassen, auf denen Videoanimationen zu diversen Themen wie z.B.  "woher kommen die Meteoriten", "woraus bestehen Meteoriten" zu sehen sind. Ein großer, dreiteiliger Videoscreen mit einer Sitzbank davor, in der hinteren rechten Ecke des Saals zeigt eine m.E. recht gut gemachte Videoanimation zur Entstehung unseres Sonnensystems und des Erdmondes. Den Impakt-Simulator hätte ich persönlich nicht unbedingt haben müssen, aber er ist sicher für viele Besucher ein Highlight und der Direktor, Dr. Köberl, ist ja auch ein renommierter Impakt-Forscher :einaugeblinzel:

Insgesamt sind sicher weniger Meteoriten als vorher zu sehen, aber bei der doch immer noch riesigen Fülle, wird das sicher zu verschmerzen sein, zumal man sich jetzt viel besser auf das Gezeigte konzentrieren kann. Die Vitrine mit dem Cabin-Creek und Hraschina z.B. wurde "entrümpelt" und Platz für eine Drehscheibe geschaffen, so dass jetzt auch endlich die Rückseite des Cabin-Creek sehr gut betrachtet werden kann!

Das "Meteoriten-Dinner" im Anschluss an die Eröffnung war auch ein Highlight, zumal ich das große Glück hatte, als Tischnachbarn Frau Kurat, Prof. Dr. Herbert Palme und die Designer von "industrial-motion-art" (die Schöpfer der Animationen und der Vitrinen) zu haben! Der Wein, das Essen waren hervorragen und so war's ein durch und durch gelungener Abend :super: :super:

Hier ein paar Bilder; entschuldigt bitte die schlechte Qualität, hatte leider nur mein iPhone zur Verfügung...

PS: Zur Neueröffung ist ein hervorragend gemachtes Buch über die Sammlung erschienen, sehr empfehlenswert!!! (info s. unten)

Ciao, Heiner


(http://up.picr.de/12500626xb.jpg)

(http://up.picr.de/12500627dl.jpg)

(http://up.picr.de/12500628es.jpg)

(http://up.picr.de/12500629ce.jpg)

(http://up.picr.de/12500631kv.jpg)

(http://up.picr.de/12500640rs.jpg)

(http://up.picr.de/12500644if.jpg)

(http://up.picr.de/12500645sr.jpg)

(http://up.picr.de/12500646gp.jpg)

(http://up.picr.de/12500647lh.jpg)

(http://up.picr.de/12500648ar.jpg)

(http://up.picr.de/12500649zl.jpg)

(http://up.picr.de/12500650cr.jpg)

(http://up.picr.de/12500653ia.jpg)

(http://up.picr.de/12500654wk.jpg)

(http://up.picr.de/12500655up.jpg)

(http://up.picr.de/12500656od.jpg)

(http://up.picr.de/12500658qu.jpg)

(http://up.picr.de/12500657oj.jpg)

(http://up.picr.de/12500660kh.jpg)

(http://up.picr.de/12500661vq.jpg)

(http://up.picr.de/12500662zx.jpg)

(http://up.picr.de/12500663ak.jpg)

(http://up.picr.de/12500664cl.jpg)

(http://up.picr.de/12500665kv.jpg)

(http://up.picr.de/12500666zg.jpg)

(http://up.picr.de/12500667kt.jpg)


(http://up.picr.de/12502943sy.jpg)
(http://up.picr.de/12502954xg.jpg)
(http://up.picr.de/12502962nl.jpg)
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: karmaka am November 15, 2012, 22:26:31 Nachmittag
Ganz herzlichen Dank für deine Eindrücke und Bilder, Heiner!  :super:

Die Bilder vermitteln einen sehr guten Eindruck des neuen Saals und man bekommt richtig Lust,
sich den Saal vor Ort ausgiebig anzusehen.

Wie bereits vorher erwähnt und auf deinen Bildern auch gut zu sehen, ist die Beleuchtung offensichtlich so gestaltet,
dass die natürlichen Farben der Meteorite gut zu erkennen sind, z.B. bei der exquisiten 'Martian Suite'.
Entspricht dieser Eindruck auch deinem Eindruck vor Ort?

Insgesamt gefällt mir der neue Saal ebenfalls recht gut.

