Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Sonstiges (hobbyspezifisch) => weitere Veranstaltungen / Börsen => Thema gestartet von: Marco Nelkenbrecher am April 10, 2012, 23:02:22 Nachmittag

Titel: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 10, 2012, 23:02:22 Nachmittag
Nachdem von einigen Seiten die Idee aufkam, doch mal eine Forums-Exkursion ins Nördlinger Ries zu starten - hier mal der Ansatz einer Terminfindung.

Interessenten - tragt euch doch bitte mal ein!  :user:

http://www.doodle.com/4mrkcvn9dz9ug8ud
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 10, 2012, 23:09:05 Nachmittag
Nachtrag - egoistisch wie ich bin  :baetsch: - hab ich nur mal die Termine genommen, die bei mir bis jetzt gehen ...  :weissefahne:

Sollte ich in die Umfrage andere Termine mit aufnehmen sollen, dann bitte per PM an mich  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am April 23, 2012, 12:44:06 Nachmittag
Wie wär's denn Anfang Juni?
Marco, hattest Du an 1 oder 2 Tage gedacht?
Wenn es spezielle Interessen gibt, kann ich auf Wunsch eine passende Geotop-Auswahl komponieren.
Grüße
Karl  :winke:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 23, 2012, 14:31:01 Nachmittag
Ich würde mich da nach den anderen Teilnehmern richten. Ich bin ja in einer Stunde im Ries.
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: lithoraptor am April 23, 2012, 15:28:26 Nachmittag
Moin!

Wie wäre es denn mit dem 15. Juli? Dann könnte man es gleich mit dem Neuschwansteinfest verbinden: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7732.msg87017#new Fest und ein Tag Exkursion ist doch fein, oder was meint ihr?

Gruß

Ingo

P.S. Ich muss natürlich zunächst schauen, ob ich es überhaupt dorthin schaffe bzw. ob mein Anhang dabei mitmischen möchte oder nicht. :nixweiss:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am April 23, 2012, 17:25:54 Nachmittag
Moin moin   :laughing:,

für die bisherigen Interessenten kam der 15.7. mehrheitlich nicht in Frage (Marco's Kalender). Nachdem bei so einem Streifzug durchs Ries die Zeit vergeht wie nix, könnte es auch zu Kollisionen mit dem Programm des Neuschwansteinfests kommen.
Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, zwei Termine zu verabreden (Hatten wir beim Besuch der Sonderausstellung ja auch schon  :einaugeblinzel:).

Grüße
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 23, 2012, 20:22:29 Nachmittag
14.7. geht bei mir nicht mehr, da da ein wichtige Feier dazwischen gekommen ist  :crying:

---> Ich kann also leider auch nicht zum Neuschwansteinfests kommen  :crying: :crying: :crying: :crying:

Aber 15. ginge bei mir...

August wäre ja auch noch eine Option ...
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am April 29, 2012, 09:42:42 Vormittag
Hallo ihr Riesigen,
jetzt etwas konkreter:

Passend zu Marcos Kalender schlage ich das Wochenende vom 2./3. Juni vor. Ich kann an beiden Tagen jeweils eine Schleife anbieten, z.B. am Samstag den Süden und Westen und am Sonntag den Osten und Norden (Details vorbehalten und nach vorher angemeldeten Interessen anpaßbar). Jeder Tag ist eine selbständige Exkursion. Treffpunkt ist jeweils in Nördlingen, sodaß dort Fahrgemeinschaften gebildet werden können. Laßt doch mal hören.  :user:

Unabhängig davon besteht evtl. die Möglichkeit für den Sonntag den 15.7. im Nachgang zum NeuschwanStein-Fest etwas zu verabreden; Interessenten bitte unverbindlich Finger heben (den richtigen).

Grüße
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: styria-met am April 29, 2012, 10:18:20 Vormittag
bin schon gespannt welcher Termin zustande kommt.
Ev. komm ich für zwei/drei Tage vorbei, sind ja blos 5 Std. Fahrt  :laughing:

Ich bin dann wieder vom 12.08. bis 22.08. im Ries auf Urlaub  :winke:

Grüße aus Graz,
Stefan 
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 29, 2012, 11:44:59 Vormittag
Hallo!

Der 2. und 3. Juni klingt doch super!

Das Wochenende um den 15.7. geht leider bei Claudia und mir nicht :-(
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: grobibaer am April 29, 2012, 11:58:18 Vormittag
Hallo zusammen,

der 2./3. Juni passt mir perfekt  :super:

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: herbraab am April 29, 2012, 15:48:40 Nachmittag
Unabhängig davon besteht evtl. die Möglichkeit für den Sonntag den 15.7. im Nachgang zum NeuschwanStein-Fest etwas zu verabreden; Interessenten bitte unverbindlich Finger heben (den richtigen).

Ich möchte sehr gerne zum Neuschwanstein-Fest kommen. Ob es möglich sein wird, entscheidet sich wahrscheinlich noch diese Woche. (Mein Linzer Kollege Erwin O. hat sich schon angemeldet und wird definitv dabei sein.) Wenn es klappt, würde ich am Sonntag jedenfalls den einen oder anderen Aufschluß im Ries ansteuern. Wenn wir das in der Gruppe machen könnten, umso besser, da macht es doch gleich viel mehr Spaß!  :super:

:hut:
Herbert
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: gsac am April 29, 2012, 17:51:32 Nachmittag
Viel Spaß dort, liebe, geschätzte Nachbarn aus Ösi-Land (Erwin, Herbert, Stefan..) und all
unseren Landsleuten, die dort auch hinfahren. Ich habe dem Dieter leider absagen müssen,
denn es geht mit den beruflichen Verpflichtungen nicht zusammen, und nur fix geografisch
runter und wieder rauf hetzen per Auto will ich nicht, das ist zu weit. Die Neuschwanstein-
Ausstellung werde ich mir allerdings nicht entgehen lassen und wahrscheinlich fahre ich um
den Ensisheimtermin herum dort mal en passant hin...

Wäre schön, hier dann was zum Neuschwansteinfest zu lesen und vor allem dann auch Bilder
zu sehen. Insbesondere auch von den geplanten Exkursionen.

Alex [...der insgesamt 4x im Streufeld war und auch etwas "Neuschwanstein" in der Sammlung
hat, allerdings nicht selbst aufgefunden...]
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: lithoraptor am April 30, 2012, 14:12:57 Nachmittag
Unabhängig davon besteht evtl. die Möglichkeit für den Sonntag den 15.7. im Nachgang zum NeuschwanStein-Fest etwas zu verabreden; Interessenten bitte unverbindlich Finger heben (den richtigen).

Hier! "Zwei "richtige" Finger (unverbindlich) in die Luft streckend"

Moin Karl!

Meine Juliane und ich haben uns für das Neuschwansteinfest in der JuFa eingenistet und würden uns sehr freuen, wenn wir von Dir am 15.07. fachkundig durchs Ries geführt werden könnten. Wir kommen jedoch mit dem Zug und können daher kein Auto bieten.

Es besteht bei mir allerdings noch immer die Gefahr, dass joblich etwas dazwischen kommt und ich die Tour dann wieder absagen muss. Das ist leider noch überhaupt nicht einschätzbar und vor Mitte Juni wird sich das auch nicht ändern. :imsorry:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am April 30, 2012, 21:42:22 Nachmittag
Wir kommen jedoch mit dem Zug und können daher kein Auto bieten.

Es besteht bei mir allerdings noch immer die Gefahr, dass joblich etwas dazwischen kommt und ich die Tour dann wieder absagen muss. Das ist leider noch überhaupt nicht einschätzbar und vor Mitte Juni wird sich das auch nicht ändern. :imsorry:

Dann lassen wir das doch einfach näherkommen. Normalerweise haben wir 2-3 freie Plätze im Auto, also kein Problem.
Grüße
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am Mai 21, 2012, 11:51:13 Vormittag
Passend zu Marcos Kalender schlage ich das Wochenende vom 2./3. Juni vor. Ich kann an beiden Tagen jeweils eine Schleife anbieten, z.B. am Samstag den Süden und Westen und am Sonntag den Osten und Norden (Details vorbehalten und nach vorher angemeldeten Interessen anpaßbar). Jeder Tag ist eine selbständige Exkursion. Treffpunkt ist jeweils in Nördlingen, sodaß dort Fahrgemeinschaften gebildet werden können. Laßt doch mal hören.  :user:

Anfang Juni rückt näher. Wer wäre am Samstag 2.6. dabei und wer am Sonntag 3.6., jeweils ganztägig?
Treffpunkt wäre jeweils ein Parkplatz am Stadtrand von Nördlingen um 10h (Ort gebe ich noch genau durch, Programmvorschlag dito, spezielle Interessen nehme ich gern auf).
Mittagessen aus dem Rucksack bitte mitbringen.

