Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Kapselle am Mai 20, 2012, 12:08:01 Nachmittag

Titel: Seltsame Steinplatte
Beitrag von: Kapselle am Mai 20, 2012, 12:08:01 Nachmittag
Hallo,
habe eine merkwürdige Steinplatte gefunden.Fundort Tagebau Hambach.Fasst durch gehend 3,5 cm breit.Was ist das?
(https://lh5.googleusercontent.com/-UGVV8wWgET0/T7gfKvquL9I/AAAAAAAAH2A/cPc65l3dqdw/s576/DSCF1556.JPG?gl=DE)

Rückseite
(https://lh6.googleusercontent.com/-zZ0nmRQOpVk/T7gfOO4Fx3I/AAAAAAAAH2Q/01pKN7dNLD0/s512/DSCF1559.JPG?gl=DE)

und Seitenansicht
(https://lh6.googleusercontent.com/-z_kkHyqoUO0/T7gfMFfxgfI/AAAAAAAAH2I/c980ypITn-g/s288/DSCF1558.JPG?gl=DE)

nass
(https://lh4.googleusercontent.com/-LRDhxZuSb_w/T7gfPuIxq4I/AAAAAAAAH2Y/6B1IMY2ieqA/s640/DSCF1584.JPG?gl=DE)
Titel: Re: Seltsame Steinplatte
Beitrag von: Dave am Mai 20, 2012, 12:20:50 Nachmittag
Hi,

eine kleine Frage noch, das Material ist Sandstein oder?

Gruß David
Titel: Re: Seltsame Steinplatte
Beitrag von: JFJ am Mai 20, 2012, 15:21:18 Nachmittag
Hallo,

könnte ein Onkoid sein, eine Süßwasseralge in einem Karbonatgestein (durch Ausfällung); das Grundgestein vermutlich ein sandiges oder sandig-toniges Sediment.

Glück Auf!
Jörg
Titel: Re: Seltsame Steinplatte
Beitrag von: Peter5 am Mai 20, 2012, 15:28:44 Nachmittag
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagebau_Hambach

Noch so einer von den üblichen Braunkohle-Verpestern.  Die fossilen Brennstoffe werden wir wohl erst wirklich los, wenns gar keine Menscheit mehr gibt. :traurig: :gruebel:

na ja, lassen wir die Energie-Politik schnell wieder in der Versenkung verschwinden .. will keine neue Energie-Diskussion hier auslösen..  :laughing:

Gruß Peter
Titel: Re: Seltsame Steinplatte
Beitrag von: Kapselle am Mai 20, 2012, 17:01:40 Nachmittag
Sandstein könnte evtl. sein.

12 x 13 x 3,5 cm groß & wiegt 1,3 Kg

Seltsamerweise ist das Muster auch auf kleineren und runden Steinen drauf.Werde Sie nächstes mal fotografieren.