Viele Grüße,

Martin
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: speul am November 15, 2012, 22:28:45 Nachmittag
Hallo Heiner,
Danke für Deine wunderbaren Bericht. Ich muß sagen, dass sich meine ursprünglich geäßerten Befürchtungen doch nicht bewahrheitet haben. "gelobet sei der Herr"
Eine Frage:
Das Bild zwischen Meteoritenschauer (Streuelipse) und "Mond" sehe ich nun schon zum zweiten mal hier.
Ist das ein Tektitdickschliff oder was sonst?
Grüße
speul
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Thin Section am November 15, 2012, 22:39:30 Nachmittag
Hier ein paar Bilder; entschuldigt bitte die schlechte Qualität, hatte leider nur mein iPhone zur Verfügung

Schlechte Qualität ??? Das sind herrliche, aussagekräftige, gestochen scharfe Aufnahmen !!!  :lechz:

Herzlichen Dank an Dich, Heiner !  :super:

Bernd  :prostbier:
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Contadino am November 15, 2012, 22:49:54 Nachmittag
Das Bild zwischen Meteoritenschauer (Streuelipse) und "Mond" sehe ich nun schon zum zweiten mal hier.
Ist das ein Tektitdickschliff oder was sonst?

Hallo Speul,

ja, genau, ein Tektit-Dickschliff, der ist mir gleich aufgefallen, so was sieht man sehr selten :lechz:

@ Martin: ja, die neue Beleuchtung ist wirklich exzellent, die Farben "stimmen" endlich!

Ich war übrigens gestern morgen noch mal im Saal V, die Besucher, die ich dort beobachtete waren allesamt sehr beeindruckt, auch die beiden Schulklassen, die dort waren!!
Bisher sind die ja meistens etwas ratlos/gelangweilt durchgeschlendert aber jetzt waren alle wirklich bei der Sache und haben interessiert regen Gebrauch von den interaktiven Möglichkeiten gemacht.
Sehr nett fand ich übrigens auch ein Display, wo man sein frisch erworbenes Wissen testen kann: in einer Vitrine liegen verschiedene "Meteoriten", wobei die Mehrzahl sehr echt aussehende Meteowrongs sind.
Mann kann nun zugehörige Buttons mit Nummern drücken und man bekommt das Ergebnis (Meteorit oder Meteowrong) gleich präsentiert, da wird die Wahrnehmung gut geschärft :super:
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Contadino am November 15, 2012, 23:05:52 Nachmittag
übrigens: vor 2 Wochen waren meine Frau und ich in London, u.A. auch im NHM dort, muss aber leider sagen, dass es eine Riesenenttäuschung war :crying:
Die "Meteoritensammlung" - zumindest die sichtbare - besteht jetzt gerade mal aus ca. 20 Exemplaren!
Ausserdem mussten wir uns mühsam durchfragen - kaum einer der Mitarbeiter hatte überhaupt gewusst, dass es Meteoriten zu sehen gibt :bid:
Schließlich haben wir sie dann ganz am Ende des Mineraliensaales gefunden. Der Tissint dort ist ganz anders "untergebracht":


(http://up.picr.de/12503126nt.jpg)

(http://up.picr.de/12503127jt.jpg)


ein Unterschied wie Tag und Nacht - oder anders ausgedrückt: ein Beispiel wie man es nicht machen sollte :dizzy:
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: karmaka am November 15, 2012, 23:20:56 Nachmittag
Eine derart winzige Meteoritensammlung für ein ansonsten prächtiges NHM in London ist in der Tat unangemessen.

In dem Zusammenhang (Aufbewahrung des Tissint) würde mich sehr interessieren, wie die Vitrinen im NHM in Wien 'klimatisiert' sind, wenn überhaupt.
Weiß jemand von euch mehr darüber?
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Contadino am November 15, 2012, 23:22:51 Nachmittag
soviel ich weiß, ist die Klimatisierung/Trocknung der Luft im Unterbau der Vitrine versteckt!
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: MilliesBilly am November 15, 2012, 23:51:56 Nachmittag

Besten Dank, Heiner, für Deinen instruktiven Bericht und die Fotos - die Atmosphäre der Eröffnung wird bestens transportiert, bis hin zur offenbar schon etwas verwitterten, bräunlichen Schmelzkruste in Gelb auf Teller.

Die großartige Wiener Sammlung wird nun um einiges didaktischer präsentiert. Das ist eine grundsätzliche Entscheidung, für die es gute Argumente gibt.

Das Mars-Ensemble: ehrfurchtgebietend, in der Tat.

Der Blick wandert von dort, inspiriert, zurück in die eigenen, unendlich bescheideneren Bestände - und findet sich dort mit großem, noch gesteigertem Vergnügen.