Grüße
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Mai 21, 2012, 21:11:18 Nachmittag
Auch wenn ich gerade kein Auto mehr habe  :crying: :crying: :crying: (Geparkt und mit fährt hinten einer rein, schiebt mich auf den nächsten und den nochmal auf einen ...)

Claudia und ich sind an beiden Tagen dabei.

(Wo kann man denn spontan in Nördlingen ein Zimmer finden? ...) Denn wir haben es ja nicht weit, aber vermutlich rentiert es sich nicht zweimal zu fahren. UND - was machen wir bei Regen???

Ansonsten - ich freu mich schon total - vor allem, da man nach den Prüfungen doch wieder um ein vielfaches entspannter ist  :winke:

Claudia und Marco
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Mai 31, 2012, 09:04:34 Vormittag
Bisher sehen die Wetterprognosen ja akzeptabel aus, auch wenn der Sonntag in der zweite Tageshälfte schlechter gemeldet ist (aber bei der Vorhersagezeit ...).

Wann treffen wir uns am Samstag - und wo treffen wir uns? Parkplatz am Löpsinger Tor (Bleichgraben)?
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am Mai 31, 2012, 10:36:43 Vormittag
Hallo Interessierte,

inzwischen zeichnet sich das Wochenendwetter einigermaßen ab: Der Samstag wird wohl sehr brauchbar, der Sonntag sieht naß aus, wobei noch nicht so ganz klar ist, wann es losregnet. In dieser Situation schlage ich nach Absprache mit Marco vor, daß wir den Samstag voll ausnutzen und vor Ort entscheiden, ob am Sonntag noch etwas geht.

Treffpunkt: Samstag 2.6. um 8:00h in Nördlingen am Parkplatz vor dem Löpsinger Tor
(falls dort wider Erwarten nichts frei ist, gibt es in 300m Entfernung Richtung Bahnhof an der Lerchenstraße einen größeren Parkplatz).
Mittagessen und Getränke aus dem Rucksack, bitte mitbringen, abends Einkehr nach Wunsch. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert, Werkzeug zum Klopfen auch.
Ich werde allein kommen und kann entsprechend 3-4 Personen im Passat mitnehmen. Eventuelle Absprachen bitte per PM.

Diejenigen, die dieses Wochenende nicht nutzen können, haben sich bestimmt schon den 15. Juli vorgemerkt.  :winke:

Grüße
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: grobibaer am Mai 31, 2012, 11:36:33 Vormittag
Hallo Karl,

ich muss leider absagen. Bin seit 2 Wochen krankgeschrieben.  :traurig:

Es ergibt sich sicher noch eine Gelegenheit.
Von München ists ja nicht am Ende der Welt.

Viele Grüße und viel Spaß für alle !
Robert
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am Mai 31, 2012, 18:35:50 Nachmittag
Hallo Karl,

ich muss leider absagen. Bin seit 2 Wochen krankgeschrieben.  :traurig:

Es ergibt sich sicher noch eine Gelegenheit.
Von München ists ja nicht am Ende der Welt.

Viele Grüße und viel Spaß für alle !
Robert

Natürlich wird es weitere Gelegenheiten geben. Wir denken an Dich.
Erstmal gute Besserung!
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 20:03:46 Nachmittag
Eine erfolgreiche (Halbe)-Riesexkursion wurde am 02.06.2012 unter der Leitung von Karl W. durchgeführt. Beteiligt waren Andreas D. aus Nürnberg und Claudia mit Marco Nelkenbrecher aus Schwabach.

Vorneweg ein :unfassbar: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :unfassbar: :laola: an Karl, der uns einen absolut genialen Tag - im und ums Ries - ermöglicht hat!

Stationen der Ries-Aufschlüsse:

1. Seelbronn
2. Bollstadt
3. Lierheim
4. Wennenberg
5. Otting
6. Gundelsheim
7. Polsingen
(8. Ursheim)
9. Hainsfarth
10. Aumühle
[11. Sixenbräu-Stüble Nördlingen - ein Abschluss gehört zu den Aufschlüssen ...]

Und nun die Belege - neee - erstmal nur ein paar Fotos...

Belege müssen erst gesichtet und sortiert werden. Fotos reiche ich dann mal nach! Aber hier mal die Tour-Fotos:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 20:23:13 Nachmittag
Suevit in Otting I
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 20:29:15 Nachmittag
Suevit in Otting II
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 20:30:08 Nachmittag
Suevit in Otting III
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 20:35:25 Nachmittag
Suevit in Otting IV
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 20:44:33 Nachmittag
Suevit in Otting V
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 20:45:49 Nachmittag
Suevit in Otting IV
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 20:46:55 Nachmittag
Suevit in Otting VII
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 20:48:01 Nachmittag
Gundelsheim I
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 20:49:21 Nachmittag
Gundelsheim II
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 20:50:09 Nachmittag
Gundelsheim III
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 20:52:47 Nachmittag
Gundelsheim IV
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 20:53:53 Nachmittag
Gundelsheim V Bunte Brekzie
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 20:54:43 Nachmittag
Gundelsheim VI Bunte Brekzie
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 20:56:24 Nachmittag
Gundelsheim VI Bunte Brekzie
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 20:57:57 Nachmittag
Hainsfarth I Algenstotzen
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 20:58:41 Nachmittag
Hainsfarth II Algenstotzen
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 20:59:43 Nachmittag
Hainsfarth III Nachfolger der Hydrobia
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 21:00:33 Nachmittag
Aumühle I
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 21:01:48 Nachmittag
Aumühle II
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 21:02:49 Nachmittag
Aumühle III
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 21:03:58 Nachmittag
Aumühle IV
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 21:04:54 Nachmittag
Karl in seinem Element (Aumühle)
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 21:06:12 Nachmittag
Exkursionsteilnehmer (ohne Teilnehmerin Claudia)
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Thin Section am Juni 03, 2012, 21:08:14 Nachmittag
Hallo Marco,

Herzlichen Dank für die bislang eingestellten Bilder Eurer Riesexkursion!  :applaus: Ja, bei Karl (und seiner lieben Frau) ist man da in besten Händen!  :super:

Otting gilt ja als bester Aufschluss im Suevit, da man dort die ganze Bandbreite von mäßig stark bis intensiv geschockten kristallinen Gesteinsfragmenten begutachten und ausserdem noch die Bunte Brekzie in Augenschein nehmen kann! Im Ottinger Suevit finden sich auch die Hochdruckmodifikationen des Quarz (Coesit und Stishovit).

Auch Gundelsheim ist ein absolutes "Muß" wegen der gut ausgebildeten Schliff-Flächen, die in Euren Aufnahmen auch eindeutig erkennbar sind.

In Otting #5 glaube ich ein riesiges Flädle, eine echt großflächige Glasbombe zu erkennen!

Bernd  :hut:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 03, 2012, 21:17:25 Nachmittag
"In Otting #5 glaube ich ein riesiges Flädle, eine echt großflächige Glasbombe zu erkennen!"

Hmmmmm - ich fürchte, dass da das Tele eine Größe vorgaukelt, die nicht vorhanden war. Ich habe zumindest bewusst in Aumühle die weitaus größeren Flädle gesehen. Aber es waren natürlich auhc in Otting große Brocken dabei.
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juni 03, 2012, 22:17:56 Nachmittag
...........und sogar Mikrodiamanten kommen dort vor!

http://www.geopark-ries.de/var/corporate_site/storage/images/media/images/riesgeologie/impaktdiamant/417-2-ger-DE/impaktdiamant_zoombild.jpg (http://www.geopark-ries.de/var/corporate_site/storage/images/media/images/riesgeologie/impaktdiamant/417-2-ger-DE/impaktdiamant_zoombild.jpg)

Grüsse  :hut:
Achim
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Thin Section am Juni 03, 2012, 22:57:58 Nachmittag
Gundelsheim VI Bunte Brekzie

Herrlich, dieses leuchtend weinrote Keuperton-Fragment (?) in Gundelsheim #6 !

Bernd  :winke:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: styria-met am Juni 04, 2012, 20:39:48 Nachmittag
Gundelsheim VI Bunte Brekzie

super Bilder  :super:

aber mit etwas zu viel Kontrast nachbearbeitet  :weissefahne:

Stefan
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 04, 2012, 21:07:59 Nachmittag
Geb ich dir recht, wobei die unkomprimierten Versionen auf (meinem ...) Monitor gut aussehen. Aber nach dem Hochladen und runterquetschen auf 120 kB wars dann doch zu viel :-(.  :fluester: :user:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 04, 2012, 21:10:05 Nachmittag
Ein bischen besser sind die  Versionen auf FB: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.387157624663433.82914.100001075955059&type=3&l=a9442aba96

Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 04, 2012, 21:12:04 Nachmittag
Und von meiner Frau gibt es noch die biologische Seite des Rieses zu bewundern: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.404633502915036.92164.100001051687161&type=3&l=dcff97b330 :unfassbar:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 04, 2012, 21:18:27 Nachmittag
Andreas hat auch in Bollstadt noch ein Foto gemacht ...
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 04, 2012, 21:27:19 Nachmittag
Und dann gibt es nun auch ein Bild von dem Fund aus Hainsfarth, den bisher keiner einordnen kann.

