Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: powercbx am Februar 26, 2012, 22:43:09 Nachmittag

Titel: Neues Unbekanntes
Beitrag von: powercbx am Februar 26, 2012, 22:43:09 Nachmittag
Hallo und Guten Tag,

die sonntägliche Langeweile drohte, somit hab ich mich wieder mal meiner "Steinchen" gewidmet.
Hier mal ein Exemplar, was ich mal als Eisen bezeichne: Selber nicht magnetisch, wird  von einem´Magneten sehr stark angezogen. Erz, Schlacke ...?
Bin für jeden Tip dankbar.
Titel: Re: Neues Unbekanntes
Beitrag von: powercbx am Februar 26, 2012, 22:48:30 Nachmittag
Hier noch ein 2tes Stück: Lapis Lazuli mit Goldapplikation??
Titel: Re: Neues Unbekanntes
Beitrag von: Peter5 am Februar 27, 2012, 06:25:12 Vormittag
Hallo powercbx ..

1. Foto sieht durch das geschmolzen aussehende Drumherum sehr nach Schlacke aus. Eisen-"Kügelchen" meine ich zu erkennen .. werden stark von einem Magneten angezogen.

2. Foto - wenn Fundort Chile oder Afghanistan, dann mögliches Mineral Lasurit mit Pyrit (Schwefelkies, "Narrengold") als Begleiter (nur das Gestein wird Lapis Lazuli genannt).

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Neues Unbekanntes
Beitrag von: powercbx am Februar 27, 2012, 20:12:10 Nachmittag
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.
Südamerika war die Herkunft des blauen Lapis..., fiel mir jetzt wieder ein. Das metallische Objekt,  sowie nachfolgende Mineralien sollen auch aus Südamerika kommen.  Neues Bild: Es soll ein Granat sein.....

Gruß Jörg
Titel: Re: Neues Unbekanntes
Beitrag von: powercbx am Februar 27, 2012, 20:38:29 Nachmittag
Hier nochmalein Bild von meinem Metallklötzchen:
Titel: Re: Neues Unbekanntes
Beitrag von: lithoraptor am Februar 27, 2012, 20:58:36 Nachmittag
Moin Jörg!

Ich würde dein metallisches Stück für ein "shattered crystal" des Meteoriten Campo del Cielo halten.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Neues Unbekanntes
Beitrag von: Peter5 am Februar 27, 2012, 21:15:48 Nachmittag
Den vermuteten Granat müsste ich mal als ganzen Kristall sehen .. so kann ich kaum was erkennen und müsste spekulieren ..  :gruebel:

Gruß Peter
Titel: Re: Neues Unbekanntes
Beitrag von: JaH073 am Februar 27, 2012, 21:22:02 Nachmittag
Hallo Jörg,

Ingo hat vollkommen Recht.
Das ist wirklich ein shattered crystal von Campo.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Neues Unbekanntes
Beitrag von: powercbx am Februar 27, 2012, 22:16:41 Nachmittag
Es ist schon merkwürdig:
Viele glauben ein Stück außerirdisches gefunden zuhaben und werden schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt....
ich hab ein Stück "Schlacke" und es ist ein Meteoritenbruchstück...unglaublich, habe sofort nach dem Namen gegoogelt und auf dieser Seite 

http://www.wanderingstarmeteorites.com/Campo_del_Cielo.php 

 sind eindeutig die gleichen Dinger abgebildet.

Hier noch ein besseres Foto vom Granaten, wenns denn einer ist und entschuldigt die Bilderqualität:

Titel: Re: Neues Unbekanntes
Beitrag von: lithoraptor am Februar 28, 2012, 10:28:37 Vormittag
Moin Jörg!

Es ist schon merkwürdig:
Viele glauben ein Stück außerirdisches gefunden zuhaben und werden schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt....
ich hab ein Stück "Schlacke" und es ist ein Meteoritenbruchstück...unglaublich, ...

Ja, dies liegt, meiner Meinung nach, an zwei unterschiedlichen Dingen:
1. Sehen Meteorite eben doch völlig anders aus, als uns Hollywood seit Jahren glauben machen will. UND
2. Besteht ein signifikanter Unterschied zwischen einem Fundstück in Wald und Flur und einem Stück, welches bereits schon einmal irgendwo gekauft/gehandelt wurde.

Zum Granat:
Das sieht mir wirklich nach einem Granat-Trommelstein aus. Entsprechendes Material kursiert seit längerem im Handel. Die Herkunft des Stückes ist vermutlich Brasilien - zumindest kommen dort viele dieser Stücke mit Rissen her.

Gruß

Ingo

Titel: Re: Neues Unbekanntes
Beitrag von: Peter5 am Februar 28, 2012, 16:58:55 Nachmittag
Hallo Jörg,

wie Ingo schon schreibt, es könnte ein Granat-Trommelstein sein. Da ich aber keine Trommelsteine sammle, da dann ja die schöne Granatform z.B. futsch ist .. :crying: :laughing: .. kann ich da auch nur mehr spekulieren.  :gruebel:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Neues Unbekanntes
Beitrag von: powercbx am Februar 28, 2012, 21:02:09 Nachmittag
@ lithoraptor

Hallo Ingo,
auch so mancher gehandelte Meteorit war letztendlich keiner,..hab ich hier im Forum gelernt...., somit freue ich mich umsomehr, dass in der von mir gekauften "Wunderkiste" ein solcher Echter dabei war.

@ Peter
Hallo Peter,
mir gefallen die Mineralien in ihrem unbearbeitetem Zustand auch besser, obwohl bei Diamanten.... :einaugeblinzel:
In der Wunderkiste sollen noch sein: Rohdiamant, Aquamarin, Selen, Smaragd, Rubin, Saphir, Ametyst und Bergkristall. So nach und nach werde ich die Fotos mit meiner Einschätzung  einsetzen.

Gruß Jörg
Titel: Re: Neues Unbekanntes
Beitrag von: Peter5 am Februar 29, 2012, 06:38:04 Vormittag
Hallo Jörg,

alles klar. Danke.  :hut:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Neues Unbekanntes
Beitrag von: powercbx am März 27, 2012, 00:36:20 Vormittag
Hallo,

habe da mal wieder etwas schönes bei einem Spaziergang an der Weser zwischen etwa Godelheim und Höxter gefunden.

Größe 10x6x2cm bei 148g. Irgendwas ehemals lebendiges? Es ist nicht magnetisch und wird auch nicht von einem Magneten angezogen.
Titel: Re: Neues Unbekanntes
Beitrag von: Plagioklas am März 27, 2012, 05:00:55 Vormittag
Dieser Stein sieht nach einen satt mit Fossilien durchsetzten Kalkstein aus. Die dicken Streifen sind wohl alles Muscheln.
Titel: Re: Neues Unbekanntes
Beitrag von: JFJ am März 27, 2012, 12:51:14 Nachmittag
Hallo,

schließe mich Plagioklas an. Ich bin auch öfters an der Weser unterwegs, etwas weiter südlich. Vergleichbare Stücke sind mir gut bekannt.

Glück Auf!
Jörg