MB



Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: SR-Meteorite am November 16, 2012, 01:16:30 Vormittag
Hallo Heiner, Forum,

tolle Photos! Auch von mir, der diese tolle Sammlung leider noch nie gesehen hat, einen herzlichen Dank dafür! :super:

Der Londoner Tissint sieht grauslig aus unter dieser schummrigen Glashaube. Aber zur Ehrenrettung der Engländer sei gesagt, dass das British Museum ansonsten absolut hochklassig ist, wenn auch nicht bei den Meteoriten.

Berlin nimmt sich da leider sehr viel bescheidener aus. Obwohl auch hier genügend Material für eine erstklassige Meteoritenausstellung vorhanden wäre. Und schöne Märse gibts hier auch. Anbei ein Foto von den beiden grössten Stücken (rechts Nakhla, links Zagami). Ich weiss gar nicht, ob die heute vielleicht sogar ausgestellt sind, aber vor Jahren, als ich dieses Foto machte, waren diese Stücke noch unter Verschluss, zusammen mit einem ansehlichen Stück Chassigny... :lechz:

Viele Grüsse,
Stefan
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: herbraab am November 16, 2012, 08:33:46 Vormittag
Danke, Heiner, für den ausführlichen Bericht und die vielen Bilder.

Gab's vor Ort auch irgendwelche Details zu dem neuen Fund "Ischgl"?
Der Meteorit sieht toll aus, vor allem sehr frisch. Der muss wohl unmittelbar nach dem Fall gefunden worden sein?

:hut:
Herbert
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: dellenit am November 16, 2012, 10:00:22 Vormittag
Hallo Herbert,

er wurde gefunden, Fall wurde keiner beobachtet. Weder in dem Fundjahr noch im Jahr davor.
Frisch sehn die LL ja lange aus (wegen dem wenigen NiFe), aber die NiFe Körner haben schon braunes Staining.
Mehr Details werde ich mal später berichten
lg
dellenit
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: gsac am November 16, 2012, 10:02:57 Vormittag
Hallo Heiner,

klasse Bericht von Dir, mit schönen Fotos garniert!  :super:

Mittlerweile kann man sich schon recht gut eine Vorstellung davon machen, wie es
im renovierten Saal V aussieht. Die Fotos und Filmberichte könen einen persönlichen
Eindruck aber nicht ersetzen, dafür sollte man schon selbst anreisen. Na vielleicht
kommt ja im Laufe des nächsten Jahres wieder eine "Pilgerfahrt" zustande. Ich
werde mich spätestens Anfang September 2013 dort umsehen, da ich dann sowieso
beruflich bedingt in Wien bin.

Interessant übrigens auch, daß sie die alten Mittelvitrinen jetzt mit Halogen- (oder
LED?)-Leuchten ausgestattet haben. Da erscheinen die wertvollen Exponate gleich,
wörtlich genommen, "in einem ganz anderen Licht"!  :einaugeblinzel:

Alex
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: MetGold am November 16, 2012, 11:18:49 Vormittag
    
Entschuldigt Leute, aber wir haben soeben wieder einen   Forengott   bekommen, nachdem diese "5000er-Planstelle" längere Zeit unbesetzt war!

Möchte nicht versäumen ihn hiermit dazu allerherzlichst zu beglückwünschen!  Also   Alex   suuuper - weiter so!  :applaus:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: SR-Meteorite am November 16, 2012, 12:05:59 Nachmittag
Herzlichen Glückwunsch, Alex! Vielleicht sollten wir jetzt keine Pilgerfahrten nach Wien, sondern eher nach Berlin-S`berg veranstalten! :pro: :einaugeblinzel:
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: gsac am November 16, 2012, 12:52:46 Nachmittag
Herzlichen Glückwunsch, Alex! Vielleicht sollten wir jetzt keine Pilgerfahrten nach Wien, sondern eher
nach Berlin-S`berg veranstalten! :pro: :einaugeblinzel:

Danke, Peter und Stefan!

"Forengott" ??? "Jottojott", sagt der Berliner in mir, "dit wäre nu nicht nötich jewesen!"
Im Ernst: für den Olymp bin ich doch viel zu jung. "Forenfels" hätte auch genügt.. :einaugeblinzel:

[PS, kleine Korrektur, Stefan: ich wohne ganz hart an der Grenze zu Berlin-Schöneberg,
aber noch in Berlin-Tiergarten, Bezirk Mitte. Pilgerfahrt zum Balkon? Man muß dazu auf
jeden Fall treppenfest sein, einen Fahrstuhl gibt´s nicht!]