 :fluester: aber das Stück wurde noch am Abend der Exkursion an Gisela Pösges übergeben - Zitat: "Das gehört da nicht hin ..." - wurde von uns aber aus der Wand gehämmert ...

Wir sind sehr gespannt!   :platt: :gruebel: :confused:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Thin Section am Juni 16, 2012, 23:48:19 Nachmittag
Und dann gibt es nun auch ein Bild von dem Fund aus Hainsfarth, den bisher keiner einordnen kann.

Hallo Marco, ... Gibt es hierzu Neuigkeiten?

Hallo Forum,

Habe heute Abend mal meinen größten Suevitbrocken (Polsinger Varietät) abgelichtet:

Roter Suevit, 1600 gr – mitgebracht von meiner Ries-Exkursion im Jahre 1990 im Rahmen meines Projektes mit meinen damaligen Schülern. Der kleine Aufschluss liegt 2 km innerhalb des nordöstlichen Kraterrandes südwestlich Polsingen und besteht aus rötlichbraunem, stark verändertem Schmelzgestein, das etliche kristalline Gesteinsfragmente enthält. Dabei handelt es sich vorwiegend um stark geschockte (Schockstufe 5), grünlichweiße granitische Gesteine mit Feldspateinsprenglingen. Der Grund für die intensive Rotfärbung dieses blasenreichen Schmelzgesteins ist Hämatiteinlagerung. Dieser harte, blasenreiche Suevit enthält keinerlei Glasbomben!

Bernd :user:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Thin Section am Juni 17, 2012, 20:23:35 Nachmittag
Guten Abend Miteinander,

Hier nun eine Detailaufnahme vom Polsinger Suevit bei 8-facher Vergrößerung. Deutlich erkennt man wieder die rötlichbraune Färbung durch Fe2O3, ferner weißen Plagioklas und kristallinen Granodiorit.

Bernd  :user:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am Juni 27, 2012, 12:05:16 Nachmittag
Moin!

Wie wäre es denn mit dem 15. Juli? Dann könnte man es gleich mit dem Neuschwansteinfest verbinden: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7732.msg87017#new Fest und ein Tag Exkursion ist doch fein, oder was meint ihr?

Gruß

Ingo

Liebe Rieslinge,

nachdem die letzte Exkursion Spaß gemacht hat (danke für die netten Worte  :smile:) und der 15. Juli näherrückt, schulde ich den Interessierten meinen Vorschlag:
Treffpunkt in Nördlingen am Parkplatz vor dem Löpsinger Tor um 9h; das JUFA (Neuschwansteinfest) liegt gleich in der Nähe.
Diesmal wird schwerpunktmäßig die westliche Rieshälfte dran sein.
Mittagsverpflegung und Getränke aus dem Rucksack, bitte mitbringen. Das schließt eine spontane Einkehr unterwegs nicht aus;
und schon gar nicht den Abschluß mit einem Abendessen. Interesse bitte anmelden.  :prostbier:
Für 2 meiner 3-4 Mitfahrplätze gibt es bereits Reservierungen. Darüberhinaus müßte sich dann jemand mit Fahrzeug zur Verfügung stellen.
Bei ausgesprochenem Katastrophenwetter mache ich einen Rückzieher und sage hier ab, aber das wird so 3 Tage vorher wohl absehbar sein. Vorsichtshalber bitte wetterfest und mit solidem Schuhwerk kommen.

Grüße
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: lithoraptor am Juni 29, 2012, 12:33:37 Nachmittag
Moin!

Hat denn keiner weiter Lust sich von Karl durchs Ries führen zu lassen? Ich kann es mir fast nicht vorstellen...

Wie auch immer, meine Juliane und ich sind das WE 13.-15. Juli in Nördlingen: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7732.0

Gruß

Ingo
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juli 04, 2012, 13:59:39 Nachmittag
Wir hatten das ja schon bei der ersten Fahrt besprochen:

Andreas, Claudia und ich können an diesem Wochenende leider nicht :-(

Aber all den Glücklichen ein mindestens genau so tolles Erlebnis wie wir drei mit Karl das im Ostteil des Rieses hatten!
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: grobibaer am Juli 04, 2012, 21:23:25 Nachmittag
Lust hätte ich sehr wohl, leider bin ich aber verhindert  :traurig:

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Plagioklas am Juli 04, 2012, 23:02:32 Nachmittag
Zitat
Hat denn keiner weiter Lust sich von Karl durchs Ries führen zu lassen? Ich kann es mir fast nicht vorstellen...

Lust hätt ich auch, aber finanziell ists halt so ne Sache (Es fährt sich halt nicht von selbst von Nord nach Süd).
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am Juli 07, 2012, 13:02:15 Nachmittag
Hallo zusammen,

das Ries liegt zwar eigentlich recht zentral, ist halt aber nicht für jeden vor der Haustür. Deswegen wendet sich der 15. Juli an diejenigen, zum Neuschwansteinfest kommen und das mit dem Ries verbinden wollen.
Für alle anderen Interessierten wird es weitere Gelegenheiten geben, und auch die Westrunde im Ries wird so oder ähnlich bestimmt bald wiederholt werden.
Also, wer immer Lust hat und eine günstige Gelegenheit absieht, sollte hier den Finger heben oder sich direkt melden.

Zu guter Letzt noch eine Anregung: Das Ries liegt an der Schnittstelle von schwäbischer und fränkischer Alb mit reizvoller Landschaft in alle Richtungen und endlosen Freizeitmöglichkeiten (Paddeln, Steineklopfen im Altmühltal, Tropfsteinhöhlen und Burgruinen auf der Alb, Limes und Römerstätten und ... und ... und ...), mittendrin die Perle Nördlingen. Da kann man ja auch mal über einen Familienurlaub nachdenken und schon ist die Gelegenheit da (evtl. sogar noch während unserer Sonderausstellung  :einaugeblinzel:).

Grüße  :winke:
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am Juli 13, 2012, 11:55:22 Vormittag
So wie es aussieht, wird das Wetter am Sonntag nicht berauschend, aber auch nicht so schlecht, daß man sich verkriechen muß.
Also kein Grund für einen Rückzieher, wenn man nicht wasserlöslich ist.

Also bis Sonntag 9h am Löpsinger Tor.  :winke:

Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: grobibaer am Juli 13, 2012, 15:35:30 Nachmittag
Hallo Karl,

ich hätte eh nicht gekonnt, aber jetzt habe ich auch noch
eine beidseitige virale Bindehautentzündung:  :dizzy:
Irgendwie habe ich etwas Pech zur Zeit.

Irgendwann klappts bei mir sicher wieder !

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am Juli 13, 2012, 20:27:59 Nachmittag
Hallo Robert,

erstmal gute Besserung!
Du weißt ja: Danach irgendwann hier den Finger heben.  :smile:

Grüße
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Opal am Juli 14, 2012, 07:56:14 Vormittag
Ich wünsche euch für morgen viel Freude und ihr möget alle fündig werden!

Schön wären natürlich für eine Österreicherin ein paar Fotos von dort, falls ich wider Erwarten jemals in die Nähe von Stuttgart kommen sollte.   :super:


Robert, gute Besserung - bis zum Sonntag wird es mit dem Sehen wieder besser werden. Aber Achtung vor Reinfektionen, denn du kannst dich selbst jederzeit wieder selbst locker beim Salbe-Einbringen vom nicht abgeheilten Auge aufs Andere wieder neu anstecken. Daher möglichst oft die Hände waschen und eventuell diese desinfizieren und dann ist diese leidliche, tränende, juckende Erfahrung in einer Woche vorbei.

Es reicht, wenn du ein öffentliches WC aufsuchst, die Türschnalle angreifst und dir danach noch vor dem Händewaschen unbewußt das Auge berührt hast und du "erntest" die Keratokonkunktivitis eines Vorbenützers.

Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: JaH073 am Juli 16, 2012, 23:53:19 Nachmittag
Hallo,

am Sonntag hatte ich die Möglichkeit bei Karl als Teilnehmer der westlichen Rieskrater Tour mit dabei zu sein.
Zusammen mit Ingo und Juliane waren wir eine kleine aber sehr schlagkräftige Truppe - und das im wahrsten Sinne des Wortes   :einaugeblinzel:
Karl hat uns einen perfekten Tag mit einer 1A Führung und präzisen geologischen Infomationen verschafft.
Nochmal unseren herzlichen Dank dafür.
Anbei ein paar Fotos auf denen man neben den tollen Aufschlüssen auch sieht daß wir ein super Wetter hatten.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: JaH073 am Juli 16, 2012, 23:55:06 Nachmittag
Goldberg Ostseite
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: JaH073 am Juli 16, 2012, 23:56:53 Nachmittag
Blick vom Goldberg zum Ipf (links) und zum Blasenberg
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: JaH073 am Juli 16, 2012, 23:58:00 Nachmittag
Südseite vom Goldberg
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: JaH073 am Juli 16, 2012, 23:59:25 Nachmittag
Unterwilfingen
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: JaH073 am Juli 17, 2012, 00:00:31 Vormittag
Unterwilfingen
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: JaH073 am Juli 17, 2012, 00:01:44 Vormittag
Unterwilfingen
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: JaH073 am Juli 17, 2012, 00:03:35 Vormittag
Unterwilfingen - nach echter Schwerstarbeit hatten wir diesen stabilen, soliden Brekzienklotz ausbuddeln können
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: JaH073 am Juli 17, 2012, 00:04:53 Vormittag
Wengenhausen
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: JaH073 am Juli 17, 2012, 00:05:59 Vormittag
Wengenhausen
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: JaH073 am Juli 17, 2012, 00:07:38 Vormittag
zur Klostermühle über die Brücke wie bei Max und Moritz
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: JaH073 am Juli 17, 2012, 00:09:26 Vormittag
Langmühle 1
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: JaH073 am Juli 17, 2012, 00:11:12 Vormittag
Seelbronn mit herrlichen Flädlen und kristallinen Einschlüssen
man beachte den Maßstabswürfel
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: JaH073 am Juli 17, 2012, 00:12:54 Vormittag
Welchen von diesen Brocken wollen wir mitnehmen ?
Die Auswahl fällt echt schwer.
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: JaH073 am Juli 17, 2012, 00:14:30 Vormittag
Die Ofnethöhlen und darunter die Grundmauern des römischen Gutshofes Villa Rustica
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: JaH073 am Juli 17, 2012, 00:16:47 Vormittag
Altenbürg - aus diesem alten Steinbruch stammen aller Voraussicht nach die Steine zum Bau vieler historischer Gebäude, u.a. auch der Nördlinger Kirche mit ihrem Turm dem Daniel
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: JaH073 am Juli 17, 2012, 00:18:39 Vormittag
Der Ipf während der Rückfahrt gestern Abend vom letzten Sonnenlicht angestrahlt.
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: JaH073 am Juli 17, 2012, 00:23:55 Vormittag
Suchbild:
wo ist der Meteorit   :einaugeblinzel:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: gsac am Juli 17, 2012, 00:29:27 Vormittag
Schöne Zusammenfassung Eurer Exkursion, Hanno!  :super: :hut:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: karmaka am Juli 17, 2012, 00:31:11 Vormittag
Sehr schön!

Das sieht doch wirklich nach einem ganz wunderbaren Sonntagserlebnis aus!

Wunderbar ist das Foto von euch beiden 'Brekzien-Brüdern'!  :super:

Übers Wasser führt ein Steg,
Und darüber geht der Weg.
Ing' und Hanno, gar nicht träge ....


Zitat
wo ist der Meteorit  

Ganz links isser, ein 'ächter Hämmer'  :einaugeblinzel:

Danke fürs Zeigen, Hanno!
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: ironmet am Juli 17, 2012, 00:39:02 Vormittag
Hallo Hanno,

das schließe ich mich doch gleich an.
Spitzen Fotos !! :wow:

Ich bin sicher Ihr hattet einen Klasse Tag und ebenso viel Spaß.

Auf diesem Wege auch Grüße an Karl, Juliane und Ingo (....der auf der Brücke sehr ängstlich ausschaut.. :einaugeblinzel:)

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: paragraf am Juli 17, 2012, 01:00:13 Vormittag
@ Hanno: Vielen Dank für den Fotobericht!

@Ingo:

"Max und Moritz, gar nicht träge,
Sägen heimlich mit der Säge,
Ritzeratze! voller Tücke,
In die Brücke eine Lücke. - " (Wilhelm Busch)

Gruß

Bernd
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Sterntaler am Juli 17, 2012, 10:07:35 Vormittag
Maaahlzeit  :lacher:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am Juli 17, 2012, 12:37:00 Nachmittag
 :lacher: :lacher: :lacher:
Herrlich!
Zum Thema Maaahlzeit hab ich noch einen:
Das Sixenbräu-Stüble. Da geht auch der Ipf-Hai nicht hungrig raus.
Dank und Gruß
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Contadino am Juli 17, 2012, 12:37:17 Nachmittag
Klasse Montage :lacher: :lacher: :lacher:

@ Hanno: Danke für's Posten der Fotos!! So haben auch die Daheimgebliebenen was von Eurer Exkursion :super:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Opal am Juli 17, 2012, 13:23:23 Nachmittag
Danke Hanno für die Fotos!  :super:

So kann ich mir als Österreicherin wenigsten einmal vorstellen, wie es dort aussieht. Eine schöne Gegend, dieses Ries und da würde ich natürlich auch gerne Mineralien klopfen wollen.
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Contadino am Juli 17, 2012, 14:02:24 Nachmittag
Passend dazu heute das "Meteorite Picture of the Day": http://www.tucsonmeteorites.com/mpodmain.asp?wyd=

Und hier mein geleibtes Flädle vom Heerhof:


(http://up.picr.de/11191769xg.jpg)

(http://up.picr.de/11191768tq.jpg)


Ciao, Heiner
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Thin Section am Juli 29, 2012, 22:14:04 Nachmittag
Hallo Heiner und Forum,

Schönes aerodynamisches Flädle, nein, bei dieser Größe sollte man schon aerodynamischer Fladen sagen dürfen!

Von meiner 1990-er Exkursion ins Ries habe ich auch dieses interessante Fragment eines Flädle vom Heerhof mitgebracht. Es zeigt zahlreiche Frakturen. Einige davon mögen echte Frakturen sein, entstanden durch Einflüsse wie Verwitterung, Frost, Pflugschar, etc. aber andere könnten auch sg. spröde Frakturen, entstanden beim Aufschlag sein, als das Material schon fast aber nicht völlig erstarrt war (siehe z.B. Antwort #14, Seite 1 in Ungewöhnliche Ausprägung einer Glasbombe vom Nördlinger Ries).

Bernd  :winke:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Thin Section am Juli 29, 2012, 22:20:10 Nachmittag
Bunte Brekzie (sie verdient in der Tat diesen Namen, wie man unschwer sieht!) – Herkunft Otting. Sie besteht großteils aus ungeschocktem bis schwach geschocktem Sedimentgestein, also aus sedimentären Gesteins- und Mineralbruchstücken, ferner einem kleinem Anteil an kristallinem Material und beigemischtem Material aus dem lokalen Untergrund.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Thin Section am Juli 31, 2012, 18:57:05 Nachmittag
Hallo Forum, hallo Freunde des Rieses und des Steinheimer Beckens,

Fragment eines Shattercones aus dem Steinheimer Becken (D = 3.8 km) bei 5-facher Vergrößerung. Strahlenkalke des Steinheimer Beckens wurden bereits 1905 von Branco und Fraas zum ersten Mal beschrieben, als man noch nicht ahnte, daß man einen Meteoritenkrater vor sich hat. Der Impaktor hatte einen Durchmesser von ca. 80-100 Meter.Deutlich sieht man die sg. "striations" oder Riefen. Diese, vom Apex des Kegels ausgehenden, radialen Frakturen sind das Ergebnis immenser Schockwellen und gewaltiger Drücke beim Einschlag eines Meteoriten. Die Kegelspitze eines Shattercones, der nicht umgelagert wurde, zeigt immer in Richtung Einschlagszentrum.

Bernd  :winke:
Titel: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: styria-met am August 09, 2012, 17:37:21 Nachmittag

bin vom 14.-22.08. wieder im Ries auf Urlaub  :wow:

der Steinflohmarkt wird sich leider noch nicht ausgehen...
http://www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/Wieder-lockt-der-Steinflohmarkt-id21418931.html

aber ich werde auf den Spuren verwegener Exkursionisten wandeln  :super:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7686.msg99526#msg99526

Stefan
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Opal am August 09, 2012, 20:12:56 Nachmittag
Stefan, einen schönen Urlaub und mögest du im Ries ordentlich fündig werden!  :super:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: styria-met am August 09, 2012, 20:54:01 Nachmittag
Stefan, einen schönen Urlaub und mögest du im Ries ordentlich fündig werden!  :super:

Danke Sylvie,

kenne jetzt, Dank Karl W., wieder einige neue Aufschlussstellen zum plündern  :einaugeblinzel:
und meine Impaktit-Sammlung wächst und wächst....

