Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: majjoo am März 20, 2012, 21:41:03 Nachmittag

Titel: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 20, 2012, 21:41:03 Nachmittag
hallo zusammen habe mal wieder was gefunden wo ich garnicht sagen kann was es ist der fudort ist Bad Windsheim
das gewicht beträgt 108g die maximale länge 6.5cm max breite 4cm und die max höhe 4.5cm der stein zeigt nach dem abschleifen metallische bestandteile aber am besten seht ihr euch mal die bilder an
danke an alle
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 20, 2012, 21:41:58 Nachmittag
bild2
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 20, 2012, 21:42:47 Nachmittag
bild3
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 20, 2012, 21:43:38 Nachmittag
bild
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 20, 2012, 21:44:26 Nachmittag
bild
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 20, 2012, 21:46:26 Nachmittag
bild
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 20, 2012, 21:47:15 Nachmittag
bild
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 20, 2012, 21:48:42 Nachmittag
bild
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 20, 2012, 21:49:38 Nachmittag
bild
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 20, 2012, 21:50:52 Nachmittag
ups mehrfach das selbe bild
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: Peter5 am März 22, 2012, 19:13:28 Nachmittag
Magnetisch? Ja oder Nein?  :gruebel:

Wenn magnetisch, vermutlich ein Produkt aus der Eisenverhüttung.

Gruß Peter
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 22, 2012, 19:57:49 Nachmittag
ja ist leicht magnetisch
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 22, 2012, 19:59:49 Nachmittag
also ne art schlacke ?
mfg marius
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: lithoraptor am März 22, 2012, 20:09:44 Nachmittag
Moin!

Sorry, aber ohne frischen Bruch kann ich Dir via Foto nicht wirklich helfen. Meine jedoch Quarze zu sehen und tendiere eher in Richtung eines Konglomerat/Fanglomerat oder einer Brekzie.

Gruß

Ingo
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 22, 2012, 20:52:59 Nachmittag
hier sind bilder der frischen bruchstelle
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 22, 2012, 20:53:51 Nachmittag
2
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 22, 2012, 20:54:51 Nachmittag
3
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: JFJ am März 22, 2012, 22:02:24 Nachmittag
Hallo  :hut:

Wenn Quarzeinsprenglinge vorhanden sind, Könnte es auch in Richtung Magmatit gehen.

Viele Grüsse und Glück Auf!
Jörg
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am März 22, 2012, 23:20:06 Nachmittag
Hallo,

Dürfte in Richtung Gneis mit Feldspatsprossung oder Quarzporphyr gehen. Leider sieht man auf den Fotos keine frischen Bruchflächen.

Ist in jedem Fall ortsfremdes Material. In Bad Windsheim ist Gipskeuper, da findet man sowas natürlicherweise nicht. In der Umgebung sind einige Fundorte für derben Gips, zwei habe ich selber schon besucht.

Glück Auf!
Sebastian

Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 23, 2012, 06:29:23 Vormittag
die fotos zeigen die frische bruchstelle unterscheidet sich kaum vom normalen ungebrochenen material
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 23, 2012, 06:34:26 Vormittag
hi ich glaube die frage ist beantwortet vielen dank für die hilfe

http://www.google.de/imgres?q=feldspat+sprossung&um=1&hl=de&client=firefox-a&hs=tvI&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1024&bih=641&tbm=isch&tbnid=gIM8qgTCA-C6CM:&imgrefurl=http://www.phycodea.hgbecker.de/Buch/EP001-244weblnk.pdf&docid=PDHMvG7GGeKGqM&itg=1&imgurl=http://www.phycodea.hgbecker.de/Pechstein/Bilder/Spechtshausen/BSphSn09.jpg&w=2048&h=1536&ei=PgtsT-rVGYH24QTwqtCbBg&zoom=1&iact=hc&vpx=95&vpy=345&dur=520&hovh=194&hovw=259&tx=136&ty=71&sig=115637812061102842173&page=1&tbnh=131&tbnw=168&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:5,s:0
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: lithoraptor am März 23, 2012, 09:32:34 Vormittag
Moin!

Also nach einem Pechstein sieht mir dein Stück nicht aus. Es könnte sich aber tatsächlich um ein Porphyr bzw. Quarzporphyr, wie Sebastian schrieb, handeln. Die Vererzung ist auf alle Fälle ganz ordentlich. Ich denke, dass wir hier wieder an die Grenze einer Bestimmung via Foto stoßen. Das Stück müsste ich schon in Händen halten, um mehr sagen zu können.

Noch ein Wort zu dem obigen Link, den Du gefunden hast. Ich habe nun nicht den gesamten Text gelesen, aus dem dein Bild stammt, aber ein Wort der Warnung sei gesagt:

Wenn jemand jegliche rundliche Struktur in einem Gestein automatisch als Lebensspur bzw. Algenbildung deutet, dann spreche ich ihm jegliches Verständnis von Geologie und geologischen Prozessen ab. Das gilt besonders, wenn man in seine Überlegungen Achate, Granite (ja, auch Schriftgranit), Papakivis, (Augen-)Gneise und vieles mehr gleichermaßen mit einbezieht.
Der Autor geht auch sehr leichtfertig/teilweise aberwitzig mit dem Begriff "Chondre" bzw. "Chondren" um. Das ist ein definierter Begriff (der ja auch bestimmte Gesteinstypen und damit eine spezifische Genese beschreibt), der nicht einfach so eine neue Verwendung finden darf.