Um beim Pilgerthema und damit am eigentlichen Thread dranzubleiben: wollen wir das
nicht mal wieder ernsthaft andenken..??

Alex
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Contadino am November 16, 2012, 16:53:15 Nachmittag
Hier noch ein "Nachschlag"...
Ich denke, man erkennt gut, wie die neue Beleuchtung sich positiv auf die Erscheinung der ausgestellten Stücke auswirkt!
Also, wer jetzt noch nicht an einer neuerlichen "Pilgerreise" interressiert ist, ist selbst dran schuld :baetsch:

hier die Bilder....

Ciao, Heiner


(http://up.picr.de/12507414xl.jpg)

(http://up.picr.de/12507415mo.jpg)

(http://up.picr.de/12507416oe.jpg)

(http://up.picr.de/12507417za.jpg)

(http://up.picr.de/12507418rs.jpg)

(http://up.picr.de/12507426td.jpg)

(http://up.picr.de/12507428fi.jpg)

(http://up.picr.de/12507429sc.jpg)

(http://up.picr.de/12507430hl.jpg)

(http://up.picr.de/12507431bk.jpg)

(http://up.picr.de/12507434pm.jpg)

(http://up.picr.de/12507435qu.jpg)

(http://up.picr.de/12507436ts.jpg)

(http://up.picr.de/12507437gw.jpg)

(http://up.picr.de/12507438ku.jpg)

(http://up.picr.de/12507439hj.jpg)

(http://up.picr.de/12507441bn.jpg)

(http://up.picr.de/12507442nf.jpg)

(http://up.picr.de/12507446lv.jpg)

(http://up.picr.de/12507447ve.jpg)

(http://up.picr.de/12507448gw.jpg)

(http://up.picr.de/12507449ga.jpg)

(http://up.picr.de/12507450jy.jpg)

(http://up.picr.de/12507451jt.jpg)

(http://up.picr.de/12507452kd.jpg)

(http://up.picr.de/12507459ty.jpg)

(http://up.picr.de/12507458lg.jpg)
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: herbraab am November 16, 2012, 17:12:44 Nachmittag
Danke, Heiner, für die tollen Bilder! :lechz:
Hast Du (oder vielleicht unser Forumskollege Dellenit) auch ein Foto von den Mondmeteoriten? Wäre interessant, was da zu sehen ist...

@Alex:  :laola:

:hut:
Herbert
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: karmaka am November 16, 2012, 17:30:48 Nachmittag
Zitat
wer jetzt noch nicht an einer neuerlichen "Pilgerreise" interressiert ist, ist selbst dran schuld

Interesse ist niemals ein Problem, aber die Zeit, Heiner, die Zeeeeeit..... :einaugeblinzel:

Nochmals vielen Dank für die wiederum erlesenen Bilder.

Herrlich, die Exemplare in diesem Licht zu sehen.  :lechz:

Auch ich verneige mich, geschätzter "Forenfels"!

Viele Grüße

Martin
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: phil am November 16, 2012, 19:54:25 Nachmittag
Hallo Heiner,
Bei den super Bildern kann ich ja meine NHM Jahreskarte fast wieder zurückgeben .... :super: :super: :super: !!
Das Buch find ich auch wirklich OK !!!!
Philipp
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: speul am November 16, 2012, 20:03:10 Nachmittag
Hallo Heiner,
Bei den super Bildern kann ich ja meine NHM Jahreskarte fast wieder zurückgeben .... :super: :super: :super: !!
Das Buch find ich auch wirklich OK !!!!
Philipp

gibts das Buch jetzt schon oder ists nur angekündigt?
Die Amazone schrub: noch nicht erschienen
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: phil am November 16, 2012, 20:17:35 Nachmittag
Nöö, ....das gibts vor Ort schon um 25€ ... ich hoff das gilt jetzt nicht als Werbung .... !!
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: karmaka am November 16, 2012, 21:11:42 Nachmittag
Wer der Buch nicht über amazon kaufen bzw. darauf warten will, kann es mit 'musikalischer Untermalung', auch hier erwerben (allerdings nicht für € 25):

http://edition.lammerhuber.at/#/books/newbooks/

 :hut:

Martin
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: MarcAndree am November 16, 2012, 21:26:40 Nachmittag
... übrigens sind "Lammerhuber-Bücher" von hoher Qualität - zb das Buch "Africa" ging in der Druckvorstufe zur Endkontrolle durch "meine Hände" ... aber leider nicht das Meteoriten-Buch :-)
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: aknoefel am November 23, 2012, 15:13:50 Nachmittag
gibts das Buch jetzt schon oder ists nur angekündigt?
Die Amazone schrub: noch nicht erschienen

Habe gerade die Nachricht von Amazon bekommen, dass es soeben abgeschickt wurde... Tja, es gibt also auch Meteoritenbücher, die nicht nur jahrelang angekündigt werden...  :aua:

Gruß
  André
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Schönedingesammler am November 23, 2012, 16:35:19 Nachmittag
...meines ist bereits gestern aufgeschlagen... Gemeinsam mit Bayerns Meteorite das beste was in deutscher Sprache seit langem erschienen ist. Top Qualität in Bezug auf Inhalt, DTP, Bilder und Kurzweiligkeit..., cu Uwe
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: speul am November 23, 2012, 17:05:35 Nachmittag
...meines ist bereits gestern aufgeschlagen... Gemeinsam mit Bayerns Meteorite das beste was in deutscher Sprache seit langem erschienen ist. Top Qualität in Bezug auf Inhalt, DTP, Bilder und Kurzweiligkeit..., cu Uwe

Kann ich nur bestätigen. Man kann ja online schön drin blättern um einen Eindruck zu bekommen. Und dann habe ich zugeschlagen, aber nicht das Buch.
Drei deutsche Meteoritenbücher in zwei Monaten, man oh mn, wenn das so weiter geht
Grüße
speul
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Greg am November 24, 2012, 10:45:55 Vormittag
Guten Morgen,

@ Heiner: Vielen Dank für den tollen und ausführlichen Bilderbericht. :super: Zurücklehnen und genießen. :smile:
Da bekommt man richtig Lust, durch die ehrwürdigen Hallen zu schreiten und sich all die Vitrinen mit den beeindruckenden Stücken in aller Ruhe anzuschauen...

Danke für den Buchtipp...  :lechz:
Wo soll das alles noch hinführen...?  :laughing:

Greg  :hut:
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: styria-met am November 24, 2012, 11:39:16 Vormittag
Danke, Heiner, für die tollen Bilder! :lechz:
Hast Du (oder vielleicht unser Forumskollege Dellenit) auch ein Foto von den Mondmeteoriten? Wäre interessant, was da zu sehen ist...

@Alex:  :laola:

:hut:
Herbert

Bitte  :hut:
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: styria-met am November 24, 2012, 11:40:40 Vormittag
und
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: ganimet am November 24, 2012, 11:45:18 Vormittag
Boaaahhh, einfach klasse Bilder und es juckt mich bei jedem, einen gewissen Button zu drücken.......gibts nur leider hier nicht  :traurig:
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Opal am November 24, 2012, 15:25:44 Nachmittag
Danke für die Bilder!  :super:

Schön solche tollen Mond-Mets!  :super:

Jetzt weiß ich auch, was ich mir nie werde leisten können. Aber im Museum sind die Mond-Mets als Allgemeingut auch viel besser aufgehoben und alle Besucher können sich daran erfreuen.

Ein paar dieser Mond-Mets sind nach TV-Bericht vom Leiter der Meteoritenabteilung komplett neu - der Gramm-Preis betrug als Museums-Vorzugspreis noch immer eiiniges über tausend Euros....
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: styria-met am November 24, 2012, 19:04:25 Nachmittag
noch ein paar Marsianer  :winke:
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: styria-met am November 24, 2012, 19:29:42 Nachmittag
unser neuer Österreicher  :wow:
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: styria-met am November 24, 2012, 19:38:21 Nachmittag
und
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Contadino am November 24, 2012, 20:31:01 Nachmittag
 :super: :super: :super:  :kiss:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: Opal am November 24, 2012, 22:31:29 Nachmittag
Danke!  :super:

In Ischgl gehen also nicht nur die Lawinen ab, sondern auch die Meteoriten.  :laughing:Der Letzte mit der bläulichen Lawinenkruste gefällt mir schon sehr.... :laughing:
Und vom Mars natürlich der große Mittlere mit seitlich der grünlichen Kruste.... :laughing:

Allerdings gehören solche wunderbaren Schätze ins Museum, selbst wenn ich Geld wie Donald Duck hätte.... :winke:
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: herbraab am November 24, 2012, 22:50:04 Nachmittag
Bitte  :hut:

Danke!  :super:

:hut:
Herbert
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: karmaka am November 25, 2012, 08:09:40 Vormittag
Bitte  :hut:

Danke für die Bilder!  :super:

Martin
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: gsac am November 25, 2012, 16:02:10 Nachmittag
 :super:  Stefan!
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: karmaka am Dezember 02, 2012, 17:27:57 Nachmittag
Zitat
Diesen" Ischgl" möchten wir dann aber letztlich sehr gern auch im Met-Bulletin als Stein, und zwar
gesichert gefunden/gefallen in/auf felix Austria, anerkannt sehen!