Liebe Grüße
Stefan
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am August 09, 2012, 21:10:04 Nachmittag

bin vom 14.-22.08. wieder im Ries auf Urlaub  :wow:
Stefan

Hallo Stefan,

wenn Du magst, melde Dich doch einfach mal. Wir sind zwischendurch auch immer wieder da.  :winke:

Grüße
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am August 09, 2012, 21:19:17 Nachmittag
Bunte Brekzie (sie verdient in der Tat diesen Namen, wie man unschwer sieht!) – Herkunft Otting. Sie Bernd  :winke:

Hach ja, Bernd,

nicht alle Aufschlüsse sind noch das, was sie mal waren. Und neue kommen kaum dazu. Otting ist inzwischen mehr Biotop als Geotop. Erfreulicherweise sind seit einiger Zeit wieder ein paar frische Suevitblöcke für uns Klopfer bereit gelegt worden (ich vermute, dank Fa. Märker).  :smile:
Glückwunsch zu Deinen Sammlerstücken aus besserer Zeit.

Grüße
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am August 09, 2012, 21:26:54 Nachmittag
Hallo Forum, hallo Freunde des Rieses und des Steinheimer Beckens,

Fragment eines Shattercones aus dem Steinheimer Becken (D = 3.8 km) bei 5-facher Vergrößerung. Strahlenkalke des Steinheimer Beckens wurden bereits 1905 von Branco und Fraas zum ersten Mal beschrieben, als man noch nicht ahnte, daß man einen Meteoritenkrater vor sich hat. Der Impaktor hatte einen Durchmesser von ca. 80-100 Meter.Deutlich sieht man die sg. "striations" oder Riefen. Diese, vom Apex des Kegels ausgehenden, radialen Frakturen sind das Ergebnis immenser Schockwellen und gewaltiger Drücke beim Einschlag eines Meteoriten. Die Kegelspitze eines Shattercones, der nicht umgelagert wurde, zeigt immer in Richtung Einschlagszentrum.an einem Malm-

Bernd  :winke:

Sehr schön.  :applaus:
Umlagerung ist allerdings nicht der einzige Mechanismus, der Shattercones sonstwo hinzeigen läßt.
Anbei ein Beispiel an einem Malm-Klassiker aus Steinheim (cones im Dezimeterbereich, sorry für die etwas vorläufige Aufnahme).
Gleich mehr dazu.

Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am August 09, 2012, 21:42:00 Nachmittag
Hallo nochmal, Bernd,

hier ein zweites Beispiel: Knollen aus dem Dogger (Opalinuston) von Steinheim (Shattercones im Zentimeterbereich, auch hier Entschuldigung für die Aufnahme).
Der Punkt ist, daß die Schockwelle zum Teil mehrfach gebrochen und an Grenzflächen reflektiert wird, sodaß in einem Block Cones in die unterschiedlichsten Richtungen zeigen können. Bei dem Malm-Beispiel vorhin in mindestens drei. Bei den Opalinus-Knollen habe ich noch extremere Beispiele gesehen, die auf Mehrfachreflexion in der Knolle hinweisen.

Beste Grüße  :winke:
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Thin Section am August 09, 2012, 22:01:46 Nachmittag
Umlagerung ist allerdings nicht der einzige Mechanismus, der Shattercones sonstwo hinzeigen läßt. Anbei ein Beispiel an einem Malm-Klassiker aus Steinheim

Hallo Karl und Forum,

Ein herrliches, ein interessantes Stück und eine einwandfreie Aufnahme dieses Malm-Klassikers aus Steinheim!  :super:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am August 23, 2012, 09:33:56 Vormittag

bin vom 14.-22.08. wieder im Ries auf Urlaub  :wow:

aber ich werde auf den Spuren verwegener Exkursionisten wandeln  :super:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7686.msg99526#msg99526

Stefan

Hallo Stefan,
wie war's im Ries (außer heiß)?
Grüße  :winke:
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: styria-met am August 23, 2012, 17:01:06 Nachmittag
Hallo Stefan,
wie war's im Ries (außer heiß)?
Grüße  :winke:
Karl

ja, sehr heiße 36°  :platt:
aber schöne Aufschlüsse, nur Seelbronn bin ich nicht reingekommen... :traurig:

wieder ein paar Belegstücke mehr in meiner Sammlung  :super:

Gruß aus Graz,
Stefan
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am August 23, 2012, 17:28:28 Nachmittag
..., nur Seelbronn bin ich nicht reingekommen... :traurig:

Das läßt sich nachholen.
Lass doch mal ein paar der Belegstücke sehen.  :smile:
Grüße
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am August 27, 2012, 20:35:03 Nachmittag
Zitat
Das läßt sich nachholen.

Oh ja ...

... mit Karls wissen über Wiesenwege  :fluester:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am September 12, 2012, 10:56:57 Vormittag
Und dann gibt es nun auch ein Bild von dem Fund aus Hainsfarth, den bisher keiner einordnen kann.

 :fluester: aber das Stück wurde noch am Abend der Exkursion an Gisela Pösges übergeben - Zitat: "Das gehört da nicht hin ..." - wurde von uns aber aus der Wand gehämmert ...

Wir sind sehr gespannt!   :platt: :gruebel: :confused:
Es hat gedauert, sorry  :weissefahne:
Aber neulich konnten wir den Grünling bei besserer Vergrößerung inspizieren und mit einer Nadelspitze manipulieren: Da hat er sich dann als weichplastisch erwiesen, mutmaßlich organisch und menschengemacht; schwer zu sagen, ob Wachs oder Lackspritzer o.ä.  :nixweiss:
Gisela hat, wie meistens, recht behalten. Schade eigentlich, besonders für Adlerauge Andreas. Aber spannend war es allemal, weil wirklich täuschend gemacht.
Bleibt die ein weiteres Mal belegte Erkenntnis, daß auf Erden kein Fleck vor unerwarteten Artefakten sicher ist.
Grüße an alle Mitrater,   :winke:
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Gibeon2010 am März 20, 2013, 21:17:42 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst auch mal das Nördlinger Ries besuchen. Was könnt ihr mir denn außer dem Rieskratermuseum noch alles empfehlen?
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am März 21, 2013, 15:46:10 Nachmittag
Zitat
Gibeon2010 sagt:

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst auch mal das Nördlinger Ries besuchen. Was könnt ihr mir denn außer dem Rieskratermuseum noch alles empfehlen?

Wann willst denn hinfahren?

Muss zur Vorbereitung einer Exkursion mit meinen Schülern eh auch mal noch zuvor hin - da könnte man ja was ausmachen - wenn du Lust hast ...
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am März 21, 2013, 23:41:09 Nachmittag
Was könnt ihr mir denn außer dem Rieskratermuseum noch alles empfehlen?

Eigentlich alles: Nördlingen, den Krater, die Aufschlüsse, die Landschaft! (Wir sind deswegen hierher gezogen.) :einaugeblinzel:   Stimmt's, Marco?  :winke:

Im Ernst: Natürlich hängt es von Deinen Interessensschwerpunkten ab und vor allem davon, wie viel Zeit Du mitbringst. Man kann hier (auch Familien-) Urlaub machen, und Abstecher zum Zwillingskrater nach Steinheim oder zu den Sauriern nach Solnhofen oder zu den Römern in Weißenburg oder zu den Kelten nach Bopfingen und .. und ... und ...

Wie Marco schon fragte: Wann soll's denn sein?
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Gibeon2010 am März 22, 2013, 13:17:56 Nachmittag
Danke für die Infos. Da es nur 3 Tage sind, hab ich jetzt schon mehr als genug Ziele. Da muss wahrscheinlich ein zweiter Kurzurlaub folgen.  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am März 25, 2013, 20:34:09 Nachmittag
So - nach Anruf durch Karl und Rücksprache mit Claudia - wir sind am 04.04. auch im Ries.  :prostbier: Programm können wir ja noch genau abstimmen!

Für uns gebucht: Vortrag im RKM am Abend - spätestens dort Treffen mit Karl. (Gehen wir im Anschluss noch essen?)

Gerne sind wir beim Ausflug mit G. Pösgens dabei - an den Kosten beteiligen wir uns natürlich ;-) ... Was geht aber vor 14:00 Uhr???

Ipf? Aufschlüsse? Und spannend sicher auch: Was macht das Wetter ...

Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am März 29, 2013, 17:16:51 Nachmittag
Vortrag im RKM am Abend - spätestens dort Treffen mit Karl. (Gehen wir im Anschluss noch essen?)

Was geht aber vor 14:00 Uhr???

Was macht das Wetter ...

In Sachen Wetter tue ich mein Bestes, ist zur Zeit aber nicht ganz einfach.  :weissefahne:

Über vormittägliche Erbauung lässt sich sprechen, Möglichkeiten gibt es ohne Ende (weitere Aufschlüsse, Goldberg, Ipf, ..., evtl. nach Wetterlage). Präferenzen?

Für ein Abendessen gibt es drei Optionen: entweder nach dem Vortrag, evtl. im Rahmen der Nachsitzung (wird halt etwas spät), oder noch vorher, abhängig vom Ende des Nachmittagsausflugs (ist evtl. etwas belastend), oder beides, beschränkt auf Kleinigkeiten.