In einem Wort: DAS IST BLÖDSINN!

Sebastian, Rainer, Willi...BITTE ALLE die geologisch/mineralogisch gebildet sind, sagt was dazu!!! Nicht, dass unser majjoo oder jemand, der es sonst hier liest, noch etwas davon für WAHR hält.

Gruß

Ingo
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: Plagioklas am März 23, 2012, 10:24:03 Vormittag
Der Link enthält nichts als Blödsinn. So viel gekörnte Scheiße sieht man selten an einem Fleck. Wenn es ein Buch währe, könnte man es in die Kommödienecke tun, denn es ist überall was zum Lachen drin. Offensichtlich hat der Autor viel zu viel Zeit.

Glaubt nicht jeden Scheiß, den ihr im Internet findet, denn jeder Idiot, der eine Tastatur bedienen kann, kann auch eine Webseite erstellen.
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: Buchit am März 23, 2012, 12:52:31 Nachmittag
"Kann denn Schwachsinn Sünde sein?" - "Ei freilich!" :bid: :bid: :bid:

Völliger Irrsinn, was in diesem Link steht... :ehefrau:

Gruß,
Holger
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 23, 2012, 14:22:29 Nachmittag
hi ich hab mir den link garnicht durgelesen ich habe nur das bild gemeint sieht meinen doch sehr ahnlich
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 23, 2012, 14:38:26 Nachmittag
ich hab auch noch bilder eines weiteren stückes evtl kann mann da ja was sagen
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 23, 2012, 14:39:56 Nachmittag
zweiter stein
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 23, 2012, 14:41:19 Nachmittag
bild
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 23, 2012, 14:43:31 Nachmittag
hier zeigt die oberfläche verglaste strukturen und kleine metallkugeln vieleicht ja doch ne art schlacke
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 23, 2012, 14:44:36 Nachmittag
bild
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 23, 2012, 14:47:50 Nachmittag
das material ist sehr fest es lässt sich nicht zerkratzen
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: pallasit am März 23, 2012, 17:14:45 Nachmittag
Hallo,

ist auf einem deiner Bilder irgendwo ein frischer Bruch zu sehen?
(Frischer Bruch meint, mal kräftig mit dem Hammer draufhauen!!!)

Halte die Steine für Reste der Ofenauskleidung eine Eisenschmelze oder Eisengiesserei.

Grüsse Willi  :prostbier:


Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: Suevit am März 24, 2012, 23:14:58 Nachmittag
Hallo,

Sebastian, Rainer, Willi...BITTE ALLE die geologisch/mineralogisch gebildet sind, sagt was dazu!!! Nicht, dass unser majjoo oder jemand, der es sonst hier liest, noch etwas davon für WAHR hält.

Ich kann nur sagen, dass es sich bei dem Machwerk um die Geofantastik eines gefährlich Halbgebildeten handelt, die ich irgendwann schon mal in anderem Zusammenhang gelesen habe. Näher darauf eingehen mag ich nicht - das zwanglose Widerlegen jedes einzelnen Beispiels ist möglich, jedoch müßig. Es gibt genügend echte geologische Rätsel, mit denen man sich beschäftigen kann, man muss nicht noch neue dazuerfinden. Solche Werke entstehen in der Regel deswegen, weil der Autor aus einem - aus welchem Grund heraus auch immer entwickelten - Minderwertigkeits- oder Überheblichkeitskomplex irgend etwas braucht, gegen das er anstürmen kann.
Es ist kompletter Käse, mehr muss man dazu nicht sagen.

Gruß,
Rainer
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am März 25, 2012, 22:20:49 Nachmittag
hi alle zusammen den link den ich eingesetzt hab habe ich nicht gelesen ich habe bei diesem link nur ein bild einer feldspatsrossung gefunden und nur dieses bild hab ich gemeint den text hab ich nichtmal gelesen
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: Peter5 am März 26, 2012, 06:46:27 Vormittag
Hallo majjoo,

ja, Du kannst ja auch nix dafür.  :smile: Du wolltest ja nur ein ähnliches Bild zeigen. Ich denke, das haben alle hier .. bei all der Aufregung .. verstanden.  :prostbier:

Mach Dir mal deswegen keinen Kopf. Es steht eben auch viel Mist im Internet drin. Wenn da jeder was für könnte, bräuchte man gar nicht mehr reingehen.

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: brauche mal wieder hilfe bei bestimmung
Beitrag von: majjoo am April 02, 2012, 19:18:22 Nachmittag
hi kann ich irgendjemand eine probe schicken der mir dann sicher sagen kann was es ist ?