Da ist er nun seit vorgestern, Alex!!

http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=56431

Zitat
Ischgl        47°1.58’N, 10°16.40’E

Tirol, Austria

Found: 1976 June

Classification: Ordinary chondrite (LL6)

History: A single black stone was found by Josef Pfefferle on a mountain road near the town of Ischgl, Austria, in June 1976, while he was clearing the remnants of a snow avalanche. According to the finder, the stone had apparently fallen out of the snow and was lying in the middle of the road. He recognized the unusual appearance of the rock and suspected that it might be a meteorite. However, it was not until 2008 that he brought the stone to the University of Innsbruck where its meteoritic nature was confirmed. In 2011, the meteorite was purchased from the finder by the NHMV.

Physical characteristics: Single 710 g grayish-black, fresh fusion crusted stone with some well-defined regmaglypts. A broken face (~8 × 5 cm) exhibits a light-gray breccia with few metallic grains.

Petrography: (J. Konzett, UInns; F. Brandstätter, NHMV). Thin section shows a strongly recrystallized matrix with a few indistinct chondrules. Plagoiclase (50-100 μm in size) shows polysynthetic twinning.

Geochemistry: Olivine Fa28.9±0.4, n=19; low-Ca pyroxene Fs23.8±0.8Wo2.1±0.3, n=28.

Classification: (LL6), S3, W0

Specimens: The main mass (710 g) is deposited as the type specimen at NHMV. One thin section is deposited at UInns.

State/Prov/County:   Tirol
Origin or pseudonym:   mountain road
Date:   1976 June
Latitude:   47°1.58'N
Longitude:   10°16.40'E
Mass (g):   724
Pieces:   1
Class:   LL6
Shock stage:   S3
Weathering grade:   W0
Fayalite (mol%):   28.9
Ferrosilite (mol%):   23.8
Wollastonite (mol%):   2.1
Classifier:   F. Brandstätter, NHMV; J. Konzett, UInns
Type spec mass (g):   710
Type spec location:   NHMV
Main mass:   NHMV
Finder:   Josef Pfefferle
Comments:   Submitted by F. Brandstätter
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: styria-met am Dezember 02, 2012, 19:03:30 Nachmittag
Da ist er nun seit vorgestern, Alex!!
http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=56431

 :super:

Stefan
Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 02, 2012, 19:25:02 Nachmittag
Schöne Geschichte, habe den Fundort auf der Gebirgsstrasse
oberhalb von Ischgl eben mal auf google earth aufgesucht und
rangezoomt. Wäre dort keine Lawine abgegangen, die den Stein
mitgenommen und auf der Strasse abgelegt hat, so hätte man ihn
wohl kaum an einem der Hänge aufgelesen, wo er nicht allzu lange
gelegen haben kann bei seinem superben Erhaltungsgrad.

Warum der Herr Josef Pfefferle allerdings 32 (!!!) Jahre gewartet hat,
bis er den Stein zur Untersuchung nach Innsbruck gegeben hat, will
sich mir nicht so recht erschliessen. Gut aber, daß er sich dann doch
noch dazu entschlossen hat. Ist etwas über die Beweggründe dazu
bekannt geworden? Solche Geschichten können am Rande doch auch
immer ganz nett sein, und gehören letztlich zum Schicksal des Steins...

Nach 32 Jahren wird sich wohl leider kaum noch jemand an eine helle
Feuerkugel erinnern können. Weiß denn einer unserer österreichischen
Sammlerkollegen mehr dazu, aus der Presse oder vielleicht von den
Herren Brandstaetter oder Koeberl, was über den sachlichen Inhalt des
Bulletins hinausgeht?

Alex

Titel: Re: Neue Meteoritenausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ab Herbst 2012
Beitrag von: karmaka am Januar 28, 2013, 14:28:26 Nachmittag
Das neue Ausstellungskonzept scheint zu funktionieren  :smile::

Die Jugend zeigt sich sehr interessiert.

http://trainlikeanastronaut.org/de/content/meteoritensaal/012613