Ich bin da flexibel, weil vor Ort, und überhaupt.

Grüße   :os07:
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am März 30, 2013, 10:56:40 Vormittag
Machen wir es doch spontan ;-)

Treffen wir uns doch um 9:00 Uhr auf dem Parkplatz am Bleichgraben und entscheiden dann, was wir in den 4 Stunden unternehmen.
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am März 30, 2013, 11:12:56 Vormittag
So machen wir es.  :os04:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Gibeon2010 am März 30, 2013, 11:14:38 Vormittag
Bin auch einverstanden.  :os07:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Gibeon2010 am April 05, 2013, 19:59:05 Nachmittag
So, heute wieder aus dem Ries zurück. Es waren drei sehr informative und ergiebig Tage. Dank Karls fachlicher und persönlicher Betreuung haben wir viel über den Impakt erfahren und konnten zahlreiche Funde einsammeln.
Die anschließenden gemütlichen Stunden rundeten jeweils den Tag ab. Nochmals vielen Dank!   :danke:

Vielen Dank auch an Gisela Pösges von Ries-Krater-Museum für die gestrige Führung.  :hut:

Heute Vormittag im Steinheimer Becken waren auch noch einige Funde drin.

Auf dem oberen Bild mein erster Shattercone!  :wow:
Beim unteren Bild bin ich mir dicht ganz sicher, ob das auch einer ist.  :nixweiss:
Die anderen muss ich erst noch reinigen. Weitere Bilder folgen dann morgen.
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: speul am April 05, 2013, 20:17:46 Nachmittag
Zitat
Beim unteren Bild bin ich mir dicht ganz sicher, ob das auch einer ist. 
100% ja
speul
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: pallasit am April 05, 2013, 20:22:52 Nachmittag
100% ja

sogar ein besonders hübscher  :super:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 05, 2013, 20:29:38 Nachmittag
Geniale Strahlenkegel - hat sich der letzte Tag ja noch so richtig gelohnt!

Uns hat der Donnerstag auch richtig Spaß gemacht! Danke für die angenehme Runde!  :super: :hut:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: styria-met am April 05, 2013, 20:34:48 Nachmittag
sogar ein besonders hübscher  :super:

 :super:

wow wo gefunden? Steinheim Parkplatz Friedhof?

Stefan
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Gibeon2010 am April 05, 2013, 21:54:34 Nachmittag
Danke euch für die Antworten. Freut mich, dass es einer ist. Vom Farbkontrast gefällt er mir auch sehr gut. Die meisten die ich bisher gesehen hatte, haben dieselbe Farbe wie das restliche Gestein. Deshalb war ich hier etwas irritiert.

Fundort: frisch gepflügtes Feld unterhalb des Burgstalls in Sontheim

Geniale Strahlenkegel - hat sich der letzte Tag ja noch so richtig gelohnt!
Uns hat der Donnerstag auch richtig Spaß gemacht! Danke für die angenehme Runde!  :super: :hut:
Ja, uns auch. Können wir gern mal wiederholen. Wenn nur die Anfahrt nicht so lang wäre.
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 05, 2013, 21:56:40 Nachmittag
Vergleich der Bilder vom 15. Juli 2012 mit denen vom 4. April 2013 aus der "Alten Bürg"

"Altes" Bild von Hanno, "neues" Bild von Andreas

So gut wie mal schnell möglich übereinander gebastelt. Echt Wahnsinn, was sich da getan hat - oder wie war das: Geotoppflege braucht massiven Einsatz!

Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am April 05, 2013, 21:58:49 Nachmittag
Zitat
Fundort: frisch gepflügtes Feld unterhalb des Burgstalls in Sontheim

Ist der Kalk schon trocken? Wart da mal ab - der Farbunterschied kann sehr leicht von feuchtem Gestein kommen.
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am April 05, 2013, 22:07:41 Nachmittag
Denke, den hatte der Bauer frisch rausgepflügt und dabei den Strahlenkegel ideal ausgebrochen. Die frische Bruchfläche erklärt leicht den Farbunterschied.
Jedenfalls sehr schön. Freut mich sehr.  :winke:
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Gibeon2010 am April 05, 2013, 22:09:40 Nachmittag
Ist der Kalk schon trocken? Wart da mal ab - der Farbunterschied kann sehr leicht von feuchtem Gestein kommen.

Ich leg's mal über Nacht auf die Heizung. Werde morgen berichten.

Hier noch zwei Bilder für heute.
Nr. 1: "Flädle" (Glasbombe) - Geschenk von Karl (nochmals vielen Dank)
Nr. 2: Granitbrekzie - Langenmühle I - selbst gefunden
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Gibeon2010 am April 06, 2013, 12:20:13 Nachmittag
@Marco: Der Farbkontrast ist geblieben. Das Stück sieht fast noch genau so aus wie gestern.

Hier nun der Rest der Ausbeute an Shattercones.
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Gibeon2010 am April 06, 2013, 12:32:41 Nachmittag
... und noch welche ...
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Gibeon2010 am April 06, 2013, 12:34:56 Nachmittag
Könnte das ein geschockter Belemnit sein?
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Gibeon2010 am April 06, 2013, 12:36:42 Nachmittag
Was ist das?
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Gibeon2010 am April 06, 2013, 12:37:37 Nachmittag
Der Suevit von der Alten Bürg ließ sich gut schneiden.
Dicke der Scheiben: ca. 1 cm
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Plagioklas am April 06, 2013, 13:21:00 Nachmittag
Der "Belemnit" und der "Was ist das" sind Feuersteine oder Konkrektionen, die im Kalkstein sitzen. Der "Belemnit" ist wohl tatsächlich durch Schock so rissig.
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Gibeon2010 am April 06, 2013, 13:25:22 Nachmittag
Danke für die Antwort. Also wenn ich das richtig verstehe, ist der Belemnit kein Belemnit.
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Gibeon2010 am April 07, 2013, 20:43:13 Nachmittag
Durch die Exkursion in dieser Woche hat sich meine Sammlung rund um das Ries um 500% vergrößert.  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Suevit am April 08, 2013, 00:51:11 Vormittag
Hallo,

abseits der netten Impaktbelege: Schöne Cepaea, komplett mit Mündung  :super:

Gruß,
Rainer
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Gibeon2010 am April 08, 2013, 12:40:01 Nachmittag
Schöne Cepaea, komplett mit Mündung  :super:

Ja, ich war erstaunt, wie gut erhalten die noch sind und auch relativ stabil.
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am Juni 01, 2013, 12:39:51 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich schulde dem Team, insbesondere Jens, seit langem den Nachtrag zu meiner Steinheim-Nachschau eine Woche später.
Die frisch gepflügten Äcker zwischen Burgstall und Knill waren tatsächlich ungewöhnlich ergiebig. Ich habe ziemlich viele kleinere, zum Teil sehr interessante Shatter Cones aufgelesen. Vielleicht gibt das ja eine Wühlkiste am Stand des RKM bei den heurigen Mineralientagen in München.

Die eigentliche Entdeckung war aber eine schon fast wieder geschlossene Baustelle in Steinheim, die ich beinahe verpasst hätte. Im Abraum gab es aber noch hübsche Stufen. Die größte mit ca. 25 x 15 cm zeigt das Bild. Inzwischen ist schon fast wieder Zeit für eine Inspektion.  :winke:

Grüße
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 01, 2013, 14:48:07 Nachmittag
JA ^^ Steinheim stünde ja mal wirklich auf der Liste ;-)

Claudia und ich waren am 9.5. mit ein paar Lehrerkolleginnen/- kollegen und deren Familien in der Aumühle und in Hainsfarth. Abschließend auch noch im RKM.

War übrigens sehr schön, wie unkompliziert das mit Märker gelaufen ist. Und klar - Haftungsausschluss versteht man ja!
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: styria-met am Juni 01, 2013, 15:05:31 Nachmittag

Hallo Interessierte,

ich bin heuer wieder vom 03.08. bis 11.08.2013 im Ries auf Urlaub.

Wenn sich in der Zeit ein Treffen, eine Exkursion (auch nach Steinheim) ausgeht,
würde ich mich sehr freuen euch wieder zu sehen!

Gruß aus Graz,
Stefan
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 01, 2013, 15:14:35 Nachmittag
Hallo Stefan,

das klingt doch gut! Am 10.08. haben wir hier Starparty - http://www.naa.net/starparty/index.asp - aber ansonsten schaut das sehr gut aus (... Sommerferien ;-) ...) - und so langsam sollte es ja in der Atmosphäre kein weiteres Wasser mehr geben können, welches gravitativ nach unten kommt  :weissefahne:

Grüße
Marco
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Gibeon2010 am Juni 08, 2013, 11:32:02 Vormittag
Hallo zusammen,

ich schulde dem Team, insbesondere Jens, seit langem den Nachtrag zu meiner Steinheim-Nachschau eine Woche später.
Die frisch gepflügten Äcker zwischen Burgstall und Knill waren tatsächlich ungewöhnlich ergiebig. Ich habe ziemlich viele kleinere, zum Teil sehr interessante Shatter Cones aufgelesen. Vielleicht gibt das ja eine Wühlkiste am Stand des RKM bei den heurigen Mineralientagen in München.

Die eigentliche Entdeckung war aber eine schon fast wieder geschlossene Baustelle in Steinheim, die ich beinahe verpasst hätte. Im Abraum gab es aber noch hübsche Stufen. Die größte mit ca. 25 x 15 cm zeigt das Bild. Inzwischen ist schon fast wieder Zeit für eine Inspektion.  :winke:

Grüße
Karl
Hallo Karl,
vielen Dank für die Infos und das tolle Foto.
Titel: Exkursion ins Nördlinger Ries / Steinheim
Beitrag von: KarlW am Juni 16, 2013, 21:54:34 Nachmittag
Hallo Interessenten,

inzwischen zeichnet sich ab, daß ich Anfang August wohl auch verfügbar bin.
Nachdem in Steinheim ein routinemäßiger Kurzbesuch im Meteorkratermuseum fast unvermeidlich ist, käme wg. der Öffnungszeiten das Wochenende vom 3./4.8. in Frage (oder ein Freitag);
ansonsten ohne Museum auch ein Tag unter der Woche, es sei denn, interessierte Werktätige blieben dann auf der Strecke. Gibt es denn solche?

Grüße
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 16, 2013, 22:03:41 Nachmittag
Claudia und ich haben uns das Wochenende 3./4.8. sicherheitshalber reserviert.
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am Juni 29, 2013, 18:22:42 Nachmittag
Hallo Marco, Stefan et al.,

wie wär's am WE 3./4.8. mit einem Tag Steinheim und einem Tag Ries?

Grüße
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 30, 2013, 15:32:02 Nachmittag
Wie schon gesagt: Das Wochenende ist geblockt!  :prostbier:

Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: styria-met am Juni 30, 2013, 18:58:23 Nachmittag
Hallo Marco, Stefan et al.,

wie wär's am WE 3./4.8. mit einem Tag Steinheim und einem Tag Ries?

Grüße
Karl

Sehr gerne!
Komme Sa. allerdings erst aus Graz im Ries an und werde dann zu euch stoßen.
So. bin ich dann den ganzen Tag dabei!

Viele Grüße aus Graz,
Stefan
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am Juni 30, 2013, 23:49:13 Nachmittag
Komme Sa. allerdings erst aus Graz im Ries an und werde dann zu euch stoßen.
So. bin ich dann den ganzen Tag dabei!

Dann reservieren wir doch den So für Steinheim und denken uns für Sa ein Programm mit Ries in Portionen aus.
Die Interessensschwerpunkte gleichen wir noch ab. Nur bei ganz schlechtem Wetter machen wir einen Rückzieher, einverstanden?

Grüße
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: speul am Juli 01, 2013, 08:36:46 Vormittag
Hallo zusammen,
ich melde dann auch mal Interesse an einer Teilnahme an, kann aber noch nicht 100% zusagen
Grüße
speul
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Contadino am Juli 02, 2013, 06:25:20 Vormittag
Und ich wäre auch gerne dabei! Hab mir schon mal das WE 3./4.8. freigehalten, hoffe es kommt nix dazwischen...
Steinheim kenne ich auch noch gar nicht :nixweiss:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: styria-met am Juli 02, 2013, 18:52:57 Nachmittag

Dann reservieren wir doch den So für Steinheim und denken uns für Sa ein Programm mit Ries in Portionen aus.
Die Interessensschwerpunkte gleichen wir noch ab. Nur bei ganz schlechtem Wetter machen wir einen Rückzieher, einverstanden?

Grüße
Karl

Danke, einverstanden  :super:

LG
Stefan
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Contadino am Juli 03, 2013, 05:14:09 Vormittag
Ja, das würde mir auch so gefallen  :smile:
Bin auch gespannt auf die Sonderausstellung zum Neuschwanstein!

Ciao, Heiner
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am Juli 29, 2013, 23:46:23 Nachmittag
Liebe Ries-Freunde,

das nächste Wochenende wird zwar wieder heiß, aber der Ries-Steinheim-Kombi sollte nichts im Weg stehen.
Es wäre schön, wenn alle Interessierten die Zeit fänden.

Wie schon angekündigt, wollen wir am Sonntag nach Steinheim. Ich schlage vor, dass wir um 9h in Nördlingen mit der kleinstmöglichen Anzahl von Autos starten. In unserem Passat stehen noch zwei Plätze zur Verfügung. Falls der nächtliche Wetterdurchhänger es nahelegt, beginnen wir mit dem ohnehin obligatorischen Besuch des kleinen Meteorkratermuseums im Ortsteil Sontheim. Bitte lasst mich euere zeitliche Begrenzung zwecks Planung der Rückfahrt wissen.

Ebenso lasst mich bitte wissen, wann ihr am Samstag in Nördlingen sein könnt (soweit nicht schon mitgeteilt) und welche speziellen Wünsche ihr mitbringt, gern auch per PM. Ich versuche, daraus einen Programm-Kompromiss zu machen, wobei die Sonderausstellung im RKM, und das neu hergerichtete Geotop in Gosheim und die frisch ausgeräumten Aufschlüsse von der Klostermühle zur Langenmühle gesetzt sind. Am Samstag kann ich 3 Plätze im Passat anbieten. Abends schwebt mir eine gesellige Runde an bewährter Stätte (von der noch keiner hungrig weggegangen ist) vor.

Die genauen Treffpunkte und -zeiten legen wir nach eurem Rücklauf fest. Ein Hinweis vorweg: Am Samstag ist die ganze Nördlinger Altstadt ein großer Flohmarkt und mit Kfz nur beschränkt befahrbar.

Ries-ige Grüße   :winke:
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juli 30, 2013, 20:31:37 Nachmittag
Liebe Ries-Freunde und Rieser:

Am Samstag können Claudia und ich ab 8:00 Uhr in Nördlingen sein - Nachmittags wäre vor dem Abendessen nur ein Zeitfenster zum Bezug der Unterkunft wünschenswert.

Dann möchte ich - vor allem für Nachzügler aus Nürnberg (Andreas) - gleich den Parkplatz Kaiserwiese für unseren sonntäglichen Treffpunkt um 9:00 Uhr vorschlagen.

Nürnberger Grüße
Marco
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: grobibaer am Juli 30, 2013, 21:10:15 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich kann leider urlaubsbedingt nicht dabei sein, wünsche euch allen
aber viel Vergnügen und gutes Wetter  :winke:

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Contadino am Juli 30, 2013, 21:27:47 Nachmittag
Tja, das was ich befürchtet habe, ist leider eingetroffen,  :crying: ich muß meine Teilnahme an der Exkursion absagen!
Genau an diesem WE haben sich Sammler meiner Arbeiten aus den USA angesagt und da kann ich natürlich nicht weg :nixweiss:
Drückt mir aber mal die Daumen, dass sich meine Hoffnung auf einen ordentlichen Verkauf erfüllen! meine Finanzsituation ist momentan etwas "prekär"...

Hoffentlich klappt es mal im Herbst im Rieskrater Museum.

Ich wünsche Euch allen aber Super Wetter und viele nette Stunden zusammen :prostbier:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juli 30, 2013, 22:13:06 Nachmittag
Schade - wird aber sicher noch was!  :hut:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am Juli 30, 2013, 22:18:21 Nachmittag
@ Marco: So Parkplatz Kaiserwiese passt; schlage aber vor, diesseits der Bahn, sofern nicht überraschend alles belegt ist.
@ Robert: Schade, aber es gibt Schlimmeres als Urlaub, oder?   :einaugeblinzel:
@ Heiner: Schade.  :crying: Aber wir wünschen Dir den Verkauf Deines Lebens. Das nächste Mal kommt bestimmt, warum nicht im Herbst.  :winke:
Mit Stefan treffen wir Sa nachmittags zusammen. Fehlt noch speul, der sich interessiert hatte; wäre nett.  :smile:
Und vielleicht kurzfristig noch jemand?
Weiteres dieser Tage.
Grüße
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: speul am Juli 31, 2013, 07:50:07 Vormittag
Zitat
Fehlt noch speul, der sich interessiert hatte; wäre nett.  smile
danke!
im Ernst, bei geplanten 35° setze ich mich nicht in´s Auto und fahre 650 km hin und nach der Exkursion wieder zurück. Hat alles seine Grenzen.
Grüße
speul
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: styria-met am Juli 31, 2013, 17:20:37 Nachmittag
bei mir sind´s nur 570 km  :laughing:

treffe euch Samstag früh nachmittags!

Sonntag 09:00 Kaiserwiese klingt auch gut  :super:

bis bald im Ries!

Viele Grüße aus Graz,
Stefan
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: KarlW am August 01, 2013, 21:50:13 Nachmittag
bei geplanten 35° setze ich mich nicht in´s Auto und fahre 650 km hin und nach der Exkursion wieder zurück.
Nachvollziehbar.

Der Samstag mit angesagten 32° ist was für die Wüsten-Tauglichen   :einaugeblinzel:; mit viel Wasser, möglichst vielen Schatten-Geotopen und diversen Biergärten wird es auszuhalten sein und abends womöglich sogar stimmungsvoll.
Der Sonntag soll nach einer nächtlichen Gewitterstörung ein paar Grad kühler werden. Wir werden sehen und berichten.

Grüße
Karl
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am August 05, 2013, 07:14:48 Vormittag
Liebe Kollegen,

es war mal wieder "Riesig"  :wow:

Die ersten Bilder vom Tag 1 gibt es hier:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.566692680043259.1073741825.100001075955059&type=1&l=f0eada0379

Viele Dank an Karl für die tollen beiden Tage  :prostbier: und an alle Beteiligten für die super Gruppe!

Grüße
Marco
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am August 05, 2013, 08:28:33 Vormittag
Panorama am Albuch im Ries:

(http://nelkenbrecher.net/met/Albuch_PAN_klein_360.jpg)

-----------------------------

Panorama Steinheimer Becken:

(http://nelkenbrecher.net/met/pan_steinheim.jpg)


Panorama Zentralberg Steinheimer Becken:

(http://nelkenbrecher.net/met/pan_zentralberg_steinheim.jpg)
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Contadino am August 05, 2013, 09:00:10 Vormittag
Hallo Marco,

vielen Dank für's zeigen der Bilder, so kann ich auch - ein wenig zumindest - an Eurer "riesigen" Exkursion teilhaben.  :super:
Das nächste mal will ich aber unbedingt dabei sein....

Ciao, Heiner
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Thin Section am August 05, 2013, 10:35:59 Vormittag
Hallo Marco, vielen Dank für's zeigen der Bilder, so kann ich auch - ein wenig zumindest - an Eurer "riesigen" Exkursion teilhaben.  :super:

Schließe mich Heiners Kommentar gerne an! Herzlichen Dank für die photographischen Eindrücke Eurer "Riesigen" Exkursion!

Bernd  :prostbier:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am August 05, 2013, 13:31:09 Nachmittag
Und hier nun noch ein paar Bilder aus dem Steinheimer Becken sowie Bilder von verschiedenen Funden:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.567054333340427.1073741826.100001075955059&type=1&l=827bab5f6f
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am August 07, 2013, 18:35:13 Nachmittag
Liebe Kollegen,

das mit den geschockten Belemniten hat mir keine Ruhe gelassen und so war ich heute nochmal auf Nachexkursion im Ries. Anbei meine Funde aus dem Geotop Kalvarienberg bei Gosheim:


(http://nelkenbrecher.net/met/belemniten.jpg)

Fundsituation in Matrix:

(http://nelkenbrecher.net/met/belemnit_in-situ.jpg)

Strahlenförmige Bruchfläche erzeugt durch die Schockwelle?

(http://nelkenbrecher.net/met/strahlen_1.jpg)

(http://nelkenbrecher.net/met/strahlen_2.jpg)

(http://nelkenbrecher.net/met/strahlen_3.jpg)

Zerschmetterte Versteinerung:

(http://nelkenbrecher.net/met/versteinerung.jpg)


Grüße
Marco
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Thin Section am August 07, 2013, 18:50:35 Nachmittag
...das mit den geschockten Belemniten hat mir keine Ruhe gelassen und so war ich heute nochmal auf Nachexkursion im Ries.

Alle Wetter! Das ist aber eine ansehnliche Ausbeute! Herzlichen Glückwunsch! Bei den Exemplaren #13 und #14 (von links) sieht man deutlich die wieder "verkitteten" und disloziierten Schockfrakturen!  :super:

Bernd  :winke:


P.S.: Anbei noch mal meine Funde aus dem Jahr 1990.
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am August 08, 2013, 01:05:50 Vormittag
Somit melde ich mich hier zum letzten mal von der Exkursion und Nachexkursion  :hut: :

(http://nelkenbrecher.net/met/belem_1.jpg)

Wobei beide Stücke wieder zusammengefügt wurden.

Das Fundstück auf der linken Seite habe ich am Samstag [03.08.2013] schon in Einzelstücken aus der Matrix geborgen - durch die starke Brekzierung und die nicht vorhandene nachträgliche Verkittung nicht anders möglich :-( Und leider war die Spitze des Rostrums schon verloren  :crying:

Das Stück rechts [07.08.2013] habt ihr schon in Einzelteilen gesehen.

(http://nelkenbrecher.net/met/stuecke.jpg)

Leider ist es auf dem Transport nach Hause zweimal gebrochen - war aber ursprünglich zusammengebacken ... Deswegen habe ich mich nun auch hier entschieden, die Stücke wieder zusammenzufügen  :weissefahne:

(http://nelkenbrecher.net/met/belem_1_rekon.jpg)

Ich meine aber, dass es in diesen Fällen durchaus gerechtfertigt war, wieder das zusammenzubringen, was zusammen gehört ...

So - und nun ist aber vorerst Schluss mit geschockten oder fragmentierten oder was auch immer Belemniten ... bis ich mal wieder im Ries bin  :baetsch:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Suevit am August 08, 2013, 01:45:57 Vormittag
Hallo Marco,

fein, kaputte Fossilien  :einaugeblinzel: Ich war schon gespannt was ihr dieses Mal so findet  :super:

Schöne Stücke!

IMHO ist es völlig legitim, gebrochene Exemplare wieder passgenau zusammenzukleben. Wenn das dokumentiert ist (hier sogar mit Bildern) und die Information auch immer beim Exemplar verbleibt, ist alles im Lot.
Das Exemplar links auf dem Foto dürfte übrigens zur Gattung Hibolithes gehören.


Noch was zu den Fotos 3-5 vom Kalvarienberg: Das ist ein normaler tektonischer Scherungsharnisch. Ob er vor dem Impakt durch die übliche Regionaltektonik entstanden ist oder danach, weil sich die dislozierte und anfänglich wahrscheinlich instabil gelagerte Scholle gravitativ zerschert hat, ist schwer zu sagen.
Harnische entstehen bei einer vergleichsweise langsam ablaufenden Scherbewegung, indem sich die beiden gegeneinander bewegenden Kluftflächen gegenseitig glattschleifen, wobei Unebenheiten der einen Seite sich in die andere pressen und dort im Zuge der Bewegung Riefen erzeugen. Abrupte, bruchhafte Scherbewegungen der oberflächennahen Erdkruste erzeugen dagegen rauhe Flächen mit ungeregelter Textur. Shatter cones als tatsächliches Produkt einer impaktbedingten Schockwelle sind dann  noch einmal etwas völlig anderes, hier findet überhaupt keine Bewegung relativ zur Bruchfläche statt.

Gruß,
Rainer
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Thin Section am September 24, 2015, 11:04:59 Vormittag
Hallo Forum,

Hier einige Belegstücke von der Exkursion in der östlichen Hälfte des Nördlinger Rieses am 10. September 2015 unter der fachmännischen Leitung + Führung von Karl und seiner Frau Elise.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: JaH073 am September 24, 2015, 18:06:18 Nachmittag
Hallo,

wie Bernd bereits beim Zeigen seiner Belegstücke mitgeteilt hat, waren er und ich vor genau 2 Wochen in Nördlingen und haben unter der Führung von Karl und seiner Frau Elise den östlichen Teil des Kraters kennen lernen dürfen.
Ein rundum gelungener Tag.
Karl hat alles perfekt geplant und wir hatten ein volles, aber kein stressiges Programm den Tag durch.
Abschluß dann mit einem gemütlichen Abendessen.

Vielen Dank nochmals an Karl und Elise für den tollen Tag.

Auf meiner Homepage habe ich davon 2 Galerien mit Fotos eingestellt.

http://www.strufe.net/foto-galerien-i/noerdlingen---exkursion-rieskrater-ostseite-/noerdlingen---exkursion-rieskrater-ostseit-1-2/index.html

http://www.strufe.net/foto-galerien-i/noerdlingen---exkursion-rieskrater-ostseite-/noerdlingen---exkursion-rieskrater-ostseite-2-2/index.html

Viel Spaß beim Anschauen.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: Exkursion ins Nördlinger Ries
Beitrag von: Thin Section am September 28, 2015, 19:34:37 Nachmittag
Guten Abend Zusammen,

Hier einige Belegstücke von einer früheren Exkursion ins Ries und ins Steinheimer Becken.

1. Flädle vom Heerhof - teilweise aerodynamisch geformt.
2. Suevit - roter Suevit - Flädle - Bunte Brekzie - Strahlenkalke - Belemniten - kompaktes und weniger kompaktes Glas - kristallines Gestein.

Bernd  :winke: